Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Nach Button-Gate jetzt Alonso-Gate?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Also ich kenne nicht nur Länder in Europa, für die das Mass aller Dinge die Roten sind (Italien, Deutschland), auch in den USA oder Bahrain, Malaysia oder Japan, da kennt kaum einer Alonslow :wink: und ich prophezeie, dass Alonslow bei M & M schnell untergehen wird. Siehe JPM. Eine Schande wie man den Fahrer demontiert hat bei M & M. Der temperamentvolle FA und das coole understatement von McLaren-Mercedes passt nicht zusammen. Es hat JPM die Lust am fahren genommen und das gleiche könnte Alonso geschehen, wenn er sich nicht anpasst. Ich persönlich schliesse nicht aus, dass FA das gleiche abziehen könnte, wie vor ihm JB. Denn McLaren-Mercedes (M & M) ist schon lange kein Winner-Team mehr und es könnte noch schlimmer werden. Warum sollte sich FA schlechter stellen, wenn er sich doch ein Team so gut wie aussuchen kann? Dann doch lieber Alonso bei Ferrari :roll: . Keep racing!

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

DrSpeed hat geschrieben:
Dann doch lieber Alonso bei Ferrari :roll: . Keep racing!

Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Er passt da überhaupt nicht hin!

RenaultF1 hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Er passt da überhaupt nicht hin!

Wenn man ihm genügend Kohle bietet, wird er sich bestimmt gerne anpassen. :wink:

Er wechselt ja auch nicht gerade wegen der Herausforderung zu McL.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

TDK TDK

Solange Todt dort ist wird das sowieso nichts werden

Helmpflicht99 hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Wenn man ihm genügend Kohle bietet, wird er sich bestimmt gerne anpassen. :wink:

Er wechselt ja auch nicht gerade wegen der Herausforderung zu McL.

Naja eine Herausforderung wird es allemal für ihn :wink:

Mit Geld würde man ihn schon bei Ferrari hinbekommen, aber so geldbesessen ist er nicht (also denke ich). Ich kann mir ihn nicht da vorstellen weil Ferrari so, ach keine Ahnung wie ich das sagen soll, er würde da nicht hinpassen.

DrSpeed hat geschrieben:

Aber zu McLaren-Mercedes passt er :?: :?:

DrSpeed hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Aber zu McLaren-Mercedes passt er :?: :?:

Ich finde McLaren wirkt noch "frischer" als Ferrari.

Ich meinte auch das Umfeld. Und da ist Ferrari eine geeinte Familie. Alle für einen, einer für alle. Das ist bei McLaren doch ganz anders. Siehe JPM!

DrSpeed hat geschrieben:
Ich meinte auch das Umfeld. Und da ist Ferrari eine geeinte Familie. Alle für einen, einer für alle. Das ist bei McLaren doch ganz anders. Siehe JPM!

Ja schon, aber Ferrari ist irgendwie anders als andere Teams, frag mich nicht, warum, es ist so (also bei mir).

Richtig, aber FA muss sich doch wohl fühlen, schliesslich bin ich mir sehr sicher, dass FA sein Hunger noch lange nicht gestillt hat und dafür braucht er ein Umfeld in dem er sich wohlfühlt, wie z.Bs. jetzt bei Renault, trotzt bekannt werden seines frühzeitigen Abkommen mit M+M. Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:
Ich meinte auch das Umfeld. Und da ist Ferrari eine geeinte Familie. Alle für einen, einer für alle.

Erzähl das mal dem Rubens oder dem Eddie ...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Warum? Rubens hatte seine beste Zeit bei Ferrari und er ist auch nicht im Groll gegangen, wurde zwei mal Vize und fuhr immerhin neun Siege, 13 Poles und 15 SR. Das gleiche gilt für Edie Irvine, der immerhin auch Vize-WMer im Ferrari wurde (es fehlten ihm lumpige zwei Punkte auf Hakkinen) und kam selber in den Genuss, dass andere für ihn fahren mussten (erinnere Dich mal an Mika Salo). Und das Salär war immer vom feinsten. Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:
Warum? Rubens hatte seine beste Zeit bei Ferrari und er ist auch nicht im Groll gegangen, wurde zwei mal Vize und fuhr immerhin neun Siege, 13 Poles und 15 SR. Das gleiche gilt für Edie Irvine, der immerhin auch Vize-WMer im Ferrari wurde (es fehlten ihm lumpige zwei Punkte auf Hakkinen) und kam selber in den Genuss, dass andere für ihn fahren mussten (erinnere Dich mal an Mika Salo). Und das Salär war immer vom feinsten. Keep racing!

Naja, wenn du dir die Bilanz von Barrichello bei Ferrari gemeinsam mit Schumacher anschaust, dann sieht das doch nicht so gut aus. Er stand eigentlich immer im Schatten von Schumacher. Rubens hatte zwar immer wieder gesagt, er wollte MSC schlagen und Weltmeister werden, aber es ist nichts daraus geworden!

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006

DrSpeed hat geschrieben:

Diese "geeinte Familie" wie du sie so schön nennst wird auseinander fallen wie ein Laubhaufen bei Sturm sobald der Schumi Clan das rote Schiff verlassen hat . Es gibt m.M. nach kein anderes Team das so auf einen Fahrer fixiert ist wie Ferrari . Geht Schumacher wird er als erstes mal Brawn mitnehmen Byrne ist ja "eigentlich " schon weg aber dann wohl auch entgültig , Todt sehe ich noch lange nicht in der Position wo ihn Montezemolo gern haben würde . Wie in jeder guten Firma zieht der Weggang eines guten Mitarbeiters meist andere Weggänge mit sich . Vielleicht hat Ferrari noch ein ,zwei gute Jahre aber dann wird die Luft raus sein
Ich finde vieles an McLaren auch nicht sonderlich gut aber was die Fahrer betrifft haben sie zumindest klare Festlegungen .Das sind Angestellte und als solche haben sie sich auch zu verhalten .Nur so sind sie nämlich auf lange Frist problemlos zu ersetzen .Wenn der Angestellte dem Chef sagt was zu tun ist dann hat die Firma ein gewaltiges Problem .Das ist zumindest meine Meinung .
JPM kam mit der Mentalität bei McLaren nicht zurecht also ist es für ihn das beste ,so wie es gelaufen ist. Auch wenn es für die F1 bedauerlich ist ,aber das ist wieder mal nur meine Meinung :-)

LotusFan hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Diese "geeinte Familie" wie du sie so schön nennst wird auseinander fallen wie ein Laubhaufen bei Sturm sobald der Schumi Clan das rote Schiff verlassen hat . Es gibt m.M. nach kein anderes Team das so auf einen Fahrer fixiert ist wie Ferrari . Geht Schumacher wird er als erstes mal Brawn mitnehmen Byrne ist ja "eigentlich " schon weg aber dann wohl auch entgültig , Todt sehe ich noch lange nicht in der Position wo ihn Montezemolo gern haben würde . Wie in jeder guten Firma zieht der Weggang eines guten Mitarbeiters meist andere Weggänge mit sich . Vielleicht hat Ferrari noch ein ,zwei gute Jahre aber dann wird die Luft raus sein
Ich finde vieles an McLaren auch nicht sonderlich gut aber was die Fahrer betrifft haben sie zumindest klare Festlegungen .Das sind Angestellte und als solche haben sie sich auch zu verhalten .Nur so sind sie nämlich auf lange Frist problemlos zu ersetzen .Wenn der Angestellte dem Chef sagt was zu tun ist dann hat die Firma ein gewaltiges Problem .Das ist zumindest meine Meinung .
JPM kam mit der Mentalität bei McLaren nicht zurecht also ist es für ihn das beste ,so wie es gelaufen ist. Auch wenn es für die F1 bedauerlich ist ,aber das ist wieder mal nur meine Meinung :-)

Der Erfolg aber gibt Ferrari und Schumacher eindeutig recht, oder gibt es eine vergleichbare Serie in der F1-Geschichte? Dass beim Generationswechsel evtl. dann eine kleine Pause eintreten wird, kann man sicher verkraften, während Mercedes ja sozusagen sich in einer Dauerpause befindet, deren Ende nicht abzusehen ist. Konzept gescheitert, würd ich mal objektiv sagen, weil ich bin ja nicht in der F1 um lustig Fahrer austauschen und rumkommandieren zu können, sondern um Rennen und Titel zu gewinnen.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Icemanogood hat geschrieben:
Der Erfolg aber gibt Ferrari und Schumacher eindeutig recht, oder gibt es eine vergleichbare Serie in der F1-Geschichte?
Yep. Es gibt genügend vergleichbare Erfolgsgeschichten.
Und in diesen hat das erfolgreiche Team einen weitaus besseren Eindruck hinterlassen, da es als Team grossartig arbeitete und sich selber nicht so abhängig gemacht hat von einem einzigen Fahrer. Wenn es Ferrari klug gemacht hätte könnten sie sich als Superteam feiern welches in seiner erfolgreichen Phase jeden Fahrer zum Erfolg führen konnte. In diesem Falle aber wird lustigerweise der Grossteil des Erfolgs Schumi angedichtet, was für Ferrari schlussendlich kontraproduktiv ist.

stuephi hat geschrieben:
Yep. Es gibt genügend vergleichbare Erfolgsgeschichten.

Aha...z.B.?

Williams Renault
McLaren Honda
.........
Und wenn ich jetzt 20 Jahre älter wäre würden mir vielleicht auch noch mehr einfallen. :lol:

stuephi hat geschrieben:
Williams Renault
McLaren Honda
.........
Und wenn ich jetzt 20 Jahre älter wäre würden mir vielleicht auch noch mehr einfallen. :lol:

Das ging aber nicht über einen so langen zeitraum.

Ach ihr Statistikfreaks macht mir wieder Spass.
Das Jahr mehr oder weniger macht wohl kaum einen riesigen Unterschied aus. Wenn zum Bleistift der kleine Finne damals WM geworden wäre hätte man ja nicht daraus gleich schliessen können dass Ferrari nicht das dominierende Team der letzten Jahre gewesen ist.
Ausser natürlich man wäre ein 14-jähriger im Jahre 2012 der sein Wissen um die Jahre 2000-2006 zum grössten Teil aus Büchern und Statistiken der damaligen Saisons beziehen würde. :wink:

stuephi hat geschrieben:
Ach ihr Statistikfreaks macht mir wieder Spass.
Das Jahr mehr oder weniger macht wohl kaum einen riesigen Unterschied aus. Wenn zum Bleistift der kleine Finne damals WM geworden wäre hätte man ja nicht daraus gleich schliessen können dass Ferrari nicht das dominierende Team der letzten Jahre gewesen ist.
Ausser natürlich man wäre ein 14-jähriger im Jahre 2012 der sein Wissen um die Jahre 2000-2006 zum grössten Teil aus Büchern und Statistiken der damaligen Saisons beziehen würde. :wink:

Ich wollte es nur mal erwähnen, auch wenn ich deiner Meinung bin. Es gab immer wieder größere Zeiträume die von einzelnen Teams dominiert wurde, das war schon in den 30er so mit Mercedes und Auto Union. Und genau so sehe ich das bei Ferrari derzeit auch. Man wird freilich wieder abfallen, aber man wird vielleicht auch wieder zurückkommen. Es gab bisher nur wenige Teams, die nur über einen Zeitraum von einem Jahr um den Titel kämpften, auch wenn es solche gab, ich erinnere an Ligier Anfang der 80er.

MichaelZ hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Williams Renault
McLaren Honda
.........

Das ging aber nicht über einen so langen zeitraum.

Weswegen ein Vergleich recht schwierig ist. Alles was man sagen kann ist, dass es bislang über so einen langen Zeitraum mit dermassen konstanter Besatzung und Produkttreue kein Fahrer und kein Team geschafft hat, so erfolgreich zu sein. Das erklärt auch diese verzweifelten Attacken gegen die Isignien des Erfolges und das nahezu sadistische Rumreiten auf vermeintlichen, akutellen Schwächen des erfolgreichen Teams der Anhängerschaft der jahrelang unterlegenen Teams. Gibt's ja alleine in dem Forum genug Beispiele. Was müssen die gelitten haben die letzten Jahre und man spürt jetzt schon die vor Angst aufgestellten Nackenhaare aller Schumigegener, fürchten sie doch zurecht, dass der alte Mann den für sie richtigen Zeitpunkt zum Rücktritt verpasst hat und noch mindestens einmal WM wird. Aber mir ist das eigentlich egal, weil ich kann sogar noch an einem DJ Bobo etwas respekteinflössendes finden, wenn ich nur lange genug darüber nachdenke.

LotusFan hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Sorry, aber was Du hier zu Deinem Besten gibst, ist (bitte nicht persönlich nehmen!) schlichtweg bullshit. Ich kann ja verstehen, dass es schwer fällt einen legendären Rennstall wie die Scuderia Ferrari schlecht aussehen zu lassen, aber zu behaupten "ein, zwei gute Jahre werden sie vielleicht noch haben .." ist doch echt nur eine Alibi-Behauptung, die sich auf genauso schwammige Aussagen & Vermutungen basiert. Ferrari wird selbst dann noch fahren, wenn sie eventuell auch nur noch im Mittelfeld zu finden sein werden. Das ist Tradition seit den 50er Jahren. Aber sich vom Acker machen gibt es bei Ferrari nicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Teams, deren kommen & gehen meistens vom Erfolg abhängig gemacht wird. Siehe Renault, Honda oder Ford! Ferrari hat schon so viele Höhen & Tiefen durchgemacht, dass man auch sehr gut damit leben kann, wenn man mal nicht so Dominant ist. Fakt ist und bleibt aber, das Ferrari auch dieses Jahr ein geiles Auto gebaut hat und vielleicht als einzigster auf Augenhöhe und mehr mit Renault ist. Wann war noch mal der letzte Sieg von McLaren-Mercedes :?: Hochmut kommt vor dem Fall. Zu Zeiten des Commendatore Enzo Ferrari war Teamspirit und Familiensinn feste Philosophie der Scuderia. Unter dem Grafen Luca di Montezemolo hat man dieses Zusammengehörigkeits-Gefühl sogar noch ausgebaut. Und was das Personal von Ferrari im ganzen angeht, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich kenne keinen, der nicht gerne für Ferrari arbeiten würde und die Gehälter wie Prämien für Ferrari-Angestellte sind eine weitere Motivation. Sollte MS 2007 oder 2008 aufhören, so what? Eine Erneuerung oder Wechsel an wichtigen Schlüsselpositionen hat Ferrari noch nie geschadet. Was man von anderen Teams nicht so pauschal sagen kann.
Das britisch-deutsche Team McLaren-Mercedes (Anglo-Benz) muss unter anderem den Verlust von Adrian Newey, Nicholas Tombazis und Peter Prodromou verkraften. Einem Bericht von 'Pitpass' zufolge verpflichtete die in Woking stationierte Truppe Nicolas Hennel de Beaupreau, der zuvor als Projektleiter in der Aerodynamikabteilung bei Renault angestellt war. Demnach soll dies für McLaren-Mercedes jedoch nur der Anfang einer ganzen Reihe an Verpflichtungen einiger Schlüsselpersonen sein, wodurch man neben der Beförderung eigener Mitarbeiter die prominenten Abgänge abfedern möchte. Soweit ist man bei Ferrari längst noch nicht!

Icemanogood hat geschrieben:
Der Erfolg aber gibt Ferrari und Schumacher eindeutig recht, oder gibt es eine vergleichbare Serie in der F1-Geschichte? Dass beim Generationswechsel evtl. dann eine kleine Pause eintreten wird, kann man sicher verkraften, während Mercedes ja sozusagen sich in einer Dauerpause befindet, deren Ende nicht abzusehen ist. Konzept gescheitert, würd ich mal objektiv sagen, weil ich bin ja nicht in der F1 um lustig Fahrer austauschen und rumkommandieren zu können, sondern um Rennen und Titel zu gewinnen.

Weise Worte, denen ich mich ohne wenn und aber anschliessen möchte, weil sachlich und objektiv begründet. Bei einem Generationswechsel, oder komplette Umstrukturierung der Angestellten könnte in der Tat eine kleine Pause eintreten, dass wäre aber nicht die erste die Ferrari meistern würde. Keep racing mit cuore sportivo ..

Ferrari wird selbst dann noch fahren, wenn sie eventuell auch nur noch im Mittelfeld zu finden sein werden. Das ist Tradition seit den 50er Jahren. Aber sich vom Acker machen gibt es bei Ferrari nicht.

Um exakt zu sein seit den 30er Jahren sogar schon, zumindest aber seit den 40er. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher. Wollte zu dem Thema eh schon Mal einem Thread im Yesterday starten, das werde ich jetzt machen.

Ich weiss ja nicht genau ob ich wirklich die Tür öffnen soll wenn es das nächste mal an der Tür läutet.
Sind es die Zeugen Jehovas oder gar die Ferraristi. :lol: :lol: :lol:
Beide Sorten immer schwer bemüht sich ihrer Verblendung vollkommen hinzugeben und wider jeglicher Logik zu argumentieren.
Da hilft wohl nur die Sonnenbrille..... 8-)

@MichaelZ: Lass dem armen Kerl doch seine Freude. :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein