Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco muss weg... stimmt ;)

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Sollte der Monaco Grand Prix aus dem F1 Rennkalender fliegen

Umfrage endete am Samstag, 03. Juni 2006

Ja, unbedingt
13
22%
Nein, auf keinen Fall
47
78%

Abstimmungen insgesamt : 60

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Hi Formel 1 "Fans",

Fans in klammern weil so richtig Fan kann man ja nach dem letzten Wochenende nicht so richtig sein oder doch ?

Ich lese gerade den interessanten Artikel von Andi Gröbl auf der Homepage und muss ihm recht geben: WEG MIT MONACO !!!

Wirklich das ist doch keine Rennstrecke mehr für heutige Formel 1 Wagen. Ausser Fisico und Schummel Schumi hat man keine echten Überholmanöver gesehen im Rennen. HALLO wie blöd ist das denn bitte ??? Es gibt soviele schöne und tollen Rennstrecken auf der ganzen weiten Welt sowohl in Europa und die Formel 1 fährt nur weil es "schick" ist in Monaco. Das Rennen sollten sie wirklich ganz schnell aus dem Kalender streichen.

Oder was meint IHR ?
Zuletzt geändert von Parilla am Mittwoch, 31. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Parilla hat geschrieben:
Ich lese gerade den interessanten Artikel von Andi Gröbl auf der Homepage und muss ihm recht geben: WEG MIT MONACO !!!

Ich denke, daß das nicht wirklich ernst gemeint war! ;-) Wenn es nach der Anzahl der Überholmanöver geht, dürften ansonsten einige andere Rennen noch weiter oben auf der Abschlußliste stehen - bspw. Imola. Am Nürburgring habe ich ehrlich gesagt auch nicht viele gesehen...

Es gibt halt nur 3 Rennen, die wirklich jeder kennt, der irgendwie mal was von Motorsport gehört hat: Formel-1 in Monaco, die 24 Stunden von Le Mans und das Indy 500.

Erstmal willkommen im Forum.
Deine These ist interessant, aber aus meiner Sicht nicht wirklich mit Argumenten belegt. Monaco ist aus sicherheitstechnischen Aspekten ganz sicher nicht mehr zeitgemäß. Aber die Strecke hat ein Flair, da kommt keine Andere mit.
Die Fahrer (bis auf ganz wenige Ausnahmen) mögen sie auch.
Also bleibt sie im Kalender.
Und das wir nicht viele Überholmanöver gesehen haben, könnte auch an der Bildregie gelegen haben... :wink:

Ich bin übrigens auch nach dem letzten WE noch 'richtig' Fan. Wenn mir auch bei weitem nicht alle Dinge, die so passieren, gefallen.

Und Begriffe wie 'Schummel Schumi' solltest du besser weglassen.
Vor allem seit letztem WE sind unsere Mods (zum Glück) sehr sensibel gegenüber Verunglimpfungen und Beleidigungen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Auf keinen Fall, Monte Carlo muss bleiben!

Das wäre ja wie Sex ohne Orgasmus, Sorry... :oops:

Das ist eigentlich der einzige GP im Jahr auf dem ich mich wirklich freue. Es gibt Action schon ab dem ersten Training!!! Zu Errinerung an das erste freie Training von Barcelona: "Neun gezeitete Fahrer"!

Und ich sehe mir lieber eine Sonntagsprozession in Monaco an als z.B. in Frankreich (Magny....). Da kann immer was passieren hat man ja gesehen in den letzten Runden. Und wo sonst kommt man so billig wie Coulthard zu einem Podiumsplatz?

Also MC forever :wink:
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Du könntest Recht haben stimmt. Von der Seite hab ich es noch nicht gesehen. Trotzdem bleib ich bei meiner Ausssage das Monaco ruhig aus dem F1 Kalender fliegen sollte.

In Europa gibt es so viele schöne andere Rennstrecken und Monaco wurde ja bis jetzt jedes Jahr immer gefahren. Oder ? Und so nen richtiger Stadtkurs ala' Las Vegas oder andere Stadtkurse wie sie in der Champcar Serie in Amerika fahren ist Monaco wohl eher nicht.

Andi Gröbl hat recht das nen Kart in der Löws Kurve schneller sein würde. 100%

Parilla hat geschrieben:
In Europa gibt es so viele schöne andere Rennstrecken...

Wo sind die denn? ;-)

Parilla hat geschrieben:
Andi Gröbl hat recht das nen Kart in der Löws Kurve schneller sein würde. 100%

Da wäre sogar Jan Ulrich auf dem Rennrad schneller, aber was sagt das aus? Die schnellere Rundenzeit würde er deshalb dennoch nicht schaffen...

Falls Herr Göbel diese Forderung ernst gemeint habne sollte, beweißt seine Qualifikation schon allein die Tatschae, das der Häkkinens Rücktritt ins Jahr 2000 transferiert. Nein Monaco als eines dr letzten Originale darf nicht auch noch verschwinden. Stattdessen lieber weg mit diesem Reglement, mit den Autos und den Weicheiern, die sich größtenteils darin befinden und wieder her mit den Draufgängern und Abenteurern von einst, weg mit den Unternehmern und her mit den Bastlern
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

@ Carma: Na Zolder z.B. oder Anderstorp, Oschersleben, Spa oder einfach mal mehr Strecken in Amerika fahren. Laguna Seka um mal ein nettes Beispiel zu nennen...

Sicher Jan Ullrich wäre auch schneller aber Kartrennen sind und bleiben viel Spannender als Radsport oder Formel 1 das bleibt ja nun mal Fakt ;)

Monaco entspricht nicht den heutigen Sicherheits Standards ! Wenn es in denn nächsten Jahrern ein tödlicher Unfall passiert, und das kann sehr schnell und leicht in Monaco passieren, dann wird es ein Thema der Zeit sein bis es mit Monaco vorbei ist. Aber dann wird es zu spät sein für den Fahrer oder für die Fahrer.
Ich denke wenn man unbedingt ein StadtRennen will, dann könnte man eine andere Stadt aussuchen mit breiteren Strassen, wo man sicherer fahren kann.
Zuletzt geändert von DimiF1 am Mittwoch, 31. Mai 2006, insgesamt 2-mal geändert.

Na klar,
Belgien weg, Monaco weg und ab in(dy) die USA zum Nudeltopfrennen. :-P
Nein Danke :twisted:
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 31. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Stimme da DimiF1 voll zu. Stadtrennen ja aber vielleicht mal die Stadt wechseln. In Europa gibt es auch Großstädten mit breiteren Straßen wo ne Kugel Eis nicht 6 Euro kostet :D

@Z3Driver: Von Ovalrennen sprach ich ja gar nicht mal. Meinte eher andere schöne Rundstrecken in Amerika (Laguna Seka...)

Obwohl vielleicht ein Ovalrennen auch mal sehr interessant wäre.
Fahr doch mal zum Lausitzring und schau dir dort das Trioval an. Ist wirklich beeindruckend wenn man das mal live sieht.

DimiF1 hat geschrieben:
Wenn es in denn nächsten Jahrern ein tödlicher Unfall passiert, und das kann sehr schnell und leicht in Monaco passieren,

was soll denn großes passiert, immerhin sind wir in der F1!

DimiF1 hat geschrieben:
Ich denke wenn man unbedingt ein StadtRennen will, dann könnte man eine andere Stadt aussuchen mit breiteren Strassen, wo man sicherer fahren kann.

z.B.? oder anderst, ich glaub kaum, dass ein bischen mehr Straße es sicherer macht, einen F1 in einer Leiplankenschlucht in einer Stadt zu bewegen

Parilla hat geschrieben:
wo ne Kugel Eis nicht 6 Euro kostet

noch gibts da auch keine F1 :wink:

anbei, die farben haben gesponnen, hab nur das erste blau hinbekommen, rest ist nicht gegangen, vielleicht lags auch an mir ...
Kimi Raikkonen

Was soll man da noch sagen. da fehlen einem die worte.

mein Kommentar dazu:

"Warum so inkonsequent.
WEG MIT DER F1!!"

Also wirklich, das ist doch sowieso alles totaler quatsch, was die da machen:

Umweltverschmutzung
Verletzungsrisiko
Lärmbelästigung

also es würde keiner die F1 vermissen. Und in diesem Forum könnte man ja demnächst über die Anzahl der schwarzen Punkte auf Marienkäfern diskutieren.

Was ist denn F1 für dich? Wie definierst du einen F1-Fan? Keiner zwingt dich, dieses Rennen anzusehen.

Es tut mir wirklich leid aber das Thema dieses Threads ist für mich (der sich als Motorsportfan bezeichnet) so daneben, da fällt mir einfach keine geistreichere Antwort ein.

Iceman's good hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:
Wenn es in denn nächsten Jahrern ein tödlicher Unfall passiert, und das kann sehr schnell und leicht in Monaco passieren,

DimiF1 hat geschrieben:

z.B.? oder anderst, ich glaub kaum, dass ein bischen mehr Straße es sicherer macht, einen F1 in einer Leiplankenschlucht in einer Stadt zu bewegen

anbei, die farben haben gesponnen, hab nur das erste blau hinbekommen, rest ist nicht gegangen, vielleicht lags auch an mir ...

1 ) Dass wir in der Formel 1 sind, bedeutet überhaupt nicht dass wir mit dem Leben des Fahrers spielen und ihn in so einen höhen Risiko setzen. Wir müssen das Gegenteil versuchen.

2) Grössere, breitere Strassen könnten ein StadtRennen sicherer machen.
Zuletzt geändert von DimiF1 am Mittwoch, 31. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.

DimiF1 hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:

DimiF1 hat geschrieben:

1 ) Dass wir in der Formel 1 sind, bedeutet überhaupt nicht dass wir mit dem Leben des Fahrers spielen und ihn in so einen höhen Risiko setzen.

2) Grössere, breietere Strassen könnten ein StadtRennen sicherer machen.

1). eben, und darum fahren wir in Monaco!

2). und wie breit willste die dann haben? So in Malaysia 22m, ok, dann ist es sicher viel sicherer, nur wo gibts denn breite Straßen, die deiner Ansicht nach breit genung sind, um dort zu fahren?
Kimi Raikkonen

Parilla hat geschrieben:
@ Carma: Na Zolder z.B. oder Anderstorp, Oschersleben, Spa oder einfach mal mehr Strecken in Amerika fahren. Laguna Seka um mal ein nettes Beispiel zu nennen...

Zolder dürfte wohl kaum sicher genug für aktuelle Formel1-Wagen sein, Spa kommt ja hoffentlich wieder in den Kalender, Anderstorp kenne ich leider nicht. Aber Laguna Seca liegt meines Wissens nicht in Europa... ;-)

Zu Oschersleben: nee, danke. Das muß nicht sein, kenne die Strecke aus der STW und DTM, ist ja eher ein Mickey-Mouse-Kurs - recht eng und Überholmanöver sind da auch Mangelware.

Parilla hat geschrieben:
Sicher Jan Ullrich wäre auch schneller aber Kartrennen sind und bleiben viel Spannender als Radsport oder Formel 1 das bleibt ja nun mal Fakt ;)

Ich hatte den Smiley vergessen! ;-) Wenn da im Winter Schnee liegt, ist man vermutlich auch mit dem Schlitten schneller, aber es geht ja nicht nur um den Speed. Truck-Rennen sind auch deutlich langsamer, aber teilweise spannender. Es liegt ganz einfach daran, daß es in der Formel1 einfach keine engen 1:1 Kämpfe auf der Strecke gibt... da kann Herr Tilke noch so viele Rennstrecken bauen, der wird das nicht ändern können.

DimiF1 hat geschrieben:

1 ) Dass wir in der Formel 1 sind, bedeutet überhaupt nicht dass wir mit dem Leben des Fahrers spielen und ihn in so einen höhen Risiko setzen. Wir müssen das Gegenteil versuchen.

2) Grössere, breietere Strassen könnten ein StadtRennen sicherer machen.

1). eben, und darum fahren wir in Monaco!

2). und wie breit willste die dann haben? So in Malaysia 22m, ok, dann ist es sicher viel sicherer, nur wo gibts denn breite Straßen, die deiner Ansicht nach breit genung sind, um dort zu fahren?

1) Darum sollten wir in Monaco nicht fahren !

2) Nicht 22m , aber breiter als Monaco !
Zuletzt geändert von DimiF1 am Mittwoch, 31. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.

@ Bundo: Mensch reg dich doch nich so auf HALLO das nen Forum und keine Grundsatzdiskusion :)

Mache seit 13 Jahren auf recht hohem Niveau selber Motorsport. Also Umweltverschmutzung etc hab ich jetzt mal nicht gehört. Mal ehrlich war das Rennen in Monaco spannend. Du als Motorsportfan sagst mir das jetzt mal bitte. Ich persönlich das ist meine Meinung fand es nicht. Fisico hat 2 schöne Manöver gezeigt und Herr Schumacher eine ganz gute an Button vorbei. So und was ist noch passiert...?

Ja 5 Autos ausgefallen wegen Motor oder sonstigen. Nur wieder Strategie sonst nix. Sorry das war teilweise kein Rennen wie so oft in der Formel 1. Mensch sogar leute wie Mark Surer sagen oft: mensch schade die Formel 1 hat sich verändert und wird nur noch in der Boxengasse gewonnen. UND RECHT HAT ER.

DimiF1 hat geschrieben:
Monaco entspricht nicht den heutigen Sicherheits Standards ! Wenn es in denn nächsten Jahrern ein tödlicher Unfall passiert, und das kann sehr schnell und leicht in Monaco passieren, dann wird es ein Thema der Zeit sein bis es mit Monaco vorbei ist. Aber dann wird es zu spät sein für den Fahrer oder für die Fahrer.

Einerseits hast Du recht, es ist mit Abstand das gefährlichste Rennen und ich bin froh, daß Ide nicht mitfahren durfte. Es ist allerdings auch das langsamste und kürzeste Rennen im Kalender. Stadtkurse sind per se immer gefährlicher als "echte" Rennstrecken, schon deshalb, weil Städteplaner selten Rücksicht auf etwaige Auslaufzonen nehmen, um einmal im Jahr ein Rennen veranstalten zu können. Dennoch fordert jeder Stadtkurs gerade deshalb einen viel konzentrierteren und präzisen Fahrstil und jeder professionelle Rennfahrer sollte damit umgehen können.

In Monaco wurde sicherlich mittlerweile alles getan, um den Sicherheitslevel zu erreichen, mehr geht halt nicht, außer man baut die Stadt um...

@ Carma: Na an meinen Aussagen hast du jetzt aber einen gefressen was lol :P

DimiF1 hat geschrieben:
1) Darum sollten wir in Monaco nicht fahren !

2) Nicht 22m , aber breiter als Monaco !

1). und tuen es immer noch, sogar bei Madmax, dem sicherheitsorientiertem. Sag mir doch mal, wo es wie gefährlich werden sollte ...

2) wo gibts die Straßen, die du haben willst? Vielleicht nen amerikanischen Highway, mit Sprintrennen von NY nach LA?
Kimi Raikkonen

Schade das eine ernst gemeinte Diskusion von einigen immer so etwas ins Lächerliche gezogen werden... sollten vielleicht mal Sachlich und ernst bleiben oder ?
Zuletzt geändert von Parilla am Mittwoch, 31. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.

carma hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:

Einerseits hast Du recht, es ist mit Abstand das gefährlichste Rennen und ich bin froh, daß Ide nicht mitfahren durfte. Es ist allerdings auch das langsamste und kürzeste Rennen im Kalender. Stadtkurse sind per se immer gefährlicher als "echte" Rennstrecken, schon deshalb, weil Städteplaner selten Rücksicht auf etwaige Auslaufzonen nehmen, um einmal im Jahr ein Rennen veranstalten zu können. Dennoch fordert jeder Stadtkurs gerade deshalb einen viel konzentrierteren und präzisen Fahrstil und jeder professionelle Rennfahrer sollte damit umgehen können.

In Monaco wurde sicherlich mittlerweile alles getan, um den Sicherheitslevel zu erreichen, mehr geht halt nicht, außer man baut die Stadt um...

Erstens bin ich auch SEHR SEHR FROH dass Ide nicht mitgefahren ist !!

Zweitens denke ich dass auch ein anderes Stadtrennen , der sicherer ist, auch den Fahrer beansprucht und ihn fordert alles zu geben und konzentriert zu sein !

Parilla hat geschrieben:
Schade das eine ernst gemeinte Diskusion von einigen immer so etwas ins Lächerliche gezogen werden... sollten vielleicht mal Sachlich und ernst bleiben oder ?

Ich stimme dir zu !

Wenn man sich die Umfrage mal anschaut fällt mir auf das es sich momentan doch recht gut in der Wagge hält... folgerichtig schliesse ich jetzt mal daraus das ja nun mal nicht alle der Meinung sind das nur weil es da so nen tollen "Flair" gibt ums Rennen es gleich heisst das Rennen ist uper. Die Rennaction fehlt in Monaco ganz einfach. Klar in Imola auch aber das auch nen Problem in der Formel 1. Aber Monaco war ja nur Boxenstrategie... langweilig hoch 10

Nächste

Zurück zu Allgemein