Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP - 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 29. Mai 2011

automatix hat geschrieben:
fwtobi hat geschrieben:
Ich finde die Aktion Kobayashi/Webber war eigendlich harmlos. Webber war klar schneller, und der starke Kob wollte einfach nicht nachgeben und sich klassisich verbremmst und irgendwann geht auch die straße aus. Als absicht würde ich es ihm nicht unterstellen,und er ist auch ein Klasse rennen gefahren

ob absicht oder nicht, ich bin mir sicher, daß er nie und nimmer freiwillig den Webber vorbeigelassen hätte nach seinem abkürzer.

ähnliches mit Glock und Rosberg - solche Aktionen gehören bestraft, nicht missglückte Überholversuche wie von Hamilton oder De Resta (die Strafe für die Aktion gegen Maldonado geht ok), aber ich finde es extrem unsportlich, wenn man sich durch das abkürzen der Schikane verteidigt

und in Kanada wird das wieder genauso ablaufen vor der letzten Schikane.

Dafür ist ja Kobayashi bekannt, der gibt wirklich nicht Klein bei und kämpft wirklich um jeden meter. Klar Freiwillig glaube ich auch nicht das er Webber den platz geschenkt hätte. Aber der junge ist verdammt ein genialer Fahrer und hut ab das er mit dem Sauber so gut mithalten kann.Er verdient meinen Höchsten Respekt,was Hamilton nicht verdient. Ich meine es war unnötig was er gemacht hat und hätte lieber sichere Punkte mitnehmen sollen,anstat harakiri aktionen,

Iceman's good hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
war sein auto durch die beruehrung mit Hamilton beschaedigt und er musst die dreckige seite nutzen.....

Nur weil sein Auto kaputt ist, muss man nicht automatisch gleich auf die dreckige Seite fahren.

Auch von mir erst mal ein welcome to fwtobi. Nicht schlecht für eine erste Analyse :wink: . BTT:

@Iceman's good. Das was Du oben von Dir gibst nenne ich mal ein fettes Eigentor! Das ist eine echte Hammer-aussage von Dir. Automatisch bestimmt nicht & auch nicht absichtlich. Was hätte er den tun sollen?
Massa sagt doch, dass er aufgrund des Kontackts mit Hamilton den Boliden nicht mehr unter Kontrolle hatte (und da kann sowas dann auch wirklich mal automatisch passieren). Wenn Du einen Boliden nicht mehr kontrollieren kannst, dann bist Du eben nur noch Passagier. Das mussten & haben wir doch gerade hier beim Monaco-GP mehrmals schmerzhaft erleben müssen :? ?
Nochmal für alle zum mitschreiben. Im Gegensatz zum aggressiven HAM-Interview & Fahrweise, mutmaßt Felipe Massa sachlich & ohne Beleidigungen auf den Unfall angesprochen, dass Lewis schlicht zu aggressiv war. Das ist nicht nur ein anderes Niveau, Stil & Klasse, sondern zeigt wie überzogen, zickig & verlogen die Diva Hamilton über Kollegen herzieht! Ist ja auch nicht das erste mal das HAM sich so rüpelhaft gibt.

Ich hatte sofort gemutmaßt, dass Felipe nicht aus Jux oder gar Fahrfehler im Tunnel auf die dreckige Spur gekommen ist. Will mich nicht selber zitieren, aber ich habe von Anfang an gesagt, dass das vom Hamilton-Kontackt herrührte. Und nichts anderes hat Felipe Massa gesagt. Also einer lügt & für mich ist klar wer! Sonst wäre HAM nicht so in die Offensive gegangen. Nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung! So nicht Lewis.

AWE hat geschrieben:
Wobei ich eh nicht verstehe seit wann Reparaturen und Reifenwechsel im Rennen ausserhalb der Boxengasse erlaubt ist .
Das wohlgemerkt in Bezug auf die Hamilton Reparatur als auch auf die div. Reifenwechsel .
Gibt es nicht sogar eine Vorschrift ,das dass ausschließlich an der eigenen Box und nicht mal in der Boxengasse allgemein stattfinden darf

Das ist ein springender punkt und heiss diskutiert in allen foren und seiten.
Da ist ein "gummiparagraph" zu gunsten Vettel/RBR ausgenommen worden. es zeichnet sich immer mehr ab wen die FIA als WM sieger haben will, aus welchen gruenden auch immer.
Das war heute eindeutig ein "EINGREIFEN" ins renngeschehen von seiten der allmaechigen FIA!!!

:D Naja, wer auf "geschenkte" siege und titel steht.......
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Wobei ich eh nicht verstehe seit wann Reparaturen und Reifenwechsel im Rennen ausserhalb der Boxengasse erlaubt ist .
Das wohlgemerkt in Bezug auf die Hamilton Reparatur als auch auf die div. Reifenwechsel .
Gibt es nicht sogar eine Vorschrift ,das dass ausschließlich an der eigenen Box und nicht mal in der Boxengasse allgemein stattfinden darf

Da ist ein "gummiparagraph" zu gunsten Vettel/RBR ausgenommen worden. es zeichnet sich immer mehr ab wen die FIA als WM sieger haben will, aus welchen gruenden auch immer.
Das war heute eindeutig ein "EINGREIFEN" ins renngeschehen von seiten der allmaechigen FIA!!!

Alonso hat auch die Reifen gewechselt, falls dir das nicht aufgefallen ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nö das rafft se nicht :D

Hätten Vet,But und Alo nicht gewechselt, währens durchgereicht worden, oder es hätte gescheppert.
Bild

formelchen hat geschrieben:
Ich rechne es Hamilton hoch an, dass er immer wieder versucht zu überholen und auch mal etwas riskiert. Natürlich ist das nicht immer die klügste Variante, aber ich finds trotzdem gut. Alonso ist halt eher jemand der nix riskiert und lieber P2 sicher einfährt als um Sieg zu kämpfen. Alonso ähnelt da wohl einem Prost. Und Hamilton ist da eher wie Schumacher. Lieber etwas riskieren und wenns dann kracht, isses halt so.

Also, wenn Alonso heute nichts riskiert hat, ja, dann weiß ich es auch nicht :? ? Rundenlang war er fast im Heck von Vettel. Hat Dauer-pressing ausgeübt (was dem Motor nicht immer gerade gut bekommt). Wenn Alonso Vettel nicht gejagt oder non-stop versucht hat an ihm vorbeizukommen, in einen Fehler zu hetzen, dann muss ich das Ganze wohl mit meiner roten Brille total verpeilt haben :| !

Btw. ist HAM nicht der einzigste der versucht immer & überall wo es geht & manchmal auch da wo es nicht geht, zu überholen. WMer wie Alonso geben sich natürlich mit P2 zufrieden :lol: . Unter uns, in dem Fall ist P2 für mich mehr als zufriedenstellend. Klar hätte ich Fernando lieber auf P1 gesehen, aber man kann nicht alles im Leben haben.

Ja, hat er...aber ihm waere es bestimmt lieber gewesen, wenn keiner die reifen haette wechseln duerfen, denn das hat einfluss auf das renngeschehen genommen und das ergebnis "definitiv verfaelscht"!!!
Kann stolz sein :D der Vettel auf seinen geschenkten sieg!!

Deichgraf hat geschrieben:
Nö das rafft se nicht :D

Hätten Vet,But und Alo nicht gewechselt, währens durchgereicht worden, oder es hätte gescheppert.

;) Wer nix peilt das bist du....der einzige der durchgereicht worden waere ist Vettel, denn der hatte von den dreien die abgelatschtesten gummis....
Zuletzt geändert von indalo am Sonntag, 29. Mai 2011, insgesamt 1-mal geändert.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

DrSpeed hat geschrieben:
Ich rechne es Hamilton hoch an, dass er immer wieder versucht zu überholen und auch mal etwas riskiert. Natürlich ist das nicht immer die klügste Variante, aber ich finds trotzdem gut. Alonso ist halt eher jemand der nix riskiert und lieber P2 sicher einfährt als um Sieg zu kämpfen. Alonso ähnelt da wohl einem Prost. Und Hamilton ist da eher wie Schumacher. Lieber etwas riskieren und wenns dann kracht, isses halt so.

Also, wenn Alonso heute nichts riskiert hat, ja, dann weiß ich es auch nicht :? ? Rundenlang war er fast im Heck von Vettel. Hat Dauer-pressing ausgeübt (was dem Motor nicht immer gerade gut bekommt). Wenn Alonso Vettel nicht gejagt oder non-stop versucht hat an ihm vorbeizukommen, in einen Fehler zu hetzen, dann muss ich das Ganze wohl mit meiner roten Brille total verpeilt haben :| !

Ich habe keinen ernsthaften Überholversuch von Alonso gegen Vettel gesehen. Klar hat er ihn gehetzt, aber mehr war da nicht.

Btw. ist HAM nicht der einzigste der versucht immer & überall wo es geht & manchmal auch da wo es nicht geht, zu überholen. WMer wie Alonso geben sich natürlich mit P2 zufrieden :lol: . Unter uns, in dem Fall ist P2 für mich mehr als zufriedenstellend. Klar hätte ich Fernando lieber auf P1 gesehen, aber man kann nicht alles im Leben haben.

Nun Alonso und Ferrari können mit dem Ergebnis heute sicher voll zufrieden sein, keine Frage.

Isser ja wie Dein Liebling, der lebt ja auch nur von geschenkten Siegen. :D
Bild

indalo hat geschrieben:

Ja, hat er...aber ihm waere es bestimmt lieber gewesen, wenn keiner die reifen haette wechseln duerfen, denn das hat einfluss auf das renngeschehen genommen und das ergebnis "definitiv verfaelscht"!!!

Mach dich nicht lächerlich.

Vettel hat von den neuen Reifen gegenüber Alonso zwar profitiert.

Aber genauso hat Alonso auch gegenüber Button von den neuen Reifen profitiert.

Tatsache ist, dass Button nochmals frischere Reifen drauf hatte als Alonso und zu den beiden vorne mit riesen Schritten aufgeschlossen hat.

Wenn du also meinst, dass Alonso den Vettel ohne SC noch gepackt hätte, kann man genausogut sagen, dass Button den Alonso noch geschnappt hätte.

indalo hat geschrieben:

Erklär mal genauer, wie die FIA dort eingegriffen hat, um Red Bull/Vettel zu begünstigen!

Es waren glaub noch 6 Runden zu fahren. Wir hatten einen heftigen Unfall mit einem verletzten. Der Krankenwagen musste her. Es waren mehrere Boliden gecrasht - Strecke musste gereinigt werden.

So was für Szenarien haben wir nun.

1. Man kann das alles unter Gelb ablaufen lassen - da ein Krankenwagen raus musste, nicht denkbar - zudem ungünstige Stelle, wo die Autos lagen.

2. SC kommt raus und bleibt draußen, bis alle Schäden beseitigt und alle Verletzen abtransportiert sind. Wäre optimistisch gewesen, dass innerhalb der paar Runden alles über die Bühne zu bringen.

3. Man unterbricht das Rennen. In anbetracht, dass man nicht wusste, was mit Petrov ist, viel Schrott rumlag und das Rennen eh kurz vor Ende war, die wohl nachvollziehbarste Entscheidung.

So, nun zeig mir mal genau. Wo da jetzt zu Gunsten von Vettel/RedBull eingegriffen wurde? Was wäre denn für dich, dass passenste Szenario in der Situation gewesen?

Im übrigen, ist die FIA nicht aus, die WM so spannend wie möglich zu gestalten, um möglichst das (international) mediale Interesse hochzuhalten? Wäre also auch ein Widerspruch.

Ein Gummiparagraph ist das zudem auch nicht - wurde vorhin hier ja auch zitiert. Es steht darin, dass man alles tun kann, wie in der Box - ergo auch Reifen wechseln.

PS. Stichwort geschenkte Siege und freuen. Wie war das mit Singapur und dem Crashgate? :lol:

indalo hat geschrieben:

Mach dich nicht lächerlich.

Vettel hat von den neuen Reifen gegenüber Alonso zwar profitiert.

Aber genauso hat Alonso auch gegenüber Button von den neuen Reifen profitiert.

Tatsache ist, dass Button nochmals frischere Reifen drauf hatte als Alonso und zu den beiden vorne mit riesen Schritten aufgeschlossen hat.

Wenn du also meinst, dass Alonso den Vettel ohne SC noch gepackt hätte, kann man genausogut sagen, dass Button den Alonso noch geschnappt hätte.

Jepp, so isses, Alos Reifen waren genau so auf, wie die von Seb, sah man ja auch Deutlich, wie Alo hier und da rumgeschlittert ist, während But wie auf Schienen fuhr.
Bild

indalo hat geschrieben:

Stimmt, die FIA hat bestimmt innerhalb von den paar Minuten die Regeln so definiert, dass man RedBull in die Karten spielt :lol:

So ist es nunmal, mein Guter. Anstatt das anzuerkennen, wird schon wieder ein Mist vom Stapel gelassen, der seines gleichen sucht.

indalo hat geschrieben:
;) Wer nix peilt das bist du....der einzige der durchgereicht worden waere ist Vettel, denn der hatte von den dreien die abgelatschtesten gummis....

Stimmt. Was Alonso in 15-20 Runden nicht auf die Reihe bekommen hat, hätte er in 5 verbleibenden geschafft.

Oh man. Die wilden Fantasien eines Alonso Anhängers :drink:

ThatsRacing hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

Stimmt, die FIA hat bestimmt innerhalb von den paar Minuten die Regeln so definiert, dass man RedBull in die Karten spielt :lol:

So ist es nunmal, mein Guter. Anstatt das anzuerkennen, wird schon wieder ein Mist vom Stapel gelassen, der seines gleichen sucht.

indalo hat geschrieben:

Stimmt. Was Alonso in 15-20 Runden nicht auf die Reihe bekommen hat, hätte er in 5 verbleibenden geschafft.

Oh man. Die wilden Fantasien eines Alonso Anhängers :drink:

Er ist eine sie :lol:

So, nun zeig mir mal genau. Wo da jetzt zu Gunsten von Vettel/RedBull eingegriffen wurde? Was wäre denn für dich, dass passenste Szenario in der Situation gewesen?

Nix einfacher als das; man haette die autos in dem zustand lassen muessen, in der sie sich vor der roten flagge befanden...alles andere war "eingriff ins renngeschen". Vettel haette ohne den reifenwechsel niemals auf dem siegertreppchen gestanden!

Ein Gummiparagraph ist das zudem auch nicht - wurde vorhin hier ja auch zitiert. Es steht darin, dass man alles tun kann, wie in der Box - ergo auch Reifen wechseln.

Doch ist er...oder nenne mir doch mal einen GP in der vergangenheit, wo unter roter flagge ausserhalb der pitlane reifen gewechselt wurden.

41.4 Whilst the race is suspended :
- neither the race nor the timekeeping system will stop, however, in accordance with Article 5.3 the
length of the race suspension will be added to the maximum two hour period ;
- cars may be worked on once they have stopped on the grid or entered the pits but any such work
must not impede the resumption of the race ;
- only team members and officials will be permitted on the grid.

Hier ist von "arbeiten am auto" die rede, was aber nicht den reifenwechsel beinhaltet!

AWE AWE

Deichgraf hat geschrieben:
Jepp, so isses, Alos Reifen waren genau so auf, wie die von Seb, sah man ja auch Deutlich, wie Alo hier und da rumgeschlittert ist, während But wie auf Schienen fuhr.

Der angeschi**ene bei der Aktion war endeutig Button ,der dann auch noch zufällig McLaren fährt

Diesen ominösen Gummiparagraphen ,der etwas erlaubt was andere
Paragraphen wieder grundsätzlich unter Strafe stellen hat es Vettel zu verdanken das er gewonnen hat und Alonso das er zweiter wurde .
Auch nach hinten hat der Pragraphenblödsinn einiges verschoben .

woher willst du denn wissen, das er das nicht geschafft haette. Vettels reifen haben sukzeptiv abgebaut und seine verfolger sind im immer mehr auf die stossstange gerueckt und es waren immerhin noch 16 runden zu fahren.

Meine meinung bleibt bestehen: manipuliertes rennen durch die FIa/ausnutzung eines "gummiparagraphen" und ein geschenkter sieg fuer Vettel/RBR!!

hab mir den Crash nochmal angeschaut, die Schuld geht zu 110% an Sutil

Der fährt zwei Kurven vorher an die Mauer und blockiert mit kaputten Auto die schnell von hinten kommenden.

Sutil fuhr die Kurve davor noch neben Maldonado, fuhr in die Mauer und blockiert erstmal brutal Hamilton, Algersuari und den Rest - dann rutscht er mit seinem unfahrbaren Auto, mit dem er sich auf der Ideallinie breit gemacht hat unkontrolliert durch die Schikane und nötigt Hamilton zum bremsen und löst so den Crash aus.

Also das war was, was bestraft gehört, daß der Sutil mit kaputten Auto auf die Ideallinie zurückfuhr und die anderen massiv blockierte.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Definitiv haben alle Fahrer die noch im Rennen waren frische Reifen aufgezogen für die Schlußrunden. Quelle von MS-T (glaub ihr mögt die seite net gerne hab ich mal gelesen :wink: )

Danke auch dir Dr.Speed. Man tut was man kann zwecks analysen^^

Aber ich wollte noch zu massa und hamilton im Tunnel kommen, ich glaub das man die situation auch mit dem crash von Alonso,Schumacher von damals vergleichen kann. Aber wenn der Ferrari im Tunnel einmal ins Rutschen kommt was glaub ich schwer erkennbar war aber stattfand dann hält man den leider auch nicht mehr in der Spur und Bang,kiss the leitplanke. Massa und Hamilton sollten lieber sich auf Montreal Konzentrieren und das Rennen abhaken,weil,Jammern bringt jetzt auch nichts,es ist Passiert,und damit müssen sie leider Leben.Obwohl ich Glaube hamilton bekommt heut nur noch Albträume bezüglich der Farbe rot^^ :-P

indalo hat geschrieben:

Nix einfacher als das; man haette die autos in dem zustand lassen muessen, in der sie sich vor der roten flagge befanden...alles andere war "eingriff ins renngeschen". Vettel haette ohne den reifenwechsel niemals auf dem siegertreppchen gestanden!

Was macht dich da so sicher?

Und was macht dich sicher, dass Alonso es mit den alten Gummis noch aufs Podium geschafft hätte??

Die mit Abstand frischesten Reifen hatte Button drauf.

Du spinnst die hier einen zurecht, das ist ungelaublich.

Und wenn es nicht in Ordnung war die Reifen zu wechseln, dann hat Alonso dagegen genauso verstossen wie Vettel.

AWE AWE

Der fährt zwei Kurven vorher an die Mauer und blockiert mit kaputten Auto die schnell von hinten kommenden.

Sutil fuhr die Kurve davor noch neben Maldonado, fuhr in die Mauer und blockiert erstmal brutal Hamilton, Algersuari und den Rest - dann rutscht er mit seinem unfahrbaren Auto, mit dem er sich auf der Ideallinie breit gemacht hat unkontrolliert durch die Schikane und nötigt Hamilton zum bremsen und löst so den Crash aus.

Also das war was, was bestraft gehört, daß der Sutil mit kaputten Auto auf die Ideallinie zurückfuhr und die anderen massiv blockierte.

Wahrscheinlich hat er garnicht bemerkt das er nur noch in einem unfahrbaren Schrotthaufen sass und wollte noch gewinnen .Übrigens ein typisch deutsches Phänomen :D

Und wenn es nicht in Ordnung war die Reifen zu wechseln, dann hat Alonso dagegen genauso verstossen wie Vettel.

"verstossen" hat garkeiner von den fahrern, weil die FIA die musik macht und einen ""Gummiparagraphen" dazu benutzt hat, um Vettel den sieg zu schenken!

indalo hat geschrieben:

"verstossen" hat garkeiner von den fahrern, weil die FIA die musik macht und einen ""Gummiparagraphen" dazu benutzt hat, um Vettel den sieg zu schenken!

Ja ne, is klar :drink:

Hmmmm, also dann glaube ich hast du was anderes gesehen als alle anderen,sorry ist keine Kritik aber gebe meine meinung wieder das Sutil nicht der schuldige ist sondern ganz allein Alguersari.Sutil krachte in die Leitplanke,das ist Korrekt,aber der ist in der schikane so weit rechts ausgewichen das der Alg sich bestimmt erschrocken hat und er ganz allein den Crash ausgelöst hat, weil nur er flog über den Curb und hat den Petrov mitgenommen,aber jeder hat seine meinung zu dem Unfall,ich habs so gesehen und du hast ihn so gesehen, was auch ok ist. Aber ich frage mich bei dem Crash ob die Nase des Torro Rosso den Spoiler vom Mclaren getroffen hat, ich mein das da irgendwas angeres gegengeflogen ist,und wenn ich das richtig gesehen hab muß das n gummibrocken vom ex Force India reifen gewesen sein,weil wo der Mclaren in der Startaufstellung stand nach der Roten Flagge sah man ja das unten rechts am Flügel was Gebrochen war

indalo hat geschrieben:
Doch ist er...oder nenne mir doch mal einen GP in der vergangenheit, wo unter roter flagge ausserhalb der pitlane reifen gewechselt wurden.

In Malysia 2009 wo das Rennen ebenfalls unterbrochen wurde, wurden die Reifen ebenfalls in der Startaufstellung gewechselt, nur dass dort das Rennen nicht wieder gestartet wurde!
Zuletzt geändert von RueDaguerre am Sonntag, 29. Mai 2011, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Dell Umweltschutz BMW

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein