MichaelZ hat geschrieben:
Wenns Absicht war, wars ein mieses Foul, was hat das mit genial zu tun?
Viele große Fahrer haben getrickst um sich Vorteile zu verschaffen. Die Frage ist dann halt, wie gut man sich dabei anstellt, um nicht erwischt zu werden.
Wenn man Schumacher 2006 eine Absicht in der Rascasse unterstellt, dann muss man sagen, hat Schumacher es einfach schlecht umgesetzt. Die Idee war zwar nicht übel, aber dann hätte er sich zumindest den Frontflügel kaputt fahren müssen und das Urteil der Komissare wäre vielleicht anders ausgefallen.
Mit einem absichtlichen Dreher eine gelbe Flagge zu verursachen mag ein Foul sein. Aber ich sehe das noch recht gelassen und finde es sogar ganz gut, wenn Fahrer auch mal grenzwertige Tricks anwenden und uns Fans Stoff für Diskussionen geben.
Es ist im Fußball doch auch so. Wenn ein Spieler absichtlich einen Elfmeter provoziert und der dann gegeben wird, dann wird das auch nicht gleich von allen als übles Foul angesehen. Oft bekommen Spieler dafür sogar Lob.
Und bevor ich hier nun gesteinigt werde: es gab an diesem Wochenende auch Experten, die gesagt haben "wenn es Absicht war, hat Nico es sehr gut umgesetzt" (Gerhard Berger)
MichaelZ hat geschrieben:
Dann war Singapur 2008 auch genial
Du vergleichst hier mal wieder völlig unterschiedliche Dinge. In Singapur 2008 wurde ein Unfall absichtlich gemacht, bei dem der Nr.2-Fahrer oder Zuschauer hätten verletzt werden können. Das war eine ganz andere Dimension.
Aber ja, taktisch gesehen und von der Umsetzung her war das in gewisser Hinsicht sogar sehr gut gemacht. Sooo gut, dass es hier im Forum außer mir niemand als absichtliches Manöver beurteilt hat. Es war so gut umgesetzt, dass ich 2008 nach dem GP hier im Forum ausgelacht wurde, als ich den Unfall für ein taktisches Manöver gehalten habe. Es brauchte ja auch ein Jahr, bis es dann herauskam.
Trotzdem geht es einfach zu weit, wenn jemand absichtlich crashen muss um seinen Job behalten zu dürfen. Das ist nicht nur Erpressung, sondern auch menschlich sehr zweifelhaft. Mit Nicos Manöver in Monaco ist es aber in keinster Weise vergleichbar.