Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Montoya darf nicht gewinnen!!!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 13. Juni 2005

um die schwarze flagge gehts mir gar nicht, wenns so in den regeln steht ist die strafe auch ok, aber wer hat ihn in die lage versetzt so spät an die box kommen zu müssen. habt ihr euch mal das interview mit haug angeschaut. sagt schon alles. oder gleich nach dem rennen, als der dennis dem kimi schnell noch geflüstert hat was er in der pk sagen muss.
mclaren/mercedes ist für mich gestorben, auf solche ideen wäre nicht mal ferrari gekommen, schade nur dass der schumi nicht gewonnen hat, hätte mich sehr gefreut auch wenn ich ihn nicht leiden kann.

und was soll der montoya bitte machen, zeigt eine tolle leistung, hätte das rennen auch locker gewonnen, vor der saftycarphase haben sie noch 30 sek. vorsprung auf schumi. und dann darf er nicht mal zum boxenstopp. schade eigentlich das der boxenfunk bei monty nicht an war, hätte mich sehr interessiert was sie zu ihm sagten?jetzt die schuld dem monty zu geben grenzt schon an mobbing. ich an montoyas stelle wäre auch über rot gefahren, den wenn mir das team schon den sieg nicht gönnt, sollen sie auch keine punkte bekommen.

F... O.. M&M

susi132 hat geschrieben:
Ich hätt mal ne frage:

Warum ist überhaupt Rot gewesen? War das wegen der SC Phasse, oder was?

nene, mit der SC phase hatte das nichts zu tun. Ne alte oma wollte über die Strasse und hatte die Signalampel gedrückt :-)

vogtsophob hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:
Ich hätt mal ne frage:

nene, mit der SC phase hatte das nichts zu tun. Ne alte oma wollte über die Strasse und hatte die Signalampel gedrückt :-)

Hey, der war gut :lol: :lol: :lol:

@susi132:
Lies mal den Thread aufmerksam, dann erkennst du den inneren Zusammenhang zwischen SC-Phase und roter Ampel :wink:

Ob McLaren-bei uns gibt's keine Stallorder-Mercedes Montoya wirklich nicht gewinnen lassen wollte, lasse ich mal dahingestellt sein. Ungeschickt war die gesamte Aktion von Seiten des Teams schon. Man hätte gewiss beide gemeinsam an die Box holen können, haben andere Teams auch schon gemacht. Und man wäre mit Platz 1&2 nach Hause gegangen (in welcher Reihenfolge auch immer :wink: ).
Jetzt aber dem Team die alleinige Schuld an Montoyas Blindheit zu geben, ist imo sehr kurzsichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die rote Ampel nicht gesehen hat. Was ihn dann dazu bewogen hat, trotzdem weiter zu fahren, weiß ich nicht. Dumm war es allemal.
Und das die Regel Sinn macht, konnte man spätestens sehen, als Montoya sich einfädelte. Er hat (ebenso Regelwidrig) Coulthard überholt. Der war klar vor ihm.
Alleine dafür hätte er eine Durchfahrtsstrafe erhalten (müssen).
Bis zu dem Zeitpunkt ist er ohne Zweifel ein klasse Rennen gefahren. Abgesehen von der Aktion nach seinem ersten Boxenstopp. Aber da ist er halt volles Risiko gegangen. Und das hat ihn ja auch nichts gekostet (bis auf ein paar Sekunden).
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

KarliBo hat geschrieben:
Mir ist nur nicht klar wie Montoya so ein Fehler unterlaufen kann. Er als ehemaliger CART Champ müsste diese Regel in und auswendig kennen. Seltsam.

Nein, kann er eben nicht, denn dort gibts keine solch schwachsinnigen Gelb-Regeln. Fährt das SC raus, wird dort die Boxengasse erstmal für eine Runde GESCHLOSSEN, d.h. keiner darf rein. Das verhindert schonmal, dass manche das Pech haben, gerade am Boxeneingang vorbei zu sein, wenn das SC raus kommt, während Leute die 2 Positionen weiter hinten sind, schnell noch tanken können, und somit quasi wirklich null Positionen verlieren, wobei das die vorderen eine Runde später dann sehr wohl tun.

Dann gibt es bei der CART für jedes Auto eine Tankmannschaft, also keine Team-Ungerechtigkeiten von wegen, der hintere stellt sich halt jetzt mal an (Fisichella, Monaco), oder fährt noch ne Runde (Montoya).

Eine Ampel beim Rausfahren gibt es in Amerika meines Wissens nicht, wozu auch. Man sortiert sich einfach ein, wo man rauskommt. Gibt es einen Streitpunkt wie Montoya-Coulthard, schaut sich das die Rennleitung ZEITNAH an, solche Untersuchungen dauern da keine 10 Runden wie in der F1, und hat sich einer falsch eingeordnet, wird er über Funk angewiesen den Hintermann überholen zu lassen und gut ist.

So machen meiner Meinung nach Gelb-Regeln Sinn, und bringen ein Rennen auch nicht halb so sehr durcheinander, wie in der F1, siehe Montreal, siehe Monaco. Aber so wie das jetzt hier geregelt ist, ist klar, dass dann hinterher alle Schreien von wegen Stallregie usw. Das wird ja von den Regeln geradezu heraufbeschwört. Daneben aber dann noch die "Regel", dass Stallregie verboten ist. Schizophrene FIA!

Warum regen sich eigentlich so viele Fans über das Geschehene auf? Montoya hat eine Regel gebrochen, nicht unbewusst sondern sehenden Auges. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Rot nicht gesehen hat.
Vielleicht hält er diese Regel für unsinnig und ist deshalb rausgefahren. Aber das spielt keine Rolle. Regeln sind nun mal dazu da, eingehalten zu werden. Das ist in der Formel1 nicht anders als im richtigen Leben :wink:
Vor 2 Wochen war die Reifenregel am Aus von Räikkönen Schuld, gestern war es die SC-Regel.
Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken gemacht, dass sowohl Fahrer als auch Team das Risiko jeweils bewusst eingegangen sind? Und das eine mal wurde es durch die Technik bestraft und diesmal durch die Stewards. Aber beide Male waren nicht die Regeln Schuld sondern das 'Fehlverhalten' von Menschen :!:
Man sollte Regeln nicht deshalb als Schwachsinnig bezeichnen, nur weil sie dem eigenen Favoriten 'geschadet' haben. Bild
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

montoya ist in zweifacher hinsicht von seinem team unfair behandelt worden. die team order draussen zu bleiben zeigt, dass mc laren kein stück besser ist als ferrari wenn es um sportlichkeit geht. zweitens haben sie monty keine warnung gegeben, dass das safety car vorbei kommt und er die ampel beachten muss. die regel ist sehr selten relevant, sodass ein fahrer mit so viel wut im bauch sie sicher übersehen kann. der renningenieur muss IMHO aber eine warnung geben.
Fazit: monty wurde erst durch das team geopfert (let kimi stop first for the championship :D ] und dann hat man ihm nicht geholfen als er den roten vorhang vor den augen hatte. aber das ist racing. trotz aller wiedrigkeiten muss man halt fehlerfrei fahren was er nicht getan hat.
Bild
Bild

gugucom hat geschrieben:
montoya ist in zweifacher hinsicht von seinem team unfair behandelt worden. die team order draussen zu bleiben zeigt, dass mc laren kein stück besser ist als ferrari wenn es um sportlichkeit geht. zweitens haben sie monty keine warnung gegeben, dass das safety car vorbei kommt und er die ampel beachten muss. die regel ist sehr selten relevant, sodass ein fahrer mit so viel wut im bauch sie sicher übersehen kann. der renningenieur muss IMHO aber eine warnung geben.
Fazit: monty wurde erst durch das team geopfert (let kimi stop first for the championship :D ] und dann hat man ihm nicht geholfen als er den roten vorhang vor den augen hatte. aber das ist racing. trotz aller wiedrigkeiten muss man halt fehlerfrei fahren was er nicht getan hat.
Bild

leider ja. allerdings find ich es noch einen kleinen unterschied, ob man sowas bei 30 punkten vorsprung oder bei 30 punkten rückstand macht....

ich hoff ja immer noch, daß kimi die fahrerwm gewinnt, aber mclaren soll die konstrukteurswm verlieren und zwar mit maximal 7 punkten rückstand.

MoSpo hat geschrieben:
Man sollte Regeln nicht deshalb als Schwachsinnig bezeichnen, nur weil sie dem eigenen Favoriten 'geschadet' haben. Bild

Wie kommst du darauf dass Montoya mein FAvorit wäre. Und noch viel schlimmer, woher der Zusammenhang, dass ich gerade deshalb die Regel schlecht finde? Mir wäre es sogar recht, wenn Montoya noch länger gegen Raikkönen abschiffen würde, ich mag ihn nicht wirklich. Dennoch finde ich diese Gelbregelung schlecht, und ich denke ich habe meine Meinung mit Argumenten untermauert. Solltest du anderer Meinung sein, kannst du selbiges gerne auch tun. Ob Montoya nun selbst schuld war oder nicht, oder das Team, oder Bernie Ecclestone oder der heilige Geist, darüber habe ich nichts gesagt. Mir ist an dieser Stelle nur aufgefallen, dass ich die Regel nicht gut finde, und das habe ich zum Ausdruck gebracht.

MoSpo hat geschrieben:
Warum regen sich eigentlich so viele Fans über das Geschehene auf? Montoya hat eine Regel gebrochen, nicht unbewusst sondern sehenden Auges. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Rot nicht gesehen hat.
Vielleicht hält er diese Regel für unsinnig und ist deshalb rausgefahren. Aber das spielt keine Rolle. Regeln sind nun mal dazu da, eingehalten zu werden. Das ist in der Formel1 nicht anders als im richtigen Leben :wink:
Vor 2 Wochen war die Reifenregel am Aus von Räikkönen Schuld, gestern war es die SC-Regel.
Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken gemacht, dass sowohl Fahrer als auch Team das Risiko jeweils bewusst eingegangen sind? Und das eine mal wurde es durch die Technik bestraft und diesmal durch die Stewards. Aber beide Male waren nicht die Regeln Schuld sondern das 'Fehlverhalten' von Menschen :!:

Das sehe ich anders. Diese Regel ist objektiv gesehen Unsinn! Denn es ist ja bereits eindeutig geklärt, dass 1. nicht die Linie überfahren werden darf und 2. während der SC- Phase nicht überholt werden darf. Dementsprechen ist es kein Problem sich hinter dem SC einzureihen. Wozu dann noch eine zusätzliche Regel? Wenn die Autos in vollem Rennspeed an der Boxenausfahrt vorbeidonnern ist das sicher nicht weniger gefährlich.

Außerdem hätte das Team den Faher darauf hinweisen müssen! Dafür gibt es schließlich Boxenfunk. Denn nachdem man vom eigenen Team so derbe ausgebremst worden ist, hat man alles andere im Kopf, als diese neue Regel. Das ist nur menschlich. Dafür arbeitet man im Team.

Rennerkenner hat geschrieben:
Das sehe ich anders. Diese Regel ist objektiv gesehen Unsinn! Denn es ist ja bereits eindeutig geklärt, dass 1. nicht die Linie überfahren werden darf und 2. während der SC- Phase nicht überholt werden darf. Dementsprechen ist es kein Problem sich hinter dem SC einzureihen. Wozu dann noch eine zusätzliche Regel? Wenn die Autos in vollem Rennspeed an der Boxenausfahrt vorbeidonnern ist das sicher nicht weniger gefährlich.

Außerdem hätte das Team den Faher darauf hinweisen müssen! Dafür gibt es schließlich Boxenfunk. Denn nachdem man vom eigenen Team so derbe ausgebremst worden ist, hat man alles andere im Kopf, als diese neue Regel. Das ist nur menschlich. Dafür arbeitet man im Team.

rennkenner spreche ich entweder den notwendigen fleiss ab den thread richtig zu lesen oder halte seinen namen für überhaupt schlecht gewählt :D . Begründung:

Die regel ist ok weil sie genau das vermeidet was ja auch eingetreten ist, ein gerangel bei der boxenausfahrt. zum verhalten des teams mc laren ist an anderer stelle genug gesagt worden und weiteres würde nur öl ins feuer giessen, was ich bewusst nicht tun mag. man kann mit ron denis gegebenenfalls einer meinung sein, dass eine geld- und zeitstrafe angemesserner wäre. fakt bleibt, dass das überfahren einer roten ampel im rennen unter sicherheitserwägungen mindestens ähnlich gravierend zu bewerten ist wie eine nichtbeachtung von gelb durch überholen eines rennteilnehmers oder des safety cars. also hätte er mindestens 10-30 sekunden zu der durchfahrstrafe aufgebrummt bekommen. montoya hätte so oder so keine punkte mehr gesehen nachdem sein team ihn so hängen lassen hat. vielleicht ist mc laren dadurch die blamage erspart geblieben dass monty vor lauter wut im bauch an 11. stelle liegend öffentlich das rennen mit einem perfekt fahrenden fahrzeug abgebrochen hätte.
Bild

Nur mal so, ich denke nicht, dass mclaren das extra gemacht hat...wer schenkt schon gerne 8 Punkte her? wenn sie gewollt hätten, dass räikkönen gewinnt, hätten sie das auch in den Boxen lösen können...außerdem ist monti nun mal nicht so gut wie Kimi und dass muss man endlich mal einsehen...er hat keine chance und mit solchen manövern verbockt er sich das sowieso...außerdem gehört der sowieso nicht zu McLaren...er hat bis jetzt noch jedes rennen irgendwie mist gebaut und wird das wohl immer machen... ich sage immer: lieber eiskalt als hitzköpfig..... :twisted:
Kimi Is The OnE tO BeAt...

die rote ampel ist nur schwachsinn wer bracuht das denn sind die in der SC phase schon so langsam

was mich ein wenig erstaunt hat, ist, dass montoya dieses wochenende schneller war als raikkonen. ich bin zwar KR-fan, aber man muss doch ehrlicherweise sagen, dass er schneller war - vor allem hätte ich nach der qualifikation gedacht, dass er leichter unterwegs war als raikkonen. dass er dann erst nach ihm reingekommen ist, hat mich gewaltig erstaunt, und auch im rennen war montoya schneller- oder wie seht ihr das ?

Icewoman hat geschrieben:
Nur mal so, ich denke nicht, dass mclaren das extra gemacht hat...wer schenkt schon gerne 8 Punkte her? wenn sie gewollt hätten, dass räikkönen gewinnt, hätten sie das auch in den Boxen lösen können...

Hätten sie eben nicht, denn wenn Kimi hätte hinten anstehen müssen hätte man bei Monotoya hundert mal die Nase wechseln können, Kimi wäre immer noch hinten gewesen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Iceman's good hat geschrieben:
die rote ampel ist nur schwachsinn wer bracuht das denn sind die in der SC phase schon so langsam

:roll: Ich weiß nicht genau wie man hier im Forum mit Trollen umgeht, erklärt man es dann nochmal?

Ich tu es einfach mal:
Das Saftey Car (SC) geht auf die Strecke. Das Feld ist noch nicht eingesammelt, es wird gestopt. Das sogenannte "Chaos" entsteht. Die Boxenausfahrt ist Grün, schließlich versucht jeder den anderen noch zu packen.

Einer Runde später (es gibt bereits einen Pulk hinter dem SC), wird für den Zeitraum wo das SC mit Anhängerschaft an der Ausfahrt vorbei fährt (in Kanada die ersten 2 Kurven) auf rot gestellt. Schließlich kann man sich defakto nicht einordnen, es gibt keine ennsituation. Würden zB 3 Autos zu diesem Zeitpunkt aus der Box kommen: Wo reiht man sich ein? Im Pulk würde man aufeinanderfahren um schneller über die entscheidene Stelle zu kommen. Alles nicht so praktisch. Deswegen steht die Ampel auf rot damit es keine Sicherheitsprobleme gibt und alles klar ist.

Eigentlich kann es den Teams egal sein, schließlich ist es die Aufgabe den fahrer beim ausrufen der Gelbphase reinzuholen, nicht eine Runde später. :idea:

MoSpo hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:
Ich hätt mal ne frage:

@susi132:
Lies mal den Thread aufmerksam, dann erkennst du den inneren Zusammenhang zwischen SC-Phase und roter Ampel :wink:

Sorry, ich hab's jetzt ne ewigkeit gelesen und ich' check's noch immer nicht... entweder ich hab das jetzt 3 mal überlesen, ode rich bin einfach so blöd! :roll:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

susi132 hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:
Ich hätt mal ne frage:

@susi132:

Sorry, ich hab's jetzt ne ewigkeit gelesen und ich' check's noch immer nicht... entweder ich hab das jetzt 3 mal überlesen, ode rich bin einfach so blöd! :roll:

Hi Susi, nicht aufgeben. :wink: In einer SC-Phase steht die Ampel an der Boxenausfahrt für die Zeit, die das SC mit dem Pulk über die Start-Zielgerade und an der Boxenausfahrt vorbei benötigt, auf rot. Danach wird wider Grün und die Ausfahrt ist frei. Hat Sicherheitsgründe.
Kannst du direkt über deinem Post bei KarliBo nachlesen. Er hat's imo ganz gut beschrieben. 8-)

gugucom hat geschrieben:

rennkenner spreche ich entweder den notwendigen fleiss ab den thread richtig zu lesen oder halte seinen namen für überhaupt schlecht gewählt :D . Begründung:

Die regel ist ok weil sie genau das vermeidet was ja auch eingetreten ist, ein gerangel bei der boxenausfahrt. zum verhalten des teams mc laren ist an anderer stelle genug gesagt worden und weiteres würde nur öl ins feuer giessen, was ich bewusst nicht tun mag. man kann mit ron denis gegebenenfalls einer meinung sein, dass eine geld- und zeitstrafe angemesserner wäre. fakt bleibt, dass das überfahren einer roten ampel im rennen unter sicherheitserwägungen mindestens ähnlich gravierend zu bewerten ist wie eine nichtbeachtung von gelb durch überholen eines rennteilnehmers oder des safety cars. also hätte er mindestens 10-30 sekunden zu der durchfahrstrafe aufgebrummt bekommen. montoya hätte so oder so keine punkte mehr gesehen nachdem sein team ihn so hängen lassen hat. vielleicht ist mc laren dadurch die blamage erspart geblieben dass monty vor lauter wut im bauch an 11. stelle liegend öffentlich das rennen mit einem perfekt fahrenden fahrzeug abgebrochen hätte.

Es liegt weder daran, dass ich den Thread gelesen habe, noch daran, dass ich die Regel nicht verstehe. Sondern wir sind in diesem Punkt wohl einfach unterschiedlicher Meinung ;) Schließlich sollte jeder Fahrer vernünftig genug sein, sich so einzuordnen, dass es keine Kollision gibt. Und wie gesagt: Überholen ist eh nicht erlaubt.

gugucom hat geschrieben:

Es liegt weder daran, dass ich den Thread gelesen habe, noch daran, dass ich die Regel nicht verstehe. Sondern wir sind in diesem Punkt wohl einfach unterschiedlicher Meinung ;) Schließlich sollte jeder Fahrer vernünftig genug sein, sich so einzuordnen, dass es keine Kollision gibt. Und wie gesagt: Überholen ist eh nicht erlaubt.

na gut dann geb ichs auch bald auf. wie oben sehr gut erklärt wurde können sich speziell mehrere rennteilnehmer aus der boxengasse kommend nicht gefahrlos in einen pulk einordnen. selbs montoya als einzelner hat das ja glasklar demonstriert. sein "reissverschluss" hätte sehr leicht zu einer kollision führen können wenn andere nicht nachgegeben hätten. mehr sag ich jetzt nicht mehr.
Bild

rote Ampeln im Straßenverkehr sind auch voll unsinnig. Und ich hab da bisher nich mal n Safety Car gesehen :roll: :wink:

was ich mich frage - hätte es Montoya geschafft vor dem Safety Car rauszukommen (hat ja nich so viel gefehlt), hätte er dann knapp ne 3/4 Runde Vorsprung gehabt, oder hätte Mayländer alle vorbeigelassen + Montoya als Leader "eingefangen"???
[b]www.gtbook.de/b]

sschuh2003 hat geschrieben:
rote Ampeln im Straßenverkehr sind auch voll unsinnig. Und ich hab da bisher nich mal n Safety Car gesehen :roll: :wink:

was ich mich frage - hätte es Montoya geschafft vor dem Safety Car rauszukommen (hat ja nich so viel gefehlt), hätte er dann knapp ne 3/4 Runde Vorsprung gehabt, oder hätte Mayländer alle vorbeigelassen + Montoya als Leader "eingefangen"???

Ja, eigentlich werden alle Fahrzeuge vor dem Leader weitergewunken bis der 1. direkt hinter dem SC fährt. Allerdings wäre es nicht sowit gekommen, egal ob in der Box oder nicht: Für das überholen hätte er auch eine schwarze Flagge bekommen.
Was ich mich aber frage: Ralf war überrundet. Wieso durfte er die Pace angeben? Hatte mich etwas verwundert.

KarliBo hat geschrieben:
Allerdings wäre es nicht sowit gekommen, egal ob in der Box oder nicht: Für das überholen hätte er auch eine schwarze Flagge bekommen.

da bin ich mir eben nich so sicher ... ich bin durchaus vertraut mit den Safety Car Regeln. Ich meine - was wäre gewesen, wenn Motoya noch bei grün + somit vor dem Pace Car auf die Strecke gebogen wäre. Dann hätte er Vollgas geben können, bis er wieder hinten am Feld gewesen wäre. Wäre sumasumarum knapp ne 3/4 Runde Vorsprung gewesen.

Was ich mich aber frage: Ralf war überrundet. Wieso durfte er die Pace angeben? Hatte mich etwas verwundert.

hm ... schwierig, aber zu beobachten ist das immer wieder, dass plötzlich ein "Nachzügler" hinter dem Pace Car fährt. Leider war bei RTL von dem gesamten Szenario (mal wieder Werbung) nich viel mitzukriegen. Kann mir nur zwei Varianten vorstellen. Ralf muss es durch den Boxenstopp geschafft haben (wobei gleichzeitig wohl so ziemlich alle andren gleichzeitig in der Box waren) in die Lücke zwischen Leader + Pace Car zu fahren - ODER - Nachdem das Pace Car Kimi eingefangen hatte ist letzterer an die Box + Ralf ist einfach nachgerückt ... Aber wie gesagt - ohne Fernsehbilder schwierig zu sagen. Insgesamt läßt sich aber hieraus auch der Schluß ziehen, dass Montoya tatsächlich hätte die 3/4 Runde gut machen können, wäre er vor dem Pace Car bei grün rausgekommen. Mit Überholen hätte das nix zu tun gehabt. Das ist z.B. der Trick bei den NASCAR, warum man Reparturarbeiten in der Pace Car Phase z.B. auf zwei Stops aufteilt + man mehrfach die Box ansteuert. Nur, damit man es jeweils schafft wieder vor dem Pace Car rauszufahren. Dann Gas geben eine halbe Runde vor dem Feld rausholen - wieder in die Box weiter reparieren. So verliert man keine Runde (=Verlußt der Siegeschancen) ...

Im Übrigen gibt es bei den NASCAR die "rote" Ampel übrigens ebenfalls in Form eines Offiziellen, der mit einem Schild, auf dem auf der einen Seite "Go" steht + auf der anderen "Stop" am Ende der Boxengasse wartet. Ist man zu spät dran muss man sich halt hinten anstellen ... insofern verstehe ich die Aufregung hier nich so ganz. Mir war die rote Ampel weder neu, noch sonderbar :roll:
[b]www.gtbook.de/b]

tut mir leid ich verstehe das Geknatsche einiger Leser hier nicht,Regel ist Regel,wenn McLaren Mercedes die nicht richtig auslegt,Pech gehabt.
Letztes Jahr war es MSC der vor RB gesetzt wurde und immer der bevorzugte war.Jetzt sucht man sich Kimi und JPM aus.Begreift doch endlich hier geht es um die Fahrerweltmeisterschaft und wer vorne liegt wird,wenn es regelgerecht gemacht werden kan,bevorzugt,egal ob bei Ferrari oder anderen rennstaellen. :lol: :lol:

sschuh2003 hat geschrieben:
da bin ich mir eben nich so sicher ... ich bin durchaus vertraut mit den Safety Car Regeln. Ich meine - was wäre gewesen, wenn Motoya noch bei grün + somit vor dem Pace Car auf die Strecke gebogen wäre. Dann hätte er Vollgas geben können, bis er wieder hinten am Feld gewesen wäre. Wäre sumasumarum knapp ne 3/4 Runde Vorsprung gewesen.

hm ... schwierig, aber zu beobachten ist das immer wieder, dass plötzlich ein "Nachzügler" hinter dem Pace Car fährt. Leider war bei RTL von dem gesamten Szenario (mal wieder Werbung) nich viel mitzukriegen. Kann mir nur zwei Varianten vorstellen. Ralf muss es durch den Boxenstopp geschafft haben (wobei gleichzeitig wohl so ziemlich alle andren gleichzeitig in der Box waren) in die Lücke zwischen Leader + Pace Car zu fahren - ODER - Nachdem das Pace Car Kimi eingefangen hatte ist letzterer an die Box + Ralf ist einfach nachgerückt ... Aber wie gesagt - ohne Fernsehbilder schwierig zu sagen. Insgesamt läßt sich aber hieraus auch der Schluß ziehen, dass Montoya tatsächlich hätte die 3/4 Runde gut machen können, wäre er vor dem Pace Car bei grün rausgekommen. Mit Überholen hätte das nix zu tun gehabt. Das ist z.B. der Trick bei den NASCAR, warum man Reparturarbeiten in der Pace Car Phase z.B. auf zwei Stops aufteilt + man mehrfach die Box ansteuert. Nur, damit man es jeweils schafft wieder vor dem Pace Car rauszufahren. Dann Gas geben eine halbe Runde vor dem Feld rausholen - wieder in die Box weiter reparieren. So verliert man keine Runde (=Verlußt der Siegeschancen) ...

Im Übrigen gibt es bei den NASCAR die "rote" Ampel übrigens ebenfalls in Form eines Offiziellen, der mit einem Schild, auf dem auf der einen Seite "Go" steht + auf der anderen "Stop" am Ende der Boxengasse wartet. Ist man zu spät dran muss man sich halt hinten anstellen ... insofern verstehe ich die Aufregung hier nich so ganz. Mir war die rote Ampel weder neu, noch sonderbar :roll:

Im Normalfall wartet das SC auf den Leader. Er kann sich also keinen Vorprung herausfahren. Gerade in Kanada 99 hatten wir den Fall: Das SC hat Lapper vorbeigewunken, Coulthard fuhr ebenfalls vorbei obwohl er als Leader hätte anstehen müssen, also dein Szenario. Er wurde bestraft. Der Leader kann also defacto keinen Vorsprung herausfahren. Sollte es schief laufen, das SC kommt hinter ihm auf die Strecke, werden alle vorbeigewunken bis er wieder erster Mann ist.

Fakt ist : Die Rote Ampel hat auch ein Herr Montoya zu beachten.
Die Regeln sollte er kennen.Ob das Team nun einen Fehler machte oder nicht, der Herr Montya hat auch einen gemacht.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein