Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Nachtrennen Singapur GP

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 26. September 2009

Anarch hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Nichts für Ungut, aber ceniza braucht sich gar nichts zu wünschen, denn das FA zu Ferrari wechselt, seht selbst im Wirtschaftsteil von Santander geschrieben :lol: .
Aber noch ist nichts offiziell.

Hab ich die große Reform der deutschen Sprache oder Logik verpasst oder liegt es an meiner Nationalität, soweit mir bekannt ist ist Wunsch und Ereignis noch immer nicht dasselbe.

Es mag ja für Ceniza und vielleicht auch dir unbegreiflich sein, aber ich habe gehört es soll sogar Alonsisten geben, die meinen, ein Wechsel zu Ferrari wäre nicht die Jahrhundertidee, wie sie offensichtlich in Spanien und Italien vermarktet wird.

Dass der Wechsel schon mehr oder weniger offiziell ist, ist auch an mir nicht vorbeigegangen, nur scheint Ceniza sehr davon überzeugt zu sein, dass ein Fahrer so einen Riesen-Unterschied machen kann. Dann frage ich mich aber ganz ehrlich, was Alonso in den letzten 2 Jahren bei Renault getrieben hat, denn da ist offensichtlich nix vorangegangen.

Auf Deine Frage kannst Du Dir nur selber antworten. Ich weiss es nicht, was Du verpasst hast?
Und was Du gehört hast, nennt man hören - sagen!
Ein Fahrer KANN einen riesen Unterschied, wenn nicht sogar den Unterschied, ausmachen! Da fallen mir spontan Namen wie Senna, Mansel, Prost oder MS ein.
Und von wegen Alonso hätte in den letzten 2 Jahren Renault nicht vorangebracht. Was ist mit Alonsos Punkteausbeute oder den GP-Siegen? Schau Dir mal an, wo Renault sportlich trotzt allem steht im Vergleich davor? Von Siegen oder Poles hätte man bei Renault vor 2 Jahren nie zu träumen gewagt, abgesehen von der wesentlich besseren Performance in der Konstrukteurs-WM.

dobpat hat geschrieben:
Also wer neutral Spannung für die WM will, kann eigentlich nur hoffen das Barrichello dicke Punkte holt und Button nen 0er holt. Die roten Bullen sind doch eh raus.

Normalerweise sind die Bullen raus. Aber wenns morgen bei den aktuellen Platzierungen bliebe, dann hätte Vettel 18 Punkte Rückstand bei noch 3 ausstehenden Rennen. Das ist viel, aber ich kann dabei nur auf 2007 verweisen, als Kimi 17 Punkte in 2 Rennen aufholte.

Soll aber nicht heissen, dass ich mit einer Aufholjagd von Vettel rechne. Zu 90% wird es zwischen den Brawn-Piloten entschieden. Zumal es für Vettel morgen wohl 1-2 Positionen nach hinten geht.

DrSpeed hat geschrieben:
Und von wegen Alonso hätte in den letzten 2 Jahren Renault nicht vorangebracht. Was ist mit Alonsos Punkteausbeute oder den GP-Siegen? Schau Dir mal an, wo Renault sportlich trotzt allem steht im Vergleich davor? Von Siegen oder Poles hätte man bei Renault vor 2 Jahren nie zu träumen gewagt, abgesehen von der wesentlich besseren Performance in der Konstrukteurs-WM.

Was redest du da? Renault steht heute so schlecht da wie seit 7 Jahren nicht (ausgehend von den K-WM-Punkten).

Renault hätte von Siegen und Poles vor 2 Jahren nicht zu träumen gewagt? Wie viele Siege und Poles hatten sie denn seit Alonsos Rückkehr? 50% der zwei Siege kamen durch Betrug zustande.

Und eine bessere Perfomance in der Konstrukteurs-WM sehe ich absolut nicht.

Formulaone hat geschrieben:
Man muss das ja auch in der Relation der Stärken der Autos sehen. Und der Renault ist in meinen Augen schlechter als der Brawn. Da bin ich sicher nicht der einzige, der das so sieht. Ich bin ja auch kein Alonso-Fan, aber seine Leistung heute war schon gut.

Für Barrichello wäre sicher mehr drin gewesen, hätte er das Auto nicht weggeworfen. Aber immerhin ist er vor Button.

Der Renault ist hier genau so gut wie die Brawns. Auch das war schon im Training erkennbar. Und Brawn ist längst nicht mehr das Top Auto welches es zu Beginn der Saison war, die schwimmen nur noch mit den anderen mit, ab und zu wenn die Strecke passt, sind sie vorn dabei weil das Auto schneller ist als der Renault. Darauf kommts aber auf dieser Strecke nicht an.

DrSpeed hat geschrieben:

Was redest du da? Renault steht heute so schlecht da wie seit 7 Jahren nicht (ausgehend von den K-WM-Punkten).

Renault hätte von Siegen und Poles vor 2 Jahren nicht zu träumen gewagt? Wie viele Siege und Poles hatten sie denn seit Alonsos Rückkehr? 50% der zwei Siege kamen durch Betrug zustande.

Und eine bessere Perfomance in der Konstrukteurs-WM sehe ich absolut nicht.

Dann schau dir mal die Ergebnisse der letzten 8 Rennen von 2008 genauer an. Und dieses jahr ist noch nicht vorbei mein lieber.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

DrSpeed hat geschrieben:
Auf Deine Frage kannst Du Dir nur selber antworten. Ich weiss es nicht, was Du verpasst hast?
Ein Fahrer KANN einen riesen Unterschied, wenn nicht sogar den Unterschied, ausmachen! Da fallen mir spontan Namen wie Senna, Mansel, Prost oder MS ein.

Nun die ersten drei waren zwar außergewöhnliche Fahrer, gehörten aber auch zu einer Zeit wo die F1 noch ganz anders funktionierte. Beim Thema Schumacher bin ich mal still, ich möchte mir die Moderationsarbeit nicht noch erschweren.

Was nun Alonso angeht, so muss ich mich schon ein bisschen wundern, zumindest von einem der Siege wissen wir ja wie er zustande kam. Auch in Japan hätte er wohl nicht ohne Mithilfe von Hamilton gewonnen, aber dieser Sieg geht sportlich gesehen in Ordnung. Renault war aber auch zu dieser Zeit wesentlich stärker als noch in der frühen Saison 2008, soviel zum großen Effekt des Fahrers.
Die heurige Saison ist wohl gegenüber zur letzten ein Rückschritt, denn das Auto scheint auch kein Potenzial zu haben. Wieso die Pole in Ungarn jetzt einen Sonderpreis verdient, weiß ich nicht, bei den aktuellen Zeitabständen und einem federleicht betankten Auto ist dies nun wahrlich nicht die Leistung des Jahrhunderts. Was auch nicht bedeutet, dass es auch ein Affe geschafft hätte, aber wegen dieser Pole soll Alonso der Überfahrer sein? Ich bitte dich, das hat er nicht verdient, auf solche Leistungen angewiesen zu sein.

Vor zwei Jahren hatte Renault selber noch den WM-Titel als Ziel gehabt, hat aber früh 2007 bemerkt dass dies wohl nichts wird. Dass nun Alonsos Punkteausbeute so üppig ist im Vergleich zu jener des Teamkollegen, nun Piquet II war wohl alles andere als ein guter Gradmesser und der Vergleich mit Grosjean ist dank Testverbot auch hinfällig. 2010 wäre interessant gewesen, ob Alonso auch Grosjean so abgesägt hätte, ich würde mal sagen eher nicht, aber den Gefallen dies zu erfahren wird uns Alonso wohl nicht tun.

Dreamon hat geschrieben:
Dann schau dir mal die Ergebnisse der letzten 8 Rennen von 2008 genauer an. Und dieses jahr ist noch nicht vorbei mein lieber.

Was soll denn dieses Jahr noch kommen? Die Teams haben fast alle jetzt in Singapur ihre allerletzten Updates des Jahres gebracht und der Renault hat sich bei den letzten Rennen eigentlich nicht grossartig verbessert. Für einen Platz 4 oder Platz 5 ist der gut, aber für einen Sieg aus eigener Kraft nicht.

Du bist ja sowieso unser Held hier. Hast vor Monaten geschrieben der Hamilton könne ein Team nicht nach vorne bringen im Vergleich zu Alonso.

Nun, wenn ich mir anschaue wo McLaren zu Saisonbeginn herumeierte, dann hat Hamilton wohl einen 1000mal besseren Job gemacht als Alonso. :wink:

Ich denke Renault hat wie Ferrari auch wohl nicht mehr viel Geld in die Weiterentwicklung des Autos investiert. Und wie ein Fahrer in der Saison ohne tests ein Auto noch gross weiterentwickeln (wenn wir dieses Wort für die Test-Arbeit der Fahrer überhaupt benützen können) sollte, ist mir auch ein Rätsel.
Heidfeld ist der leichteste da vorne. Mal sehen ob er morgen wieder eines seiner glanzvollen Überholmanöver zeigen kann. Ich denke er hat heute am meisten unter Barrichellos Unfall gelitten, vielleicht wäre P4 möglich gewesen mit dem Auto.
Heidfeld leidet wohl am meisten darunter, dass er seine Runde versaut hat. Wenn man das Ergebnis von Kubica nimmt, dann war das was Heidfeld mit so einem leichten Auto hingekriegt hat nicht gerade eine 'Wunderleistung'.....
da wäre einiges mehr drin gelegen. :roll:

Immerhin sind die beiden BMW Sauber Zeiten mit der härteren Mischung gefahren worden, es ist also wir zuvor im Q2 anzunehmen das die weiche Mischung wirklich noch ein paar Plätze gebracht hätten.
Bei diesen Zeiten von Misslungen zu reden ist wohl etwas mehr als leichte Übertreibung.
.

Beitrag Sonntag, 27. September 2009
AWE AWE

DrSpeed hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Nichts für Ungut, aber ceniza braucht sich gar nichts zu wünschen, denn das FA zu Ferrari wechselt, seht selbst im Wirtschaftsteil von Santander geschrieben :lol: .
Aber noch ist nichts offiziell.

Hab ich die große Reform der deutschen Sprache oder Logik verpasst oder liegt es an meiner Nationalität, soweit mir bekannt ist ist Wunsch und Ereignis noch immer nicht dasselbe.

Es mag ja für Ceniza und vielleicht auch dir unbegreiflich sein, aber ich habe gehört es soll sogar Alonsisten geben, die meinen, ein Wechsel zu Ferrari wäre nicht die Jahrhundertidee, wie sie offensichtlich in Spanien und Italien vermarktet wird.

Dass der Wechsel schon mehr oder weniger offiziell ist, ist auch an mir nicht vorbeigegangen, nur scheint Ceniza sehr davon überzeugt zu sein, dass ein Fahrer so einen Riesen-Unterschied machen kann. Dann frage ich mich aber ganz ehrlich, was Alonso in den letzten 2 Jahren bei Renault getrieben hat, denn da ist offensichtlich nix vorangegangen.

Nicht so bescheiden auf einmal. Du musst doch nicht Senna ,Prost und Mansell aus dem Hut zaubern um SM zum Wunderknaben zu machen . Ach ja, bevor ichs vergesse ,Prost konnte den roten LKW nicht voran bringen und Mansell hat auch ne rote kiste geschoben wo die Handbremse angezogen war . Senna hatte leider nie das Vergnügen bei Ferrari schieben zu müssen und zu MS schweige ich mal .
Selbst der tollste aller tollen Fahrer kann nichts anschieben ,wenn ihm die Techniker nichts hinstellen ,was schiebbar ist .
Das Renault in Siegwen und Poles nun soviel geleistet hätte in den letzten beiden Jahren war mir neu .
Da kannst du sicher mal ne ausführliche liste erstellen oder . So lang wird die ja nicht .

Schaut man auf die Spritmengen, muss man sagen, dass Hamilton doch gute Chancen auf den Sieg hat. Und bin gespannt, was Vettel macht, weil Rosberg dahinter doch etwas schwerer ist, wobei ich denke, dass die RBR Pace doch ein wenig besser sein sollte. Dahinter ist ja alles relativ ähnlich, nur Heidfeld ist ein wenig leicht. Und schauen, was Kimi macht. 8-)
Kimi Raikkonen

Rosberg frohlockte schon, ohne von den Spritmengen zu wissen. "Ich werde mir Sebastian am Start sicher schnappen." Vettel antwortete auf die Kampfansage: "Im letzten Jahr konnte der Zweitplatzierte seine Position auch verteidigen. Das sollte klappen." Rosberg ging außerdem davon aus, dass Hamilton an der Spitze leichter sei. Diese Hoffnung erfüllte sich nicht.

Was der Rosberg immer alles ankündigt... :lol:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

ceniza hat geschrieben:
wer jetzt mehr probleme mit dem auto hatte - Kimi oder Alonso - das kann man wohl nicht genau wissen.
Fakt ist, das beide probleme hatten; und einer ist auf P 5 gelandet und der andere auf P 13; das ist schon ne menge holz!

Wie willst Du das denn vergleichen? Meinst Du das etwa Ernst? Raikkonen hat 40 Punkte in der WM und Alonso 20. Das ist auch ne menge Holz.
Alonso ist auf Platz 11 der Fahrer WM. Der angeblich beste Fahrer... Es gibt also 10 bessere Fahrer zurzeit. So in etwa bewertest Du die Fahrer.
:roll:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
Alonso ist auf Platz 11 der Fahrer WM. Der angeblich beste Fahrer... Es gibt also 10 bessere Fahrer zurzeit. So in etwa bewertest Du die Fahrer.[/b] :roll:

Weißt du doch, sie kann immer alles vergleichen, wenn es für ihren Helden spricht und gegen andere. Und meiner Meinung gibts derzeit vier, fünf Fahrer, die dasselbe können wie ihr Held. Und dabei sind alle mehr oder weniger von ihrem Material abhängig oder können an guten Tagen mal den entscheidenten Unterschied machen, wie die Sieger in Ungarn und Spa zuletzt gezeigt haben :wink:

Bin gespannt aufs Rennen. Ich denke, es ist durchaus wahrscheinlich, dass wir das SC-Car sehen werden, und damit ist auch wieder Einiges offen, je nachdem welches Team am besten darauf reagiert, obwohl von der reinen Pace her Lewis wohl der Favorit sein wird. Dahinter möchte ich mich nicht festlegen. Vettel kanns, aber da ist das Damoklesschwert des unzuverlässigen Boliden. Und Nico und Alonso traue ich durchaus zu, davon zu profitieren und aufs Podium zu fahren. Bin auch gespannt, was die beiden Brawns noch rausholen können. Durch die Strafversetzung von Rubinho sowie der größeren Spritmenge von Button sehe ich den Briten da etwas im Vorteil (ähnlich wie Kimi/Massa in Silverstone).

Für mich ist Hamilton auch der Favorit. Er hat den besten Speed. Er hat KERS, er ist auf Pole und hat auch noch mehr Sprit als Vettel, Webber und Rosberg.

Für mich ist Hamilton auch der Favorit. Er hat den besten Speed. Er hat KERS, er ist auf Pole und hat auch noch mehr Sprit als Vettel, Webber und Rosberg.

So würde ich auch meine Einschätzung schreiben :lol: Aber dahinter könnte es interessant werden.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:

So würde ich auch meine Einschätzung schreiben :lol: Aber dahinter könnte es interessant werden.

Das Safetycar wird kommen und Alonso wird bereit sein. :lol:

Anarch hat geschrieben:
2010 wäre interessant gewesen, ob Alonso auch Grosjean so abgesägt hätte, ich würde mal sagen eher nicht, aber den Gefallen dies zu erfahren wird uns Alonso wohl nicht tun.

Also ich glaube schon, dass Alonso besser als Grosjean ist. Grosjean enttäuscht mich momentan ein bisschen, denn ihm hätte ich viel mehr zugetraut - mangelnde Testchancen hin oder her. Da hatte Buemi zum Beispiel einen viel besseren Einstand, oder Liuzzi erst. Dafür enttäuscht mich Buemi mittlerweile auch...

Ich denke Grosjean hat noch Potenzial, aber ob er wirklich mehr kann als zum Beispiel ein Kovalainen? Wir werden es sehen. Aber an Alonso glaube ich kommt er nicht hin.

MichaelZ hat geschrieben:
Also ich glaube schon, dass Alonso besser als Grosjean ist. Grosjean enttäuscht mich momentan ein bisschen, denn ihm hätte ich viel mehr zugetraut - mangelnde Testchancen hin oder her. Da hatte Buemi zum Beispiel einen viel besseren Einstand, oder Liuzzi erst. Dafür enttäuscht mich Buemi mittlerweile auch...

Wieso enttäuscht Dich Buemi? Er hat seine Teamkollegen alle beide klar im Griff bzw. gehabt. Er dominiert sie sogar. Mehr kann man von einem Rookie nicht verlangen. Und Buemi ist immerhin erst 20 Jahre jung.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Sonntag, 27. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi1 hat geschrieben:
Und wie ein Fahrer in der Saison ohne tests ein Auto noch gross weiterentwickeln (wenn wir dieses Wort für die Test-Arbeit der Fahrer überhaupt benützen können) sollte, ist mir auch ein Rätsel

Naja es gibt ja noch die Trainings. Da wird ja auch viel rumprobiert, manche Teams werden ja auch ohne Testfahrten besser, andere schlechter. Das geht halt durch Trainings zum Beispiel. Aber ich weiß eh nicht, was ich davon halten soll, wenn es immer heißt, dass Fahrer ihre Boliden weiterentwickeln. Gewiss gibt es Fahrer, die bringen sich da mehr als andere ein, aber ob das so den großen Unterschied macht? Räikkönen und Montoya sind auch Fahrer, die sich einfach in die Kiste reinhocken und ab gehts - Technik interessiert die null.

Was sehr viel ausmacht, ist das Setup. Das bringen manche Fahrer sehr gut hin, andere gar nicht. Bei Brawn zum Beispiel hat Button anno 2009 schon ziemlich oft das Barrichello-Setup kopiert, scheinbar hat Button deswegen auch in Singapur Probleme. Ohne Barrichello wäre Button nicht ganz so gut, das fällt auf und wurde von Brawn auch mehrfach bestätigt schon.

MichaelZ hat geschrieben:
Was sehr viel ausmacht, ist das Setup. Das bringen manche Fahrer sehr gut hin, andere gar nicht. Bei Brawn zum Beispiel hat Button anno 2009 schon ziemlich oft das Barrichello-Setup kopiert, scheinbar hat Button deswegen auch in Singapur Probleme. Ohne Barrichello wäre Button nicht ganz so gut, das fällt auf und wurde von Brawn auch mehrfach bestätigt schon.

Ja, aber insgesamt ist Button in diesem Jahr besser. Er hat mehr Punkte und deutlich mehr Siege als Barrichello. Darauf kommt es nun mal an. Auf der Strecke liegt die Wahrheit.

MartinS hat geschrieben:
Bin auch gespannt, was die beiden Brawns noch rausholen können. Durch die Strafversetzung von Rubinho sowie der größeren Spritmenge von Button sehe ich den Briten da etwas im Vorteil (ähnlich wie Kimi/Massa in Silverstone).

Genauso ist es, was ein bisschen schade ist. Barrichello ist seit einigen Rennen nämlich klar der bessere der beiden. Heute läufts aber schon Richtung Button, leider...

Wieso enttäuscht Dich Buemi? Er hat seine Teamkollegen alle beide klar im Griff bzw. gehabt. Er dominiert sie sogar. Mehr kann man von einem Rookie nicht verlangen. Und Buemi ist immerhin erst 20 Jahre jung.[/b]

Nun ja, sein Einstand war ja wirklich ziemlich gut, aber die Kurve geht schon eher nach unten. Ich denke Bourdais fuhr unter Wert, der hat 2008 oft einen viel besseren Job gemacht. Der kam einfach mit dem Auto nicht klar und dann duckelt Bourdais einfach hinterher, ist so zu sagen sein Rennfahrercharakter. Deswegen find ichs umso schade, dass Toro Rosso ihn ausgerechnet vor dem Debüt des neuen Autos rausgeschmissen hat. Alguersuari hats finde ich nicht so drauf, kann sein, dass mit der Erfahrung noch bisschen bessere Leistungen gehen, aber im Groben...

Und naja Buemi hatte auch schon mal Schwierigkeiten, den zu schlagen. Die Kurve zeigt bei ihm halt eher nach unten. Immer wieder ein paar Fehler, mal eher enttäuschend, mal wieder ganz gut (wie in Singapur), aber nichts Außergewöhnliches - im Vergleich zum Einstand.

Seine Kurve zeigt nach unten? Er ist erst 20. Zudem ist er Rookie. Seine Entwicklung ist völlig normal und zeigt alles andere als nach unten... Das war bei Fahrern wie Hamilton, Raikkonen oder Alonso nicht anders... :roll:

Ja, aber insgesamt ist Button in diesem Jahr besser. Er hat mehr Punkte und deutlich mehr Siege als Barrichello. Darauf kommt es nun mal an. Auf der Strecke liegt die Wahrheit.

Sehe ich nicht so. Nicht umsonst hat Barrichello mittlerweile nur noch 14 Punkte Rückstand. Button hatte die ersten 6-8 Rennen wirklich einen Lauf, wo aber auch alles für ihn lief. Es gab mehrere Situationen, wo Button auch einfach verdammtes Glück hatte. Da verlor Vettel am Start mal einen Platz gegen ein KERS-Auto und schon war der Sieg für Button klar. Außerdem hatte Barrichello oft Pech. In Malaysia hätte er gewonnen, wenn er die Reifen hätte aufziehen dürfen, die er gewollt hatte. Auch die Technik ist momentan eher auf der Seite von Button, als Barrichello. Jedenfalls hatte der schon mehr Defekte. Und ganz ehrlich: So grottig wie Button in letzter Zeit fährt, so grottig ist Barrichello in der ersten Saisonhälfte nicht gefahren. Hinzukommt, dass Barrichello auch das Pech hat, dass andere Teams aufgeholt haben und wenn er dann mal besser alsButton ist, dann holt er trotzdem weniger Punkte, als wenn Button zu Beginn der Saison besser war, einfach weil da Ferrari und McLaren vor ihm sind, etc.

Also ich finde beide über die Saison gesehen eher gleichstark und wenn man dann die Jahre 2007 und 2008 dazunimmt, wo Barrichello auch besser war als Button, so komme ich zum Schluss, dass ich dem Brasilianer die WM eher gönnen würde.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein