Is ja gut ... ok ... da war der Thread schneller als der Artikel
Wenn man bedenkt, welche Macht die grossen Automobil-Konzerne heuzutage ausüben, welche finanziellen Mittel ihnen zur Verfügung stehen, wie sehr sie mit diesen Mitteln die Formel 1 prägen und nach ihrem Gusto prägen könnten, und wie schnell sie sich wieder ohne irgendwelche Probleme im Null komma Nix zurückziehen könnten (weil's ihnen aus irgendwelchen Gründen grad mal nicht mehr passt), kann ich alles, was die FIA zur Aufrechterhaltung der F1 Rennserie im Moment tut, nur bejahen.
Die F1 war von Anfang an eine Rennserie von privaten Teams, die auf technische Unterstützung einzelner Hersteller angewiesen waren (Motoren, Getriebe, Stossdämpfer oder sonstiger Bauteile), ihr Interesse war weniger ein rein kommerzieller so wie er in der heutigen Zeit vorherrscht. Trotzdem wurden technisch wesentliche Weiterentwicklungen erzielt - wenn man sich die Geschichte, der Formel 1 anschaut, kann man nur staunen...
Jetzt kommen die Hersteller mit all ihren finanziellen Möglichkeiten, übernehmen die "privaten" Teams (das sind ja in Wirklichkeit keine Privatleute, sondern auch eigenständige Firmen), und versuchen, die Regeln nach ihren finanziellen Möglichkeiten so zu beeinflussen, dass sie keine Konkurrenz der "Privaten" mehr zu befürchten haben, also alles so teuer und anspruchsvoll wie möglich. Ich bin froh, dass die FIA als letztendliche Instanz dem einen Riegel vorschieben will, ganz im Interesse einer Formel 1 Rennserie, die auch für die Zukunft interessant und von Bestand sein soll.
Wenn die grossen Hersteller eine eigene Serie gründen wollen -nun gut, sollen sie es tun. Irgendwann hat dann einer (oder auch zwei oder drei) von ihnen keine Lust mehr, weil alles zu teuer wird - und dann?
Ich kann nur sagen - und da sehe ich mich mit Max Mosley einig - : Back to the roots. Wer mitmachen will, der soll mitmachen und sich auch verpflichten, es gemäss den Sportregeln, die für alle gelten, zu tun, aber derjenige, der meint, mit dem grossen Geld das Sagen haben zu müssen, kann woanders hingehen...