Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mosley und die Regeln

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Ist diese Regel sinnvoll?

Ja
4
9%
Nein
18
40%
Mosley soll in Rente gehen :lol:
23
51%

Abstimmungen insgesamt : 45

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2006

Und das ist die Wurzel des übels, Teams, die es nur gibt, weil es F1 gibt, werden versuchen in der F1 zu bleiben. Mercedes, Renault, Toyota, etc, die in der F1 sind, weil es gerade Prestige bringt, oder weilm der derzeitige Direktor dies gut findet, sind irgendwann ohne Grund weg. Also Hertseller gut und schön, nur diese dürfen keine Vorteile gegenüber den Privatiers haben!
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

toti hat geschrieben:
Und das ist die Wurzel des übels, Teams, die es nur gibt, weil es F1 gibt, werden versuchen in der F1 zu bleiben. Mercedes, Renault, Toyota, etc, die in der F1 sind, weil es gerade Prestige bringt, oder weilm der derzeitige Direktor dies gut findet, sind irgendwann ohne Grund weg. Also Hertseller gut und schön, nur diese dürfen keine Vorteile gegenüber den Privatiers haben!

solche teams sind aber eigentlich ausgestorben bis auf williams - was mit super aguri wird muß man erst sehen

Die Teams müssen sich halt verpflichten, die F1 so zu betreiben, dass sie mit ihren Einhamen aus Sponsoren und der F1 auskommen, ohne das jährlich 100 Mio-200Mio durch XY in das Team gebuttert werden.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

automatix hat geschrieben:

die privatteams gehen doch genauso wie die hersteller - und ob man jetzt getränkekonzerne in der f1 hat oder autokonzerne bleibt sich ja wurscht - solange die nicht von der f1 leben müssen kommen und gehen die es ihnen passt - nur ist halt eine serie, in der ferrari gegen mercedes, bmw, honda, renault und toyota fährt interessanter als wenn ferrari gegen pepsi, red bull, coco cola, microsoft oder midland fährt....

Mit Privatteams meine ich ja keine Getränkehersteller sondern Teams wie Williams die ebne nicht eghen und kommen wie es marketingtechnisch grad passt.
Es sollten wieder mehr Teams dieser Art kommen, wie Penske oder ein Team von Richards. Das wäre dann deutlich zukunftsfähiger.

Und zur DTM:
Wenn Mercedes und Alfa eine Zukunft für die damalige DTM gesehen hätten, hätten sie auch eine Möglichkeit gefunden eine Serie 97 mit den "Klasse-1-Autos" weiter zu führen. Aber dass die Serie 1996 einfach zu teuer war mussten ja dann alle drei einsehen und es hätte einen kompletten Neustart geben müssen, eine Übergangssaison mit Werksmercedes und ein paar privaten Alfas für keinen eine gute Lösung gewesen wäre.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Kostensenkung mal aus einem anderen Blickwinkel:
Ich hab grad für ein anderes Forum ne alte Eintrittskarte von Hockenheim 1990 rausgekramt. 3 Tage Tribünenkarte 170DM! Ein Freund hat letztes Jahr für eine vergleichbare Karte 450€ bezahlt! :shock:
Sehr richtig Herr Mosley, die Formel 1 muß wieder billiger werden!
Aber das wird wohl so laufen wie bei der Gesundheitsreform, auch wenn die Teams Geld sparen, an den Fan wird die Ersparnis ohnehin nicht weiter gegeben!

so allgemein, sicher wir alles mit der zeit teuer, das ist klar, aber so verdammt teuer muss es jetzt nun wirklich nicht sein, aber gut, die programmhefte kosten doch auch so um die 10Euro für ein paar seiten, aber gut, das GP Deutschland prgrammheft 1952 hat 1DM gekosten von 1968 dann schon 2DM ...
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

tja, da scheint der jüngste motoren-vorschlag von mosley, wohl ein scherzchen von renault gewesen zu sein - vielleicht ein seitenhieb auf mercedes? damit dürfte dann aber die gpma wohl der geschichte angehören.

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

shoemaker hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Ferrari erwirtschaftet Milliardengewinne mit ihrer kleinen Edelschmiede.

Milliarden? Billionen! Billiarden! :D

Die "Nachfrage" regelt das ganze aber ganz sicher nicht.
Die DTM war 96 auch so beliebt wie nie zuvor, die "Nachfrage" hoch wie nie. Trotzdem war es für die Hersteller kein Problem, die ehemals von Privatiers betriebene Serie mit einem Schlag kaputt zu machen. Und genau das kann mit der F1 auch passieren, deshalb muss die FIA den Herstellern gegensteuern und kann nicht länger warten bis sich das von selbst regelt.

@"shoemaker". Es stand in der letzten MSa. Die Scuderia Ferrari konnte alleine in den USA ihren Nettogewinn, vor Steuern, um über 300 % steigern. In Europa sind die Ferrari Sportcoupes oder Limosinen ein Selbstläufer und Du brauchst gar nicht zu lachen, keine Billiarden & auch keine Trillionen. Die Scuderia Ferrari hat 2005 ein Nettoergebnis von 1,5 Milliarden :shock1: eingefahren. Das ist auch der Grund, warum FIAT (dessen Chef & Präsident, der Graf Luca di Montezemolo in Personalunion ist!) gesagt hat, solange ihr eigenständig so gute Gewinne einfahrt, braucht & bekommt ihr von FIAT keine finnanzielle Unterstützung mehr. Ist ja auch nicht mehr nötig. Die Scuderia Ferrari arbeitet & finnanziert sich vollkommen autonom & eigenständig. Die Kriegskasse von Ferrari quillt über, dass kannst Du gerne unter www.ferrai.it/de nachlesen. Also bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen. Die Gewinne von Ferrari SPA. sind nichts besonderes & nur die logische Konsequenz aus ihrem festhalten an ihrer F-1 Tradition, wie Engagement! Und weil Ferrari halt Autos für jeden Neureichen wie Scheich weltweit auf Bestellung und ca. 1-2 Jahre Vorreservierung baut, ist die Scuderia auf lange Jahre hinaus finnanziell abgesichert & autonom vom Schwesterkonzern FIAT.

-|EisMann|- hat geschrieben:
tja, da scheint der jüngste motoren-vorschlag von mosley, wohl ein scherzchen von renault gewesen zu sein - vielleicht ein seitenhieb auf mercedes? damit dürfte dann aber die gpma wohl der geschichte angehören.

Wollen wir es doch schwer hoffen, ich für meinen Teil gehe stark davon aus! Die GPWA war & ist ein tot geborenes Kind. Das habe ich schon vor langem gepostet & wenn man aus F-1 sowie GPWA ein drittes, vielleicht vereintes, an einem Strang ziehendem Betreiber/Konsortium macht, dann solls mir auch recht sein. Keep racing!

PS: Der Vergleich zwischen alter DTM & heutiger F-1 hinkt nicht nur ein bisschen, sondern gewaltig. Abgesehen davon, dass jeder Vergleich hinkt! Und es ist auch keine Erklärung, oder wozu sonst dieser etwas weit her geholte & sehr alte Vergleich mit einer Serie, die bis auf die ITC eine rein deutsche Tourenwagen-serie war & immer noch ist.

DrSpeed hat geschrieben:
Die Scuderia Ferrari hat 2005 ein Nettoergebnis von 1,5 Milliarden :shock1: eingefahren.

Aber es waren knapp 1,5 Mrd Umsatz. Der Weg bis zu den "Milliardengewinnen", wie du ja geschrieben hast, ist noch sehr weit.
Denn Umsatz ist nun bei weitem nicht dasselbe wie der Gewinn, der liegt normalerweise sehr viel tiefer, und das auch bei Ferrari.
FÜNF IST TRÜMPF

DrSpeed hat geschrieben:
Wollen wir es doch schwer hoffen, ich für meinen Teil gehe stark davon aus! Die GPWA war & ist ein tot geborenes Kind. Das habe ich schon vor langem gepostet & wenn man aus F-1 sowie GPWA ein drittes, vielleicht vereintes, an einem Strang ziehendem Betreiber/Konsortium macht, dann solls mir auch recht sein. Keep racing!

naja, schon erschreckend, wie leicht sich mosley instrumentalisieren und beeinflussen läßt. brauchts nur jemand, der ihm überzeugend käse einflüstert und das wird dann die offizielle fia-position. gerade dann müsste die gpma eigentlich stark sein...

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

Max Mosley möchte keinesfalls eine fünfte Amtsperiode als FIA-Präsident anhängen. Er bleibt uns also nur noch bis 2009 erhalten.

das sind jetzt wirlich mal tolle nachrichten! ich denk nicht, dass es wieder wie 2004 geht sondern eher, dass er wirklich jetzt mal geht. andererseits, wollte er doch 2011 noch biosprit beimengen und die motoren einfrieren, was aber dann schon ist, wenn er weg ist, naja hauptsache weg!
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Max Mosley möchte keinesfalls eine fünfte Amtsperiode als FIA-Präsident anhängen. Er bleibt uns also nur noch bis 2009 erhalten.

das sind jetzt wirlich mal tolle nachrichten! ich denk nicht, dass es wieder wie 2004 geht sondern eher, dass er wirklich jetzt mal geht. andererseits, wollte er doch 2011 noch biosprit beimengen und die motoren einfrieren, was aber dann schon ist, wenn er weg ist, naja hauptsache weg!

Ich finds auch gut, dass er weg ist. Wurde auch Zeit! :-P
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Gott sei dank! Das ist die beste Entscheidung von Mosley, die er in den letzten Monaten getroffen hat. :D) Aber angeblich hat Mosley seinen Nachfolger ja schon parat. Eigentlich wurde ja Jean Todt oft als möglicher Nachfolger gehandelt, aber das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber eigentlich kann es jetzt ab 2009 nur noch besser werden, egal wer es dann schlußendlich wird!
BMW Power

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Maxens angekündigter Rückzug 2009 erklärt wohl auch seine Wirrträume von der eingefrorenen Technik - er will uns auch aus dem Ruhestand noch möglichst lang die Formel 1 madig machen! :evil:

hamo hat geschrieben:
Gott sei dank! Das ist die beste Entscheidung von Mosley, die er in den letzten Monaten getroffen hat. :D) Aber angeblich hat Mosley seinen Nachfolger ja schon parat. Eigentlich wurde ja Jean Todt oft als möglicher Nachfolger gehandelt, aber das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber eigentlich kann es jetzt ab 2009 nur noch besser werden, egal wer es dann schlußendlich wird!

Jean Todt kann ich mir auch nicht vorstellen, vor allem glaub ich wird dann die F1 so verändert, dass Ferrari stark ist. Und das fänd ich *böses Wort*. Außerdem halt ich nicht viel von Jean.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

DrSpeed hat geschrieben:
Die Scuderia Ferrari hat 2005 ein Nettoergebnis von 1,5 Milliarden :shock1: eingefahren.

Aber es waren knapp 1,5 Mrd Umsatz. Der Weg bis zu den "Milliardengewinnen", wie du ja geschrieben hast, ist noch sehr weit.
Denn Umsatz ist nun bei weitem nicht dasselbe wie der Gewinn, der liegt normalerweise sehr viel tiefer, und das auch bei Ferrari.

@shoemaker. Sag mir bitte nicht, dass ich schon wieder falsch liege. Leider habe ich die letzte MSa nicht zur Hand, aber war da nicht etwas von Nettoergebnis und vor Steuer Gewinn die Rede? Ich finde 1 1/2 Milliarden €uro sind für ein Unternehmen wie die Scuderia Ferrari, die ja weltweit in so vielen Serien involviert & tätig ist, bei den Stückzahlen, es sich schon um ein stolzes Ergebnis handelt. Egal ob nun vor oder nach Steuern. Hauptsache sie haben eine gefüllte Kriegskasse, die FIAT eben nicht hat, eher im Gegenteil. Aber der Graf scheint selbst FIAT gesund zu schrumpfen. Also wenn wir Preis & Ergebins nehmen, ob nun brutto oder netto, so hat Ferrari fleissig geschaffen. Ferraris werden schliesslich nicht nach Fliessband gebaut. Somit muss Ferrari mehr als ordentliche Stückzahlen produziert haben und nicht umsonst, muss man auch als wohlbetuchter bis zu zwei Jahren auf einen Ferrari warten. Ich glaube wir sind uns aber einig, dass Ferrari mit Geldspritzen von FIAT aufs erste nicht zählen wird können? Im Gegenteil, Herr Graf ist fähig & transferiert als gleichzeitiger Ferrarichef, noch Gewinne von Ferrari zu FIAT und seien es nur einige Millionen, denn FIAT hängt noch am Tropf der Banken. Mit cuore sportivo ..

-|EisMann|- hat geschrieben:
.. naja, schon erschreckend, wie leicht sich mosley instrumentalisieren und beeinflussen läßt. brauchts nur jemand, der ihm überzeugend käse einflüstert und das wird dann die offizielle fia-position. gerade dann müsste die gpma eigentlich stark sein...

Wenn wir Mad-Max da mal nicht Unrecht tun. Klar ist auch er, so lange es um den grossen Kuchen geht, nur ein Befehlsempfänger anscheinend gewesen. Aber so sehr ich diesen Herrn auch überhaupt nicht schätze, so respektiere ich seine Arbeit, die nicht nur immer Ferrarifreundlich war oder der F-1 nur negatives gebracht hat. Mosley verkörpert Vergangeheit, also auch Tradition und die ist wichtig in der F-1. Die Zukunft aber und da sind wir uns bestimmt einig, gehört anderen. Nicht diesem Opa-club um Bernie Ecclestone und sein Machtimperium. Keep racing!

Die letzten bekannt gegebenen UMSATZ Zahlen von Ferrari belaufen sich auf 1,51 Milliarden Euro und lagen damit um 27 Mill. Euro unter dem Vorjahreswert .
Es handelt sich also um Umsatz und es wäre sicher spannend zu erfahren ob am Ende davon noch 30 % als Gewinn über bleiben

Beitrag Montag, 27. Februar 2006

Ich habe da aber ganz ander Informationen. Gehe mal auf www.ferrari.it/de , dann geht Dir vielleicht ein Licht auf :idea: ? Keep racing!

Ich finde auf der Ferrari Seite aber keine aktuellen Zahlen, 2004 haben sie mit 1,5 Mrd Umsatz aber 6 Mio Gewinn gehabt.

Die von LotusFan eingebrachten 30% Gewinn vom Umsatz sind ohnehin schon völlig aus der Luft gegriffen. Ein Gewinn in der Größenordnung 1 Mrd ist bei Ferrari ein Ding der Unmöglichkeit.
FÜNF IST TRÜMPF

Ich finde auf der Ferrari Seite aber keine aktuellen Zahlen, 2004 haben sie mit 1,5 Mrd Umsatz aber 6 Mio Gewinn gehabt.

Die von LotusFan eingebrachten 30% Gewinn vom Umsatz sind ohnehin schon völlig aus der Luft gegriffen. Ein Gewinn in der Größenordnung 1 Mrd ist bei Ferrari ein Ding der Unmöglichkeit.

vielleicht ist da die kohle von bernie eingerechnet, die ferrari fürs concorde abkommen unterzeichen kassiert hat.... :idea:

Beitrag Dienstag, 28. Februar 2006

@shoemaker. Du musst schon Mitglied im Ferrari-club sein, also auf dem pay-portal, denn es ist so schon schwierig an verlässliche Zahlen von Ferrari ran zu kommen. Aber wenn ich der Bilanz von FIAT (Statistik unten) trauen kann, hat Ferrari seinen NETTOERTRAG von -1.579 (2004) auf + 1.420 Millionen € (2005) steigern können und mehr als satte Gewinne eingefahren (über beeindruckend steigende Absatzzahlen von Ferrari & mehr auf dieser zweitklassigen Motorsportseite :arrow: www.f1total.com/news/05011108.shtml ). Hinzu kommen arabische Aktionäre aus Abu Dhabi die Ende Juli/05 für 114 Millionen Euro 5 Prozent der Ferrari SpA erworben hatten & nicht zu vergessen die etwas über 100 Mio. $ von Ecclestone (da sind wir so schon alleine auf fast 1/2 Milliarde, wenn man das Nettoergebnis nach Steuern von 2005 nimmt & das bei höchstens 5000 weltweit verkauften Autos :shock1: ). Aber wie alles, sollte man versuchen das ganze im Kontext mit Schulden von Maserati & FIAT zu sehen. Ich blicke trotzt der Zahlen, ganz ehrlich, selber noch nicht durch. Dazu kommt, dass Ferrari Börsennotiert ist und dafür sind gewisse Umsätze ein muss, odde? Keep racing!

Bild

Ferrari ist nicht börsennotiert, dafür müssten sie erstmal aus dem Fiat-Konzern rausgelöst werden.
Und in der Tabelle sieht man ja, dass der UMSATZ bei 1,5 Mrd liegt.
Und die 100 Mio von Ecclestone fließen ja in die F1-Abteilung und werden dort wohl auch wieder ausgegeben.
Mit 5000 verkauften Autos kann man keinen Gewinn von 1 Mrd machen, denn dann müsste Ferrari mit jedem verkauften Auto einen GEWINN von 200.000 + Steuern etc. machen. Das ist ja komplett unrealistisch.
FÜNF IST TRÜMPF

Ganz doof find ich die neuste Regel von MM, dass nur 5 Fahrer und 3 Teams WM werden dürften. So ein Käse, da können die anderen ja gleich zu hause bleiben.
Suckaz tri 2 play me

DrSpeed hat geschrieben:

@shoemaker. Du musst schon Mitglied im Ferrari-club sein, also auf dem pay-portal, denn es ist so schon schwierig an verlässliche Zahlen von Ferrari ran zu kommen. Aber wenn ich der Bilanz von FIAT (Statistik unten) trauen kann, hat Ferrari seinen NETTOERTRAG von -1.579 (2004) auf + 1.420 Millionen € (2005) steigern können und mehr als satte Gewinne eingefahren (über beeindruckend steigende Absatzzahlen von Ferrari & mehr auf dieser zweitklassigen Motorsportseite :arrow: www.f1total.com/news/05011108.shtml ). Hinzu kommen arabische Aktionäre aus Abu Dhabi die Ende Juli/05 für 114 Millionen Euro 5 Prozent der Ferrari SpA erworben hatten & nicht zu vergessen die etwas über 100 Mio. $ von Ecclestone (da sind wir so schon alleine auf fast 1/2 Milliarde, wenn man das Nettoergebnis nach Steuern von 2005 nimmt & das bei höchstens 5000 weltweit verkauften Autos :shock1: ). Aber wie alles, sollte man versuchen das ganze im Kontext mit Schulden von Maserati & FIAT zu sehen. Ich blicke trotzt der Zahlen, ganz ehrlich, selber noch nicht durch. Dazu kommt, dass Ferrari Börsennotiert ist und dafür sind gewisse Umsätze ein muss, odde? Keep racing!

Bild

Es ist wirklich nicht meine Art zu stänkern, aber das ist schon bisschen Käse. Da sind soviele Fehler drin, dass man gar nicht weiss, wo anfangen. Aber der der am meisten weh tut: Maserati gehört zu Ferrari (schon ein paar Jahre mittlerweile), hat also 2005 zum tollen Ergebnis von Ferrari beigetragen etc. aber wie gesagt...ach, es ist mir eh egal.
Suckaz tri 2 play me

ist schon eine leistung von ferrari, einen turnaround in der größenordnung von 3 mrd euro zu schaffen....

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein