Was ich da lese macht mich mal wieder echt sauer:
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=26525
Da spricht Max Mosley jetzt von Sliks, von breiten siebzigerjahre Sliks. Da spricht er davon die Aerodynamik jetzt nicht mehr nach Größe der Bauteile, sondern nach Abtriebswerten zu limitieren.
Das wird die Formel 1 wieder auf den selben falschen Weg führen den er schon vor Jahren eingeschlagen hat. Nicht nur das dies weiter zu einer Einheitsformel führt, die schon garnicht im Sinne des sportlichen Wettberwerbs sind, nein, es stellt die komplette Formel 1 in Frage, ganz anders ab 2008?
Abgesehen davon dass dies wieder eine typische 180 Grad Drehung von Max Mosley ist die wieder ein koplett anderes Konzeps fordert weiß ma ja was diese Revulutionen zum besseren in der Vergangenheit gebracht hat.
Wären die Frontflügel nicht ab 2001 angehoben wären würden würden die Teams nicht über 100 verschiedene geschwungene Frontflügel pro Entwicklungsstufe testen. Klar, es gäbe auch Entwicklungen an den Seitenplatten, allerdings nicht halb so viele.
Hätte er nicht die Ein bezihungsweise zwei Wochenendmotoren eingeführt müssten die Teams nicht Runden sparen und die Zuschauer würden sich nicht über wenig Fahrbetrieb beschweren. Außerdem könnten dadurch vielleicht auch ein Paar Tests eingespart werden. Dies hätte noch mehr Wirkung gehabt wenn die Teams weiterhin wie 2003 die Möglichkeit zu den Zwei Stunden Freitagstests hätten.
Hätte er nicht Diffusor Front und Heckflügel beschnitten wären die Teams nicht auf das Bodywork angewiesen, denn irgendwann haben sie genuug Abtrieb, denn sie brauchen ja auch noch die Höchstgeschwindigkeit. Dies kann man gerade jetzt in Monza gut erkennen, die Teams brauchen hier nicht viel Abtrieb, haben das Bodywork extrem reduziert. Wenn sie sonst diesen Abtrieb mit Front und Heckflügel und Diffusor kompensieren würden würde das Bodywork nicht so nötig gebraucht werden.
Wenn nicht alles limitiert wäre könnte man den benötigten Abtrieb mitmit weitaus weniger Mitteln erreichen.
Mosley verbessert alles so das es schlechter wird. Dies zeigen auch wieder die neuen Vorschläge, die sicherlich alles genauso besser schlechter machen wie die vorherigen fehlgeschlagenen Verbesserungen.
Viele Grüße an alle
Torben Friehe