Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mosley=Das Problem der F1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Es gab viele Threads zu Regeln und Reifenproblemen und sonstigen Problemen in der F1...aber niemand sieht das diese Probleme einen Namen haben:
Max Mosley

Von V8, über Reifenregeln über Qualifying..wächst alles auf seinen Mist

wieso feuert man den Kerl nicht?

Nein, das wirkliche Problem heist !!! MERCEDES !!!

Die haben noch jede Rennserie in welcher sie dabei waren gekillt.

Bevor die gekommen sind war die Formel 1 ziemlich in Ordnung. Mercedes ist verantwortlich für die Kostenexplosion so wurden die echten Racer wurden vom Wahnsinn verdrängt.
Jetzt will Mercedes sie die Macht übernehmen machen Stimmung gegen die FIA.

V8 ist schon OK, allerdings hat Mercedes Angst das sie einen solchen Motor nicht hinkriegen weil sie keine funktionierende Illmor Fabrik mehr haben der für sie das Ding baut.

Inzwischen klagt Mercedes wegen der Kosten, stellen aber einen unnötigen Millionen Palast ins Fahrerlager und bauen eine Formel 1 Fabrik mit See.

blödsinn....die können Seen bauen wie sie wollen...deswegen wird die F1 für minardi nicht teurer

Charly65 hat geschrieben:

Bevor die gekommen sind war die Formel 1 ziemlich in Ordnung. Mercedes ist verantwortlich für die Kostenexplosion so wurden die echten Racer wurden vom Wahnsinn verdrängt.
Jetzt will Mercedes sie die Macht übernehmen machen Stimmung gegen die FIA.

V8 ist schon OK, allerdings hat Mercedes Angst das sie einen solchen Motor nicht hinkriegen weil sie keine funktionierende Illmor Fabrik mehr haben der für sie das Ding baut.

Inzwischen klagt Mercedes wegen der Kosten, stellen aber einen unnötigen Millionen Palast ins Fahrerlager und bauen eine Formel 1 Fabrik mit See.

Hmmm, ich glaube, so ganz wach bin ich doch noch nicht... :roll:
Grüssle vom Juttili

So ganz unrecht hat Charly65 allerdings nicht. Die Dekandenz die Mercedes vorgelegt hat, hat die Formel 1 sehr verändert. Sie wurde zu einem richtigen Marketing-Vehikel aufgebaut.

Aber mich stört es nicht... :D)

Passt zwar nich zur F1 hier... aber was is mit der DTM?
Da fahren sie auch und sind gut mitdabei...
Und wenn da die DTM gestrichen wird, dann nicht wegen Mercedes, sondern wegen Opel, da die ja soviel ich gehört hab aussteigen wollen und es dann nur noch 2Marken am Start wären...

Also ich würd die Schuld nicht an Mercedes geben... vielleicht is ja auch Ferrari schuld...der BMW :lol:
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

snapman hat geschrieben:
blödsinn....die können Seen bauen wie sie wollen...deswegen wird die F1 für minardi nicht teurer

Klar können die das, allerdings ist es dann ziemlich lächerlich wenn die Herren behaupten die F1 sei zu teuer.
Das Niveau von Minardi, Sauber und Jordan wäre das Niveau auf welchem die F1 funktionieren würde. Werkssport wie Mercedes ihn anstrebt (siehe DTM) hat nie funktioniert das ist nicht Sport sondern Marketing.

Mika Häkkinen hat geschrieben:
Passt zwar nich zur F1 hier... aber was is mit der DTM?
Da fahren sie auch und sind gut mitdabei...
Und wenn da die DTM gestrichen wird, dann nicht wegen Mercedes, sondern wegen Opel, da die ja soviel ich gehört hab aussteigen wollen und es dann nur noch 2Marken am Start wären...

Also ich würd die Schuld nicht an Mercedes geben... vielleicht is ja auch Ferrari schuld...der BMW :lol:

Stimmt, passt nicht zur F1, doch die Geschichte der DTM passt sehr gut zu jener der F1.

Die DTM wurde von Mercedes zugrunde gerichtet, (nein ich unterstelle keine absicht), vom Moment an als sie Werksseitig einstiegen war es vorbei mit dem Frieden ums Reglement, HWA stieg auf die Barrikaden weil die 190er nicht siegen konnten, die Sierras und die M3s waren einfach die geeigneteren Autos, der Streit ging soweit das Ford ausstieg und die Macher der Serie das Handtuch warfen so das HWA das sagen übernehmen konnte und die Regeln machte, ein paar Jahre später war es zu ende weil die konnkurrenten finanziellnicht mehr mithalten konnten.

Die neue DTM wurde von HWA ins Leben gerufen und wird ebenfalls von diesem Lager diktiert, Privatteams wurden von vornherein nicht zugelassen (siehe Zakspeed) die heutige DTM funktioniert nur in Deutschland, (ind der Schweiz auch) und sie lebt nur weil die Macher uneingeschränkt Geld in die Werbung stecken und übertragungszeit im TV Kaufen. Warum glaubst du steigt Opel aus?

In Sachen DTM geb ich Charly absolut Recht, so ähnlich sehe ich das auch. Passt aber nicht wirklich hier zum Thema, gell? :?

Mosley selbst ist sicher nicht das Problem, das die Formel 1 zur Zeit hat.

vielmehr sind es die eingefahrenen Ansichten der Teams (vielelicht auch der Werke, die hinter den Teams stehen)
Wenn es gelingen würde, die Teams wieder an einen Verhandlungstisch zu bringen, dann könnten diese auch wieder vernünftige Regelungen finden. Denn nicht Max Mosley macht die Regeln im Alleingang, sondern da ist noch eine Kommision zugange, die aus Vertretern der Teams besteht.
Allerdings halte ich nichts von zu viel Einheitsbrei. Die Formel 1 lebt davon, verschiedene Lösungen auf höchstem Niveau zu finden. Dazu gehört auch ein gesundes Maß an Wettbewerb auch unter den Zulieferern. Es sollte aber immer das Auto im Mittelpunkt stehen und nicht die Reifen, die Kupplung oder der Windkanalhersteller.

wie gesagt: die Teams sollten das gemeinsam lösen!

MilleMiglia hat geschrieben:
In Sachen DTM geb ich Charly absolut Recht, so ähnlich sehe ich das auch. Passt aber nicht wirklich hier zum Thema, gell? :?

Klar ist eine andere Serie, aber das ding das in der F1 abläuft ist das selbe also passt es sehr wohl hierhin. Es sollte nicht verboten sein aus der Geschichte zu lernen.

Ich glaube irgendwelche 'schuldzuweisungen' bringen nicht wirklich was! Man sollte rausfinden wo das problem ist, und das ist im moment einfach das Regelment!! Das passt hinten und vorne nicht zusammen, mein Vorschlag:

Eine Grundreformation, und dann LASSEN! Nix mehr ändern! Das macht alle noch blöder!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Soweit ich weiss hatte Ferrari zuerst ein Budget vonner halben Millarde!!!!!!!!!!!!!!!!!!

susi132 hat geschrieben:
Eine Grundreformation, und dann LASSEN! Nix mehr ändern! Das macht alle noch blöder!

Grundreform ist ja geplant. Das Concorde-Agreement ist überfällig und die Neuauflage schon in Arbeit.
Nur leider sind sich einige Teams zu fein, sich mit Ferrari und der FIA an einen Tisch zu setzen. Die wollen lieber ihre eigene Spielwiese aufbauen. nur, ob die dann günstiger realisierbar ist?

Und die Möglichkeit, bei Bedarf ins Reglement einzugreifen, ist aus Sicherheits- und Wettbewerbsgründen notwendig. Dies muss allerdings ebenfalls von den Teams getragen werden.

ich würde mal ganz kühn behaupten, dass kimi ohne den sicherheitsfeldzug von mosley den gestrigen unfall wahrscheinlich nicht überlebt hätte.

es gibt 40-50 punkte an denen die sicherheit in den letzten 5 Jahren verbessert wurde. dazu gehören unter sehr vielen punkten auch die sicherheitsseile an den rädern.

das rad wäre kimi warscheinlich mit erheblicher geschwindigkeit an den kopf geflogen. er hätte dann auch keine hohen cockpitwände und kein HANS gehabt.

natürlich ist die situation derzeit unpopular aber es besteht ja immer die chance im nächsten jahr alles besser zu machen.

durch die V8 besteht ja dann die möglichkeit grundlegendes in die richtige richtung zu ändern.

also wieder ein vernüftiges qualifying, slicks, weniger aerodynamische instabilität beim überholen und hoffentlich bitte auch wieder einheitsreifen.
Bild

MilleMiglia hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:

Grundreform ist ja geplant. Das Concorde-Agreement ist überfällig und die Neuauflage schon in Arbeit.
Nur leider sind sich einige Teams zu fein, sich mit Ferrari und der FIA an einen Tisch zu setzen. Die wollen lieber ihre eigene Spielwiese aufbauen. nur, ob die dann günstiger realisierbar ist?

Und die Möglichkeit, bei Bedarf ins Reglement einzugreifen, ist aus Sicherheits- und Wettbewerbsgründen notwendig. Dies muss allerdings ebenfalls von den Teams getragen werden.

Tja, das ist die Formel 1... wenn die teams sich nicht bald aufraffen (und zwar ALLE Teams, da kann sich keiner rausreden)... dann wird's wirklich wieder fad, und darauf hab ich keine Lust...!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

gugucom hat geschrieben:
durch die V8 besteht ja dann die möglichkeit grundlegendes in die richtige richtung zu ändern.

Was könnte denn dort (auf Motorensektor) gemacht werden?

der leistungsschnitt sorgt dafür das die karte neu gemischt werden können. einige der heutigen probleme gehen zurück auf:

* zu hohe kurvengeschwindigkeit

* überholprobleme in turbulenter luft

* einführung der rillenreifen

* 2 wochenend motoren

* reifenkrieg

all das kann man jetzt richtig machen wenn die teams in den nächsten 4 wochen vor dem konstruktionsstart 2006 einigungswillig sind.
Zuletzt geändert von gugucom am Montag, 30. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ich meinte, du meintest, dass (nur) die Motoren derart verändert werden sollten, dass sie für den Sport besser sind, als dass dies bei den jetzigen der Fall ist.

Aber ich gebe dir wegen den aufgelisteten Punkten auch recht. :wink:

gugucom hat geschrieben:
der leistungsschnitt sorgt dafür das die karte neu gemischt werden können. einige der heutigen probleme gehen zurück auf:

* zu hohe kurvengeschwindigkeit

* überholprobleme in turbulenter luft

* einführung der rillenreifen

* 2 wochenend motoren

* reifenkrieg

all das kann man jetzt richtig machen wenn die teams in den nächsten 4 wochen vor dem konstruktionsstart 2006 einigungswillig sind.

Darüber kann mann geteillter Meinung sein, glaube nicht das Rillenreifen und Reifenkrieg ein Problem sind. Das alles betrifft das Technische Reglement dieses spielt nicht wirklich eine Rolle. Das Sportliche Reglement schon eher, doch auch darüber streiten sich die Geister, und egal wie es gemacht wird, wird es Kritiker geben.

Das Hauptproblem ist das Geld.

Ich sage mal
- Abschaffen der Preisgelder, anstelle dieser muss Ecclestone 40% der Einnahmen zu gleichen Teilen als Startgeld an die Teams weitergeben.

- Komplettes Werbeverbot für Autohersteller im Autorennsport.

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2005

Das alles betrifft das Technische Reglement dieses spielt nicht wirklich eine Rolle. Das Sportliche Reglement schon eher...

Ähm...das technische Reglement hat aber ganz wesentlich Einfluß auf den Sport, da dieser Sport ohne Technik nicht existieren kann...

so ein hahnebüchener unsinn!!!!!!
seit es autorennen gibt hat es werbung der autohersteller gegeben
das ist neben dem sportlichen aspekt die 2. historische funktion des rennsports
auf welchem planeten lebst du eigentlich?
man kann sich sowas wohl im elfenbeinturm ausdenken aber funktionieren würde es nie

:D) :D) :D) :D)
Bild

gpl_driver hat geschrieben:
Das alles betrifft das Technische Reglement dieses spielt nicht wirklich eine Rolle. Das Sportliche Reglement schon eher...

Ähm...das technische Reglement hat aber ganz wesentlich Einfluß auf den Sport, da dieser Sport ohne Technik nicht existieren kann...

Ahm... klar hat er das, aber kaum für die Fans die komplexen zusammenhänge und auswirkungen eh nicht verstehen können.

gugucom hat geschrieben:

so ein hahnebüchener unsinn!!!!!!
seit es autorennen gibt hat es werbung der autohersteller gegeben
das ist neben dem sportlichen aspekt die 2. historische funktion des rennsports
auf welchem planeten lebst du eigentlich?
man kann sich sowas wohl im elfenbeinturm ausdenken aber funktionieren würde es nie

:D) :D) :D) :D)

Vielleicht sollte es halt lediglich ein denkanstos sein. Im übrigen hätte vor 15 Jahren keiner gedacht das die Formel 1 ohne Zigarettenwerbung je funktionieren könnte.
Jedenfalls würden die Budgets der Teams mit Werksunterstützung sofort halbiert, in einigen fällen sogar geviertelt. Es würden sofort wieder mehr Chancengleichheit herschen, Sinnvolle dinge in den vordergrund rücken, klar alles würde um 20 Jahre zurückgedreht, aber so schlecht war die Formel 1 vor 20 Jahren nicht. Jaja, es gab die Zeit ohne Werke, ohne Werbung der Hersteller die im Vordergrung stand, und so schlecht war es damals nicht, das kannst du mir gerne Glauben.

@charly, wenn ich einen "handford"-wing per reglement an jedes Auto dranbaue, dann ist die AUswirkung davon für jeden 0-8-15-Zuschauer sofort ersichtlich! Also sicherlich nicht jede Kleinigkeit des technischen Reglements wirkt sich so eklatant aus, aber ziemlich vieles schon!

autorennen werden aber nicht mit zigarettenschachteln gefahren!
also gibt es schon einen relevanten unterschied
man kann keine autorennen machen ohne werbung für den hersteller
das herz des wettbewerbs ist der fahrer und das auto
und darum gibt es ja auch die entsprechende WM wertung für beide
Bild

gpl_driver hat geschrieben:
@charly, wenn ich einen "handford"-wing per reglement an jedes Auto dranbaue, dann ist die AUswirkung davon für jeden 0-8-15-Zuschauer sofort ersichtlich! Also sicherlich nicht jede Kleinigkeit des technischen Reglements wirkt sich so eklatant aus, aber ziemlich vieles schon!

Ja, klar ist es ersichtlich, doch wer weis schon warum Tyrrell damals 6 Räder ans Auto gebaut hat. Das ist doch für den Fan alles nicht nachvollziehbar warum das so ist und wie sich die änderung auswirkt, wir möchten doch alle nur guten Sport sehen.
Darum spielt es für uns auch keine Rolle ob ein V 10 oder ein V 8 den Dienst verrichtet ob die Reifen Rillen haben oder ganz ohne Profil sind, hauptsache ist doch alle Starten unter dem selben Reglement.

gugucom hat geschrieben:
autorennen werden aber nicht mit zigarettenschachteln gefahren!
also gibt es schon einen relevanten unterschied
man kann keine autorennen machen ohne werbung für den hersteller
das herz des wettbewerbs ist der fahrer und das auto
und darum gibt es ja auch die entsprechende WM wertung für beide

Klar kann man das.

Nächste

Zurück zu Allgemein