Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mosley Pressekonferenz

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie findet ihr die Vorschläge?

schlecht
9
43%
gut
8
38%
nur die Sliks finde ich gut
4
19%

Abstimmungen insgesamt : 21

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Was ich da lese macht mich mal wieder echt sauer:

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=26525

Da spricht Max Mosley jetzt von Sliks, von breiten siebzigerjahre Sliks. Da spricht er davon die Aerodynamik jetzt nicht mehr nach Größe der Bauteile, sondern nach Abtriebswerten zu limitieren.

Das wird die Formel 1 wieder auf den selben falschen Weg führen den er schon vor Jahren eingeschlagen hat. Nicht nur das dies weiter zu einer Einheitsformel führt, die schon garnicht im Sinne des sportlichen Wettberwerbs sind, nein, es stellt die komplette Formel 1 in Frage, ganz anders ab 2008?

Abgesehen davon dass dies wieder eine typische 180 Grad Drehung von Max Mosley ist die wieder ein koplett anderes Konzeps fordert weiß ma ja was diese Revulutionen zum besseren in der Vergangenheit gebracht hat.

Wären die Frontflügel nicht ab 2001 angehoben wären würden würden die Teams nicht über 100 verschiedene geschwungene Frontflügel pro Entwicklungsstufe testen. Klar, es gäbe auch Entwicklungen an den Seitenplatten, allerdings nicht halb so viele.

Hätte er nicht die Ein bezihungsweise zwei Wochenendmotoren eingeführt müssten die Teams nicht Runden sparen und die Zuschauer würden sich nicht über wenig Fahrbetrieb beschweren. Außerdem könnten dadurch vielleicht auch ein Paar Tests eingespart werden. Dies hätte noch mehr Wirkung gehabt wenn die Teams weiterhin wie 2003 die Möglichkeit zu den Zwei Stunden Freitagstests hätten.

Hätte er nicht Diffusor Front und Heckflügel beschnitten wären die Teams nicht auf das Bodywork angewiesen, denn irgendwann haben sie genuug Abtrieb, denn sie brauchen ja auch noch die Höchstgeschwindigkeit. Dies kann man gerade jetzt in Monza gut erkennen, die Teams brauchen hier nicht viel Abtrieb, haben das Bodywork extrem reduziert. Wenn sie sonst diesen Abtrieb mit Front und Heckflügel und Diffusor kompensieren würden würde das Bodywork nicht so nötig gebraucht werden.

Wenn nicht alles limitiert wäre könnte man den benötigten Abtrieb mitmit weitaus weniger Mitteln erreichen.

Mosley verbessert alles so das es schlechter wird. Dies zeigen auch wieder die neuen Vorschläge, die sicherlich alles genauso besser schlechter machen wie die vorherigen fehlgeschlagenen Verbesserungen.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Die schlimmsten Fehler von Mad Max waren:
Punktesystem
Verbot des Reifenwechsels
Motorenregel
Qualifying

Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Die Formel-1 hat er kaputt gemacht. Und anstatt zu überlegen, welche einzelnen Punkte sollte ich ändern - so sollte er lieber überlegen, das komplette System zu ändern. Und das von 01.Januar bis zum Ende der Saison, bis zum Anfag usw.

MfG

Rudi hat geschrieben:
Punktesystem
Motorenregel
Qualifying

Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Die Formel-1 hat er kaputt gemacht. Und anstatt zu überlegen, welche einzelnen Punkte sollte ich ändern - so sollte er lieber überlegen, das komplette System zu ändern. Und das von 01.Januar bis zum Ende der Saison, bis zum Anfag usw.

MfG

stimme uneingeschränkt zu.

den verbot des reifenwechsels find ich gut - allerdings hätte dazu auch ein verbot der tankstopps gehört, dann würde das auch nicht ganz so komisch aussehen.

automatix hat geschrieben:
den verbot des reifenwechsels find ich gut - allerdings hätte dazu auch ein verbot der tankstopps gehört, dann würde das auch nicht ganz so komisch aussehen.

also Taktik gehört auch dazu, Dramatik entsteht durch Boxenstops und zwar mit Tanken und mit Reifenwechseln

Die F1 musste und muss einfach eingebremst werden.
Sonst hätten wir jetzt ein Tempo von 500-600km/h in Monza......
Die andere Möglichkeit wäre die F1 als solches abzuschaffen und alle können in die GP2 fahren gehen.
Dort werden eigentlich alle die Wünsche der Fans erfüllt bis auf die technische Entwicklung.......

Und mal ganz ehrlich: Ich halte die meisten Fans für etwas beschränkt zu glauben alle ihre Wünsche könnten in irgend einer Form umgesetzt werden, weil alles zusammen kombiniert einfach schlichtweg in keinster Weise realisierbar wäre!

kimiraikonen hat geschrieben:

also Taktik gehört auch dazu, Dramatik entsteht durch Boxenstops und zwar mit Tanken und mit Reifenwechseln

mag sein, ich fand die rennen in den 80ern, wo die wahl zwischen keinen stopp und einem stopp war wesentlich spannender als die heutigen rennen, wo fast alle eine ähnliche strategie fahren und auf der strecke fast gar nix passiert

mag sein, ich fand die rennen in den 80ern, wo die wahl zwischen keinen stopp und einem stopp war wesentlich spannender als die heutigen rennen, wo fast alle eine ähnliche strategie fahren und auf der strecke fast gar nix passiert
Ja, wenn man keinen Boxenstop mehr macht, ist man gezwungen auf der Strecke zu überholen um sich zu verbessern.....
Dafür müssen aber auch allerdings die Autos ungefähr gleichwertig sein, und die Autos so gebaut dass der hintere auch einen Vorteil besitzt im Windschatten.

vogtsophob hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:
Punktesystem
Motorenregel
Qualifying

MfG

stimme uneingeschränkt zu.

Ich auch,....,wobei,....,den letzten Satz von Rudi hab ich Mühe zu deuten,....,aber sonst 100% Zustimmung :)

Wenn schon Tank- und Reifenstopp, dann bitte mit max. 10 Mann am Auto. Wobei pro Rad nur ein Monteur erlaubt ist.Getankt wird erst nachdem die Räder gewechselt sind und der Druck der Tankanlage ist so niedrig wie bei normalen Zapfsäulen. Ich glaube so wird das Renngeschehen aus der Boxengasse wieder auf die Strecke getragen.
Die Motorenregel gehöhrt wieder abgeschaft, statt dessen 3 Liter Saugmotoren bei freier Wahl der Zylinderanzahl und -anordnung. Dazu extrem eingekürzte Diffuser , einteilige Front- und Heckflügel und absolutes Verbot von jeglichen Flügelchen am Bodywork.

Micha hat geschrieben:
Wenn schon Tank- und Reifenstopp, dann bitte mit max. 10 Mann am Auto. Wobei pro Rad nur ein Monteur erlaubt ist.Getankt wird erst nachdem die Räder gewechselt sind und der Druck der Tankanlage ist so niedrig wie bei normalen Zapfsäulen. Ich glaube so wird das Renngeschehen aus der Boxengasse wieder auf die Strecke getragen.
Die Motorenregel gehöhrt wieder abgeschaft, statt dessen 3 Liter Saugmotoren bei freier Wahl der Zylinderanzahl und -anordnung. Dazu extrem eingekürzte Diffuser , einteilige Front- und Heckflügel und absolutes Verbot von jeglichen Flügelchen am Bodywork.

Jetzt mal ganz ehrlich, der 4 Stop Krimi von Magny Cours hatte auch eine Spannung, auf eine andere Art, aber mir gefallen auch solche Rennen.

Beitrag Dienstag, 06. September 2005

max ist hier ausnahmsweise mal mit den teams und herstellern in einem boot und es gibt meiner meinung nach sehr gute ansätze.

das beste ist die idee der festen obergrenze der downforce die zur optimierung des cw wertes zwingt. dadurch wird die aerodynamische entwicklung die turbulenzen und das grösste hindernis zum überholen völlig automatisch beseitigen. mit 50% downforce und mehr grip von den slicks werden die fahrzeuge sehr viel stabiler und die fahrer können viel interessanter fahren.

für die technik gibt es ja auch viel spielraum. bremsenergie rückgewinnung als boost auf der geraden, aktive reifendruckregelung, grosse motoren wie haug sie will mit der vorgabe die energieeffizienz zu minimieren.

auch die fahrer sollen offenbar gehört werden und ihren gummiboden zum schnelleren anhalten bei unfällen mit radverlust bekommen.

das beste ist doch das der dumme streit offenbar aufhört und man langsam wieder an einem strang zieht. es waren alle teams und hersteller bei dem beschluss beteiligt die downforce zu reglementieren. also hört endlich mal auf zu meckern.
Bild

ich finde schon auch, dass mosley hier durchaus interessantes vorschlägt, aber der adrivo-artikel weist ja sehr gut auf das hauptproblem, nämlich die überprüfung der abtriebswerte an der strecke, hin. zumal ich es nicht für so selbstverständlich halte, dass die konstrukteure, dann nur den weg wählen werden, der hauptsächlich überholmanöver erleichtern wird.
bisher wirkte mosley aber nicht sehr souverän mit seinen vorschlägen - das glich eher einem stochern im nebel und am ende standen dann viele verschlimmbesserungen. man kann wohl nur hoffen, dass man nun durch die kooperation mit amd und den gesprächen mit den herstellern, einen konkreten weg verfolgt und nicht ständig den kurs wechselt.

Rudi hat geschrieben:
Punktesystem
Motorenregel
Qualifying

Was ist am Punktesystem schlecht? Es macht die Sache doch nur spannender.

Beitrag Mittwoch, 07. September 2005

In meinen Augen sollten sich folgenden Dinge ändern:

- Sliks wieder einführen
- Punktesystem etwas ändern:
7 Punkte für den zweiten Platz und 0,5 Punkte für den 9. Platz und einen Punkt für die schnellste Runden (wie GP2)
- weniger Regeln => alles erlaubt (abgesehen von der Traktionskontrolle) solange die Sicherheitsstandarts erlaubt sind

In meinen Augen sollten Formel 1 Autos hochentwickelte Rennracketen auf höchstem Niveau sein und nicht ein Vehikel, das so gut wie möglich ans Reglement angepasst ist. Das einzige was ich verbieten würde ist die Traktionskontrolle, dann sieht man auch wieder mal ein paar Dreher und Ausflüge ins Kiesbett.
Vergleicht doch mal die Formel 1 heute mit der von 1994. Da waren die Autos auf höchstem technischen Stand, aber die Rennen war ohne Traktionskontrolle und den wenigen Regeln sehr spannend. Aber heute ist es nur ein taktieren auf Schienen.

Felix. hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:
Punktesystem
Motorenregel
Qualifying

Nicht in meinen Augen. Es überbewertet Zuverlässigkeit und unterbewertet einen Sieg. Man kann entsprechend nur dann effektiv im Verhältnis zu einem Konkurrenten (siehe KR vs. FA) punkten wenn der Gegner ausfällt aber kaum dadurch dass man den Gegner auf der Strecke schlägt. Ich fand das 10 - 6 - 4 - 3 - 2 - 1 System viel besser.

Felix. hat geschrieben:

Nicht in meinen Augen. Es überbewertet Zuverlässigkeit und unterbewertet einen Sieg. Man kann entsprechend nur dann effektiv im Verhältnis zu einem Konkurrenten (siehe KR vs. FA) punkten wenn der Gegner ausfällt aber kaum dadurch dass man den Gegner auf der Strecke schlägt. Ich fand das 10 - 6 - 4 - 3 - 2 - 1 System viel besser.

Für einen Sieg könnte man vielleicht schon mehr Punkte bekommen. Aber was ich gut finde ist, das man nicht nur bis zum sechsten, sondern bis zum achten Platz Punkte bekommt. Die beste Lösung wäre für mich: 10 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1

Beitrag Donnerstag, 08. September 2005

was noch ganz interesant wäre, wenn die ersten 10, 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 Punkte bekommen. Man bekommt dann natürlich für einen Sieg auch nicht so viel, aber die WM wäre sicher sehr spannend oder. :D)
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Sind wir mal ganz abstrus:
Stellt euch vor es gibt keine Punkte, sondern wie bei der Tour de France werden die Zeiten addiert, ok was übertriebne, aber interessant, oder?
WM ist dann der, der am wenigsten Zeit gebraucht hat um alle Rennen zu fahren.
Vorteil: auch der 1. sichert nicht nur seine Position, sondern versucht Zeit gut zu machen
Nachteil: Was passiert, wenn einer ein rennen nicht beenden kann...

Aber
breitere Reifen und Slicks: Super
Reduzierung downforce: Klasse
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Iceman's good hat geschrieben:
was noch ganz interesant wäre, wenn die ersten 10, 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 Punkte bekommen. Man bekommt dann natürlich für einen Sieg auch nicht so viel, aber die WM wäre sicher sehr spannend oder. :D)

Ziemlich inflationäre Verteilung der Punkte. Warum nicht gleich 10 Punkte für alle die ankommen? Dann könnte man *wirklich* nur noch gegenüber den Konkurrenten punkten wenn diese ausfällt. 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 wäre aber schon ein grosser Schritt in die Richtung. Spannend? Nicht für mich, ich will die Fahrer um Positionen nud Siege fahren sehen, nicht auf ankommen. Ich bin nach wie vor für 10-6-4-3-2-1. Ich finde nicht, dass man für P7 Punkte bekommen sollte. Eingentlich fänd ich sogar 10-6-3 am besten, Punkte nur für Podiumsplätze, der Rest geht leer aus wie bei Olympia
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 09. September 2005, insgesamt 2-mal geändert.

toti hat geschrieben:
Nachteil: Was passiert, wenn einer ein rennen nicht beenden kann...

Ziemlich großer Nachteil würde ich sagen :-)

Iceman's good hat geschrieben:

Ziemlich inflationäre Verteilung der Punkte. Warum nicht gleich 10 Punkte für alle die ankommen? Dann könnte man *wirklich* nur noch gegenüber den Konkurrenten punkten wenn diese ausfällt. 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 wäre aber schon ein grosser Schritt in die Richtung. Spannend? Nicht für mich, ich will die Fahrer um Positionen nud Siege fahren sehen, nicht auf ankommen.

dann wäre 10-0-10-0-10-0-10-0 auch eine gute Verteilung, nicht?
Spannende Positionskämpfe könnten sich da eigentlcih schon ergeben :D)
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

@vogtsophob: Die manipulierbarkeit der Resultate ist bei deiner Lösungen einfach viel eher möglich über Stallregie, und wird daher von mir nicht unterstützt!
Und bis jetzt muss sich auch noch keiner beschwehren von der neuen Regel benachteiligt worden zu sein!

Als Kimi-Fan bin ich dafür, dass man bei einem Ausfall 10 Punkte bekommt, so wie wenn man gewonnen hätte. Ausserdem wird der WM-Titel per Wahl durch die Fans Ende Saison vergeben. Falls ein Fahrer das Gefühl hat, dass er Pech hatte oder im falschen Auto sitzt erhält er für jede Reklamation 10 Punkte (inkl. ein Freibier). Wenn ein Team Stallorder anwendet, erhält es 10 Punkte für Stimmung, aber 10 Punkte wegen Unfair abgezogen (beides pro Fahrer, sonst wäre es ungerecht). Schafft es ein Fahrer nie unter die ersten 8, bekommt er für jedes Rennen 10 Punkte auf sein Konto, aber das Team bekommt pro Rennen 7,5 abgezogen, ausser das letzte Rennen war ein Regenrennen, dann wird das erste Rennen, das ein Regenrennen war am nächsten Tag wiederholt. Wer nicht rechtzeitig am Start antreten kann, bekommt 10 Punkte. Wer am längsten im fernsehen gezeigt wird bekomme als ausgleich 5 Punkte abgezogen pro Kanal. Somit schaut das Punktesystem aus wie folgt: 10-8-6-5-4-3-2-1 an Sonntagen, aber nicht an anderen Tagen, ausser es findet dort ein Rennen statt, was aber nicht erlaubt ist.
Suckaz tri 2 play me

stuephi hat geschrieben:
@vogtsophob: Die manipulierbarkeit der Resultate ist bei deiner Lösungen einfach viel eher möglich über Stallregie, und wird daher von mir nicht unterstützt!
Und bis jetzt muss sich auch noch keiner beschwehren von der neuen Regel benachteiligt worden zu sein!

Ich hab kein Problem mit Teamorder. Wer gut ist, wird sich einen Nr 1 Status erfahren können, den anderen haben es nicht besser verdient. Ausserdem war Teamorder schon immer ein Teil des Motorsports. Jedenfalls ist Teamorder kein Argument für ein Punktesystem bei zwischen zwei Positionen kaum ein Unterschied existiert. Jedenfalls keins das mich überzeugen könnte.

Nächste

Zurück zu Allgemein