Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Nachfolger von Briatore

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 23. September 2009

dobpat hat geschrieben:
Glaubt man Piquet jr. dann braucht Renault eh nichts ändern, weil Briatore eh keinen ahnung von Nix hatte und eher nur den sitz angwärmt hat.

Von daher können sie auch erstmal ohne antreten.

Du verdrehst Piquets Aussagen ein wenig. Piquet hat gesagt, dass Flavio zwar ein guter Geschäftsmann ist, aber vom F1-Sport selbst nichts versteht.

Und wenn Flavio nicht am Kommandostand gesessen hätte die letzten Jahre, dann hätte das vermutlich auch keinen Unterschied ausgemacht.

Formulaone hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Glaubt man Piquet jr. dann braucht Renault eh nichts ändern, weil Briatore eh keinen ahnung von Nix hatte und eher nur den sitz angwärmt hat.

Von daher können sie auch erstmal ohne antreten.

Du verdrehst Piquets Aussagen ein wenig. Piquet hat gesagt, dass Flavio zwar ein guter Geschäftsmann ist, aber vom F1-Sport selbst nichts versteht.

Und wenn Flavio nicht am Kommandostand gesessen hätte die letzten Jahre, dann hätte das vermutlich auch keinen Unterschied ausgemacht.

Ja eben.

Ich drücke Prost die Daumen. Für das Image von Renault wär dessen Saubermann Ausstrahlung bestimmt hilfreich.

Übrigens, ich frag mich wie es in Renault dann weitergeht. Ob Alonso immer noch die Nr1 bleiben wird? (Bzw: Ob er es immer noch ist? Ka ob Grosjean benachteiligt wird oder es nötig ist, diesen zu benachteiligen. Er ist ja erst mitte der Saison in dieses Auto gestiegen)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Prost wäre toll, dann sehen wir den besten Fahrer wenigstens wieder am Kommandostand, nur leider war er da ja in der Vergangenheit alles andere als gut :)

Aber egal. Ich würde mich freuen wenn er käme, denke aber da gibt es bessere. Denn guter Fahrer ist nicht gleich guter Teamchef.

Siehe Jacky Stwart, Michael Andretti und alle anderen. Mir fällt derzeit sogar kein positives Beispiel aus der Vergangenheit ein.
sind halt zwei Welten.

Das stimmt schon, dass Briatore etwas überflüssig am Kommandostand war. Ich denk auch eher, dass Renault einen Ersatz für Symonds braucht. Von daher wäre Prost eigentlich auch nicht die große Hilfe.

Aus einem anderen Forum.
Alain Prost is to sign a contract in hours to lead renault F1 team,
he's going to Singa to lead the french team!
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

dobpat hat geschrieben:
Prost wäre toll, dann sehen wir den besten Fahrer wenigstens wieder am Kommandostand, nur leider war er da ja in der Vergangenheit alles andere als gut :)

Aber egal. Ich würde mich freuen wenn er käme, denke aber da gibt es bessere. Denn guter Fahrer ist nicht gleich guter Teamchef.

Siehe Jacky Stwart, Michael Andretti und alle anderen. Mir fällt derzeit sogar kein positives Beispiel aus der Vergangenheit ein.
sind halt zwei Welten.

In die Ecke gehen und schämen. Ich finde Gerhard Berger war ein ziemlich gutes positives Beispiel. Oder rechnest du das noch nicht zur Vergangenheit?

Aber auch so gabs schon ein paar gute Beispiele.

Und auch Prost darf man nicht so rügen. Er übernahm 1996 einen Haufen, der eigentlich schon Pleite war und führte ihn immerhin noch 5 Jahre. Und dann kam die Zeit, wo die Kosten einfach ins Uferlose ausarteten. Ich bin mir sicher, dass die Spitzenteams 2001 das 10-fache dessen ausgaben, was Prost 1997 in seiner ersten Saison ausgab.

Jetzt hat sich die Situation geändert. Und damit meine ich nicht, dass die Kosten allgemein sinken, sondern dass Prost ja nun kein Privatteam anführt, sondern ein Werksteam. Ich denke er kann gute Arbeit leisten, ist ja auch in die Geschicke des französischen A1 GP Teams involviert.

thealonsof1 hat geschrieben:
Übrigens, ich frag mich wie es in Renault dann weitergeht. Ob Alonso immer noch die Nr1 bleiben wird? (Bzw: Ob er es immer noch ist? Ka ob Grosjean benachteiligt wird oder es nötig ist, diesen zu benachteiligen. Er ist ja erst mitte der Saison in dieses Auto gestiegen)

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, weil es einfach so eklatant war, dass Alo unter der Herrschaft von Briatore klare Nummer eins war, egal wer da neben dran war. Ist sicher interessant jetzt zu verfolgen.
Ebenso, wer am WE am Kommandostand sitzt.
Kimi Raikkonen

Bob_Sugar hat geschrieben:
Aus einem anderen Forum.
Alain Prost is to sign a contract in hours to lead renault F1 team,
he's going to Singa to lead the french team!

Wäre sicher nicht schlecht für Grosjean in Sachen Gleichberechtigung. Schließlich ist er wie Prost auch ein (halber) Franzose. Mal sehen wie sich Alonso so ohne Briatore macht.

MichaelZ hat geschrieben:
...Und auch Prost darf man nicht so rügen. Er übernahm 1996 einen Haufen, der eigentlich schon Pleite war und führte ihn immerhin noch 5 Jahre. Und dann kam die Zeit, wo die Kosten einfach ins Uferlose ausarteten. Ich bin mir sicher, dass die Spitzenteams 2001 das 10-fache dessen ausgaben, was Prost 1997 in seiner ersten Saison ausgab. ...

Nun ja, er übernahm Ligier-Mugen/Honda und war mit diesem Team 1997 ziemlich konkurrenzfähig, ohne den Unfall von Olivier Panis in Montreal wäre in dem Jahr einiges drin gewesen für Prost GP.

Dann bekam Prost allerdings den Frankreich, Frankreich über alles-Rappel, beforderte einen jungen und unerfahrenen Ing (Loic Bigois) zum Chefdesigner und wechselte von Honda zu Peugeot als Motorenlieferant (nur um fortan mit denen im Dauerclinch zu leben, bis sie entnervt die F1 verließen).
DAs Ergebnis: 98 1 Punkt, 99 ein paar mehr, 2000 null.
Dazu erst Gauloises, dann Yahoo (nach nur einem Jahr) als Hauptsponsoren vergrault.
Es folgte noch ein Jahr mit teuren Ferrari-Motoren und die Pleite.

Keine allzu guten Referenzen für den Job als Teamchef von RF1.

Dennoch denke ich, dass Alain Prost zumindest als oberster Repräsentant von Renault F1 der richtige Mann ist, den angekratzten Ruf des Teams wieder aufzupolieren.
Wichtig wäre aber ein adäquater Ersatz für Pat Symonds. Theissen oder wer immer.

Nebenbei bemerkt: Ich bedauere nicht nur wegen Crashgate den Abgang von Briatore und Symonds keine Sekunde. Die beiden waren sowieso abgehalftert, satt und arrogant. Sie haben es bis heute nicht geschafft, das Weltmeisterteam von 2005 und 06 wieder an die Spitze heranzubringen. Der möglicherweise vorletzte Platz in der K-Wm (trotz Spitzenfahrer :P ) spricht eine deutliche Sprache.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wichtig wäre aber ein adäquater Ersatz für Pat Symonds. Theissen oder wer immer.

Hast du den Theissen nicht immer für unfähig gehalten? Und jetzt soll er bei deinem Lieblingsteam landen? :roll:

MichaelZ hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Denn guter Fahrer ist nicht gleich guter Teamchef.
Ich finde Gerhard Berger war ein ziemlich gutes positives Beispiel.
Berger war aber auch nicht unbedingt ein guter Fahrer. :wink:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Theissen oder wer immer.
Stimmt, das deutsche Element bei Renault fehlt vollkommen....
Zuletzt geändert von stuephi1 am Mittwoch, 23. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

@Albj: Na immerhin, Bigois hat es bis zum Aerodynamik-Chef bei Brawn GP gebracht :lol:

Ansonsten geb ich dir Recht, dass Alain Prost imagetechnisch für das Team die beste Wahl wäre. Aber ob er auch lange Dauer gesehen wirklich eine gute Option ist... als Teamchef machte er auf mich einfach keinen guten Eindruck, und wie er das Projekt mit seinem Equipe Française-Komplex ruiniert hat habe ich ihm sehr übel genommen. Da hab ich schon Angst, dass der Renault F1 in die selbe Schlucht hineinstürzt.

Und die erste Sorge von Renault sollte derzeit sein jemanden zu finden der Symonds ersetzt. Um das Geschäftliche kann man sich nach Singapur immer noch kümmern.

Nachfolger von Briatore?

Ich bin für "Zeuge X". Damit es keinen zu grossen Bruch im Stil der Unternehmenführung gibt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
Nachfolger von Briatore?

Ich bin für "Zeuge X". Damit es keinen zu grossen Bruch im Stil der Unternehmenführung gibt.

Laut F-one wäre das dann aber Alonso :lol:

Anarch hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Nachfolger von Briatore?

Der würde doch perfekt als Briatores Nachfolger passen.

Anarch hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Nachfolger von Briatore?

Wenn du mal auf Seite 5 zurückblätterst...ich habe Alonso schon vorgeschlagen. Dass er auch Mr. X ist, das hast du jetzt gesagt. :wink:

Anarch hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Nachfolger von Briatore?

Wenn du mal auf Seite 5 zurückblätterst...ich habe Alonso schon vorgeschlagen. Dass er auch Mr. X ist, das hast du jetzt gesagt. :wink:

Apropos "Zeuge X". Wer aus dem Renault Team hat denn eigentlich ausser Briatore, Symonds und Piquet (Jr.) noch Zeugenaussagen gemacht im Rahmen von Crashgate?

Mr_Mutt hat geschrieben:

Apropos "Zeuge X". Wer aus dem Renault Team hat denn eigentlich ausser Briatore, Symonds und Piquet (Jr.) noch Zeugenaussagen gemacht im Rahmen von Crashgate?

Gute Frage. Also eigentlich alle, denn die FIA soll ja schon in Spa sämtliche Leute des Teams befragt haben.

Mr_Mutt hat geschrieben:

Gute Frage. Also eigentlich alle, denn die FIA soll ja schon in Spa sämtliche Leute des Teams befragt haben.

Einger von denen ist Mitbeteiligter von Crashgate und wird von der FIA und von Renault gedeckt. Frage mich nur warum ein Konzert wie Renault sich das antut, dass alle Welt weiß, dass sie einen Betrüger in den eigenen Reihen haben und den decken?

Mr_Mutt hat geschrieben:

Von Withers (die die interne Renault-Ermittlung durchgeführt haben) wurden befragt:
- Flavio Briatore
- Pat Symonds,
- Bob Bell (techn. Direktor)
- Fernando Alonso
- Simon Rennie (Renningenieur Alonso)
- David Greenwood (Renningenieur Alonso)
- Philip Charles (Renningenieur Piquet)
- Mattheau Dubois (?)
- Riccardo Penteado (Renningenieur Piquet)
- Steve Nielsen (Teammanager)
- Zeuge X ('the whistle-blower')
Zuletzt geändert von Anarch am Mittwoch, 23. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Renault erhält mit Technikchef Bob Bell einen neuen Teamchef erhalten. Der Brite wird schon in Singapur den Posten von Flavio Briatore übernehmen.

Der bisherige Kommunikationsdirektor von RenaultF1, Jean François Caubet, übernimmt die Rolle des Geschäftsführers, die bislang ebenfalls von Briatore besetzt wurde. Die interne Lösung mit Bell soll dem Team und Wunschkandidat Alain Prost mehr Zeit für eine Umstrukturierung geben.

quelle:diese seite
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Anarch hat geschrieben:

Von Withers (die die interne Renault-Ermittlung durchgeführt haben) wurden befragt:
- Flavio Briatore
- Pat Symonds,
- Fernando Alonso
- Mattheau Dubois (?)
- Zeuge X ('the whistle-blower')

Muss es nicht so heissen?

- Flavio Briatore
- Pat Symonds,
- Fernando Alonso (Zeuge X ('the whistle-blower'))
- Mattheau Dubois (?)

Sorry, nur ein Spaß.

:D)

Hast du den Theissen nicht immer für unfähig gehalten? Und jetzt soll er bei deinem Lieblingsteam landen? :roll:

Schmarrn. Ich hielt und halte ihn für einen langweiligen Technokraten, also für die Idealbesitzung für den Posten des Chiefengineers. Symonds war auch von 1991 bis 2009 ein bewährtes Schlafmittel
Ganz abgesehen von Knoffhoff, Erfahrung und (spärllichen) Erfolgen, die Theissen als BMW-Dingsbumsdirektor erreicht hat.

stuephi1 hat geschrieben:
Stimmt, das deutsche Element bei Renault fehlt vollkommen....

Jetzt lass mir doch meine deutsche Sicht :roll:
Ich fang ja auch nicht gleich an zu kreischen, wenn du mit deinen lahmarschigen Velos daher kommst :P

Anarch hat geschrieben:
@Albj: Na immerhin, Bigois hat es bis zum Aerodynamik-Chef bei Brawn GP gebracht :lol:

Naja, elf Jahre später. Dazwischen hat der aber einige Gurken auf dem Gewissen, die einem nicht nur optisch die Haare zu Berge stehen ließen :shock:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Jetzt haben wir ja die Lösung. Erstmal Bob Bell, später dann wohl Prost.

Ich denke das ist ne ganz gute Lösung. Bob Bell sollte die Abläufe kennen und kann bei Fragen auch mal eben den Flavio anrufen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein