Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Motorenlieferant Mercedes

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 06. April 2009

Verstehe hier den Sinn von Mercedes nicht ganz?
Kann mich da einer aufklären?

Es ist doch so, das Norbert Haug Motorsport Chef bei Mercedes ist &
da Mercedes ja 3 Team's(ML, BGP & FI) beliefert,
warum trägt Haug den McLaren/Mercedes Dress?
Nur weil ML das hauseigenen Werksteam ist?
Ich meine da hätte Haug ja normal einen Offiziellen Mercedes Dress zu tragen &
müßte zwischen den Team's pendeln?
Od. sehe ich das falsch???

Was meint Ihr dazu???
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Ja und nein.

Immerhin ist Mercedes Grossaktionär beim McLaren F1 Team!

Das trifft bei den anderen nicht zu, mit Force India gibt es neben der Motor / Getriebe Lieferung noch den technischen Entwicklungsvertrag den Mercedes über den Umweg McLaren verbindet.
McLaren ist allerding ein Gebilde das aus mehreren Einheiten besteht, kenne allserdings die Einbindung von Mercedes in die verschiedenen Einheiten nicht.
.

Der Toyota-Präsident rennt ja auch nicht mit dem Williams-Trikot rum.

Ist doch normal: Mercedes ist bei McLaren werksseitig dabei, als Haupteigner. Brawn und Force India sind nur Kundenteams.

Beitrag Montag, 13. April 2009
1gk 1gk

...vielleicht haben die anderen Teams und Mercedes kein Dress in XXXXXXXL.
keep reading

McLaren ist eben wie schon gesagt zum großen Teil Mercedes-Eigentum bzw. sie haben große Anteile. Die anderen Teams sind nur Kunden, die für die Motoren bezahlen. McLaren bezahlt nicht für die Motoren....eben weil sie selbst ein Teil von Mercedes sind.

Achtung, McLaren ist ein Firmenverbund mehrerer Gesellschaften und wenn ich nicht Irre ist Mercedes nur am Racing Team beteiligt.
.

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
McLaren ist eben wie schon gesagt zum großen Teil Mercedes-Eigentum bzw. sie haben große Anteile. Die anderen Teams sind nur Kunden, die für die Motoren bezahlen. McLaren bezahlt nicht für die Motoren....eben weil sie selbst ein Teil von Mercedes sind.

Mercedes hält 40 % an McLaren .

Das der gute Noby in den deutschen TV-Anstalten und den Medien gerne mal zum Teamchef hoch gejubelt wird ,liegt wahrscheinlich daran ,das er eben der deutschen Sprache mächtig ist ,und einen auf gute Beziehung zu allen detuschen Medien machen muss .Dennis war da in der Vergangenheit für Ebel und Co. sicher der schwierigere Ansprechpartner .

Auf der andeen Seite war mir aber nie bewusst aufgefallen das sich ein Honda Sportchef oder Renault Chef bei Williams oder McLaren so
plakativ breit gemacht hätten

AWE hat geschrieben:

Auf der andeen Seite war mir aber nie bewusst aufgefallen das sich ein Honda Sportchef oder Renault Chef bei Williams oder McLaren so

Es ist eben Mercedes und ich denke da gehört es zum guten Ton, dass dieser Hersteller eine deutschsprachige Person bei McLaren abstellt, die dann nach einem Silberpfeilsieg dem deutschen TV zur Vefügung steht und allen Mercedes-Fahrern oder potentiellen Mercedes-Fahrern erklärt, warum das Auto mit dem Stern heute wieder das schnellste war.

Klingt zwar blöd die Begründung, ist aber sicher nicht ganz falsch.

Und sind wir mal ehrlich: was macht denn Haug am Kommandostand? Mit der Strategie und anderen wichtigen Dingen hat er sicher nix zutun, er ist ja kein Ingenieur, sondern gelernter Journalist. Haug ist nur zum Palawern da....und das macht er im Sinne aller Mercedes-Fahrer sicherlich gut.

Da ich aber keiner bin, dient er mir eigentlich nur Belustigung. :lol:

Na bei BMW Williams wurden auch Berger und später dann Theissen
prominent ins Bild gestellt. Frank Williams hat sich zwar nicht reinreden
lassen, aber etwas zu sagen hatte sie bestimmt auch.

Warscheinlich son Werks ding.
Kein eigenes Auto bauen wollen, aber Teamchef sein :)

Bellerophon hat geschrieben:

Immerhin baut BMW jetzt im Vergleich zu Mercedes ein eigenes Auto. :wink:

AWE AWE

Bellerophon hat geschrieben:

Immerhin baut BMW jetzt im Vergleich zu Mercedes ein eigenes Auto. :wink:

BMW Mady by Sauber /Made in Swiss :D)

Aber zumindest haben sie dieses mal wenigstens Geld ausgegeben um sich mit den Blumen zu schmücken .Bei den "BMW" der frühen fünziger war das ja noch etwas anders .

Beitrag Sonntag, 19. April 2009

Aber auch in anderen Rennserien(Indy Car) war ja auf jedem Boliden in dem ein Mercedes Motor steckte, ein Stern drauf.
Wenn schon nicht bei BrawnGP, dann bei Force India.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Sonntag, 19. April 2009

Ich habs schon mal an anderer Stelle geschrieben: Der Deal mit Force India hat eher was mit McLaren Mercedes statt mit Mercedes zu tun. Also wenn dann schon eher bei Brawn.

Beitrag Dienstag, 21. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

edit - nicht erwuenscht
Zuletzt geändert von ceniza am Dienstag, 21. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza, was genau willst du mit diesem Post aussagen?

Ich bitte um Erklärung, denn wenn es dir mal wieder darum geht, deinen ewigen und sattsam bekannten Hass gegen das Team McLaren-Mercedes und dessen Protagonisten auszudrücken, habe nicht nur ich dich mehr als deutlich gewarnt.

Und ich möchte bitte mehr hören als "Aber der und der hat vor 200 Jahren gegen Alonso gewettert".
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Ich bitte um Erklärung, denn wenn es dir mal wieder darum geht, deinen ewigen und sattsam bekannten Hass gegen das Team McLaren-Mercedes und dessen Protagonisten auszudrücken, habe nicht nur ich dich mehr als deutlich gewarnt.

Und ich möchte bitte mehr hören als "Aber der und der hat vor 200 Jahren gegen Alonso gewettert".

was hat das mit "hass" zu tun??
es hat einfach nur meine aufmerksamkeit erregt das es demnaechst in der F1 6 autos geben koennte die mit einem stern bei den rennen unterwegs sind.

Ist das denn so normal, gabs das schon mal?

:? mannomann wird man hier empfindlich sobald Mclaren Mercedes ins spiel kommt.

vielleicht sollte man den usern mitteilen, das sie alles was mit diesem stall und mororenhersteller zu tun hat lieber ignorieren sollte.

Bitte, wenn mein post die grenzen des vertretbaren ueberschreitet, kannst du ihn guten gewissens loeschen.

:? wo habe ich denn Alonso erwaehnt? der hat doch mit denen gar nichts mehr zu tun, ausser auf der strecke gegen sie zu fahren.

ceniza hat geschrieben:

es hat einfach nur meine aufmerksamkeit erregt das es demnaechst in der F1 6 autos geben koennte die mit einem stern bei den rennen unterwegs sind.

vielleicht sollte man den usern mitteilen, das sie alles was mit diesem stall und mororenhersteller zu tun hat lieber ignorieren sollte.

Bitte, wenn mein post die grenzen des vertretbaren ueberschreitet, kannst du ihn guten gewissens loeschen.

:? wo habe ich denn Alonso erwaehnt? der hat doch mit denen gar nichts mehr zu tun, ausser auf der strecke gegen sie zu fahren.

Ach geh, tu nicht so unschuldig.
Seit Monaten hältst du mit deiner (nennen wir es von mir aus) Abneigung gegen McLM das Forum auf Trab und ziehst dich darauf zurück, dass andere in gleicher Weise gegen dein Schatzi stänkern würden. Und umgekehrt.
Ich hatte dir deshalb letzte Woche dringend empfohlen, dich besser mit anderen Dingen zu beschäftigen. Die F1 ist voller interessanter Fragen, die nichts mit deiner Hassliebe zu tun haben.

Zu deiner Frage: Natürlich ist es völlig normal, dass Kundenteams das Logo ihres Motorenlieferanten aufs Auto pappen. Als Beispiel nur der McLaren aus den späten 80ern (Honda) oder der Williams aus den 90ern (Renault). Die Experten wie AWE oder MichaelZ könnten darüber sicher ganze Romane erzählen.
I´m the bad dream

ceniza hat geschrieben:

Ach geh, tu nicht so unschuldig.
Seit Monaten hältst du mit deiner (nennen wir es von mir aus) Abneigung gegen McLM das Forum auf Trab und ziehst dich darauf zurück, dass andere in gleicher Weise gegen dein Schatzi stänkern würden. Und umgekehrt.
Ich hatte dir deshalb letzte Woche dringend empfohlen, dich besser mit anderen Dingen zu beschäftigen. Die F1 ist voller interessanter Fragen, die nichts mit deiner Hassliebe zu tun haben.

Zu deiner Frage: Natürlich ist es völlig normal, dass Kundenteams das Logo ihres Motorenlieferanten aufs Auto pappen. Als Beispiel nur der McLaren aus den späten 80ern (Honda) oder der Williams aus den 90ern (Renault). Die Experten wie AWE oder MichaelZ könnten darüber sicher ganze Romane erzählen.

schon erledigt!

bin gespannt, wann das thema hier auf der news seite erscheint und ob man da auch nicht seine meinung zu sagen darf.

ceniza hat geschrieben:
schon erledigt!

bin gespannt, wann das thema hier auf der news seite erscheint und ob man da auch nicht seine meinung zu sagen darf.

1. Wer hat dich gezwungen, deinen Post zu löschen?
2. Man darf seine Meinung hier grundsätzlich zu allem und jedem äußern.

Das Problem bei dir ist - ich sagte es bereits- , dass dir hier niemand mehr abnimmt, dass es dir bei den Themen, die mit dem Team McLaren-Mercedes oder dem Fahrer Lewis Hamilton zu tun haben, um Meinungsäußerung oder eine sachliche Diskussion geht.
Du hast viele Monate lang daran gearbeitet, dass in diesem Forum deine Äußerungen zu diesen Themen als nichts anderes wahrgenommen werden denn als Provokation und Ausdruck deiner unversöhnlichen Abneigung, verursacht durch die Ereignisse aus der Saison 2007.

Ich hab es dir und einigen anderen schon x-Mal erzählt. Für die Ereignisse bei McLaren 2007 gab es mit einiger Sicherheit mehr als einen oder zwei Verantwortliche.
Es wird langsam an der Zeit, diese Ereignisse abzuhaken und sie den Beteiligten nicht bis zum jüngsten Tag vorzuwerfen.
Das gilt selbstmurmelnd nicht nur für dich, sondern auch für einige besonders aktive Alonsohasser.
I´m the bad dream

ceniza hat geschrieben:
schon erledigt!

1. Wer hat dich gezwungen, deinen Post zu löschen?
2. Man darf seine Meinung hier grundsätzlich zu allem und jedem äußern.

zu1. keiner, denn ich lasse mich zu nichts zwingen; aber wenn du meinen post als so schaendlich empfindest, das du mich auf diese art und weise anmachst und wenn ich dir dann noch auf deine fragen vernuenftig antworte, und deine einzigen argumente sind: wir kennen dich, mach nicht auf unschuldig, du willlst eh nur das und das, du bist so und so.....dann ist es meiner ansicht nach besser den stein des anstosses aus dem forum zu radieren.

zu2. das gefuehl habe ich ganz und gar nicht.
siehe dein zitat:
Ich hatte dir deshalb letzte Woche dringend empfohlen, dich besser mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Das Problem bei dir ist - ich sagte es bereits- , dass dir hier niemand mehr abnimmt, dass es dir bei den Themen, die mit dem Team McLaren-Mercedes oder dem Fahrer Lewis Hamilton zu tun haben, um Meinungsäußerung oder eine sachliche Diskussion geht..

Ob das mehr mein problem ist oder einiger - diese frage stelle ich mal in den raum.
niemand?? - hast du eine umfrage gestartet oder wieso bist du dir da so sicher??

Ich hatte diesen post hier reingestellt, weil ich auf einer anderen seite gelesen habe, das Haug ueberlegt seinen stern auch auf die Brawnis und evt. auch auf die ForceIndia zu pappen; und ich es fuer diesen thread erwaehnenswert empfand - nicht mehr und nicht weniger.

ceniza hat geschrieben:
...Ob das mehr mein problem ist oder einiger - diese frage stelle ich mal in den raum.
niemand?? - hast du eine umfrage gestartet oder wieso bist du dir da so sicher??

Sagen wir mal so: Es schadet nicht, zumindest ebensoviel Zeit mit Lesen im Forum zu verbringen wie mit Schreiben.

Ich hatte diesen post hier reingestellt, weil ich auf einer anderen seite gelesen habe, das Haug ueberlegt seinen stern auch auf die Brawnis und evt. auch auf die ForceIndia zu pappen; und ich es fuer diesen thread erwaehnenswert empfand - nicht mehr und nicht weniger.

Leider steht dein Post nicht mehr da.
Haug sagte sinngemäß, dass es wohl ziemlich opportunistisch wäre, jetzt einen Stern auf die Brawns zu kleistern. Ok, da hat er sicher nicht ganz unrecht, denke ich.

Wieso nur klang es bei dir ein bisschen nach: Seht euch den Clown an!?

Naja, hab ich mir sicher nur eingebildet und du wolltest nur rein sachlich über Stern oder nicht Stern diskutieren. Ceniza en mi cabeza :oops:
I´m the bad dream

Na jetzt bleiben wir mal am Boden. Ist natürlich auch so, dass sobald Ceniza was über Alonso, Hamilton oder McLaren schreibt, sie auch attakiert wird und es in einem bösen Zusammenhang gesehen werden will. Dass sie daran selbst schuld ist, wissen wir alle. Aber naja, sagen wir es mal so: Gewisse User nehme ich bei gewissen Themen halt einfach nicht so ernst - und dann ist das alles halb so wild.

Ich mein, wir haben uns hier doch alle lieb oder? :wink:

Stimmt, der Haug meinte es wäre falsch, den Stern groß auf den Brawn-Renner zu kleben. Finde ich auch richtig von ihm, das so offen zu sagen.

Allerdings erzählt er im Gegenzug nach jedem Brawn-Erfolg, woher denn deren Motoren kommen. Das ist schon äusserst amüsant.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Na jetzt bleiben wir mal am Boden. Ist natürlich auch so, dass sobald Ceniza was über Alonso, Hamilton oder McLaren schreibt, sie auch attakiert wird und es in einem bösen Zusammenhang gesehen werden will. Dass sie daran selbst schuld ist, wissen wir alle. Aber naja, sagen wir es mal so: Gewisse User nehme ich bei gewissen Themen halt einfach nicht so ernst - und dann ist das alles halb so wild.

Ich mein, wir haben uns hier doch alle lieb oder? :wink:

Einige können mich sogar besonders gern haben :D)

AWE AWE

Stimmt, der Haug meinte es wäre falsch, den Stern groß auf den Brawn-Renner zu kleben. Finde ich auch richtig von ihm, das so offen zu sagen.

Allerdings erzählt er im Gegenzug nach jedem Brawn-Erfolg, woher denn deren Motoren kommen. Das ist schon äusserst amüsant.

Das hat der Rosche bei BMW früher auch getan wenn Brabham gewonnen hat und da gabs ja auch noch ein paar andere Autos die mit BMW Power unterwegs waren .
Bei Cosworth war es eh egal und und die Japaner waren wohl einfach zu stolz um sich in den Vordergrund zu schieben .

Mercedes ist nun mal nur Motorenlieferant ,da muss man halt auch glänzen wenn nur der Mond scheint .

Nächste

Zurück zu Allgemein