Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Montoya darf nicht gewinnen!!!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

was sich da gerade abgespielt hat, ist wohl die verarsche hoch 4. ich weiß nich wer bei mclaren/merceden das sagen hat, aber das wie sie heute mit monty gemacht haben grenzt schon an absicht.

Ist aber egal, weil die FIA mit Ihrem Stumpfsinn von Regelwerk noch einen draufgesetzt hat. 0 Punkte für den Mann des Rennens, fast wie am Ring..... :(

na er war ja hinter kimi, nach seinem boxenstop. ***** (edit) die ihm alles versaut haben, waren die stewards von der FIA.

Die rote Ampel mittem im Renne, *LOOOOOOOOOOOOOOL*

wo ist das problem, die regel so zu lassen wie sie zuvor war. wenn monty vor dem SC rausgekommen wäre, denn hätt er es einfach vorbei gelassen.

ausserdem frag ich mich, wieso ist das SC erst hinter ihm auf die strecke gegangen? er hat es ja wohl nicht in der box überholt`!!!!

stellt euch mal diese frage!

Das Saftycar ging vor Montoya auf die Strecke, er fuhr ja eine ganze Runde dahinter.
Als Mclaren Fan fand ich es auch nicht gut, daß sie Montoya nicht als ersten abgefertigt haben und kimi hätte sich ja anstellen können, für 1 und 2 hätte es immer noch gelangt....

anderseits muß mclaren auf wohl auf kimi setzen und so wars eine dem regeln entsprechende möglichkeit, kimi nach vorne zu bringen, leider hat dann das versagen des teams montoya das rennen gekostet.

ok, wenn Juan, eine Runde hinter dem SC war, wieso war er denn nach der Box so weit vorne? kann mir das einer erklären?

DiamondDog hat geschrieben:
ok, wenn Juan, eine Runde hinter dem SC war, wieso war er denn nach der Box so weit vorne? kann mir das einer erklären?

das liegt an der strecke, juan kann ja die letzte schikane auslassen, während das saftycar da langsam durchmuß und kommt er ziemlich weit vor. (ist eigentlich interessant zu wissen, ob in kanada eine durchfahrtsstrafe wirklich z eit kosten würde ;))

Weil das Safetycar erst langsam die Schikane, dann langsam die Zielgerade entlang und dann noch den Umweg durch die links-rchts Kombination fahren musste.
Und der bereich des Speedlimits in der Boxngasse ist nur sehr kurz, deshalb war Monotya wieder fast da wo er war bevor er rein fuhr.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

hätte montoya hinter der ampel gewartet wäre er am ende des feldes gelandet und das wäre dann p7 gewesen .....

das heisst wenn man als erster in die boxengasse reinfährt in der SC Phase, wird man (so FIA's Wille) bestraft und nach Hinten versetzt?

aha. naja wäre ich jetzt Nachwuchsfahrer, denn wäre für mich das Ziel spätestens ab heute, nicht mehr das Ziel. Unter Dummen Leuten (FIA Reglement), fahre ich nicht.

automatix hat geschrieben:
hätte montoya hinter der ampel gewartet wäre er am ende des feldes gelandet und das wäre dann p7 gewesen .....

Ja und das Ganze Feld vor sich :cry: :x

das heisst wenn man als erster in die boxengasse reinfährt in der SC Phase, wird man (so FIA's Wille) bestraft und nach Hinten versetzt?

aha. naja wäre ich jetzt Nachwuchsfahrer, denn wäre für mich das Ziel spätestens ab heute, nicht mehr das Ziel. Unter Dummen Leuten (FIA Reglement), fahre ich nicht.

was sollten die anderen machen? warten bis monty in der box fertig ist?
die regel ist dumm, hätte er einfach rausfahren dürfen wärs kein problem gewesen, aber die regel ist halt da, montoya mußte die eine runde zu lang draußen bleiben, das hat ihm das team versaut...

Regel ist Regel. Montoya war draussen geblieben als das Safty Car auf die Strecke ging, führte also eine Runde lang, dann kam er in die Box während das restliche Feld in langasamer Fahrt die Start- und Zielgerade passierte. Währeddessen ist die Boxenampel auf Rot geschaltet.
Laut des Regelwerkes muss jedoch das gesamte Feld die Boxenausfahrt passiert haben, ehe die Boxenampel auf Grün schaltet, und solche Streitigkeiten, wie in der Szene wischen Montoya und Couldhard beim Rausfahren zu vermeiden. Es war ein blöder Fehler, aber eben auch ein Regelverstoß.
Der letzte dem dieses Missgeschick passiert ist war glaube ich Frentzen in Australien vor 3 Jahren.
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

gamerx hat geschrieben:
was sich da gerade abgespielt hat, ist wohl die verarsche hoch 4. ich weiß nich wer bei mclaren/merceden das sagen hat, aber das wie sie heute mit monty gemacht haben grenzt schon an absicht.

Was hast du denn gedacht? Dass die tatsächlich JPM vor KR lassen? Nicht wirklich, oder?

vogtsophob hat geschrieben:
gamerx hat geschrieben:

Was hast du denn gedacht? Dass die tatsächlich JPM vor KR lassen? Nicht wirklich, oder?

nö, aber das sie es geschickter machen - so hätte montoya, wenn er nicht disqualifiziert worden wäre wohl maximal noch p6 geholt und das ist teamtaktisch richtig ungeschickt.
falls montoya noch 5 oder 6 runden nach der saftycar phase hätte fahren können, dann hätten sie ihn gar nicht in die box holen sollen, er wäre dann 5runden vorne weggefahren und dann wenigstens noch auf p4 oder eventuell 3 gekommen.
(und am besten fürs team wäre es gewesen, wenn sie montoya hätten gewinnen lassen, denn der hätte den motivationsschub gebraucht und der hätte dem team sicher weitergeholfen)

Nach meinem Geschmack hätte da das Team wirklich eine bessere übersicht beweisen können.
Aber bei der Strafe geht es wohl einfach um das grundsätzliche.

Jack_O_Melly hat geschrieben:
Regel ist Regel. Montoya war draussen geblieben als das Safty Car auf die Strecke ging, führte also eine Runde lang, dann kam er in die Box während das restliche Feld in langasamer Fahrt die Start- und Zielgerade passierte. Währeddessen ist die Boxenampel auf Rot geschaltet.
Laut des Regelwerkes muss jedoch das gesamte Feld die Boxenausfahrt passiert haben, ehe die Boxenampel auf Grün schaltet, und solche Streitigkeiten, wie in der Szene wischen Montoya und Couldhard beim Rausfahren zu vermeiden. Es war ein blöder Fehler, aber eben auch ein Regelverstoß.
Der letzte dem dieses Missgeschick passiert ist war glaube ich Frentzen in Australien vor 3 Jahren.

Eigentlich ist die Diskussion mit Jack_O_Mellys Aussage beendet. Er hat völlig recht. Diese Regel ist durchaus sinnvoll. Ohne sie gebe es pures Chaos wenn zB 3 Leute aus der Box rauskommen und sie einordnen müssen. McLaren hats verschlampt.
Und diese "dumme" Regel ist gar nicht so neu. In den USA gibt es sie schon immer, Formel 1 hat sie auch schon ewig. Frentzen wurde 2002 ihr Opfer.

Darf ich an Australien 2002 erinnern??? Da wurde Frentzen und de la Rosa disqualifiziert, weil beide unter Rot aus der Pit gefahren sind!!! Die Regel gibt es schon länger. Ganz klares Teamversagen von McLaren, dann von Monty!!! Denn allzuviel verlangt es einem Fahrer auch nicht ab, noch Mal auf die Ampel zu sehen!!!!!
Viel Glück beim nächsten Mal!!!!

(auch wenn viel dazu gehört, dass ein Fahrer innerhalb von 2 Jahren für 2 Teams 2 Mal auf der gleichen Strecke disqualifiziert wird!!! )

MfG

aber war das schon immer in der saftycarphase oder lag das nicht dran, daß sie beim start die ampel überfahren haben?

Mir ist nur nicht klar wie Montoya so ein Fehler unterlaufen kann. Er als ehemaliger CART Champ müsste diese Regel in und auswendig kennen. Seltsam.

KarliBo hat geschrieben:
Eigentlich ist die Diskussion mit Jack_O_Mellys Aussage beendet. Er hat völlig recht. Diese Regel ist durchaus sinnvoll. Ohne sie gebe es pures Chaos wenn zB 3 Leute aus der Box rauskommen und sie einordnen müssen. McLaren hats verschlampt.
Und diese "dumme" Regel ist gar nicht so neu. In den USA gibt es sie schon immer, Formel 1 hat sie auch schon ewig. Frentzen wurde 2002 ihr Opfer.

richtig ... außerdem - wenn einer es hätte besser wissen müssen, dann Montoya ... (wie ich schon mehrfach beton habe, bin ich durchaus Fan von Montoya - nicht von seinem Team) Er hat nach einem guten Rennen mal wieder einen seiner typischen Fehler gemacht, den er diesmal recht teuer bezahlt hat.
[b]www.gtbook.de/b]

automatix hat geschrieben:
aber war das schon immer in der saftycarphase oder lag das nicht dran, daß sie beim start die ampel überfahren haben?

Nein, sie fuhren unter ROt aus der Box während einer SC Phase. Das Feld fuhr grade vorbei, um einordnungs Probleme zu vermeiden springt die Ampel in dem AUgenblick auf Rot wo das SC an der Ausfahrt vorbei kommt, sie spring wieder auf grün wenn der Pulk vorbei ist. Als Pulk wird ein gewisser Abstand zwischen den Fahrzeugen definiert. Wenn also das nächste Auto 20 Sekunden zurück liegt und noch aufschließt, springt die AMpel auf Grün.
Zuletzt geändert von KarliBo am Sonntag, 12. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

alles klar, danke.

Beitrag Montag, 13. Juni 2005

1) Die Szene zeigt auch noch in anderer Hinsicht, dass die Ampel Sinn hat:
Montoya ist trotz Tankstopps fast an derselben Position wieder rausgekommen. Ohne den Tankstopp wäre es also offensichtlich möglich, in einer SC-Phase durch eine freiwillige Boxendurchfahrt Konkurrenten zu "überholen". Wäre ein tolles Chaos, wenn daher das halbe bis ganze Feld sich entschließen würde, durch die Boxengasse zu fahren statt hinter Bernd Mayländer herzuzuckeln.

2) Norbert Haugg hat ausgesagt, dass KR in der Runde schon seinen geplanten Boxenstopp angesetzt hatte - vor Montoya wie auch schon beim ersten geplanten Boxenstopp. Daher Räikkönen vor Montoya an der Box, "nur das Pacecar hat alles durcheinandergebracht".

KarliBo hat geschrieben:
Mir ist nur nicht klar wie Montoya so ein Fehler unterlaufen kann. Er als ehemaliger CART Champ müsste diese Regel in und auswendig kennen. Seltsam.

Ich vermute mal der was vollkommen geladen, weil die rote Ampel nicht da gewesen wäre wenn er, als Führender, als erster hätte reinkommen können (let Kimi come in first for the championship). Von daher wäres mental einfach zuviel gewesen zuzusehen wie das gesamte Feld an ihm vorbeifährt. Dann lieber durch, schwarze Flag provozieren, aussteigen und ihr-könnt-mich-alle-mal. Find ich verständlich, wenn auch nicht 100% professionell.

Ich hätt mal ne frage:

Warum ist überhaupt Rot gewesen? War das wegen der SC Phasse, oder was?
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Nächste

Zurück zu Allgemein