Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP 2024

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 21. Mai 2024

Beiträge: 26095
Schon am nächsten Sonntag das nächste Rennen in Monaco.

Schwer zu sagen wer hier vorne ist. Ich denke neben Verstappen können es hier auch beide McLaren und Ferrari nach ganz vorne schaffen.

Könnte mir vorstellen dass Piastri hier eine starke Leistung zeigt.

Hinter Red Bull steht ein kleines Fragezeichen, weil sie auf Stadtkursen mit glattem Asphalt die letzten 1-2 Jahre so ihre Probleme hatten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 23. Mai 2024

Beiträge: 2
formelchen hat geschrieben:
Schon am nächsten Sonntag das nächste Rennen in Monaco.

Schwer zu sagen wer hier vorne ist. Ich denke neben Verstappen können es hier auch beide McLaren und Ferrari nach ganz vorne schaffen.tunnel rush

Könnte mir vorstellen dass Piastri hier eine starke Leistung zeigt.

Hinter Red Bull steht ein kleines Fragezeichen, weil sie auf Stadtkursen mit glattem Asphalt die letzten 1-2 Jahre so ihre Probleme hatten.

If Red Bull can't solve their street circuit woes, it could be a real opportunity for other teams. I think Piastri has the talent to do well here.

Beitrag Samstag, 25. Mai 2024

Beiträge: 45679
Allein wegen der Lackierung hoff ich auf einen Norris-Sieg!

Beitrag Samstag, 25. Mai 2024

Beiträge: 26095
Wenn Leclerc nicht wieder einen dummen Fehler macht, sollte das ne ziemlich sichere Sache sein.

Piastri sollte mán aber auch auf der Rechnung haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2024

Beiträge: 1269
Glückwunsch an LeClerc und an die Leute die nicht dabei eingeschlafen sind :|

Yuki wieder Best of the Rest :drink:

Beitrag Montag, 27. Mai 2024

Beiträge: 26095
Starkes Wochenende von Leclerc. Der Sieg bei seinem Heim-GP war auch überfällig und es war schön zu sehen wie er sich gefreut hat und das gesamte Team.

Piastri auch mit einer starken Leistung, wie ich schon vor dem Wochenende erwartet hatte.

Norris und Sainz etwas im Schatten der Teamkollegen, aber trotzdem mit guten Leistungen. Vor allem hat Sainz seinem Teamkollegen ja auch ein wenig geholfen.

Red Bull mit einem schlechten Wochenende. Das Auto passte einfach nicht zu dieser Strecke.

Perez konnte nichts für den Unfall. Aber er konnte etwas dafür, dass er so weit hinten startet und überhaupt erst in diese Situation kam. Ich denke Marko wird sich das mit einer weitere Verpflichtung noch einmal überlegen, auch wenn er in einem Interview den Perez für 2025 schon fast gesetzt hat.

Mercedes solide, mehr war da einfach nicht drin, der Speed fehlt nunmal.

Tsunoda wirklich mit einem guten Wochenende. Normalerweise sollte er jetzt auf dem Radar von Marko und von anderen Teams auftauchen. Angeblich ist er ja auch ein Thema bei Audi.

Peinlich die Nummer bei Alpine. Bruno Famin hat drastische Konsequenzen für Ocon angekündigt. Da bin ich mal gespannt, was soll da kommen, eine Geldstrafe??? Die Rennleitung hat ihn jedenfalls schon bestraft für Kanada. Wenigstens konnte Gasly trotzdem noch einen Punkt holen.

Der Crash der beiden Haas mit Perez war dumm. Ich sehe die Schuld auch bei Magnussen, aber mit viel Toleranz kann man es auch als Rennunfall werten, Glück für Magnussen. An Stelle von Haas hätte ich die beiden Jungs auch aus der Box starten lassen....um genau sowas zu vermeiden.

Abgesehen von den Crashs ein eher dröges Rennen. Obwohl die ersten 4 lange Zeit sehr eng beisammen waren und ein kleiner Fehler sofort Spannung gebracht hätte.

Insgesamt war es durch den Reifenwechsel in Runde 1 natürlich ein Rennen in dem es nur darum ging die Reifen zu schonen. Pirelli sollte 2025 viel weichere Reifen mit nach Monaco bringen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. Mai 2024

Beiträge: 10762
Erkenntnisse vom Wochenende - Magnussen gehört gesperrt, Ocon gehört gefeuert und diese Farce von Rennen funktioniert so nicht mehr, das ist ein Skandal!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 27. Mai 2024

Beiträge: 26095
Mav05 hat geschrieben:
Erkenntnisse vom Wochenende - Magnussen gehört gesperrt, Ocon gehört gefeuert und diese Farce von Rennen funktioniert so nicht mehr, das ist ein Skandal!


Den ersten beiden Punkten stimme ich zu.

Dem dritten Punkt...naja. Was meinst du, Monaco speziell oder das Racing generell?

Es war eine sehr ungewöhnliche Situation, weil eben nach der Rotphase keine Boxenstopps mehr nötig waren. Das hat dazu geführt, dass die Autos mal locker 3-4 Sekunden unter den Möglichkeiten fuhren. Und ja, das ist wirklich bescheuert.

Für Monaco sind die Reifen ja seit einigen Jahren schon generell zu hart. Pirelli hat aus den 5 Mischungen schon die weichsten gewählt, aber offenbar braucht es für Kurse wie Monaco einfach noch weichere Mischungen im Portfolio, was sicher machbar wäre.

Generell sage ich ja schon seit Jahren, dass die F1 zu sehr auf Material schonen angelegt ist, weshalb oft nicht mehr am Limit gefahren wird. Das ist das Hauptproblem.

Dazu das Problem, dass die Autos auch zu groß und schwer geworden sind. Die Größe ist in Monaco halt noch mehr ein Problem als auf allen anderen Kursen.

Monaco selbst liebe ich und sollte im Kalender bleiben. Jeder Fehler wird bestraft und das war auch an diesem Wochenende so, wobei die Fehlerquote erstaunlich gering war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. Mai 2024

Beiträge: 18
Ziemlich zähes und langweiliges Rennen, aber wenigstens hat es für Charles diesmal geklappt.

Kanada dürfte auch kein einfaches Rennen für Red Bull werden. die Randsteine machten denen letztes Jahr auch das leben schwer und die anderen haben aufgeholt.

Beitrag Freitag, 31. Mai 2024

Beiträge: 45679
Mav05 hat geschrieben:
Erkenntnisse vom Wochenende - Magnussen gehört gesperrt, Ocon gehört gefeuert und diese Farce von Rennen funktioniert so nicht mehr, das ist ein Skandal!


Das ist schon seit Jahren so. Jetzt fällt's dir halt wegen Verstappen auf. Die Formel 1 gehört nicht nach Monaco. Ich versteh vor allem nicht, wie man das auch noch als Saisonhighlight betiteln kann.

Beitrag Montag, 03. Juni 2024

Beiträge: 26095
MichaelZ hat geschrieben:
Die Formel 1 gehört nicht nach Monaco. Ich versteh vor allem nicht, wie man das auch noch als Saisonhighlight betiteln kann.


Die F1 gehört sehr wohl nach Monaco und wir haben dort auch schon phantastische Rennen gesehen, vor allem wenn es mal etwas regnet. Monaco 1996 zum Beispiel werde ich nie vergessen.

Es war dieses Mal eben auch eine Sondersituation mit den sehr frühen Stopps, weshalb fast alle das Rennen mit einem Reifensatz durchfahren wollten und das führte eben zur Bummelei 3-4 Sekunden über den Möglichkeiten bei der Rundenzeit.

Hinzu kommt, dass die Autos auch einfach zu groß geworden sind. Je größer die Autos, desto geringer ist logischerweise die Möglichkeit zu überholen auf einer so engen Strecke.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. Juni 2024

Beiträge: 10762
Die Idee von Russell ist doch okay - in Monaco nur weiche Reifen vorschreiben, die zwingen zu mindestens einem Boxenstop, wenn nicht gar zwei. Marko hatte auch ins Spiel gebracht alle 3 Sorten verwenden zu müssen, heißt dann auch 2-Stop, hätte auch was.
Sinnvoll wäre natürlich eine Streckenführung die einen halbwegs sinnvollen Überholpunkt erlaubt - aber ich schätze mal dass Albert dafür eher nicht die halbe Stadt umbauen will...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 03. Juni 2024

Beiträge: 26095
Theoretisch dürfte es kein Problem sein die Schikane hinter dem Tunnel weg zu lassen und daraus eine lange Gerade zu machen. Dazu DRS und schon hat man eine bessere Überholmöglichkeit.

Aber das dürfte als zu gefährlich gelten, die Autos würden mehr als 320 km/h schaffen und es gibt ja kaum Auslaufzonen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2024

Beiträge: 917
formelchen hat geschrieben:
Theoretisch dürfte es kein Problem sein die Schikane hinter dem Tunnel weg zu lassen und daraus eine lange Gerade zu machen. Dazu DRS und schon hat man eine bessere Überholmöglichkeit.

Aber das dürfte als zu gefährlich gelten, die Autos würden mehr als 320 km/h schaffen und es gibt ja kaum Auslaufzonen.


Selbst wenn man die Schikane wegmacht - man muss sich schon richtig blöd anstellen um da oder in der Tabac-Kurve danach überholt zu werden, vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen. Dort sitzen die Zuschauer ja wenige Meter hinter der Kurve. Die Strecke ist schlicht viel zu eng für die breiten Autos, da ändert eine DRS-Zone vom Tunnel bis Tabac-Kurve genauso wenig wie eine andere Reifenregel.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2024

Beiträge: 26095
Ich denke schon eine eine um 100-200 Meter längere Gerade plus DRS die Überholwahrscheinlichkeit erhöhen würde. Warum auch nicht? In der Vergangenheit gab es auch immer wieder Überholmanöver an der Schikane hinterm Tunnel. Das hat sich erst die letzten 5-6 Jahre (geschätzt) so entwickelt, dass es weniger wurde. DRS und sagen wir 200 Meter mehr Gerade würden massiv etwas ändern.

Nur wie du ja auch sagst: sicherheitstechnisch könnte das problematisch sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2024

Beiträge: 10762
formelchen hat geschrieben:
Nur wie du ja auch sagst: sicherheitstechnisch könnte das problematisch sein.

Du hast ja jetzt gesehen was bei 250 an Ping-Pong passiert - das wäre nachher bei über 300 noch schlimmer...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 08. Juni 2024

Beiträge: 5
Interessante Diskussion! Ich stimme zu, dass die Schikane hinter dem Tunnel eine heikle Stelle ist. Eine längere Gerade könnte theoretisch das Überholen erleichtern, aber die Sicherheitsaspekte sind definitiv ein großes Thema. Freue mich auf weitere Gedanken dazu!

Beitrag Samstag, 08. Juni 2024

Beiträge: 45679
Mav05 hat geschrieben:
Die Idee von Russell ist doch okay - in Monaco nur weiche Reifen vorschreiben, die zwingen zu mindestens einem Boxenstop, wenn nicht gar zwei. Marko hatte auch ins Spiel gebracht alle 3 Sorten verwenden zu müssen, heißt dann auch 2-Stop, hätte auch was.
Sinnvoll wäre natürlich eine Streckenführung die einen halbwegs sinnvollen Überholpunkt erlaubt - aber ich schätze mal dass Albert dafür eher nicht die halbe Stadt umbauen will...


Genau oder wir schreiben noch eine Schwimmeinheit durch das Hafenbecken vor.

Ich dachte wir wollen es möglichst nicht künstlich?

Beitrag Samstag, 15. Juni 2024

Beiträge: 917
formelchen hat geschrieben:
Ich denke schon eine eine um 100-200 Meter längere Gerade plus DRS die Überholwahrscheinlichkeit erhöhen würde. Warum auch nicht? In der Vergangenheit gab es auch immer wieder Überholmanöver an der Schikane hinterm Tunnel. Das hat sich erst die letzten 5-6 Jahre (geschätzt) so entwickelt, dass es weniger wurde. DRS und sagen wir 200 Meter mehr Gerade würden massiv etwas ändern.

Nur wie du ja auch sagst: sicherheitstechnisch könnte das problematisch sein.


Auch eine längere DRS-Zone macht die Strecke nicht breiter vom Tunnel zur Tabac. Das ist ja nicht Baku mit einer ewigbreiten Zielgerade.

Beitrag Montag, 17. Juni 2024

Beiträge: 26095
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich denke schon eine eine um 100-200 Meter längere Gerade plus DRS die Überholwahrscheinlichkeit erhöhen würde. Warum auch nicht? In der Vergangenheit gab es auch immer wieder Überholmanöver an der Schikane hinterm Tunnel. Das hat sich erst die letzten 5-6 Jahre (geschätzt) so entwickelt, dass es weniger wurde. DRS und sagen wir 200 Meter mehr Gerade würden massiv etwas ändern.

Nur wie du ja auch sagst: sicherheitstechnisch könnte das problematisch sein.


Auch eine längere DRS-Zone macht die Strecke nicht breiter vom Tunnel zur Tabac. Das ist ja nicht Baku mit einer ewigbreiten Zielgerade.


Das Problem ist aber ja auch, dass der Tunnel eine Kurve ist. Ab Tunnelausfahrt wird die Strecke aber gerade. Und wenn man dieses gerade Stück verlängern könnte plus DRS, würde das vermutlich schon zu etwas mehr Überholmanövern führen.

Wobei DRS ab 2026 ja Geschichte ist und dafür etwas anderes kommt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 21. Juni 2024

Beiträge: 45679
Es ist halt auch viel zu eng. Denke nicht, dass sich da viel ändern würde.


Zurück zu Allgemein

cron