Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Motorenvorteil durch Indianapolis Wochenende

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Hat Alonso gegenüber Räikkönen einen entscheidenen Vorteil?

Ja
6
32%
Nein
13
68%

Abstimmungen insgesamt : 19

Da in Indianapolis ja bei den Michelin Teams wenig gefahren wurde, haben manche Teams jetzt einen erheblichen Vorteil. Denn wer in Indianapolis einen neuen Motor hatte hat jetzt in Magny Cours die Drehzahl für zwei Rennen in einem Rennen. Die Leute die einen neuen Motor für Magny Cours bekommen müssen diesen auch noch in Silverstone verwenden.

Hie mal die Statistik wer in Indianapolis einen neuen Motor hatte.

Die Motoren vor dem US Grand Prix 2005

Fahrer Motor km GP neuer Motor
M. Schumacher ja
R. Barrichello ja
J. Button 1 Ausfall*
T. Sato 1 Ausfall*
F. Alonso ja*
G. Fisichella ja*
M. Webber ja
N. Heidfeld ja*
K. Räikkönen nein
J.-P. Montoya ja
J. Villeneuve nein
F. Massa nein
D. Coulthard ja
C. Klien Cosworth ja
J. Trulli ja*
R. Schumacher nein
T. Monteiro Toyota ja
N. Karthikeyan ja*
P. Friesacher Cosworth ja*
C. Albers Cosworth nein

Die mit einem * gekennzeichneten Fahrer konnten den letzten Grand Prix ausfallbedingt nicht beenden und dürfen somit einen neuen Motor einbauen.

Im WM Kampf kann somit Fernando Alonso die Kraft für zwei Wochenenden an einem verbrauchen während Kimi Räikkönen noch in Silverstone mit dem Motor fahren muss. :(

Was denkt ihr?

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Beitrag Mittwoch, 22. Juni 2005

Ich glaube dass es da kaum einen Vorteil geben wird. Denn die Teams haben dei Motoren wohl inzwischen so gut im Griff, dass sie im ersten Rennen auch nicht mehr geschont werden müssen. Und die Möglichkeiten bei Renault, den Motor höher zu drehen und ihn trotzdem nicht platzen zu lassen sind wohl nur sehr klein.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Da alle Team mit Michelin als ausgefallen gewertet wurden, dürfen sie quasi als Belohnung beim nächsten Rennen einen frischen Motor verwenden. Das erlaubt das Regelment! Die Wahrscheinlichkeit, dass Renault ein Vorteil gegenüber den anderen Teams hat - und umgekehrt - ist damit mehr als gering.

MfG

Rudi hat geschrieben:
Da alle Team mit Michelin als ausgefallen gewertet wurden, dürfen sie quasi als Belohnung beim nächsten Rennen einen frischen Motor verwenden. MfG

Es ist in diesem Fall gar kein Vorteil. Wenn der Motor für Indianapolis und Magny Cours zehn Runden voll drehen kann, dann kann zum Beispiel Renault diese zehn Runden in einem Rennen einsetzen. Mc Laren die ja noch den Motor in Silverstone noch einsetzen müssen, müssen sich diese zehn Runden auf zwei Rennen verteilen, so dass Renault viel mehr Runden mit höherer Drehzahl fahren kann als Renault.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

"(...) so dass Renault viel mehr Runden mit höherer Drehzahl fahren kann als Renault"

:idea:

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2005

kimiraikonen hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:
Da alle Team mit Michelin als ausgefallen gewertet wurden, dürfen sie quasi als Belohnung beim nächsten Rennen einen frischen Motor verwenden. MfG

Es ist in diesem Fall gar kein Vorteil. Wenn der Motor für Indianapolis und Magny Cours zehn Runden voll drehen kann, dann kann zum Beispiel Renault diese zehn Runden in einem Rennen einsetzen. Mc Laren die ja noch den Motor in Silverstone noch einsetzen müssen, müssen sich diese zehn Runden auf zwei Rennen verteilen, so dass Renault viel mehr Runden mit höherer Drehzahl fahren kann als McLaren.

alonso und raikkonen sind in indianapolis ausgefallen und dürfen daher in magny cours einen neuen motor verwenden. wo soll genau der vorteil von renault gegenüber mclaren bestehen? es haben lediglich die bs-teams einen nachteil weil die den indy-motor weiterverwenden müssen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

nur ferrari bzw die bridgestone teams werden eine nachteil haben
Bild

Wie definiert sich Ausfall? An die Box fahren und einpacken? Kann mir nicht vorstellen, das die Michelin Teams das als Ausfall oder als Rennen anerkannt bekommen. Aber im Grunde ist auch vollkommen egal. Soviel unterschied wird das ganze ned machen und immerhin haben sie keine Punkte machen können. Damit haben sie sich schon am meisten geschadet.

I.P. hat geschrieben:
alonso und raikkonen sind in indianapolis ausgefallen und dürfen daher in magny cours einen neuen motor verwenden. wo soll genau der vorteil von renault gegenüber mclaren bestehen? es haben lediglich die bs-teams einen nachteil weil die den indy-motor weiterverwenden müssen.

Die Teams haben aber schon oft den motor weiterverwendet, der im vergangenen Rennen eingestzt wurde und weniger Runden draufhat, auch wenn man ausfiel. Gemauso wird es Alonso jetzt wohl auch machen.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Mr_Eton hat geschrieben:
Wie definiert sich Ausfall? An die Box fahren und einpacken? Kann mir nicht vorstellen, das die Michelin Teams das als Ausfall oder als Rennen anerkannt bekommen. Aber im Grunde ist auch vollkommen egal. Soviel unterschied wird das ganze ned machen und immerhin haben sie keine Punkte machen können. Damit haben sie sich schon am meisten geschadet.

Immerhin sind die Teams ja nicht ausgefallen, sondern haben vor dem Vorstart beschlossen nicht an den Start gehen. Ob das als "gestartet und ausgefallen" oder als "nicht gestartet2 zählt wird vermutlich am 29.6 auch festgelegt werden würde ich vermuten.

Beitrag Freitag, 24. Juni 2005

Ich poste hier mal den Beitrag von darox77 zu diesem Thema

darox77 hat geschrieben:
Also meiner Meinung nach verstehen hier einige nicht, worum es hier geht, und worin der Vorteil für Alonso besteht.

Nach dem (zugegeben komplizierten) Reglement dürfen natürlich alle Michelin-Teams in Magny Cours einen neuen Motor einsetzen. Aber wenn sie einen neuen einsetzen, dann muss er für Magny Cours UND Silverstone halten.

Fahren sie mit dem USA-Motor, dann können sie in Silverstone einen neuen einsetzen. Der Alonso-Vorteil besteht darin, dass er in Indy einen neuen Motor im Heck hatte, und daher Magny Cours für ihn als zweites Rennen gilt, und er trotzdem einen quasi neuen Motor hat - und dieser nur ein Rennen halten muss.

Meine Meinung dazu: Natürlich ein Vorteil, da selbst wenn es mit der Drehzahl nicht zu viele Optionen gibt, so kann Alonso zumindest in den Trainings weitaus mehr Kilometer fahren als Kimi - was sicher ein klarer Vorteil sein wird.

Außer natürlich Maxi fällt nocheinmal etwas tolles ein, um diesen Vorteil zu egalisieren ...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich hoffe sehr, dass es als nicht gestartet gewertet wird und sie die Motoren nicht wechseln dürfen. Aber so wie ich die Michelin-freundliche FIA kenne und den McLaren-Fan Mosley würde ich mal vermuten, dass sie als ausgefallen gewertet werden, die Motoren wechseln dürfen und Ferrari eine Zeitstrafe bekommt wegen Teamabsprache und schlechter Show im letzten Rennen. Die Fia hat ja in den letzten Jahren alles unternommen dafür, dass alle Teams zu Michelin wechseln und Ferrari mit den BS-Teilen voll im Abseits steht. Das ganze Indiy Wochenende war wahrscheinlich ein ausgeklügeltes Spielchen um Ferrari aus der Formel 1 rauszuhaben, ohne dass man merkt warum. Eigentlich ein Wunder, dass Ferrari überhaupt je ein Rennen gewinnen konnte, das nicht sofot annuliert wurde. Ich sage nur, verdächtig verdächtig. 8-)

Mal ne andere Frage..................

MUß DAS TEAM UNBEDINGT NACH ZWEI RENNEN DEN MOTOR WECHSELN?? ODER KÖNNTE GGF. EIN DRITTES RENNEN DAMIT GEFAHREN WERDEN???

Wie im Falle von KR.........

mumunddad2004 hat geschrieben:
Mal ne andere Frage..................

MUß DAS TEAM UNBEDINGT NACH ZWEI RENNEN DEN MOTOR WECHSELN?? ODER KÖNNTE GGF. EIN DRITTES RENNEN DAMIT GEFAHREN WERDEN???

Wie im Falle von KR.........

Der wird sich hüten, aber dürfen täte man glaub schon...

ich kann mir nicht vorstellen, dass der vorteil größer ist... der motor muss ja so oder so 2 wochenenden halten, und solange es keinen motorschaden bei kimi gibt (*dreimalaufholzklopf*) wird's wohl kein großer unterschied sein!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Zurück zu Allgemein