MESSIas10 hat geschrieben:
Nur dass das Problem irgentwo im System liegt, welches die Streckenbetreiber zwingt horronde Preise und nicht nur am fehlenden Interesse der Zuschauer.
Wenn die Ticketpreise gut 5-20% des durchschnittlichen Einkommens eines normalen Arbeiters in China/Türkei ausmachen, muss man sich nicht wundern dass am Ende keiner kommt.
Über das System und das die Zuschauereinnahmen, die einzigen Einahmen für die Streckenbetreiber brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten (Weiße Strecke usw.). Das wissen wir alle. Aber die 5 - 20 % gelten vielleicht hier in Mitteleuropa halte ich aber für zu tief angesetzt. Ich sag mal 200€ für ein Durchschnittliches Wochenendticket dürften aber selbst in Europa schon irgendwie 10 - 20% eines Monatsnettoeinkommen sein. 100 € in China dürften irgendwo bei 25 - 50 % eines Monatseinkommen sein. Auch in Russland dürfte das der gleiche Prozentsatz sein. Was uns billig erscheint sind in den genannten Regionen große Summen. Keine Zuschauer? Kein Wunder!
MESSIas10 hat geschrieben:
Von den Anlagen und der Strecke selbst sind beide Kurse mMn Barcelona, Valencia, Nürburgring GP, Hockenheim und der Schnarchnasen Strecke Magny Cour weit überlegen.
Ja, die Strecken sind neuer, wen wunderts also. Für die F1 ist das beste gerade akzeptabel
Schau dir mal die Boxenanlagen an womit die Indycars, Le Mans Serie oder die GT Jungs klar kommen und zurecht kommen müssen. In der F1 ist alles unnütz Uberdimensioniert!
MESSIas10 hat geschrieben:
Mal davon abgesehen, wirklich gute Stimmung auf den Tribünen gibts eh nur in den Spanien GPs mit tausenden Alonso Fans, in Monza mit den Tifosi, mit denechten Motorsportfans beim Silverstone Rennen, dazu noch die Brasilianer in Interlagos, vllt. noch Montreal und Ungarn. (Übrigens, ich find solche Aktionen wie das Verteilen von Tickets an Schulkinder sehr gut.)
Stimmung kann ich mir nirgendwo kaufen, entweder gibt es die oder auch nicht. Ist halt so oder wie Uli Höhnes so schön sagte: Für die Stimmung seid ihr zuständig!
Gegen Freikarten für die Kinder ist auch nichts einzuwenden (gibt es übrigens auch in Hockenheim), es sei denn mit den Kindern auf der Tribüne sollen Sponsoren getäuscht werden, frei nach dem Motto: Schau her wie toll voll hier alles ist und 50 % sind Schulkinder und 40% abkomandierte Soldaten oder bezahlte Claqueure. Dann grenzt das an Betrug an den Sposoren.
MESSIas10 hat geschrieben:
Bei den restlichen Strecken hört man die Zuschauer sowieso nie "raus". Und Stimmung ist wenn man live vor Ort ist eh immer da, vorallem auf den von mir oben genannten Rennen.
An der Strecke nimmt man eh das ganze drum herum anders war als im TV.
MESSIas10 hat geschrieben:
Von daher kann für uns TV Gucker egal sein wo die Rennen sind, solang die Strecken gut sind.
Sind sie bezogen auf die F1 leider nicht.
MESSIas10 hat geschrieben:
Bestes Beispiel ist der Istanbul Park. In anderen Serien sorgt(e) der Streckenteil nach der Kurve 8 für gute Rennszenen. Der Streckenverlauf ist sehr gut durchdacht von Tilke. Mit der Kurve 8 hat die Strecke ihre Art von besonderer Kurve, mit der Kurve die gleich danach kommt bringt man die Fahrzeuge näher beieinander, danach gibts eine lange Gerade.
Das Ergebnis davon durften wir dieses Jahr beim Rennen sehen, als 4 Autos auf einem Niveau fuhren und vorne für Spannung sorgten.
Und in der F1? Langeweile pur, bis Vettel Webber abschoss!
Die F1 erwartet das die Strecken den Bedürfnissen der Autos angepasst werden und nicht das die F1 sich den Gegebenheiten vor Ort angepasst wird! Nur so zum Beispiel: Ich hab in Spa richtig spannende Rennen gesehen: Belcar, FIA GT, Renault Worldseries Formel 3 usw. Und in der F1 sind die Rennen auch nur Mittelmäßig spannend. Die Aeromonster der F1 sind nicht fürs Racing sonder fürs Marketing gebaut und das verhindert spannende Rennen.
MESSIas10 hat geschrieben:
Dass die Rennen teilweise langweilig sind liegt mit Ausnahmen wie Monaco, Ungarn oder Valencia nicht an den Strecken, sondern an den Autos.
Stärkere Motoren, kleiner dimensionierte Bremsen, ein simpler Unterboden und vllt. ein breiteres Auto und ihr habt spannenden Rennen auf Strecken wie Barcelona...
Ja das schreiben die Fans jedes Mal an die FIA wenn sie wieder dazu aufruft dass die Fans Feedback geben und Vorschläge machen sollen. Und was passiert? NIX!
Sorry das spannenste an der F1 der letzten Jahre sind die FIA entscheidungen am Grünen Tisch und die politischen Spielchen am Rande. Ach ja der Krieg bei den roten Hornochsen hat auch noch was!