Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Montezemolos fadenscheinige Worte

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 20. Dezember 2009

Ich beziehe mich auf dieses Artikel hier:

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-90115-montezemolo-schumacher-comeback-wahrscheinlich-ein-anderer-schumacher.html

Da gibt sich der Ferrari Boss als treuer Freund und Familienoberhaupt, sagt, dass er Schumacher über alles liebt und schätzt, aber:

- 2006 bereits (vor Schumachers offiziellem Rücktritt) schliesst er einen Vertrag mit Raikkönen als Schumacher Ersatz

- anstatt ihn selbst - die Gelegenheit wäre da gewesen, und obwohl er ihn denn so schätzt - holt er einen Alonso an Bord, ausgerechnet einen Alonso

- posaunt ständig das dritte Auto für Schumacher hinaus, so als ob sich ein siebenmaliger Weltmeister mit dem dritten Rad am Wagen einfach so abspeisen liesse und dazu noch bar jeglicher Wahrscheinlichkeit

Ich frage mich, was diese Personalpolitik bei Ferrari soll und was sich der Herr Graf dabei eigentlich denkt. Seine Äusserungen - so wie sie in diesem Artikel genannt werden - sind einfach nur ... unglaubwürdig.

Montezemolo wollte 2006 Schumacher abschiessen, es ist ihm mit der Verpflichtung Raikkönens gelungen (der aber nicht dauerhaft das brachte, was man sich von ihm als Schumacher Nachfolger erwartete, ausser einer Glücksweltmeisterschaft), als Ersatzfahrer für Massa war er gerade mal gut genug (klappte aber nicht), aber statt eines durchaus möglichen Cockpits für 2010 vertröstet er ihn mit Testfahrten irgendwelcher Strassenmodelle in schöner Alpenlandschaft und stellt ihn vor die vollendete Tatsache, dass er einen Alonso lieber im Team hat als ihn. Na Bravo. Und das alles einem siebenmaligen Weltmeister. Die Personalpolitik bei Ferrari und dem Grafen ist erschreckend.

Naja ich sehe das etwas anders. Ich denke ein Schumacher-Comeback war vor Massas Unfall nie ein Thema, speziell für Schumacher selbst nicht. Schumacher hat erst durch die ganze Sache im Sommer wieder Lust aufs Fahren bekommen, auch weil die Euphorie weltweit so enorm hoch war.

Und ich denke zu dieser Zeit war Alonso schon gesetzt. Für 2011 hatte Alonso ja ohnehin schon seit langem einen Vorvertrag.

Und man darf nicht vergessen, dass Kimi Raikkönen einen Vertrag für 2010 hatte. Man hätte ihn nicht einfach durch Schumacher ersetzen können, das wäre auch finanziell sehr aufwendig gewesen. Bei Alonso ist es etwas anderes, weil eine spanische Bank einen Großteil der Kosten tragen dürfte.

Ich denke insgeheim macht man sich in Maranello schon Sorgen, dass ein Schumacher im Mercedes stärker als die eigenen Autos und Fahrer sein könnte. Denn sollte dies passieren, gerät Montezemolo in Italien in Erklärungsnot. Ferrari hat durch ein Schumacher-Comeback bei der Konkurrenz einen noch größeren Erfolgsdruck als ohnehin schon.

Formulaone hat geschrieben:
Naja ich sehe das etwas anders. Ich denke ein Schumacher-Comeback war vor Massas Unfall nie ein Thema, speziell für Schumacher selbst nicht. Schumacher hat erst durch die ganze Sache im Sommer wieder Lust aufs Fahren bekommen, auch weil die Euphorie weltweit so enorm hoch war.

Ich hingegen bin mittlerweile durchaus der Meinung, dass Schumacher unfreiwillig sein Cockpit abgab. Dass er weiterhin Lust aufs Racing hatte und auch jetzt noch hat, das hat er ja mit seinen Motorrad-Abenteuern bewiesen. Ich glaube, dass der - erzwungene - Abtritt 2006 ihm noch heute wehtut. Der Comeback-Versuch nach Massas Unfall war der Anlass, aber nicht die Ursache.

lepluslent hat geschrieben:

Ich hingegen bin mittlerweile durchaus der Meinung, dass Schumacher unfreiwillig sein Cockpit abgab. Dass er weiterhin Lust aufs Racing hatte und auch jetzt noch hat, das hat er ja mit seinen Motorrad-Abenteuern bewiesen. Ich glaube, dass der - erzwungene - Abtritt 2006 ihm noch heute wehtut. Der Comeback-Versuch nach Massas Unfall war der Anlass, aber nicht die Ursache.

Hm vielleicht hast du Recht, schwer zu sagen. Schumacher hätte damals sicher die Möglichkeit gehabt, bei Ferrari zu bleiben, neben Raikkönen. Aber er wollte wohl Massas Zukunft nicht zerstören. Oder er dachte vielleicht, dass Kimi stärker sein würde und ihn schlagen könnte.

Im Nachhinein kann man sagen, dass Schumacher den Finnen locker im Griff gehabt hätte und Ferrari sich von Kimi sicher mehr erwartet hat. Mit Schumacher wäre man natürlich besser gefahren als mit Kimi. Hinterher ist man immer schlauer.

Ich freue mich jedenfalls, wenn Schumacher dieses Jahr wieder fährt und bin sicher, dass er auch für Siege gut ist, wenn das Auto es auch ist.

Bei Ferrari haben wieder mehr und mehr die Südländer das Sagen und dort geht es seit einiger Zeit bergab. Schumacher verlässt gerade das sinkende Schiff.

Hm vielleicht hast du Recht, schwer zu sagen. Schumacher hätte damals sicher die Möglichkeit gehabt, bei Ferrari zu bleiben, neben Raikkönen. Aber er wollte wohl Massas Zukunft nicht zerstören. Oder er dachte vielleicht, dass Kimi stärker sein würde und ihn schlagen könnte.

Eben, er hätte neben Kimi fahren können... Und vor allem hätte er langfristig ankündigen können, wann er denn daran denkt, die Vorruhestandsregelung wahrzunehmen und nicht ewig rumeiern und seinen Arbeitgeber und seine Fans im Ungewissen lassen.
Nach der schlechten Saison 2005 und durch den harten Kampf 2006 waren offensichtlich Verschleißerscheinungen da, die auf einen baldigen Rücktritt deuteten. Wenn Ferrari in diesem Moment nicht aktiv wird handeln sie grob fahrlässig!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Eben, er hätte neben Kimi fahren können... Und vor allem hätte er langfristig ankündigen können, wann er denn daran denkt, die Vorruhestandsregelung wahrzunehmen und nicht ewig rumeiern und seinen Arbeitgeber und seine Fans im Ungewissen lassen.
Nach der schlechten Saison 2005 und durch den harten Kampf 2006 waren offensichtlich Verschleißerscheinungen da, die auf einen baldigen Rücktritt deuteten. Wenn Ferrari in diesem Moment nicht aktiv wird handeln sie grob fahrlässig!

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Kimi aber schon 2005 bei Ferrari unterschrieben. Ferrari ist also aktiv geworden, bevor ein Schumacher-Rücktritt überhaupt ein Thema war. Die Frage war nur Massa oder Schumacher.

Das lange herumeiern bis Monza war eher auf Ferraris Mist gewachsen, weil sie immer drauf bestanden haben, dass die Fahrer in Monza bekannt gegeben werden.

Nochmal zu Montes Aussagen: Ich denke es schmerzt Monte sehr, dass er Schumacher kein Auto geben konnte und dieses Arbeitsverhältnis so endet. Ich kann Monte da irgendwie verstehen. Er ist etwas angepisst. Aber ich kann Schumacher noch mehr verstehen. Er ist einfach geil aufs Fahren und ich denke das macht doch einen großen Sportler aus. Er will seinen Lieblingssport betreiben. Er wäre sicher lieber in einen Ferrari geklettert, aber das ist nicht möglich.

Ihm fällt es sicher nicht leicht, Ferrari den Rücken zuzukehren, aber es gibt auch eine Menge guter Argumente, die für Mercedes sprechen. Zu Honda, Toyota oder BMW wäre ein Schumacher niemals gewechselt.

Er hätte ja weiter fahren können, wollte aber nicht neben Räikkönen, noch dazu gleichberechtigt, fahren. Selber Schuld würd ich da mal sagen. Aber klar das Ferrari jetzt die Bösen sind.

Ferrari Fans sind wie Herr Schmidt;

Guten Tag ich heiße Schmidt,
und ich mache alles mit,
ganz egal woher der Wind auch weht,
es wird immer kräftig mitgedreht.....

einfach nur primitiv

Im Nachhinein kann man sagen, dass Schumacher den Finnen locker im Griff gehabt hätte und Ferrari sich von Kimi sicher mehr erwartet hat. Mit Schumacher wäre man natürlich besser gefahren als mit Kimi. Hinterher ist man immer schlauer.

Bei Ferrari haben wieder mehr und mehr die Südländer das Sagen und dort geht es seit einiger Zeit bergab. Schumacher verlässt gerade das sinkende Schiff.

Sorry "Formulaone", aber was sagst Du denn da? Mal abgesehen davon, dass das ganze Spekulieren nicht viel bringt. Was hätte sich Ferrari vom Iceman mehr wünschen oder erwarten können, als sich den Traum einer WM gleich im 1. Jahr für Ferrari einzufahren & zu erfüllen :? ?
Ich freue mich auch über Schumachers Comeback, aber lassen wir doch die Kirche im Dorf, odde nech :wink: ?

NB: Mich schmerzt es immer noch, dass ein so exzellenter Pilot & F-1/WMer wie Räikkönen zwangspausieren muss, oder der F1 endgültig den Rücken kehrt.

DrSpeed hat geschrieben:

Sorry "Formulaone", aber was sagst Du denn da? Mal abgesehen davon, dass das ganze Spekulieren nicht viel bringt. Was hätte sich Ferrari vom Iceman mehr wünschen oder erwarten können, als sich den Traum einer WM gleich im 1. Jahr für Ferrari einzufahren & zu erfüllen :? ?
Ich freue mich auch über Schumachers Comeback, aber lassen wir doch die Kirche im Dorf, odde nech :wink: ?

NB: Mich schmerzt es immer noch, dass ein so exzellenter Pilot & F-1/WMer wie Räikkönen zwangspausieren muss, oder der F1 endgültig den Rücken kehrt.

Ich habs woanders schon geschrieben: Für mich ist nunmal Fakt, dass Schumacher den Titel 2007 überlegener gewonnen hätte als Raikkönen. Ganz einfach weil Kimi sich erstmal einleben musste und daher auch einen holprigen Start bei den Roten hatte. Und er hat lange gebraucht 2007, um sich überhaupt gegen Massa durchzusetzen. Und da lehne ich mich halt soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass Schumacher etwas stärker gewesen wäre.

Auch 2008 hätte Schumacher locker die WM geholt. Immerhin ist Massa nur einen Punkt dran vorbeigeschrammt. Und Schumacher war nunmal immer stärker als Massa, auch 2006.

Ich finde es ebenfalls schade, dass Kimi weg ist und die Art und Weise, wie Ferrari ihn abserviert hat, ist auch blöd. Dass Kimi jetzt gar kein F1 mehr fährt, daran ist er aber selbst Schuld. Bei McLaren und MercedesGP hätte er durchaus fahren können, wenn er gewollt hätte. Von einer Zwangspause kann daher nur bedingt die Rede sein.

Alles in allem hat Kimi aber die Erwartungen, die Ferrari in ihn gesetzt hatte, nicht erfüllt, trotz des Titels 2007. Er hat sich nunmal 2008 von seinem Teamkollegen bügeln lassen und das hat seinem Ruf im Team sehr geschadet. Und er hat sich nicht ausreichend mit den Ingenieuren verständigt, wie man den Aussagen von Monte entnehmen kann.

Ich habs woanders schon geschrieben: Für mich ist nunmal Fakt, dass Schumacher den Titel 2007 überlegener gewonnen hätte als Raikkönen. Ganz einfach weil Kimi sich erstmal einleben musste und daher auch einen holprigen Start bei den Roten hatte. Und er hat lange gebraucht 2007, um sich überhaupt gegen Massa durchzusetzen. Und da lehne ich mich halt soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass Schumacher etwas stärker gewesen wäre.

Auch 2008 hätte Schumacher locker die WM geholt. Immerhin ist Massa nur einen Punkt dran vorbeigeschrammt. Und Schumacher war nunmal immer stärker als Massa, auch 2006.

Und auch die WM von 2009-2222 hätte erganz locker geholt, hast du noch vergessen...... :lol:

Beitrag Montag, 21. Dezember 2009

Funer hat geschrieben:
Und auch die WM von 2009-2222 hätte erganz locker geholt, hast du noch vergessen...... :lol:

Nein. Da geht´s schon los....mit der Gurke 2009 hätte er auch nichts ausrichten können.

Was danach kommt, werden wir ja sehen. Allerdings nicht mit dem Ferrari.

Funer hat geschrieben:

Nein. Da geht´s schon los....mit der Gurke 2009 hätte er auch nichts ausrichten können.

Du verwechselst da was , mit Schumacher hätte es eine solche Gurke ja gar nicht gegeben, drei Rennen und er hätte das Ding persönlich umgebaut, in der Nacht vorm nächsten Rennen.... :lol:

Funer hat geschrieben:

Du verwechselst da was , mit Schumacher hätte es eine solche Gurke ja gar nicht gegeben, drei Rennen und er hätte das Ding persönlich umgebaut, in der Nacht vorm nächsten Rennen.... :lol:

Na vielleicht hätte er bei den Testfahrten vor der Saison etwas mehr bewirken können als die anderen Fahrer. Aber einen fehlenden Doppeldiffusor hätte er auch nicht kompensieren können.

Funer hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

und darum war Schumacher 2005 auch Schuld dass er nur 3. wurde
und nicht die Bridgestone-Reifen :roll:

Manchmal ist es sehr einfach
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Na vielleicht hätte er bei den Testfahrten vor der Saison etwas mehr bewirken können als die anderen Fahrer. Aber einen fehlenden Doppeldiffusor hätte er auch nicht kompensieren können.

Wenn ich mich recht erinnere galt Ferrari - zumindest bis BRAWN auftauchte - während der Testfahrten noch als recht gut aufgestellt. Da hätte also auch der Wunderentwickler nichts auszusetzen gehabt. Wäre eher mal interessant, warum danach so ein krasser Einbruch kam...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:

Wenn ich mich recht erinnere galt Ferrari - zumindest bis BRAWN auftauchte - während der Testfahrten noch als recht gut aufgestellt. Da hätte also auch der Wunderentwickler nichts auszusetzen gehabt. Wäre eher mal interessant, warum danach so ein krasser Einbruch kam...

Hauptgrund , m.M KERS
Die ehemaligen Topteams haben sich zuviel von KERS erwartet
auf Kosten der Aoerodynamik, Bremsverhalten etc.
Außerdem rechneten manche wohl damit, dass der DD verboten wird
Das einzige Team das mit ernormen Aufwand das Auto und KERS entsprechend weiterntwickelte und anpasste war McLaren.Mercedes

Das kann wirklich niemand Schumacher ankreiden, das Ferrari zusammen mit BMW, Renault und McLaren sich auf KERS eingelassen haben.

McLaren, Ferrari & Co haben wohl ziemlich schnell gemerkt, wie schlecht man im Gegensatz zur Konkurrenz aus Williams RedBull Und BrawnGP dasteht, aber man hätte schon ein neues Auto bauen müssen um das auszugleichen.

Hamilton Z.B. hat bei der ersten Ausfahrt schon gemerkt, das das Auto nicht gut ist.
(Albert Einstein)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

- anstatt ihn selbst - die Gelegenheit wäre da gewesen, und obwohl er ihn denn so schätzt - holt er einen Alonso an Bord, ausgerechnet einen Alonso

und stellt ihn vor die vollendete Tatsache, dass er einen Alonso lieber im Team hat als ihn. Na Bravo. Und das alles einem siebenmaligen Weltmeister. Die Personalpolitik bei Ferrari und dem Grafen ist erschreckend.

Bild

Der Schummi Lobhudelei alle ehre - aber vielleicht sollten auch die Michelfans mal etwas objektiv bleiben.

Ferrari ist ein rennstall und nicht die exclusiv-scheinwerfer-plattform des 7-fachen.

Die scuderia braucht einen starken,erfahrenen fahrer mit zukunft und fuer die zukunft. Da ist ein 29 jaehriger Alonso wohl effizienter als ein 41 jaehriger Schumacher.
Natuerlich ist Monte und dem team und auch den tifosis ein Alonso lieber als ein ausgemusterter Schumacher. Da braucht man nicht die groesste logik um das zu kapieren.

Glaube auch kaum, das das interesse von Mercedes an Schumacher in erster linie wegen seinem fahrerischen talent existiert, sondern wohl eher an dem imensen honigkuchen, den er fuer propaganda und marketing = $$$$$$ darstellt.

:D Also ich finde die aussagen von Montezemolo nicht "fadenscheinig".

PS.: Glueckwunsch zum 999en Schumacher thread! :drink:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Da gibt sich der Ferrari Boss als treuer Freund und Familienoberhaupt, sagt, dass er Schumacher über alles liebt und schätzt, aber:

- 2006 bereits (vor Schumachers offiziellem Rücktritt) schliesst er einen Vertrag mit Raikkönen als Schumacher Ersatz

Naja, ich glaube intern war alles schon vorher abgeklärt. Meinst du wirklich bei Ferrari würde man einen Raikkonen angagieren, obwohl klar ist das Schumacher keinen solchen neben sich dulden würde, ohne vorher über mögliche Rücktrittsgedanken bescheid zu wissen? Ich bin der Meinung Schumacher hatte ein großes Ziel vor den Augen - den WM Titel in der Saison 2006 zu gewinnen und dann abzudanken, leider ist es nicht so gekommen.

Aber was ein weiterer Grund sein könnte: Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, man bleibt nicht immer Spitze, irgentwann wird jeder alt. Raikkonen und Massa sind beide viel jünger als Schumacher. Irgentwann muss man halt aufhören. Dazu bin ich froh das Schumacher 2006 abgetreten ist, denn in dieser Saison hat er viele unglaubliche Rennen gezeigt und konnte erhobenen Hauptes gehen. Einen Schumacher der nicht mehr Konkurrenzfähig ist, will ich nicht sehen.

Ist wie beim Fußball, ich bin ein großer Real Madrid Fan und der Spieler Raul ist die Symbolfigur dieses Vereins, schon sehr lange dabei, viele Erfolge gefeiert, oft den Madrilenen den Hintern gerettet. Doch auch er wird alt, diese Saison ist er alles, nur nicht überzeugend. Es tut schon fürs Fan Auge weh zu sehen, wie jemand der so Weltklasse ist, nicht mal mehr ein Statist ist ;)
Und wenn Schumacher zurückkehrt oder damals weitergefahren wäre, hätten die Schumi Fans das wohl oder übel auch gesehen... 2006 war er schon nicht mehr so gut wie 2000...

Er hat den besten Fahrer der noch zur Verfügung stand geholt, was ist dran so schlimm?

- posaunt ständig das dritte Auto für Schumacher hinaus, so als ob sich ein siebenmaliger Weltmeister mit dem dritten Rad am Wagen einfach so abspeisen liesse und dazu noch bar jeglicher Wahrscheinlichkeit

Bis zum Massa Unfall stand doch nichtmal ein Schumi Comeback zur Debatte und nach der Euphorie die bei der Ankündigung, das Schumi nochmal fahren würde, rumgegangen ist, wundert es mich nicht das man für die Fans (und die eigene Geldbörse) was besonderes bieten wollte...

Ich frage mich, was diese Personalpolitik bei Ferrari soll und was sich der Herr Graf dabei eigentlich denkt. Seine Äusserungen - so wie sie in diesem Artikel genannt werden - sind einfach nur ... unglaubwürdig.

Was du nicht verstehst: Er ist der Ferrari-Boss und nicht Schumaches Physio Therapeut. Er muss sein Konzern leiten und nicht Schumacher Zucker in den Popo blasen ;)
Von der Hinsicht her verstehe ich nicht was er falsch gemacht hat. Sie haben ein Nachfolger für Marlboro gefunden, einen Fahrer langjährig gebunden und dazu ein neuen Fankreis erschlossen.

Montezemolo wollte 2006 Schumacher abschiessen, es ist ihm mit der Verpflichtung Raikkönens gelungen (der aber nicht dauerhaft das brachte, was man sich von ihm als Schumacher Nachfolger erwartete, ausser einer Glücksweltmeisterschaft), als Ersatzfahrer für Massa war er gerade mal gut genug (klappte aber nicht), aber statt eines durchaus möglichen Cockpits für 2010 vertröstet er ihn mit Testfahrten irgendwelcher Strassenmodelle in schöner Alpenlandschaft und stellt ihn vor die vollendete Tatsache, dass er einen Alonso lieber im Team hat als ihn. Na Bravo. Und das alles einem siebenmaligen Weltmeister. Die Personalpolitik bei Ferrari und dem Grafen ist erschreckend.

Als ob mit Schumacher die Jahre nach 2006 anders verlaufen wären. Du scheinst wohl zu vergessen das 07/08 besser gelaufen sind als 05/06 für Ferrari. Und dass es Raikkonen sowohl mit Massa als Gleichberechtigten Teamkollegen und mit Hamilton/Alonso viel schwerer hatte als Schumacher...
Was soll er ihm sonst anbieten?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Funer hat geschrieben:
einfach nur primitiv

Mir wirfst Du (in einem anderen Thema) "rumgeblöke" vor und kommst dann direkt mit sowas.

Meinst Du wirklich, diese und solche Äusserungen würden einem ernsthaft gemeinten Diskussionsthema über die Personalpolitik bei Ferrari gerecht?

Ich frage mich, wer hier primitiv ist.

...nur dass Dein "ersthaft gemeintes Diskussionsthema" sich halt nicht um die Ferrari-Personalpolitik dreht sondern Du uns den Eindruck vermitteln willst, dass es sich um Schumachers Privatteam handelt, dass eine geordnete Personalpolitik den Launen eines alternden Rennfahrers unterzuordnen hat. Wie man diesbezüglich Ferrari und Montezemolo auch nur andeutungsweise etwas vorwerfen kann ist mir nämlich nicht ersichtlich...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mav05 hat geschrieben:
...sondern Du uns den Eindruck vermitteln willst, dass es sich um Schumachers Privatteam handelt, dass eine geordnete Personalpolitik den Launen eines alternden Rennfahrers unterzuordnen hat. Wie man diesbezüglich Ferrari und Montezemolo auch nur andeutungsweise etwas vorwerfen kann ist mir nämlich nicht ersichtlich...

Habe es schon mal erwaehnt; aber sage es gerne nochmal:
Ich glaube das einige hier die wichtigkeit Schumachers bei und in Ferrari dermassen ueberschaetzen, und vielleicht tut das sogar Schummi himself.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Gar nicht so falsch......!

Aber man sollte dabei den Neuzugang nicht so Überschätzen.
.

An die ScuderiaAlonso

a) Meinst Du wirklich, dass ein Schumacher Angst vor einem Raikkönnen gehabt hätte im eigenen Team, wo er ihn schon in den Jahren vorher geschlagen hat?

b) warum gibt man den "Jüngeren" Raikkönnen ab, wenn der denn so gut sein soll? Und tauscht ihn dann gegen den noch so viel jüngeren Alonso?

c) einen Schumacher, der nicht mehr konkurrenzfähig ist, will ich auch nicht sehen. Deshalb habe ich grosse Bedenken, wenn er denn im nächsten Jahr bei Mercedes fahren würde, so "just for fun". Er kann sich und seinen Ruf mehr ruinieren als dass er gutmachen kann. Ich sehe das sehr kritisch.

d) was an Alonso so schlimm ist? Erinnerst Du Dich an seine Zeit bei McLaren-Mercedes? Meinst Du wirklich, der Alonso würde zu dem Team so wirklich "passen"? Ich jedenfalls - ich spreche jetzt nur von mir und meiner persönlichen Meinung - kann mir diesen Briatore (typischen) -Schützling mit all seinen Eigenheiten bei Ferrari überhaupt nicht vorstellen und stehe dem sehr kritisch gegenüber. Aber ich lass mich gerne überraschen, dass er sich plötzlich durch wundersame Wandlung komplett geändert hat.

e) darüber, dass ein mögliches Comeback eines 7-fachen Weltmeisters (Rekord, wohlgemerkt) und eines Sportidiols in Deutschland dort eine gewisse Euphorie auslöst, darüber darfst Du Dich nicht wundern. Das ist wie mit Raul oder Alonso in Spanien.

f)
Was du nicht verstehst: Er ist der Ferrari-Boss und nicht Schumaches Physio Therapeut. Er muss sein Konzern leiten und nicht Schumacher Zucker in den Popo blasen ;)
Von der Hinsicht her verstehe ich nicht was er falsch gemacht hat. Sie haben ein Nachfolger für Marlboro gefunden, einen Fahrer langjährig gebunden und dazu ein neuen Fankreis erschlossen.

Da muss ich Dir zustimmen. Die Frage ist nur, warum man einen 7-fachen Weltmeister mit all seinem bis dahin gezeigten Können gegen einen anderen tauscht, ihn in Rente schickt, weil man meint, der jüngere Raikkönen hat mehr Zukunft, diesen dann noch vor Ablauf seines eigentlichen Vertrages ins Nirvana schickt, mit Fahrern wie Badoer und Fisichella ein Desaster erlebt und dann ein gebranntes Kind verpflichtet. Ob der neu erschlossene Fankreis etwaige Fehler wettmachen kann, wird sich zeigen. In der F1 zählt nur der Erfolg.

g) Was Raikkönen sonst anbieten soll? Weiss ich nicht. Bei Monte jedenfalls war er nicht mehr derjenige welcher. Den Massa hat er dagegen behalten. Da kann man sich einen Reim drauf machen.

Ich frage mich wie hier einige auf den Gedanken kommen das man
Schumichel 2007 nicht mehr wollte????
Ferrari hat ihn rausgeschmissen usw.....
Es war doch offensichtlich das er keine lust mehr hatte. :roteyes:

Naja ich auf jedenfall gönne ihm den Mercedes.
Und hoffe das Mclaren denen nächstes Jahr zusammen mit Ferrari um die Ohren fährt :D)
Ein Mercedes ist eine reine Verschwendung von kostbaren Rohstoffen!

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße.
Hört sich zwar komisch an, ist aber so.

Mav05 hat geschrieben:
...nur dass Dein "ersthaft gemeintes Diskussionsthema" sich halt nicht um die Ferrari-Personalpolitik dreht sondern Du uns den Eindruck vermitteln willst, dass es sich um Schumachers Privatteam handelt, dass eine geordnete Personalpolitik den Launen eines alternden Rennfahrers unterzuordnen hat. Wie man diesbezüglich Ferrari und Montezemolo auch nur andeutungsweise etwas vorwerfen kann ist mir nämlich nicht ersichtlich...

Naja, wie man Personalpolitik in Sachen Raikkönen betrieben hat...
das wird nicht als leuchtendes Beispiel in die Teamgeschichte eingehen.
Erst hochgepriesen und dann entsorgt, den mit sovielen Erwartungen
überhäuften Schumi-Nachfolger
Alonso wird von Monte auch bereits als neuer Heilsbringer verkauft
Schaun wir mal wie lange
Ich weiß nicht ob selbst ein Alonso in der Lage ist diese Erwartungen zu erfüllen.

Ich wage mal zu behaupten, schlechter wäre man in den Jahren 07 & 08 mit Schumacher auch nicht gewesen, 08 vielleicht ein wenig "glücklicher" (was den Wm Ausgang betrifft)
(Albert Einstein)

Nächste

Zurück zu Allgemein