Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco's Zukunft

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 17. Juli 2010

Bernie Ecclestone denkt drüber nach, ob man die Formel 1 ohne Monaco fahren soll, damit (mal wieder) neue Kurse neu aufgenommen werden können

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-103448-ecclestone-es-geht-auch-ohne-monaco-sie-bezahlen-nicht-genug.html

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2010

Bernie würde sich endgültig lächerlich machen. Monaco ist DER GP des Jahres, den kann er nicht so einfach kippen, Geld hin oder her,.....

Das ist doch bloß dummes Geschwätz.
Der Monaco GP ist doch genau so ein GP, den Ecclestone haben will: Geld, Geld, Geld, Prestige, Schönheiten, etc...

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Das ist doch bloß dummes Geschwätz.
Der Monaco GP ist doch genau so ein GP, den Ecclestone haben will: Geld, Geld, Geld, Prestige, Schönheiten, etc...

Na ich war ja erst einmal live dort aber die Dorfschönheiten kannste in die Tonne klopfen und bei den eingegeflogenen Bunnys ist die Hälfte auch nur falscher Hase :D

Da stehen sogar in Mogyorod jüngere ,frischere und schönere rum ,von Budapest mal ganz zu schweigen

Hoffentlich hält sich die Hitze bis zum Ungarn GP ,ich fahr dieses Jahr ohne weiblichen Anhänger :D

AWE hat geschrieben:
Na ich war ja erst einmal live dort aber die Dorfschönheiten kannste in die Tonne klopfen und bei den eingegeflogenen Bunnys ist die Hälfte auch nur falscher Hase :D

Bunnys schreibt man doch Bunnies, wie mich ein Mod freundlicherweise aufgeklärt hat, Mensch, Mensch, Mensch ;)

Da stehen sogar in Mogyorod jüngere ,frischere und schönere rum ,von Budapest mal ganz zu schweigen

Jo, dass man in Budapest vor allem im Rotlichtmilieu um die Strecke recht attraktive Frauen finden soll, habe ich inzwischen schon öfters vernommen. Wegen den Mädels fahr ich aber nicht zu nem Grand Prix.

Hoffentlich hält sich die Hitze bis zum Ungarn GP ,ich fahr dieses Jahr ohne weiblichen Anhänger :D

Da jetzt würde ich aber schaun, dass deine Frau den Post nicht liest :)

Ob mit y oder ie: Die Häschen interessieren eh nur den, der es dringend nötig hat :P Plastiktitten gibt´s aber auch für Notgeile billiger zu sehen.

Ansonsten muss man wohl kaum was auf das senile Gesabber des alten Bernie E. mit seiner Geldobsession geben.
F1 ohne Monaco ist kaum vorstellbar, auch wenn die Strecke an sich spannende Rennen absolut unmöglich macht. Trotzdem gab es die immer wieder.
Aber was soll´s. Die moderne F1 braucht wohl eher einen weiteren GP der Vereinigten Arabischen Emirate, in Timbuktu, auf dem Mars, oder am besten fährt man gleich unter Wasser - um das leckgeschlagene Bohrloch im Golf von Mexiko herum. Hauptsache, die Kohle stimmt :x
I´m the bad dream
that f********* just had today...

albj hat geschrieben:
... oder am besten fährt man gleich unter Wasser - um das leckgeschlagene Bohrloch im Golf von Mexiko herum. Hauptsache, die Kohle stimmt :x

Über die Werbung würde sich BP freuen. Ein bisschen positiv kann ja auch mal nicht schaden. Du entdeckst da grad eine Marktlücke.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Bunnys schreibt man doch Bunnies, wie mich ein Mod freundlicherweise aufgeklärt hat, Mensch, Mensch, Mensch ;)

Da wollt ich einmal auf der höhe der Zeit sein und dann sowas .Sorry aber ich bin schon sooo alt ,in meiner Altersgruppe sagt man noch Fräulein :-)

Jo, dass man in Budapest vor allem im Rotlichtmilieu um die Strecke recht attraktive Frauen finden soll, habe ich inzwischen schon öfters vernommen. Wegen den Mädels fahr ich aber nicht zu nem Grand Prix.

Komm erst mal in mein Alter dann lernst du die schönen Dinge des Lebens zu verbinden

Da jetzt würde ich aber schaun, dass deine Frau den Post nicht liest :)

Ich bin zwar alt aber kein Selbstmörder - alles passwortgeschützt :D

AWE AWE

albj hat geschrieben:
Ob mit y oder ie: Die Häschen interessieren eh nur den, der es dringend nötig hat :P Plastiktitten gibt´s aber auch für Notgeile billiger zu sehen.

Also uns :D

Ansonsten muss man wohl kaum was auf das senile Gesabber des alten Bernie E. mit seiner Geldobsession geben.
F1 ohne Monaco ist kaum vorstellbar, auch wenn die Strecke an sich spannende Rennen absolut unmöglich macht. Trotzdem gab es die immer wieder.

Kaum vorstellbar war bis vor kurzem auch eine Saison ohne silverstone und es hätte fast geklappt .Eine WM ohne GP France hätte vor 10 Jahren noch keiner für möglich gehalten .
Früher war Monaco sowas wie der Glamour-GP des Jahres .
Das Rennen Promis und Möchtegernpromies sich dem Volke zeigen . Das haben wir doch mittlerweile alle 14 Tage egal ob in Tmbuktu oder Yeongam

Aber was soll´s. Die moderne F1 braucht wohl eher einen weiteren GP der Vereinigten Arabischen Emirate, in Timbuktu, auf dem Mars, oder am besten fährt man gleich unter Wasser - um das leckgeschlagene Bohrloch im Golf von Mexiko herum. Hauptsache, die Kohle stimmt :x

Ein Unterwasser -GP das wäre doch mal was . Nur wie bekommt Bernie das geregelt das die Fische nicht zu gucken ohne zu bezahlen ?

Beitrag Montag, 19. Juli 2010

Ich bin da sowieso immer etwas vorsichtig mit "Formel-1 ohne ... wäre nicht möglich." Glaubt einer ernsthaft, es würden sehr viel mehr Leute nicht mehr Formel-1 schaun, wenn der Monaco GP fehlen würde.

Auch für mich ist der Grand Prix zwar ein Highlight des Jahres, aber trotzdem. Ganz ehrlich: Den Frankreich GP vermiss ich nicht. Die Strecke in Magny Cours produzierte - wenns nicht gerade geregnet hat - langweilige Rennen. Ich wäre jederzeit wieder für einen Frankreich GP auf einer tollen Strecke. Aber da siehts derzeit eher schlecht aus, Indien kommt, USA kommt wieder und Russland kommt. Dass man nach Russland geht, hat seine Berechtigung. Gestern waren bei Demorennen 200.000 Zuschauer da, wenn ich dann sehe, dass in Hockenheim keine 100.000 kommen werden, dann ist das schon berechtigt.

Also ich würde Monaco sehr vermissen, würde aber trotzdem weiter Formel-1 schauen.

Aber nochmal: Monaco wird ganz gewiss nicht weichen.

Im Prinzip geht es ja nur darum das der GP Monte Carlo einen Sonderstatus hat. Mit anderen Worten hat keinen solchen Knebelvertrag wie er allen anderen Aufgezwungen wurde und darum wohl finanziell der gesündeste GP ist.
Genau das will der Bernie ändern ob Ihm das gelingt dürfte auch zu einem grossen Teil davon abhängen wie wichtig den Verschiedenen involvierten Firmen die Pubblizität von Monaco wert ist. Zwar dürfte Monaco immer noch der beste Platz dafür sein.
Aber Wahrscheinlich ist es so wie damals als der Bernie die Sportwagen Meisterschaft abgwürgt hatte, es wird zwar Proteste geben aber am Ende kriegt er entweder sein Geld oder wir können es vergessen.

Bei den Sportwagen hat Le Mans überlebt weil vor allem bei den Amerikanern der Stellenwert sehr gross ist und von dort die heutige Le Mans Series ins leben gerufen wurde.
Wenn wir aber die heutige Berichtserstattung anschauen hat auch Le Mans gelitten. Als Beispiel sei die Automobil Revue genannt, da gab es mehrere Seiten Vorschau auf die Vorangehenden Testtage und auch diese wurden sehr Detagliert dargestellt. Sogar noch Detailierter wahr die Berichterstattung vom Training und Rennen wovon beinahe kein Detail ausgelassen wurde. Danach gab es noch eine Nachschau. All das gibt es nicht mehr, höchstens eine Seite von der Vorveranstalltung und zwei, wenns hoch kommt drei Seiten über die Veranstalltung.

.

AWE AWE

Ich bin da sowieso immer etwas vorsichtig mit "Formel-1 ohne ... wäre nicht möglich." Glaubt einer ernsthaft, es würden sehr viel mehr Leute nicht mehr Formel-1 schaun, wenn der Monaco GP fehlen würde.

Auch für mich ist der Grand Prix zwar ein Highlight des Jahres, aber trotzdem. Ganz ehrlich: Den Frankreich GP vermiss ich nicht. Die Strecke in Magny Cours produzierte - wenns nicht gerade geregnet hat - langweilige Rennen. Ich wäre jederzeit wieder für einen Frankreich GP auf einer tollen Strecke. Aber da siehts derzeit eher schlecht aus, Indien kommt, USA kommt wieder und Russland kommt. Dass man nach Russland geht, hat seine Berechtigung. Gestern waren bei Demorennen 200.000 Zuschauer da, wenn ich dann sehe, dass in Hockenheim keine 100.000 kommen werden, dann ist das schon berechtigt.

Also ich würde Monaco sehr vermissen, würde aber trotzdem weiter Formel-1 schauen.

Aber nochmal: Monaco wird ganz gewiss nicht weichen.

Pläne für den Russen GP gibt es ja bei Bernie schon seit mitte der achziger .Die Russen selbst wollten schon Anfang der 50er mitmischen . Beides hat nicht geklappt ,bei ersterem ist Budapest schneller gewesen und bei zweiterem hat Stalin zu früh ins Gras gebissen .
Das nun in Moskau 200000 Zuschauer zu Demorennen kommen hat natürlich unter anderem auch zwei Gründe . Zuerst einmal das neue ,das man bisher max aus dem Fernsehen kannte und zweitens die kostenlosigkeit der Veranstaltung .
Wenn das dann mal fürs Wochenende einen Monatslohn kostet ,dann werden das erst mal nich annähernd so viele sein .
Wenn wir letzten Sonntag Vettel und Schumichel übern Kuhdamm gejagd hätten ,wäre der Auflauf ähnlich groß gewesen weils was umsonst gab und das Wetter eh schön war .

In Indien kann sich auch kein normaler Inder ein Tiket für die F1 leisten .In den ersten Jahren wirds das neue sein ,das den einen oder anderen reichen an die Rennstrecke treibt und wird es sein wie in den Wüstenstaaten . In der Schule gibts Freikarten damit die Tribünen auch nur ansatzweise nicht komplett leer sind und der Rest läuft über ein paar Touristen .

Also ich sehe Russland als GP standort doch mit positiven aussichten, besonders wenn er in Moskau selbst oder der nahen umgebung ausgetragen wuerde.

Moskau hat ueber 15 millionen einwohner und es gibt sehr wohl kapital und gutsituierte Russen.

Was natuerlich wichtig waere ist ein russischer fahrer in der F1 wie zum beispiel Petrov, das wuerde das interesse der bevoelkerung wahrscheinlich am meisten steigern.

Ich persoenlich finde den standort Russland zb. logischer als Vietnam, wenn Bernie schon expandieren will.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Sind wir doch ehrlich, der Monaco GP gehört schon lange gestrichen.
Die Rennen da sind grausam langweilig.

aber ich denk, der Bernie will nur mehr Geld von den Fürsten lockermachen, denn ganz ehrlich, der Monaco GP ist die mit Abstand beste Werbung für Monaco die man sich vorstellen kann - ich mein, wer würde schon groß wissen, daß es da ein Fürstentum gibt, außer den Goldenen Blatt Lesern?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
Sind wir doch ehrlich, der Monaco GP gehört schon lange gestrichen.
Die Rennen da sind grausam langweilig.

Das der Monaco GP nicht langweilig ist hat ja keiner behauptet.Aber wirklich spannend waren die GP´s von Barcelona oder Abu Dhabi auch nie, Wetterkapriolen mal ausgenommen. Wenn es danach gehen würde gehörten 3/4 aller Grand Prix aus dem Kalender gestrichen.
Monaco ist ein Anachronismus und schon deshalb muss er im Kalender bleiben. Es ist der letzte Kurs auf dem Fehler gnadenlos bestraft werden. Einmal zu hart die Curbs geräubert und das wars für die Aufhängung.Etwas übertrieben beschleunigt, dann grüsst die Leitplanke. Daraus bezieht der Monaco GP seine Spannung.
Nebenbei ist es ein Schaulaufen für die Sponsoren und (möchtegern?) Reichen mit ihren Yachten, Ferrari´s und sonstigem Rumgeprolle. Das hat Bernie oft versucht zu kopieren (Valencia zum Beispiel) aber nie annähernd hinbekommen. Diesen Flair kann man nicht kopieren.
Sicher ist die Formel 1 ohne Monaco vorstellbar, genauso wie ohne Ferrari. Aber es würde was fehlen!

automatix hat geschrieben:
aber ich denk, der Bernie will nur mehr Geld von den Fürsten lockermachen, denn ganz ehrlich, der Monaco GP ist die mit Abstand beste Werbung für Monaco die man sich vorstellen kann - ich mein, wer würde schon groß wissen, daß es da ein Fürstentum gibt, außer den Goldenen Blatt Lesern?

Logisch will Bernie mehr Geld. Und fürs Fürstentum ist es Werbung. Die Frage ist, kann Bernie auf Monaco verzichten, bzw kann Monaco auf den Grand Prix verzichten?
Ich (für meine Teil) bin der Meingung beide können nicht aufeinander verzichten. Bernie bzw der Formel 1 würden ein großer Teil der Sponsoren verloren gehen, weil Monaco für die meißten Sponsoren DAS Event ist wo sie wargenommen werden wollen. Schau einfach nur was die Sponsoren sich zum Monaco GP alles einfallen lassen, nur um im Fernsehen mal eine paar Sekunden aufzutauchen.
Andersrum kann Monaco genausowenig auf den GP verzichten, weil Monaco nur als GP und Steueroase existiert. Ohne die Werbung fürs Fürstentum können die gleich den Anschluß an Frankreich beantragen!

OT: Was ist das Goldene Blatt und woher kennst du das? :D

indalo hat geschrieben:
Also ich sehe Russland als GP standort doch mit positiven aussichten, besonders wenn er in Moskau selbst oder der nahen umgebung ausgetragen wuerde.

Moskau hat ueber 15 millionen einwohner und es gibt sehr wohl kapital und gutsituierte Russen.

Was natuerlich wichtig waere ist ein russischer fahrer in der F1 wie zum beispiel Petrov, das wuerde das interesse der bevoelkerung wahrscheinlich am meisten steigern.

Ich persoenlich finde den standort Russland zb. logischer als Vietnam, wenn Bernie schon expandieren will.

Ja, der Große Preis von Russland wir ein genauso großer Erfolg wie der von China. Von den 15 Mio. Einwohner haben 14,8 Mio andere Probleme und definitiv nicht die Kohle um sich ein Ticket für den Formel 1 Zirkus. Und ob der verbeibende Rest sich, obwohl sie sich es leisten könnten, intresse an der Formel 1 haben? Wer weiß!
Am Ende werden wie in Shanghai die Tribünen mit Soldaten und Schulkindern gefüllt oder lustige Bilder und Schriftzeichen auf den geschloßenen Tribünen gestellt, damit es nicht ganz so leer aussieht. Genau wie China, Türkei, Abu Dhabi, Bahrain und wahrscheinlich auch der Korea GP wäre der Russland GP ein reiner TV Event ohne zahlende Zuschauer. Natürlich zur besten Sendezeit in Mittel und Südeuropa, die laut Bernie E. nicht mehr zu seinem Schwerpunktgebieten gehört!
:roteyes: :roteyes: :roteyes: :roteyes: :roteyes: :roteyes:

Kann eigentlich nicht mehr viel hinzufügen.

Natürlich kann es noch eine F1 ohne den Monaco-GP geben, aber wie viele Traditionsstrecken/GPs möchte Bernie noch aus dem Kalender kicken? Silverstone, Monza, Spa,... viele bleiben nicht mehr übrig.

Ob dieser Verlust es wert ist, damit man endlich in Russland oder sonstwo im Motorsport-Niemandsland im Kreis fährt?

Da gäbe es die Parallele zur Rallye Monte Carlo die Ende 2008 auch (allerdings von Mosley) vorerst aus dem WM-Kalender geschmissen wurde, jetzt bekommt man sie nicht mehr zurück.

Die F1 bzw. Bernie hat eben das Glück, dass es kein richtiges Konkurrenzprodukt zur F1 gibt.

Goodwood hat geschrieben:
Am Ende werden wie in Shanghai die Tribünen mit Soldaten und Schulkindern gefüllt oder lustige Bilder und Schriftzeichen auf den geschloßenen Tribünen gestellt, damit es nicht ganz so leer aussieht. Genau wie China, Türkei, Abu Dhabi, Bahrain und wahrscheinlich auch der Korea GP wäre der Russland GP ein reiner TV Event ohne zahlende Zuschauer. Natürlich zur besten Sendezeit in Mittel und Südeuropa, die laut Bernie E. nicht mehr zu seinem Schwerpunktgebieten gehört!

Nur dass das Problem irgentwo im System liegt, welches die Streckenbetreiber zwingt horronde Preise und nicht nur am fehlenden Interesse der Zuschauer.
Wenn die Ticketpreise gut 5-20% des durchschnittlichen Einkommens eines normalen Arbeiters in China/Türkei ausmachen, muss man sich nicht wundern dass am Ende keiner kommt.

Von den Anlagen und der Strecke selbst sind beide Kurse mMn Barcelona, Valencia, Nürburgring GP, Hockenheim und der Schnarchnasen Strecke Magny Cour weit überlegen.

Mal davon abgesehen, wirklich gute Stimmung auf den Tribünen gibts eh nur in den Spanien GPs mit tausenden Alonso Fans, in Monza mit den Tifosi, mit denechten Motorsportfans beim Silverstone Rennen, dazu noch die Brasilianer in Interlagos, vllt. noch Montreal und Ungarn. (Übrigens, ich find solche Aktionen wie das Verteilen von Tickets an Schulkinder sehr gut.)

Bei den restlichen Strecken hört man die Zuschauer sowieso nie "raus". Und Stimmung ist wenn man live vor Ort ist eh immer da, vorallem auf den von mir oben genannten Rennen.

Von daher kann für uns TV Gucker egal sein wo die Rennen sind, solang die Strecken gut sind.

Bestes Beispiel ist der Istanbul Park. In anderen Serien sorgt(e) der Streckenteil nach der Kurve 8 für gute Rennszenen. Der Streckenverlauf ist sehr gut durchdacht von Tilke. Mit der Kurve 8 hat die Strecke ihre Art von besonderer Kurve, mit der Kurve die gleich danach kommt bringt man die Fahrzeuge näher beieinander, danach gibts eine lange Gerade.
Das Ergebnis davon durften wir dieses Jahr beim Rennen sehen, als 4 Autos auf einem Niveau fuhren und vorne für Spannung sorgten.

Dass die Rennen teilweise langweilig sind liegt mit Ausnahmen wie Monaco, Ungarn oder Valencia nicht an den Strecken, sondern an den Autos.
Stärkere Motoren, kleiner dimensionierte Bremsen, ein simpler Unterboden und vllt. ein breiteres Auto und ihr habt spannenden Rennen auf Strecken wie Barcelona...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:

Nur dass das Problem irgentwo im System liegt, welches die Streckenbetreiber zwingt horronde Preise und nicht nur am fehlenden Interesse der Zuschauer.
Wenn die Ticketpreise gut 5-20% des durchschnittlichen Einkommens eines normalen Arbeiters in China/Türkei ausmachen, muss man sich nicht wundern dass am Ende keiner kommt.

Über das System und das die Zuschauereinnahmen, die einzigen Einahmen für die Streckenbetreiber brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten (Weiße Strecke usw.). Das wissen wir alle. Aber die 5 - 20 % gelten vielleicht hier in Mitteleuropa halte ich aber für zu tief angesetzt. Ich sag mal 200€ für ein Durchschnittliches Wochenendticket dürften aber selbst in Europa schon irgendwie 10 - 20% eines Monatsnettoeinkommen sein. 100 € in China dürften irgendwo bei 25 - 50 % eines Monatseinkommen sein. Auch in Russland dürfte das der gleiche Prozentsatz sein. Was uns billig erscheint sind in den genannten Regionen große Summen. Keine Zuschauer? Kein Wunder!

Von den Anlagen und der Strecke selbst sind beide Kurse mMn Barcelona, Valencia, Nürburgring GP, Hockenheim und der Schnarchnasen Strecke Magny Cour weit überlegen.

Ja, die Strecken sind neuer, wen wunderts also. Für die F1 ist das beste gerade akzeptabel :roteyes: Schau dir mal die Boxenanlagen an womit die Indycars, Le Mans Serie oder die GT Jungs klar kommen und zurecht kommen müssen. In der F1 ist alles unnütz Uberdimensioniert!

Mal davon abgesehen, wirklich gute Stimmung auf den Tribünen gibts eh nur in den Spanien GPs mit tausenden Alonso Fans, in Monza mit den Tifosi, mit denechten Motorsportfans beim Silverstone Rennen, dazu noch die Brasilianer in Interlagos, vllt. noch Montreal und Ungarn. (Übrigens, ich find solche Aktionen wie das Verteilen von Tickets an Schulkinder sehr gut.)

Stimmung kann ich mir nirgendwo kaufen, entweder gibt es die oder auch nicht. Ist halt so oder wie Uli Höhnes so schön sagte: Für die Stimmung seid ihr zuständig!
Gegen Freikarten für die Kinder ist auch nichts einzuwenden (gibt es übrigens auch in Hockenheim), es sei denn mit den Kindern auf der Tribüne sollen Sponsoren getäuscht werden, frei nach dem Motto: Schau her wie toll voll hier alles ist und 50 % sind Schulkinder und 40% abkomandierte Soldaten oder bezahlte Claqueure. Dann grenzt das an Betrug an den Sposoren.

Bei den restlichen Strecken hört man die Zuschauer sowieso nie "raus". Und Stimmung ist wenn man live vor Ort ist eh immer da, vorallem auf den von mir oben genannten Rennen.

An der Strecke nimmt man eh das ganze drum herum anders war als im TV.

Von daher kann für uns TV Gucker egal sein wo die Rennen sind, solang die Strecken gut sind.

Sind sie bezogen auf die F1 leider nicht.

Bestes Beispiel ist der Istanbul Park. In anderen Serien sorgt(e) der Streckenteil nach der Kurve 8 für gute Rennszenen. Der Streckenverlauf ist sehr gut durchdacht von Tilke. Mit der Kurve 8 hat die Strecke ihre Art von besonderer Kurve, mit der Kurve die gleich danach kommt bringt man die Fahrzeuge näher beieinander, danach gibts eine lange Gerade.
Das Ergebnis davon durften wir dieses Jahr beim Rennen sehen, als 4 Autos auf einem Niveau fuhren und vorne für Spannung sorgten.

Und in der F1? Langeweile pur, bis Vettel Webber abschoss!
Die F1 erwartet das die Strecken den Bedürfnissen der Autos angepasst werden und nicht das die F1 sich den Gegebenheiten vor Ort angepasst wird! Nur so zum Beispiel: Ich hab in Spa richtig spannende Rennen gesehen: Belcar, FIA GT, Renault Worldseries Formel 3 usw. Und in der F1 sind die Rennen auch nur Mittelmäßig spannend. Die Aeromonster der F1 sind nicht fürs Racing sonder fürs Marketing gebaut und das verhindert spannende Rennen.

Dass die Rennen teilweise langweilig sind liegt mit Ausnahmen wie Monaco, Ungarn oder Valencia nicht an den Strecken, sondern an den Autos.
Stärkere Motoren, kleiner dimensionierte Bremsen, ein simpler Unterboden und vllt. ein breiteres Auto und ihr habt spannenden Rennen auf Strecken wie Barcelona...

Ja das schreiben die Fans jedes Mal an die FIA wenn sie wieder dazu aufruft dass die Fans Feedback geben und Vorschläge machen sollen. Und was passiert? NIX!
Sorry das spannenste an der F1 der letzten Jahre sind die FIA entscheidungen am Grünen Tisch und die politischen Spielchen am Rande. Ach ja der Krieg bei den roten Hornochsen hat auch noch was!

Über die wichtigkeit vom GP für Monte Carlo liese sich streiten. Der GP von Monte Carlo ist nur eines von einer vielzahl Grossereignisse, wo der GP nicht einmal das Ereignis mit dem höchsten finanziellen Einsatz ist, während einem Jahr und würde wahrscheinlich auch ohne Überleben.

Was die interessanten Rennen anbelangt, ist Monte Carlo keine Ausnahme, auch hier liegt es an den Autos, dabei muss man gar nicht in die Anfangszeit gehen, noch in den 70 ern gab es Überhohlvorgänge.

Ich glaube das der Erfolg von Monte Carlo, abgesehen davon das es einer der ältesten GP überhaupt ist, hat keine andere Strecke den selben flair.

.

Ja, der Große Preis von Russland wir ein genauso großer Erfolg wie der von China. Von den 15 Mio. Einwohner haben 14,8 Mio andere Probleme und definitiv nicht die Kohle um sich ein Ticket für den Formel 1 Zirkus. Und ob der verbeibende Rest sich, obwohl sie sich es leisten könnten, intresse an der Formel 1 haben? Wer weiß!

Ich finde nicht, dass man Russland mit China vergleichen kann, auch nicht mit Indien. In Russland gibt es schon großes Interesse an der Formel-1 seit Petrov fährt, ähnlich wie in Polen dank Kubica oder in Spanien dank an Alonso. Da hat doch kein Mensch Formel-1 geschaut, sondern nur Motorräder.

Beitrag Dienstag, 20. Juli 2010

Ja, die Strecken sind neuer, wen wunderts also. Für die F1 ist das beste gerade akzeptabel :roteyes: Schau dir mal die Boxenanlagen an womit die Indycars, Le Mans Serie oder die GT Jungs klar kommen und zurecht kommen müssen. In der F1 ist alles unnütz Uberdimensioniert!

Ich weiss das wird jetzt zwar ein Schock sein, jedoch gibt es mehr Zuschauer als Teammitglieder an einer Strecke. Und wenn für die Zuschauer die Anlage selbst besser ist (Tribüne/Streckennähe/Parkplätze), dann ist es völlig egal ob es überdimensioniert ist oder nicht.
Ich besuch lieber ne Strecke mit ner anständigen Haupttribüne als eine deren Tribünen seit den 80ern gleich geblieben ist.

Und wenn man die Strecke besucht, kriegt man eh wenig vom Renngeschehen mit. Die Warscheinlichkeit das man Überholmanöver live sieht ist sehr gering, es geht mehr um die Atmosphäre.

Und in der F1? Langeweile pur, bis Vettel Webber abschoss!
Die F1 erwartet das die Strecken den Bedürfnissen der Autos angepasst werden und nicht das die F1 sich den Gegebenheiten vor Ort angepasst wird! Nur so zum Beispiel: Ich hab in Spa richtig spannende Rennen gesehen: Belcar, FIA GT, Renault Worldseries Formel 3 usw. Und in der F1 sind die Rennen auch nur Mittelmäßig spannend. Die Aeromonster der F1 sind nicht fürs Racing sonder fürs Marketing gebaut und das verhindert spannende Rennen.

Wenn du den diesjährigen Türkei GP langweilig fandest kann ich dir nicht mehr helfen... Ich hab ein Rennen gesehen bei den konstant 4 Leute die selbe Pace gehen konnten und es jede Menge attacken und den vielleicht besten Zweikampf seit Jahren gab.
Wie spannend waren die Traditionsstrecken Spa/Monza im Jahre 2007, Monaco in 2007 und 2009/10, Silverstone 2007 und 2009, Suzuka 2009 etc.?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 20. Juli 2010

Ich weiss das wird jetzt zwar ein Schock sein, jedoch gibt es mehr Zuschauer als Teammitglieder an einer Strecke. Und wenn für die Zuschauer die Anlage selbst besser ist (Tribüne/Streckennähe/Parkplätze), dann ist es völlig egal ob es überdimensioniert ist oder nicht.
Ich besuch lieber ne Strecke mit ner anständigen Haupttribüne als eine deren Tribünen seit den 80ern gleich geblieben ist.

Und wenn man die Strecke besucht, kriegt man eh wenig vom Renngeschehen mit. Die Warscheinlichkeit das man Überholmanöver live sieht ist sehr gering, es geht mehr um die Atmosphäre.

Als Beispiel von Überdimensioniert und überflüssig kann ich als Beispiel nur die neue Hauptribüne in Spa nennen. Du siehst außer der Start/Zielgeraden und die Boxengasse nix und zahlst ein Schweinegeld dafür! Die Chancen da bei der F1 ein Überholmanöver zusehen tendieren gegen Null. Wenn ich mir dagegen die unkomortable Gerüsttribüne in Eau Rouge anschaue, die Quasi das gleiche kostet, wo ich die Karren von La Source runter kacheln sehe, in der Kompression von Eau Rouge bis sie hinter Radillion verschwinden dann weiß ich für welche ich mich entscheide, und zwar nicht für die tolle neue Betontribüne. Auch in Eau Rouge tendiert die Chance von Überholmanövern gegen Null, aber man sieht wer seinen Allerwertesten zusammenkneift.

Auch wenn es dich überrascht, ich lebe nicht hinterm Mond. Und leider bin auch ich an der Strecke als Klatschvieh, das so dämlich ist sich ne Karte zu kaufen. Aber ich werde das Gefühl nicht los dass das zahlende Publikum an der Strecke langsam aber Sicher zur Minderheit gehört, bei all den "Sponsorentickets" die die Leute allenthalben um den Hals haben!

Wenn du den diesjährigen Türkei GP langweilig fandest kann ich dir nicht mehr helfen... Ich hab ein Rennen gesehen bei den konstant 4 Leute die selbe Pace gehen konnten und es jede Menge attacken und den vielleicht besten Zweikampf seit Jahren gab.
Wie spannend waren die Traditionsstrecken Spa/Monza im Jahre 2007, Monaco in 2007 und 2009/10, Silverstone 2007 und 2009, Suzuka 2009 etc.?

60 Runden mit 4 Fahrern innerhalb von 10 Sek, einen Überholversuch der in die Hose ging, findest du tolles Racing? Dann fahr mal zur Belgian GT (früher Belcar) zur WTCC, LMS oder zur VLN am Ring. Ich glaube dann änderst du deine Meinung!

Beitrag Mittwoch, 21. Juli 2010

Nein großer Meister, ich rede hier über Formel 1 Verhältnisse und nicht über andere Rennserien.

Und scheinbar hast du den die ersten 20 Runden nicht gesehen, bei denen Hamilton ständig versucht hat an Webber vorbeizukommen und auch nach den Boxenstopps die Spannung in der Luft knisterte, da jeden Augenblick wieder ein Überholmanöver von Hamilton hätte folgen können.. Ich frag mich was ihr erwartet... das jede Runde es ein Führungswechsel gibt? Der WM Kampf ist spannend, jedes Rennen geschieht etwas, im Mittelfeld wird ordentlich gekämpft... Für das was wir sonst so in den letzten 10 Jahren zu sehen bekommen habne, war das bisher eine sehr gute Saison.
Edit: Deine Kritik über das Rennen hat nichts mit der Strecke zu tun, sondern nur damit das du meinst in der F1 gäbs zu wenig Racing. Wie gesagt, mMn liegt das nicht an Strecken wie Shanghai und Istanbul.

Mal ne Frage, wenns so Langweilig ist im Vergleich zur LMS (In Sachen LMP1 ist es ja da um soooooo viel spannender als in der F1), WTCC, BTCC und anderen Rennserien... Warum gucken wirs dann trotzdem wie blöde? :lol: Sind wir etwa nur noch an der F1 interessiert, weil der Schumi jetzt hinterherfährt ;)

Übrigens, auf dieser "sinnlos überdimensionierten" Hauptribüne sitz ich nicht nur bequemer, ich krieg alles was in der Box geschieht mit, sehe die Startaufstellung aus nächster nähe mit all den Stars, Fahrern und Schönheiten und hab normalerweise viel mehr Leute um mich (Noch dazu darf man mit einem Platinum Ticket auch durch die Boxengasse mal laufen und an der Siegerehrrung ist man auch näher dran), weshalb die Stimung höchstwarscheinlich auch besser ist, während ich auf der Tribüne an der Eau Rouge wie du richtig sagst nur sehe wie die Autos in der endloslangen Gerade davon fahren.
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 21. Juli 2010

Nein großer Meister, ich rede hier über Formel 1 Verhältnisse und nicht über andere Rennserien.

Tja Messias das ist sachlich einfach falsch. Ich darf dich mal zitieren?

Und scheinbar hast du den die ersten 20 Runden nicht gesehen, bei denen Hamilton ständig versucht hat an Webber vorbeizukommen und auch nach den Boxenstopps die Spannung in der Luft knisterte, da jeden Augenblick wieder ein Überholmanöver von Hamilton hätte folgen können.. Ich frag mich was ihr erwartet... das jede Runde es ein Führungswechsel gibt? Der WM Kampf ist spannend, jedes Rennen geschieht etwas, im Mittelfeld wird ordentlich gekämpft... Für das was wir sonst so in den letzten 10 Jahren zu sehen bekommen habne, war das bisher eine sehr gute Saison.
Edit: Deine Kritik über das Rennen hat nichts mit der Strecke zu tun, sondern nur damit das du meinst in der F1 gäbs zu wenig Racing. Wie gesagt, mMn liegt das nicht an Strecken wie Shanghai und Istanbul.

Da sind wir ja einer Meinung, das die Aeromonster von heute richtiges Racing verhindern.
Und wenn einer 20 Runden hinter dem anderen herfährt mal 2 zehntel schneller, mal 2 zehntel langsamer als spannendes Duell zu bezeichnen spricht für ein unterschiedlich Verständnis von Spannung.
Spannendes Duell
Zugegeben der Dijon GP 1979 war eines der langweiligsten Rennen in der GP Geschichte, aber die letzten 2 Runden dieses Rennens hatten es in sich und das war Racing vom feinsten was Arnoux und Villeneuve sich da lieferten. Heute werden doch schon Überundungsmanöver zu heroische Leistungen hochstiliesiert.

Mal ne Frage, wenns so Langweilig ist im Vergleich zur LMS (In Sachen LMP1 ist es ja da um soooooo viel spannender als in der F1), WTCC, BTCC und anderen Rennserien... Warum gucken wirs dann trotzdem wie blöde? :lol: Sind wir etwa nur noch an der F1 interessiert, weil der Schumi jetzt hinterherfährt ;)

Dieses Jahr in Spa oder in Le Mans gewesen? Da war spannung pur. Nicht nur in der LMP1 sondern vorallem in der GT2.
Auch gefallen mir Tür an Tür Duelle in der BTCC oder Belcar besser als das ständige gejammer wie der hat mein Spiegel kaputt gemacht und deshalb war das Auto unfahrbar, ala Coulthard in der DTM.
Ich schaue die F1 nur wenn ich nix besseres zu tun habe, und in den letzten Jahren fällt mir Sonntags immer mehr ein was Sontags interessanter ist wie F1 im TV zu schauen.

Übrigens, auf dieser "sinnlos überdimensionierten" Hauptribüne sitz ich nicht nur bequemer, ich krieg alles was in der Box geschieht mit, sehe die Startaufstellung aus nächster nähe mit all den Stars, Fahrern und Schönheiten und hab normalerweise viel mehr Leute um mich (Noch dazu darf man mit einem Platinum Ticket auch durch die Boxengasse mal laufen und an der Siegerehrrung ist man auch näher dran), weshalb die Stimung höchstwarscheinlich auch besser ist, während ich auf der Tribüne an der Eau Rouge wie du richtig sagst nur sehe wie die Autos in der endloslangen Gerade davon fahren.

Ich liebe auch das Spektakel beim Boxenstopp in der F1. :lol: Dreizig Mann um 4 Reifen zuwechseln und ein Auto was mit 80 durch die Boxengasse tuckert! :lol: Das ist Spannung pur! Und auch die Sternchen im Startaufstellungsgetümmel aus 200 Metern zu beobachten ist megageil :drink: Dafür zahlt man horrende Summen :lol: Irgendwie hab ich persönlich ein anderes Verständnis von guter Unterhaltung und Racing. aber jedem das seine!

Nächste

Zurück zu Allgemein