Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monza-Testfahrten Ende August

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Ab morgen gehts los. 3-tägige Testfahrten in Monza. Sind wahrscheinliche alle Teams mit von der Partie.

Denke so kann man das Kräfteverhältnis für den Lauf in Belgien und danach wieder in Monza noch besser einschätzen. Letztes Jahr war McLaren überraschender Weise in Monza nicht zu schlagen, dafür in Belgien nicht siegfähig.

Mal sehen wie es jetzt ausschaut.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 27. August 2008

Gestern soll schon laut Berichten Andrea Bertolini die Tests in Monza für Ferrari begonnen haben.

Hat jemand Informationen oder Bilder dazu?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:? wo kann man sich eigentlich informieren, was da so ab geht bei den testfahrten?

ceniza hat geschrieben:
:? wo kann man sich eigentlich informieren, was da so ab geht bei den testfahrten?

Ja hier bei Adrivo wird es ja sicherlich wieder Testberichte und Fotos geben abends.

FormulaOneFan hat geschrieben:
Gestern soll schon laut Berichten Andrea Bertolini die Tests in Monza für Ferrari begonnen haben.

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, aber mit Informationen:

http://testing.gunschbox.net/cmx/index. ... &Itemid=82

Danke, interessant. Aber über Zeiten oder so ist nichts bekannt, oder?

Naja egal, heute Abend werden wir ja die ersten Info's bekommen.

Ein Bilder der heute offiziell begonnenen Monza-Tests. Ich denke mal in diesem Aero-Paket werden wir die Boliden auch nächstes Jahr sehen. Kein Flügelsalat, und flach eingestellt.

Bild

Ne, die Autos werden 2009 schon anders aussehen. Man testet halt nur in Monza. Und das ist eine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Die meisten Flügelchen sind da überflüssig und stören nur. Genauso wie die Flügel flach eingestellt werden müssen.

MichaelZ hat geschrieben:
Ne, die Autos werden 2009 schon anders aussehen. Man testet halt nur in Monza. Und das ist eine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Die meisten Flügelchen sind da überflüssig und stören nur. Genauso wie die Flügel flach eingestellt werden müssen.

Jo schon klar, aber in solchen Konfigurationen wurde ja auch schon für 2009 in Jerez oder Barcelona getestet mit Slicks.

Aber wie du richtig sagtest werden die Boliden 2009 wohl noch ein Stück anders ausschauen.

MichaelZ hat geschrieben:

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, aber mit Informationen:

http://testing.gunschbox.net/cmx/index. ... &Itemid=82

Kimi Räikkönen ,Heikki Kovalainen ,Mikko Hirvonen ,Bruno Spengler ,Gary Paffett

Laut meiner F1 Lektüre werden sie wohl in Etwa so aussehen, also vom Grunddesign ohne Flügel her.
Und ich muss sagen: So gefallen sie mir definitiv wieder viel besser :-P
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

@FormulaOneFan

tolles avatar. kompliment. :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Danke DonSimon :D) Haben wir wohl den gleichen Geschmack. :wink:

Die Tests waren ja richtig eng am ersten Tag. Massa knapp vor Kova und Toro Rosso wieder mal mit Ferrari Power vor Red Bull. Wenn das mal kein gutes Omen ist... 8-)

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008

:?: Koennte mir bitte mal jemand erklaeren, was ein Low-Downforce-Trimm ist?
Danke im vorraus :wink:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

Ich lass es mal jemand anderen erkären:

Willi Rampf:

„Monza ist Tradition pur und die einzige Hochgeschwindigkeitsstrecke, die im Kalender verblieben ist. Wegen der vier langen Geraden entwickeln wir ein spezielles ‚Low-Downforce’-Aerodynamik-Paket, das dank geringem Luftwiderstand hohe Geschwindigkeiten erlaubt. Aufgabe von Fahrern und Ingenieuren ist es zudem, eine mechanische Abstimmung zu finden, die eine gute Bremsstabilität garantiert und aggressives Fahren über die Randsteine ermöglicht. Das ist für eine gute Rundenzeit zwingend erforderlich.“
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

ceniza hat geschrieben:

Also einfach gesagt das Gegenteil von einem High-Downforce-Paket wie für Monaco. So viel Anpressdruck durch steil eingestellte Flügel und Zusatzflügel wie möglich.

Im Low-Downforce-Trimm ist genau das Gegenteil gefragt. So wenig Luftwiderstand wie möglich, für den höchstmöglichsten Topspeed. Daher vor allem die Heckflügel flach wie nirgendwo anders. Werbung ist nicht mehr erkennbar.

Passt grad wunderbar zum Low-Force Paket, was nebenbei einen nur für Monza entwickelten Heckflügel beinhaltet.
Ich hab mir die Bilder angeschaut und das folgende gefunden:

Bild
Und ich muss sagen, der Heckflügel ist doch einfach nur zu steil oder?
Kimi Raikkonen

Ich bin mir sicher dass Honda da spezifische Aerodynamiktests/-vergleiche gefahren ist und/oder ähnliches.

So einen Heckflügel werden wir am Rennwochenende in Monza bei denen aber nicht sehen.

Ich bin mir sicher dass Honda da spezifische Aerodynamiktests/-vergleiche gefahren ist und/oder ähnliches.

So einen Heckflügel werden wir am Rennwochenende in Monza bei denen aber nicht sehen.

Da bin ich auch sicher. Aber parallel zum Monza-GP laufen natürlich auch die Vorbereitungen für Spa. Da dürfte dieser Flügel eher passen.

So dürfte es eher in Monza aussehen:

Bild
Zuletzt geändert von redcap am Donnerstag, 28. August 2008, insgesamt 2-mal geändert.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Im Low-Downforce-Trimm ist genau das Gegenteil gefragt. So wenig Luftwiderstand wie möglich, für den höchstmöglichsten Topspeed. Daher vor allem die Heckflügel flach wie nirgendwo anders. Werbung ist nicht mehr erkennbar.

:wink: danke, damit kann ich jetzt richtig was anfangen.....

und bei welchen anderen strecken ausser monza ist der Low Downforce-Trimm noch gefragt?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

und bei welchen anderen strecken ausser monza ist der Low Downforce-Trimm noch gefragt?

Ein ähnlicher Low-Downforce-Kurs ist eigentlich nur noch mit Kanada zu nennen. Belgien, Brasilien und Türkei gehen schon zu den Medium-Downforce-Kursen hin.

ceniza hat geschrieben:

Ich hatte ja schon Willi Rampf zitiert:

„Monza ist Tradition pur und die einzige Hochgeschwindigkeitsstrecke, die im Kalender verblieben ist.

Tja, früher gehörte zu den Low-Downforce-Strecken auch der HHR, bei mir um die Ecke, mit seinem damals ewig langen Waldstück. Den haben sie ja leider kastriert und nur auf der Parabolica gehts noch richtig voran :?

War dann immer kniffelig eine Alternative der Abstimmung zu den langen Geraden im Wald, fürs Motodrom zu finden :wink:

Den alten Kurs fand ich besser 8-)
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Rennfreund hat geschrieben:
Tja, früher gehörte zu den Low-Downforce-Strecken auch der HHR, bei mir um die Ecke, mit seinem damals ewig langen Waldstück. Den haben sie ja leider kastriert und nur auf der Parabolica gehts noch richtig voran :?

War dann immer kniffelig eine Alternative der Abstimmung zu den langen Geraden im Wald, fürs Motodrom zu finden :wink:

Den alten Kurs fand ich besser 8-)

Absolut. Die neue Strecke ist viel zu kurz für F1-Verhältnisse. Lange Geraden müssen her.

Die langen Geraden wurden ja eigentlich nur weggelassen weil es im "Wald" keine Zuschauer gab, richtig? Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Stichwort Hockenheim hat jemand in nem anderen Forum nen passenden Satz geschrieben:

Und zum Hockenheim-Umbau:
Er war ja damals notwendig, weil die Strecke einfach zu lang war. Es gab Probleme, die gesamte Strecke instandzuhalten, zu überwachen, etc.
Jammerschade. Weil die alte Strecke nicht nur aus den erwähnten Gründen (irrsinnige Geschwindigkeiten und die einmalige wegen der langen Passagen im Wald), sondern auch wegen des Motodroms ein Unikat war. Und zwar deswegen, weil man aufgrund der Streckencharakterisitk mit vollkommen flachen Flügeln fahren musste. Auf Höchstgeschwindigkeit getrimmte Formel 1-Boliden, die durch ein enges Kurvengeschlängel driften - das war so bescheuert, das konnte nur gut sein.

Gerade das Fettmarkierte ist herrlich passend.
Ja, der alte Hockenheimring war einfach klasse.
Der Neue... Da sag ich nichts zu ;)
Ich mag Hochgeschwindigkeitsstrecken, Monza gehört da natürlich auch zu. Und ich finds schade, dass wir nur noch diesen einen Kurs im Kalender haben. Wir können uns ja jetzt auch 3 Strassenkurse erlauben, warum dann nicht auch 3 Hochgeschwindigkeitskurse?
Achja, das ist ja nicht annähernd so spektakulär, wenn die Jungs mit 370 km/h über die Strecke ballern, als wenn sie mit 200 km/h durch Leitplanken oder Betonkanälen hinterher düsen, wie an einer Schnur gezogen... *Gähn*
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Nächste

Zurück zu Allgemein