Erstmal zur Abstimmung, warum hast du hinter das ins Rente gehen ein "lol" gesetzt, nennt sich das Sarkasmus ?
Ansonsten will ich wirklich versuchen auf aggressive Töne zu verzichten, es ist ja schließlich nicht meine Art, aber Herr Mosley, JETZT REICHT ES ECHT !
1. Was zum Geier soll dieses Kindergartengehabe ??? Mosley will eine Einheitsformel
(die 121. neben European Formel 3, Gp2, Formel Renault, Formel Nissan, Britische Formel 3, Japanische Formel Nissan, Renault Twingo Cup, Vw Polo Cup, ... die Liste ließe sich endlos fortsetzen)
und die Hersteller wollen einen technischen Wettkampf. Können sich die Leute nicht wie rationale Menschen mal an einen Tisch setzten und nur das einander klarmachen ? Dann stellt man nämlich fest, dass es zwischen diesen beiden Extremen keinen Kompromiss geben kann !!! Ein bisschen Sparen ist Schwachsinn ! Ein technischer Wettkampf mit Einheitsteilen noch viel größerer Schwachsinn !!!
ENTWEDER Sparen und dann bitte konsequent mit von einem unabhängigen Hersteller vorgegeben Boliden (wie in jeder normalen Einheitsformel sonst) ODER technischer Wettkampf mit Raum für Innovationen.
Sehr geehrter Herr Mosley, 100 Millionen für ein Auto aus Einheitsteilen mit minimalem Entwicklungsspielraum auszugeben ist unverantwortlich, wenn ich ein Standauto für 10 Millionen bekommen könnte !!!
Das teure an F1 Boliden ist die Entwicklung. Wenn ich jetzt schon mal 200 Stück in Massenproduktion bei General Motors (nur um einen großen Hersteller zu nennen) gebe, kann ich damit die Kosten mit Sicherheit auf eine Million pro Auto und vielleicht 5 Millionen für ein Team drücken !!! Wenn ich dann nach zehn Jahren feststelle, dass ich alle 200 Boliden verbraucht habe, ordere ich einfach wieder 200 Neue (ich kann ja das günstigste Angebot aus einer weltweiten Ausschreibung nehmen) und schon habe ich wieder 200 neue Autos, die dann direkt in einer eigentlich zum Abriss freigegeben ehemaligen Vw Fabrik in Brasilien gefertigt werden. So kann man gleich noch alte Immobilien weiterbenutzen und spart die 5243 Südamerikanische Pesteen (oder was auch immer) für den Abriss ! Sparen auf allen Gebieten ! Natürlich müsste man noch die Lagerhaltungskosten überdenken, also es kann ja billiger sein, nur alle 5 Jahre 100 Autos, an statt alle 10 Jahre 200 Autos zu bestellen. Aber dieser Ansatz bietet noch viel, viel mehr Vorteile... derjenige, der sich gerade zu Hause die neuste Top Entwicklung aus China bestellt hat - die dann zu 95 Prozent der ausgemusterten Technik aus unserer südamerikanischen Fabrik entspricht - würde sehen, dass die Teile in seinem Auto so gut sind, dass man damit sogar in der F1 fahren könnte...
Natürlich darf all zu großer Optimismus jetzt auch nicht aufkommen, ein Preis von unter 50.000 Euro pro Bolide scheint auch langfristig gesehen in der F1 ohne Deflation nicht realisierbar.
Aber zurück zum Kindergarten: Wenn Herr Mosley also konsequent sein will und Fertigboliden demnächst aus Usbekistan ordern möchte, sollte er das den Herstellern so klar sagen. Dass die dann vor der Entscheidung KEIN MOTORSPORT, EIN EIGEN ORGANMISIERTER HERSTELLER WETTKAMF oder EINE SPAßSERIE in der jeder Hersteller sein Auto anders lackiert und dann der Hersteller der sich für 300 Millionen den besten F1 Fahrer gesichert hat, gewinnt. Die Schumachers, Alonsos und Raikkönens könnten nur gewinnen !
Aber endgültig zurück zur Realität: Das Spiel, was Her Mosley spielt, kann doch gar nicht gut gehen. Konzerne, die so groß gewachsen sind, dass sie sich bereits nationalen Kontrollinstanzen entziehen werden sich zweifelsohne über den Tisch ziehen lassen um jamaikanische Boliden nach Maxs Vorstellungen zu fahren, mit Sicherheit !!!
@ Teams: Macht eure Positionen klar und steigt aus!
@ Max Mosley: Mach Nägel mit köpfen, ich will endlich F1 Boliden aus Bolivien !
2. Wer finanziert die Formel 1 ?
Antwort: a) Edmund Stoiber b) Hyundai Motorsports c) Michael Ballack d) Das Fernsehen ?
50:50 Ok!!! - a) Edmund Stoiber oder d) Das Fernsehen ?
Richtig Edmund Stoiber ...
Also, wodurch lebt die F1, richtig durch die Werbeeinnahmen. Woher kommen die Werbeeinnahmen ? Ebenfalls richtig, von Leuten, die sich davon einen Werbeeffekt versprechen ? Warum versprechen sie sich den Werbeeffekt ? Weil sie glauben, ihre Produkte in einem bestimmten Zusammenhang zu bringen ... Die Kette ließe sich endlos fortsetzen, aber machen wir es kurz: Der Fan Bezahlt die Formel 1 !
Natürlich kann man jetzt fragen, ob uns Unternehmen immer das verkauft, was wir – der Nutzer - wollen... Aber es herrscht wohl Einigkeit adrüber , dass sie es zumindest versuchen sollten.
Was aber möchte der Fan sehen ? Man braucht nur dieses Topic lesen, aber ich habe vor einiger Zeit (in Zusammenhang mit Mosleys letzten "Überlegungen" ) auch eine Umfrage gestartet:
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=11899
Zur Zeit geben 84 Prozent der Befragten an die so wörtlich "besten Fahrer in den besten Wagen, die an den Grenzen des technische Machbaren konstruiert sind." vorzuziehen gegenüber "Eine[r] Einheitsformel, bei der die Boliden unter dem Gesichtspunkt ein spannendes Rennen zu ermöglichen konstruiert sind und bei der die Fahrer mit gleichem Material ihr Können darstellen können."
Geht man nun also davon aus, dass der Fan Mosleys Einheitsformel gar nicht möchte, muss man ihm nun gleich zweierlei vorwerfen. Nämlich, dass er erstens eine Formel anstrebt, die Geld ohne Ende verschwendet (da sie die Boliden Entwicklung zwar verlangsamt aber prinzipiell bei den Teams belässt und nur teilweise Einheitsteile zulässt) und dass er aber außerdem diese gigantische Umwelt und Ressourcen Verschwendung betreibt ohne, dass sich jemand dafür interessiert !!!
Vielleicht muss ich die Umweltversmutzung nochmal erklären...
Willkommen im Jahr 20XX: Mosley (mittlerweile 93 Jahre) hat nach hartem Kampf gegen die Privatteams letztes Jahr eine Dieselmotoren Vorschrift erlassen: Schließlich hatte er festgestellt, dass Diesel weniger als Benziner verbrauchen. Studien hatten zwar bewiesen, dass der Verbrauchsvorteil minimal sei, da Dieselmotoren im Vollastbetrieb sogar verbrauchshungrigr als Benziner seien, aber auch für dieses Problem hatte der gute Max eine Lösung gefunden. Er hatte kurzerhand alle F1 Strecken so umgebaut, dass sie durch fortwährende langezogene Kurven fast nur noch aus Teillastpassagen bestanden. Zwar hatte dies zu einer notwendigen Verstärkung der Heckflügel geführt (ihr könnt beruhigt sein, es gibt sie NOCH immer), da aus Kostengründen eine Messinghalterungsschraube für 3 Cent pro Bolide zusätzlich hatte montiert werden müssen (Hintergrund durch das viele hin und her in den langezogegen Kurven, gab es nun mehr Kurven die gegen die eigentlich Bewegungsrichting ( im Uhrzeigersinn/ Gegenzeigersinn) gerichtet waren und nun musste der Heckfkügel eben dummerweise von beiden Seiten verschraubt werden). Als er nun also alle Strecken umgebaut hatte, zeigte sich nun dass sich die Millioneninvestitionen in 1,6 Liter Dieselmotoren gelohnt hatte. Ganz gegen seine Gewohnheit hatte Mosley hierbei ausnahmsweise auch nicht auf die 10 Jahre alten günstigen Motoren aus einem Suzuki Angebot zurückgegriffen, sondern den Teams (Zitat: Einmal in 20 Jahren kann man sich doch was gönnen, es ist schließlich auch wegen der Technik) freie Hand gelassen. Ein Vorgehen, dass sich gelohnt hatte, so berechnete ein unabhängiges Fia Institut in Paris, dass sich die Investitionen spätestens nach 134 Jahren durch den gesunkenen Spritverbrauch amortisiert haben sollten, freilich vorrausgesetzt, dass die Steuervergünstigung für den "Ultra Diesel" anhielte... und im Jahr mindest ein Regenrennen bestritten würde ...
warum nun aber Umweltverschmutzung ? Dreimal dürft ihr raten ! Nein alles falsch ! Nach diesen ganzen Maßnahmen "Entwicklung der Diesel, Umbau der Strecken, Schaffen neuer Sturzräume für die schnellen Kurven, sowie ein elektronisches Überwachungssystem (das hatte ich noch vergessen), das der Fahrer aus Verbrauchsgründen pro Runde nicht länger als drei Sekunden Vollgas geben darf, sowie – nicht zu vergessen - die Verstärkung der Heckflügel) war natürlich KEIN GELD übriggeblieben für einen Rußpartikelfilter... !!! Draufhin zog Greenpeace sofort sein eigens durch die Dieselidee geborenes und mit Öko Diesel betriebenes F1 Team zurück noch bevor es eine Rennstrecke gesehen hatte.
Aber zurück zur Gegenwart: Bereits jetzt muss doch die naive Frage erlaubt sein, ist es wirklich zu verantworten eine Formel 1 zu betreiben, die niemanden interesissiert ? Fakt ist, dass die Formel 1 keinen Sinn abgesehen vom Einsatz neuer Technologien hat, wenn nicht jenen, die Zuschauer zu belustigen. Wenn das wegfällt warum soll Die F1 dann die Umwelt überhaupt verpesten ?
Herr Mosley, es nützt ihnen gar nichts, wenn sie eine Pseudo Sparfomel
betreiben, die keinen F1 Fan interessiert ! Davon lebt die F1, selbst wenn sie so konsequent sind auf meinen obigen Vorschlag mit den Boliden aus Timbuktu zurückzukommen, es nützt Ihnen nichts, wenn diese Formel niemanden interessiert.
Seien wir ehrlich, im Moment geht Mosley fest davon aus, das die Formel 1 egal was er auch anstellt, immer Zuschauer haben wird.
Zusammenfassung:
1. Wer will einen Trabant Super Cup ?
2. Wem will Her Mosley einen Trabant Super Cup verkaufen ?
3. Warum stehen nicht die Teams zu ihren Leitlinien und machen ernst, indem sie aus einem sich anbahnenden Trabant Super Cup aussteigen ?
4. Wer braucht dieses Machtgeplänkel: Mosley heißt nicht Napoleon und die Hersteller nicht Caesar ... Napoleon braucht nicht glauben, Caesar erpressen zu können und umgekehrt braucht Caesar nicht glauben, Napoleon zur Verwirklichung römischer Interessen bewegen zu können.
=> Entweder sind die Fronten nicht so verhärtet wie sie scheinen: Dann sollen sich alle an einen Tisch sitzen uns ernsthaft über Komrpromissvorschläge diskutieren. Die Extrempunkte (Sparen und technischer Fortschritt) werden nicht unter einen Hut bringen lassen, aber vielleicht kann man sich ja in Teilgebieten (z.B. Limitierung der Heckflügelprofile) einigen. Fakt ist, dass dieses "ich sitze aber am längeren Hebel Spiel“ niemandem inklusive der Formel 1 nutzt. Kommt die Einheistformel, stirbt die Formel 1. Dafür haben wir vielleicht eine neue ansehnliche Formel 3.
Sollten Mosley jetzige Vorschläge jedoch nicht nur erpresserisch/ machtpolitisch motiviert sein, sondern wirklich seine tiefsten Überzeugungen widerspiegeln, dann sollte man sich fragen, ob jemand, der so wenig mit den Grundsäulen der F1, den Interessen der Fans und den Vorstellungen der beteidigten Teams kompatibel ist wirklich der richtige Repräsentant dieser Serie ist ???!!!