Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 18. Mai 2010

MichaelZ hat geschrieben:
Also so eindeutig formuliert ist die Regel nicht: Die Regel sagt aus, dass wenn ein Rennen während einer Safety-Car-Phase zuende geht, das Safety-Car an die Box kommt und nicht mehr überholt werden darf. Bloß, ist das Rennen während einer Safety-Car-Phase zu Ende gegangen oder nicht? Ich finde nein: Wenn überall grüne statt gelbe Flaggen geschwenkt werden, ist für mich die Strecke zum racen frei.

nun ja, dann müssen wir erstmal klären, wenn das SC in einer runde draußen ist, für welchen teil der runde gilt das dann? für die ganze runde? für die ersten 10 meter? von der boxenausfahrt bis zur boxeneinfahrt?

mMn gilt SC in runde X draußen für die ganze runde. auch in der runde wo es reinfährt. freigegeben ist der track dann für die nächste runde.

mMn ist alleine dadurch, daß das SC die letzte runde draußen war geklärt, das das rennen unter SC zuende geht, denn freigegeben werden kann das rennen ja nur für die runde danach - die gab es aber nicht, weil rennen zu ende. wie das SC dann reinkommt und was da für flaggen geschwenkt werden oder nicht ist da mMn völlig irrelevant.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

thoraya hat geschrieben:
mMn ist alleine dadurch, daß das SC die letzte runde draußen war geklärt, das das rennen unter SC zuende geht, denn freigegeben werden kann das rennen ja nur für die runde danach - die gab es aber nicht, weil rennen zu ende. wie das SC dann reinkommt und was da für flaggen geschwenkt werden oder nicht ist da mMn völlig irrelevant.

knapp und gut erklaert, :D auch fuer resistente nasen.

Es tut ja auch eigentlich nur SOOOO weh, :twisted: weil es sich um den 7-fachen handelt, sonst waere die diskussion hier schon laengst zu ende.
Alonso wusste schon vor zielankunft, das Schummi eine strafe droht.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Mal das ganze Kapitel um die Regel 40 die den SC regelt anschauen, dann ist klar warum der Abschluss so wahr.
Das Whiting nicht Regelfest hat er schon mehrfach bewiesen, aber im
Nachhinein muss ich sagen er hat alles richtig gemacht.

Nochmals eine Runde SC geht immer von Start/Ziel bis zur nächsten Start/Ziel überquerung. Wird währen dieser Runde nicht das "SC in" Signal kommt, gilt automatisch eine weitere Runde unter "SC". Allein schon das macht klar das es nach der letzten Runde keine "SC" freie Strecke mehr haben kann.

Unter der Regel 40.00 folgt eine ganze Serie von Regeln die verschiedene Situationen beschreiben, darunter eben auch das Überhohlen.

Eine dieser Regeln, die neue 40.11, beschreibt eben die Ausnahme Regelung mit der "SC Line" und dort ist auch beschrieben wie das gehandhabt werden muss. Diese Regel ändert jedoch nicht daran, das die "SC" Runde offiziell erst beim Start/Ziel beendet wird.

Da eine "SC" Runde immer eine volle Runde ist, kann es nach der letzten Runde gar keine freie Fahrt mehr geben.

Darum hat man 40.13 kreirt, wo klar gesagt wird, für die ganze letzte Runde gilt Überhohlverbot. Da wird auch stabilisiert das der "SC" in die Boxen fahren muss. Man sah es jedoch nicht nötig eine speziele Anzeige oder Vorhergehensweise zu schaffen, darum gilt für "SC in" eben die in den Vorgehenden 40.xx beschriebene vorgehensweise, die eben Bewirkt das auf grün geschalten wird.

Das ganze ist aber wie auf einer Kreuzung die durch Lichtampeln reguliert wird. Wenn ein Polizist auf der Kreuzung steht gelten seine Anweisungen und nicht was die Ampel sagt.

Aber es sollte doch einfach zu Verstehen sein, dazu braucht es kein Genie, das zusammen gefasst in einer letzten Runde unter "SC" bis zur Start/Ziellineie Überhohlverbot gilt.

.

thoraya hat geschrieben:
nun ja, dann müssen wir erstmal klären, wenn das SC in einer runde draußen ist, für welchen teil der runde gilt das dann? für die ganze runde? für die ersten 10 meter? von der boxenausfahrt bis zur boxeneinfahrt?

mMn gilt SC in runde X draußen für die ganze runde. auch in der runde wo es reinfährt. freigegeben ist der track dann für die nächste runde.

Dann klären wir das halt. Und deine Meinung in allen Ehren, aber ich halte mich dann doch lieber dran, was im Reglement steht. Fakt ist: Sobald das Safety-Car reinkommt, darf man ab der Boxeneinfahrt wieder überholen, nicht erst, wie bis Ende 2009 ab der Start- und Zielgerade. Deshalb gibt es übrigens auch diese bescheuerte Diskussion. Früher war das Manöver von Schumacher ganz klar nicht regelkonform, weil erst ab der Start-Ziellinie wieder überholt werden durfte, jetzt darf man aber schon ab der safety-Car-Linie 1, also der Boxeneinfahrt überholen.

Zweitens: Das mag jetzt recht nach Erbsenzählerei klingen, ist aber ziemlich wichtig. Gegen eine Durchfahrtsstrafe kann man nämlich keinen Protest einlegen. Auch logisch, wenn einer nach dem Start ne Durchfahrtsstrafe bekommt, muss er die ja innerhalb der nächsten drei Runden absolvieren, da ist kein Zeit für ne Verhandlung in Paris... Das heißt, Mercedes kann sich den Protest gegen die Strafe sparen, weil es formell gar keinen Protest geben kann dagegen...

Dazu steht in einem Bericht auf der Konkurrenzseite das hier:

Mercedes hat bereits einen Appeal eingereicht. Übrigens nicht gegen die Strafe an sich, sondern gegen die Entscheidung von Damon und Co. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, denn ein Berufungsverfahren gegen die Strafe an sich hätte nicht den Funken einer Chance. Rein formell gesehen wurde nämlich keine Zeitstrafe, sondern eine Drivethrough verhängt. Kann ein Fahrer eine solche jedoch nicht mehr antreten, weil sich das Rennen bereits in den letzten fünf Runden befindet, dann werden Drivethroughs automatisch in nachträgliche Zeitstrafen umgewandelt.

Wenn ich das also richtig verstehe, geht Mercedes gegen das Strafmaß vor?! Ich verstehe diese Aussage nicht ganz.

Aber wahrscheinlich lässt Mercedes es bleiben, offiziell Protest einzulegen.

Dann klären wir das halt. Und deine Meinung in allen Ehren, aber ich halte mich dann doch lieber dran, was im Reglement steht. Fakt ist: Sobald das Safety-Car reinkommt, darf man ab der Boxeneinfahrt wieder überholen, nicht erst, wie bis Ende 2009 ab der Start- und Zielgerade. Deshalb gibt es übrigens auch diese bescheuerte Diskussion. Früher war das Manöver von Schumacher ganz klar nicht regelkonform, weil erst ab der Start-Ziellinie wieder überholt werden durfte, jetzt darf man aber schon ab der safety-Car-Linie 1, also der Boxeneinfahrt überholen.

Dann bitte dringend lesen was im Reglement steht!

.

Die Aussage wird wohl auch nur Mercedes selbst verstehen. Vielleicht wollen sie Klarheit, was weiß ich. Abr das Strafmaß kann nicht mehr angetastet werden, außer mit einem Protest gegen die Strafe - und das geht ja nicht, haben wir schon festgestellt. Mercedes wird null Erfolg haben...

Und deine Meinung in allen Ehren, aber ich halte mich dann doch lieber dran, was im Reglement steht.

meine meinung basiert auch nur auf dem, was ich aus dem reglement herauslese und wie ich den sinn des reglements verstehe.

Fakt ist: Sobald das Safety-Car reinkommt, darf man ab der Boxeneinfahrt wieder überholen, nicht erst, wie bis Ende 2009 ab der Start- und Zielgerade.

1. wenn das fakt ist, wirst du mir sicher die quelle nennen können, speziell für die konkrete formulierung "Sobald das Safety-Car reinkommt"

2. ist dein fakt schon mal dahingehend falsch, das es mit der boxeneinfahrt überhaupt nichts zu tun hat

Deshalb gibt es übrigens auch diese bescheuerte Diskussion.

die bescheuerte diskussion gibt es nur, weil einige leute die regeln nicht verstehen [wollen].

der sonderfall letzte runde ist eindeutig und eigentlich unmißverständlich in den regeln ausgeführt.

mercedes wäre doch nicht so doof zu protestieren, wenn im voraus klar ist, dass es keinen sinn macht.

ich denke sie spielen darauf hin, die entscheidung an sich (nicht die strafe) einfach annulieren zu lassen weil sie aus deren sicht falsch war. falls sie gewinnen, bedeutet das, die entscheidung gab es nie und alle darauf folgenden konsequenzen auch nicht.

nur so ergibt der protest für mich sinn. ich würde mal abwarten. ich glaube nicht, dass sich mercedes so einfach abblocken lässt.

protest einzulegen nur um recht zu haben, also lediglich ˝to prove a point˝, wäre reine zeitverschwendung.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Formulaone hat geschrieben:
Zweitens: Das mag jetzt recht nach Erbsenzählerei klingen, ist aber ziemlich wichtig. Gegen eine Durchfahrtsstrafe kann man nämlich keinen Protest einlegen. Auch logisch, wenn einer nach dem Start ne Durchfahrtsstrafe bekommt, muss er die ja innerhalb der nächsten drei Runden absolvieren, da ist kein Zeit für ne Verhandlung in Paris... Das heißt, Mercedes kann sich den Protest gegen die Strafe sparen, weil es formell gar keinen Protest geben kann dagegen...

Dazu steht in einem Bericht auf der Konkurrenzseite das hier:

Mercedes hat bereits einen Appeal eingereicht. Übrigens nicht gegen die Strafe an sich, sondern gegen die Entscheidung von Damon und Co. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, denn ein Berufungsverfahren gegen die Strafe an sich hätte nicht den Funken einer Chance. Rein formell gesehen wurde nämlich keine Zeitstrafe, sondern eine Drivethrough verhängt. Kann ein Fahrer eine solche jedoch nicht mehr antreten, weil sich das Rennen bereits in den letzten fünf Runden befindet, dann werden Drivethroughs automatisch in nachträgliche Zeitstrafen umgewandelt.

Wenn ich das also richtig verstehe, geht Mercedes gegen das Strafmaß vor?! Ich verstehe diese Aussage nicht ganz.

Aber wahrscheinlich lässt Mercedes es bleiben, offiziell Protest einzulegen.

Ist ja auch sinnlos denn die Regeln sind klar und eindeutig für den der lesen kann.

thoraya hat geschrieben:
Und deine Meinung in allen Ehren, aber ich halte mich dann doch lieber dran, was im Reglement steht.

meine meinung basiert auch nur auf dem, was ich aus dem reglement herauslese und wie ich den sinn des reglements verstehe.

Fakt ist: Sobald das Safety-Car reinkommt, darf man ab der Boxeneinfahrt wieder überholen, nicht erst, wie bis Ende 2009 ab der Start- und Zielgerade.

1. wenn das fakt ist, wirst du mir sicher die quelle nennen können, speziell für die konkrete formulierung "Sobald das Safety-Car reinkommt"

2. ist dein fakt schon mal dahingehend falsch, das es mit der boxeneinfahrt überhaupt nichts zu tun hat

In Monaco schon - da war die Safety-Car-Linie 1 die Boxeneinfahrt.

Deshalb gibt es übrigens auch diese bescheuerte Diskussion.

die bescheuerte diskussion gibt es nur, weil einige leute die regeln nicht verstehen [wollen].

der sonderfall letzte runde ist eindeutig und eigentlich unmißverständlich in den regeln ausgeführt.

Nein ist er nicht. Wenn du dir den Post von bschenker mal durchliest, dann sind das auch nur Interpretationen. Wie "daraus ergibt sich, dass". Tut es nicht. Wenn das so stimmt, wie die Rennkommissare das entschieden haben, dann beißt sich das aber mit anderen Regeln, wie etwa der Tatsache, dass grüne Flaggen nun mal bedeuten, dass frei gefahren werden kann... Es ergibt absolut keinen Sinn, da grüne Flaggen zu schwenken.

Funer hat geschrieben:
Ist ja auch sinnlos denn die Regeln sind klar und eindeutig für den der lesen kann.

Na dann bring du mal den F1-Insidern das Lesen bei, damit du ihnen nicht immer erklären musst, nach welchen Regeln sie fahren müssen.

Funer hat geschrieben:

Na dann bring du mal den F1-Insidern das Lesen bei, damit du ihnen nicht immer erklären musst, nach welchen Regeln sie fahren müssen.

Ich hab gar nichts erklärt, lediglich einen Artikel der Motorsport Total reingestellt, der das anschaulich und bestens erklärt. Und wenn sich die Beteiligten das auch mal gönnen würden anstatt sinnlos rumzukrähen, wüssten sie auch das in Monaco alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Im Grunde gibts doch nur solches Theater weils um den Schummler geht, ansonsten hätte kein Hahn danach gekräht, im Gegenteil, die die jetzt schreien die Regeln wären unverständlich, würden sie, wenns einen anderen Fahrer betrifft, ganz genau verstehen.
Schumacher wird seinen Platz nicht zurück erhalten, das ist klar. Auch nicht durch Protest oder sonstwas. Alles nur Theater, eben wie man es um die Figur Schumacher gewohnt ist, viel Lärm um nichts....aber Hauptsache die Hauptrolle im Grid....

Nun ja, dafür, dass alles so klar ist, überrascht es doch, dass auch Kubica die Aufforderung bekam, zu attackieren, wenn möglich.

Ich finde man kann da durchaus anderer Meinung sein, denn das beißt sich einfach alles mit Basic-Regeln, wie etwa der Funktion einer grünen Flagge. Ich mein, wir könnten natürlich auch nächstes Mal die Startampel auf grün schalten und es darf nicht gefahren werden, oder man bestraft die Fahrer, weil sie bei einer roten Ampel stehen bleiben...

Nun ja, dafür, dass alles so klar ist, überrascht es doch, dass auch Kubica die Aufforderung bekam, zu attackieren, wenn möglich.

Ich finde man kann da durchaus anderer Meinung sein, denn das beißt sich einfach alles mit Basic-Regeln, wie etwa der Funktion einer grünen Flagge. Ich mein, wir könnten natürlich auch nächstes Mal die Startampel auf grün schalten und es darf nicht gefahren werden, oder man bestraft die Fahrer, weil sie bei einer roten Ampel stehen bleiben...

Nun selbst dann, wärens grad mal zwei und nicht 12 Teams, oder?
Wobei bei Renault die Dinge wohl anders lagen, dort wusste man zumindest soviel, das in der Letzten Runde unter SC nicht überholt werden darf. Lediglich den neuen Abschnit der Regel kannte man wohl auch nicht so genau. Das aber ist nicht Sacher der FIA sondern Sache der Teams die Regeln zu kennen und danach zu handeln.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es 12 Teams sind. Aber es sind doch ein paar Teilnehmer - auch abseits des Mercedes-Teams. Sooo wahnsinnig eindeutig ist die Regel halt nicht. Oder du musst ihnen Nachhilfe im Lesen-Lernen geben...

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es 12 Teams sind. Aber es sind doch ein paar Teilnehmer - auch abseits des Mercedes-Teams. Sooo wahnsinnig eindeutig ist die Regel halt nicht. Oder du musst ihnen Nachhilfe im Lesen-Lernen geben...

Nur wenn du mich unetrstützt, du kannst das nämlich so toll, lesen nicht aber interpretieren.... :lol:

Es ist doch bezeichnend das Haug sagte er glaube nicht das Mercedes protest einreicht.

Das Sie angeblich Protest eingereicht haben stammt ja aus dem Munde von Brawn und Schumi.

.

bschenker hat geschrieben:
Es ist doch bezeichnend das Haug sagte er glaube nicht das Mercedes protest einreicht.

Das Sie angeblich Protest eingereicht haben stammt ja aus dem Munde von Brawn und Schumi.
.

Genau !

Ich bin mal gespannt wie lange Mercedes das Treiben des Egomanen Schumi noch duldet.

Immerhin haben Schumi/Brawn Mercedes und Nico Rosberg jetzt schon einige Male lächerlich gemacht, sich selbst natürlich auch.

Jetzt müsste eigentlich Haug einen seiner Standardsätze bringen:

"Wir werden das abstellen, da können Sie sicher sein !"

:D

Dass Mercedes keinen Protest einlegt, liegt doch ganz einfach daran, dass das kein Erfolg haben wird, weil man gegen Durchfahrtsstrafen keinen Protest einlegen kann.

In der offiziellen Pressemitteilungen steht übrigens was geschrieben, was sich mit meinen Informationen deckt: Nicht nur Schumacher, Rosberg und Kubica bekamen die Aufforderung vom Team, nochmal zu attackieren, wenn was geht...

anscheinend hat man bei mercedes eingesehen, dass sie was falsch gemacht haben, sonst hätten sie protestiert oder man sah einfach nur geringe erfolgschancen... eigentich auch egal, weil ich nicht glaube das die paar punkte die schumi dadurch verliert später für seine wmchancen von besonderer bedeutung sind :wink:

Aus dem Komunike geht hervor das man schon am Sonntag, nach Gesprächen mit den Kommisären verstanden hat, im Fehler zu sein.
Man brauchte aber anderthalb Tage um an diesem Komunike zu feilen.

.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:D Die wussten von anfang an, das sie im unrecht sind, aber das darf man ja nicht so schnell zugeben, da wuerde Brawn und Schummi ja in einem noch schlechteren licht dastehen. Tja, dumm gelaufen, das schlupfloch war nicht schlupfrig genug. :twisted: Schumi ist mit seinem kinn stecken geblieben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Dass Mercedes keinen Protest einlegt, liegt doch ganz einfach daran, dass das kein Erfolg haben wird, weil man gegen Durchfahrtsstrafen keinen Protest einlegen kann.

In der offiziellen Pressemitteilungen steht übrigens was geschrieben, was sich mit meinen Informationen deckt: Nicht nur Schumacher, Rosberg und Kubica bekamen die Aufforderung vom Team, nochmal zu attackieren, wenn was geht...

Ach die haben auch gesagt und geschriebendie Strecke wäre wieder sauber obwohl für jeden klar erkennbar war, das die Aufräumarbeiten noch nicht abgeschlossen waren. Was da jetzt drin steht, muss nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen, denn dann hätte man Roß und Reiter genannt. So versucht man die Sache nach eigenem Gutdünken noch schönzureden und das man eigentlich doch recht hat, aber dem Sport zuliebe will man dann doch nicht usw. Immer das gleiche bla bla, anstatt vorher mal nachzudenken. Dann hätte man sich diese Peinlichkeit erspart.

Aufgelitert hat geschrieben:
Eigentlich müsste Vettel jetzt für Webber fahren. Der Aussie ist klar der schnellere Fahrer. Schon das zweite Rennen, wo Vettel kein Land mehr sieht. In Monaco wärens wohl an die 45 Sekunden Vorsprung gewesen, die Webber ohne SC auf Vettel rausgefahren hätte.
Für Alonso isses aber gut. Die RBs werden sich, falls Vettel nicht zum Laufburschen degradiert wird, gegenseitig die Punkte wegnehmen.

Tja, für Hülkenfeld scheint die F1 wohl ne Nummer zu groß. War ja aber eigentlich klar. Der wurde nur von Weber großgelabert. Schade für das Cockpit!

Sag das nicht Vettel, sonst macht er noch den Schumi.

Also diese Leistungssteigerung gegenüber Kreischi ist schon enorm, da könnte man auch auf die Idee kommen, dass man Webber bisher benachteiligt oder zumindest mit etwas weniger Aufmerksamkeit behandelt hat.

Der Hulk ist wirklich enttäuschend bisher, aber lasssen wir ihm noch etwas Zeit, vielleicht wird er seinem Namen noch gerecht und putzt Mäuschen Schumi von der Piste.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein