Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Nachfolger von Briatore

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 17. September 2009

Für die kommenden Rennen braucht Renault, unabhängig davon was in Paris rauskommt, eine Person die Briatore und (oder) Symonds ersetzen kann, sonst können sie gleich zu Hause bleiben.

Sicherlich ist dabei, von den genannten Personen, David Richards die aller beste Wahl.
.

dobpat hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
stuephi1 hat geschrieben:
Naja, die FIA könnte nur das Renault-F1-team ausschliessen, die sind bekanntlich aber nur in der F1.

Warten wir doch einfach mal ab was überhaupt die Strafe ist. Dann können wir ja immer noch spekulieren, was Renault dann macht und was die FIA dann macht.

Genau das. Und genauer gesagt, warten wir erstmal ab, OB es überhaupt eine Strafe gibt. Bisher steht NICHTS fest.

Hier urteilen mal wieder viele aufgrund von ein paar halbseidenen News.

FAKT ist, es gibt die Aussage von mini Piquet und Papa, die eigentlich nahezu wertlos ist, da sie Aussage gegen Aussage steht.

Also besser abwarten, bevor aus der 4. Reihe zu Urteilen....

Stimmt und der Briatore wollte eh aufhören und der Herr S hat schon immer gesagt, wenn der Briatore aufhört, dann hör ich auch auf. Da das Wetter eh schlecht ist, haben sie's jetzt schnell wahr werden lassen, bevor auf einmal die Saison zu Ende ist. Mit den halbseidenen News hat das alles natürlich nichts zu tun, weil es gibt ja nur die nahezu wertlosen Aussagen von den Piquets, warum also überreagieren. Auch dass der Alonso zur Zeit schweigt wie ein Mammut im tausendjährigen Eis ist reiner Zufall.

Renaultclio hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Naja, die FIA könnte nur das Renault-F1-team ausschliessen, die sind bekanntlich aber nur in der F1.

Warten wir doch einfach mal ab was überhaupt die Strafe ist. Dann können wir ja immer noch spekulieren, was Renault dann macht und was die FIA dann macht.

Genau das. Und genauer gesagt, warten wir erstmal ab, OB es überhaupt eine Strafe gibt. Bisher steht NICHTS fest.

Hier urteilen mal wieder viele aufgrund von ein paar halbseidenen News.

FAKT ist, es gibt die Aussage von mini Piquet und Papa, die eigentlich nahezu wertlos ist, da sie Aussage gegen Aussage steht.

Also besser abwarten, bevor aus der 4. Reihe zu Urteilen....

Stimmt und der Briatore wollte eh aufhören und der Herr S hat schon immer gesagt, wenn der Briatore aufhört, dann hör ich auch auf. Da das Wetter eh schlecht ist, haben sie's jetzt schnell wahr werden lassen, bevor auf einmal die Saison zu Ende ist. Mit den halbseidenen News hat das alles natürlich nichts zu tun, weil es gibt ja nur die nahezu wertlosen Aussagen von den Piquets, warum also überreagieren. Auch dass der Alonso zur Zeit schweigt wie ein Mammut im tausendjährigen Eis ist reiner Zufall.

Wie ich schon schreib kann es auch sein das Renault Flavio aufgefordert hat zu gehen um eben das Image wenigstens etwas zu schonen.
Selbst nach einer Unschuldverkündung wäre das vermutlich der Weg gewesen den Renault genommen hätte, weil sowas immer schadet, egla obs jetzt stimmt oder nicht.

Mal sehen, derzeit wissen wir eben noch nicht 100% was kommt.

bschenker hat geschrieben:
Für die kommenden Rennen braucht Renault, unabhängig davon was in Paris rauskommt, eine Person die Briatore und (oder) Symonds ersetzen kann, sonst können sie gleich zu Hause bleiben.

Sicherlich ist dabei, von den genannten Personen, David Richards die aller beste Wahl.
.

Warum? Weil er schon beim Vorgängerteaam Benetton und bei B.A.R. bewiesen hat, dass er ein erfolgloser Teamchef ist?

Allerdings handelt es sich bei den bisher gehandelten Kandidaten um Nonames oder Personen, die wie Richards bewiesen haben, dass sie als Teamchef Vollhörste sind :)
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Einen Briatore zu ersetzen dürfte jedenfalls nicht leicht sein. Denn bei allem betrügerischen Handeln war er doch einer der besten Manager in der F1. Er "entdeckte" Talente wie Schumacher und Alonso und schaffte es einfach, die richtigen Leute zu einem starken Team zusammenzuführen. Pat Symonds war sicher auch kein schlechter Mann, sondern ein sehr guter Ingenieur. Und wenn man mal von dem kriminellen Charakter der Crashgate-Affäre absieht, war die Idee an sich irgendwo sogar clever. Die Durchführung (siehe Boxenfunk) war ebenfalls gut durchdacht.

Der Rauswurf von Piquet Junior diesen Sommer war aber dann ein stümperhafter Fehler von Briatore. Das hätte man eleganter lösen können.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Allerdings handelt es sich bei den bisher gehandelten Kandidaten um Nonames oder Personen, die wie Richards bewiesen haben, dass sie als Teamchef Vollhörste sind :)

Naja, da bleiben dann nicht so wirklich viele Alternativen übrig, oder? Todt strebt nach Höherem... Ron Dennis wäre wohl beleidigt, wenn er Briatore beerben sollte... Peter Sauber mußte letztenendes auch verkaufen und tatenlos zusehen, wie sein Lebenswerk den Bach runter ging... Vielleicht hätte ja Eddie Jordan Zeit, oder auch Walkinshaw oder Aguri?

Formulaone hat geschrieben:
Einen Briatore zu ersetzen dürfte jedenfalls nicht leicht sein. Denn bei allem betrügerischen Handeln war er doch einer der besten Manager in der F1. Er "entdeckte" Talente wie Schumacher und Alonso und schaffte es einfach, die richtigen Leute zu einem starken Team zusammenzuführen. Pat Symonds war sicher auch kein schlechter Mann, sondern ein sehr guter Ingenieur. Und wenn man mal von dem kriminellen Charakter der Crashgate-Affäre absieht, war die Idee an sich irgendwo sogar clever. Die Durchführung (siehe Boxenfunk) war ebenfalls gut durchdacht.

Der Rauswurf von Piquet Junior diesen Sommer war aber dann ein stümperhafter Fehler von Briatore. Das hätte man eleganter lösen können.

Die ganze Crashgeschichte war schon ein stümperhafter Fehler. Wie kann jemand nur so dumm sein, zu glauben, dass sowas nicht irgendwann rauskommt? Erst recht, wenn ein so linker Vogel wie Nelson Piquet sr. seine Gichtgriffel im Spiel hat.

Piquet hat Briatore möglicherweise nicht von sich aus gefeuert, sondern auf Druck von oben. Man darf ja nicht vergessen, dass dessen Leistungen so unterirdisch waren, dass es bis hinauf ins Büro des Chefs Ghosn (@donnie: der ist Brasilianer :P ) aufgefallen sein dürfte.

Ich muss eingestehen, dass sich bei mir im Winter schon eine böse Ahnung eingeschlichen hat, als klar wurde, dass der kleine Stümper weiterfahren darf.
I´m the bad dream

Einen Briatore zu ersetzen dürfte jedenfalls nicht leicht sein. Denn bei allem betrügerischen Handeln war er doch einer der besten Manager in der F1. Er "entdeckte" Talente wie Schumacher und Alonso und schaffte es einfach, die richtigen Leute zu einem starken Team zusammenzuführen.
Viel wichtiger finde ich noch fast seine Kontakte nach ganz oben. Wenn es was wichtiges zu entscheiden gab, dann war Renault zusammen mit McLaren und Ferrari doch immer ganz vorne mit dabei.
Meiner Meinung nach mit der wichtigste Grund weshalb in den letzten paar Jahren ausser diesen 3 Teams nie jemand anderes im besten Falle noch in die Nähe eines möglichen WM-Sieges gekommen ist. Da mussten sich arme Würstchen à la Theissen etc. im besten Falle in die zweite Reihe verziehen.

Erst recht, wenn ein so linker Vogel wie Nelson Piquet sr. seine Gichtgriffel im Spiel hat.

Aha. Jetzt ist der Piquet der Böse. So kann man natürlich auch Legenden bilden. Du möchtest wohl gerne suggerieren, dass der Renaultkonzern zusammen mit Herrn Briatore und Herrn S. ein unschuldiges Opfer des Piquetclans geworden ist, bloss weil sie einen kleinen unbedeutenden Fehler gemacht haben und wem ist noch nie ein Fehler passiert...starker Tobak, sag ich da nur. Deine Bezeichnungen für Piquet treffen auf mindestens 2 andere Beteiligte in mindestens demselben Masse zu...ist schon klar, geht um Dein Lieblingsteam, das nun schon zum x-ten mal beim Lügen und Betrügen erwischt wird und jetzt ist auch noch der grosse Guru weg und der tolle Herr Alonso hängt unwissend zwischen den Seilen und staunt ob der Machenschaften seines Teams. Richtig wäre nicht zu sagen, wie kann jemand so dumm sein zu glauben, dass sowas nicht auffliegt, SONDERN: Wie kann jemand auf eine dermassen durchgeknallte Idee kommen? Wie können da Fahrer mitmachen? Wieso wird nicht nur betrogen, sondern auch noch gelogen, dass sich die Balken biegen? Warum stört das die Fans nicht? Fallen mir grad so ein und noch mehr, aber ich muss mich jetzt noch kurz um intelligentere Geschichten kümmern.

Renaultclio hat geschrieben:
Erst recht, wenn ein so linker Vogel wie Nelson Piquet sr. seine Gichtgriffel im Spiel hat.

Aha. Jetzt ist der Piquet der Böse. So kann man natürlich auch Legenden bilden. Du möchtest wohl gerne suggerieren, dass der Renaultkonzern zusammen mit Herrn Briatore und Herrn S. ein unschuldiges Opfer des Piquetclans geworden ist, bloss weil sie einen kleinen unbedeutenden Fehler gemacht haben und wem ist noch nie ein Fehler passiert...starker Tobak, sag ich da nur.

Auch wenn ich mit unsrem Übergo... äh Renaultclio selten einer Meinung bin, hier hat er schon nicht ganz Unrecht. Dass Piquet senior kein Unschuldslamm ist, weiß jeder. Dennoch ist ja er nicht für diese Manipulation verantwortlich, sondern andere. Ein Piquet junior wird hier von einigen User(innen) öffentlich im Forum und Kommentaren aufgrund der zweifelhaften Aussagen eines Briatore als "Homosexueller" und "Nichtsnutz" beschimpft, obwohl er offensichtlich als junger Fahrer unter Druck gesetzt wurde, während Briatore, Symonds, Alonso und Co. selbstverständlich als gestandener Teamchef, Ingenieur und Topfahrer, die gar nichts dagegen hätten unternehmen können und Opfer der Rachegelüste des Piquetclans sind, hingestellt werden...
Ob da linke Gedanken und Gichtgriffeln wirklich nur bei Piquet vorhanden sind... :roll:

Piquet hat Briatore möglicherweise nicht von sich aus gefeuert, sondern auf Druck von oben. Man darf ja nicht vergessen, dass dessen Leistungen so unterirdisch waren, dass es bis hinauf ins Büro des Chefs Ghosn (@donnie: der ist Brasilianer :P ) aufgefallen sein dürfte.

Also die Leistungen von Piquet sind, finde ich, nach dieser Geschichte noch schwerer einzuschätzen. Man sollte vielleicht mal jedes Rennen, in dem Piquet crashte, genau unter die Lupe nehmen und gucken wie der Crash gerade in die Stategie von Alonso passte.

Und wenn sich ein Alonso im Interview so äussert, dass Piquet 2009 immer das gleiche Material wie er gehabt habe, dann ist das nicht nur glatt gelogen, sondern auch noch eine große Frechheit. Es war allgemein bekannt, dass Alonso die Updates (DD) früher am Auto hatte als Piquet und selbst Leute wie Symonds haben das ganz offen gesagt.

Ich würde Piquet schon gern nochmal in einem anderen Team sehen. Möglicherweise ist er besser als er bei Renault zeigen konnte. Aber das werden wir nach dem ganzen Schlamassel wohl nicht erfahren.

Wollen wir hier nicht lieber über Briatores Nachfolger reden?
Es sei denn Piquet jr. wäre da eine Alternative..... :lol:

Wollen wir hier nicht lieber über Briatores Nachfolger reden?
Es sei denn Piquet jr. wäre da eine Alternative..... :lol:

Eine gute Firma/Rennstall hat doch bestimmt auch "Eigengewächse" herangezüchtet, die für die verbleibenden Rennen einspringen könnten. Alain Prost hat selbst gesagt, dass das nicht seine Welt war und zu Richards hat schon unser Mod was gesagt, zudem Renaultinterne Leute die Strukturen und das Team viel besser kennen. Von daher tippe ich mal auf einen Renault internen Ingenieur als Übergangslösung für den Rest der Saison, da das mir am klügsten erscheint.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Ich würde Piquet schon gern nochmal in einem anderen Team sehen.

:wink: Da kannst du lange warten; den Harikiri piloten packt doch kein team mehr mit der kneifzange an.

ist nicht Frederic Vasseur im gespraech als nachfolger von Briatore?
Aber wer weiss, :twisted: vielleicht fahren sie die saison zur freude vieler hier ja noch nicht mal zu ende.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

MartinS hat geschrieben:
...Ob da linke Gedanken und Gichtgriffeln wirklich nur bei Piquet vorhanden sind... :roll:

Also wenn dieser Uebergott Zitate aus dem Zusammenhang reißt und isoliert kommentiert, geht mir das am Südpol vorbei, weil der und seine 27 Koexistenzen eh nur spielen wollen :D

Dass du das aber aufgreifst, fortführst und dazu applaudierst - nun ja - dazu sage ich lieber nichts :lol:

Jedenfalls war nirgendwo die Rede davon, dass außer dem vorbildlichen Herrn Piquet d. Ä. nicht noch andere Herrschaften dreckige Griffel haben.
Es ging - wie oben klar und deutlich zu lesen - darum, dass es imo unbeschreiblich dumm ist, solche krummen Dinger zu drehen, wenn ein Herr Piquet Mitwisser ist.
Dass der auspacken würde, sobald sein Wonneproppen einen Tritt bekommt, war ja nun wirklich abzusehen. Und dass man Piquet jr.irgendwann würde feuern müssen, war ebenfalls abzusehen.

Piquets Leistungen waren äußerst bescheiden, da können die Alonso-Antis noch so lange schwadronieren von Benachteiligung etc.
Ich halte mich da lieber an die eigenen Augen und das Urteil von Leuten, die wirklich was von der Sache verstehen, wie Lauda, Rosberg, Surer, Brundle undundund.
Außerdem wurden ja nach Lesart der Antis alle Teamkollegen von Alonso gnadenlos benachteiligt und durften überhaupt nur fahren, damit der (Ueber-)Gottseibeiuns besser aussieht. Aber weder ein Trulli, nioch ein Fisico sahen auch nur annähernd so schlecht aus wie der hoffnungsvolle Nelsinho.
I´m the bad dream

..... weil der und seine 27 Koexistenzen eh nur spielen wollen :D
Hier gibts Leute mit mehr als einer Existenz? :shock:
Boah, jetzt brauche ich aber ganz schnell Kaffee......

MartinS hat geschrieben:
...Ob da linke Gedanken und Gichtgriffeln wirklich nur bei Piquet vorhanden sind... :roll:

Also wenn dieser Uebergott Zitate aus dem Zusammenhang reißt und isoliert kommentiert, geht mir das am Südpol vorbei, weil der und seine 27 Koexistenzen eh nur spielen wollen :D

Dass du das aber aufgreifst, fortführst und dazu applaudierst - nun ja - dazu sage ich lieber nichts :lol:

Du redest was von aus dem Zusammenhang reißen und tust es selbst bei meinen Aussagen :wink:

Außerdem wurden ja nach Lesart der Antis alle Teamkollegen von Alonso gnadenlos benachteiligt und durften überhaupt nur fahren, damit der (Ueber-)Gottseibeiuns besser aussieht. Aber weder ein Trulli, nioch ein Fisico sahen auch nur annähernd so schlecht aus wie der hoffnungsvolle Nelsinho.

Soso wieder aus dem Zusammenhang gerissen, nenn mir mal einen außer unsrem Übergott, der irgendwo hier nicht klar genug und oft genug gesagt hat, dass der Herr aus Oviedo einer der derzeit besten Fahrer ist und dass Piquet junior nicht gerade ein neuer Hamilton ist?

@MartinS: Lies doch mal den 6. Post auf dieser Seite :D
I´m the bad dream

Mav05 hat geschrieben:

Naja, da bleiben dann nicht so wirklich viele Alternativen übrig, oder? Todt strebt nach Höherem... Ron Dennis wäre wohl beleidigt, wenn er Briatore beerben sollte... Peter Sauber mußte letztenendes auch verkaufen und tatenlos zusehen, wie sein Lebenswerk den Bach runter ging... Vielleicht hätte ja Eddie Jordan Zeit, oder auch Walkinshaw oder Aguri?

Der Chefredakteuer dieser Seite hat ja auch noch Doc Theissen ins Spiel gebracht.
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... hards.html

Keine Ahnung, die Variante wäre aber zumindest sehr sehr luschtig :P
I´m the bad dream

Hab ich, und? Formulaone bestreitet da nirgends die Qualitäten als Fahrer von Alonso. Und auch der Rest ist ja richtig, es gab teilweise Updates, die Fernando eher hatte. Und die Aussagen von ihm sowie von Wurz, Fisico und Trulli aus der Vergangenheit belegen ebenfalls, dass die Art von Flavio, seine Fahrer teilweise motivieren zu wollen, durchaus nach hinten los gehen kann. Wenn das bei einem gestandenen Fahrer wie Trulli 2003 oder Fisico 2005 der Fall ist, dann doch erst mehr für einen Rookie wie den Junior 2008, oder nicht? Es kann hier keiner behaupten, dass der Junior mit mehr Testkilometern auf dem Buckel und mehr Vertrauen von der Teamführung aus eventuell nicht teilweise etwas besser gefahren wäre.

Ich sage nirgendwo, dass mit Piquet ein Jahrhunderttalent gegangen wurde. Aber dass Piquet bei Renault als Kanonenfutter verblasen wurde und zur Marionette Briatores wurde, ist in meinen Augen deutlich zu erkennen.

Schon allein die Anzahl der Testkilometer von Alonso und Piquet vor der Saison zeigt eine Benachteiligung Piquets.

Wie auch immer...ich denke Piquet wird nach dieser Geschichte und seinen schlechten Ergebnissen in der F1 so schnell nicht wieder auftauchen. Es tut mir ein klein wenig leid für ihn, aber er wirds verkraften, er hat ja nen reichen Daddy und wird schon keinen Hungertod sterben. :lol:

Und noch was zum Topic: rein theoretisch würde ich Theissen für geeignet halten. Aber da spricht natürlich vieles dagegen. Theissen muss noch diese Saison seinen Job bei BMW erledigen. Und dann wenn BMW weg ist, könnte Renault auch schon weg sein.
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 17. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

MartinS hat geschrieben:

Hab ich, und? Formulaone bestreitet da nirgends die Qualitäten als Fahrer von Alonso. Und auch der Rest ist ja richtig, es gab teilweise Updates, die Fernando eher hatte. Und die Aussagen von ihm sowie von Wurz, Fisico und Trulli aus der Vergangenheit belegen ebenfalls, dass die Art von Flavio, seine Fahrer teilweise motivieren zu wollen, durchaus nach hinten los gehen kann. Wenn das bei einem gestandenen Fahrer wie Trulli 2003 oder Fisico 2005 der Fall ist, dann doch erst mehr für einen Rookie wie den Junior 2008, oder nicht? Es kann hier keiner behaupten, dass der Junior mit mehr Testkilometern auf dem Buckel und mehr Vertrauen von der Teamführung aus eventuell nicht teilweise etwas besser gefahren wäre.

Also einer von uns beiden hat wohl Leseschwierigkeiten. Ich hab mit keinem Wort was über die Leistungen des Señor Alonso gesagt, sondern es ging mir darum, dass die Leistungen des Senhor Piquet auch im Lichte dieser Affäre nicht besser werden.

Man sollte auch nicht ganz vergessen, dass der Kleine Mittäter ist. Da hilft kein Alonso und keine Kronzeugenregelung.
I´m the bad dream

Man sollte auch nicht ganz vergessen, dass der Kleine Mittäter ist. Da hilft kein Alonso und keine Kronzeugenregelung.

Da muss ich energisch widersprechen. Eine Kronzeugenregelung kann durchaus helfen. Denn sonst hätte ein gewisser Fahrer 2008 nicht an der WM teilnehmen dürfen.

Was aber auch etwas für sich gehabt hätte...da wäre uns Crashgate erspart geblieben. :wink:

Nun, normalerweise hackt ja keine Krähe einer anderen ein Auge aus, in dem Fall doch. Ich kann eigentlich gar nicht begreifen wie man hier für den einen oder anderen Partei ergreifen kann, Piquet Sr. war immer als Schlitzohr bekannt, und der Apfel ist in dem Fall wohl nicht weit vom Stamm gefallen. Dass Jr. nicht gerade von Talent übersäht war ist mMn unbestreitbar, er hatte bis zu seinem Einstieg in die F1 immer von der Unterstützung von Päpchen profitiert und in der F1 läuft der Hase nun mal anders. Wenn gleich auch ein Alonso als TK nicht unbedingt ohne ist, aber Piquet hat sich nun mal in 1,5 Jahren nicht gesteigert. Bei Flavio erspare ich mir die 9673. Ausführung, jeder dürfte meine Meinung über den Playboy kennen.
Mir ist es persönlich egal was nun stimmt oder nicht, Flavio und Symonds waren seit 15 Jahren fällig und Piquet Jr. hat sich karrierebezogen mit der ganzen Aktion keinen Gefallen getan. Echten Sieger bei der ganzen Geshcichte dürfte es keinen geben.

Die Frage nach dem was jetzt passiert, es dürfte so sein als will Renault tatsächlich weitermachen, sonst hätte man Flavio und Symonds wohl kaum vor die Tür gesetzt. Allerdings habe ich heute schon wieder einiges an Gerüchteschmankerln gelesen, so soll angeblich eine Untergruppe von Prodrive das Renault-Team aufgekauft haben... mal sehen. Der Supergau wäre wenn Piquet Sr. das Team kauft um seinem Sohnemann dann doch noch die Chacne F1 aufrecht zu erhalten. Nichts ist unmöglich!

Da muss ich energisch widersprechen. Eine Kronzeugenregelung kann durchaus helfen. Denn sonst hätte ein gewisser Fahrer 2008 nicht an der WM teilnehmen dürfen.

Was aber auch etwas für sich gehabt hätte...da wäre uns Crashgate erspart geblieben. :wink:

Falsch verstanden. Ich meinte, trotz Kronzeugenregelung bleibt Piquet Täter.
Die Regelung gibt ihm Straffreiheit, ändert aber nichts am Tatbestand.

MMn hätte er es einfach drauf ankommen lassen können und NICHT in die Mauer donnern. Wenn er dann gefeuert worden wäre, hätte er ja entweder damals schon bei der FIA die Schweine fliegen lassen können oder zusammen mit seinem Vater Briatore damit erpressen, dass er die Schweine fliegen lässt wenn man ihn feuert.
I´m the bad dream

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein