Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Motorjoker bei Massa?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Hoffentlich verspekuliert sich McLaren da mal nicht mit einem eigenen technischen Defekt. Auf das Pech anderer zu setzen finde ich schon erbärmlich, aber Whitmarsh kennt man ja nicht anders. Viele Experten sagen ja, der hat sowieso keine Ahnung von Motorsport.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

FormulaOneFan hat geschrieben:
Hoffentlich verspekuliert sich McLaren da mal nicht mit einem eigenen technischen Defekt. Auf das Pech anderer zu setzen finde ich schon erbärmlich, aber Whitmarsh kennt man ja nicht anders. Viele Experten sagen ja, der hat sowieso keine Ahnung von Motorsport.

wo genau setzt mclaren auf das pech anderer? den gegner unter druck zu setzen ist doch ganz normal - und wenn dem dann die kiste um die ohren fliegt ist das nicht der fehler dessen, der hinterherfährt.

Whitmarsh fand ich auch etwas eigenartig, als er bei Massas erstem Stopp, der ja sehr früh war, so am Grinsen war. Nach dem Motto "Jetzt hat Lewis freie Bahn und kommt über die Strategie an Massa vorbei". Ich meine Massa hatte ja davor schon ausreichend Abstand auf hamilton herausgefahren und es war doch recht deutlich, dass es für den Engländer niemals reichen würde.

Formulaone hat geschrieben:

Whitmarsh fand ich auch etwas eigenartig, als er bei Massas erstem Stopp, der ja sehr früh war, so am Grinsen war. Nach dem Motto "Jetzt hat Lewis freie Bahn und kommt über die Strategie an Massa vorbei". Ich meine Massa hatte ja davor schon ausreichend Abstand auf hamilton herausgefahren und es war doch recht deutlich, dass es für den Engländer niemals reichen würde.

Die Reaktion war wirklich etwas merkwürdig. Man konnte fast glauben, dass HAM noch weiter 10 Runden draußen bleiben würde !

Ansonsten halte ich es für legitim, auch einmal auf techn. Probleme bei der Konkurrenz zu hoffen. Auch die Scuderia hat davon schon häufiger profitiert.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

automatix hat geschrieben:

wo genau setzt mclaren auf das pech anderer? den gegner unter druck zu setzen ist doch ganz normal - und wenn dem dann die kiste um die ohren fliegt ist das nicht der fehler dessen, der hinterherfährt.

Schon klar Schlaumeier...es kommt halt nur ein wenig komisch rüber... :wink:

@FormulaOneFan:
ich glaube, du hast da was falsch interpretiert. Martin sagt klar im letzten Satz, dass man sich nicht auf einen fehler der konkurrenz verlassen darf! Wo setzt martin auf das, du nennst es pech, anderer?

Ich habe das 180° anderst verstanden. Martin sagt, dass man das auto verbessern müsse, damit man aus eigener kraft zum sieg fährt.

Basti

Es klingt alles ein wenig komisch.
Wenn der Pleul nicht aus der Charge gekommen ist die Massa auch in Ungarn hatte gibt es drei Moeglichkeiten:
A. Die Zeitung hat unrecht
B. Ferrari hat gelogen als sie das gesagt haben
C. Es ist nicht nur ein Produktions sondern wirkleich ein Konstruktionsfehler. Und dann muss er den Joker nehmen. Es kostet doch nix, und wenn man ihn dann spaeter doch noch gebrauchen koennte hat man Pech gehabt. Ist in jedem Fall besser als in Spa wieder einen geplatzten Motor zu haben und am Ende des Jahres den Joker doch noch in der Tasche zu haben...

Monza ist für Ferrari mindestens so wichtig wie die WM, man wird dort mindesten einen Fahrer mit einem frischen Motor am Start haben wollen, wen Sie nicht sicher sind das Problem gelöst zu haben.

bschenker hat geschrieben:
Monza ist für Ferrari mindestens so wichtig wie die WM, man wird dort mindesten einen Fahrer mit einem frischen Motor am Start haben wollen, wen Sie nicht sicher sind das Problem gelöst zu haben.

Das hat man ja mit Raikkönen dann. Und Ferrari meinte ja schon nach Ungarn das Problem wäre gelöst, und Massa hatte ja seit Valencia nun eine komplett neue Charge drin. Vielleicht stimmt die Zuverlässigkeit jetzt wieder.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Vielleicht stimmt die Zuverlässigkeit jetzt wieder.

:wink: ...die hoffnung stirbt zuletzt!

Das hat man ja mit Raikkönen dann. Und Ferrari meinte ja schon nach Ungarn das Problem wäre gelöst, und Massa hatte ja seit Valencia nun eine komplett neue Charge drin. Vielleicht stimmt die Zuverlässigkeit jetzt wieder.

Nein, Kimi bekommt in Spa einen neuen Motor und den muss er in Monza auch fahren. Und was das Problem angeht. Die haben auch behauptet Kimi's Motor sei nicht betroffen, hat man in Valencia dann gesehen.

Beitrag Mittwoch, 27. August 2008

Also rückblickend wird man bei Ferrari an einem Motorwechsel vielleicht schwer vorbeikommen, weil ich erinnere mich, der Motor von Massa hat in den letzten paar Runden nicht mehr so gut geklungen. Nicht kritisch, aber vom Geräusch her kann ich mit Sicherheit sagen, dass ist nicht das Geräusch eines "gesunden" Motors. Ich kann mich auch verhört haben.

Anarch hat geschrieben:
Also rückblickend wird man bei Ferrari an einem Motorwechsel vielleicht schwer vorbeikommen, weil ich erinnere mich, der Motor von Massa hat in den letzten paar Runden nicht mehr so gut geklungen. Nicht kritisch, aber vom Geräusch her kann ich mit Sicherheit sagen, dass ist nicht das Geräusch eines "gesunden" Motors. Ich kann mich auch verhört haben.

Nicht schlecht !

So etwas können nur wirkliche Spezialisten raushören. Da hängt die Telemetrie der Teams doch meilenweit hinterher !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Anarch hat geschrieben:

Wenn du dich auch verhört haben kannst, wie wills du die dann so sicher sein?

PS. Ein Motor mit gedrosselter Drehzahl und früher einsetzenden Gangwechseln hört sich meist "anders" an! Wenn du dies als "nicht gesund" interpretierst, heisst das aber erstmal garnix :wink:

Brooklyn99 hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Wenn du dich auch verhört haben kannst, wie wills du die dann so sicher sein?

PS. Ein Motor mit gedrosselter Drehzahl und früher einsetzenden Gangwechseln hört sich meist "anders" an! Wenn du dies als "nicht gesund" interpretierst, heisst das aber erstmal garnix :wink:

Er hört sich sogar meist ungesund an gegenüber einem hochdrehenden Motor ..

Lana hat geschrieben:

Nein, Kimi bekommt in Spa einen neuen Motor und den muss er in Monza auch fahren. Und was das Problem angeht. Die haben auch behauptet Kimi's Motor sei nicht betroffen, hat man in Valencia dann gesehen.

Ich habe von "NACH" Ungarn gesprochen. Bitte erst lesen. Und das Problem wurde nach Ungarn erst identifiziert, so dass man bei Massa reagieren konnte da er eh einen neuen Motor bekam, Raikkönen aber noch das Ungarn Aggregat hatte.

Vorherige

Zurück zu Allgemein