ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Ich frag mich wann wir wieder neue GP Kurse bekommen, welche vom Streckenlayout her wirklichen Charakter haben.
Mit diesem Tilke wird das nix! Alle derzeitigen Kurse im Kalender die er entworfen hat sind irgentwie alle gleich.
Immer schön lange Geraden mit der Hoffnung auf viele Überholmanöver (die es irgentwie trotzdem nicht gibt), viele schnelle Kurven die man voll nehmen kann und jede Menge asphaltierte Auslaufzonen.
Von all seinen Strecken fallen mir nur die erste Kurve in China mit dem riesen Bogen, T8 und diese hügelige Kurvenpassage in Istanbul auf, welche interessant zum zusehen sind.
Ich gebe da nicht mal Tilke die alleinige Schuld . Die Rennstrecken werden nach den Auflagen der FIA konstruieret und die Auflagen der FIA haben neben dem Sicherheitsaspekt eben nun mal die Idee das sie sich an den aktuellen Autos und dem Zustand der Streckenprozession orientieen und dem entgegen wirken sollen .
Wenn eine Rennstrecke nach den Autos entworfen wird ,dann kann das meiner Meinung nach nur in die Hose gehen .
Die Rennstrecken mit Charakter mwie sie hier so gern genannt wurden ,entstanden nun einmal nach anderen Gesichtspunkten .
Da war zuerst die Strecke und dann der Rennwagen .
Man hat ein kleines Starterfeld .Ausladenende Kiesbetten ,sind da kontraproduktiv . Eine Rennstrecke muss TV gerecht sein denn Besucher an der Strecke sind doch nur noch Requisite und der TV Gucker ist das Zielpublikum .
Was interessiert es da ,ob irgendeine sinnlose Achterbahn im Block von der Tribüne rum steht . oder ob man von den Tribünen die U-Bahn-Ausfahrt der Boxengasse nicht mehr sehen kann .Ob da irgendwo riesige Hotels den Blick auf die Strecke versprerren ,oder
irgenweche chaotischen Rennstreckenverläufe im Infeld das ganze unübersichtlich machen ,