Bob_Sugar hat geschrieben:
Wenn alle Teams mit maximal Flügel fahren, heißt das nicht, dass alle den gleichen Abtrieb produzieren bzw. generieren. Abtrieb ist unwichter als in Barcelona, klar. Dennoch ist Abtrieb alles andere als unwichtig. Egal, wie auch immer. Wie oben bereits erwähnt ist der Abtrieb in Monaco wichtig. Aber ich wette mit dir auch 10'000'000.00 Euro, dass jede Team in der Lage wäre mehr Abtrieb zu generieren als jedes andere Fahrzeug das am nächsten Sonntag im Startfeld steht.
Denn hier spielt die aerodynamische Effiezienz rein.
Anders gesagt ergibt mehr Abtrieb mehr Luftwiderstand. Und genau hier muss auch jedes Team jedes Wochenende ansetzen und den richtigen Mittelweg finden. Genau in diesem Bereich spielt auch der F-Schacht eine wichtige Rolle, da er vereinfacht gesagt bei hohem Speed Abtrieb zu Gunsten von weniger Luftwiderstand opfert.
Und das ist auch mit ein Grund, dass die Teams auf verschiedenen Strecken unterschiedlich gut sind. Sagt ja auch niemand dass der RedBull in Monaco plötzlich hinterherfährt, aber in Monaco wird der Vorteil tendenziell um einiges kleiner sein als auf anderen Strecken. Genau so wie auch alle die F-Schacht-Lösungen, ein paar PS mehr oder längere Radstände in Monaco nur sehr bedingt hilfreich bzw. sogar kontraproduktiv sind.
CaoCao hat geschrieben:
Für die WM wärs übelst cool, wenn MSC/Petrov/Kubica/Massa/Hamilton die Top 5 unter sich ausmachen und Button/Alonso/Vettel/Webber/Rosberg um die anderen Punkteplätze balgen/sogar ausscheiden.... denn dann entwickelt sich das ganze nochmal zu einem netten 9 Kampf...
Ich sehe weder für Kubica noch Rosberg grosse Chancen im WM-Wettkampf mizumischen. Beide haben bisher sicher mit sehr guten Leistungen überzeugt (OK, Rosberg letztes Rennen war Hilfe), aber weder der Mercedes noch der Renault sind momentan in der Lage ganz vorne reinzufahren. Die taugen sicher um die Top3-Teams mal zu ärgern, aber mehr liegt auch bei optimalem Rennausgang in Monaco leider nicht drin.
Hamilton zähle ich nach wie vor zu den Piloten die um die WM fahren. Wenn Webbers Auftritt nicht nur eine Eintagsfliege war sicher auch, zumal sein Auto sicher das Beste ist. Auch bei Massa würde vielleicht mal ein gutes Resultat helfen, der Ferrai ist sicher besser als der Mercedes oder Renault.