Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco muss weg... stimmt ;)

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Sollte der Monaco Grand Prix aus dem F1 Rennkalender fliegen

Umfrage endete am Samstag, 03. Juni 2006

Ja, unbedingt
13
22%
Nein, auf keinen Fall
47
78%

Abstimmungen insgesamt : 60

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Parilla hat geschrieben:
Stimme da DimiF1 voll zu. Stadtrennen ja aber vielleicht mal die Stadt wechseln. In Europa gibt es auch Großstädten mit breiteren Straßen wo ne Kugel Eis nicht 6 Euro kostet :D

Naja, dann scheiden München, Düsseldorf, Berlin und wahrscheinlich auch Hamburg schon aus. Denn spätestens, wenn die Formel1 vorbeischauen würde, hättest Du diese Preise auch dort.

@carma: Wohl eher nicht... Monaco ist immer so teuer egal ob Formel 1 da ist oder nicht.

Parilla hat geschrieben:
Wenn man sich die Umfrage mal anschaut fällt mir auf das es sich momentan doch recht gut in der Wagge hält...

stimmt, aber man muss bedenken wie viele F1 schauen, und wie viele abstimmen ...

Parilla hat geschrieben:
folgerichtig schliesse ich jetzt mal daraus das ja nun mal nicht alle der Meinung sind

ich auch :wink:

Parilla hat geschrieben:
nur weil es da so nen tollen "Flair" gibt ums Rennen

für mich schrecklich. Ich finde die ganzne Promis sollten gar nicht in die Startaufstellung dürfen, was wolllen die da, die Fahrer müssen sich aufs rennen konzentrieren und es ist ohnehin schon sehr eng.

Parilla hat geschrieben:
es gleich heisst das Rennen ist uper.

nach dem Flair fände ich das Rennen ziemlich blöd!

Parilla hat geschrieben:
Die Rennaction fehlt in Monaco ganz einfach.

auch ein wenig, aber es gibts so gut wie immer SC, da gibts auch ein klein wenig Aktion

Parilla hat geschrieben:
Klar in Imola auch

ich finde, da ist Monaco im vergleich zu Imola weltklasse!

Parilla hat geschrieben:
aber das auch nen Problem in der Formel 1.

stimmt, aber überholen geht noch ...
Kimi Raikkonen

@ ICEMANN: Stimme dir in der Anzahl der Stimmen natürlich voll zu. Meinte auch eher für den Moment die Anzahl der Stimmen. In relation auf die Leute die Weltweit Formel 1 schauen natürlich nen Witz das ist klar.

Was das "Flair" angeht in Monaco muss ich wie auf anderen Strecken (allerdings da etwas weniger) auch sagen: WAS WOLLEN DIESE PROMIS DA IMMER ??? Wissen nicht mal die Regeln geschweige denn ein bissel was von der Technik und laufen da rum und geben jedem ein Interview und schieben ihre "Hack****" das Wort schreiben wir jetzt mal nicht aus :) in jede TV Kamara die da rumsteht.

Parilla hat geschrieben:
@carma: Wohl eher nicht... Monaco ist immer so teuer egal ob Formel 1 da ist oder nicht.

Könnte das vielleicht auch an der dortigen Kaufkraft der Einwohner liegen? Und zusätzlich durch die Tatsache verstärkt werden, daß dort keine Steuern gezahlt werden? ;-) Und offenbar warst Du noch nie in München... :-)

Ich weis nicht warum sich so mancher hier über die Sicherheit in der F1 gedanken macht? Die Autos sind so sicher geworden und vorallem einfach zu fahren das es sogar in Monte Carlo ungefährlich ist.

Ich hätte mir eher Sorgen gemacht wenn wir in den 70/80ern wären. Wo die Autos kein Carbon hatten, wo die Autos mit Turboladern herum fuhren die die Motoren auf jenseits der 1500 PS trieben und wo es Fahrer gab die den Vordermann umgebracht hätten um einen Platz zu gewinnen.

In dieser Zeit hab bzw. hätte ich mir Sorgen gemacht.
Heute ist das kein Thema mehr.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Niki_Lauda hat geschrieben:
Ich weis nicht warum sich so mancher hier über die Sicherheit in der F1 gedanken macht? Die Autos sind so sicher geworden und vorallem einfach zu fahren das es sogar in Monte Carlo ungefährlich ist.

Ich hätte mir eher Sorgen gemacht wenn wir in den 70/80ern wären. Wo die Autos kein Carbon hatten, wo die Autos mit Turboladern herum fuhren die die Motoren auf jenseits der 1500 PS trieben und wo es Fahrer gab die den Vordermann umgebracht hätten um einen Platz zu gewinnen.

In dieser Zeit hab bzw. hätte ich mir Sorgen gemacht.
Heute ist das kein Thema mehr.

Die Autos sind zwar sicherer geworden aber es kann auch heute schnell ein tödlicher Unfall in Monaco passieren !

Parilla hat geschrieben:
@ Bundo: Mensch reg dich doch nich so auf HALLO das nen Forum und keine Grundsatzdiskusion :)

Mache seit 13 Jahren auf recht hohem Niveau selber Motorsport. Also Umweltverschmutzung etc hab ich jetzt mal nicht gehört. Mal ehrlich war das Rennen in Monaco spannend. Du als Motorsportfan sagst mir das jetzt mal bitte. Ich persönlich das ist meine Meinung fand es nicht. Fisico hat 2 schöne Manöver gezeigt und Herr Schumacher eine ganz gute an Button vorbei. So und was ist noch passiert...?

Ja 5 Autos ausgefallen wegen Motor oder sonstigen. Nur wieder Strategie sonst nix. Sorry das war teilweise kein Rennen wie so oft in der Formel 1. Mensch sogar leute wie Mark Surer sagen oft: mensch schade die Formel 1 hat sich verändert und wird nur noch in der Boxengasse gewonnen. UND RECHT HAT ER.

Bin ja schon wieder ganz ruhig...sorry. wollte nur mal den sarkasmus raushängen lassen. Aber das letzte was ich möchte, ist eine F1 nur noch auf solchen Pisten wie die neuesten von Tilke z.B. Natürlich gibt es da mehr Überholmanöver usw. aber das ist für mich nicht alles was ein gutes rennen ausmacht.

Was Monaco betrifft:

Es sind nicht die promis oder das flair des Namens "Monaco", es ist einfach...diese Strecke hat was. Ich betreibe (leider) nur Motorsport virtuell und selbst an der Playstation hat diese Strecke was besonderes.

Daß ein Fahrer die Fähigkeit haben muss, ein Forme1 - Auto so eng an Wänden und durch diese engen Kurven zu manövrieren, das ist es, was mich so für diese Strecke einnimmt. Überholmanöver gabs da noch nie viele. Eigenartigerweise stört mich das nicht besonders. Und ich glaube, eine Revolution in der Aerodynamik der F1-Autos würde auch zu mehr Überholmanövern in Monaco führen. Ich kann mir die F1 ohne Monaco nicht vorstellen.

DimiF1 hat geschrieben:
Die Autos sind zwar sicherer geworden aber es kann auch heute schnell ein tödlicher Unfall in Monaco passieren!

Wie viel Tote gab es bisher in Monaco? Ich glaube da haben andere Strecken bessere Quoten auf zuweisen.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Das Rennen in Monaco muss unbedingt weiter besetehen.

Es ist einfach fantastisch die Autos uf so engen Strassen fahren zu sehen. Christian Danner (halte zwar nicht viel von ihm) hat selber gseagt, dass man nirgens auf einer Strecke die Geschwindigkeit eines Formel 1 Boliden so hautnah miterleben kann.

Für viele Sponsoren, Fans und auch gewisse Fahrer und Teams ist Monaco das Jahreshighight der Formel 1, welches in Zukunft hoffentlich noch lange ausgetragen werden wird.

DimiF1 hat geschrieben:
Die Autos sind zwar sicherer geworden aber es kann auch heute schnell ein tödlicher Unfall in Monaco passieren ![/color][/b]

Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit, und auf dem derzeitigen Level bräuchte es schon eine sehr unglückliche Verkettung von Umständen damit so etwas passiert. Vermutlich ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher...

Niki_Lauda hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:
Die Autos sind zwar sicherer geworden aber es kann auch heute schnell ein tödlicher Unfall in Monaco passieren!

Wie viel Tote gab es bisher in Monaco? Ich glaube da haben andere Strecken bessere Quoten auf zuweisen.

glaub auch, der einzige der mir einfällt ist Bandini. Hab das schon mal im Yesterday gefragt, Monza ist da glaub ich viel weitere vorn als Monaco. Außerdem, DimiF1, zig mal sagen, dass sich schnell ein tödlicher Unfall erreigen kann, kann ich immer und überall sagen. Aber, wenn man eine Behauptung hat, muss man diese mit Beispielen und/oder ARgumenten stützten, was ich bei der Behauptung noch nicht gefunden hab. Ich kann auch irgendwas behaupten ohne es zu hinterlegen, und dann glaubt es mir niemand!
Kimi Raikkonen

Parilla hat geschrieben:
Hi Formel 1 "Fans",

Fans in klammern weil so richtig Fan kann man ja nach dem letzten Wochenende nicht so richtig sein oder doch ?

Ich lese gerade den interessanten Artikel von Andi Gröbl auf der Homepage und muss ihm recht geben: WEG MIT MONACO !!!

Wirklich das ist doch keine Rennstrecke mehr für heutige Formel 1 Wagen. Ausser Fisico und Schummel Schumi hat man keine echten Überholmanöver gesehen im Rennen. HALLO wie blöd ist das denn bitte ??? Es gibt soviele schöne und tollen Rennstrecken auf der ganzen weiten Welt sowohl in Europa und die Formel 1 fährt nur weil es "schick" ist in Monaco. Das Rennen sollten sie wirklich ganz schnell aus dem Kalender streichen.

Oder was meint IHR ?

im gegensatz zu barcelona oder imola gabs aber in monaco überholmanöver - also müßten erstmal barcelona und imola raus....

DimiF1 hat geschrieben:
1 ) Dass wir in der Formel 1 sind, bedeutet überhaupt nicht dass wir mit dem Leben des Fahrers spielen und ihn in so einen höhen Risiko setzen.

Es gibt auch Leute, die ihr Leben für weniger Geld aufs Spiel setzten! Eine Menge sogar!

Ein tödlicher Unfall kann auf jeder Strecke passieren.
Wenn man jetzt auf dem Standpunkt ist, das man überhaupt kein Risiko eingehen sollte, müsste man die F1 abschaffen.

Und das möchte wohl niemand hier, Oder???

Ich finde sogar das wir noch mindestens zwei weitere Stadtrennen bräuchten. Solche Strecken wie z.B. Long Beach oder Toronto.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Parilla hat geschrieben:
Wenn man sich die Umfrage mal anschaut fällt mir auf das es sich momentan doch recht gut in der Wagge hält... folgerichtig schliesse ich jetzt mal daraus das ja nun mal nicht alle der Meinung sind das nur weil es da so nen tollen "Flair" gibt ums Rennen es gleich heisst das Rennen ist uper. Die Rennaction fehlt in Monaco ganz einfach. Klar in Imola auch aber das auch nen Problem in der Formel 1. Aber Monaco war ja nur Boxenstrategie... langweilig hoch 10

es gab in monaco mehr überholmanöver als in imola und barcelona zusammen - und boxenstrategie ist heute fast jedes rennen, wenn dich das stört, darfst du nicht formel 1 schauen....

Dass es bis jetzt nicht viele Tote in Monaco gab, heisst es nicht dass es kein Risiko gibt. Das Risiko für einen tödlichen Unfall gibt es überall, aber in Monaco könnte es heute leichter ein schwerer Unfall mit schweren Folgen passieren !
Und weil die Formel 1 muss so sicher sein wie es geht, könnte man eine einfache Lösung finden wenn man unbedingt ein Stadtrennen will. In eine andere berühmte Stadt, mit breiteren Strassen, einen GP zu veranstalten, anstatt Monaco !

DimiF1 hat geschrieben:
Dass es bis jetzt nicht viele Tote in Monaco gab, heisst es nicht dass es kein Risiko gibt. Das Risiko für einen tödlichen Unfall gibt es überall, aber in Monaco könnte es heute leichter ein schwerer Unfall mit schweren Folgen passieren !
Und weil die Formel 1 muss so sicher sein wie es geht, könnte man eine einfache Lösung finden wenn man unbedingt ein Stadtrennen will. In eine andere berühmte Stadt, mit breiteren Strassen, einen GP zu veranstalten, anstatt Monaco !

also es gibt überall Risiko, da ist es völlig egal, wo man fährt. Aber was mir bis jetzt fehlt, wie du dir den schweren Unfall in Monaco vorstellst? Außerdem weiß ich bis jetzt keine andere Stadt mit breiteren Straßen.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:

also es gibt überall Risiko, da ist es völlig egal, wo man fährt. Aber was mir bis jetzt fehlt, wie du dir den schweren Unfall in Monaco vorstellst? Außerdem weiß ich bis jetzt keine andere Stadt mit breiteren Straßen.

Es gibt Städte mit breiteren Strassen !
Und wie ich schon gesagt habe , Risiko gibts überall, aber in Monaco ist es höher.
Es gibt ein paar Stellen wo man mit höhen Geschwindigkeiten fährt, und weil es keine Auslaufzonen gibt, ist das Risiko deswegen höher als normal !

DimiF1 hat geschrieben:

es gibt schon andere stadtkurse, schau dir nur melbourne an, da gibts auch ein paar auslaufzonen....

aber trotzdem seh ich nicht, wo die gefahr in monaco sein soll - schlimmere unfälle wie die im tunnel von wurz oder alonso oder der von fisichella in der rauchwolke von sato wirds kaum geben - und passiert ist da nix und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was in monaco noch schlimmer passieren kann.

da finde ich z.b. indy wesentlich gefährlicher, denn mit 300 ungebremst in die mauer zu fliegen ist schon eine andere dimension als in monaco.

automatix hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:

es gibt schon andere stadtkurse, schau dir nur melbourne an, da gibts auch ein paar auslaufzonen....

naja, es ist ein Unterschied ob ich in einer Stadt fahre, oder in einem Park. Die Folge ist, der Park hat sicher mehr Auslaufzonen als ne Stadt!

aber trotzdem seh ich nicht, wo die gefahr in monaco sein soll - schlimmere unfälle wie die im tunnel von wurz oder alonso oder der von fisichella in der rauchwolke von sato wirds kaum geben - und passiert ist da nix und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was in monaco noch schlimmer passieren kann.

stimm ich zu, Top Speed bei 280km/h, das ist gar ned so viel, also was soll großes passieren

da finde ich z.b. indy wesentlich gefährlicher, denn mit 300 ungebremst in die mauer zu fliegen ist schon eine andere dimension als in monaco.

kann ich auch zustimmen, bei weitem gefährlich trotz weicher Mauer
Kimi Raikkonen

MoSpo hat geschrieben:
Erstmal willkommen im Forum.
Deine These ist interessant, aber aus meiner Sicht nicht wirklich mit Argumenten belegt. Monaco ist aus sicherheitstechnischen Aspekten ganz sicher nicht mehr zeitgemäß. Aber die Strecke hat ein Flair, da kommt keine Andere mit.
Die Fahrer (bis auf ganz wenige Ausnahmen) mögen sie auch.
Also bleibt sie im Kalender.
Und das wir nicht viele Überholmanöver gesehen haben, könnte auch an der Bildregie gelegen haben... :wink:

Ich bin übrigens auch nach dem letzten WE noch 'richtig' Fan. Wenn mir auch bei weitem nicht alle Dinge, die so passieren, gefallen.

Und Begriffe wie 'Schummel Schumi' solltest du besser weglassen.
Vor allem seit letztem WE sind unsere Mods (zum Glück) sehr sensibel gegenüber Verunglimpfungen und Beleidigungen.

Formel 1 ohne Monaco -geht das denn überhaupt ? :D)
Wo soll David denn dann seinen Umhang im Winde flattern lassen ,wo soll Flavio seine Jachtpartys veranstalten , wo sollen all die Möchtegern-Sternchen zeigen was sie haben (oder auch nicht haben ) .
Einfach undenkbar an sowas auch nur ernsthaft zu denken :roll:

Ich bin auch trotz des letzten WE richtig Fan von Monaco ,.nur hinfahren würd ich nie wieder :D)

Aber den letzten Satz versteh ich nicht .
Meinste Jutta kann zwischen Zweitnamen und Beleidigung nicht unterscheiden :shock: Da bin ich aber gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz
anderer Meinung :D)

PS : Und ich hab nicht in den Text geschrieben diesesmal :D)

DimiF1 hat geschrieben:
Dass es bis jetzt nicht viele Tote in Monaco gab, heisst es nicht dass es kein Risiko gibt. Das Risiko für einen tödlichen Unfall gibt es überall, aber in Monaco könnte es heute leichter ein schwerer Unfall mit schweren Folgen passieren!

Ein schwerer Unfall könnte theoretisch überall passieren, es ist aber höchst unwahrscheinlich, daß ein tödlicher Unfall ausgerechnet in Monaco passieren wird. Monza beispielsweise ist da aufgrund der hohen Geschwindigkeiten viel wahrscheinlicher -- und ganz abgesehen davon, daß die zahlreichen Testfahrten weitaus gefährlicher sind, als die Renn-Events.

DimiF1 hat geschrieben:

Die Formel1 ist so sicher, wie es eben nur geht - auch in Monaco. Und dein Problem mit den schmalen Straßen verstehe ich nicht wirklich, in der Formel1 fährt das Feld ja typischerweise rundenlang hintereinander und nicht nebeneinander! :lol: :) :shock: :D)
"Sometimes common sense gets so common, that common people doesn't understand common sense!"

Beitrag Donnerstag, 01. Juni 2006

Formel 1 ohne Monaco. Das geht sehr gut. Nur die Formel 1 wäre sicherer ohne Monaco !

Beitrag Donnerstag, 01. Juni 2006

Au man Leute, also wie kann man nur ernsthaft fordern Monaco abzuschaffen??? :roll:
Als ECHTER Rennfan kann man da nur den Kopf schütteln... :kill:
Dieses Rennen ist Jahr für Jahr mit das Spannendste, es gibt immer AKTION und es gewinnen meist nur die BESTEN Fahrer.

Wollt ihr wirklich 18 Rennen alá Barcelona, wo Langeweile aber dafür 100%ige Sicherheit herrscht?

Es wird das bestmögliche an Sicherheit gewährleistet, die Autos sind mittlerweile so sicher das auch schwere Unfälle wie der von Button 2004 gut ausgehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein