Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Montoya: Schumacher "frei zum Abschuss"

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 07. April 2005

vogtsophob hat geschrieben:
Silke hat geschrieben:
Also, wie's momentan ausschaut -nach seinem 12. Platz im 1. Qualifying- ist Schumi wirklich zum Abschuss bereit. Und das ist auch gut so!!!!!!! :twisted:

irgendwie erschließt sich mir die Bedeutung des Begriffs "Abschuss" in dem Zusammenhang offenbar nicht. Könnte mir das bitte jemand erklären? Wäre nett.

gerne. ich habe schon gemerkt, dass es hier und da mit der sprache ein wenig hapert. also hier die erklärung.
mit abschuß ist gemeint, dass jetzt, mehr oder weniger, alle mit ähnlichen waffen kämpfen, ferrari nicht mehr dominant ist, was in der vergangenheit immer wieder suggerierte, dass m. schumacher der beste fahrer aller zeiten ist. denn man hat immer wieder sehen können, wenn mal ein fahrer ein ähnlich gutes auto wie ferrari hatte, wurde m. s. geschlagen. in der gegenwart sehen wir das ja ganz deutlich. 2003 konnte er nur mit hilfe r.b und die streckenposten mit einem punkt vorsprung die wm gewinnen und das obwohl kimi 2 oder 3 mal unverschuldet ausgefallen ist.

Beitrag Freitag, 08. April 2005

formelxy hat geschrieben:
gerne. ich habe schon gemerkt, dass es hier und da mit der sprache ein wenig hapert. also hier die erklärung.

Apropos - Gross- und Kleinschreibung ist ein fundamentales Element der deutschen Sprache (dies nur wegen Deiner Meinung, dass manche hier der deutschen Sprache nicht mächtig seien - mir persönlich ist das egal, und Tippfehler kommen auch bei mir vor)
mit abschuß ist gemeint, dass jetzt, mehr oder weniger, alle mit ähnlichen waffen kämpfen, ferrari nicht mehr dominant ist, was in der vergangenheit immer wieder suggerierte, dass m. schumacher der beste fahrer aller zeiten ist

Ich wüsste nicht, dass hier irgendjemand behauptet hat, dass M;ichael Schumacher der "beste Fahrer aller Zeiten" ist, wie Du schreibst. Aber mit sieben WM Titeln ist er sicherlich der erfolgreichste - und wohl auch nicht umsonst.
denn man hat immer wieder sehen können, wenn mal ein fahrer ein ähnlich gutes auto wie ferrari hatte, wurde m. s. geschlagen. .

War es nicht eher meistens umgekehrt? Der Benetton 1994 und auch 1995 war dem Williams unterlegen, ebenso konnte MS mit unterlegenem Material 1997 und 1998 mit um die WM fahren, und 2000, 2001 und 2003 war der Ferrari auch nicht DAS Überauto.
in der gegenwart sehen wir das ja ganz deutlich. 2003 konnte er nur mit hilfe r.b und die streckenposten mit einem punkt vorsprung die wm gewinnen und das obwohl kimi 2 oder 3 mal unverschuldet ausgefallen ist.

Wenn Du sprachliche Fehler bei anderen kritisierst, darf ich das bei Dir jetzt auch mal tun :wink: Im übrigen ist 2003 Vergangenheit und nicht Gegenwart. Wir leben in 2005. :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

...
Genau, wenn Schumacher was von "Monty abschießen" gesagt hätte, dann hätte selbtsverständlich niemand aus dem Anti-Schumacher-Camp irgendwas daran auszusetzen gehabt, weil es alle richtig verstanden hätte, ganz klar. ;-)

Sehr richtig, mein lieber Zwergenallergiker!
Der Anti-MS-Fan zeichnet sich ganz besonders dadurch aus, dass er objektiv bleibt, immer gut informiert ist, kurzum: Der ideale Motorsportfan; denn Dumpfbacken gibt es nur beim Aldibierdosen stapelden Rotkappenclub :D
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wo eigentlich ist der ganz normale Fan bei all den Roten, Antis und Senna-Nostalgikern, abgeblieben :?: Sollte es sich um eine aussterbende oder gar ausgestorbene Spezies handeln :roll:

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

MoSpo hat geschrieben:
...
Die neue Regel wurde 1991 eingeführt, gleichzeitig wurden die Streichresultate abgeschafft.

Teurer MoSpo! Das war doch gut so! Trug man damit einstmals einer hohen Ausfallquote Rechnung, so wurde dies mit zunehmender Ausfallsicherheit zur Farce, es war teilweise absurd. Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Anfangsjahre (1950-1965) der F1 eine weit niedrigere Ausfallquote hatten. Im alten Schulsystem wie ich es noch kannte, wurden auch alle Noten gewertet und daraus der Schnitt gebildet. Einfach nur die Einsen nehmen und die schlechteren Noten streichen, näää. Irgendwo schon :lol:

MoSpo hat geschrieben:
Mit der neuen Punkteregelung hat man dem 'Punktehamstern' leider wieder den Vorzug gegeben (siehe 2003). :cry: ...

Aber mit dieser Regelung wird dem wichtigsten Ereignis im Rennsport, nämlich you first have to finish... (unabhängig davon wie der Satz weiter gehen könnte :D ) Tribut gezolt. Konstanz ist sehr wichtig geworden und wird entsprechend bewertet. Was spricht also dagegen? Ich persönlich würde eine Regelung wie in der MotoGP oder beim Superbike noch mehr begrüßen.

-Q- hat geschrieben:
Besonders deutlich brachte dies Juan-Pablo Montoya zum Ausdruck: "Ferraris Glück ist aufgebraucht. Michael ist nicht mehr unschlagbar. Der ist frei zum Abschuss",

Könnt Ihr mir eigentlich mal erklären WAS genau euch an diesem Zitat so stört oder aufregt ???
Ist es "Ferraris Glück ist aufgebraucht" ?? Hat das bisher in dieser Saison etwa nicht zugetroffen? Oder ist es genau DAS was Euch ärgert...nämlich das Montoya damit recht hatte ? :wink:

Oder ist es "Michael ist nicht mehr unschlagbar " ? Trifft nicht auch das momentan zu??

Oder ist es der Satz "Der ist frei zum Abschuss" ? Wurde er bisher nicht von der Spitze "geschossen" ? Hat Montoya nicht auch damit recht ?

Oder ist es einfach nur die Tatsache das es eben MONTOYA gesagt hat??? Hätte genau dasselbe ein anderer Fahrer gesagt..... wäre es dann genauso diskutiert wurden hier??? :?:

Ich verstehs nicht ! :roll:

blackdevil63 hat geschrieben:
-Q- hat geschrieben:
Besonders deutlich brachte dies Juan-Pablo Montoya zum Ausdruck: "Ferraris Glück ist aufgebraucht. Michael ist nicht mehr unschlagbar. Der ist frei zum Abschuss",

Könnt Ihr mir eigentlich mal erklären W

Das Wort "Abschuss". Und eher stört als aufregt. Wenn Schumacher von "Abschuss" eines anderen Fahrer gesprochen hätte, dann wäre das Internet zusammengeprochen ob des Traffic entrüsteter Kommentar aus dem Anti-Schumacher-Camp. :-)

-Q- hat geschrieben:
Das sich immer solche Fahrer wie Montoya oder Villneuve erlauben so etwas laut zu sagen, obwohl sie sich erst mal selbst an die eigene Nase fassen sollten.
Würde Montoya ein, im Moment, so schlechtes Auto wie Schumacher und Barricello fahren, würde er sich wahrscheinlich mit den Minardi und Jordons herumschlagen.

Du meinst also, mit nem Auto wo der Rubens Zweiter mit wird, kann JPM sich gerademal der Minardi erweren,..., :lol: :lol: :lol:

Verfolgst Du manchmal Formel 1 und so ?

Und bei Ville muss man ja leider anmerken, dass wir da von einem der zwei derzeit aktiven WM reden.
-Q- hat geschrieben:
Warum MLM den ähm... eingekauft hat ist mir immer noch ein Rätsel!!!

Ist ziehmlich einfach,....,MS stand nicht zur Verfügung und KR war schon dort :)
Zuletzt geändert von A.SdS am Freitag, 08. April 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Naja...also ich denke, man darf dieses Statement von Montoya nicht allzu wörtlich nehmen! :wink:
Zumal (wie auch schon erwähnt wurde) dies von der Bildzeitung gebracht wurde!!! Ich will nicht sagen, dass die Bild lügt, denn viele Nachrichtenagenturen beziehen sich auf die Infos der Bildzeitung, aber dennoch hat diese Zeitung ein spezielles Talent, Sachverhalte so zu schreiben, dass sie polarisieren!

Ich kann allerdings schon verstehen, dass Montoya (so wie bestimmt alle anderen Fahrer einschließlich den dazugehörenden Teams, die Ferrari in den letzten Jahren hinterher gehinkt sind) nach dem ersten Grand Prix einfach ein großer Stein vom Herzen gefallen ist!!! Allein die Tatsache, dass Ferrari die Saison nicht wieder mit einem Hammer-Vorsprung und Super Erfolg begonnen hat, lässt darauf hoffen, dass die harte Arbeit der Teams während der Wintermonate doch was genützt hat! Für diese Genugtuung hätte der Rückstand von Ferrari garnicht so groß ausfallen müssen!

Logisch (und das weiß auch bestimmt der gute Montoya) ist die Saison noch jünger als jung gewesen zu diesem Zeitpunkt! Und jeder Fahrer und jedes Team muss immer mit Ferrari rechnen, ob es ihnen passt oder nicht!

:wink:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

lextoy hat geschrieben:
Juan-Pablo soll erst mal versuchen zu gewinnen, das Material hat er ja ?!!
Grüße

Und welche Fahrer glaubst Du, hätten mit diesem McLaren bisher gewonnen ? Montoya, Raikonen und De la Rosa erstmal nicht,....,also wer?

@ missmogul

Schön formuliert das ganze,...,da brauch ich so nen langen Text wieder mal nicht schreiben, sondern stimme einfach mal zu. Danke!

Das Wort "Abschuss". Und eher stört als aufregt.

hm,wie lautet denn eigentlich das (engl.?) original? vllt. ist das auch nur wieder mal etwas frei übersetzt worden?

McBenetton hat geschrieben:

Apropos - Gross- und Kleinschreibung ist ein fundamentales Element der deutschen Sprache (dies nur wegen Deiner Meinung, dass manche hier der deutschen Sprache nicht mächtig seien - mir persönlich ist das egal, und Tippfehler kommen auch bei mir vor)
mit abschuß ist gemeint, dass jetzt, mehr oder weniger, alle mit ähnlichen waffen kämpfen, ferrari nicht mehr dominant ist, was in der vergangenheit immer wieder suggerierte, dass m. schumacher der beste fahrer aller zeiten ist

Ich wüsste nicht, dass hier irgendjemand behauptet hat, dass M;ichael Schumacher der "beste Fahrer aller Zeiten" ist, wie Du schreibst. Aber mit sieben WM Titeln ist er sicherlich der erfolgreichste - und wohl auch nicht umsonst.
denn man hat immer wieder sehen können, wenn mal ein fahrer ein ähnlich gutes auto wie ferrari hatte, wurde m. s. geschlagen. .

War es nicht eher meistens umgekehrt? Der Benetton 1994 und auch 1995 war dem Williams unterlegen, ebenso konnte MS mit unterlegenem Material 1997 und 1998 mit um die WM fahren, und 2000, 2001 und 2003 war der Ferrari auch nicht DAS Überauto.
in der gegenwart sehen wir das ja ganz deutlich. 2003 konnte er nur mit hilfe r.b und die streckenposten mit einem punkt vorsprung die wm gewinnen und das obwohl kimi 2 oder 3 mal unverschuldet ausgefallen ist.

Wenn Du sprachliche Fehler bei anderen kritisierst, darf ich das bei Dir jetzt auch mal tun :wink: Im übrigen ist 2003 Vergangenheit und nicht Gegenwart. Wir leben in 2005. :wink:

jeder kann jeden kritisieren und ich kann damit super leben.

lies nochmal ganz langsam was da steht bevor du los schreibst.
nirgends steht, dass einer im forum geschrieben hat das m.s der beste ist, sondern es wird SUGGERIERT.
im weiteren steht "in der gegenwart SEHEN wir das ja ganz deutlich" dann kommt ein punkt und es fängt ein neuer satz an. mit gegenwart meine ich also 2005.

thoraya hat geschrieben:
Das Wort "Abschuss". Und eher stört als aufregt.

hm,wie lautet denn eigentlich das (engl.?) original? vllt. ist das auch nur wieder mal etwas frei übersetzt worden?

guter Hinweis / Frage natürlich.

Abschuss kann mit "shot" übersetzt werden, was wiederum mit "Stoß" ins Deutsche übersetzt werden kann. :D

=> Mögliche eigentliche Aussage: Schumacher kann von der Spitze gestoßen werden.

Dies würde wirklich wesentlich angemessener klingen! :wink:

lotus49 hat geschrieben:
Wobei man berücksichtigen sollte, das die Bild Zeitung es so schreibt, dass der Schumi Fan gleich denkt dem guten JPM würde es darum gehen ihn auf der Strecke abzuschiessen. Da er kein Deutsch spricht, würde mich mal interessieren, was er wirklich gesagt hat.
Ich hoffe auf eine spannende Saison, wenn möglich, bis zum Schluss.

Teurer Lotus,
klappern gehört bekanntlich zum Handwerk 8-)! Die (Boulevard-)Presse trägt ihr Übriges dazu bei. Das Element der psychologischen Kriegsführung gehört nun seit Jahren dazu. Die Profis des Asphaltes wissen auch darum, die Klaviatur der schreibenden Zunft spielen zu lassen.

Beitrag Samstag, 09. April 2005

Das Wort "Abschuss". Und eher stört als aufregt. Wenn Schumacher von "Abschuss" eines anderen Fahrer gesprochen hätte, dann wäre das Internet zusammengeprochen ob des Traffic entrüsteter Kommentar aus dem Anti-Schumacher-Camp. :-)

Ah ja.... es ist also ein einziges Wort, welches vielleicht nicht mal SO gesagt wurde um einen Seitenlangen Thread zu füllen. :roll: Ja jetzt versteh ich ! :D) :wink: :lol:

Ah ja.... es ist also ein einziges Wort, welches vielleicht nicht mal SO gesagt wurde um einen Seitenlangen Thread zu füllen. :roll: Ja jetzt versteh ich ! :D) :wink: :lol:

ja siehs mal so, wenn JPM sowas gesagt hätte und es keinelei oder kaum Reaktion gegeben hätte, das hätte das doch gezeigt, dass er unwichtig ist und sich keiner für ihn interessiert. So aber ... :-)

jaja, mkatrix' threads sind manchmal schwer zu verstehen, gell ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
jaja, mkatrix' threads sind manchmal schwer zu verstehen, gell ;)

Der Titel und der Eröffnungspost bezogen sich auf einen Artikel in der BILD Zeitung, der am gleichen Tag mit eben derselben Überschrift in riesigen schwarzen Lettern so gedruckt war - reisserisch aufgemacht, wenig Inhalt - eben wie das so der Stil und die Mittel dieses Blattes sind. Ein ganzer halbseitiger und nichtssagender Artikel über eine Floskel von Montoya, wie sie jeder andere Fahrer auch permanent vor jedem Rennen abgibt: "Diesmal wird unser Team besser sein" - "Wir werden Michael Schumacher schlagen" - "Wir sagen Ferrari den Kampf an, weil wir besser sind" ... Also Aufregung um nix :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 10. April 2005

Sag ich doch.....aber macht ruhig weiter ! :wink:

Vorherige

Zurück zu Allgemein