Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monza in Gefahr!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 17. November 2005

wieso dämlich
es war ne hochgeschwindigkeits rennstrecke
alle heulen dem alten hockenheimring mit seine langen waldgraden hinterher, die avus hatte sie auch und da wird gesagt sie ist langweillig
die schikanen die sie dann am schluß hatte waren gefährlich

mann hätte halt die steilkurve nicht abreißen soll´n
oder ne moderne steilkurve hinbauen

und die AVUS ist 1000mal besser als der norisring
aber wird noch gefahren, weil die DTM es ja da so schön findet

aus dem gleichem grund könnte MONZA auch dämlich sein
sind auch nur nen paar graden mit schikanen
die durch´en wald führen

Bellerophon hat geschrieben:
wieso dämlich
es war ne hochgeschwindigkeits rennstrecke
alle heulen dem alten hockenheimring mit seine langen waldgraden hinterher, die avus hatte sie auch und da wird gesagt sie ist langweillig
die schikanen die sie dann am schluß hatte waren gefährlich

mann hätte halt die steilkurve nicht abreißen soll´n
oder ne moderne steilkurve hinbauen

und die AVUS ist 1000mal besser als der norisring
aber wird noch gefahren, weil die DTM es ja da so schön findet

aus dem gleichem grund könnte MONZA auch dämlich sein
sind auch nur nen paar graden mit schikanen
die durch´en wald führen

ich weine dem alten H-Ring sicher keine Träne nach, im Gegenteil ich bin froh das er weg ist, für mich immer der Tiefpunkt der Saison. Aber da gabs ausser den stumpten Graden wenistens noch das Stadion und die Schikanen (hier tatsache mal ne Abwechslung von stulle Vollgas gradeaus). Aber bei der AVUS gabs nur die völlig enge Südkehre und das bißchen Kurve im Norden dann die Handvoll Tribünen und ansonsten einfach nur 08/15 Autobahn rauf, und wieder runter. Tut mir leid, aber die AVUS war echt sowas von unzeitgemäß und das sag ich als Berliner und Motorsportfan.

Alfalfa hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, wenn Monza nicht die Tradition hätte, würde ich sagen; pfeif' drauf! War nie einer meiner Lieblingspisten. Wäre Zeit dass auch in Italien mal diese Piste auf den neuesten Stand gebracht, bzw. ersetzt wird.

warst Du schon mal da - ??? Seit ich jetzt mehrfach da war, liebe ich diese Strecke - so ein toller Park - die Nähe zu Mailand - für mich inzwischen unverzichtbar ... bin auch schon mehrfach zu Fuß rumgelaufen - wunderbar (wenn auch nich ganz auf neustem Stand) wie nah der herrliche Park mit den ganzen Bäumen neben der Strecke ist ... dann das alte Oval ... in Monza gibt es ne gute winzige Pizzeria + n guten Gelati Mann - wat will man mehr - ich dachte nur, als ich durch Biassono lief - hier brauchst Du eine kleine Mietwohnung, die immer bereit ist, wenn es etwas an der Strecke zu sehen gibt ... einfach eine herrliche Gegend, wenn man auch noch in Bergamo landet - wenn man das drumherum bedenkt - UNVERZICHTBAR - egal für welche Rennserie ... ansonsten anbei ein zwei Bildchen, die die atmo (vielleicht) ein wenig einfangen ...

außerdem - ich liebe es ein zwei Kilometer vor - egal welcher - Rennstrecke zu stehen und bereits die ersten Motoren zu hören ... :D)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

ach ja ... dat bild von mir is natürlich nur n scherz :wink: war am Tag der Papstbeerdigung ... ansonsten muss ich zT Teil die Qualität entschuldigen - Handy Bilder ... des weiteren ... man beachte die Alpen im Hintergrund bei der Boxenausfahrt - nicht zu beachten die Position, aus der ich dort photographiere :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

susi132 hat geschrieben:
Naja, es wäre schon schade um die Highspeed- Strecke, aber nachweinen würd ich ihr auch nicht... um Spa zum beispiel wär's mir viel mehr schade...

tja - wenn ich mich zwischen Spa und monza entscheiden müsste, würd ich mich für eine der Tilke Strecken entscheiden :wink: sowohl Spa, also auch Monza find ich toll ... :D) finde ne Strecke lebt auch immer vom ganzen Drumherum ... und da ist beides toll :D)

mit ein wenig Glück gehts für mich 2006 zum ersten mal nach Enna Pergusa!!! Ist noch nicht fest wo in Italien die FIA GT ausgetragen wird ... Sizilien Rund um nen Kratersee wär schon was :D) Aber natürlich mag ich auch den Ring. Und sogar Oschersleben hat seine guten seiten, auch wenn es in der Walachei liegt.

Außerdem find ich, dass Hockenheim seinen Charakter mit dem Umbau verloren hat ... Wer mal (z.B.) in GP4 eine volle Renndistanz in einer der höchsten Klassen fährt, weiß das Highspeedkurse alles andere als langweilig sind ... alleine die Rennen sprechen für sich ... anbei - etwas off topic ... ich hoffe, dass ich demnächst die Zeit finde einen neuen großen Thread zu eröffnen mit einer Diskussionsrunde, was die F1 ausmacht ... und nicht nur aus dem nichts gegriffen, sondern konkret ... hab in letzter Zeit eine Menge F1 Rennen zwischen ´82 und ´05 gesehen ... und mir sind einige interessante Dinge aufgefallen ... aber wie gesagt - dazu später hoffentlich mehr ...
[b]www.gtbook.de/b]

Remy hat geschrieben:
Meines Wissens gab es 1994 große Beschwerden seitens der Umweltschützer aufgrund der geplanten Sturzraumvergrößerungen im Bereich der Curva Grande, del la Roggia und Lesmo 1.
Lange Zeit sah es so aus, als müsse der Grand Prix von Monza seitens der FIA für dieses Jahr abgesagt werden, weil die Streckenbetreiber längere Zeit nicht im klaren darüber waren, ob sie nun die von der FIA und GPDA geforderten Umbaumaßnahmen durchführen dürfen.
Schließlich jedoch erhielten die Streckenorganisatoren die Zussage für das Fällen von über 150 (???) ja irgendwie so um den dreh ... aber sehen tut mans net wirklich - oder ich hab nich richtig hingeschaut Bäumen, was zu einer erheblichen Vergrößerung der Kiesbetten führte.
Schlussendlich war der Grand Prix gerettet.

jepp - da geb ich dir Recht ... aber wer sich wirklich ernsthaft mal die Kiesbetten in Monza angeguckt hat - und ich bin absoluter Monza Befürworter - wird zu dem Schluß kommen ... MINI MINI MINI für die Speed ... noch immer ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Montag, 21. November 2005

Remy hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
War das nicht das Rennen in dem Alesi durch einen Schwachsinnsfehler beim Boxenstopp ausgeschieden ist - in Führung liegend?!

Genau das ist passiert. Er hat schlicht und einfach den Motor abgewürgt.
PS: Johnny Herbert ist damals vom 4. Platz aus mit seinem Lotus ins Rennen gegangen und alles haben sich gefreut, dass Lotus endlich "back" ist.
Und was war: Startcrash in der 1. Kurve. Rennen abgebrochen, Johnny startet aus Boxengasse, Rennen futsch...
Das Rennen 1994 war eines der besseren Monza GP würde ich einfach mal so sagen...

War das das Rennen wo Eddie Irvine Herbert abgeschossen hat?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

angeblich soll der richter ein übereifriger Formel 1 gegner sein
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:

Ein Richter darf doch nicht parteiisch sein!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

sschuh2003 hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, wenn Monza nicht die Tradition hätte, würde ich sagen; pfeif' drauf! War nie einer meiner Lieblingspisten. Wäre Zeit dass auch in Italien mal diese Piste auf den neuesten Stand gebracht, bzw. ersetzt wird.

warst Du schon mal da - ???

Ooops, erst jetzt gelsen.

Nein, so richtig nicht, jedenfalls nicht bei einem Rennen. Ich war als Kind mal mit meinem Onkel dort, muss so 1982 gewesen sein. Da sind wir den Kurs mal abgegangen (soweit das ging), er wurde damals gerade instand gesetzt. Habe noch eine Reihe von (leider schon etwas vergilbten) Fotos davon. Vielleicht stelle ich sie mal ein. Wäre aber wohl bei Yesterday besser aufgehoben.

racingdriver hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:

Ein Richter darf doch nicht parteiisch sein!

Den Richter Manunta halten die Rennstrecken-Betreiber für einen übereifrigen Formel-1-Gegner. In seiner Urteilsbegründung bezeichnete Manunta die Formel 1 nach einem Bericht der "La Gazzetta dello Sport" als einen "gefährlichen Luxus ohne Nutzen für die Gesellschaft, der der Umwelt sehr schadet".
© gmx.de
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 25. November 2005

Hier haben wir das gleiche Problem, wie mit dem A1-Ring. Es grenzte an Idiotie, in meinen Augen, ohne Not, sich so selbst zu zerstören, denn der A1-Ring ist schon eine geile Rennstrecke, auch nach dem Umbau. Fast wie Spa Francorchamps. Dass man Spa Francorchamps gecancellt hatte 2004, ist auch nur mit einem Kopfschütteln von den Fans wahrgenommen worden. Der verrückte Ballermann-Rentner, Bernie Ecclestone, wollte zeigen, wie mächtig er ist, dass er wegen dem Tabackwerbeverbot, ein ganzes Land in die Kie zwingen kann. Gott sei Dank hat man sich nicht so saudumm angestellt und Spa schnell wieder in den Kalender aufgenommen. Die Selbstauflösung der Österreicher habe ich heute noch nicht verstanden?
Aber man kann ja wieder hoffen, Dank Herrn Matteschitz :smokin: & was den GP von Monza betrifft, kann ich nur sagen, auch ein Mister "Eierhart" Ecclestone wird kein HARAKIRI begehen wollen, in dem er jetzt auch noch die letzte Highspeed-Oase der F1 cancelln will. Monza ist das Herz aller Tifosi. Finger weg Mister F1, wenn sie noch ein wenig alt werden wollen ;) !! Das ist eine "cosa nostra" :bounce: !!

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Auch bei Yesterday wird das Monza-Tradition gerade behandelt - muss mal wieder ein bisschen Werbung für den mir anvertrauten Forums-Bereich machen :wink: - Follow this Link (wen's interessiert):

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... 408#205408

Schöne & detaillierte Aufnahmen auf Deinem Link. Was hast Du eigentlich gegen Monza als GP-Strecke (nurmalsofrag)? Monza & Spa gehören zur F1, wie die roten Renner (damals auch noch die echten Silberpfeile).
Die Argumentation Monza zu cancelln, ist für mich eine Verhöhnung aller F1-Fans. Ein user hat hier schon die Baumfällaktion angesprochen, damals musste man den Grünen im italienischen Parlament ganz schön Zugeständnisse machen, aber man bekam ihren Segen.
Dann noch die Turboära und auf ein mal fällt den wenigen Anwohnern in der wirklich idillischen Gegend (nicht umsonst heisst er ja "Parco di Monza"), dazu noch, wie schon erwähnt, nah an der Weltmetropole Mailand gelegen, ein, dass der Lärm oder die Abgase nicht zu ertragen seien (bei einem GP im Jahr :?( ?). Sind wir doch ehrlich, wer diese Argumentation folgt, muss doch auf einen anderen Planeten leben.
Was sind beim Monza-GP für Namen gefahren, aber auch gestorben. Unter anderem auch deutsche F1-Ikonen. Mit cuore sportivo ...

Ich habe absolut gar nix gegen Monza - aber der Kurs ist (und da schließe ich meine Lieblingsstrecke Spa mit ein) nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wenn beide Strecken eine Zukunft haben wollen (und nicht nur eine Geschichte) dann muss man sich dort den modernen Anforderungen anpassen.

Danke "alfaalfa". Das leuchtet ein und wäre auch ohne grossen Aufwand, dass gilt für Spa genauso, machbar. Monza, Spa aber auch der A1-Ring müssen leben, von mir aus auch wiederbelebt werden :drink:. In diesem Sinne, mit cuore sportivo ...

Beitrag Mittwoch, 04. Januar 2006

Alfalfa hat geschrieben:
Ich habe absolut gar nix gegen Monza - aber der Kurs ist (und da schließe ich meine Lieblingsstrecke Spa mit ein) nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wenn beide Strecken eine Zukunft haben wollen (und nicht nur eine Geschichte) dann muss man sich dort den modernen Anforderungen anpassen.

aber was will man in monza oder spa noch machen, ohne, dass die strecken ihren charakter verlieren? monza hat für mich nur noch als eine der letzten hochgeschwindigkeitsstrecken daseinsberechtigung, weil mehr ist da ja nimmer.
zumal die autos ja auch nun deutlich eingebremst werden und eh schon so sicher wie noch nie sind.

Vorherige

Zurück zu Allgemein