Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP - 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2016

Monaco GP - 2016

"Auf dem Silbertablett serviert...."

Kerl nochmal, was hat der letzte Grand Prix für Diskussionsstoff gesorgt.
Fantastisch, oder nicht? :D

Nun steht wieder unser Monaco GP an. Für einige hier um Forum ein Highlight,
für andere hier eher ein "Langeweile-GP". Das aber, soll sich an diesem Wochenende gewaltig ändern.
Überzeugte bzw. triumphierte hier in den letzten Jahren stets immer nur ein dominierendes Team,
(2010, 2011, 2012 Red Bull / 2013, 2014, 2015 Mercedes)
sind sich Experten einig,
das heuer gar 3 Teams in der Lage sind, um den Sieg in Monaco zu fahren.

Nach dem (genialen?) Schachzug von unserem Motorsportkonsulenten Dr. Helmut Marko,
Max Verstappen ins Red Bull-Cockpit zu setzen, sieht man Red Bull (selbstverständlich auch mit Motorausbaustufe von Renault)
auf Augenhöhe mit Ferrari.

Da bekommt der Vettel es, wie einst gewünscht, in Barcelona quasi auf dem Silbertablett serviert.
Die beiden Mercedes manövrieren sich ins aus, und Seb, bzw.
Ferrari sind nicht in der Lage in Form eines Sieges, Kapital daraus zu schlagen. >KLICK<

Ein 18jähriger Schnösel gewinnt in Barcelona und schreibt die Geschichtsbücher neu,
als sei es nix gewesen. Köstlich. Ihr seht, so ist Formel 1 heute..... Bild

Der Max ist die Realität. Willkommen in der ZUKUNFT, oder umgekehrt, dreht es euch, wie ihr es wollt.
Wir sind gespannt, welche Dramen sich diesesmal abspielen werden.

Und denkt daran, vorher gibts noch reichlich 24h Nürburgring, wer es braucht wie ich....verfolgt es,
und sieht mit. Nur damit ihr nachher mitreden könnt, ich meine ja nur....
Champions-League Finale ist ja auch noch. Es wird also ein umfangreiches Wochenende!

Also Los, in diesem Sinne, macht das Beste daraus. Bild
RR #33

Beitrag Donnerstag, 26. Mai 2016

Mein Tipp fuers Qualifying:

7. KVY
8. SAI
9. Checo
10. O. L. A.

Beitrag Freitag, 27. Mai 2016

Schön. dass auf deine Eröffnungsposts Verlass ist.

Tja Red Bull scheint ja Mercedes echt einheizen zu können. Ich denke Mercedes wird morgen noch nachlegen können, aber Red Bull wird zur Gefahr - kann Rosberg nur Recht sein. Wenn Mercedes nicht mehr das dominierende Team ist könnte seine Chance steigen, dass er Weltmeister wird, denn auf hinteren Plätzen verliert man bekanntlich weniger Punkte auf einen direkt vor einem platzierten Fahrer.

FLC FLC

Normalerweise ist die Quali in Monaco schon die halbe Miete zum Podest, aber vielleicht bringen die neuen Reifenmischungen etwas Abwechslung und wir sehen im Rennen keine Prozessionsfahrt. Es wird wieder den einen oder anderen Fahrer geben, der in einen Notausgang fahren wird, insbesondere auf der Zielgeraden, die ja nicht mal gerade ist und sogar Berg auf geht aber viel verspreche ich mir nicht und werde lieber das schöne Wetter geniessen und erst zum Rennende zusehen :lol: und hoffe, nicht zuviel action zu verpassen.

Etwas komisch finde ich die Situation von RedBull, die wieder voll dabei sind und letztes Jahr noch von Abschied aus der F1 gesprochen haben, weil mit den so miesen Renault Motoren gar nichts ging und niemand von den bösen Gegnern einen Motorvertrag anbieten wollte... alles schon vergessen ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Das Wetter könnte dem Rennen auch Würze verleihen - immerhin besteht eine gewisse Regenchance.

MichaelZ hat geschrieben:
Das Wetter könnte dem Rennen auch Würze verleihen - immerhin besteht eine gewisse Regenchance.

Das Rennen in Monaco ist etwas besonderes. Wenn es aber trocken bleibt und keine besonderen Ereignisse eintreten kann es auch zu einer monotonen Prozession werden. Insofern gibt es wenige Rennen, bei denen ich mehr auf Regen hoffe als in Monaco. Mich interessieren insbesonere auch die beiden Youngster Verstappen und auch Wehrlein. Ob sie ins Ziel kommen? Verstappen traue ich sogar den Sieg zu.

Von mir aus darf es auch morgen schon regnen.

Beitrag Samstag, 28. Mai 2016

Von der Boxengasse? Eher nicht.

Aber wäre cool, wenn es wieder mal so ein Rennen wie 1996 gibt...

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2016

Bald ist die Strecke trocken - Wahnsinn, echt Wahnsinn.
Das ist der Grund, wieso die Fans davon laufen. Safety-Car, nur weil es ein bisschen nass ist.
Ich bin mir sicher, es wird nicht lange dauern, dann wechseln die ersten Fahrer auf Intermediates...

Das ist der Grund, wieso die Fans davon laufen. Safety-Car, nur weil es ein bisschen nass ist.
Ich bin mir sicher, es wird nicht lange dauern, dann wechseln die ersten Fahrer auf Intermediates...

parc ferme. Die fahren alle mit quasi Trockenabstimmung. Da sind die Regenreifen nur ein Feigenblatt.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:

parc ferme. Die fahren alle mit quasi Trockenabstimmung. Da sind die Regenreifen nur ein Feigenblatt.

Als die Fahrer endlich Rennen fahren durften war die Strecke bereits mit Intermediates fahrbar. Trotz Trockenabstimmung. Ein deutliches Zeichen, dass man sich die Kosten für die Entwicklung und Bereitstellung der Regenreifen eigentlich sparen kann.

Sehr gut gefahren von Hamilton. Ich habe nicht erwartet, dass Mercedes auf Regen mit den RedBull mithalten kann. Das Team hat die richtigen Entscheidungen getroffen, keine Fehler gemacht und das Auto hat perfekt funktioniert.

Oscari hat geschrieben:
Als die Fahrer endlich Rennen fahren durften war die Strecke bereits mit Intermediates fahrbar.

Und woher weißt du das?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Habt ihr das gesehen? War das ein geiles Rennen?
Selten so ein Finale gesehen. Da gewinnt der Black Falcon SLS nach 24h mit einem Manöver gegen
den HTP Mercedes auf dem GP-Kurs, in der letzten Runde.
Das 24h Rennen am Ring war schon ein denkwürdiges. Hammermäßig.
Aber ich gehe mal stark davon aus, keiner von euch hat es wirklich verfolgt.
Ihr hattet ja wahrscheinlich "besseres" zu tun. :lol:

So! Was wollte ich eigentlich schreiben?
Achja, Monaco-GP. Ganz toll.
Naja, zugegeben, eines der besseren Rennen letzter Zeit im Fürstentum.
Geschuldet natürlich den Wetterumständen, und der immer trocken werdenen Strecke.
Lewis hat endlich mal wieder, nach gefühlten 10 Rennen, ein Rennen gewonnen.
Verdient hätte es aber Daniel Ricciardo. Ein bärenstarkes Wochenende vom Australier, der beim Boxenstopp
von seinem Team im Stich gelassen worden ist. Angeblich ein Kommunikationsproblem.
Was immer das zum Teufel auch heißen mag, was?
Für Verschwörungstheoretiker mal wieder ein gefundenes Fressen. :D

Rosberg hat ja gar nicht stattgefunden im Rennen. Auweia.
Löblich, das er Lewis passieren lassen hat. Was sollte er auch anderes machen?
Aber auf den letzten Metern auch noch vom Hülkenberg überrumpeln lassen? Tztztz...
Und Hülkenberg hat es auch nicht richtig verstanden, aus seiner guten Startposition Kapital zu schlagen.
Checo hats besser hinbekommen.

Ich will nicht sagen das Ferrari es ver_kackt hat, aber zumindest hätte der 3te Platz herausspringen müssen.
Vettel hing auch einige Zeit hinter Massa fest, wo er Zeit verlor, sonst hätte es klappen können.
ABER das ist zu wenig. Es wird doch in Kanada nicht besser. Man ist halt nur noch dritte Kraft.
Stellt euch besser schonmal darauf ein. :lol:
RR #33

formel@ hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:
Als die Fahrer endlich Rennen fahren durften war die Strecke bereits mit Intermediates fahrbar.

Und woher weißt du das?

Einer hat doch fast umgehend nach der Savety Car Phase auf Intermediates gewechselt.

Magnussen meine ich war das.
RR #33

Der_KaY hat geschrieben:
Ich will nicht sagen das Ferrari es ver_kackt hat, aber zumindest hätte der 3te Platz herausspringen müssen.
Vettel hing auch einige Zeit hinter Massa fest, wo er Zeit verlor, sonst hätte es klappen können.
ABER das ist zu wenig. Es wird doch in Kanada nicht besser. Man ist halt nur noch dritte Kraft.

Die Zeiten in denen die beiden Mercedes Piloten den Sieg unter sich ausmachten sind fürs erste vorbei. Vielleicht kann Red Bull sogar auf den schnelleren Strecken mithalten. Und wenn Verstappen wieder in Form kommt können sie sogar noch in die Team-WM eingreifen.

Absolut. Sehe ich auch so wie du.
Das macht dann die jetztige F1 auch wieder wesentlich interessanter.
Verstappen hat heute mal wieder Lehrgeld zahlen müssen. Aber ist doch auch okay.
Bin richtig gespannt auf Kanada.
RR #33

seh ich jetzt noch nicht so. Spanien wäre ein Mercedes Spaziergang geworden und Monaco ist halt nicht
aussagekräftig.
Da muß Red Bull schon in Montreal wenigstens noch auf Mercedes Niveau sein, um wirklich sagen zu können, die sind jetzt konkurrenzfähig
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Dooooch.
Sie werden konkurrenzfähig sein.
Ich gehe davon das das Red Bull zumindest vor Ferrari sein wird.
Das Rennen wird wohl Mercedes gewinnen, aber nicht mehr so easy wie sonst.
Und wenn doch.... dann hab ich mich eben geirrt, und fertig. :lol:
RR #33

automatix hat geschrieben:
seh ich jetzt noch nicht so. Spanien wäre ein Mercedes Spaziergang geworden und Monaco ist halt nicht
aussagekräftig.
Da muß Red Bull schon in Montreal wenigstens noch auf Mercedes Niveau sein, um wirklich sagen zu können, die sind jetzt konkurrenzfähig

Man darf aber nicht vergessen, dass Red Bull in Spanien noch ein erhebliches Leistungsdefizit hatte. Selbst wenn diese Lücke nicht vollständig geschlossen ist, kann Red Bull ja mit anderen, eigenen Stärken aufwarten.

Mir wird jetzt aber ein bißchen komisch.

Formelchen & Micha haben sich noch nicht geäußert.
Die sind scheinbar noch so geflasht von dem Rennen und müßen sich erstmal sortieren. :lol:

Formel@ hält sich auch zurück, gut, sein Lewis hat ja gewonnen.
RR #33

Beitrag Montag, 30. Mai 2016

Der_KaY hat geschrieben:

KaY,

Jetzt tust du auch schon so, wie RTL... Massa ist Schuld :lol:

Nee, im Ernst, was hat denn überhaupt dazu geführt, dass Seb überhaupt erst hinter Massa fährt???
Hast du dir diese Frage mal gestellt.
Zuletzt geändert von formel@ am Montag, 30. Mai 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Der_KaY hat geschrieben:
Formel@ hält sich auch zurück, gut, sein Lewis hat ja gewonnen.

Was heißt hier SEIN Lewis, das ist unser Lewis, so wie es unser Nico, unser Seb unser Haryanto und unser Ricciardo ist.
Ich mach da kein Unterschied mein lieber KaY

Ehrlich gesagt, war ich enttäuscht, denn ein Ricciardo Sieg wäre gerechter, wenn ich mein Gerechtigkeitsempfinden nachgehe, das muss ich ganz klar sagen. Ich war schon etwas enttäuscht Kay.

Als ich Ricciardo zum Schluss sah, hatte ich doch Mitleid, aber mein Ratio sagt mir Formel 1 ist ein Teamsport und Mercedes machte den besseren Job. Nun gestern hatte HAM Pech beim Quali vielleicht hätte er ja das Quali für sich entschieden, somit ist HAM´s Sieg auch irgendwie gerechtfertigt, denn die Pole war für ihn schon drin. Wie auch immer die Hauptsache der Abstauber Rosberg hat mal richtig abgekackt. Während HAM mit einer schrottigen Karre von P22 auf P7 kann, fährt unser ROS mit einer picobello Kiste von P2 auf P7 und sowas will WM werden ... Nee da hört der Spaß auf :lol:

Zum Rennen:

Kaum ist es nass hängt HAM den ROS ab. Aber wie! Drei Sekunden pro Runde bei Nässe. Lecko mio! Erinnerte mich sofort an Japan 2014, als HAM über eine Sekunde schneller als ROS war.
Was soll man da groß kommentieren. HAM wird die WM verteidigen, solange er technisch bedingt nicht behindert wird.
Ansonsten schön, dass mal andere das Podest erklimmen durften.
Man muss aber ROS´s Gäste auch wertschätzen, ohne diese wäre ein Sieg von HAM gar nicht drin auf der anderen Seite hat aber HAM auch einen Sieg mehr für Mercedes geholt und die KWM weiter ausgebaut, das muss man hier klar sehen.
ROS wäre eh irgendwann von HAM kassiert wurden, der war unglaublich langsam, er wäre ja fast überrundet wurden. :oops:

Und was sagt RTL und sein Kommentator Danner?

Christian Danner: "Das rote Lämpchen blinkt (uhu, uhu Panik bei RTL), das bedeutet die Elektromotor steigt aus. ROS wird langsamer, er hat AUF JEDEN FALL ein Problem"
Dieser Typ ist doch nicht mehr zu retten! Ja er hatte in der Tat ein Problem, exakt das gleiche, wie in Japan 2014, Das Wasser auf der Bahn und HAM, das sind seine Probleme.
Bei Regen und nasser Bahn müssen die Lämpchen an sein, ist das unserm RTL Experten entgangen?

ROS hatte keine technischen Probleme, die ihn über drei Sekunden langsamer machten. Wieder so ein Märchen aus 1000 und eine RTL Nacht. HAM ist ganz klar der bessere bei solchen Bedingungen und vor allem in Monaco gehört er neben ALO zu den absolut stärksten.

Zu Ferrari und das nächste Märchen:

Schon beim FT2 bekam ich ein Lachkrampf, als Christian Danner bezüglich der mässigen Leistung der Ferraris befragt wurde.
N-TV: "Christian, was ist denn los mit Ferrari und Vettel, zwei mal touchierte Seb die Leitplanken und die Zeiten sehen alles andere als ermutigend aus",
Danner: Entschuldigung, Vettel ist ein AUSNAHMETALENT, Vettel ist mit viel Sprit unterwegs, das sieht man an dies und jenes... Wieder ein Märchen und pseudo Analysen, was Danner den Zuschauern auftischte. Das Quali war der Beweis, dass Ferrari in Monaco dritte Kraft war und eine Sekunde langsamer als RB und Mercedes war.

Jetzt noch eine Frage an unsern hoch geschätzten MSM Experten
Welchen Zeitenunterschied hatte Alonso auf die Pole 2014 und wie viel Defizit hatte Seb auf die Pole 2016 :idea:

24h & WTCC am Ring oder Formel 1, da fällt die Entscheidung schon richtig schwer. :D)
Da kann die Formel 1 nur verlieren. Dazu dann Sonntag Abend das Indy500.

Hab nur kurz zum Rennstart rein gesehen und durch den PaceCar Start hab ich auch nichts verpasst.
Ein Mercedes hat gewonnen und der andere war auch irgendwo, nichts neues also.

Schade, fand das ja mal gut, aber mittlerweile finde ich sogar die DTM besser.

Oscari hat geschrieben:
Sehr gut gefahren von Hamilton. Ich habe nicht erwartet, dass Mercedes auf Regen mit den RedBull mithalten kann. Das Team hat die richtigen Entscheidungen getroffen, keine Fehler gemacht und das Auto hat perfekt funktioniert.

Mithalten, naja. Für mich war Ricciardo klar schneller. Der erste Stopp kam viel zu spät - und den zweiten haben sie verhunzt. Ansonsten wäre das eine recht lockere Geschichte für Ricciardo geworden.

Der_KaY hat geschrieben:
Habt ihr das gesehen? War das ein geiles Rennen?
Selten so ein Finale gesehen.

Dann hast du gestern abend das Indy 500 verpasst.
Hammer, was da abging.

Nächste

Zurück zu Allgemein