Wow, was für ein Rennen, da war ja ne Menge los.
Erstmal GLÜCKWUNSCH an Nico Rosberg. Ein perfektes Wochenende von ihm. Jede Trainingssitzung hat er angeführt und das Rennen jederzeit kontrolliert. Besser geht es nicht!!! Seinen Teamkollegen hat er nun das zweite Rennwochenende in Folge zu 100% im Griff gehabt. So langsam sollten die Leute einsehen, dass Nico Rosberg ein absoluter Topfahrer ist in einer Liga mit Hamilton und Vettel. Ich freu mich riesig für ihn, dass er heute in seiner Heimat den zweiten Sieg der Karriere holte und soeine perfekte Leistung zeigte. Und auch wenn das niemand hier hören will: Rosbergs gute Leistungen auch im Vergleich zu Hamilton werten im Nachhinein auch Schumachers Leistungen auf, der 2012 ja durchaus auf einem Level mit Rosberg fuhr.
Hamilton war auch gut unterwegs aber eben durchgehend einen Tick schlechter als Rosberg. Dass es nur zu P4 reichte, war letztlich Pech durch die Safety-Car-Phase. Ich denke Hamilton war heute der zweitschnellste Mann im Feld. Aber ranfahren ist in Monaco das eine, überholen das andere.
Wie zu erwarten war fuhr Mercedes in Monaco sehr stark, ich bin sicher in Kanada wird das wieder anders sein. Dass Mercedes für Monaco von dem 1000 km Test profitiert hat, glaube ich kaum, auch wenn ein Helmut Marko das behauptet. Für Kanada könnte es aber ein Vorteil sein, denn bei dem Test sollen auch die neuen Reifenspezifikationen für Kanada montiert gewesen sein. Trotzdem sehe ich sie in Kanada nicht so stark wie heute.
Aber zurück zum Rennen:
Red Bull heute klar die zweite Kraft hinter Mercedes und mit einem guten Ergebnis. Sie können zufrieden sein, wenn sie schauen wo Lotus und Ferrari gelandet sind.
Ferrari heute wohl der Flop des Tages. Massa mit identischem Crash wie schon am Samstag. Sehr merkwürdig. Florian König sagte dass es das Gerücht gab, Massas Auto habe eine sehr geringe Bodenfreiheit gehabt und deshalb aufgesetzt. Dies könnte eine Erklärung sein. Dass es in beiden Fällen ein Fahrfehler war, kann man wohl ausschließen. Ferrari muss sich den Vorwurf gefallen lassen, mit Massa als Versuchskanickel zu unfair umzugehen.
Alonsos Leistung heute übrigens ziemlich schwach. Der Speed war meistens schlecht und dann lässt er sich noch von Sutil und Button überrumpeln. Das war ja wohl ne Luftnummer.
Lotus bleibt weiter ein Ein-Mann-Team. Grosjean hat dieses Wochenende das Auto 3 oder 4 mal geschrottet. Leider hat er gegenüber 2012 kaum Fortschritte gemacht und wird 2014 sicher nicht mehr im Lotus sitzen, da hilft auch der brauchbare Speed nicht weiter. Kimi dagegen heute im Pech. Zwei Vorfälle mit Perez, da wird es sicher noch böses Blut geben.
Überhaupt, was sich der Perez heute alles erlaubt hat, wird ihn im Fahrerlager noch unbeliebter machen als bisher. Fassen wir mal zusammen: erst liefert er sich ein Duell mit Button, so dass sich dieser (immerhin TK) beim Team beschwert. Dann rammt Perez fast Alonso von der Strecke, der verrückterweise noch dafür bestraft wird, dass er die Kollision verhindert hat. Dann macht Perez das gleiche mit Kimi, wobei Kimi eine Kollision verhindert und den Notausgang nimmt. Und schließlich der zweite Versuch der zur Kollision führte. Was mag bei all diesen Aktionen wohl in Ron Dennis vorgegangen sein??? Ich glaube für Perez wird es so langsam ebenso kritisch wie für Grosjean. Ein Topteam wie McLaren kann sich einen solchen Crashfahrer nicht erlauben.
DICKES Lob dafür an Adrian Sutil. Ein super Rennen von ihm. Toll auch wie er Button und Alonso nass gemacht hat. Na Funerchen, was sagst du dazu???
Als Fazit bleibt wohl zu sagen, dass Vettel sich im WM-Kampf wieder etwas mehr Luft verschaffen konnte, Mercedes eine Sternstunde hatte und Lotus und Ferrari ein richtig schlechtes Wochenende.
Ein weiteres Fazit für mich: Fahrer wie Perez und Grosjean bewegen sich auf dünnem Eis und es ist schade, dass solche Fahrer so gute Autos haben während ein Timo Glock, ein Rubens Barrichello oder ein Heikki Kovalainen zuschauen müssen. Arme Formel 1!!!!
Für Deutschland ein perfektes Sportwochenende. Zwei deutsche Mannschaften die sich im Champions-League-Finale ein tolles Spiel liefern. Und dann noch zwei deutsche Fahrer beim Monaco-GP ganz vorn, besser gehts nicht!