automatix hat geschrieben:
@ McBenetton: klar, grad in GB kamen immer Fans zu den Rennen, aber z.b. nach Hockenheim kamen in den 80ern nicht wirklich viele Fans - und das große Geld machte die F1 erst mit den TV Übertragungen und das dürfte viel davon abhängen, daß halt nicht nur britische Bastlerteams fahren sondern viele Hersteller - da kann es sich die TV Landschaft nicht leisten, das zu ignorieren
und der Boom ist nur da Fahrerabhängig, wo ein guter Fahrer da ist - wie jetzt in Spanien - in Frankreich dagegen hängt das an Renault und in Japan an Hondan und Toyota - und wie sich die Zahlen bei uns entwickeln ohne Schumi in ein paar Jahren dürfte auch klar sein - wenn Mercedes und BMW weg sind.....
Ich habe das Gefühl, dass dieser, gut, etwas privat gehaltene post, ein wenig untergegangen ist, denn "automatix" unterstreicht & gibt einen deutlichen Wink in Richtung TV-Landschaft & dem Druck des Commerzes. Stellen wir uns nicht dümmer als wir sind, auch wenn es nicht den Anschein hat, Königsklasse hin oder her, die F-1 ist in erster Linie eine Geld-Druckmaschine (andere werden sagen eine gigantische Geldvernichtungsmaschine, aber wollen wir nicht vergessen, was die F-1, abgesehen vom Geld verdienen auch an Innovation, Progress & auch alltagstauglichen Dingen im normalen Autobau, Verkehr, Aerodynamik usw. angeschoben, ja erst möglich gemacht hat). Die F-1 ist ein Event auf höchster sportlicher, finnanzieller aber auch gessellschaftlicher Ebene. Der Markt regelt so etwas von selbst. Das beweist auch das langsame Einknicken fast aller Teams. GPWA wird weiter ein Gespenst bleiben, was immer dann rausgeholt wird, wenn einem der nicht Ecclestone conformen Teams (Bestes Beispiel Ferrari), etwas nicht passt.
Will sagen, die F-1 untersteht wie jede andere Sportart, sagen wir ruhig Veranstaltung oder Event, den Gesetzen der freien (neoliberalen) Marktwirtschafft. Das heisst, die Nachfrage wird das Angebot bestimmen. Gut, bei MM & BE sollte man etwas geduldiger sein, denn beide sind nicht mehr die jüngsten und Bernie hat ja schon 6 By-pässe. Das heisst, es dauert immer etwas länger bei der F-1, bis man sich den Marktgesetzen beugt, wenn man es denn überhaupt tun will, denn die F-1 lebt ja auch von ihrer Vergangenheit & der damit verbunden Tradition. Bestes Beispiel dafür ist Monaco. Wenn, wie so viele argumentiert haben, dass der GP von Belgien in einem Jahr so veraltet geworden sei, dass er zu gefährlich geworden ist & aufgrund dessen offiziell auch gecancelt wird, was müsste dann bitte schön mit Monaco passieren, dieser geile Stadtkurs ist um einiges älter als die Ardennenbahn Spa-francorchamps und weiss Gott, auch um einiges gefährlicher. Aber Monaco wird nicht gecancelt, wie auch, ist ja das Highlight eines jeden Fahrer wie Fans der F-1!
Aber noch einmal zurück zum big business. Auch die F-1 wird & muss sich dem Markt beugen, ob sie will oder nicht und so langsam scheinen das auch Mosley & Ecclestone, aber auch das ganze Umfeld drumherum, verstanden zu haben. Gebt dem Fan für sein teures Geld, ob durch Tickets, Merchandising-Produkte, TV- wie Pay-TV/Gebühren bezahlt, wonach es ihm giert. Action, show, duelle, Überholmanöver, fette & breite Slicks (die ja auch kommen werden) und etwas weniger Sterilität im ganzen F-1 Zirkus. Damit meine ich mehr Fahrer & Boliden-nähe. Was in anderen Serien regelrecht zelebriert wird, ist bei der F-1 top-secret. Nur Toyota weiss bescheid
. Aber im Ernst, ich bin etwas positiver. Privat-Teams ströhmen wieder in die F-1, nehmen wir mal Ferrari als möchte gern privatier mal raus, denn das ist ja auch ein Witz, selbst wenn die Scuderia wirklich nicht einen Cent mehr von FIAT bekommt, wozu auch? Ferrari erwirtschaftet Milliardengewinne mit ihrer kleinen Edelschmiede. Toro Rosso, RBR, Super Aguri, MF1 und wenn wir es genau nehmen ist Williams auch ein Privatier. Teams wie Super Aguri oder Midland Racing mussten auch fast 50 Mio $ Kaution stemmen und sie werden bestimmt eine Bereicherung sein. Der Mix macht es, in meinen Augen und es war eigentlich auch nie anders. Also, als Fazit kann ich nur sagen, der Fan wird kriegen, was er will. Sein Spektakel, vielleicht sogar mit feinstem Sport. Denn wie schon gesagt, die Nachfrage regelt den Markt ganz von selber und das wird auch auf die F-1 eine Selbsterneurung aber vor allem auch eine Anpassung bringen. Ich bin der Meinung, dass wir nicht alles schlecht reden sollten, warten wir es ab, die F-1 ist wieder gefragter denn je und mit klaren Steigerungspotenzial, was sie auch abrufen wird. Mit cuore sportivo & einem keep racing!