Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mosley und die Regeln

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Ist diese Regel sinnvoll?

Ja
4
9%
Nein
18
40%
Mosley soll in Rente gehen :lol:
23
51%

Abstimmungen insgesamt : 45

Beitrag Montag, 13. Februar 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Max Mosley will jetzt, dass die Motoren ab 2007 nicht mehr bis 2011 verändert werden dürfen, nur so verändert werden dürfen, dass sie sicherer werden.

Was haltet ihr davon?

was ich davon halte? nichts. Wie von fast allem, was sich Max Mosley ausdenkt.

In dem Punkt muss ich ascari :wink: recht geben, davon halte ich auch nix.
Denn wer sich dann einen Vorspung herausgearbeitet hat profitiert drei Jahre lang davon, auch wenn es sicher die kosten senken würde.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

ascari hat geschrieben:
was ich davon halte? nichts. Wie von fast allem, was sich Max Mosley ausdenkt.

da kann ich nur zustimmen, am besten er geht in rente!!!
Kimi Raikkonen

Meine Parole lautet immer noch:

Mosley MUSS weg, Mosley MUSS weg!!!

mosley ist ein fundus an kreativen blödsinn....

warum sagt er nicht gleich deutlich, daß sich die hersteller verpissen sollen, dann müßte er nicht so rumeiern....

dann hat er wieder, was er in den 60ern, 70ern und anfang der 80er hatte - ferrari gegen cosworth befeuerte privatteams, die allerdings im gegensatz zu der damaligen zeit wohl kaum mehr chancen haben werden.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

jungs, mädels, ihr habt ja sooo recht :lol:

Zuerst einmal frage ich mich, wieviel Anti-Mosley und Mosley-muss-weg Threads wir hier eigentlich schon haben und ob es so unbedingt nötig ist, wieder einen neuen aufzumachen.

Zum zweiten denke ich - bevor ich mich dazu überhaupt äussere - über den Wahrheitsgehalt der im Eingangspost getroffenen Aussage nach, denn weder auf adrivo noch einer anderen Website habe ich ähnliches gelesen, was den Eingangspost betrifft (aber vielleicht hab ich auch nicht alles gelesen, kann ja vorkommen). Ich wäre dem Verfasser also dankbar für eine entprechende Quellenangabe (bitte keine BILD Angabe... )
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

So ein behinderter Dreck :evil: :evil: :evil:

Die Formel 1 soll doch Technologievorreiter sein, so ein Müll die gleichen Motoren, die Entwicklung ist doch das beste. Die Formel 1 wird zur Einheitsformel, bald wird es so wie in der DTM, es darf so gut wie garnichts mehr entwickelt werden

McBenetton hat geschrieben:
Zuerst einmal frage ich mich, wieviel Anti-Mosley und Mosley-muss-weg Threads wir hier eigentlich schon haben und ob es so unbedingt nötig ist, wieder einen neuen aufzumachen.

Zum zweiten denke ich - bevor ich mich dazu überhaupt äussere - über den Wahrheitsgehalt der im Eingangspost getroffenen Aussage nach, denn weder auf adrivo noch einer anderen Website habe ich ähnliches gelesen, was den Eingangspost betrifft (aber vielleicht hab ich auch nicht alles gelesen, kann ja vorkommen). Ich wäre dem Verfasser also dankbar für eine entprechende Quellenangabe (bitte keine BILD Angabe... )

Man sieht daran eben nur wie beliebt er hier ist. Außerdem kann man sich bei Mosley alles vorstellen

oh mein gott. jetzt wird der ganze mist auch noch von motorsport-magazin.com bestätigt *heul :cry: :cry: :cry: ...

...wie dumm muss man eigentlich sein? Formel 1 war mal als die Königsklasse bekannt, wird in Zukunft aber nicht mehr als den Stellenwert einer Nachwuchsserie haben, wenn es so weiter geht. Entwicklungsstop für die Motoren...kein Kommentar hierzu...Dann hat der Hersteller die besten Karten, der Anfang 07 den besten Motor gebaut hat und keiner kann mehr aufholen. Kann mir jemand mal den Sinn erklären, der dahinter steckt? Ich denke, Mosley leidet schön langsam an äußerst akuter Hirnverkalkung und sollte mal den Ball flach halten. Wir reden hier über keine Formel 3, sondern über die F1, wo es einfach an der Tagesordnung ist, dass viel Geld ausgegeben wird...

Mosley warf Fehdehandschuh - es droht die Spaltung!
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=30180

Es liegt mir normalerweise wirklich fern, mich auch ein solches Nievau herunterzulassen und eine Feststellung zu tätigen, die sonst in Kneipen
und Fussballstadien gang und Gäbe ist, aber jetzt fällt mir auch
nichts mehr anders ein als: Mosley hat einen an der Pfanne.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Is ja gut ... ok ... da war der Thread schneller als der Artikel :wink:

Wenn man bedenkt, welche Macht die grossen Automobil-Konzerne heuzutage ausüben, welche finanziellen Mittel ihnen zur Verfügung stehen, wie sehr sie mit diesen Mitteln die Formel 1 prägen und nach ihrem Gusto prägen könnten, und wie schnell sie sich wieder ohne irgendwelche Probleme im Null komma Nix zurückziehen könnten (weil's ihnen aus irgendwelchen Gründen grad mal nicht mehr passt), kann ich alles, was die FIA zur Aufrechterhaltung der F1 Rennserie im Moment tut, nur bejahen.

Die F1 war von Anfang an eine Rennserie von privaten Teams, die auf technische Unterstützung einzelner Hersteller angewiesen waren (Motoren, Getriebe, Stossdämpfer oder sonstiger Bauteile), ihr Interesse war weniger ein rein kommerzieller so wie er in der heutigen Zeit vorherrscht. Trotzdem wurden technisch wesentliche Weiterentwicklungen erzielt - wenn man sich die Geschichte, der Formel 1 anschaut, kann man nur staunen...

Jetzt kommen die Hersteller mit all ihren finanziellen Möglichkeiten, übernehmen die "privaten" Teams (das sind ja in Wirklichkeit keine Privatleute, sondern auch eigenständige Firmen), und versuchen, die Regeln nach ihren finanziellen Möglichkeiten so zu beeinflussen, dass sie keine Konkurrenz der "Privaten" mehr zu befürchten haben, also alles so teuer und anspruchsvoll wie möglich. Ich bin froh, dass die FIA als letztendliche Instanz dem einen Riegel vorschieben will, ganz im Interesse einer Formel 1 Rennserie, die auch für die Zukunft interessant und von Bestand sein soll.

Wenn die grossen Hersteller eine eigene Serie gründen wollen -nun gut, sollen sie es tun. Irgendwann hat dann einer (oder auch zwei oder drei) von ihnen keine Lust mehr, weil alles zu teuer wird - und dann?

Ich kann nur sagen - und da sehe ich mich mit Max Mosley einig - : Back to the roots. Wer mitmachen will, der soll mitmachen und sich auch verpflichten, es gemäss den Sportregeln, die für alle gelten, zu tun, aber derjenige, der meint, mit dem grossen Geld das Sagen haben zu müssen, kann woanders hingehen...
Zuletzt geändert von McBen am Montag, 13. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

ferrari fan hat geschrieben:
oh mein gott. jetzt wird der ganze mist auch noch von motorsport-magazin.com bestätigt *heul :cry: :cry: :cry: ...

...wie dumm muss man eigentlich sein? Formel 1 war mal als die Königsklasse bekannt, wird in Zukunft aber nicht mehr als den Stellenwert einer Nachwuchsserie haben, wenn es so weiter geht. Entwicklungsstop für die Motoren...kein Kommentar hierzu...Dann hat der Hersteller die besten Karten, der Anfang 07 den besten Motor gebaut hat und keiner kann mehr aufholen.

Es ist von Einheitsmotoren die Rede, dh kein Vorteil für Niemand.
Bitte genau lesen, ansonsten teile ich deine Meinung aber voll und ganz.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Wenn man bedenkt, welche Macht die grossen Automobil-Konzerne heuzutage ausüben, welche finanziellen Mittel ihnen zur Verfügung stehen, wie sehr sie mit diesen Mitteln die Formel 1 prägen und nach ihrem Gusto prägen könnten, und wie schnell sie sich wieder ohne irgendwelche Probleme im Null komma Nix zurückziehen könnten (weil's ihnen aus irgendwelchen Gründen grad mal nicht mehr passt), kann ich alles, was die FIA zur Aufrechterhaltung der F1 Rennserie im Moment tut, nur bejahen.

Die F1 war von Anfang an eine Rennserie von privaten Teams, die auf technische Unterstützung einzelner Hersteller angewiesen waren (Motoren, Getriebe, Stossdämpfer oder sonstiger Bauteile), ihr Interesse war weniger ein rein kommerzieller so wie er in der heutigen Zeit vorherrscht. Trotzdem wurden technisch wesentliche Weiterentwicklungen erzielt - wenn man sich die Geschichte, der Formel 1 anschaut, kann man nur staunen...

Jetzt kommen die Hersteller mit all ihren finanziellen Möglichkeiten, übernehmen die "privaten" Teams (das sind ja in Wirklichkeit keine Privatleute, sondern auch eigenständige Firmen), und versuchen, die Regeln nach ihren finanziellen Möglichkeiten so zu beeinflussen, dass sie keine Konkurrenz der "Privaten" mehr zu befürchten haben, also alles so teuer und anspruchsvoll wie möglich. Ich bin froh, dass die FIA als letztendliche Instanz dem einen Riegel vorschieben will, ganz im Interesse einer Formel 1 Rennserie, die auch für die Zukunft interessant und von Bestand sein soll.

Wenn die grossen Hersteller eine eigene Serie gründen wollen -nun gut, sollen sie es tun. Irgendwann hat dann einer (oder auch zwei oder drei) von ihnen keine Lust mehr, weil alles zu teuer wird - und dann?

Ich kann nur sagen - und da sehe ich mich mit Max Mosley einig - : Back to the roots. Wer mitmachen will, der soll mitmachen und sich auch verpflichten, es gemäss den Sportregeln, die für alle gelten, zu tun, aber derjenige, der meint, mit dem grossen Geld das Sagen haben zu müssen, kann woanders hingehen...

1A Beitrag und definitiv nachvollziehbar begründet!

Trotzdem halte ich Mosleys vorgehensweisen als Schritt in die falsche Richtung! Er sagt, dass 4 Teams vor einem Einstieg ab 2008 stehen. 5 Teams haben das neue Concorde-Agreement ja bekanntlich schon unterzeichnet. Nur was ist, wenn sich die 4 Teams als heiße Luft erweisen und die GPMA tatsächlich stattfindet. Dann hätte Mosley wohl auch lieber den Mund gehalten, als die Hersteller so unter Druck zu setzen...

...Als vorbildlichen Hersteller kann man wohl Ferrari hervorheben (bitte jetzt keine Fan-Attacken, weil ihr Ferrari nicht mögt, aber es stimmt nun mal). Sie unterstützen die Regländerungen auch wenn sie für ihren Erfolg nicht immer hilfreich sind. Außerdem haben sie das neue Concorde-Agreement als erstes unterzeichnet, obwohl sie noch Mitglied der GPMA waren...

...Und ich denke, dass sowohl die Hersteller, als auch Mosley, kompromissbereitschaft zeigen sollten, um die F1 vor ihrem Tod zu bewahren. Die beste Lösung wäre die Auflösung der GPMA und der Rücktritt Mosleys.
Zuletzt geändert von ferrari fan am Montag, 13. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Man muss schon sagen, Max Mosley stinkt. Lustig währes doch
wenn folgendes Szenario eintreten würde:

Norbert Haug, nach dem GP von Fran verkündet "Wir lassen uns nicht von Mosley,
dem größten Armleuchter der Welt das Messer an die Kehle setzen".
Zur selben Zeit wird bekannt das McLaren von Mercedes übernommen
wurde. Red Bull tritt der Herstellervereinigung bei und 8 Teams (Mclaren, Toyota, Honda, BMW-Sauber,Super Aguri, Renault, RBR und STR) verlassen mit sofortiger Wirkung
die F1. Da Suzuka, Nürburgring und der Hockenheimring unter einfluss von Mercedes bzw. Honda stehen, sagen sie den F1 Lauf ab bzw. verschieben ihn auf eine Kartbahn. Am dafür vorgesehenen Tag finden die FRC (Formula One Racing Championship) Läufe statt, da Berinie E. ebenfalls zu den Herstellern übergelaufen ist und den Namen F1 für 1 Euro an Mercedes Verkauft hat.
Nun gehen zum GP von Eng Ferrari, Williams und Midland an den Start es schalten 125.000 Leute ein, bei der FRC 18.000.000.

Nach zwei Wochen geht Mosley pleite

Rammstein hat geschrieben:
Man muss schon sagen, Max Mosley stinkt. Lustig währes doch
wenn folgendes Szenario eintreten würde:

Norbert Haug, nach dem GP von Fran verkündet "Wir lassen uns nicht von Mosley,
dem größten Armleuchter der Welt das Messer an die Kehle setzen".
Zur selben Zeit wird bekannt das McLaren von Mercedes übernommen
wurde. Red Bull tritt der Herstellervereinigung bei und 8 Teams (Mclaren, Toyota, Honda, BMW-Sauber,Super Aguri, Renault, RBR und STR) verlassen mit sofortiger Wirkung
die F1. Da Suzuka, Nürburgring und der Hockenheimring unter einfluss von Mercedes bzw. Honda stehen, sagen sie den F1 Lauf ab bzw. verschieben ihn auf eine Kartbahn. Am dafür vorgesehenen Tag finden die FRC (Formula One Racing Championship) Läufe statt, da Berinie E. ebenfalls zu den Herstellern übergelaufen ist und den Namen F1 für 1 Euro an Mercedes Verkauft hat.
Nun gehen zum GP von Eng Ferrari, Williams und Midland an den Start es schalten 125.000 Leute ein, bei der FRC 18.000.000.

Nach zwei Wochen geht Mosley pleite

Ja, genauso wird es passieren :D)

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2006

soll er ruhig machen das mit den einheitsmotoren. nur sehe ich keinen sinn mehr für einen motorenhersteller dennnoch in der Formel 1 zu bleiben. Ich bin dafür die sollen da alle raus und das machen wasdie wollen. GELD ausgebene, denn davon haben sie genug. Das wird denn der Untergang der Formel 1 sein und wir wissen wem wir es zu verdanken haben. ich bin für die Entwicklung und für Konkurenz, ich bin für mindestens 2 Reifenhersteller, was einer bringt, haben wir ja gesehn. es wird nur noch in eine richtung entwickelt und jeder soll zusehen wie er klarkommt. (so wie eins bei Bridgestone und Ferrari, dass die Reifen auf den Ferrari abgestimmt wurden, soll sich jetzt nicht gegen Ferarri richten, sondern gegen die allg. Situation, wenn keine Auswahlmöglichkeit da ist.)

Für mich sieht das nach einem lächerlichen Zug von Max aus der damit die GMPA unter Druck setzen will. Er muss nur aufpassen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht.
Was macht er wenn sich die Hersteller nicht darauf einlassen? Dann steht er ohne Hosen da.
Und wenn er derartige Regeln einführt, macht er die Formel 1 langweilig und nimmt ihr den "Königsklasse-Status" weg. Dann steht er ohne Fans da.

Wenn man die Motoren nicht mehr weiterentwickeln kann und man das Chassi nur zwei mal während der Saison ändern kann, weis man schon nach den ersten zwei Rennen wer in den nächsten drei Jahren Weltmeister wird. Das kanns ja wohl nicht sein.

Mit der Motorenregel spart man eventuell ein wenig Geld. Aber für die Hersteller ist es der interessanteste Punkt, denn nebst den Materialien vom Auto können sie bei den Motoren am ehesten noch etwas für die Entwicklung der Strassenautos gebrauchen (aber auch da nur ganz ganz wenig).
Mit der Regel die Aerodynamik nur zwei mal im Jahr zu ändern erhöht man die Kosten, denn bis ein Team ein Teil einsetzen wird, wird man es bis zum Umfallen testen, denn kein Team will das Risiko eingehen ein halbes Jahr mit einem schlechten Teil zu fahren.

Ich bin gespannt wie dieser Kindergarten weitergeht.

aber war es denn nicht die fia, die beim sterben der kleinen teams tatenlos zugeschaut hat? jahrelang haben Mosley und Ecclestone die Hersteller hofiert, um wirklich ganz nach oben in die Topetagen zu kommen - jetzt hat man die einmalige situation, mit ferrari, toyota, honda, renault, mercedes und bmw 6 hersteller in der f1 zu haben und jetzt will man plötzlich wieder die privatteams, die man die letzten 15 jahre verrecken hat lassen stärken? die f1 aus den 70ern kommt nicht wieder, es wird nie wieder einen motor wie den ford cosworth geben, mit dem dann 10 teams konkurrenzfähig sein werden - und das mit den größten innovationsgeist gewinnt - die zeiten sind vorbei . (und ob cosworth heute noch motoren für 10 teams bauen kann mag ich sehr bezweifeln....)

die hersteller sollten echt ernst machen und für 2007 bereits eine eigene serie starten.....

automatix hat geschrieben:
- jetzt hat man die einmalige situation, mit ferrari, toyota, honda, renault, mercedes und bmw 6 hersteller in der f1 zu haben

Laut Mosley ist Ferrari kein Hersteller, es sind also nur 5 :wink:

die f1 aus den 70ern kommt nicht wieder, es wird nie wieder einen motor wie den ford cosworth geben, mit dem dann 10 teams konkurrenzfähig sein werden - und das mit den größten innovationsgeist gewinnt - die zeiten sind vorbei . (und ob cosworth heute noch motoren für 10 teams bauen kann mag ich sehr bezweifeln....)

Doch, es kommt wieder dass alle den selben Motor haben und das Feld ausgeglichen sein wird. Nur werden die Innovationsmöglichkeiten dabei etwas enger eingeschränkter sein als vor 30 Jahren.
die hersteller sollten echt ernst machen und für 2007 bereits eine eigene serie starten.....

Wenn es die Gefahr der Herstellerserie noch ernsthaft geben würde, ich bin mir sicher die ist vorüber, hätte Mosley wohl kaum zum jetzigen Zeitpunkt diese Forderungen gestellt. Seine Aussgae dient ausschließlich dazu dem Gespenst GPMA (Herstellervereinigung, daher ohne Ferrari :D) ) jetzt sehr schnell den Todesstoß zu versetzen.
FÜNF IST TRÜMPF

Einheitsreifen, Einheitsmotoren, Einheitsgetriebe und minimale Weiterentwicklung über die Jahre - ich frage mich, für wen so eine Serie interessant sein soll. (Man könnt's vielleicht mit der CART-Serie der letzten ~5 Jahre vergleichen, die zwar billig, aber nicht preiswert war, weil sie kaum jemanden hinterm Ofen vorlockte.)

Irgendwie schade um die Formel 1, aber wenn's der Cheffe so will und die FIA das wie gewohnt absegnet, hat es sich halt dann mit dem Monopostorennsport.

etwas enger eingeschränkt ist nett gesagt - tatsache ist, daß es keine innovationsmöglichkeiten mehr gibt (kostet ja geld) und mit dem regelwerk wird die f1 richtig uninteressant - jetzt laß mal den cosworth motor besser sein als den von ferrari, dann fährt ferrari die 4 jahre hinterher ohne groß was ausrichten zu können (zudem frag ich mich, wie mosley kontrollieren will, ob ein entwicklungsschritt nicht doch mehr leistung gebracht hat? tägliche prüfstandkontrolle der motoren?)

und daß ein Hersteller wie die Bayerischen Motoren Werke oder Honda in so einer eingeschränkten Formel fahren wollen glaub ich kaum, von daher dürfte Mosley mit solchen Aussagen eher das Gegenteil erreichen - vielleicht gibts dann keine Herstellerserie, aber mit ziemlicher Sicherheit machen sich die Hersteller auch in der F1 vom Acker.... (und vielleicht kauft ja noch schnell ein Hersteller Cosworth auf, dann hat Mosley keine Motoren für seine Privatteams - oder er funktioniert die F1 um zur Formel 3000....)

Ja, für die Hersteller sieht die ganze Geschicht sehr verschieden aus.
Ich denke Renault (Briatore hat es irgendwie auch angedeutet) könnte mit MM mitziehen (leider, leider....) oder auch ganz aussteigen wen es gar nicht mehr geht.
McLaren könnte es auch ohne Mercedes durchziehen.
(so hätte man immerhin mal einen konkurenzfähigen Motor)
Aber vor allem für BMW und Honda, welche sich für viel teures Geld komplett in die F1 eingekauft haben um als Team und nicht nur als Motorenlieferant zu wirken, könnte die ganze Geschichte ein teurer Abschreiber abgeben.....
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 14. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Die ChampCars sehe ich eigenltich als positives Beispiel für Einheitsmaterial.
Die haben vor einigen Jahren den Schritt dorthin gemacht und sind heuer beliebt wie lange nicht, ohne enorm großen finanziellen Aufwand.

Dass man mit richtugem Einheitsmaterial keinen Hersteller wird halten können ist klar, aber Mosley will das für die nöchsten Jahre ja gar nicht. Es soll nur bestimmte Einheitsteile geben, in erster Linie geht es ja um das einfrieren der Weiterentwicklungen. Und das sollte für die Hersteller ja nicht ganz so schlecht sein, da sie sich ihre Position für die nächsten Jahre ja selbst erabeiten können. Nur die, die sich trotzdem einen großen Rückstand einfangen, was ich nicht glaube, werden die F1 wohl verlassen, die werden dann aber zu keiner Gefahr für die F1, etwa durch die Bildung einer eigenen Rennserie. Und die anderen, die Erfolge in de F1 feiern, dürften ja erstmal zufrieden gestellt sein.
FÜNF IST TRÜMPF

Nächste

Zurück zu Allgemein