Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Nachtrennen Singapur GP

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 29. September 2009

Mr.X hat geschrieben:
Ich frag mich was ihr mit Singapur habt. Klar ist es Show mit dem Nachtrennen, doch gibt das schöne Bilder.

Das Rennen war langweilig, aber das waren viele Rennen in dieser Saison, sogar auf den so genannten guten Strecken auch (Silverstone, Nürburginrg, Monaco, Monza, Istanbul, Ungarn, Barcelona. Eigentlich fast jedes Rennen)

Stimmt. Vor allem was den WM-Kampf angeht, ist diese Saison leider etwas langweilig. Weil Brawn alle Teams (bis auf Red Bull) vorgeführt hat, speziell mit der Idee des Doppeldiffusors.

Wenn ich an 2007 und 2008 denke, waren das in Sachen WM viel spannendere Saisons.

Positiv dieses Jahr sind aber die engen Zeitabstände und die Abwechslung auf dem Siegerpodest. Immerhin hatten wir schon 6 Sieger und fast aus jedem Team war schon ein Fahrer auf dem Podium (Ausnahme Williams und Torro Rosso).

Mr.X hat geschrieben:
Ich frag mich was ihr mit Singapur habt. Klar ist es Show mit dem Nachtrennen, doch gibt das schöne Bilder.

Wenn ich schöne Bilder sehen will geh ich in den Louvre.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Welches Bild im Louvre gefällt dir denn so?

stuephi1 hat geschrieben:

OT

An der ML gefällt mir die soziale Plastik davor, ansonsten kann ich bei Gelegenheit mal meine Top 10 aufstellen falls es dich wirklich interessiert und ich grad mal Zeit dafür hab. Kann aber etwas dauern :-)

Das von der Monalonso. :lol:

Stimmt, wenn man bedenkt dass um diese etwas übergrosse Briefmarke immer etwa 1000 Japaner von jeweils der Grösse und Masse eines Nick Heidfelds im Orbit schweben, wird einem erst richtig bewusst, warum die Wissenschaft bis heute nicht die Gravitationsskräfte wissenschaftlich erklären kann.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Mr.X hat geschrieben:

Warum nicht nach England/Silverstone, in den königlichen Park von Monza oder in die Straßen von Monte Carlo? Da gabs genauso viel/wenig Racing dieses Jahr wie in Singapur.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

IschHabNacken hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Mr.X hat geschrieben:

Warum nicht nach England/Silverstone, in den königlichen Park von Monza oder in die Straßen von Monte Carlo? Da gabs genauso viel/wenig Racing dieses Jahr wie in Singapur.

Es ging mir nicht spezielle um das Rennen letzten Sonntag. Ich mag diese Sache mit dem Nachtrennen einfach nicht. Aus den oben erwähnten Gründen.

Formulaone hat geschrieben:
Stimmt. Vor allem was den WM-Kampf angeht, ist diese Saison leider etwas langweilig. Weil Brawn alle Teams (bis auf Red Bull) vorgeführt hat, speziell mit der Idee des Doppeldiffusors.

Hm, wobei RedBull durch einige Pannen einiges an Punkten verschenkt hat. Und wenn ich an die Positionen von Kimi und Lewis in der Fahrer-WM derzeit schaue und diese mit beiden RedBulls vergleiche, würd ich RedBull da nicht unbedingt ausschließen vom "vorgeführt" worden sein... :roll:

MartinS hat geschrieben:
Hm, wobei RedBull durch einige Pannen einiges an Punkten verschenkt hat. Und wenn ich an die Positionen von Kimi und Lewis in der Fahrer-WM derzeit schaue und diese mit beiden RedBulls vergleiche, würd ich RedBull da nicht unbedingt ausschließen vom "vorgeführt" worden sein... :roll:

Ja bei Red Bull hat man viele Anfängerfehler gemacht und gemerkt, dass ihnen die Erfahrung für Titelkämpfe fehlt. Und damit meine ich nicht Vettel allein...

Andererseits hätte ich vor der Saison nie damit gerechnet, dass Red Bull überhaupt so gut sein würde. Bei Brawn hatte sich das nach den Testfahrten angekündigt, bei Red Bull hat man das immer schön vertuscht und dann mit der Stärke alle überrascht.

Ja bei Red Bull hat man viele Anfängerfehler gemacht und gemerkt, dass ihnen die Erfahrung für Titelkämpfe fehlt. Und damit meine ich nicht Vettel allein...

Andererseits hätte ich vor der Saison nie damit gerechnet, dass Red Bull überhaupt so gut sein würde. Bei Brawn hatte sich das nach den Testfahrten angekündigt, bei Red Bull hat man das immer schön vertuscht und dann mit der Stärke alle überrascht.

Da gebe ich dir überall durchaus Recht, außer bei Vettel. Ich finde für sein Alter und seine F1-Erfahrung macht er schon recht wenige Fehler. Seit dem grandiosen Debütjahr von Lewis Hamilton 2007 wird da der Maßstab meines Erachtens nach vielleicht bei vielen etwas zu hoch angelegt. Und wenn einer wie Seb vorne fährt und im Fokus fährt, fallen solche Fehler zudem mehr auf als bei einem Piquet junior oder Sebastian Buemi. Und wie gesagt, 2003 und 2004 haben Champions wie Alonso und Räikkönen ähnliche Schnitzer ab und an gebaut, von daher :wink:

Beitrag Mittwoch, 30. September 2009

MartinS hat geschrieben:

Da gebe ich dir überall durchaus Recht, außer bei Vettel. Ich finde für sein Alter und seine F1-Erfahrung macht er schon recht wenige Fehler. Seit dem grandiosen Debütjahr von Lewis Hamilton 2007 wird da der Maßstab meines Erachtens nach vielleicht bei vielen etwas zu hoch angelegt. Und wenn einer wie Seb vorne fährt und im Fokus fährt, fallen solche Fehler zudem mehr auf als bei einem Piquet junior oder Sebastian Buemi. Und wie gesagt, 2003 und 2004 haben Champions wie Alonso und Räikkönen ähnliche Schnitzer ab und an gebaut, von daher :wink:

Ich finde auch das die "Fehler" viel zu sehr Beachtung finden. Es gibt keinen Rennfahrer der fehlerfrei fährt, und den wirds auch nicht geben. Es liegt in der Natur der Sache, logisch das Fehler vorkommen wenn man ständig am Limit ist. Nur ob das dann wirklich Fehler sind, steht auch noch auf einem anderen Blatt. Oft sind es technische Mängel ( Bremsen etc.) die dazu führen dass das Fahrzeug nicht mehr so geht wie gewünscht. Und dann passiert schon mal ein Malheur. Und wenn ich bedenke wieviel Fehler Schumacher im Jahr 2006 gemacht hat.... Da war er nämlich erstmals seit Jahren gezwungen in jedem Rennen ans Limi zu gehen, und schon häuften sich die Fehler...Insofern sollte man das realistisch sehen und den Fahrern auch zugestehen, keiner ist perfekt.

Nicht nur das, schaut euch Heidfeld an:
Der Mann macht sogut wie nie Fehler. Ist er jetzt der Überfahrer schlechthin? Nein, er ist auch ein gutes Stück langsamer als manche seiner Artgenossen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Red Bull-Proteste abgewiesen
Mark Webber und Sebastian Vettel wurden beim GP Singapur für unterschiedliche Vergehen bestraft. Die Red Bull-Piloten zweifelten die Rechtmäßigkeit ihrer Strafen an. Die FIA lässt in beiden Fällen nicht mit sich reden.

quelle:ams
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Mark Webber und Sebastian Vettel wurden beim GP Singapur für unterschiedliche Vergehen bestraft. Die Red Bull-Piloten zweifelten die Rechtmäßigkeit ihrer Strafen an. Die FIA lässt in beiden Fällen nicht mit sich reden.

Wow, die haben bei RedBull doch einen Ingenieur der mitdenkt und auch zugeben musste, das Vettel zu spät gebremst hat, gratuliere.....

Die Bestrafung von Mark Webber macht mit der Ergänzung auch Sinn, blöd für ihn, dass halt dadurch gleich zwei Plätze verloren gingen, aber jemand muss ja der lachende 3. sein.

ceniza hat geschrieben:

Wow, die haben bei RedBull doch einen Ingenieur der mitdenkt und auch zugeben musste, das Vettel zu spät gebremst hat, gratuliere.....

Wo steht das? Bei Red Bull hat man doch ganz klar gesagt, dass Vettel nix falsch gemacht hat.

Zu spät gebremst, Bremsen blockiert.

Ein Ingenieur kann sich vorstellen, dass bei einem harten Bremsmanöver die Räder kurz blockiert haben, somit die Geschwindigkeit falsch berechnet wurde, was der Tempomat mit einem Überspeed ausgleicht.

-> Daher die Telemetrie zeigt nur wie schnell die Räder drehen, berechnet aber nicht ein, dass das Auto sich schneller vorwärts bewegt hat.

172 172

Bei Red Bull hat man doch ganz klar gesagt, dass Vettel nix falsch gemacht hat.

Irgendwie kommt mir das wie ne Schutzbehauptung vor. Ich hab jedenfalls noch kein anderes Team so rumplärren hören, wenn ein Fahrer ma in die Radarfalle gerauscht ist. Shit happens!
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:

Irgendwie kommt mir das wie ne Schutzbehauptung vor. Ich hab jedenfalls noch kein anderes Team so rumplärren hören, wenn ein Fahrer ma in die Radarfalle gerauscht ist. Shit happens!

Ich weiß auch nicht was es da zu quaken gibt, zu schnell ist zu schnell und wenn man erst auf der letzten Rille bremst und das Auto rutsch etwas, selber Schuld.

172 hat geschrieben:

Kann ich nur zustimmen, ging ja schon mit Wasser los, der alles erdenkliche aufzählte und an Danner hat man schon gemerkt, was für dummes Zeugs er so labbert. Und dass dann alle noch so rumtun, kann ich wirklich nicht verstehen.
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Sebastian Vettel ärgert sich immer noch über die Durchfahrtsstrafe wegen Speeding in Singapur. Der Red Bull-Pilot stellt das Mess-System der FIA in Frage.

Also er sollte sich jetzt wirklich langsam damit abfinden. An dem resultat kann jetzt eh nichts mehr geaendert werden.
Wenn es aber wirklich so ist wie es vettel sagt ist es schon sehr aergerlich und ungerecht, weil ihm das wichtige WM punkte gekostet hat, die am ende der saison ausschlaggebend sein koennten.

Hoere aber das erste mal ueber probleme mit dem speed-limiter.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Sebastian Vettel ärgert sich immer noch über die Durchfahrtsstrafe wegen Speeding in Singapur. Der Red Bull-Pilot stellt das Mess-System der FIA in Frage.

Also er sollte sich jetzt wirklich langsam damit abfinden. An dem resultat kann jetzt eh nichts mehr geaendert werden.
Wenn es aber wirklich so ist wie es vettel sagt ist es schon sehr aergerlich und ungerecht, weil ihm das wichtige WM punkte gekostet hat, die am ende der saison ausschlaggebend sein koennten.

Hoere aber das erste mal ueber probleme mit dem speed-limiter.

So ist es. Scheinbar gibts da wirklich Ungereimtheiten, aber so ganz verstanden hab ich das nicht. Das ist irgendwie von kürzerem Weg die Rede...

Aber wie du richtig bemerkt hast: Wie soll man eine solche (falls) falsche Strafe denn zurücknehmen? Das geht nun mal nicht. Shit happens.

Was aber wirklich ein Witz war, war die Strafe gegen Webber (Glock und Alonso durchlassen), denn Sutil hat zum Beispiel in Belgien gegen Badoer genau das gleiche gemacht.

Ausserdem war Weber bereits neben Alonso und wurde von diesem hinter die Curbs gedrückt, wobei Alonso selber ebenfalls hinter den Curbs fuhr. Wirklich ein bischen komisch dieser Entscheid vor allem auch im Hinblick darauf das man sich in der ersten Runde befand, wo im allgemeinen solche Sachen gar nicht Untersucht werden.
Hätte Weber erst in der Kurve zum überhohlen angesetzt und aussenrum vorbei gegangen wäre dan OK.
.

MichaelZ hat geschrieben:
Was aber wirklich ein Witz war, war die Strafe gegen Webber (Glock und Alonso durchlassen), denn Sutil hat zum Beispiel in Belgien gegen Badoer genau das gleiche gemacht.

Es war schon grenzwertig, weil er sich eben nur durch das Verlassen der Strecke die Möglichkeit zum Überholen geschaffen hat - m.E. wirkungsvoller als z.B. Spa...
Das Problem ist halt, dass es eigentlich keine Strafe war, sondern nur die Chance, damit eine Strafe zu umgehen. Offiziell gibts "Vorbeilassen" als Strafe nicht und es gab wohl auch keine "investigation"...

Zum verlassen der Strecke wurde er von Alonso gezwungen, der ja die Strecke ebenfalls verlassen hat. Währe es nicht so währe Alonso auf der richtigen Seite der Curbs geblieben.
.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein