Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP - 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 24. Mai 2014

formelchen hat geschrieben:
War sicher keine Absicht. Wenn doch, sehr geschickt gemacht und ne schöne Rache an Lewis.

Ich habe keine Ahnung, warum ROS sich an H.A.M. raechen sollte, auch wenn ich keine Formel 1 mehr live sehe. Bild H.A.M. hat doch gar nix gemacht...!

Juergen hat geschrieben:
Also Keke Rosberg hat 2006 den Schumi als Dreckssack bezeichnet, als ihm sowas passierte wie seinem Sohn heute.....

Was sagt Keke jetzt?

Anyhow. War sicher keine Absicht. Wenn doch, sehr geschickt gemacht und ne schöne Rache an Lewis.

Keke Rosberg hat Schumacher nicht als Drecksack bezeichnet.

Er hat gesagt, dass Schumacher seine dreckigen Spielchen woanders betreiben soll, das ist meiner Meinung nach etwas anderes und keine persönliche Beleidigung.

Im ersten Moment habe ich bei Nico nicht an Absicht gedacht, nach der Wiederholung bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ob Hamilton noch schneller gewesen wäre ist reine Spekulation, kann sein.
Es wird sich nicht beweisen lassen, 2006 war es eindeutig.

Ich hoffe aber dennoch auf einen Sieg von Nico morgen. Möglicherweise wird es die erste Saison, in der ein Team alle Rennen gewinnt. dann soll es wenigstens zwischen den beiden spannend bleiben.

Keke Rosberg hat Schumacher damals ganz klar "Dreckssack" genannt.

„Michael wird hoffentlich seine Konsequenzen ziehen, aufhören und uns in Ruhe lassen. Für mich ist er ein Drecksack. Er soll mit der Formel 1 aufhören, denn er schadet unserem Sport“, polterte der frühere Weltmeister Keke Rosberg

http://www.faz.net/aktuell/sport/formel ... 31126.html

Wäre jetzt mal interessant Kekes Meinung zur Aktion seines Sohnes zu hören. Aber da ist natürlich alles ganz anders.... :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Babaco hat geschrieben:
War sicher keine Absicht. Wenn doch, sehr geschickt gemacht und ne schöne Rache an Lewis.

Ich habe keine Ahnung, warum ROS sich an H.A.M. raechen sollte, auch wenn ich keine Formel 1 mehr live sehe. Bild H.A.M. hat doch gar nix gemacht...!

Wenn du keine F1 mehr schaust, kannst du auch nicht mitreden.

Rache für Hamiltons harte Manöver in Bahrain, meinte ich. Die Manöver wurden später ja auch von Toto Wolff als zu hart bezeichnet.

Aber ich wiederhole: vermutlich war es keine Absicht. Das Problem ist halt, dass man per Telemetriedaten keine Gedanken lesen kann. Habe ich auch 2006 schon bei der Schumacher-Aktion gesagt.

formel@ hat geschrieben:
Sky hat ROS und HAM ersten Sektor übereinander gelegt und verglichen, beide waren gleich auf, obwohl das ROS´s stärkster ist. HAMs Sektor war immer Sektor zwei und der fängt genau da an, wo ROS den Fehler provoziert hat. Die Pole wäre ganz klar an HAM gegangen.

Der Fall wird jetzt von den Stewards untersucht… Ist ja klar dass da was Faul war. Dass man was beweisen wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Für mich steht klar fest, dass ROS den Verbremser absichtlich fabriziert hat um eine Gelbphase zu provozieren.

So so, hat also Sky den ersten Sektor als gleich schnell deklariert obwohl die Daten der FIA aussagen dass Hamilton immer noch 8 Hundertstel langsamer war.
Außerdem, was sagt uns, dass er die beiden letzten Sektoren noch einmal so gut hinbekommen hätte, wie beim ersten Run?
Fakt ist, die Beiden sind der Hammer. Voll am Limit und schenken sich nichts.

.

Der_KaY hat geschrieben:
Na? Was bleibt?
Richtig: ein fader Beigeschmack.
Das ist ja mal wieder ein heikles Thema....

warum? hamilton hat es doch vorher gesagt. rosberg war nicht hungrig genug für eine weitere schnellew runde. :D) :drink:

Für mich ist die Rennstrecke das Problem. Schön, spektakulär, aber seit 50 Jahren nicht mehr zeitgemäß. Auf jeder anderen Strecke wäre es nach N.Rosberg Ausrutscher weitergegangen. Heute musste N.Rosberg so handeln, dass dies anderswo Zähneknirschen verursacht war klar. Ist aber Monaco, wo es immer noch heisst "Schön, dass SIE es sind".

Mag sein, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, aber genau das macht ja den Reiz Monaco aus. Ich hoffe, dass wir Monaco noch lange im Kalender sehen werden.

Aber ich wiederhole: vermutlich war es keine Absicht. Das Problem ist halt, dass man per Telemetriedaten keine Gedanken lesen kann. Habe ich auch 2006 schon bei der Schumacher-Aktion gesagt.

Das Problem ist - dass sich mal einer verbremst soll schon mal vorkommen, dafür gibts an solchen Stellen Notausgänge... Dass einer am Kurvenausgang von Rascasse plötzlich akkutes Untersteuern bekommt sieht man dagegen wohl eher selten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Wieso haben es dann die Rennkommissare anders eingestuft?

was denn?

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2014

Sorry, hab gerade erst gesehen, dass es um Schumacher 2006 ging.

falsch, er hatt ihn einen cheap cheat genannt

leg mal die bildzeitung weg....

"
Rosberg was the most outspoken calling Schumacher "a cheap cheat" and adding "he should leave F1 to honest people. I thought he had grown up. Does he think we are all fools and idiots?"

Rache für Hamiltons harte Manöver in Bahrain, meinte ich. Die Manöver wurden später ja auch von Toto Wolff als zu hart bezeichnet.

Das war Racing und Wolff kann man doch voll vergessen, weil er eh alles total verzerrt interpretiert. Bild Soll echt jedes Rennen durch Teamorder u.s.w. langweilig gehalaten werden...?

@ahead:
Könnten doch auch mehrere Interviews gewesen sein, in denen er dann insgesamt beides gesagt hat. Das, was formelchen zitiert, scheint ja von der Formulierung auch etwas anders zu sein. Jedenfalls denke ich nicht, dass so eine Abweichung in den Formulierungen nur durch Übersetzung zu stande kommt. Und dann mag er ja eins auf Englisch mit "cheap cheat" und eins auf Deutsch mit "Drecksack" gegeben haben.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

ahead hat geschrieben:

falsch, er hatt ihn einen cheap cheat genannt

leg mal die bildzeitung weg....

"
Rosberg was the most outspoken calling Schumacher "a cheap cheat" and adding "he should leave F1 to honest people. I thought he had grown up. Does he think we are all fools and idiots?"

Vielleicht hättest du mal auf den Link achten sollen, den ich gepostet habe. Zwischen der BILD und der FAZ gibt es einen großen Unterschied.

Außerdem habe ich diese Aussage von Keke Rosberg damals im TV gesehen - auf deutsch. Daher ist es mir egal, was er der englischen Presse erzählt hat oder wie die englische Presse seine deutschsprachigen Aussagen damals übersetzt hat. ;)

By the way soll Keke damals auch gesagt haben, dass er seinen Sohn bei einem solchen Vergehen sofort wieder an die Uni schicken würde und ihn aus dem Motorsport holen würde. Dies war allerdings nicht in dem TV-Interview zu sehen.

Es soll aber auch erwähnt werden, dass Keke sich später für seine Wortwahl entschuldigt hat:

"Die Wortwahl war nicht die beste gewesen, das war ein typischer skandinavischer Vulkanausbruch. Aber Michael darf unseren Sport nicht in den Dreck ziehen", sagte Rosberg der "Bild-Zeitung".

Rosberg hatte den siebenmaligen Titelträger Schumacher nach der umstrittenen Straßenblockade in der Qualifikation öffentlich als "Drecksack" beschimpft, zum Rücktritt aufgefordert und die Aktion am Samstag vor dem Großen Preis von Monaco als "Untergang des Motorsports" bezeichnet. "Michael darf unseren Sport nicht in den Dreck ziehen. Er hat einen Fehler gemacht und ihn hinterher geleugnet. Das und nur das hat mich so geärgert. Wenn ein Hochspringer die Latte reißt, kann er auch nicht sagen, dass die Latte noch liegt", sagte Rosberg.

Für den Vater des Wiesbadener Williams-Piloten Nico Rosberg war die Schumacher-Aktion eine klare Unsportlichkeit. "Ich war Weltmeister, ich bin Experte in diesem Sport, und wenn ich sage: das war ein Foul, dann war es eins."

Quelle: AMS

Zurück zum Rennen heute:

Ich hoffe Rosberg bleibt nach dem Start vorne und fährt das Ding nach Hause. Hamilton braucht mal nen Dämpfer.

Allerdings könnte es heute auch zu einer Kollision der beiden kommen. Hamilton hat nun gesagt er fand es gut, wie Senna damals solche Dinge "geklärt" hat. :lol:

Witzig übrigens auch wie Alonso im Interview betont hat, dass er Kimi 7 Zehntel aufgedrückt habe. Wers nötig hat. :D)

Allerdings könnte es heute auch zu einer Kollision der beiden kommen. Hamilton hat nun gesagt er fand es gut, wie Senna damals solche Dinge "geklärt" hat. :lol:

nein, hat er nicht. :roll:

RTL hat gerade nochmals ein altes Keke Rosberg-Interview gezeigt, wo er sagt, dass er Nico wieder auf die Uni schickt, wenn er sowas macht wie Schumacher anno 2006.

Und RTL hat gerade ein frisches Hamilton-Interview von einem anderen TV-Sender eingespielt, dass vor der Fahrerparade eben geführt wurde.

Hamilton auf die Frage, ob er nach Einsicht von Rosbergs Telemetrie-Daten an dessen Unschuld glaubt: "No!"

Das wird ein knisterndes Rennen, das vielleicht schon nach einer Kurve vorbei ist für die Mercedes?! :lol:

Das wird ein knisterndes Rennen, das vielleicht schon nach einer Kurve vorbei ist für die Mercedes?! :lol:

wie kommst du darauf?

Das wird wohl noch eine knisternde Saison. :lol:

Ich gehe heute fest davon aus, das Rosberg nicht gewinnt.
Beim Boxenstopp wird irgendwas nicht funktionieren, oder es kracht auf der Strecke....
Auf jeden Fall ist Zündstoff drin, im Rennen. Wird vielleicht doch ein unterhaltsames.
RR #33

x-toph hat geschrieben:

Theoretisch schon:
"Ich finde die Art und Weise, wie Senna damit umgegangenen ist, ziemlich gut. Vielleicht sollte ich mir davon eine Scheibe abschneiden."
Quelle ist der Analyse-Artikel hier auf der Seite.
Nur glaube ich nicht, dass er sich dabei auf solche Abschuss-Aktionen bezogen hat. Das Team würde sich über so eine Aktion mit Ansage wohl nicht unbedingt freuen und in einer Saison, die wohl definitiv zwischen den Mercedes-Piloten entschieden wird, sollte er versuchen, alle teaminterne Unterstützung hinter sich zu sammeln, die man kriegen kann. Und dafür gibt es deutlich bessere Wege als den Teamkollegen und eventuell sich selbst aus dem Rennen zu befördern.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Oh, was muss ich da gerade interessantes lesen, Hamilton hat sich in Spanien in der Endphase des Rennens den Teamanweisungen widersetzt:

Hamilton ließ nach dem Training in verschiedenen TV-Interviews seine Zweifel anklingen, dass Rosbergs Verbremser ein Fehler war. Mit anderen Worten: Hamilton glaubt an Absicht. Der WM-Spitzenreiter akzeptierte auch eine Entschuldigung seines Teamkollegen nicht. Rosberg erklärte Hamilton sein Bedauern, dass sein Fehler im letzten Teil des Abschlusstraining dem Stallrivalen die Möglichkeit nahm, auf die Bestzeit zu kontern.

Seitdem herrscht trotz Vermittlungsgesprächen des Managements Funkstille bei Mercedes. Eine Stimme aus dem Team: "Sie sprechen im Moment nicht miteinander." Wie jetzt erst bekannt wurde, hat das Zerwürfnis von Monte Carlo ein Vorspiel. Lewis Hamilton hatte sich beim GP Spanien nicht an die Spielregeln gehalten. Als es in der Schlussphase des Rennens auf ein Duell der beiden Mercedes-Piloten hinauslief, schaltete Hamilton den Überholmodus ein, der mehr Power über die MGU-H an die MGU-K freigibt.

Hamilton hatte aber von den Technikern nicht die Erlaubnis dazu. Rosberg hielt sich an die Instruktionen des Kommandostandes und kämpfte im direkten Duell mit stumpfen Waffen. Hamilton musste sich nach dem Rennen bei seinem Kollegen entschuldigen. Rosberg akzeptierte. Aber spätestens seit da weiß er, welches Spiel im WM-Duell gespielt wird. Und sollte auch nur ein Funken Absicht hinter seinem Verbremser in Monte Carlo gesteckt haben, dann hat er Hamilton die Antwort gegeben, die in dieser Liga ganz normal ist. Getreu dem Motto: "Nice guys finish second."

Quelle: AMS

Ekelstein hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:

Theoretisch schon:
"Ich finde die Art und Weise, wie Senna damit umgegangenen ist, ziemlich gut. Vielleicht sollte ich mir davon eine Scheibe abschneiden."
Quelle ist der Analyse-Artikel hier auf der Seite.
Nur glaube ich nicht, dass er sich dabei auf solche Abschuss-Aktionen bezogen hat. Das Team würde sich über so eine Aktion mit Ansage wohl nicht unbedingt freuen und in einer Saison, die wohl definitiv zwischen den Mercedes-Piloten entschieden wird, sollte er versuchen, alle teaminterne Unterstützung hinter sich zu sammeln, die man kriegen kann. Und dafür gibt es deutlich bessere Wege als den Teamkollegen und eventuell sich selbst aus dem Rennen zu befördern.

wann hat senna denn seinen teamkollegen aus dem rennen befördert? :wink:

Prost war 1990 nicht sein Teamkollege, aber Hamiltons Aussage bezieht sich ja nicht explizit auf den Umgang mit Teamkollegen. Generell glaube ich auch nicht, dass es ihm um Abschüsse, ob jetzt unter Teamkollegen oder nicht, ging, weil das wie gesagt in seiner Situation einfach grob dämlich wäre. Wohl eher Sennas generelle Einstellung, wie auch immer die gemäß Hamilton aussah.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Die Aussage bezog sich aber schon recht explizit auf den Umgang unter den Teamkollegen - da gab es ja nun wirklich keine von Senna verursachte Kollision (obwohl man ab und zu nahe dran war...). Trotzdem ist natürlich Lewis Einstellung sich dort was abschauen zu wollen löblich - schließlich gilt Senna in der Überlieferung in allem als der klare Sieger in diesem Duell - und das obwohl es in der Realität gar nicht so klar war.
Was allerdings dabei noch keiner auch nur annähernd so rübergebracht hat wie Senna war dessen offene und ehrliche Stellung zu allem was er tat - das konnte nach ihm kein Schumacher, kein Vettel und wird in dieser Form auch kein Hamilton schaffen. Senna stand einfach auf und sagte "Ich stehe zu all dem was ich gemacht habe, weil ich glaube dass es richtig und rechtens war!" - ohne Wenn und Aber, ohne Zögern und notfalls mit einer argumentativ unheimlich glaubwürdigen Begründung. Und dieses in sich gefestigte, souveräne Auftreten ist wohl auch ein Teil dessen was ihn zum Mythos machte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein