Mav05 hat geschrieben:
Erkenntnisse vom Wochenende - Magnussen gehört gesperrt, Ocon gehört gefeuert und diese Farce von Rennen funktioniert so nicht mehr, das ist ein Skandal!
Den ersten beiden Punkten stimme ich zu.
Dem dritten Punkt...naja. Was meinst du, Monaco speziell oder das Racing generell?
Es war eine sehr ungewöhnliche Situation, weil eben nach der Rotphase keine Boxenstopps mehr nötig waren. Das hat dazu geführt, dass die Autos mal locker 3-4 Sekunden unter den Möglichkeiten fuhren. Und ja, das ist wirklich bescheuert.
Für Monaco sind die Reifen ja seit einigen Jahren schon generell zu hart. Pirelli hat aus den 5 Mischungen schon die weichsten gewählt, aber offenbar braucht es für Kurse wie Monaco einfach noch weichere Mischungen im Portfolio, was sicher machbar wäre.
Generell sage ich ja schon seit Jahren, dass die F1 zu sehr auf Material schonen angelegt ist, weshalb oft nicht mehr am Limit gefahren wird. Das ist das Hauptproblem.
Dazu das Problem, dass die Autos auch zu groß und schwer geworden sind. Die Größe ist in Monaco halt noch mehr ein Problem als auf allen anderen Kursen.
Monaco selbst liebe ich und sollte im Kalender bleiben. Jeder Fehler wird bestraft und das war auch an diesem Wochenende so, wobei die Fehlerquote erstaunlich gering war.