Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mosley und Teams schmeißen einen Reifenhersteller raus....

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

find ich ganz mies, anstatt sich über den zusätzlichen spannungseffekt und den zusätzlichen konzern zu freuen werden jetzt beide hersteller vor dem kopf gestoßen mit der entscheidung, ab 2006 nur noch einen zuzulassen.
als vorstand von michelin und bridegstone würd ich mir dringend ein aussteigen so schnell wie möglich überlegen.....

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2004
Die Frage is jetzt wo ist die Konkurrenz?
Wenn es nur einen Reifenhersteller gibt, ist es ja egal wie gut die Reifen sind. :cry: EINHEITSREIFEN oh gott...

automatix hat geschrieben:
find ich ganz mies, anstatt sich über den zusätzlichen spannungseffekt und den zusätzlichen konzern zu freuen werden jetzt beide hersteller vor dem kopf gestoßen mit der entscheidung, ab 2006 nur noch einen zuzulassen.
als vorstand von michelin und bridegstone würd ich mir dringend ein aussteigen so schnell wie möglich überlegen.....

Junge, Junge, wo hast Du denn schreiben gelernt? Haste hoffentlich nicht für bezahlen müssen!

Wir müssen da sehr schön cremig bleiben, denn es wurde noch nie etwas so heiß gegessen, wie es gekocht wurde. Kannste Dich erinnern, wie es war, als Bridgestone Alleinausrüster war? Da haben die Reifen gequietscht! Das war nicht so cremig, aber die Kurvengeschwindigkeiten waren cremig, die Kosten waren cremig und die Konkurrenzfähigjkeit war auch cremig! Uu gibts nen Weg, DEN Einheitsreifen zu definieren, vielleict können sich verschiedene Reifenhersteller jahresweise ablösen, aber die Idee ist cool und würde auch wieder zu Slicks führen!

Muesli hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Junge, Junge, wo hast Du denn schreiben gelernt? Haste hoffentlich nicht für bezahlen müssen!

Wir müssen da sehr schön cremig bleiben, denn es wurde noch nie etwas so heiß gegessen, wie es gekocht wurde. Kannste Dich erinnern, wie es war, als Bridgestone Alleinausrüster war? Da haben die Reifen gequietscht! Das war nicht so cremig, aber die Kurvengeschwindigkeiten waren cremig, die Kosten waren cremig und die Konkurrenzfähigjkeit war auch cremig! Uu gibts nen Weg, DEN Einheitsreifen zu definieren, vielleict können sich verschiedene Reifenhersteller jahresweise ablösen, aber die Idee ist cool und würde auch wieder zu Slicks führen!

was bist du denn für einer?

und du glaubst doch nicht ernsthaft, daß mosley wieder zu slicks zurückkehrt.....

und trotzdem ist dies der erste fall, in der ein hersteller nicht erwünscht ist (egal ob bridegstone oder michelin).

Egal was bei diesen Änderungen raußkommt - die Beteiligten haben die Formel 1 für 30 Silberlinge verraten und verkauft.
Einheitsreifen wirds nicht geben, es wird mit großer Sicherheit wieder so ablaufen wie Ende der 70-er. Die großen Teams werden bevorzugt und die kleinen wie zB. Minardi oder Jordan bekommen die berüchtigten "Holzreifen".
Mit solchen Regeln kann die F1 den Anspruch auf die "Königsklasse" vergessen.

hi
abwarten.. 2006 ist noch weit weg.
und konkretes hört man ja noch nicht
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2004

ist ja schön und gut was da vereinbart wurde,
aber
wer überwacht dan diese Regel der absoluten Gleichbehandlung der Teams?

Wie wir ja aus Erfahrung wissen dauert es gar nicht lange und es wird wieder ein Team bevorzugt behandelt.
Werden diese Einheitsreifen wirklich eingeführt stehe in der Sache etwas skeptisch gegenüber
Silberpfeil

Silberpfeil hat geschrieben:
ist ja schön und gut was da vereinbart wurde,
aber
wer überwacht dan diese Regel der absoluten Gleichbehandlung der Teams?

Wie wir ja aus Erfahrung wissen dauert es gar nicht lange und es wird wieder ein Team bevorzugt behandelt.
Werden diese Einheitsreifen wirklich eingeführt stehe in der Sache etwas skeptisch gegenüber

meiner meinung kann das echt nur so ablaufen, daß der reifenhersteller vor der saison alle reifen (eine trocken und eine regenmischung) produziert und die fia diese dann an die teams verteilt.

Wieso verteilen?? Zulosen wäre besser ...... :lol: :lol: :lol:

BMW-V10 hat geschrieben:
Wieso verteilen?? Zulosen wäre besser ...... :lol: :lol: :lol:

wie auch immer, aber es kann auf jeden fall nicht so sein wie 2000, wo mit der einen mischung ferrari gewann und mit der anderen mclaren und der reifenhersteller und der reifenhersteller nur eine mitbringen durfte zum rennen.....

Einheitsreifen ist mit das beste an den neuen Änderungen. Der Konkurenzkampf der Reifenhersteller hat nur eins mitgebracht: Ungerechtigkeit zwischen den Teams und vorallem eine Verzerrung des Leistungsbildes.

Ich schaue die Formel 1 erst seit Beginn der 1996er Saison regelmäßig. Damals war Goodyear Alleinausrüster. 1997 kam mit Bridgestone ein zweiter Reifenhersteller dazu. Die Reifenhersteller haben sich einen regelrechten Gummikrieg geliefert, der am Limit der Reifen beispielsweise in Barcelona 1997 die berühmten Goodyearblasen hervorgebracht hatte. Wenns zu heiß wurd, war der Goodyearreifen einfach viel zu weich. Und man hatte wie heute auf Michelin einen Vorteil. Ich empfinde es heutzutage mehr als Sieg für die Reifen, wenn es kalt ist gewinnt Bridgestone und wenn es warm ist gewinnt Michelin. Zumindest war das in den letzten beiden Jahren so. Nur ist es doch irgendwie bescheiden, wenn letztes, oder vorletztes Jahr in einem Regenfreitagstraining die Sauber mit Bridgestone den Michelinteams davon fahren? Man bringt dort den Reifen einen zu entscheiden Faktor zu.

Andersum unterstützt der Reifenhersteller in der Regel das beste Team zu erst. Das war zumindest bei Bridgestone so. Von Michelin hab ich in dieser Sache noch nie was gehört. Bridgestone hat damals unter McLaren die Reifen in erster Linie für McLaren Mercedes entwickelt (1998), nach dem Rückzug von Goodyear Ende 1998 kam mit Michelin ein neuer Reifenlieferant hinzu, und es ist kein Geheimnis das seitdem Ferrari das einzige Topteam bei Bridgestone ist, dort wieder so gehandelt wird. Ferrari und Sauber machen die Testarbeit für die Reifen und somit sind die Reifen speziell für Ferraris Auto gebaut. Ein Reifen der speziell für EIN Auto gemacht wird ist quatsch. Von daher ist es schön, das dieser Konkurenzkampf der Reifen verschwindet, und in Zukunft auch kein Designerreifen mehr dabei sein wird.

Ich finde es auch eine gute Idee, insofern der Hersteller eine Reifenmarke produziert und diese an alle verteilt werden.
Dann gibt es keine Wetterabhängigen Vorteile mehr. Das könnte schonmal ein Effekt sein, wo die Teams wieder näher zueinander finden, sprich mehr Spannung.
Bild

sorry
aber die spitzenteams werden auch bei einem einheitzreifen sicher wieder bevorzugt werden!
ich würde da eher sagen einen einzigen reifesatz im rennen .
und keine boxenstops..sind eh viel zu gefährlich
und altes qualy wieder einführen
das würde reichen um die formel1 neu aufzumischen
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Wenn es nur eine Mischung gebe, dann wuerde auch keiner bevorzugt werden.
Ich hoffe, dies bekommen die in den Griff.
Boxenstopps sollen ruhig bleiben, dass ist auch immer wieder Spannend und gehoert eben jetzt dazu.
Bild

marc-w hat geschrieben:
Wenn es nur eine Mischung gebe, dann wuerde auch keiner bevorzugt werden.
Ich hoffe, dies bekommen die in den Griff.
Boxenstopps sollen ruhig bleiben, dass ist auch immer wieder Spannend und gehoert eben jetzt dazu.

ich mochte es wie es in den 80ern war, wo der unterschied zwischen stoppen oder nicht stoppen lag - und da gabs dann schon massive unterschiede, wenn ein fahrer versuchte um sich den stop zu sparen, mit alten reifen weiterzufahren und der andere mit frischen reifen von hinten aufholte wie sau

Ich bin mit der Fähigkeit ausgestattet, meine Rechtschreibung zu beherrschen, Muesli!

Ne bezahlen musste ich dafür nicht
:roll:

Ihr werdet mir langsam alle zu cremig!
rofl, lol, hahahaha!!! :idea:

Ich persönlich bevorzuge es, wenn alles Teams mit dem gleichen Reifenfabrikat antreten würden. Ganz einfach aus dem Grund, dass die Kräfteverhältnisse klarer werden und die ganze Geschichte für uns Zuschauer transparenter wird.
Im Moment ist es so, dass die wahre Leistungsfähigkeit eines Teams häufig nicht genau einzuschätzen ist (vor allem letzte Saison mit den starken Peformance-Schwankungen)

Offen bleibt nur, welche Kriterien für die Wahl des Reifenlieferanten schlussendlich entscheidend sein werden. Am besten wäre es wohl, wenn ein neuer Reifenhersteller die Reifen liefern würden. Ansonsten käme es zu ewigen Diskussionen um Benachteiligung. Oder stellt euch mal vor, wie McLaren reagieren würde, müssten sie mit Bridgestone fahren, bzw. wie Ferrari, wenn sie Michelins fahren müssten...

KNOBER :wink:
Früher war Motorsport gefährlich, dafür Sex nicht. Heute ist es wohl umgekehrt. (Jackie Stewart)

Mein Vorschlag: gleiche Reifenmischung für alle; Tankstopps verbieten ( dadurch sind die Teams gefordert mit Sprit und Reifen pleglich umzugehen); Aerodynamik ,speziell den Diffuser beschneiden um Windschattenfahrten zu ermöglichen; Traktionskontrolle weg und das alte 12 Runden Qualli mit der Maßgabe min. 2 schnelle Runden in der ersten halben Stunde zu drehen.

Beitrag Donnerstag, 06. Mai 2004

Micha hat geschrieben:
Mein Vorschlag: gleiche Reifenmischung für alle; Tankstopps verbieten ( dadurch sind die Teams gefordert mit Sprit und Reifen pleglich umzugehen); Aerodynamik ,speziell den Diffuser beschneiden um Windschattenfahrten zu ermöglichen; Traktionskontrolle weg und das alte 12 Runden Qualli mit der Maßgabe min. 2 schnelle Runden in der ersten halben Stunde zu drehen.

man braucht ja bloß das 12 runden quali auf 30 oder 40 minuten zusammenstauchen, dann ist nicht mehr viel mit warten

Beitrag Donnerstag, 06. Mai 2004

ich mochte es wie es in den 80ern war, wo der unterschied zwischen stoppen oder nicht stoppen lag - und da gabs dann schon massive unterschiede, wenn ein fahrer versuchte um sich den stop zu sparen, mit alten reifen weiterzufahren und der andere mit frischen reifen von hinten aufholte wie sau

Na da sind ja dann die Teams und Fahrer gefragt, wie dies tun wollen oder?
Im Gegensatz zu frueher lohnt es sich halt heute mehr Boxenstopps einzulegen, da sie sehr schnell sind.
Aendern koennte man dies, in dem man nur 2-3 Leute fuer einen Boxenstopp zuleaesst.

Das Quali finde ich so schon nicht schlecht, nur dass man eben beide Zeiten zusammen ziehen sollte, damit die erste Zeit auch wichtig ist.
Gegen das 12 Runden Quali mit allen Autos bin ich einfach deswegen, weil dann die Kameras nur wieder auf die 3 besten zeigen und der Rest verschwindet in der Versenkung.
Es reicht ja schon, dass es im Rennen so ist, da sieht man ja auch immer weniger von hinten oder vom Mittelfeld.
Bild

Zurück zu Allgemein