Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 20. Mai 2010

Formulaone hat geschrieben:

Achja?! Wo denn? Dazu hätte ich gerne mal ne Quelle!

Lies dir dazu einfach mal diesen Artikel durch:

http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 60442.html

By the way: Schumachers rein sportliche Leistung, was den Speed angeht, war in Monaco absolut in Ordnung und auf Rosberg-Niveau.

Auto Motor und Sport und dann noch von Michael Schmidt - Soll das dein Ernst sein ?! :D :D Ein weiterer deutscher Journalist den man möglichst meiden sollte.

Alleine Aussagen wie: "Der Rennleitung unterlief jedoch ein peinlicher Fehler.", "40.11. oder 40.13.?", "Rennleitung müsste sich selbst bestrafen" stempeln ihn zum Dummschwätzer ab. Weiteren Kommentar zu seinem Gekleckse im Meisterwerk "Der unlösbare Fall Schumacher" kann man sich sparen. In Wahrheit weiss er offensichtlich weniger als Heiko Wasser, Gratulation ! :D

Des weiteren ist Schmidts Versuch in "War die Rosberg-Taktik in Monaco korrekt? " die Stallorder an Rosberg abzustreiten hochnotpeinlich, aber immerhin gut genug, um Schumi-Jublern wie dir ein besseres Gefühl zu geben. Schliesslich muss die andauernde Schmach, die Rosberg über Schumi bringt ordentlich verschleiert und mit Geschwafel überdeckt werden.

Bei M. Schmidt bin ich mir ziemlich sicher, dass er selber an den Mist glaubt, den er immer wieder ungestraft seit jahren zum Besten geben darf. Er ist tatsächlich ein Schumi Fan der Extraklasse, nebenbei noch "Motorsport"-Journalist, vielleicht sollte er besser das Metier wechseln. :D

Es würde mich im Übrigen auch nicht wundern, wenn zumindest früher der ein oder andere Euro vom Nachbarn Willi rübergewachsen wäre, so als Dankeschön für die "professionelle" Berichterstattung über sein Goldeselchen.

Ach ja, Schumi war in Monaco eindeutig langsamer als Rosberg und hat Nico einige Punkte gekostet. Letztlich wurde Nico Rosberg vom eigenen Team um wichtige WM Punkte betrogen. Noch macht Nico brav Männchen, wenn Onkel Ross Zeichen gibt, aber wie lange noch ?! :D

ich hab mal paar seiten vorher mal die zeiten der beiden gepostet. wäre rosberg in der gleichen runde in die box gefahren als webber wieder raus ist hätte er schumacher überholt. alonso und hami hätte er aber nicht gepackt. die waren glaub 4 sek vor schumacher zu der zeit
Bild

Dat wär dann wohl ne Blamage für Mercedes gewesen, Nico überholt den Großen Meister in der Box, so denn Dein Rechenmodell stimmt.
Bild

Formulaone hat geschrieben:
Keineswegs hat er sich blamiert. Sogar Moss, der Schumacher nach dem China-GP arg kritisiert hatte, sagt jetzt dass er es genauso wie Schumacher gemacht hätte. Genauso sagen viele andere Experten, dass der Fehler nicht bei Schumacher oder Mercedes lag, sondern bei den Rennkomissaren.

Der Fehler liegt nicht bei den Rennkomissaren, sondern bei den Regelerstellern, denn die Regel ließ nunmal Raum für Interpretationen und das soll eigentlich nicht sein.

Der7fache hat geschrieben:
ich hab mal paar seiten vorher mal die zeiten der beiden gepostet. wäre rosberg in der gleichen runde in die box gefahren als webber wieder raus ist hätte er schumacher überholt. alonso und hami hätte er aber nicht gepackt. die waren glaub 4 sek vor schumacher zu der zeit

Da liegst du auch vollkommen richtig. Aber Fakt ist, dass Kobayashi zu dem Zeitpunkt vor der Gruppe Massa, Hamilton, Alonso und Schumacher lag und Kobayashi langsamer unterwegs war als Webber. Also obwohl Rosberg langsamer fuhr, als er eigentlich hätte können war er schneller als Massa und Co. Das Problem war, dass Kobayashi mit einem Getriebeschaden ausfiel und dadurch konnten die anderen wieder schneller fahren. Ansonsten wäre die Taktik wohl aufgegangen.

MichaelZ hat geschrieben:
Der Fehler liegt nicht bei den Rennkomissaren, sondern bei den Regelerstellern, denn die Regel ließ nunmal Raum für Interpretationen und das soll eigentlich nicht sein.

Das ist ja das aktuelle Problem mit der FIA. Es gibt für jeden erdenklichen Fall bis zu 10 Regeln die greifen und sich teilweise widersprechen. Sei es Hamilton in Spa, Alonsos lockeres Hinterrad oder Schumacher in Monaco. Und dann wird nach dem "Spirit of the rules" entschieden, auch wenn der Urteilsspruch sich dann im Widerspruch zu den niedergeschriebenen Regeln steht.

Da liegst du auch vollkommen richtig. Aber Fakt ist, dass Kobayashi zu dem Zeitpunkt vor der Gruppe Massa, Hamilton, Alonso und Schumacher lag und Kobayashi langsamer unterwegs war als Webber. Also obwohl Rosberg langsamer fuhr, als er eigentlich hätte können war er schneller als Massa und Co. Das Problem war, dass Kobayashi mit einem Getriebeschaden ausfiel und dadurch konnten die anderen wieder schneller fahren. Ansonsten wäre die Taktik wohl aufgegangen.

So? Dann rechne mal selber wie viele Runden sie noch so hätten fahren müssen bis Rossberg überhaupt in die Nähe gekommen wäre um an Massa bei einem Stop vorbei zu kommen....ich halte das für sehr sehr weit hergeholt.....

wie gesagt, die 3 - 4 freie runden die nico hatte hätten ausgereicht um an schumacher vorbei zu kommen. entweder hat man an der mercedes box gehofft, dass kobayashi noch ein weilchen die gruppe aufhält oder man hat es einfach verpennt ihn gleich reinzuholen.
Bild

Viel Kritik prasselte auf den Automobilweltverband FIA nach der Strafe für Michael Schumacher nach dessen umstrittenen Überholmanöver beim Grand Prix von Monaco nieder. Die Meisten hatten dabei Verständnis für den Rekordweltmeister. Das Reglement sorge für Verwirrung, hieß es: Wenn grüne Flaggen gezeigt werden, könne man davon ausgehen, dass das Rennen freigegeben ist und Überholmanöver dadurch wieder erlaubt sind.

Jetzt reagiert die FIA und gibt damit den Kritikern recht. In einer Pressemitteilung heißt es, "die Probleme in der Schlussrunde des Grand Prix von Monaco (...) zeigten die fehlende Klarheit in der Anwendung der Regel, die das das Überholen hinter dem Safety-Car verbietet." Man habe erkannt, dass "Anpassungen notwendig sind". Auch die Signale für Fahrer und Teams in der Schlussrunde wolle man verständlicher machen.

Quelle: die anderye Seite

Na scheinbar hat die FIA eingesehen das es im Regelwerk zuviele Ungereimtheiten gibt und will jetzt die Saftey Car Regeln vereinfachen. Manchmal scheint die FIA ja doch lernfähig. Anscheinend glaubt mittlerweile selbst die FIA nicht mehr das alles korrekt war mit dem Ablauf der letzten Runde.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

"Wir haben einen Defekt an Sebastians Chassis gefunden", berichtet Red-Bull-Teamchef Christian Horner auf 'autobildmotorsport.de'. Dieser Schaden am RB6 des Deutschen könnte die Ursache dafür gewesen sein, dass Vettel nicht auf Webber-Niveau fahren konnte.

:!: "koennte" :!: :lol: Wieder mal muss das chassis herhalten, wenn nicht derjenige der schnellere ist, den man lieber vorne sehen wuerde.
Basti bekommt jetzt ein neues chassis fuer die Tuerkei. :wink:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Einigen Leuten fallen ihre nach Fall zu Fall sehr biegsamen Interpretationen wohl selbst nicht auf..peinlich.

ich finde die regel sollte man nicht ändern. sie ist klar genug formuliert und diese diskussion wäre überflüssig, wenn niemand aus der rennleitung auf grün geschaltet hätte. :roteyes:

der punkt ist nicht ob die regel klar sei, sondern ob sie in der letzten runde überhaupt greifen konnte, weil nicht klar war ob sc war oder nicht! die regel an sich ist glasklar!

anstatt den fehler zuzugeben, dass man auf grün geschaltet hat, wenn man es eigentlich nicht durfte, wollen sich die verantwortlichen einfach abschirmen, indem sie sagen, die regel lasse interpretationsraum offen.

surer hat das gut gesagt: schumacher lief ins offene messer...

schumacher hat nämlich zu dem zeitpunkt bestimmt nicht gedacht ˝ey leute, bei grün darf man überholen aber in der letzten runde dürft ihr das rennen nicht freigeben, könnt ihr also bitte die signale rückgangig machen und ich werde brav hinter alonso ins ziel fahren...˝ :roll:
Zuletzt geändert von KRfan am Donnerstag, 20. Mai 2010, insgesamt 2-mal geändert.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

wie gesagt, die 3 - 4 freie runden die nico hatte hätten ausgereicht um an schumacher vorbei zu kommen. entweder hat man an der mercedes box gehofft, dass kobayashi noch ein weilchen die gruppe aufhält oder man hat es einfach verpennt ihn gleich reinzuholen.

Na siehste, ich denk halt ersteres.

Goodwood hat geschrieben:
Das ist ja das aktuelle Problem mit der FIA. Es gibt für jeden erdenklichen Fall bis zu 10 Regeln die greifen und sich teilweise widersprechen. Sei es Hamilton in Spa, Alonsos lockeres Hinterrad oder Schumacher in Monaco. Und dann wird nach dem "Spirit of the rules" entschieden, auch wenn der Urteilsspruch sich dann im Widerspruch zu den niedergeschriebenen Regeln steht.

Niemand wird gezwungen bei der FIA F1 Weltmeisterschaft mitzumachen.

Wenn man sich aber bei der FIA einschreibt, dann hat man sich eben an deren Regeln zu halten.

Ausserdem dürfen die Reglemente auch jederzeit gelesen werden, es sei denn man ist zu arrogant dazu oder im Falle Brawn einfach zu dämlich die einfache und klare Safetycar Regel zu verstehen.

Na scheinbar hat die FIA eingesehen das es im Regelwerk zuviele Ungereimtheiten gibt und will jetzt die Saftey Car Regeln vereinfachen. Manchmal scheint die FIA ja doch lernfähig. Anscheinend glaubt mittlerweile selbst die FIA nicht mehr das alles korrekt war mit dem Ablauf der letzten Runde.

Man wird die Regel nicht ändern, nur etwas anders formulieren, damits auch ein Ross Brawn versteht.
Also das präzisieren, was schon dasteht.

Die Safetycar Regeln sind sehr klar formuliert, wenn einige damit Mühe haben, dann sind nicht die Regeln das Problem, sondern die die zu blöd sind sie zu verstehen.

Immerhin hatte eigentlich nur Mercedes derartige Probleme, bzw. Schlaumeier am Ruder die glaubten sie hätten den anderen etwas voraus.

Was die FIA jetzt macht ist nichts anderes als ein Eingeständnis dafür, dass nicht alle ihre Mitglieder schlau genug, bzw. professionell genug sind die Regelbücher zu lesen und zu verstehen. Deshalb wird man die Formulierungen so anpassen, dass auch Omi's Kaffeekränzchen beim RTL schauen damit keine Probleme mehr hat. Jean Todt ist halt ein Lieber, er hat auch ein Herz für etwas einfach gestrickte Mitglieder, wenn sie zum Stamm gehören.

Geändert werden die Regeln allerdings nicht, damit ist klar wer letztlich die Trottel waren, die FIA war es definitiv nicht.

Unter Mosley hätte Ross Brawn 20 mal das Sportreglement abschreiben müssen, handschritflich versteht sich und ausserdem hätte es auch noch eine Untersuchung zur Stallorder an Rosberg gegeben. Manchmal vermisst man Max. :D

edelbrock hat geschrieben:
Die Safetycar Regeln sind sehr klar formuliert, wenn einige damit Mühe haben, dann sind nicht die Regeln das Problem, sondern die die zu blöd sind sie zu verstehen.

Immerhin hatte eigentlich nur Mercedes derartige Probleme, bzw. Schlaumeier am Ruder die glaubten sie hätten den anderen etwas voraus.

Was die FIA jetzt macht ist nichts anderes als ein Eingeständnis dafür, dass nicht alle ihre Mitglieder schlau genug, bzw. professionell genug sind die Regelbücher zu lesen und zu verstehen.

Ja die Regeln sind so Klar, das 3 Kommisare plus ihren Berater 3 Stunden für ein Urteil brauchten, selbst wenn ich die Stunde Wartezeit auf den Schumichel abziehe bleiben 2 Stunden übrig. Du willst mir doch jetzt nicht erzählen dass das Buffet so gut war und sie dort die Zeit vertrödelt haben oder?
Die Saftey Car Regel wären furchtbar einfach ohne diese unsinnige Saftey Car Line. Bei "Saftey Car IN / Track Clear" gilt bis Start/Ziel Überholverbot und erst nach der wir der grüne Lappen rausgehängt. Unabhängig der gerade absolvierten Runde. Thema erledigt. Aber die FIA verfährt die letzten Jahre ja lieber nach dem Motto: Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Erstens einmal hätte Mosley die Change ausgenutzt und, sofern die Kommisare mitzogen, Ferrari eins ausgewischt.

Viele hier Meinen es ist grün rausgekommen und Schumacher hat reagiert. Dem ist aber nicht so. Ob Schumacher die Regeln kennt oder nicht kann ich nicht Beurteilen, erwarte auch gar nicht das ein Fahrer das Regelwerk im Kopf haben muss, das ist Eindeutig sache der Box, weil viel zu komplex.

Aber die Sache ist das man bei Mercedes die Fahrer angewiesen hat Versuchen zu überhohlen, kaum kam die Messagge "SC in", in diesem Moment wahr es weder grün noch "Track clear" draussen, also hat man gewusst das grün kommen wird, weil das eben im Reglement unglücklich gelöst ist, und Brawn meinte man komme mit seiner Interprettation durch. Glaube nicht das Mercedes wusste das die anderen Ihre Fahrer anweisen werden, nicht zu Überhohlen, konnten es aber erwarten.
Nun ob Schumacher das wusste oder nicht spielt im Prinzip keine Rolle, aber er hat die Reifen darauf vorbereitet angreifen zu können und hat in der Rascass, die noch unter gelb wahr oder zumindest der beginn, mit einer Linienwahl durchfahren die normalerweise niemand wählt. Als er die "SC line" erreichte wahr er praktisch bereit zum Überhohlen, respektiv mit der Schnauze in Zone Hinterrad von Alonso. All das ist ein Kinderspiel wenn der Vordermann angwiesen wurde das nicht Überhohlt werden darf, der wird auch keine Kampflinie fahren.

Ganz sicher ist das Schumacher nicht erst im Moment der grünen Flagge (oder Signal) reaktionschnell die Change genutzt hatte, dann hätte er nähmlich zuerst ausscheren müssen.

.

bschenker hat geschrieben:
Erstens einmal hätte Mosley die Change ausgenutzt und, sofern die Kommisare mitzogen, Ferrari eins ausgewischt.

Viele hier Meinen es ist grün rausgekommen und Schumacher hat reagiert. Dem ist aber nicht so. Ob Schumacher die Regeln kennt oder nicht kann ich nicht Beurteilen, erwarte auch gar nicht das ein Fahrer das Regelwerk im Kopf haben muss, das ist Eindeutig sache der Box, weil viel zu komplex.

Aber die Sache ist das man bei Mercedes die Fahrer angewiesen hat Versuchen zu überhohlen, kaum kam die Messagge "SC in", in diesem Moment wahr es weder grün noch "Track clear" draussen, also hat man gewusst das grün kommen wird, weil das eben im Reglement unglücklich gelöst ist, und Brawn meinte man komme mit seiner Interprettation durch. Glaube nicht das Mercedes wusste das die anderen Ihre Fahrer anweisen werden, nicht zu Überhohlen, konnten es aber erwarten.
Nun ob Schumacher das wusste oder nicht spielt im Prinzip keine Rolle, aber er hat die Reifen darauf vorbereitet angreifen zu können und hat in der Rascass, die noch unter gelb wahr oder zumindest der beginn, mit einer Linienwahl durchfahren die normalerweise niemand wählt. Als er die "SC line" erreichte wahr er praktisch bereit zum Überhohlen, respektiv mit der Schnauze in Zone Hinterrad von Alonso. All das ist ein Kinderspiel wenn der Vordermann angwiesen wurde das nicht Überhohlt werden darf, der wird auch keine Kampflinie fahren.

Ganz sicher ist das Schumacher nicht erst im Moment der grünen Flagge (oder Signal) reaktionschnell die Change genutzt hatte, dann hätte er nähmlich zuerst ausscheren müssen.

.

Bild sehr logische erklärung wie ich finde... ich denke auch, so ist es gewesen.

ich bin auch der meinung, dass schumi im normalfall nicht an alonso vorbeigekommen wäre. deshalb besteht auch kein grund, dieses manöver als "das überholmanöver des jahrhunderts" zu loben :D

Ja die Regeln sind so Klar, das 3 Kommisare plus ihren Berater 3 Stunden für ein Urteil brauchten, selbst wenn ich die Stunde Wartezeit auf den Schumichel abziehe bleiben 2 Stunden übrig. Du willst mir doch jetzt nicht erzählen dass das Buffet so gut war und sie dort die Zeit vertrödelt haben oder?
Die Saftey Car Regel wären furchtbar einfach ohne diese unsinnige Saftey Car Line. Bei "Saftey Car IN / Track Clear" gilt bis Start/Ziel Überholverbot und erst nach der wir der grüne Lappen rausgehängt. Unabhängig der gerade absolvierten Runde. Thema erledigt. Aber die FIA verfährt die letzten Jahre ja lieber nach dem Motto: Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Die Safety-Car-Linie 1 finde ich nicht das Problem, sondern dass grün geschwenkt wird. Dass man schon vor der Start-Ziellinie überholen kann, finde ich gut, denn mal ehrlich, anders konnte doch kaum jemand beim Re-Start überholen.

alonsusi hat geschrieben:
deshalb besteht auch kein grund, dieses manöver als "das überholmanöver des jahrhunderts" zu loben :D

Jetzt lass den gepeinigten Schumi-Jüngern doch etwas Spass, die hatten doch wirklich schon genug geweint diese Saison.

Dann darf man als Schumifan auch mal über eine dumme und illegale Aktion des Hohepriesters aus Kerpen jubeln und die Alonsofans etwas ärgern.

Ich bin zwar nicht so regelmässig hier, aber seit Sonntag scheint mir FormulaOne etwas Ladehemmungen zu haben. :D

.

Das ist ja alles sehr schlüssig. Nur kann man die Vorkomnisse halt auch anders interpretieren: Es steht in den Regeln, dass das Safety-Car in der letzten Runde immer an die Box kommt, damit das Siegerauto besser fotografiert werden kann. Dass es aber eine Ankündigung gibt (!), dass die Strecke frei wird und das Safety-Car reinkommt, steht aber nirgends. Also ging Mercedes davon aus, dass die Safety-Car-Phase aufgehoben wird, was ja auch durchaus Sinn macht, immerhin gab es noch zwei Überholmöglichkeiten dadurch.

Wenn du diese Denkweise von Mercedes ausschließt, dann ist das deine Sache. Ich finde aber, man könnte sich das durchaus so zusammenreimen - und das hat ja nicht nur Mercedes so getan. Und ich glaube kaum, dass die FIA die Regel nachbessert bzw. besser formuliert, wenn es da kein Bedarf gäbe, denn sonst würde es ja jetzt mittlerweile jeder Wissen nach dem Fall Schumacher und es bedürfte keiner besseren Formulierung.

Muss mal hier was loswerden:

Überholen ab SC-Line 1: eingeführt worden, um "Gefahr aus Turn 1 rauszunehmen, damit der größte Teil der Angriffe vor Turn 1 abgeschlossen wird und das SC nicht direkt wieder wegen einem Crash ausrücken muß."

§§40. und ff: eindeutig, wenn nach "SC in" weiterhin gelb angezeigt wird und nicht, wie bei MonacoGP, "Track clear", also alles auf grün geschaltet wird.
Für mich eindeutig ein Fehler der RL!

.

Deine Ausführungen sind sehr schlüssig, aber auch nur spekulativ. Als Saftey Car in erschien hat Brawn vielleicht gefunkt, bereitet euch mal auf einen Restart vor, im Hinterkopf natürlich das sich vielleicht noch ne Gelegeheit ergibt. Schumichel und Rosberg fahren die Reifen an. Brawn oder wer immer auch erst den "Angriff" freigegeben als Track Clear auf dem Monitor erschien. Als die Streckenposten nach der SC Linie das Track Clear bekamen hängten die die grünen Flaggen raus und Bums war das Chaos groß. Genauso Spekulativ. Nur der Fehler der Race Control bleibt. Die Posten hätten nicht GRÜN flaggen dürfen!

Anscheinend hat man bei Mercedes eine besondere Denkweise, da Praktisch alle anderen das anders sahen.
Bei Renault währe abzuklären was dort wirklich gedacht oder gesagt wurde, Interviews habe ich jedenfalls keines gehört.

Was die Änderung mit der "SC Line" betrifft ändert sich im Prinzip nichts. Es gibt Strecken wo bei Freigabe diese Lösung ein Vorteil sein kann, bei anderen spielt es keine Rolle, und dann wieder andere ist es genau umgekehrt.
In Monaco in jedenfall, natürlich wenn es wirklich eine Freigabe gibt, kommt jedenfalls so oder so niemand vorbei. Hat man ja Typisch bei Alonso gesehen, der einzige Ort wo er die auch 2 Sekunden langsameren Autos mit einigem Risiko überhohlen konnte, wahr bei der Schikane. Bei allen anderen Stellen hatte er nicht einen Hauch von Change.

Im Prinzip bin ich Einverstanden mit der grünen Flagge, da man aber im Reglement nichts anderes Vorgesehen hatte, glaube ich nicht das die Rennleitung eine andere möglichkeit hatte. Ich bin mir ziemlich sicher das Brawn darauf spekuliert hatte.

.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein