Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 10. Mai 2010

noch 6 tage :)
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

KRfan hat geschrieben:

:lol: :lol: das ist aber mal ein "UN-Glamouroeser" opener und dann auch noch fuer den Glamour GP an sich!

Freu mich aber trotzem drauf :D)
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Wieder eine Red Bull-Strecke. Die Strecke verlangt alles, was Red Bull besonders gut kann bzw. hat. Also Abtrieb und Traktion. Und dazu gibt es auch noch die weichsten Reifen im Sortiment von Bridgestone... Das kommt alles Red Bull entgegen. Und der Topspeed spielt kaum eine Rolle...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

ceniza hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:

:lol: :lol: das ist aber mal ein "UN-Glamouroeser" opener und dann auch noch fuer den Glamour GP an sich!

Freu mich aber trotzem drauf :D)

sorry! :lol: :oops:

ich habs halt nicht so mit viel reden, bzw. schreiben. wollte nur auch mal einen thread aufmachen. :D
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Weiß jemand, ob der Nico seinem Teamkollegen schon die Parkverbotszonen seiner Heimatstadt gezeigt hat? Nicht dass Papa Keke sich wieder so ungebührlich über diese falschparkenden Touristen ereifern muß... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Bob_Sugar hat geschrieben:
Wieder eine Red Bull-Strecke. Die Strecke verlangt alles, was Red Bull besonders gut kann bzw. hat. Also Abtrieb und Traktion. Und dazu gibt es auch noch die weichsten Reifen im Sortiment von Bridgestone... Das kommt alles Red Bull entgegen. Und der Topspeed spielt kaum eine Rolle...

Sehe ich nicht so. Der Red Bull ist aerodynamisch sehr effizient, das heisst in schnellen Kurven. Daher war er auch in Barcelona so gut.

In Monaco geht es eher um mechanischen Grip, die Strecke ist komplett anders. Natürlich wird Red Bull auch dort stark sein, aber mit viel weniger Abstand, wetten?!?!

Welches Auto jetzt wirklich das beste dort sein wird, lässt sich kaum abschätzen. Mein Gefühl sagt mir, dass McLaren dort stark sein wird. Red Bull natürlich auch. Bei Ferrari und Mercedes habe ich leichte Bedenken, mal sehen....

Formulaone hat geschrieben:
Sehe ich nicht so. Der Red Bull ist aerodynamisch sehr effizient, das heisst in schnellen Kurven. Daher war er auch in Barcelona so gut.

In Monaco geht es eher um mechanischen Grip, die Strecke ist komplett anders. Natürlich wird Red Bull auch dort stark sein, aber mit viel weniger Abstand, wetten?!?!

Welches Auto jetzt wirklich das beste dort sein wird, lässt sich kaum abschätzen. Mein Gefühl sagt mir, dass McLaren dort stark sein wird. Red Bull natürlich auch. Bei Ferrari und Mercedes habe ich leichte Bedenken, mal sehen....

Klar, ist die Mechanik bzw. Traktion wichtig. Aber der Abtrieb mindestens genauso, wetten? Was glaubst Du, warum die Teams mit maximal Flügel fahren? Abtrieb braucht man immer. Und außerdem ist der Red Bull nicht nur in den schnellen Kurven top, sondern eben auch in den langsamen Kurven. Nur, das fällt nicht jedem auf...

Und wenn der Vorsprung nicht so groß ist, dann nur weil die Strecke kürzer ist. Außerdem sind die Abstände eh traditionell geringer in Monaco. Das hat mit der Strecke an sich zu tun. Und weil der Fahrer etwas mehr hier zählt. McLaren sollte auch gut sein. Nur nicht so gut wie sonst in Monaco.

Denn sie fahren mit einem sehr langen Radstand und das ist unpassend in Monaco. In Monaco braucht man eher eine gute Traktion und ein wendiges Auto. Und genau das ist in diesem Jahr nicht die Stärke von McLaren. In den letzten Jahren war das anders, das stimmt. Mercedes wird übrigens in Monaco auch wieder mit dem kürzeren Radstand fahren... Das sagt alles.

Vielleicht baut McLaren ja auch um. Denn mit diesem langen Radstand sind sie sicherlich nicht die Schnellsten. Ähnlich war es 2007 bei Ferrari. Sie hatten einen zu langen Radstand. Daher hatten sie auch keine Chance in Monaco bzw. in langsamen Kurven gegen McLaren.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Soso - wenns also so sehr um den Radstand geht wundert es mich, dass noch keiner Kubica/Petrov ins Spiel gebracht hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Soso - wenns also so sehr um den Radstand geht wundert es mich, dass noch keiner Kubica/Petrov ins Spiel gebracht hat...

Ja, eben. Die werden gut sein. Nur, es kommt eben auch auf den Abtrieb an und generell auf das Auto. Es muss halt komplett passen. Aber Kubica wird sicherlich ein Geheimtipp sein. :wink:

Sauber wird z.B. ziemlich schlecht sein, denke ich. Die haben den längsten Radstand...

Whitmarsh zu McLaren und Monaco:
Ein wenig Zweifel an einem möglichen Sieg äußerte Teamchef Martin Whitmarsh. "Wir konnten bislang unsere beste Pace im Qualifying noch nicht zeigen und der MP4-25 ist kein Auto, das unserer Meinung nach besonders gut auf langsame, enge Strecken mit kurzen, langsamen Kurven passt", erklärte er.

Ich hoffe dennoch, dass sie gut sein werden. Für die WM bzw. Spannung wäre das super.

Barcelona und Monaco sind eigentlich die zwei extremen in Kalender. Ein Auto dass sehr gut zu barcelona passt, wird nicht genauso gut in Monaco funktionieren. Natürlich ist ein gutes Auto immer gut, aber die Abstände verändern sich.

In Monaco zählen auch die innere werte eines Autos umso mehr, und nicht so viel die aero.

In Monaco braucht man eigentlich nicht viel downforce (obwohl die Z kurve ziemlich schnell ist), aber auch kein top speed, deshalb fahren die Teams sowieso mit genug flügel um in Kurven mehr grip zu bekommen und auch die Reifen auf temperatur zu halten.

2006 war Mclaren in Barcelona überrundet worden, aber der schnellste in Monaco. 2007 hat Ferrari in Barcelona gewonnen, aber wurde von Mclaren in Monaco überrundet.

Ich denke Ferarri wird dort sehr stark sein. Auch McLaren weisst genau wie man ein Auto für Monaco abstimmen muss, obwohl das Auto dieses Jahr nicht wirklich zu Monaco passt.

Beitrag Dienstag, 11. Mai 2010

Also damit die WM weiterhin spannend bleibt, müßte diesmal Kubica, Ham,Nico R. oder MSC gewinnen.

Freue mich aber auch auf dieses Highlight im Jahr :)

Mal sehen, ob dieses vorhergesagte Chaos beim Quali wirklich eintritt.

Ausserdem hoffe ich, das Nico sein Altes Auto wiederbekommt :x
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
Also damit die WM weiterhin spannend bleibt, müßte diesmal Kubica, Ham,Nico R. oder MSC gewinnen.

Sehe ich auch so. Am besten wäre ein Sieg von Schumacher, dahinter Kubica, dann Rosberg und dann Hamilton. Da würde die Spitze vorne in der WM näherzusammenrücken und wir hätten noch ein paar zusätzliche WM-Kandidaten. Bislang ist es wirklich schön mit der Abwechslung da vorne. Auch Webber hat ja nun rechnerisch wieder gute Chancen.

Freue mich aber auch auf dieses Highlight im Jahr :)

Mal sehen, ob dieses vorhergesagte Chaos beim Quali wirklich eintritt.

Ich wette, dass im Q1 schon mindestens einer der Favoriten ausscheidet, weil er Verkehr hat :lol:

Ausserdem hoffe ich, das Nico sein Altes Auto wiederbekommt :x

Ist ja scheinbar schon beschlossense Sache, dass sie wieder, zumindest in Monaco, den kleinen Radstand nehmen.

Klar, ist die Mechanik bzw. Traktion wichtig. Aber der Abtrieb mindestens genauso, wetten?
Da zählt vor allem mechanische Traktion. Die ganze Aero ist mehr oder weniger unwichtig da ist der RedBull ja stark. Da man aber sowieso mit dem Maximalgeflügel rumfährt und die Geschwindigkeiten relativ gering sind wirkt sich die aerodynamische Effizienz viel weniger aus als anderswo.
Mav05 hat geschrieben:
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass der Renault auf der Strecke ganz gut geht.
Mercedes wird übrigens in Monaco auch wieder mit dem kürzeren Radstand fahren... Das sagt alles.
Vor allem besagt dies, dass das neue Paket auf der Strecke nicht besonder überzeugt hat und bei der Simulation die 'alte Version' in Monaco besser abgeschnitten hat

Formulaone hat geschrieben:
Am besten wäre ein Sieg von Schumacher, dahinter Kubica, dann Rosberg und dann Hamilton.

sehe ich nicht so-

:D Am besten waere ein sieg von Alonso, dahinter Massa, Kubica und Rosberg.

Alonso damit er sich in der wertung an die spitze schiebt, Massa, damit Ferrari seinen vertrag verlaengert, Kubica, damit er auch mal mit champus spritzen kann und Rosberg, damit die gerechtigkeit siegt.

:D) Wird bestimmt ein spannender GP.

stuephi1 hat geschrieben:
Da zählt vor allem mechanische Traktion. Die ganze Aero ist mehr oder weniger unwichtig da ist der RedBull ja stark. Da man aber sowieso mit dem Maximalgeflügel rumfährt und die Geschwindigkeiten relativ gering sind wirkt sich die aerodynamische Effizienz viel weniger aus als anderswo.

Die Aero ist überhaupt nicht unwichtig. Die Aero ist immer total wichtig an einem Auto. Die braucht es auch in Monaco. Man benötigt so viel Abtrieb wie möglich. Deswegen ist der Topspeed auch nicht so wichtig in Monaco...

In Monaco ist die Traktion wichtiger als anderswo, das ist klar. Dennoch braucht es auch eine gute Aero bzw. Abtrieb. Ein Auto mit wenig Abtrieb ist nicht das schnellste Auto in Monaco. Die Kombination aus Abtrieb und Traktion sind entscheidend. Natürlich braucht man auch ein Auto, dass gut die Bodenwellen schluckt... Und genau da kommt der Red Bull ins Spiel... Die sind sicher vorne in Monaco was den Speed betrifft.
:roll:

Vor allem besagt dies, dass das neue Paket auf der Strecke nicht besonder überzeugt hat und bei der Simulation die 'alte Version' in Monaco besser abgeschnitten hat

So schlecht waren sie nicht in Barcelona. Sie konnten mit Ferrari und McLaren zum Teil mithalten. Aber natürlich hat man sich mehr vom neuen Upgrade erwartet. Das gilt aber auch für McLaren und Ferrari. Dass ein kürzerer Radstand in Monaco besser ist, ist klar. Ist doch völlig legitim von Mercedes den einzusetzen. Aber vielleicht hat Mercedes auch ein Fahrerproblem... ;)

Alle Teams können ganz einfach viel mehr Abtrieb erzeugen, dafür braucht es auch nicht besonders begabte Leute. Jeder Hilfsschüler kann ein Auto bauen welches mehr Abtrieb erzeugt als der RedBull. :lol:
Das Problem ist ja dabei den Luftwiderstand nicht zu hoch ansteigen zu lassen. Und der nimmt eben überproportional zu, im Verhältnis zur Geschwindigkeit. Deshalb ist es auch opportun die Aero als ziemlich unwichtig zu sehen beim GP von Monaco. Mechanische Traktion zählt, Abtrieb wird logischerweise auch gebraucht, aber angesichts sehr knapp bemessener Topspeedpassagen und Hochgeschwindigkeitskurven ist die Aero wirklich unwichtig. Wenn du dir nur vor Augen führst was für seltsame Flügelchen in früheren Jahren speziell für diesen GP auf die Autos verpflanzt wurden wirst du das auch selbst schnell merken.

Wenn du dir nur vor Augen führst was für seltsame Flügelchen in früheren Jahren speziell für diesen GP auf die Autos verpflanzt wurden wirst du das auch selbst schnell merken.

Ja, um mehr Abtrieb zu erzeugen... :idea:

Unwichtig, ja, is klar... :D

Da in Monaco dauerhaft höchster Abtrieb gefragt ist, wird Ferrari seinen F-Kanal dort nicht einsetzen.

In Barcelona hatte Ferrari seine eigene Version des F-Kanals erstmals im Renn-Einsatz, in Monaco wird er wieder fehlen. Das System, mit dem ein absichtlicher Strömungsabriss am Heckflügel herbeigeführt werden kann, um so mehr Geschwindigkeit auf der Geraden zu erreichen, ist im Fürstentum nicht brauchbar, da Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali betonte, dass ständig der höchste Abtrieb gebraucht werde, weswegen ein Strömungsabriss am Heckflügel ohnehin unerwünscht wäre.

Ich bleib, dabei: Abtrieb ist gerade in Monaco total wichtig. Mehr Abtrieb bringt eine bessere Stabilität beim Bremsen. Das Auto lenkt besser und direkter ein. Und der Fahrer fühlt sich deutlich wohler. Das ist absolut elementar in Monaco. Aber klar, die Traktion ist genauso wichtig. Das stimmt schon. ;)

Warten wir mal das Wochenende ab... :D)

Nochmals ganz langsam:

Abtrieb erzeugen -> Kein Problem, kriegt jeder halbwegs begabte Ingenieur problemlos hin
Aerodynamische Effiezienz -> Viel Abtrieb, wenig Luftwiderstand

Der RedBull ist sehr stark in aerodynamischer Effiezienz. Die aerodynamische Effiezienz zählt vor allem bei Hochgeschwindigkeitspassagen und -kurven, da der Luftwiderstand überproportinal zunimmt zur Geschwindigkeit.

Monaco verfügt aber weder über einen verschwinden kleinen Anteil an Topspeedpassagen, deshalb ist die Aerodynamische Effiezienz auch nicht besonders wichtig und den notwendigen Abtrieb kriegt man an jedes Fahrzeug ohne Probleme. In Moaco zählt mechanischer Gripp, das heisst die ganze Aufhängung in Zusammenarbeit mit den Reifen muss passen.

Wenn alle Teams mit maximal Flügel fahren, heißt das nicht, dass alle den gleichen Abtrieb produzieren bzw. generieren. Abtrieb ist unwichter als in Barcelona, klar. Dennoch ist Abtrieb alles andere als unwichtig. Egal, wie auch immer. :D

In Moaco zählt mechanischer Gripp, das heisst die ganze Aufhängung in Zusammenarbeit mit den Reifen muss passen.

Absolut, das stimmt. :wink:

http://f1.gpupdate.net/en/formula-1-new ... ssibility/

Na mal gucken, die Wettervorhersage für Barcelona war ja auch halb-akurat - In der Nähe von Barcelona gabs Regen, aber nicht auf der Strecke.

Regen wäre schon ganz lustig, vor allem in Monaco :D

Für die WM wärs übelst cool, wenn MSC/Petrov/Kubica/Massa/Hamilton die Top 5 unter sich ausmachen und Button/Alonso/Vettel/Webber/Rosberg um die anderen Punkteplätze balgen/sogar ausscheiden.... denn dann entwickelt sich das ganze nochmal zu einem netten 9 Kampf...
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

In Monaco stehen die reifen soft und super soft zur verfuegung. Damit kommen die Ferrari besser klar als mit den harten mischungen.

:? die wettervorhersagen sind so bunt gemischt wie eine tuete haribo.

Und der freitag ist mal wieder rennautofreier tag in Monte Carlo :|

Wenn alle Teams mit maximal Flügel fahren, heißt das nicht, dass alle den gleichen Abtrieb produzieren bzw. generieren. Abtrieb ist unwichter als in Barcelona, klar. Dennoch ist Abtrieb alles andere als unwichtig. Egal, wie auch immer. :D
Wie oben bereits erwähnt ist der Abtrieb in Monaco wichtig. Aber ich wette mit dir auch 10'000'000.00 Euro, dass jede Team in der Lage wäre mehr Abtrieb zu generieren als jedes andere Fahrzeug das am nächsten Sonntag im Startfeld steht.
Denn hier spielt die aerodynamische Effiezienz rein.
Anders gesagt ergibt mehr Abtrieb mehr Luftwiderstand. Und genau hier muss auch jedes Team jedes Wochenende ansetzen und den richtigen Mittelweg finden. Genau in diesem Bereich spielt auch der F-Schacht eine wichtige Rolle, da er vereinfacht gesagt bei hohem Speed Abtrieb zu Gunsten von weniger Luftwiderstand opfert.
Und das ist auch mit ein Grund, dass die Teams auf verschiedenen Strecken unterschiedlich gut sind. Sagt ja auch niemand dass der RedBull in Monaco plötzlich hinterherfährt, aber in Monaco wird der Vorteil tendenziell um einiges kleiner sein als auf anderen Strecken. Genau so wie auch alle die F-Schacht-Lösungen, ein paar PS mehr oder längere Radstände in Monaco nur sehr bedingt hilfreich bzw. sogar kontraproduktiv sind.
CaoCao hat geschrieben:
Für die WM wärs übelst cool, wenn MSC/Petrov/Kubica/Massa/Hamilton die Top 5 unter sich ausmachen und Button/Alonso/Vettel/Webber/Rosberg um die anderen Punkteplätze balgen/sogar ausscheiden.... denn dann entwickelt sich das ganze nochmal zu einem netten 9 Kampf...
Ich sehe weder für Kubica noch Rosberg grosse Chancen im WM-Wettkampf mizumischen. Beide haben bisher sicher mit sehr guten Leistungen überzeugt (OK, Rosberg letztes Rennen war Hilfe), aber weder der Mercedes noch der Renault sind momentan in der Lage ganz vorne reinzufahren. Die taugen sicher um die Top3-Teams mal zu ärgern, aber mehr liegt auch bei optimalem Rennausgang in Monaco leider nicht drin. :wink:
Hamilton zähle ich nach wie vor zu den Piloten die um die WM fahren. Wenn Webbers Auftritt nicht nur eine Eintagsfliege war sicher auch, zumal sein Auto sicher das Beste ist. Auch bei Massa würde vielleicht mal ein gutes Resultat helfen, der Ferrai ist sicher besser als der Mercedes oder Renault.

ceniza hat geschrieben:
In Monaco stehen die reifen soft und super soft zur verfuegung. Damit kommen die Ferrari besser klar als mit den harten mischungen.

Das ist falsch. Ferrari hatte größe Probleme mit options in Barcelona. Überhaupt im Rennen war Ferrari nur mit primes halbwegs konkurrenzfähig und das hat auch der Teamchef bestätigt.

Das heisst gar nichts, andere Temperatur, anderer Strassenbelag und schon kann alles ganz anders Aussehen.

.

Sagt ja auch niemand dass der RedBull in Monaco plötzlich hinterherfährt, aber in Monaco wird der Vorteil tendenziell um einiges kleiner sein als auf anderen Strecken.

Es ist in Monaco generell immmer enger zwischen den Teams. Das hat auch mit der Streckenlänge zu tun. :wink:

Nächste

Zurück zu Allgemein