Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Montoya darf nicht gewinnen!!!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 13. Juni 2005

ja, die disqualifikation geht sicher auch auf seine kappe, aber sein rennen war ja bereits durch die teamorder zerstört. wobei ich schon meine, dass ihn das team auch im stich gelassen hat. kimi wurde ja am ende gesagt, dass er bei der auslaufrunde nicht überholen darf und was er tun soll, was ja bei jedem gp gleich ist. die sc-regel kommt ja nun nicht bei jedem rennen zum tragen und da wäre ein hinweis schon sinnvoll gewesen. wie auch immer, dass dem team so zusätzliche punkte entgangen sind freut mich und ich hoff mal, dass die am ende fehlen und mclaren dadurch mindestens einen platz in der kwm verliert. ist nur schade, dass er nicht gleich vorwärts in die boxen-garage reingefahren ist und das rennen so beendet hat.
naja, nach dem nun jpm, fisico und alonso im qualifying, in indy, benachteiligt sein werden, sollte kimi auch in indy gewinnen können. in dem zusammenhang wirkt die aussage von dennis, dass die fahrer in indy frei fahren dürfen, richtig großartig.

KarliBo hat geschrieben:
sschuh2003 hat geschrieben:
da bin ich mir eben nich so sicher ... ich bin durchaus vertraut mit den Safety Car Regeln. Ich meine - was wäre gewesen, wenn Motoya noch bei grün + somit vor dem Pace Car auf die Strecke gebogen wäre. Dann hätte er Vollgas geben können, bis er wieder hinten am Feld gewesen wäre. Wäre sumasumarum knapp ne 3/4 Runde Vorsprung gewesen.

hm ... schwierig, aber zu beobachten ist das immer wieder, dass plötzlich ein "Nachzügler" hinter dem Pace Car fährt. Leider war bei RTL von dem gesamten Szenario (mal wieder Werbung) nich viel mitzukriegen. Kann mir nur zwei Varianten vorstellen. Ralf muss es durch den Boxenstopp geschafft haben (wobei gleichzeitig wohl so ziemlich alle andren gleichzeitig in der Box waren) in die Lücke zwischen Leader + Pace Car zu fahren - ODER - Nachdem das Pace Car Kimi eingefangen hatte ist letzterer an die Box + Ralf ist einfach nachgerückt ... Aber wie gesagt - ohne Fernsehbilder schwierig zu sagen. Insgesamt läßt sich aber hieraus auch der Schluß ziehen, dass Montoya tatsächlich hätte die 3/4 Runde gut machen können, wäre er vor dem Pace Car bei grün rausgekommen. Mit Überholen hätte das nix zu tun gehabt. Das ist z.B. der Trick bei den NASCAR, warum man Reparturarbeiten in der Pace Car Phase z.B. auf zwei Stops aufteilt + man mehrfach die Box ansteuert. Nur, damit man es jeweils schafft wieder vor dem Pace Car rauszufahren. Dann Gas geben eine halbe Runde vor dem Feld rausholen - wieder in die Box weiter reparieren. So verliert man keine Runde (=Verlußt der Siegeschancen) ...

Im Übrigen gibt es bei den NASCAR die "rote" Ampel übrigens ebenfalls in Form eines Offiziellen, der mit einem Schild, auf dem auf der einen Seite "Go" steht + auf der anderen "Stop" am Ende der Boxengasse wartet. Ist man zu spät dran muss man sich halt hinten anstellen ... insofern verstehe ich die Aufregung hier nich so ganz. Mir war die rote Ampel weder neu, noch sonderbar :roll:

Im Normalfall wartet das SC auf den Leader. Er kann sich also keinen Vorprung herausfahren. Gerade in Kanada 99 hatten wir den Fall: Das SC hat Lapper vorbeigewunken, Coulthard fuhr ebenfalls vorbei obwohl er als Leader hätte anstehen müssen, also dein Szenario. Er wurde bestraft. Der Leader kann also defacto keinen Vorsprung herausfahren. Sollte es schief laufen, das SC kommt hinter ihm auf die Strecke, werden alle vorbeigewunken bis er wieder erster Mann ist.

dann hätte ja ralf noch am saftycar vorbei dürfen oder?

automatix hat geschrieben:
KarliBo hat geschrieben:
da bin ich mir eben nich so sicher ... ich bin durchaus vertraut mit den Safety Car Regeln. Ich meine - was wäre gewesen, wenn Motoya noch bei grün + somit vor dem Pace Car auf die Strecke gebogen wäre. Dann hätte er Vollgas geben können, bis er wieder hinten am Feld gewesen wäre. Wäre sumasumarum knapp ne 3/4 Runde Vorsprung gewesen.

hm ... schwierig, aber zu beobachten ist das immer wieder, dass plötzlich ein "Nachzügler" hinter dem Pace Car fährt. Leider war bei RTL von dem gesamten Szenario (mal wieder Werbung) nich viel mitzukriegen. Kann mir nur zwei Varianten vorstellen. Ralf muss es durch den Boxenstopp geschafft haben (wobei gleichzeitig wohl so ziemlich alle andren gleichzeitig in der Box waren) in die Lücke zwischen Leader + Pace Car zu fahren - ODER - Nachdem das Pace Car Kimi eingefangen hatte ist letzterer an die Box + Ralf ist einfach nachgerückt ... Aber wie gesagt - ohne Fernsehbilder schwierig zu sagen. Insgesamt läßt sich aber hieraus auch der Schluß ziehen, dass Montoya tatsächlich hätte die 3/4 Runde gut machen können, wäre er vor dem Pace Car bei grün rausgekommen. Mit Überholen hätte das nix zu tun gehabt. Das ist z.B. der Trick bei den NASCAR, warum man Reparturarbeiten in der Pace Car Phase z.B. auf zwei Stops aufteilt + man mehrfach die Box ansteuert. Nur, damit man es jeweils schafft wieder vor dem Pace Car rauszufahren. Dann Gas geben eine halbe Runde vor dem Feld rausholen - wieder in die Box weiter reparieren. So verliert man keine Runde (=Verlußt der Siegeschancen) ...

Im Übrigen gibt es bei den NASCAR die "rote" Ampel übrigens ebenfalls in Form eines Offiziellen, der mit einem Schild, auf dem auf der einen Seite "Go" steht + auf der anderen "Stop" am Ende der Boxengasse wartet. Ist man zu spät dran muss man sich halt hinten anstellen ... insofern verstehe ich die Aufregung hier nich so ganz. Mir war die rote Ampel weder neu, noch sonderbar :roll:

Im Normalfall wartet das SC auf den Leader. Er kann sich also keinen Vorprung herausfahren. Gerade in Kanada 99 hatten wir den Fall: Das SC hat Lapper vorbeigewunken, Coulthard fuhr ebenfalls vorbei obwohl er als Leader hätte anstehen müssen, also dein Szenario. Er wurde bestraft. Der Leader kann also defacto keinen Vorsprung herausfahren. Sollte es schief laufen, das SC kommt hinter ihm auf die Strecke, werden alle vorbeigewunken bis er wieder erster Mann ist.

eben das spricht für meine Argumentation, dass er es offenbar nicht durfte - finde ich ... müsste ich mich mal genauer mit auseinandersetzen + in die Regeln schauen ...
[b]www.gtbook.de/b]

Genau das verstehe ich nicht. Die Regel ist aber so. War damals so und ist heute bei NASCAR, IRL und co genauso.

In Malaysia 2001 kams ebenfalls vor: Im Regenchaos hat das SC Button und einige eingefangen, durften dann 2 Runden später auch vorbei.

@sschuh2003
Das ist z.B. der Trick bei den NASCAR, warum man Reparturarbeiten in der Pace Car Phase z.B. auf zwei Stops aufteilt + man mehrfach die Box ansteuert.

Der Vergleich hinkt: Bei Montoya ging es um die Führung, und das SC hat sich nach dem Leader zu richten. Wenn ein Hinterbänkler in der F1 nichr rechtzeitig fertig wird sollte man den auch nochmal rausschicken. Für den Leader bringt das aber nichts, das SC hat vor ihm zu fahren.

eben das spricht für meine Argumentation, dass er es offenbar nicht durfte - finde ich ... müsste ich mich mal genauer mit auseinandersetzen + in die Regeln schauen ...

Ralf hätte vorbeigehen dürfen (oder müssen?). Aber eigentlich sollte der Fahrer vorbeigewunken werden. Das wurde er aber wohl nicht. Die Regel ist aber klar,
warum Ralf nicht einfach vorbeifuhr fan#nd ich schon komisch, denn er war dadurch ja chancenlos seine Position noch zu verbessern.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Welch ein Chaos hier...

Wenn eine Safety-Car-Phase beginnt, dann versucht das Safety-Car den ersten einzusammeln und in dem Moment ist die Reihenfolge eingefroren, das ist bei den Indys auch so...

Als nun Montoya als Führender ausgeschert ist, da musste Ralf hinter de, SC bleiben, weil der Führende ja schon gefangen war und nichts mehr verändert werden durfte...

So geschehen erst kürzlich beim Indy500, da hat ein Überrundeter auch "geführt", weil die vor ihm reingekommen sind und er nicht...

Bei denen darf man in der ersten Runde nicht mal an die Box, sondern es müssen sich erst alle einreihen...

In der nächsten Runde unter Gelb dürfen die Fahrer dann rein und müssen sich dann am Ende der Gruppe der Fahrer einreihen, die nicht reingekommen sind!

Fakt ist, dass man bei einem Boxenstop während der Safety-Car-Phase ans Ende der Fahrer hinter dem Safety-Car muss, das hat es noch nie gegeben, dass sich jemand einreihen durfte...

Hätte Montoya den Stop ausgelassen hätte er das SC ja sogar überholt und eine Runde gutmachen können, das wäre ja ein ganz toller Trick...

Aber wegen der vermeintliche Stallorder von Mercedes, auf die hier wieder alle einhacken:

Wäre Montoya einfach reinkommen, dann wäre er vorn geblieben, denn bereit war die Boxencrew auch bei Kimi noch nicht, vielleicht Montoya die Chance einfach nicht gesehen, die sich ihm bot...

Allerdings wäre dann evtl M.Schumacher an Kimi vorbeigangen, wenn er hätte hinter Montoya warten müssen, also so war es sicher besser für Mercedes... ;)

Dumm gelaufen, entweder hätte Montoya direkt reinkommen müssen oder aber anstellen und dann als 5.-7. ins Ziel zu kommen... :roll:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

cezann hat geschrieben:
Welch ein Chaos hier...

Wenn eine Safety-Car-Phase beginnt, dann versucht das Safety-Car den ersten einzusammeln und in dem Moment ist die Reihenfolge eingefroren, das ist bei den Indys auch so...

Als nun Montoya als Führender ausgeschert ist, da musste Ralf hinter de, SC bleiben, weil der Führende ja schon gefangen war und nichts mehr verändert werden durfte...

So geschehen erst kürzlich beim Indy500, da hat ein Überrundeter auch "geführt", weil die vor ihm reingekommen sind und er nicht...

Bei denen darf man in der ersten Runde nicht mal an die Box, sondern es müssen sich erst alle einreihen...

In der nächsten Runde unter Gelb dürfen die Fahrer dann rein und müssen sich dann am Ende der Gruppe der Fahrer einreihen, die nicht reingekommen sind!

Fakt ist, dass man bei einem Boxenstop während der Safety-Car-Phase ans Ende der Fahrer hinter dem Safety-Car muss, das hat es noch nie gegeben, dass sich jemand einreihen durfte...

Hätte Montoya den Stop ausgelassen hätte er das SC ja sogar überholt und eine Runde gutmachen können, das wäre ja ein ganz toller Trick...

Aber wegen der vermeintliche Stallorder von Mercedes, auf die hier wieder alle einhacken:

Wäre Montoya einfach reinkommen, dann wäre er vorn geblieben, denn bereit war die Boxencrew auch bei Kimi noch nicht, vielleicht Montoya die Chance einfach nicht gesehen, die sich ihm bot...

Allerdings wäre dann evtl M.Schumacher an Kimi vorbeigangen, wenn er hätte hinter Montoya warten müssen, also so war es sicher besser für Mercedes... ;)

Dumm gelaufen, entweder hätte Montoya direkt reinkommen müssen oder aber anstellen und dann als 5.-7. ins Ziel zu kommen... :roll:
das team entscheidet wer wann rein kommt, da das team ja auch am ehesten weiß was sache ist. montoya wurde ja auch sicher erst vom team über das sc informiert. da muss er schon aufs team vertrauen können - hat er gemacht und das war leider ein fehler. bei kimi hat das team ja richtig reagiert - warum also nicht bei montoya? ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden problemlos nacheinander hätten abgefertig werden können, aber dann hätte halt jpm gewonnen und nicht kimi.

Es war nicht so, dass das Team Kimi absichtlich vor Montoya reigerufen hat, Kimi hätte auch ohne SC genau in der Runde seinen Stopp gehabt. War gutes Timing und keine Action vom Team.
McLaren: One step forward to the victory.

Darkjohn hat geschrieben:
Es war nicht so, dass das Team Kimi absichtlich vor Montoya reigerufen hat, Kimi hätte auch ohne SC genau in der Runde seinen Stopp gehabt. War gutes Timing und keine Action vom Team.

wow, hast du bei ron denis auf dem schoss gesessen oder wo hast du solche exklusiven informationen her? na dann wirst du uns vielleicht auch noch schlau machen warum es zu dem fehler kam, der ja in den statements vom team zugegeben wurde.
Bild

@EisMann:

Ich weiß nicht wo Monty zu dem Zeitpunkt auf der Strecke war, aber ich denke schon, dass er von selbst hätte er erkennen können, dass er reinkommen muss...

Was das Team ihm gesagt hat, das wissen wir doch wohl alle nicht oder hat einer den Boxenfunk mitgeschnitten??
Bild

gugucom hat geschrieben:
Darkjohn hat geschrieben:

wow, hast du bei ron denis auf dem schoss gesessen oder wo hast du solche exklusiven informationen her? na dann wirst du uns vielleicht auch noch schlau machen warum es zu dem fehler kam, der ja in den statements vom team zugegeben wurde.

eine der vielen versionen, direkt nach dem rennen, als man sich noch nicht richtig abgesprochen hatte.

cezann hat geschrieben:
@EisMann:

Ich weiß nicht wo Monty zu dem Zeitpunkt auf der Strecke war, aber ich denke schon, dass er von selbst hätte er erkennen können, dass er reinkommen muss...

am besten er hätte sein auto auch noch selbst betankt....

cezann hat geschrieben:
Was das Team ihm gesagt hat, das wissen wir doch wohl alle nicht oder hat einer den Boxenfunk mitgeschnitten??

das stimmt. man hat wohl leider nur gehört wie ihn sein renningenieur belogen hat, oder wie war das mit dem angeblichen problem am auto, weshalb er langsamer machen sollte?

ron behauptet auch heute noch dass es ein fehler des teams war und verbrämt die geschichte mit der verzweifelten verhandlung mit der rennleitung um montoya im rennen zu halten. mit solchen geschichten gibt man den journalisten was zur ablenkung damit sie den kern nicht sehen. exzellente vernebelungstaktik. aber wie sagt man doch: :D

To finish first at McLaren, first you must be Finnish.
Bild

Eismann, ich weiß doch, dass McLaren Kimi nach vorne haben wollte, das liegt auf der Hand, deshalb hat der gute Nobbi ja auch nur über Kimi und gar nicht über Monty sprechen wollen...

Aber trotzdem isses ja nicht klar, dass sie Monty hier gelinkt haben...
Bild

ich mir gerade mal die Berichterstattung in El Tiempo Bogota pro durchgelesen.der F1 Berichterstatter ist ja nun mal so pro Montoya wie kein anderer,da kann Montoya nichts falsch machen.Bei rot die Ampel ueberfahren darf man selbst bei dem nicht,kein Kommentar,Schei... gelaufen!!

gymnasiast hat geschrieben:
ich mir gerade mal die Berichterstattung in El Tiempo Bogota pro durchgelesen.der F1 Berichterstatter ist ja nun mal so pro Montoya wie kein anderer,da kann Montoya nichts falsch machen.Bei rot die Ampel ueberfahren darf man selbst bei dem nicht,kein Kommentar,Schei... gelaufen!!

um die rote ampel gehts doch gar nicht. da wirds wohl kaum jemanden geben, der ihm da nicht die schuld gibt. aber auch von mir noch mal: ja, die disqualifikation geht in ordnung! dank ron, war der sieg aber so oder so futsch, weil der lieber sein kimi-schatzi (ist nicht böse gegen kimi gemeint!) in die box geholt hat...

wo bleibt da eigentlich max "der vollstrecker"? bei bar hat ja auch nur ein verdacht ausgereicht und hier gabs sogar eine ankündigung, dass man teamorder einsetzen wird.

Man darf sich doch einfach nichts vormachen,Duelle innerhalb der Rennstaelle gibt es nur,wenn es um nichts mehr geht.Solange Kimi aussichtsreich vorn liegt wird ihm geholfen wo man kann.Laege JPM vor waere es umgekehrt,dies hier ist ein Geschaeft,kein Spiel!! :lol:

Solange wie kein "Let Kimi pass for the championship" Funkspruch vorliegt, kann auch "Max der Vollstrecker" nichts machen :wink:

Eine ähnliche Situation gab es schon mal bei BMW-Williams, wo Montoya nach dem Tankstop hinter Ralf Schumacher zurückfiel... Damals war das angeblich der Grund, weshalb Juan Pablo zu McLaren Mercedes wechselte. Ich bin mal gespannt, wie es diesmal ausgeht.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 14. Juni 2005

gymnasiast hat geschrieben:
Man darf sich doch einfach nichts vormachen,Duelle innerhalb der Rennstaelle gibt es nur,wenn es um nichts mehr geht.Solange Kimi aussichtsreich vorn liegt wird ihm geholfen wo man kann.Laege JPM vor waere es umgekehrt,dies hier ist ein Geschaeft,kein Spiel!! :lol:

Kein Probllem damit. Nur sollte man nicht auf Ferrari einprügeln und den moralisch Überlegenen spielen wenn man es selber genauso macht. Das das aber passiert ist ist das einzige was mich an der Sache stört. Ich hoffe die McLaren Fans sehen es wenigsten diesmal ein und halten den Ball in moralischen Fragen in Zukunft etwas flacher. Dann wäre wenigsten etwas gewonnen.
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 14. Juni 2005, insgesamt 2-mal geändert.

nun ja,autofahren in columbia is so 'ne sache....
vielleicht war für IHN die rote ampel nur ein vorschlag?

auf Ferrari werden "nicht Ferrari Fans"immer einpruegeln daran habe ich mich seit langem gewoehnt,auch daran dass man sagt MSC faehrt nur vorn weil er das besser Auto hat.Im Moment faehrt er eines der schlechten Autos und doch bei dem einen oder anderen Rennen schnellste Rundenzeiten und in Kanada,glueck oder nicht Glueck wiederum 2. Platz mit einem dieses Jahr wirklich unterlegenen Auto.Hier nun zeigt sich wie gut MSC wirklich ist!! :lol:

Montoya wurde vom eigenen Team um den Sieg betrogen.
Das ist ziemlich eindeutig.
Als er noch auf Platz 1 war, bekam er den Funkspruch, daß er langsamer machen solle, sein Wagen wäre defekt.
Dies entsprach natürlich nicht den Tatsachen, man wollte nur einfach Kimi vor ihn holen.
Montoya darf nicht gewinnen, solange Kimi dicht hinter ihm ist.
Die Sache ist, Montoya machte aber nicht langsamer und dachte nicht im Traum daran, Kimi vorbei zu lassen.
Aus diesem Grund zahlte man es ihm heim, sowas bleibt nicht ungestraft, und holte Kimi beim Pacecar zuerst rein. Und dies mit voller Absicht, da klar war, daß für Montoya dann das Rennen gelaufen ist und Kimi gewinnt.
Montoya wurde einfach geopfert. Wer nicht gehorcht, wird bestraft, egal ob man dadurch Punkte verliert oder nicht.
Interessant war, daß unmittelbar nach dem Rennen Ron Dennis und Haug unterschiedliche Aussagen von sich gaben. Ron Dennis schob erstmal sofort die Schuld auf Montoya. Er wäre nicht sofort an die Box gekommen, unverständlicherweise vorbeigefahren, es wäre ein leichtes gewesen, beide nacheinander abzufertigen in der Box.
Unglaublich, mit was für einer Kaltschneuzigkeit er die Dinge von sich gab. Blanker Hohn, verlogen bis unter´s Dach.
Haug´s Version hörte sich dann schon ganz anders an, von wegen Montoya wäre einfach vorbeigefahren. Kimi sollte abgefertigt werden, und wurde das auch. Montoya ließ man draußen. So wollte es das Team.
Haben sich da zwei nicht abgesprochen?!
Interessant war auch zu hören, daß Haug sagte, daß das Pacecar Montoya Platz 2 gekostet hätte.
Wieso eigentlich Platz 2? Montoya war auf Platz 1, das Pacecar kostete Montoya Platz 1 nicht 2. Hat sich da Haug verplappert?
In deren Köpfen war wohl schon völlig klare Sache, daß Montoya maximal Platz 2 erreichen kann. Etwas anderes passte nicht in ihre Sicht der Dinge.

Als sich später auch Reikkönen äußerte, zeigte es jemanden, den man merklich angeleitet hatte, nur das zu sagen, was das Team wollte. Dabei war zu erkennen, daß ihm nicht ganz wohl dabei war. Seine Stimmung war ziemlich gedämpft, als er darüber sprach, warum er als erster in die Box fuhr. Er wußte natürlich, was man mit Montoya getrieben hatte und daß er den Sieg in den Allerwertesten geschoben bekommen hatte.

Wenn man Montoya kennt, weiß man, daß er vermutlich gekocht hat, als er eine Runde zu spät in die Box fahren durfte. Er wußte, daß er mächtig gelinkt wurde.
Der Rest ist Vermutung.
Das Rennen dürfte für ihn keinen großen Sinn mehr gemacht haben.
Was macht man dann, wenn man gelinkt und betrogen wurde und man es seinem Team am liebsten heimzahlen möchte?
Ganz einfach, man fährt bei Rot über die Ampel, und überholt noch Coulthard in der Schlange, ist doch sowieso alles egal.
Ob das Trotz oder Unreife ist, sei mal dahingestellt, es würde aber zu seinem Temperament passen.
Doch weiß er jetzt auch, daß er ungeheuer aufpassen muß, mit dem was er jetzt sagt, denn sonst fährt er schon bald nicht mehr für McLaren Mercedes.
Das Barrichello Syndrom wird ihm nun aufgezwungen.
Spiele Wasserträger. Wenn nicht, bist Du für das Team nicht mehr relevant.
Es wird interessant sein zu sehen wie es weitergeht. Wird Montoya mitspielen und den Wasserträger zum besten geben oder wird er bald ersetzt?
Wir werden es erleben!

Schroedi hat geschrieben:
nun ja,autofahren in columbia is so 'ne sache....
vielleicht war für IHN die rote ampel nur ein vorschlag?

so wie Regel mit dem Verbot von Teamorder für Ron Dennis? ;-)

Abgesehen davon wäre ich vorsichtig mit solchen Cliches über Leute aus anderen Ländern

denkt ihr denn wirklich, mclaren hätte montoya vor raikkonen gelassen. wenn sich schon mal die seltene chance bietet, 10 punkte aufzuholen, verzichten sie sicher nicht darauf !

nachdem sie kimi mit einem unsicheren auto draussen gelassen habe sollte es eigentlich nicht so überraschen dass ron so verbissen ist. aber nach seiner geschichte im rennsport bin ich doch etwas überrascht. vielleicht hat ja jemend anders die strippen gezogen und es war eher unfähigkeit. dass ron was für seine finnen übrig hat ist jedenfalls klar. man denke mal daran wie er heidfeld hat sitzen lassen als kimi und nick bei sauber waren und nick einen vertrag von mercedes hatte.
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein