Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Motorenwechsel

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 17. März 2008

Räikkonen und Bourdais offiziell 5 und 3 Runden vor Schluss mit Defekten ausgeschieden und können thoretisch für den nächsten GP eine neues Aggregat einsetzen. Wie der Zufall will werden beide gewertet und bekommen WM Punkte....
Abgesehen davon das dieses Jahr der erste Motorenwechsel der neuen Saison ohne Bestrafung erfolgt, würde mich jetzt interessieren was mit ihnen passiert falls sie einen Motorenwechsel machen sollten!
Wird ihnen der Umsonstwechsel abgerechnet da sie WM Punkte eingefahren haben?

0ph 0ph

eigentlich eine gute frage, aber ich würde sagen, da nicht ins ziel gekommen dürfen sie die motoren wechseln ohne den "joker" zu ziehen bzw bestraft zu werden

0ph hat geschrieben:
eigentlich eine gute frage, aber ich würde sagen, da nicht ins ziel gekommen dürfen sie die motoren wechseln ohne den "joker" zu ziehen bzw bestraft zu werden

Denke ich auch, da beide ausgefallen sind, dürfen sie wechseln, dass sie in die Punkte kamen war ja eher Glück...

Ich denks nicht nur, ich weiß es auch. Ja sie dürften ungestraft den Motor wechseln. Als die Regel eingeführt wurde, haben einige, darunter die Hondas, in der letzten Runde den Renner extra abgestellt, damit sie einen neuen Motor einsetzen dürfen. Damals kamen sie ja auch noch in die Wertung, weil sie ja mehr als 90% der Renndistanz zurückgelegt haben. Dass Kimi Räikkönen und Sébastien Bourdais Punkte bekamen lag ja daran, dass nicht mehr Fahrzeuge da warn, also eher Glück. Macht aber kein Unterschied.

Danke für die Auskunft! Kann mich noch an sie Szene mit dem Honda auf der Zielgeraden errinnern als Button die Kolben um die Ohren flogen, trotzdem dachte ich dass nach dem berühmten Funkspruch "nicht die Linie überqueren" damals Jenson keine Punkte für Honda einfuhr, da er damals nur an 8ter Position lag und dann aus den Punkterängen viel. Aber ich kann mich auch irren, Du hast das sicher besser im Kopf. Trotzdem danke nochmals!

da die ferraris motorwechseln haben sie sicher ein vorteil ich hab ausgerechnet das kimi ca. 91 % gefahren ist! Kann einer mal nachrechnen? Normal müste es Stimmen
Bild

icemanpower00 hat geschrieben:
da die ferraris motorwechseln haben sie sicher ein vorteil ich hab ausgerechnet das kimi ca. 91 % gefahren ist! Kann einer mal nachrechnen? Normal müste es Stimmen

Was meinst du mit 91% ??? Von der maximalen Laufleistung? Ich gehe davon aus, dass alle Teams vor dem Melbourne-Samstag neue Motoren eingebaut haben, die höchstens auf dem Prüfstand oder beim Shake-Down getestet wurden, also noch neuwertig waren.

Wenn Ferrari bei beiden neue Motoren in Malaysia verbaut, hat es insofern den Vorteil, dass man nicht mit einem "alten" Motor das wohl extremste Hitzerennen der Saison bestreitet. Theoretisch sollte das bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens in Malaysia geringer ist als bei den Teams, die mit dem Motor aus Melbourne antreten. Wie gesagt....theoretisch....hätten die Motoren auch in Melbourne halten müssen :?

Formulaone hat geschrieben:

Was meinst du mit 91% ??? Von der maximalen Laufleistung? Ich gehe davon aus, dass alle Teams vor dem Melbourne-Samstag neue Motoren eingebaut haben, die höchstens auf dem Prüfstand oder beim Shake-Down getestet wurden, also noch neuwertig waren.

Wenn Ferrari bei beiden neue Motoren in Malaysia verbaut, hat es insofern den Vorteil, dass man nicht mit einem "alten" Motor das wohl extremste Hitzerennen der Saison bestreitet. Theoretisch sollte das bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens in Malaysia geringer ist als bei den Teams, die mit dem Motor aus Melbourne antreten. Wie gesagt....theoretisch....hätten die Motoren auch in Melbourne halten müssen :?

ja kimi ist 91 % vom rennen gefahren so dürfte er eig. kein Motor wechseln??
Bild

Doch, darf er. Der erste ungeplante Motorwechsel ist dieses Jahr sowieso straffrei. Dieser "Freischuss" wird Kimi wohl auch nach Malaysia erhalten bleiben. MichaelZ hat es ja schon ganz gut erklärt....Kimi hat das Ziel nicht erreicht, also darf er wohl auch den Motor wechseln, ohne seinen "Freischuss" dabei zu verlieren.

Formulaone hat geschrieben:

Doch, darf er. Der erste ungeplante Motorwechsel ist dieses Jahr sowieso straffrei. Dieser "Freischuss" wird Kimi wohl auch nach Malaysia erhalten bleiben. MichaelZ hat es ja schon ganz gut erklärt....Kimi hat das Ziel nicht erreicht, also darf er wohl auch den Motor wechseln, ohne seinen "Freischuss" dabei zu verlieren.

ja hoffe ich
Bild

Kimi ist 91 % gefahren.

Und zu den Hondas, Button war damals auf dem 5. Platz, direkt hinter ihm war Fizzy, der den Platz geerbt hat. Button wurde als 10. gewertet. Aus 06 war auch ein tolles Rennen :D)
Kimi Raikkonen

Frische Power für Malaysia. Ferrari GO! :D)

Meine "Gefühlslage" verbessert sich dadruch auch nicht, es gab ja schon frische Power im Albert Park :?
Kimi Raikkonen

Weiß man mittlerweile was der Grund für die Ausfälle der Ferraris waren?

Basti

Beitrag Dienstag, 18. März 2008

MichaelZ hat geschrieben:
Ich denks nicht nur, ich weiß es auch. Ja sie dürften ungestraft den Motor wechseln. Als die Regel eingeführt wurde, haben einige, darunter die Hondas, in der letzten Runde den Renner extra abgestellt, damit sie einen neuen Motor einsetzen dürfen. Damals kamen sie ja auch noch in die Wertung, weil sie ja mehr als 90% der Renndistanz zurückgelegt haben. Dass Kimi Räikkönen und Sébastien Bourdais Punkte bekamen lag ja daran, dass nicht mehr Fahrzeuge da warn, also eher Glück. Macht aber kein Unterschied.

Ganz egal davon wer davon profitiert oder auch nicht profitiert. Ich finde diese Regelkonstrukte der FIA vollkommen absurd.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
Weiß man mittlerweile was der Grund für die Ausfälle der Ferraris waren?

Basti

Ein Ergebnis soll Dienstag oder Mittwoch folgen. Ich glaube aber nicht das Ferrari die Details der Öffentlichkeit verraten wird.

ok, danke
sah ja bei deiden nach nem elektronikproblem, oder vielleicht auch nach einem Fehler in einem Pumpsystem aus...

Ich bin gespannt, was es war. Denn die Autos können nur schlecht verändert werden in einer Woche. Jedeoch sollte ein schwerwiegender Konstrucktionsfehler ausgeschlossen sein.

Basti

wow, es wurde gerade bekanntgegeben, das die Ferraris "von Motorproblemen gestoppt wurden", mehr aber auch nicht!

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/formel1/57066

ölpumpe, benzinpumpe, ferrari hat momentan nicht nur in einem bereich probleme.

"ein schaden an der benzinpumpe, wie er ihn im qualifying auf startplatz 15 zurückwarf, war im ganzen testwinter nicht aufgetreten. ferrari hatte im januar und februar schwierigkeiten mit der öl- nicht aber mit der benzinversorgung." (motorsport-aktuell)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr!
Da wird groß hinausposaunt, dass die Motoren nun ganze 4 Rennen halten müssen und wenn der Motor hochgeht, startet man im nächsten Rennen als ''Letzter''!
Heute lese ich, dass Ferrari mal eben bei beiden Fahrzeugen neue Motoren für Malaysia einbaut und was passiert? Nichts, denn die Motorenprobleme hätten ja zum Ausfall geführt!? Seit wann fällt man bei Motorenproblemen nicht aus?
Diese Regel kann ich nicht verstehen! Nun müssen McLAren und die anderen Teams mit alten Motoren fahren, die ein ganzes Wochende bei 40° hinter sich haben und Ferrari tauscht die Motoren ohne Bestrafung!

WACHTURM hat geschrieben:

Da wird groß hinausposaunt, dass die Motoren nun ganze 4 Rennen halten müssen

Das was du meinst sind Getriebe, Motoren müssen wie gehabt 2 Wochenenden halten, Freitag zählt dazu nicht.

Heute lese ich, dass Ferrari mal eben bei beiden Fahrzeugen neue Motoren für Malaysia einbaut und was passiert? Nichts, denn die Motorenprobleme hätten ja zum Ausfall geführt!? Seit wann fällt man bei Motorenproblemen nicht aus?

Ich persönlich würde es mal so sagen, wenn man einen Schaden während des WEs bekommt, ist die Regel ok (heißt nicht dass ich für die Regel bin, aber wenn man dann einen Schaden während des Rennens hat, hat man doch schon Strafe genug, normalerweise keine Punkte mitzunehmen.

Aber allgemein halte ich das für Schwachsinn, in meiner F1 gäbe es 6 Motoren pro Team pro Wochenende
Kimi Raikkonen

0ph 0ph

Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr!
Da wird groß hinausposaunt, dass die Motoren nun ganze 4 Rennen halten müssen und wenn der Motor hochgeht, startet man im nächsten Rennen als ''Letzter''!
Diese Regel kann ich nicht verstehen! Nun müssen McLAren und die anderen Teams mit alten Motoren fahren, die ein ganzes Wochende bei 40° hinter sich haben und Ferrari tauscht die Motoren ohne Bestrafung!

ich glaub du hasts nicht verstanden 8-)
da die ferraris ausgefallen sind dürfen sie neue motoren einbauen ;)
sonst gäbs ne bestrafung :wink:

oder hab ich jetzt was falsch verstanden? :twisted:

ch verstehe die Welt einfach nicht mehr!

Tja mein lieber, Du solltest bei Gelegenheit mal das F1-Regelwerk studieren! Eine Strafversetzung wegen Motorwechsels droht nur dann, wenn der Motor während des übrigen WE's hochgeht. Früher konnte man den Motor wechseln, und dann am Renen teilnehmen. Heute kassiert man dafür zehn Startplätze... Wenn der Motor aber eh zu einem Ausfall führt, passiert garnix, weil man ja eh keine Punkte mitnimmt. Außerdem wurde für diese Saison vereinbart, daß der erste Motorplatzer sowieso straffrei bleibt... Du solltest Dich besser informieren, bevor Du hier rumflennst...

Ferraristo hat geschrieben:
Eine Strafversetzung wegen Motorwechsels droht nur dann, wenn der Motor während des übrigen WE's hochgeht. Früher konnte man den Motor wechseln, und dann am Renen teilnehmen. Heute kassiert man dafür zehn Startplätze...

Du solltest Dich besser informieren, bevor Du hier rumflennst...[/quote]

Tja, nur wird man heute nicht mehr um 10 Plätze zurückversetzt, sondern glein ans Ende des Feldes :D)

0ph 0ph

dumm?
wird man nur wenn man nach dem quali den motor wechselt... :roll:

sonst bleibst bei den 10

Nächste

Zurück zu Allgemein