Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Nach BAR-Honda jetzt auch Toyota?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 13. Mai 2005

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=23165

Nach dem Imola-Skandal um BAR droht jetzt Toyota Ungemach seitens der FIA. Vergessene und verpasste Abgabefristen für die Lizensierung - ein kompletter Punkteabzug droht...

Was da zur Zeit hinter den Bühnen in der Formel 1 abgeht, erscheint mir wie ein schlechter Scherz...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 13. Mai 2005

Also wenn man Toyota bestrafen SOLLTE (was in diesem Fall jedoch lächerlich wäre, weil sie in diesem Sinne niemanden betrogen haben), dann nur das Team und nicht die Fahrer. Es wäre nämlich unverschämt Trulli und Ralf ihre Punkte abzuziehen, denn ihre Autos waren ja regelkonform. Höchstens das Team gehört für die Schlamperei bestraft, aber eine Geldstrafe reicht vollkommen aus, denn die Aberkennung der Punkte ist nicht gerechtfertigt.

Beitrag Samstag, 14. Mai 2005

naja irgendeine Strafe sollte es schon geben. Sonst machen Regeln keine Sinn. Geldstrafe würde aber eher Sinn machen als Punkteabzug, würde ich sagen. Geht ja eher um eine administrative / formale Sache.

Naja, soweit ich das verstanden hab, ist Toyota bis Imola quasi ohne gültige Lizenz gefahren,.....,vor dem Hintergrund, dass schon Teams wegen angeblicher Unprofessionalität aus der WM ausgeschlossen wurden oder werden sollten, bin ich der Meinung, dass da schon etwas mehr als ne Geldstrafe nötig wäre,....,denn he, die Lizenz ist das erste was man herzuschafft, wenn man an so einem Event teilnimmt. Und wenn nichtmal mehr diese Regel eingehalten wird, dann machen bald alle was sie wollen.

Wobei das wiederum interessant sein könnte,....,dann müsste man es seitens der FIA aber offiziell machen.

Schumi85 hat geschrieben:
Also wenn man Toyota bestrafen SOLLTE (was in diesem Fall jedoch lächerlich wäre, weil sie in diesem Sinne niemanden betrogen haben), dann nur das Team und nicht die Fahrer. Es wäre nämlich unverschämt Trulli und Ralf ihre Punkte abzuziehen, denn ihre Autos waren ja regelkonform. Höchstens das Team gehört für die Schlamperei bestraft, aber eine Geldstrafe reicht vollkommen aus, denn die Aberkennung der Punkte ist nicht gerechtfertigt.

Deiner Aussage kann ich mich nur anschliessen. Weshalb sollen die Fahrer bestraft werden? Obwohl...mich wundert in der Formel1 mittlerweile garnichts mehr.... :roll:

Kein Wunder, dass die Zuschauerzahlen zurückgehen... :?
Grüssle vom Juttili

also ich kann nur dazu sagen das mit den punkten würde ich lassen und nur geldstrafe als bestrafung nehmen
aber die fia hätte das ja auch viel eher sehen müssen und nicht erst nach fünf rennen.
also die fia ist für mich nicht ganz unschuldig in der sache weil sie das schon hätte vorm ersten rennen sehen müssen.

:x
Bis Bald und Alles Gute

Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Mosleys Senilität ansteckent ist. Die ergrauten Herren in Paris sind offensichtlich mit der modernen F1 überfordert.
Bis dato habe ich gedacht, die Lizenzgeschichten sollten zum Saisonauftakt erledigt sein, sonst gibt es keine Starterlaubnis. Was bei Toyota schiefgelaufen ist weis ich nicht, aber mE hätte die FIA im Vorfeld sagen müssen: keine Lizenz - kein Start, basta.
So wie es jetzt aussieht, muß ich annehmen Toyota ist mit Billigung der FIA ohne gültige Lizenz gefahren. Das Team und vorallem die Fahrer angesichts eigener Versäumnisse zu bestrafen, halte ich gelinde gesagt für dreist und bescheuert.
Der Fall BAR ist genauso eigenartig. Seit Malaysia ist das BAR-System bekannt- aber erst nach Imola wurde reagiert.

Einfache klare sportliche und technische Regularien und eine neu strukturierte und entstaubte FIA würden da Wunder bewirken.

alles mal schön ruhig bleiben
toyota hatte keine deutsche lizenz und die ist die voraussetzung für die fia superlizenz
das beste wäre die sache einfach zu übergehen weil auch die fia ja nicht gerade rühmlich gehandelt hat
das wird aber davon abhängen ob jemand protest einlegt
und meist gibt es ja jemanden der auch sowas nutzt
dann muss die fias was tun
also abwarten und tee trinken
jetzt gleich max mosley zu beschimpfen ist voreilig (oder unreif) und unangemessen
Bild

gugucom hat geschrieben:
...
jetzt gleich max mosley zu beschimpfen ist voreilig (oder unreif) und unangemessen...

Meine Kritik an Mosley ist weder unangemessen noch voreilig und schon garnicht unreif !
Abgesehen von seinem Angagement bei MARCH in den 70-igern( und selbst da war er selten im Bilde-> z.B. Laudas Raußwurf), was hat denn Mosley der Formel1 gebracht? Verunsicherung und Verwirrung der Teams und Verärgerung bei den Rennsportfans und jedesmal setzt er mit seiner Regeländerungswut noch einen drauf. Selbst der arrogante Balestre war noch besser. Wäre schön wenn er seinen Rücktritt vom Rücktritt nochmal überdenkt.

micha, ich hatte nur gemeint dass max in der sache doch gar nix gesagt hat. und in die regelpolitik einsteigen ist in diesem thema einfach off topic. ich bin auch kein grosser fan von max aber wenn nicht immer jemand ne extrawurst braten wollte könnte er gelegentlich schon ordentliche sachen zustande bringen. jedenfalls hat es die F1 sicher keinem anderen zu verdanken dass so viele opfer schwerster unfälle heute noch leben. ich kenne mindestens 8 fahrer die heute ohne max nicht mehr leben würden. auch das sollte man berücksichtigen wenn man über ihn schipft.
Bild

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Nach Informationen in englischen Zeitungen gab es bei Toyota (wie sollte es anders sein) Probleme mit deutschen Behörden bei der Vergabe der nationalen Lizenz. Dies führte dazu, dass das Team die Superlizenz erst verspätet bekam. Das war der FIA jedoch bekannt und wurde wohl auch geduldet !? Wo kein Kläger, da kein Richter !
Andere Teams (munkel munkel Mc Laren etc.) haben hierauf heimlich hingewiesen und sich daran gestört. Selbst schuld, wenn man seinen Sitz im verstaubten Germany hat, eine Menge Steuern hier zahlt und als Dankeschön mit sturen und lahmarschigen Behörden arbeiten muss. :evil: :evil:
Andere Teams haben diese Probleme erst gar nicht und sitzen - steuerlich und behördlich gesehen - in wahren Paradisen. 8-)
Toyota muss noch viel lernen, vor allem aber endlich begreifen, dass in Germany jede Veränderung und Innovation viermal so lange dauert als in den übrigen europäischen Ländern. Wir sind nicht umsonst Schlusslicht in Europa.
Toyota wird bestraft werden, weil andere Teams, die davon profitieren, dies verlangen werden. Ein Punkteabzug ist meiner Meinung nach zwar nicht gerechtfertigt, wird aber dennoch praktiziert werden.
Keine Lizenz - keine Rennen, so einfach ist das.
Dennoch, für mich ist Toyota in diesem Jahr der große Gewinner. Es ist ein herrlich junges Team mit großer Motivation und bringt den Fans eine Menge Freude. Weiter so, Toyota. Und sucht euch einen neuen Standort...

ich persönlich denke, daß die anderen hersteller gut dran gelegen sind, toyota nicht anzuschwärzen und so die einigkeit in der gpwc (wie heißt die jetzt noch?) zu gefährden.

Honda ist durch die Sperre sicherlich nicht erfreut, wenn man sich jetzt mit Toyota einen weiteren Hersteller vergrault, dann wird die Chance, daß es 2008 tatsächlich einer Alternativserie mit allen Teams außer Ferrari kommt, immer größer. Und ich fände es auch richtig, wenn man sich von Ecclestone und der FIA lösen würde, damit seriöse Geldverteilung und eine seriöse Sporthoheit gewährleistet sind.

StH hat geschrieben:
Und ich fände es auch richtig, wenn man sich von Ecclestone und der FIA lösen würde, damit seriöse Geldverteilung und eine seriöse Sporthoheit gewährleistet sind.

seriöse geldverteilung gibt es bei bernie immer- alles meins - lol
Bild

Beitrag Montag, 16. Mai 2005

Also diese Toyota Sache ist doch ein Witz ! Hat jetzt sogar Mosley eingesehen ! Ich glaube, das gibt ne kleine Geldstrafe. Das war´s

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2005

alles andere wäre ja blödsinn - als ob toyota irgendeinen vorteil aus dem fehlen der lizenz gehabt hätte....

automatix hat geschrieben:
alles andere wäre ja blödsinn - als ob toyota irgendeinen vorteil aus dem fehlen der lizenz gehabt hätte....

Hatte Schumacher einen Vorteil davon, dass er in Silverstone n der Einführungsrunde eine Stück lang ein paar Meter vor dem Lokalmatador gefahren ist? Nebenbei gefragt?

vogtsophob hat geschrieben:

Hatte Schumacher einen Vorteil davon, dass er in Silverstone n der Einführungsrunde eine Stück lang ein paar Meter vor dem Lokalmatador gefahren ist? Nebenbei gefragt?

das eine ist bürokratie das andere sindverstöße beim rennen

schumi hat so oft mißt gemacht und ist davon gekommen sofern wayne

:roll:
-

icegirl hat geschrieben:
Hatte Schumacher einen Vorteil davon, dass er in Silverstone in der Einführungsrunde eine Stück lang ein paar Meter vor dem Lokalmatador gefahren ist? Nebenbei gefragt?

das eine ist bürokratie das andere sind verstöße beim rennen

wertes icegirl

ich kann dir versichern, dass der berüchtigte "black flag" event von silverstone 1994 ein besonders perfider akt von paragraphenreiterei zugunsten von Williams und Damon Hill war. Ich habe diesen GP persönlich in Silverstone verfolgt. hier haben die stuards klar chauvinistisch eine völlig unverhältnismässige strafe verhängt. selbst ein speeding in der boxengasse ist gefährlicher als ein kurzfristiges vorpreschen auf einer geraden wärend der formation lap. das überholen ist ja vor allem deshalb verboten um kollisionen zu vermeiden. ein paar tausend dollar strafe wären bei jedem anderen GP warscheinlich gewesen wenn überhaupt etwas passiert wäre.

eine undifferenzierte aussage "oft mist gemacht" passt überhaupt nicht zu diesem beitrag. ein rennfahrer, der sehr oft um den sieg mitfährt hat natürlich auch seine quote von rennunfällen. dass MS sich in zwei fällen seiner karriere unsportliche verhalten hat kann man bei einer 14 jährigen laufbahn auch nicht als oft bezeichnen so sehr das auch zu bedauern ist.
Zuletzt geändert von gugucom am Dienstag, 17. Mai 2005, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

gugucom hat geschrieben:
icegirl hat geschrieben:
Hatte Schumacher einen Vorteil davon, dass er in Silverstone in der Einführungsrunde eine Stück lang ein paar Meter vor dem Lokalmatador gefahren ist? Nebenbei gefragt?

das eine ist bürokratie das andere sind verstöße beim rennen

wertes icegirl

ich kann dir versichern, dass der berüchtigte "black flag" event von silverstone 1994 ein besonders perfider akt von paragraphenreiterei zugunsten von Williams und Damon Hill war. Ich habe diesen GP persönlich in Silverstone verfolgt. hier haben die stuards klar chauvinistisch eine völlig unverhältnismässige strafe verhängt. selbst ein speeding in der boxengasse ist gefährlicher als ein kurzfristiges vorpreschen auf einer geraden wärend der formation lap. das überholen ist ja vor allem deshalb verboten um kollisionen zu vermeiden. ein paar tausend dollar strafe wären bei jedem anderen GP warscheinlich gewesen wenn überhaupt etwas passiert wäre.

eine undifferenzierte aussage "oft mist gemacht" passt überhaupt nicht zu diesem beitrag. ein rennfahrer, der sehr oft um den sieg mitfährt hat natürlich auch seine quote von rennunfällen. dass MS sich in zwei fällen seiner karriere unsportliche verhalten hat kann man bei einer 14 jährigen laufbahn auch nicht als oft bezeichnen so sehr das auch zu bedauern ist.

Vor allen Dingen, teuere gugucom, wird dies besonders klar, wenn man zur Kenntnis nimmt, dass Hr Briatore hier mit einem gewissen Max Mosley (Schummel-Pope vs Meisterkoch Mossbrei :lol:) im Clinch lag und dies doch eher als Ausdruck einer sportpolitischen Machtdemonstration, auf deren Hintergründe ich hier nicht weiter eingehe, zu sehen ist.

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Vor allen Dingen, teuere gugucom, wird dies besonders klar, wenn man zur Kenntnis nimmt, dass Hr Briatore hier mit einem gewissen Max Mosley (Schummel-Pope vs Meisterkoch Mossbrei :lol:) im Clinch lag und dies doch eher als Ausdruck einer sportpolitischen Machtdemonstration, auf deren Hintergründe ich hier nicht weiter eingehe, zu sehen ist.

du spielst auf die reglementierte launch control an, deren existenz briatore nachgewiesen wurde und deren benutzung er immer abgeleugnet hat. :D)

ein besonders trauriges kapitel, weil der ausgang der WM 94 durch die folgestrafe der nichtbeachtung der schwarzen flagge massiv beeinflusst wurde. ohne die sperre hätte benetton und michael wohl die wm vor adelaide schon im sack gehabt. dann wäre es wohl auch nicht zu dem show down und dem kurzschluss bei michael gekommen.

die sache sollten sich eigentlich alle teamchefs (ich denke an Fry) ansehen wenn sie in versuchung sind etwas einseitige regelinterpretationen auszunutzen.
Bild

Zurück zu Allgemein