MichaelZ hat geschrieben:
Das ist einer der vielen schwachsinnigen FIA-Regelungen.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Was den Fall von Massa angeht: Sollte man bei den Untersuchungen nichts finden, was einen Motorwechsel für Belgien erfordert, sollte man den Motor behalten. Denn, gerade in Monza wo die Motoren besonders beansprucht werden, mit einem 1-Rennen-alten Motor zu fahren, ist, wenn man die Ursache für die Motorschäden nicht genau gefunden und behoben hat, ein ziemliches Risiko.
Ich stelle mal eine Frage in den Raum: kann es sein, dass die Motorprobleme in den letzten 2 Rennen dieselben oder mit denen zusammenhängen, die man schon in Melbourne hatte? Rückblickend ergibt sich für mich ein Muster, das vermuten lässt, dass die Ferrari-Motoren heuer nicht gerade sehr hitzebeständig sind, sofern man es so formulieren kann. Weil wenn es nicht gerade die Motoren von Massa/Räikkönen sind, die hochgehen, dann sind es die von Toro Rosso und Force India. Und, um nochmal auf Melbourne zu kommen, bei Bourdais ging ja auch der Motor drei Runden vor Schluss hoch, nachdem der schon bei Räikkönen und Massa hochging.