Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Montezemolo und die Reifen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 09. Mai 2005

Montezemolo: Mehr eine Reifen- als Autoweltmeisterschaft
Luca di Montezemolo ist mit der derzeitigen Situation aus mehreren Gründen nicht zufrieden. Zum einen weiß er, dass seine Auto momentan "auf einer schnellen Runde und auf der Renndistanz nicht schnell genug" sind. Zum anderen sieht er in der F1 aktuell "mehr eine Reifen- als eine Autoweltmeisterschaft".

Das größte Problem der Roten sind hierbei "die Bridgestone-Reifen". "Sie haben hart gearbeitet, aber die neuen Regeln haben einen intensiven und entscheidenden Einfluss." Dennoch ist sich der Italiener sicher: "Wir werden wieder gewinnen, denn wir haben den Willen dazu."

© adrivo Sportpresse GmbH

Tja jetzt ist wohl die Katze aus dem Sack. Todt, Brawn und Schumacher hatten sich peinlich bemüht die Wahrheit über die Ferrari Probleme nicht direkt auf den Tisch zu legen aber nachdem der oberste Experte bei Ferrari eine solche Stellungnahme raus gelassen hat kann man ja wohl bald mit ernsthaften Konsequenzen rechnen. Wenn Ferrari in dieser Saison wegen Bridgestone die WM verliert dann gibt es wohl im nächsten Jahr nur noch einen Reifenhersteller in der F1.
Bild

Wäre auch nur zu hoffen. Michelin ist einfach der bessere Reifenhersteller. Ich hoffe auch, dass kein Team, wie man bei Michelin-Konkurrent annimmt, zu Bridgestone wechselt (es gibt auch keinen Grund dazu) und Midlands (bekanntlich ab 2006) und Minardis Reifen in der kommenden Saison Michelin heißen. Erhält Minardi überhaupt noch kostenlose Reifen, denn wie ich damals gehört bzw. gelesen habe, ist dieses Team von 2002 zu 2003 von Michelin zu Bridgestone gewechselt, weil sie ihre Bridgestone Reifen ab da kostenlos erhalten haben sollten und sie wegen ihren finanziellen Problemen dieses Angebot natürlich nicht ablehnen konnten?

Sicherlich sind die Reifen ein großes Problem. Aber übermässiger Reifenverschleiß ist nicht nur beim Reifen alleine zu suchen. Da spielt auch das Auto eine große Rolle. Jeder hat einen großen Sprung von Sauber erwartet, als sie auf Michelin wechselten. Er ist definitiv ausgeblieben. Warum wohl? Weil das Auto nicht passt. Bei Williams? Passt das Auto (Aerodynamik) nicht. Also es ist nie der Reifen alleine. Weiters denke ich, das Renault und McLaren auch aerodynamisch (überhaupt McLaren) mindestens auf den Level von Ferrari sind. Da nur von den Reifen zu sprechen, ist nicht richtig. Barrichello z.B hat in erster Linie kein Reifenproblem, sondern ein Zuverlässigkeitsproblem an seinem Auto. Also, die Reifen alleine sinds sicher nicht. Nur wenn alles perfekt zusammenspielt, ist man schnell. McLaren und Renault sind momentan in jeder Hinsicht die Messlatte ......

http://www.grandprix.com/ns/ns14784.html

hier ist man der meinung dass Ferrari wohl einfach dem alten vorschlag der 9 anderen teams zustimmen wird und einheitsreifen verwenden wird. dann ist auch das testthema gegessen.
Bild

Beitrag Dienstag, 10. Mai 2005

lool 5 jahre hat man alle vorzüge genossen nun sind die einmal hintendran udn auf einmal müssen einheitsreifen her,oder is michelin der bessere reifenhersteller?.was war denn letztes jahr..schön konstant gehalten..is ja nen witz.man kann ned immer gewinnen.ende

Ist halt das typische Ferrari Blabla. Wie sagte mal Niki Lauda?
Wenn Du mit Ferrari gewinnst bist Du der König, wenn Du mit Ferrari verlierst bist Du der grösste ähm....
So gehts im Moment halt den Jungs von Bridgestone.
Wenn Ferrari die Japaner weiter so verärgert sollte Bridgestone sich mal überlegen ob Ferrari es wert ist mit den Gummis beliefert zu werden.
Dann kann der rote Schrotthaufen aus Maradingsbums ja auf Superschumi Reifen fahren. Das kriegt der bestimmt auch noch hin. :D)
Wird Zeit das Ferrari so langsam an das herangeführt wird was sie am besten können. Misstimmung verbreiten, mittelmäßige Autos bauen(welches Team braucht fast 20 Jahre um mit einem Megaetat nur mittelmäßige Ergebnisse einzufahren) und wer denkt das nach ein paar erfolgreichen Jahren alles für immer so weiter geht. Und wenn dann andere besser gearbeitet haben dann ist das Reglement schuld. Montezemolo ist halt nur ein Ferrari Spinner der nie was anständiges zuwege brachte.

earnhardt hat geschrieben:
Montezemolo ist halt nur ein Ferrari Spinner der nie was anständiges zuwege brachte.

kopfschüttel

ich kann nur immer wieder feststellen, dass in diesem forum unglaubliche entgleisungen passieren ohne dass die moderatoren etwas unternehmen.

luca de montezemolo ist anerkanntermassen einer der fähigsten männer die je im rennsport und in der autoindustrie gearbeitet haben. er hat schon den turn around und die erste rettung von ferrari als team manager vor vielen jahren zu laudas fahrerzeiten geschafft. danach hat er dann auch das ferrari sportwagen programm geschaffen und die marke ferrari zur besten und bekanntesten automarke der welt gemacht. wie ein nobody anonym solche aussagen machen kann ohne dass jemand etwas tut ist mir schleierhaft.
Bild

gugucom hat geschrieben:

hier ist man der meinung dass Ferrari wohl einfach dem alten vorschlag der 9 anderen teams zustimmen wird und einheitsreifen verwenden wird. dann ist auch das testthema gegessen.

Das wird wohl leider nicht eintreffen, denn man hat sich einstimmig unter Berufung auf das Concorde-Agreement (das gilt noch einschließlich 2007), auf kein Reifenmonopol geeinigt. Im Gegenteil, was die Reifenvielfalt (Konkurenz-Reifen) betrifft, haben sich nicht alle auf letzteres Reglement verständigt? Sonderbarerweise mal mit Einstimmigkeit. Kein Reifenmonopol bis 2007! Keep racing.

PS: Nicht umsonst bleibe ich dabei, Ferrari wurde von allen Teams am meisten von den Reglements-Veränderungen getroffen und das bewusst. Die F1 braucht aCtion und keine rote Karawane, die allen, alles weg nimmt. Es soll ja Leute geben, die mögen mehr langweiliges Silber oder schlimmer (von den Farben aber nur ;) ) himmelblau-gelb.

PSII: Ferrari begeht kein Harakiri indem sie unter dem Vorwand von pseudo Einheitsreifen ein Deal mit Michelin eingehen. 23 Mio. € weniger (Portokasse, O.K ;) ), aber auch verlust von Exklusivreifen für MS, wie wird Ferrari bedient, wenn sie denn einer einstimmigen Veränderung zustimmen und der Erfolg ausbleibt? Das wäre nur ein verschlechterung! Bridgestone muss endlich zu potte kommen :!: Bleiben wir bitte sachlich!
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 10. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Ist halt das typische Ferrari Blabla. Wie sagte mal Niki Lauda?
Wenn Du mit Ferrari gewinnst bist Du der König, wenn Du mit Ferrari verlierst bist Du der grösste ähm....
So gehts im Moment halt den Jungs von Bridgestone.
Wenn Ferrari die Japaner weiter so verärgert sollte Bridgestone sich mal überlegen ob Ferrari es wert ist mit den Gummis beliefert zu werden.

ja bitte, und hoffentlich kommen sie zu dem Ergebnis, dass nicht.

Dann kann der rote Schrotthaufen aus Maradingsbums ja auf Superschumi Reifen fahren.

soso

Wenn Haug behauptet, was er gerne tut ;) , McLaren-Mercedes wird jetzt öfter siegen, dann warten wir noch ein bisschen ab.
MS & die Scuderia werden ganz sicher noch gewinnen und vielleicht sogar noch zurückkommen. So schnell schiessen die Preußen nicht :drink: !
Mit cuore sportivo

DrSpeed hat geschrieben:
Das wird wohl leider nicht eintreffen, denn man hat sich einstimmig unter Berufung auf das Concorde-Agreement (das gilt noch einschließlich 2007), auf kein Reifenmonopol geeinigt. Im Gegenteil, was die Reifenvielfalt (Konkurenz-Reifen) betrifft, haben sich nicht alle auf letzteres Reglement verständigt? Sonderbarerweise mal mit Einstimmigkeit. Kein Reifenmonopol bis 2007! Keep racing.

ist leider so nicht richtig!
Die FIA hatte einen einheitsreifen vorgeschlagen und die 9 teams haben zugestimmt nur ferrari nicht. wohl in der irrigen annahme dass bridgestone das wohl für sie hindrehen wird. wenn ich nicht völlig falsch liege wird bridgestone aber diese situation nicht so schnell in den griff bekommen und montezemolo scheint das gleiche zu meinen. also kann man wohl spekulieren, dass ferrari seine haltung zum FIA vorschlag ändern wird. dann ist es ja einstimmig und bei einstimmigkeit geht es immer. siehe 3. fahrer klien!

ich persönlich stimme LM klar zu dass es unsinnig ist einen reifenkrieg zu veranstalten bei dem mal der eine und mal der andere auf die nase fällt und die entwicklung in aberwitzigen testaufwänden besteht. dabei ist es doch egal wer die reifen liefert ob BS MI oder GY.
Bild

gugucom hat geschrieben:
Die FIA hatte einen einheitsreifen vorgeschlagen und die 9 teams haben zugestimmt nur ferrari nicht.

davon hab ich noch nie was gehört, bist du dir sicher?

vogtsophob hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:
Die FIA hatte einen einheitsreifen vorgeschlagen und die 9 teams haben zugestimmt nur ferrari nicht.

War mir auch neu, stand aber heute hier
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

ja, bin ich weil ich auch angelsächsische quellen lese: so hier

"Memories are short in Formula 1. Ferrari was offered the opportunity to sign up to a single tyre formula last October as part of the "Cost Saving Initiative" at the Brazilian Grand Prix, which proposed a control tyre for F1. It was agreed by nine of the 10 teams. One of the reasons that Ferrari refused to sign up was that in recent years the relationship that exists between Ferrari and Bridgestone been an important advantage. "
Bild

gugucom hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Die FIA hatte einen einheitsreifen vorgeschlagen und die 9 teams haben zugestimmt nur ferrari nicht. wohl in der irrigen annahme dass bridgestone das wohl für sie hindrehen wird. wenn ich nicht völlig falsch liege wird bridgestone aber diese situation nicht so schnell in den griff bekommen und montezemolo scheint das gleiche zu meinen. also kann man wohl spekulieren, dass ferrari seine haltung zum FIA vorschlag ändern wird. dann ist es ja einstimmig und bei einstimmigkeit geht es immer. siehe 3. fahrer klien!

ich persönlich stimme LM klar zu dass es unsinnig ist einen reifenkrieg zu veranstalten bei dem mal der eine und mal der andere auf die nase fällt und die entwicklung in aberwitzigen testaufwänden besteht. dabei ist es doch egal wer die reifen liefert ob BS MI oder GY.

Da stimme ich mit Dir überein. Leider wird es wieder als opportunistisch von LdM dargestellt werden. Gerade jetzt, wo die Scuderia offensichtlich große Probleme mit BS hat, oder BS mit der Scuderia.
Ich habe hier schon mal gesagt, als Ferrari bis zum Schluss bei Goodyear blieb (aus mir nicht erklärbaren Gründen) und die meisten schon bei BS waren, sprach man auch von BS-Einheitsreifen. Doch dann kam Michelin und die großen Teams gingen zu den Franz-pneus und Ferrari bei BS gerade angekommen (scheint jetzt ein Dejavu-Erlebnis durch zu machen) scheint wieder zu lange dem japanischem Reifenhersteller die Nibelungentreue halten zu wollen.
Von daher, kann man als Ferrarista nur hoffen, dass die Japaner endlich gute Reifen backen, die mixtour finden, die die Kraft des F-2005 (MS sein Fahrstil mit eingerechnet) auch auf die Strasse bekommt.
Ich begrüsse Reifenvielfalt, Konkurenz belebt normalerweise das Geschäft. Und ich meine nicht den Reifenkrieg, der uns jetzt schon seit Jahren begleitet. Deswegen muss man in meinen Augen BS schon eine Teilschuld geben.

Angelsächsichen Medien traue ich nebenbei nur wenig. Man kennt die dicken Lettern der Briten a la, "it`s war"! Von daher ist mir das auch etwas suspekt, was grandprix schreibt. Auch wenn dem so ist, Ferrari hat Dank BS und den 23 Mio. € im Jahr, seine absolute Dominanz verloren oder aufs Spiel gesetzt. Denn der F-2005 ist in meinen Augen eine Wucht :!:

shoemaker hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:

War mir auch neu, stand aber heute hier

"Memories are short in Formula 1. Ferrari was offered the opportunity to sign up to a single tyre formula last October as part of the "Cost Saving Initiative" at the Brazilian Grand Prix, which proposed a control tyre for F1. It was agreed by nine of the 10 teams."

wie gesagt hab ich noch nie von gehört. Ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich was überlesen habe, ich bin was Reifen angeht ziemlich sensibilisiert (nicht erst seit dieser Saison).

wir sehen das wohl weitgehend gleich.

ferrari hat sich selber in die probleme geritten und es ist schade dass es erst soweit kommen musste.

nichtsdesdotrotz halte ich einen reifenkrieg im motorsport für kontraproduktiv und würde lieber mehr betonung der fahrerseite und mehr teams sehen.

die fia und mosley liegen da völlig richtig auch wenn diese meine meinung unpopulär ist. man muss den reifenkrieg stoppen. die motorenentwicklung finanziell eindämmen (minimum gewicht und minimum schwerpunkt) und dazu auch die auswüchse bei bernies geldschneiderei.

dann gäbe es mehr teams, mehr fahrer und das qualifying fände wohl mit 30 autos statt. mit einer vernünftigen beschneidung der aero und slicks könnte man auch noch überholen möglich machen.

darüber sollte mehr diskutiert werden.
Bild

Das hört sich schon wieder etwas anders an. Einheitsreifen für alle, so wie in der Champcar-Series z.Bs.! Das könnte man ja nächstes Jahr noch hinbekommen. Aber ich sehe schon kommen, dass Ferrari BS so lange die Stange wird halten, bis MS vielleicht noch nicht mal mehr in die Punkte kommt und wenn, dann Dank seinem absoluten Fahrkönnen ausserdem habe ich in Erfahrung GEBRACHT DAS Schumi ab 2006 für MinaRDI :drink: :roteyes: fährt! Mit verlaub, ich klinck mich aus. Keep racing!

gugucom hat geschrieben:
Montezemolo ist halt nur ein Ferrari Spinner der nie was anständiges zuwege brachte.

kopfschüttel

ich kann nur immer wieder feststellen, dass in diesem forum unglaubliche entgleisungen passieren ohne dass die moderatoren etwas unternehmen.

luca de montezemolo ist anerkanntermassen einer der fähigsten männer die je im rennsport und in der autoindustrie gearbeitet haben. er hat schon den turn around und die erste rettung von ferrari als team manager vor vielen jahren zu laudas fahrerzeiten geschafft. danach hat er dann auch das ferrari sportwagen programm geschaffen und die marke ferrari zur besten und bekanntesten automarke der welt gemacht. wie ein nobody anonym solche aussagen machen kann ohne dass jemand etwas tut ist mir schleierhaft.

Oh Gott, tut mir leid wenn ich den Gottkaiser von Ferrari beleidigt haben sollte.
Aber Ferrari die beste und bekannteste Automarke der Welt?
Gut sicherlich, aber mehr auch nicht. Und eine unglaubliche Entgleisung ist auch was anderes. Setz mal die Ferrarirote Brille ab und das was Du dahinter siehst ist dann die Realität.
Sicherlich werden die Jungs von Ferrari wieder mal siegen, aber im Moment sind halt andere besser und da stellt sich dieser de Montezemolo da hin und fängt an zu weinen.Würde mich nicht wundern wenn da bald mal wieder eine Rücktrittsdrohung kommt.
Und ich würde gerne wissen warum Du mich als Nobody bezeichnest, kennst Du mich das Du Dir dieses Urteil erlauben kannst?
Das ist eine Entgleisung, wenn auch keine unglaubliche.
Gute Nacht

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2005

Heinzelmann hat geschrieben:
Sicherlich sind die Reifen ein großes Problem. Aber übermässiger Reifenverschleiß ist nicht nur beim Reifen alleine zu suchen. Da spielt auch das Auto eine große Rolle. Jeder hat einen großen Sprung von Sauber erwartet, als sie auf Michelin wechselten. Er ist definitiv ausgeblieben. Warum wohl? Weil das Auto nicht passt. Bei Williams? Passt das Auto (Aerodynamik) nicht. Also es ist nie der Reifen alleine. Weiters denke ich, das Renault und McLaren auch aerodynamisch (überhaupt McLaren) mindestens auf den Level von Ferrari sind. Da nur von den Reifen zu sprechen, ist nicht richtig. Barrichello z.B hat in erster Linie kein Reifenproblem, sondern ein Zuverlässigkeitsproblem an seinem Auto. Also, die Reifen alleine sinds sicher nicht. Nur wenn alles perfekt zusammenspielt, ist man schnell. McLaren und Renault sind momentan in jeder Hinsicht die Messlatte ......

Sicher spielen bei der Güte eines Boliden mehr als nur die Reifen zur Beurteilung rein, teurer Helfer. Die Reifen haben nichtsdestotrotz den dominierenden Anteil daran. Anders ausgedrückt, mit gut funktionierenden Reifen hätte Ferrari immer noch solche Performance-Probleme :?: Das darf doch zumindest im Falle MS ernsthaft bezweifelt werden 8-) Einwände :?:

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

...wie gesagt hab ich noch nie von gehört. Ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich was überlesen habe, ich bin was Reifen angeht ziemlich sensibilisiert (nicht erst seit dieser Saison).

Teure Zwergenallergie! Habe hinsichtlich dieser Problematik die Archive von F(ormel)1-Total etwas durchstöbert:
http://www.f1total.com/news/04102338.shtml hat geschrieben:
Beide Rennen können stattfinden, wenn die Maßnahmen auch umgesetzt werden. Im Einzelnen beschlossen alle Formel-1-Teams bis auf Ferrari das Folgende: Bei den Reifen wird Bernie Ecclestone mit den Reifenfirmen weiter verhandeln, "um ihre Unterstützung zu suchen, damit die Reifentests mehrheitlich oder ganz entfallen können", heißt es im Statement. Das Wort "Einheitsreifen" wurde nicht explizit erwähnt, jedoch zielen die Maßnahmen in diese Richtung.

sowie
http://www.f1total.com/news/04110803.shtml hat geschrieben:
Auch bei den Reifen sind Veränderungen geplant, auch wenn hier noch nichts Konkretes vorliegt. Den Unterzeichnern schwebt jedoch der Einsatz eines Einheitsreifens vor, ohne aber die nötigen Rahmenbedingungen und Gespräche hierzu bereits geführt zu haben. Wichtiger erscheint momentan jedoch die Haltung von Ferrari. In Maranello fühlt man sich übergangen, schätzt die Vorschläge als Intrige gegen die Erfolge Ferraris ein.

sowie
http://www.f1total.com/news/04110811.shtml hat geschrieben:
Neun von zehn Teams sind sich einig, dass schon nächstes Jahr nur noch maximal zehn Testtage während der Saison erlaubt sein sollten, während auch die grundsätzliche Idee von Einheitsreifen im Raum steht. Nur Ferrari hat den Vorschlägen bisher nicht zugestimmt, weil die Italiener befürchten, den Vorteil ihrer Teststrecke in Fiorano zu verlieren und gleichzeitig ihre besondere Beziehung zu Reifenhersteller Bridgestone nicht dem Reglement opfern wollen.
Paul Stoddart, einer der Drahtzieher hinter dem Agreement von Brasilien, ist dennoch zuversichtlich, dass morgen Verhandlungserfolge erzielt werden können: "Der nächste Schritt wäre, Ferrari von unseren Vorschlägen zu überzeugen", sagte er heute. "Ansonsten machen wir es eben ohne sie. Wegen der Reifen können wir nichts tun, aber wir neun Teams können sagen, dass wir nicht mehr als zehn Tage während der Saison testen wollen."

sowie
http://www.f1total.com/news/04110910.shtml hat geschrieben:
Eine weitere Entscheidung von heute, der Ferrari kaum zustimmen wird, ist die Einführung von Einheitsreifen ab 2006. Die Teams haben in diesem Zusammenhang noch keine Gespräche mit den beiden Reifenherstellern geführt, weshalb diese Idee vorerst wirklich nur als Idee zu betrachten ist. Außerdem ist schwer vorstellbar, dass sich Bridgestone oder Michelin freiwillig zurückziehen würden, und eine andere mögliche Lösung für dieses Problem liegt momentan nicht auf dem Tisch.

Es scheint doch mehr als nur ein Gerücht gewesen zu sein. Dies ist zumindest zwischen den Zeilen herauszulesen...

...Wird Zeit das Ferrari so langsam an das herangeführt wird was sie am besten können. Misstimmung verbreiten, mittelmäßige Autos bauen(welches Team braucht fast 20 Jahre um mit einem Megaetat nur mittelmäßige Ergebnisse einzufahren) und wer denkt das nach ein paar erfolgreichen Jahren alles für immer so weiter geht. Und wenn dann andere besser gearbeitet haben dann ist das Reglement schuld. Montezemolo ist halt nur ein Ferrari Spinner der nie was anständiges zuwege brachte.

Hey Dale! Ähm, Junior oder Senior :D
Vielleicht bist du bei publikumsinszenierten Sportsentertainment-Nascar-Events besser aufgehoben :roll:

Oh Gott, tut mir leid wenn ich den Gottkaiser von Ferrari beleidigt haben sollte. ............................
Und ich würde gerne wissen warum Du mich als Nobody bezeichnest, kennst Du mich das Du Dir dieses Urteil erlauben kannst?
Das ist eine Entgleisung, wenn auch keine unglaubliche.
Gute Nacht

die bezeichnung ergab sich aus dem kontext deiner äusserungen, dem offensichtlichen informationsstand über die F1 und der anzahl deiner postings. sollte ich dir damit zu nahe getreten sein und du bist in wirklichkeit ein prominenter fachmann oder fan, der inkognito auftritt kannst du ja mal die maske lüften. ich würde meine meinung gegebenenfalls revidieren. Guten Morgen *ggg
Bild

gugucom hat geschrieben:

kopfschüttel

Die Moderatoren unternehmen schon etwas aber immer und überall können wir auch nicht sein. :roll:

Gruss

Jutta
Zuletzt geändert von Jutti am Mittwoch, 11. Mai 2005, insgesamt 2-mal geändert.

Seit wann verfolgts du die F1? So ungefährt seit März 2005, stimmts?

Nächste

Zurück zu Allgemein