DrSpeed hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Ich meinte auch das Umfeld. Und da ist Ferrari eine geeinte Familie. Alle für einen, einer für alle. Das ist bei McLaren doch ganz anders. Siehe JPM!
Diese "geeinte Familie" wie du sie so schön nennst wird auseinander fallen wie ein Laubhaufen bei Sturm sobald der Schumi Clan das rote Schiff verlassen hat . Es gibt m.M. nach kein anderes Team das so auf einen Fahrer fixiert ist wie Ferrari . Geht Schumacher wird er als erstes mal Brawn mitnehmen Byrne ist ja "eigentlich " schon weg aber dann wohl auch entgültig , Todt sehe ich noch lange nicht in der Position wo ihn Montezemolo gern haben würde . Wie in jeder guten Firma zieht der Weggang eines guten Mitarbeiters meist andere Weggänge mit sich . Vielleicht hat Ferrari noch ein ,zwei gute Jahre aber dann wird die Luft raus sein
Ich finde vieles an McLaren auch nicht sonderlich gut aber was die Fahrer betrifft haben sie zumindest klare Festlegungen .Das sind Angestellte und als solche haben sie sich auch zu verhalten .Nur so sind sie nämlich auf lange Frist problemlos zu ersetzen .Wenn der Angestellte dem Chef sagt was zu tun ist dann hat die Firma ein gewaltiges Problem .Das ist zumindest meine Meinung .
JPM kam mit der Mentalität bei McLaren nicht zurecht also ist es für ihn das beste ,so wie es gelaufen ist. Auch wenn es für die F1 bedauerlich ist ,aber das ist wieder mal nur meine Meinung
Sorry, aber was Du hier zu Deinem Besten gibst, ist (bitte nicht persönlich nehmen!) schlichtweg bullshit. Ich kann ja verstehen, dass es schwer fällt einen legendären Rennstall wie die Scuderia Ferrari schlecht aussehen zu lassen, aber zu behaupten "ein, zwei gute Jahre werden sie vielleicht noch haben .." ist doch echt nur eine Alibi-Behauptung, die sich auf genauso schwammige Aussagen & Vermutungen basiert. Ferrari wird selbst dann noch fahren, wenn sie eventuell auch nur noch im Mittelfeld zu finden sein werden. Das ist Tradition seit den 50er Jahren. Aber sich vom Acker machen gibt es bei Ferrari nicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Teams, deren kommen & gehen meistens vom Erfolg abhängig gemacht wird. Siehe Renault, Honda oder Ford! Ferrari hat schon so viele Höhen & Tiefen durchgemacht, dass man auch sehr gut damit leben kann, wenn man mal nicht so Dominant ist. Fakt ist und bleibt aber, das Ferrari auch dieses Jahr ein geiles Auto gebaut hat und vielleicht als einzigster auf Augenhöhe und mehr mit Renault ist. Wann war noch mal der letzte Sieg von McLaren-Mercedes
Hochmut kommt vor dem Fall. Zu Zeiten des Commendatore Enzo Ferrari war Teamspirit und Familiensinn feste Philosophie der Scuderia. Unter dem Grafen Luca di Montezemolo hat man dieses Zusammengehörigkeits-Gefühl sogar noch ausgebaut. Und was das Personal von Ferrari im ganzen angeht, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich kenne keinen, der nicht gerne für Ferrari arbeiten würde und die Gehälter wie Prämien für Ferrari-Angestellte sind eine weitere Motivation. Sollte MS 2007 oder 2008 aufhören, so what? Eine Erneuerung oder Wechsel an wichtigen Schlüsselpositionen hat Ferrari noch nie geschadet. Was man von anderen Teams nicht so pauschal sagen kann.
Das britisch-deutsche Team McLaren-Mercedes (Anglo-Benz) muss unter anderem den Verlust von Adrian Newey, Nicholas Tombazis und Peter Prodromou verkraften. Einem Bericht von 'Pitpass' zufolge verpflichtete die in Woking stationierte Truppe Nicolas Hennel de Beaupreau, der zuvor als Projektleiter in der Aerodynamikabteilung bei Renault angestellt war. Demnach soll dies für McLaren-Mercedes jedoch nur der Anfang einer ganzen Reihe an Verpflichtungen einiger Schlüsselpersonen sein, wodurch man neben der Beförderung eigener Mitarbeiter die prominenten Abgänge abfedern möchte. Soweit ist man bei Ferrari längst noch nicht!
Icemanogood hat geschrieben:
Der Erfolg aber gibt Ferrari und Schumacher eindeutig recht, oder gibt es eine vergleichbare Serie in der F1-Geschichte? Dass beim Generationswechsel evtl. dann eine kleine Pause eintreten wird, kann man sicher verkraften, während Mercedes ja sozusagen sich in einer Dauerpause befindet, deren Ende nicht abzusehen ist. Konzept gescheitert, würd ich mal objektiv sagen, weil ich bin ja nicht in der F1 um lustig Fahrer austauschen und rumkommandieren zu können, sondern um Rennen und Titel zu gewinnen.
Weise Worte, denen ich mich ohne wenn und aber anschliessen möchte, weil sachlich und objektiv begründet. Bei einem Generationswechsel, oder komplette Umstrukturierung der Angestellten könnte in der Tat eine kleine Pause eintreten, dass wäre aber nicht die erste die Ferrari meistern würde. Keep racing mit cuore sportivo ..
Es ist nicht weniger schwer einen legendären Rennstall wie die Scuderia schlecht aussehen zu lassen als, was nicht sonderlich überzeugend ist , gut aussehen zu lassen . Das erst mal zu Beginn.
Es ist natürlich genauso Bullschit sich hier hinzustellen ,mit beiden Füssen aufzustampfen und ,zu behaupten Ferrari würde auch fahren wenn sie nur noch mittelfeld sind weil es eben Tratition ist.
Ferrari gibt für seinen Rennstall über doppelt so viel aus wie sie netto insgesamt einnehmen. Nach Abzug von Steuern hatte Ferrari nämlich knappe 156 Mill. Gewinn .Sie hängen am Tropf von Mutti FIAT und wenn die FIAT Aktionäre den Hahn zudrehen ,dann gehen auch bei dem Tratitionsrennstall Ferrari ganz schnell die Lichter aus . Ich fände das zwar schade weil Ferrari ganz einfach zur F1 gehört aber so ist es nun mal . Also tue bitte nicht so als wenn Ferrari nicht vom Erfolg abhängig wäre um zu ÜBERLEBEN !!!!
Früher war früher und heute ist es eben ein wenig anders -leider !
Das mit dem Familiensinn bei Ferrari ist aber wohl nicht dein Ernst oder . Würde Fangio noch leben würde er wohl einiges dazu sagen können . Lauda hat schon viel dazu gesagt und sicher noch mehr für sich behalten . Scheckter ,Ph. Hill Surtees , Ickx und Co würden über deine Aussage wohl mehr als nur schmunzeln.
Was den Grafen betrifft so kennen wir ihn ja aus der Lauda Ära und da hat er sich ja auch schon nicht immer mit Ruhm bekleckert bzw. viel Familiensinn gezeigt .
Wechsel in den Schlüsselpositionen haben Ferrari also nie geschadet . Wie war das denn mit Byrne und Costa ? wie war das damals mit Barnard ,mit Chiti usw.
Im übrigen ist es natürlich unsinnig Ferrari mit McLaren im aktuellen zu vergleichen denn bei McLaren sind die Schlüsselpositonen schon weg und da muss man sich selbstverständlich um Ersatz kümmern ,soweit das überhaupt möglich ist .
Ich habe ja geschrieben das der Abgang einer Spitzenpositon immer wieder die Abwanderung anderer Spitzenleute in einer Firma nach sich zieht .Das war bei McLaren so und bei Ferrari wird es so sein wenn
Schumacher geht .
Das sich eigentlich alle Fachleute darüber einig sind das Ferrari (nicht zuletzt aufgrund seiner italienischen Mentalität ) dazu neigt ,eine längere Durststrecke nicht schadlos zu überstehen ,davon wurde sogar schon bei Ferrari freundlichen Experten gesprochen und das der Schickie Mickie Graf nicht der richtige ist um ein Team wieder nach oben zu holen das hat zuletzt sogar die italienische Fachpresse erkannt . Byrne .Brawn ,Todt und Schumacher waren sowas wie ein Dreamteam , keiner konnte ohne den anderen . So eine Mannschaft wieder zu finden , das dürfte wohl verdammt schwer werden .
Im übrigen als Scheckter 1979 den Titel holte da war es ein Herr Montezemolo der in der Folge imemr wieder gern behauptete ,in zwei Jahren sind sie wieder ganz oben . Er hats dann wohl bei seinem Beichtvater 10 mal wiederholen müssen