Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Muss man wirklich eine Milliarden Euro teure Strecke bauen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Ist die Strecke in Abu Dhabi zu teuer

Ja, eindeutig zu teuer
14
74%
Nein, in Ordnung
5
26%

Abstimmungen insgesamt : 19

In Abu Dhabi wurde die wahrscheinlich die teurste Strecke gebaut.
Zwar sehr modern aber trotzdem 26 Milliarden Euro ausgeben ist das nicht ein bisschen viel?

Was glaubt ihr
Zuletzt geändert von Simon_Raggl am Freitag, 06. November 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 06. November 2009

Das hat doch mit der Wirtschaftskrise nichts zu tun, und auch die F1 betrifft es nur am Rande. Es geht darum das Abu Dhabi den Turismus ankurbeln will, den Luxus aber auch den normalen Turisten. Sie haben nun fast unerschöpfliche Geldmittel, aber eines Tages wird das Oel zu Ende sein, dan brauchen Sie alternativen. Und eine dieser Alternativen ist eben der Turismus.

Unter dieser Optik muss man diese Anlage sehen.

Ob es sich Auszahlt wird erst die Zukunft zeigen, aber der Turismus im mittleren Osten ist stark am Ansteigen.
.

Simon_Raggl hat geschrieben:
In Abu Dhabi wurde die wahrscheinlich teurste Strecke gebaut.
Zwar sehr modern aber trotzdem 26 Milliarden Euro ausgeben ist das nicht ein bisschen viel, während auf der ganzen Welt derzeit Finanzkrise herrscht.

Was glaubt ihr

Die 26 Milliarden wurden nicht allein für die Strecke ausgegeben. Dazu gehört auch das ganze Drumherum. Ferrari-World, der Jachthafen und ein paar andere Sachen, die das ganze Jahr über genutzt werden sollen.

Ansonsten stimme ich Bschenker zu. Ich glaube sie haben auch die F1-Austragungsrechte bis 2018. Wenn das Rennen immer ausverkauft ist und über das Jahr auch andere Veranstaltungen stattfinden, haben sich die 1 Mrd. Euro für die Strecke in einigen Jahren gelohnt.

AWE AWE

Zwar sehr modern aber trotzdem 26 Milliarden Euro ausgeben ist das nicht ein bisschen viel?

Was glaubt ihr

Die gesamte Rennstrecke ist doch der Ausdruck von Protzerei und Größenwahn .
Die ist wie ihr Besitzer . Groß und breit wie ein Schrank und wenn du die Tür aufmachst ,hängt ein dünner Schlips drin.

Alles nur eine aufgeblasene Show

Beitrag Freitag, 06. November 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

wenn man bedenkt, das viele traditionsstrecken mit dem ueberleben zu kaempfen haben, :shock: dann grenzt diese summe schon an hohn.
Aber so ist dieses geschaefft nun mal.
Die scheichs haben sich da maechtig ins zeug gelegt, und ich sagte es schon mal - mich erinnert diese strecke (besonders das drumherum) ziemlich an disneyland.

:wink: Bernie gefaellts.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 08. November 2009

Von allen Tilke-Strecken ist das mit Abstand die schlimmste! Was nützt mir ein ach so toll beleuchtetes Hotel an der Strecke, wenn ich während dem Rennen einschlafe? (Ist mir vorher noch nie passiert...) Das ganze Layout der Strecke ist einfach nur ein Witz. Tilke hat in einem Interview gesagt, daß er sich freuen würde wenn die Fahrer nach dem Rennen sagen würden daß die Strecke schwierig zu fahren wäre, und viele Tücken hätte. und das versucht er mit diesen popligen Kurvenradien, und einem leicht nach außen geneigten Winkel in den Kurven zu erreichen? Und der ganze Prunk und Protz außen herum ist an Proletentum nicht zu überbieten!

Ich stimme Ferraristo zu!

Dieser Tilke ist ein Witz und sein Geld überhaupt nicht Wert. Da darf er nach BELIEBEN ein Streckenlayout entwerfen und am Ende kriegen wir die warscheinlich schlechteste Rennstrecke der Welt.
Wenn ich dran denke wie spannend Interlagos war und was für eine Atmosphäre es da gab - dieses riesige Asphaltierte Gelände in Abu Dhabi hatte nix zu bieten, ausser ner tollen Aussicht.
Jo, Aussicht, das spannenste am Rennen waren die Farbvariationen auf dem Hotel und das zählen der Jachten.

Und das ist mit all den Tilke Strecken zu, die einzige welche etwas Abwechslung und scheinbar eine Herausforderung bietet ist der Istanbul Park (Kies statt Asphalt wäre da schön), das aber auch nur weil er gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.

Jean Alesi hat Recht, schiesst den Typen eingesperrt in ner Kapsel in den Mond!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Die Strecke ist nichts besonderes und das drum herum überflüssig. Soll wohl irgendwas kompensieren....
Da gibts aber deutlich bessere Projekte, wenn man sein Geld unbedingt loswerden will.

Zum Beispiel Kimika-Spendenfonds einrichten, oder Kimika einen SLR spendieren. *g*
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
Die Strecke ist nichts besonderes und das drum herum überflüssig. Soll wohl irgendwas kompensieren....
Da gibts aber deutlich bessere Projekte, wenn man sein Geld unbedingt loswerden will.

Zum Beispiel Kimika-Spendenfonds einrichten, oder Kimika einen SLR spendieren. *g*

Oder Ferrari sponsorn mit der Bedingung, dass statt Alonso der Piquet Junior fährt. :lol:

AWE hat geschrieben:

Was glaubt ihr

Die gesamte Rennstrecke ist doch der Ausdruck von Protzerei und Größenwahn .
Die ist wie ihr Besitzer . Groß und breit wie ein Schrank und wenn du die Tür aufmachst ,hängt ein dünner Schlips drin.

Alles nur eine aufgeblasene Show

kommt ja selten vor, aber ich geb dir hier vollkommen Recht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 09. November 2009

Frei nach dem Motto:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=Ai8PxT7zSzI&translated=1]Schlimmer geht immer
Videovorschau auf den Korea Grand Prix
Ab Minute 3 sieht man etwas mehr vom Streckenlayout!
Typisch Tilke würd ich sagen oder?[/url]

Goodwood hat geschrieben:
Frei nach dem Motto:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=Ai8PxT7zSzI&translated=1]Schlimmer geht immer

Stimmt, typisch Tilke!
Obwohl ich diese Strecke interessanter finde als Abu Dhabi...
Ist aber auch nicht schwer!

Ich frag mich wann wir wieder neue GP Kurse bekommen, welche vom Streckenlayout her wirklichen Charakter haben.

Mit diesem Tilke wird das nix! Alle derzeitigen Kurse im Kalender die er entworfen hat sind irgentwie alle gleich.
Immer schön lange Geraden mit der Hoffnung auf viele Überholmanöver (die es irgentwie trotzdem nicht gibt), viele schnelle Kurven die man voll nehmen kann und jede Menge asphaltierte Auslaufzonen.
Von all seinen Strecken fallen mir nur die erste Kurve in China mit dem riesen Bogen, T8 und diese hügelige Kurvenpassage in Istanbul auf, welche interessant zum zusehen sind.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ich denke das mit den Auslaufzonen ist nicht auf Tilkes Mist gewachsen...

AWE AWE

ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Ich frag mich wann wir wieder neue GP Kurse bekommen, welche vom Streckenlayout her wirklichen Charakter haben.

Mit diesem Tilke wird das nix! Alle derzeitigen Kurse im Kalender die er entworfen hat sind irgentwie alle gleich.
Immer schön lange Geraden mit der Hoffnung auf viele Überholmanöver (die es irgentwie trotzdem nicht gibt), viele schnelle Kurven die man voll nehmen kann und jede Menge asphaltierte Auslaufzonen.
Von all seinen Strecken fallen mir nur die erste Kurve in China mit dem riesen Bogen, T8 und diese hügelige Kurvenpassage in Istanbul auf, welche interessant zum zusehen sind.

Ich gebe da nicht mal Tilke die alleinige Schuld . Die Rennstrecken werden nach den Auflagen der FIA konstruieret und die Auflagen der FIA haben neben dem Sicherheitsaspekt eben nun mal die Idee das sie sich an den aktuellen Autos und dem Zustand der Streckenprozession orientieen und dem entgegen wirken sollen .

Wenn eine Rennstrecke nach den Autos entworfen wird ,dann kann das meiner Meinung nach nur in die Hose gehen .

Die Rennstrecken mit Charakter mwie sie hier so gern genannt wurden ,entstanden nun einmal nach anderen Gesichtspunkten .
Da war zuerst die Strecke und dann der Rennwagen .
Man hat ein kleines Starterfeld .Ausladenende Kiesbetten ,sind da kontraproduktiv . Eine Rennstrecke muss TV gerecht sein denn Besucher an der Strecke sind doch nur noch Requisite und der TV Gucker ist das Zielpublikum .
Was interessiert es da ,ob irgendeine sinnlose Achterbahn im Block von der Tribüne rum steht . oder ob man von den Tribünen die U-Bahn-Ausfahrt der Boxengasse nicht mehr sehen kann .Ob da irgendwo riesige Hotels den Blick auf die Strecke versprerren ,oder
irgenweche chaotischen Rennstreckenverläufe im Infeld das ganze unübersichtlich machen ,

AWE hat geschrieben:
Eine Rennstrecke muss TV gerecht sein denn Besucher an der Strecke sind doch nur noch Requisite und der TV Gucker ist das Zielpublikum .

Da kann ich nur zustimmen. Das, was du dann aufführt, spiegelt es genau wieder. Achterbahn am Nürburgring, damit man noch weiter von der Strecke weg ist, ganz zu schweigen, was da türkische Fans sagen sollen. Ein Hotel, dem mehr Aufmerksamkeit seitens FOM geschenkt wird als dem eigentlichen Ergebnis. Ganz zu Schweigen von den Bestrafungen von Fahrfehlern.
Kimi Raikkonen

Also auch ich finde es ist zu teuer

Re:

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2009

Goodwood hat geschrieben:
Frei nach dem Motto:

Eine richtige Miki Maus Strecke ist das! Auf dem Video seh ich keine wirkliche Überhohlmöglichkeit.

Zu Tilke, er wird natürlcih von der FIA mit vielen Auflagen bepackt und man muss fairerweise sagen die die FIA eine grosse Teilschuld an den schlechten neuen Strecken hat! Nicht nur Tilke...

Zum Thema: beschenker hat schon Recht mit den Touristen, aber es liegt auch in der Mentalität dieser Neureichen alles so Protzig und Grössenwahnsinnig zu gestalten.
Bild

Zurück zu Allgemein