Anarch hat geschrieben:
Die negative Überraschung des Rennens war sicher Hamilton, nachdem er sich schon am Samstag vertan hatte (wie kann man sich eigentlich in Monaco auf einen Run verlassen, um seine schnelle Runde hinzulegen, wo man doch weiß, dass in Monaco die Wahrscheinlichkeit einer Gelb-/Rotphase im Qualifying höher ist als wo anders, und noch dazu, ist dass Lewis schon vor 2 Jahren zum Verhängnis geworden...) hat er sich am Sonntag selten dumm angestellt, als er Massa in der Loews wie ein gerade aus der F3 aufgestiegener Nachwuchsfahrer versuchte zu überholen, und anschließend in ähnlich ungeschickter Manier Maldonado abschoss. Ein Rennen zum vergessen.
Im Q3 wollte wohl das Team einen Satz Reifen sparen. Das hat Lewis irgendwann kritisiert, weil er das auch für zu riskant gehalten hat. Gut, am Ende trifft er eben doch nicht allein die Entscheidungen, mal Glück, mal Pech. Man muss aber auch mal sehen, dass Hamilton in der Runde von Perez Unfall auf einer schnellen war und von Massa behindert wurde. Egal, die Runde wäre so oder so hin gewesen. Der Unfall hat dann sein komplettes Quali zerstört, weil nach dem Unfall musste er sehen, dass er eine freie Runde kriegt, hat sich an den Boxenausgang postiert, um zuerst rausfahren zu können und das haben die Reifen nicht mitgemacht, weswegen er die Schikane nicht bekommen hat und am Ende überhaupt keine Zeit hatte. Das ist super frustrierend, weil es sich mindestens auf P2 hätte stellen können. In Q1 und Q2 war er wirklich gut.
Von 9 aus hatte er schon eine gewisse Wut an Bord. Für mich verständlich. Dann hing er hinter langsamen Fahrern fest, Schumacher und dann auch Massa. Schumacher übertölpelt ihn beim Start, bei Massa versucht er das gleiche, der macht aber mega schnell dicht und ihn trägt es in ihn rein. Bestraft wird er. Verliert mit der Geschichte noch mehr Zeit.
Dann passiert der Unfall in dem Überrundungschaos. Alguesuari zerstört sein Heck, dann der Rennabbruch. Das Manöver gegen Maldonado ist wohl auf den Gesamtfrust zurückzuführen, was die Aktion echt nicht entschuldigt. Gepasst hat da nämlich mal gar nichts.
Aber wenn man nur aus Lewis Sicht mal sieht, was hätte gehen können und was rauskam, dann ist sein Frust nachvollziehbar.
Aber ich frag mich, warum sich so viele beim Massa-Manöver aufgeregt haben, dass er da eine Lücke gesehen und genutzt hat. Im Grunde ist das doch genau das, was man sehen will. Hätte Massa mitgespielt, dann wäre das ein so gefeiertes Manöver gewesen wie die an der gleichen Stelle mit Schumacher gegen Lewis und Rosberg. Da haben sowohl Lewis als auch Rosberg platz gelassen, denn sonst hätte es da auch gekracht.
Wenns passt, ist ok. Passt es nicht, hagelt es Strafen, wie auch bei di Resta. Aber dann kann man gleich jeden Versuch stecken.
Also mir sind die Fahrer lieber, die sich nicht hinten anstellen und warten, bis was passiert. DRS ist Augenwischerei, was im grunde auch kein fan braucht. Was zählen denn Überholmanöver noch?