Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Nach Button-Gate jetzt Alonso-Gate?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 17. Juli 2006

stuephi hat geschrieben:
Wenn der Thread von einem verwirrten Schumifan missbraucht wird um eine Laudatio auf den guten alten Schumi zu halten, Alonso als feige bezeichnet wird, nur auf Grund eines Gerüchts, muss man sich ja auch nicht über die Reaktionen darauf verwundern.

Wenn das Statement von Helmpflicht99 auch von den Herren Haug, Berger, Theissen, Sauber, Lauda und vielen anderen so postuliert wird, scheint es sich bei denen ja auch um "verwirrte Schumifans" zu handeln... :lol:

Mal im Ernst, ich hab den Thread her nicht eröffnet, um olle Kamellen an Sym- oder Antipathien hervorzukramen, sondern um dieses Gerücht zu diskutieren, das die gesamte Nachberichterstattung bei Premiere dominierte. Und das hat weiss Gott nix mit Michael Schumacher zu tun.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Meiner Meinung nach fehlt dem Alonso offensichtlich ein Tick an Beurteilungsvermögen. So wie er immer wieder die Kräfteverhältnisse in der Formel 1 falsch einschätzt (inzwischen ein herrlicher Kontraindikator) etc. hat er sich auch konsequenterweise super bei der Teamwahl verwählt (will heissen, für mich sind das mehr als Gerüchte ;-)), obwohl das eigentlich schon bei bekanntwerden jedem der bisschen Ahnung hat klar war, dass das keine wirklich gute Idee von ihm ist. Nach nur ein paar Monaten hat er's dann doch auch geschnallt und jetzt versucht er sich aus den Klauen zu lösen. Jetzt kann man nur hoffen, dass seine neue Wahl bisschen besser durchdacht ist, als die erste....muss jetzt auch mal kurz wählen...
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

TDK TDK

Wie man im Dezember 2005 einen Vertrag unterschreiben kann (und das auch noch bekannt gibt), wenn man erst 1 Jahr später überhaupt dort fahren kann ist mir sowieso ein Rätsel. Das gleiche bei Montoyas Wechsel...

Mich würde es nicht einmal wundern wenn dieses Gerücht von Seiten Renault zu Stande gekommen ist, um den chromigen, die ja sowieso schon am Boden liegen, noch einen Extratritt mitzugeben......
Falls es tatsächlich der Fall sein sollte, dass Alonso wechseln will und er dass Gefühl hat mit dem Renault 2007 besser zu fahren als mit dem McLaren, so wäre es doch nur logisch und konsequent dass er als Topfahrer für sich auch ein Topauto haben will, mit welchem er um die WM fahren kann.
Vor allem sollte man Alonso dahingehend verstehen dass er sich nunmal sehr früh für McLaren entschieden hat da von verschiedensten Seiten immer wieder von einem Rückzug seitens Renault aus der F1 geredet wurde. Von daher war es für ihn auch wichtig bei einem Topteam unterzukommen bevor der dortige Nr.1-Fahrer sein Veto einlegen konnte.
(so soll ja angeblich, Gerüchten zu Folge, bei einem bestimmten Team ein Fahrer vertraglich gereglet haben, dass kein Topmann neben ihm fahren darf........)
Ich würde jedenfalls seinem 'Ersatzmanager' welcher den Vertrag mit McLaren ausgekonobelt hat nicht gerade das beste Zeugnis ausstellen.
McBenetton hat geschrieben:
Wenn das Statement von Helmpflicht99 auch von den Herren Haug, Berger, Theissen, Sauber, Lauda und vielen anderen so postuliert wird, scheint es sich bei denen ja auch um "verwirrte Schumifans" zu handeln... :lol:
Meine Antwort bezog sich eigentlich auf das ganze Zeugs welches die Helmpflicht geschrieben hatte.
Im Sommer sollte man vielleicht sowieso besser nicht immer einen Helm tragen, da es darunter sehr heiss werden kann....... :wink:
Aber ich hatte wirklich keine Lust diesen Quatsch noch einmal komplett zu quoten und noch mehr Platz in diesem Thread zu überlassen!

McLaren wird immer unterschätzt!
sie sind zur Zeit nicht das Maß aller Dinge, das waren sie 04 aber auch nicht, und wo standen sie 05???

Wenn man die erfolgreichsten Teams ansieht und dazurechnet wie lange sie schon dabei sind sehen die Platzierungen so aus:

1. McLaren/Williams
3. Ferrari

Ein Wechsel zu McLaren ist nicht dumm, und wer sagt dass sich Renault noch lange auf diesem Niveau halten kann?

Irgendjemand hat geschrieben dass bei den Top 3 Fahrern Alonso 1. und Kimi 3. ist, bei solchen Kommentaren dreh ich schon fast durch!

1. Ist ein dirketer Vergleich unmöglich
2. Was hat Kimi geleistet, was hat Alonso geleistet?
Kimi währe 2003 in einem unterlegenen McLaren fast jüngster Weltmeister geworden, unzuverlässigkeit oder Öl auf der Strecke haben ihm das zunichte gemacht
Alonso wurde 2005 jüngster Weltmeisterda ihr einziger Gegner in jedem 3. rennen ausschied
Und wer hat eigentlich schon ein Überhohlmanöver von Alonso gesehen die nicht in der 1. Runde oder in den Boxen erfolgten? Ich kann mich da an nicht viel erinnern
Kimi dagegen schafft es von 20 auf 1 (oder 22 auf 3 - mit einem mittelmäßigen Auto)

Genau deshalb wünsche ich mir nächstes Jahr Kimi und Alonso im McLaren, damit sie endlich mal im gleichem Material gegeneinander antreten können! (Und ich bin schon sicher wer schneller sein wird)

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Dunst hat geschrieben:
Ein Wechsel zu McLaren ist nicht dumm, und wer sagt dass sich Renault noch lange auf diesem Niveau halten kann?

Wer sagt, dass McLaren wieder auf WM-Niveau kommt? :wink:

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Wenn Alonso sich jetzt wirklich aus seinem McL-Vertrag kaufen lassen sollte, finde ich das schon sehr FEIGE von ihm.

Hat er denn gar kein Vertrauen in seine Fähigkeiten ????
Oder kann Alonso nur im überlegenen Renault gute Resultate abliefern ????
Flattern ihm jetzt schon die Nerven ????

Diesen Wechsel von Alonso (Renault zu McLaren) kann man eigentlich sehr gut mit dem von Schumi (Benetton zu Ferrari) vergleichen. Für beide ist/war es ein Wechsel vom Top-Team zum eher Mittelmäßigen Team.
Schumi hat aus Ferrari einen der Erfolgreichsten Teams der Jüngeren Vergangenheit gemacht.
Alonso zieht aus Angst die Notbremse. Ich kann es aber nachvollziehen. Alonso ist nicht der Typ, der ein Team aufbauen kann. Bei McLaren würde er untergehen.

Wenn die Gerüchte stimmen, wird Alonso niemals die Stufe erreichen, die Schumi erreicht hat. Danke Fernando !!!!

Wieder mal sind wir einer Meinung ;-)

Als McLaren würde ich einen Teufel tun und Ihn ziehen lassen, denn es war Alonsos Idee vorzeitig einen Wechsel zu vollziehen...und die Suppe muß der kleine Fernando nun alleine auslöffeln. Erst ist Button in meinem Ansehen sehr gesunken, und sollte es so wie es die Spatzen pfeiffen auch noch wahr sein, wird Alonso in meinen Augen zum Clown...

RenaultF1 hat geschrieben:
Dunst hat geschrieben:

Wer sagt, dass McLaren wieder auf WM-Niveau kommt? :wink:

weil es bisher bei McLaren, Ferrari und Williams immer schon so war

Dunst hat geschrieben:
Alonso hat wohl kein grosses Interesse daran bis zu 20 Jahren auf den nächsten Titel zu warten, zumal er ja auch keinen 20-Jahre-Vetrag abgeschlossen hat. Wobei der Titel ältester WM ja noch zu vergeben wäre. :lol:
@Ferraristi: Du scheinst ja den Fernando ganz fest in dein Herz geschlossen zu haben, nachdem er schon die zweite Saison hintereinander deine Ferrari und die dazugehörenden Fahrer ganz alt aussehen lässt. :lol:

stuephi hat geschrieben:
Dunst hat geschrieben:
Alonso hat wohl kein grosses Interesse daran bis zu 20 Jahren auf den nächsten Titel zu warten, zumal er ja auch keinen 20-Jahre-Vetrag abgeschlossen hat. Wobei der Titel ältester WM ja noch zu vergeben wäre. :lol:
@Ferraristi: Du scheinst ja den Fernando ganz fest in dein Herz geschlossen zu haben, nachdem er schon die zweite Saison hintereinander deine Ferrari und die dazugehörenden Fahrer ganz alt aussehen lässt. :lol:
Naja, so alt sahen die 'Roten' in den letzten beiden Rennen ja (zum Glück) nicht aus...aber das gehört jetzt nicht hierhin... :D :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

stuephi hat geschrieben:
Dunst hat geschrieben:

nicht zu vergessen dass die 20-Jahre Durststrecke nicht bei McLaren sondern bei Ferrari war, McLaren kämpft mind. alle paar Jahre um den Titel

Dunst hat geschrieben:
nicht zu vergessen dass die 20-Jahre Durststrecke nicht bei McLaren sondern bei Ferrari war, McLaren kämpft mind. alle paar Jahre um den Titel

Naja...diese Jahr nicht...letztes auch nicht...und davor schon gar nicht und jetzt bitte nicht schon wieder dieses "Ja aber wenn der Kimi nicht so viel Pech gehabt hätte .... dann "
Was die letzten Jahre sicherlich gezeigt haben, in der Formel 1 zählt die Zuverlässigkeit und davon ist McLaren noch etwas entfernt...denn wenn sie schnell sind, dann sind sie nicht zuverlässig...und wenn sie zuverlässig sind, dann ist man nicht schnell genug.

Ferrari hat es lange geschafft und jetzt ist Renault das Maß der Zuverlässigkeit, was zu Beginn der Saison auch mit dem Maß an Schnelligkeit gepaart war. Aber genau wie in der letzten Saison kommen die Gegner immer mehr auf...und ein Ausfall, wie in der letzten Saison, von Alonso (was ich ihm nicht gönne ) dann ist M.Schumacher sofort in Schlagdistanz...

Ich habe jetzt einmal länger darüber nachgedacht und bin auch der Meinung das die Meldung eine ziemliche Ente ist.

Schließlich hängen etliche Millionen an Sponsorgeld alleine am Alonso-McLaren Deal. Und um diesen Vertrag aufzulösen, müsste Renault schon eine Riesen Menge an Geld aufbringen.

Ich fand die Reaktionen auf meine Meinung aber ziemlich heftig. Es wurde gesagt das Schumi garnichts mit dem Erfolg von Ferrari zu tun hatte. Es ist mir schon klar, das es eine Teamleistung war, an der auch Todt, Byrne, Brawn, Irvine, Barrichello. u.v.a. ihren Anteil hatten/haben. Aber ohne Schumi wäre Ferrari jetzt nicht da wo sie in den letzten 7 Jahren waren.
Oder möchte jemand behaupten, dass das Duo Berger/Alesi doch noch zum Erfolg gekommen wäre ????
Als Schumacher 1996 zu Ferrari kam, gab es einen großen Motivationsschub im Team. Und von Jahr zu Jahr wurde das Team besser. Bis man in der Formel 1 Dominierte. Es gab auch die Behauptung das Ferrari nur des Geldes wegen so erfolgreich wäre. Das ist falsch. Teams wie Toyota, Honda oder McLaren geben wesentlich mehr Geld aus, sind aber (mit ausnahme von McLaren) nicht halb so erfolgreich. Ferrari und Renault beweisen das man auch Kostensparend erfolgreich sein kann.

Bei Alonso hingegen werden Sachen gewertet die im gleichen Moment bei Schumacher nicht gelten sollen. Alonso ist ein sehr guter Entwickler aber bei Schumacher zählt das überhaupt nicht ????
Ich sage ja nicht das Alonso ein schlechter Pilot wäre. Wenn er jetzt aber wirklich den Vertrag mit McLaren bricht, nur um bei Renault im trockenen zu sein, halte ich ihn für einen Feigling. Dabei bleibe ich.
Schumi hätte 1996 bei Benetton bleiben können oder auch zu Williams gehen können. Dort wäre er 1996/1997 wahrscheinlich Meister geworden. Ich glaube das es vielmehr das Geld als die Herausforderung war, die ihn zu Ferrari zog. Und genauso ist es bei Fernando Alonso.

Schumi schaffte es mit Ferrari zur absoluten Dominanz und Alonso hat jetzt die Chance das gleiche mit McLaren. Und die sollte er nutzen und nicht ängstlich zögern. In diese Situation hat er sich schließlich selbst manövriert. Wenn er nicht so voreilig gehandelt hätte, wäre er nicht in dieser Situation.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Es gab auch die Behauptung das Ferrari nur des Geldes wegen so erfolgreich wäre. Das ist falsch. Teams wie Toyota, Honda oder McLaren geben wesentlich mehr Geld aus, sind aber (mit ausnahme von McLaren) nicht halb so erfolgreich.
Wenn du die damaligen Zeiten mit den Zeiten von jetzt vergleichst ist dies nicht so ganz richtig. Ab einem bestimmten Punkt steht das Mehr an finanziellem Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag. Damals war aber das finanzielle Umfeld noch lange nicht so ausgereizt wie heute.
Ferrari hat das damalige Wettrüsten an sehr vielen Fronten ausgelöst und dadurch auch einen gewissen Vorsprung auf die Konkurenz gehabt. Diesen konnten sie auch für längere Zeit erhalten. Durch dieses Wettrüsten blieben aber eigentlich alle Privatteams auf der Strecke. Und Ferrari, der Prototyp eines Werkteams, muss jetzt auf einmal fürchten durch das selbst erarbeitete Konzept zu Fall zu kommen.
Ferrari ist eindeutig nur durch Einsatz von viel Geld zum WM-Team geworden. Nur schon der überrissene Lohn den Schumacher dafür bezieht ein wenig im Kreis rumzufahren ist ein selten dämliche Summe.
Und auch hier hat Ferrari nun mal weiter dafür gesorgt dem ganzen eine üble Richtung zu verleihen.
Alonso ist Weltmeister. Trotzdem haben andere Fahrer für ihre Leistung das x-fache an Lohn bezogen. Und auch wie alle anderen im Feld definiert auch Alonso seinen Wert als Rennfahrer zum Teil auch darüber wie viel er für seine Kaffeerundfahrten verdient. Die Summe welche Ferrari für seinen Nr.1-Fahrer ausgibt ist ja auch dermasen idiotisch hoch dass man fast gezwungen ist zu glauben der Mann müsse noch viel mehr können als schnell im Kreis rumzufahren, dies ist aber eher weniger der Fall. Der Rest wurde klug um ihn herum konstruiert, da sich der gemeine Fan einfacher mit einer einzelnen Person identifizieren kann, als mit einem riesigen Team. (die Zulieferer nicht mal eingerechnet)
Falls es wirklich der Fall wäre, dass Alonso lieber bei Renault bleiben will und um Titel zu kämpfen anstatt sich für viel Geld irgendwo in einem zweitklassigen Team den Ruhestand zu vergolden hat auch durchaus ein paar positive Aspekte. :D

Ja...und wenn Ferrari Alonso dieses Geld bieten würde...der würde ablehnen...weil es halt zuviel ist... ich lach mich weg.

TDK TDK

MS ist 6 mal öfter WM als Alonso, verdient aber nur ca. 3 mal soviel . MS ist also eindeutig unterbezahlt... von Kimi R. mal ganz zu schweigen, unverschämt das er sich überhaupt traut das Geld von Ron the Don anzunehmen obwohl er noch nix gerissen hat :x

TDK hat geschrieben:
MS ist 6 mal öfter WM als Alonso, verdient aber nur ca. 3 mal soviel . MS ist also eindeutig unterbezahlt... von Kimi R. mal ganz zu schweigen, unverschämt das er sich überhaupt traut das Geld von Ron the Don anzunehmen obwohl er noch nix gerissen hat :x

:lol: :lol: unterbezahlt :shock: , dass ich nicht lache. er ist derjenige, der am meisten verdient. das ist alonso´s gehalt schon sehr bescheiden! :wink:

@ROTERHAI: Die Pointe wohl nicht ganz verstanden. :wink:
TDK hat geschrieben:
Nichts gegen deine Berechnungen, aber als Schumi mit sehr viel Geld nach Maranello gelockt wurde, war er nur ein lumpiger 2-facher Weltmeister...... :lol:
Da musste man RB ja fast zurückhalten und mit schlechtem Material ausrüsten. Man stelle sich vor der Fahrer der nur 33% verdient würde dem überzahlten Teamkollegen um die Ohren fahren........ :oops:

Der Schumi war doch schon 2facher WM, als er zu Ferrari wechselte und richtig mit Kohle zugeschüttet wurde. Dass er das Geld wert ist, hat er ja dann mit 5 weiteren Titeln bewiesen. Falls der Alonso das nachmachen sollte, kann ich nur sagen, Hut ab, Torrero, das war Spitze! Aber erst muss er jetzt mal den 2. Titel holen.
Wer sich über irgendwelche Preis- oder Entwicklungs- oder Testspiralen in der Formel 1 aufregt, hat, btw. das Wesen der F1 nicht verstanden und sollte sich besser um z.B. Nascar kümmern, um auch mal einen kleinen Scherz zu platzieren.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Da hätten wir noch so eine kleinen Beitrag zum Thema.
Da gabs doch diesen einen Fahrer der sagte er würde nur weiterfahren wenn sein Team es schaffen würde ein konkurenzfähiges Auto zu bauen.
Frage A: Ist dies nicht eigentlich eine sinnlose Forderung wenn genau dieser Fahrer quasi im Alleingang für die Endgeschwindigkeit dieses Autos verantwortlich ist?
Frage B: Ist dies, wenn man Alonsos angeblichen Rückzieher vom Vertrag als feige betrachtet, nicht auch ein sehr feiges Vorgehen.
Frage C: Ist es elementar wichtig für einen Gewinner ein schlechter Verlierer zu sein und die Realität manchmal ins unmögliche zu verzerren?

stuephi hat geschrieben:
Dunst hat geschrieben:

Ich respektiere FA als absoluten Weltklassefahrer der in dieser Saison sehr wenige bis gar keine Fehler gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Desweiteren möchte ich hier nicht dieses kasperletheater "böser Schumi, bester Alonso" aufleben lassen, sonder nur meine meinung zum Ausdruck bringen. Wenn FA, aus welchen gründen auch immer, einen Vertrag mit McLaren unterschreibt, auch noch zu einem sehr sehr frühen Zeitpunkt, seinen momentanen Arbeitgeber vor den Kopf stösst, und dann (sollte es stimmen) den Schwanz einzieht weil er Angst um seinen Erfolg sieht, so ist er in MEINEN Augen nicht mehr als ein jämmerlicher Clown. Ein Clown der sich nichts um Verträge scheisst und nur seinen persönlichen Interesse hinterher jagt. Motorsport ist ein Teamsport...

Aber egal...denn in meinen Augen ist er alles andere als ein Weltmeister, sein fahrerischen Können mal aussen vor...

Auch Button war in meinen Augen ein sympathischer Kerl bis zur Affäre...und die Strafe bekommt er jetzt...

stuephi hat geschrieben:
Da hätten wir noch so eine kleinen Beitrag zum Thema.
Da gabs doch diesen einen Fahrer der sagte er würde nur weiterfahren wenn sein Team es schaffen würde ein konkurenzfähiges Auto zu bauen.
Frage A: Ist dies nicht eigentlich eine sinnlose Forderung wenn genau dieser Fahrer quasi im Alleingang für die Endgeschwindigkeit dieses Autos verantwortlich ist?
Frage B: Ist dies, wenn man Alonsos angeblichen Rückzieher vom Vertrag als feige betrachtet, nicht auch ein sehr feiges Vorgehen.
Frage C: Ist es elementar wichtig für einen Gewinner ein schlechter Verlierer zu sein und die Realität manchmal ins unmögliche zu verzerren?

Sorry...aber das was Du hier bringst erinnert mich an zahllose andere Posts aus Deiner Richtung...

zur Einleitung:
7x WM, 5x in Serie mit Ferrari, 37 Jahre alt und Spaß an den Rennen. Warum sollte er weiterfahren wenns nur hinterher geht? ICH kanns verstehen daß er abwarten will denn hinterherfahren hat nichts mit Spaß zu tun.

Alonso, 25 und 1x WM. Wenn er sagen würde...ich gehe wen von Renault wenn ich kein Siegerauto bekomme, dann wäre das in meinen Augen okay...aber gehen und dann wieder kommen wollen ist was komplett anderes.

zu A: Sag mir...warum ist der Ferrari dann jetzt wieder schnell, saß da ein double von MS im Ferrari? Wieder...teamsport. Jeder muß alles bringen...nicht nur einer. Er gab bereits zu letztes Jahr ein wenig zu locker an die Sache ran gegangen zu sein.

zu B: beantwortet s.o

zu C: kein Kommentar

Ferraristi hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

zu C: kein Kommentar

Warum nicht? :wink:

Sorry...aber das was Du hier bringst erinnert mich an zahllose andere Posts aus Deiner Richtung...
Für diese Feststellung verdienst du schon fast einen Doktortitel in Philosophie.
...7x WM, 5x in Serie mit Ferrari...
Gäääääääähn.
Aber schön dass auch dies wieder einmal erwähnt wurde.
...denn hinterherfahren hat nichts mit Spaß zu tun.
Na siehst du, es geht doch!
Du würdest doch Alonso nicht den Spass verderben wollen???

Auch Button war in meinen Augen ein sympathischer Kerl bis zur Affäre...und die Strafe bekommt er jetzt...

Ach was. Denk doch mal dran, was Schumacher 1991 mit Jordan gemacht hat. :roll:

Und was soll daran auch schlimm sein? Wenn du einen Vertrag schließt, dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr willst und eine legale Möglichkeit findest, dich deiner vertraglichen Verpflichtungen zu entbinden - was soll daran schlimm sein?

Die frühe Verpflichtung Alonsos durch McLaren hing im Übrigen auch damit zusammen, dass die F1-Zukunft von Renault im Winter alles andere als gesichert war...

Aber davon abgesehen ist das Ganze, wie gesagt, sowieso nicht mehr als ein Gerücht...
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein