Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 17. Mai 2010

Die alleinige Praesenz vom Siebenfachen genuegt, um das Team zum schnelleren Reifenwechseln zu bewegen. Kein Wunder, dass Brawn Ihn unbedingt haben wollte. :)

schumi stop runde 19

19. 1:37,51
20. 1:21,98
21. 1:17,88
22. 1:17,63
23. 1:17,60
24. 1:18,22
25. 1:18,07
26. 1:18,45
27. 1:18,36
28. 1:18,03

rosberg stop runde 28

19. 1:20,09
20. 1:17:53 (erste freie runde)
21. 1:17,44
22: 1:17,40
23. 1:17,66 (spätestens hier hätte er reinkommen sollen)
24. 1:19,35 (webber vor ihm)
25. 1:18:68
26. 1:18:44
27. 1:18,23
28. 1:36,08

pittime war schumacher bei 24,9 - vettel bei 25,1
Bild

Formulaone hat geschrieben:
Immer wieder lustig deine Kommentare. Ist Vettel vor Webber, dann ist es reine Stallorder. Ist der Webber vorm Vettel, ist es Leistung. Merkst du etwas? :lol:

Also positiv nehme ich mit, dass Schumacher den Rosberg auf der Strecke wieder geschlagen hat. Vor allem seine Starts sind einfach besser und das ist wichtig. Das mit der Strafe ist bekanntlich auf Ross Brawns Mist gewachsen. Schumacher hat sich auf die Ansage seined Teams verlassen, dass er überholen darf. Auch Rosberg wurde dazu ermuntert.

Übrigens soll auch Robert Kubica von seinem Team die Anweisung bekommen haben, in der letzten Kurve zu überholen, wenn möglich.
Das ganze Theater ist ein großes Regel-Wirrwarr und Rennleitung und FIA sollten sich dafür schämen. Eine grüne Ampel hat hier für Irritation gesorgt. Man sollte es wieder so machen, dass das Rennen nach einer Safety-Car-Phase erst hinter der Ziellinie freigegeben ist.

Webber hat die letzten 2 Rennen Vettel kräftig abgewatscht, mal sehen ob sich der Schreihals erholt oder ob ihm General Marko helfen muss.

Ach so, Schumi hat also Nico auf der Strecke besiegt ?! Er hatte auf der sauberen Seite den besseren Start, das ist aber normal. Im restlichen Verlauf musste Schumi aber geholfen werden.

Vor dem Boxenstopp hat man Nico extra länger als notwendig draussen gelassen, bis er genug Zeit hinter Webber verloren hatte. Nachdem sich Nico wieder im Rennen befand, hat ihn Schumi nur noch aufgehalten.

Schumi war nichts weiter als die fahrende Schikane, die er nicht angreifen durfte.

Über die FIA solltest gerade DU dich wahrlich nicht beschweren, immerhin hat die liebe FIA, den einen oder anderen WM-Titel des menschgewordenen Messias der Rotkappen zu verantworten.

Funer hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:

An der Stelle ab der überholt werden durfte waren doch keine Teile (mehr.) Es bestand also kein Sicherheitsrisiko.

Das Risiko bestand doch nur darin falsch zu entscheiden und entweder überholt zu werden oder selber falsch zu überholen. Je nach Gewichtung der unterschiedlichen Botschaften.

Gruß Oscari

Es geht doch nicht darum ob ein Sicherheitsrisiko bestand, es geht einzig und allein darum, dass das SC die Runde 78 eingeleitet hat. Somit ist klar das diese Runde auch unter SC Bedingungen endet. Und da es die letzte Runde war, ist auch klar das man nicht mehr überholen darf, egal was die Ampeln zeigen. Ich bin mir sicher das Brawn und Schumacher das auch wissen. Aber son bissel schwachsinniges Bimbambrorium macht ja anscheinend unheimlich Eindruck.

SIe brauchen mir die Begründung für die Entscheidung nicht erklären. Nur so kann man die Entscheidung für die Bestrafung rechtfertigen. Das kann man auch so rechtfertigen.

Trotzdem finde ich es nicht gut wenn man die Ampeln jetzt als nachrangiges Signal verstehen muss. Ampeln sind ein schnelles Signal und sollten verbindlich und eindeutig sein. Wenn einer mal ein Funkspruch oder ein anderes Signal verpasst hat oder eine Reglementanweisung nicht parat hat oder diese missinterpretiert dann ist eben das Chaos vorprogrammiert. Natürlich kann man von Fahrern und Team verlangen dass sie das Reglement kennen. Aber die müssen in kürzerer Zeit als in 2 Stunden entscheiden und haben in der Zeit auch noch andere Sachen zu tun und gelegentlich geht es auch um mehr als um Punkte.

Chaotisch unterschiedliche oder falsche Entscheidungen aufgrund unverbindlicher Ampel- und Flaggensignale können auch schnell mal zum Sicherheitsrisiko für Fahrer und Zuschauer werden.

Insofern sollte man von den Kommissaren beim Rennen und von der FIA ein bisschen mehr Weitsicht verlangen dürfen.

Im übrigen gab es noch mehr Teams welche die Situation falsch eingeschätzt haben. Die haben es halt nicht so geschickt angestellt oder hatten etwas aufgewachtere Vorderleute. Richtig gemächlich ist ja (fast) keiner weggefahren. Selbst Alonso hat (leicht verspätet) so Gas gegeben dass er halb quer gestanden ist.

Ich bin auch mal gespannt ob eine Rennbehörde eine solche Situation duldet oder nicht vielleicht doch Änderungen anregt. Dann sollten wir den beiden Herren Alonso und Schumacher dankbar sein, dass das Kräftemessen so ausgefallen ist.

Gruß Oscari

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: Sooo ernst hat Schummi die flaggen doch auch sonst nie genommen. Kommt halt aufs interesse an.

Brawn/schummi team wollten einfach mal wieder schlauer sein, als die anderen.
Aber die 'good old time' ist vergangenheit, das werden auch sie noch raffen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2010

MESSIas10 hat geschrieben:
Das "Problem" war scheinbar das Rosberg seine Reifen noch in Ordnung waren und er mit freier Fahrt viel schneller konnte als Schumacher. Ich hab zwar nicht aufs Live Timing geguckt, doch ich bin mir sicher das zu dem Zeitpunkt, bei dem er auf Webber auflief, der Vorsprung für Schumacher warscheinlich gereicht hätte, evtl auch für Alonso.

Na da haben wir es ja schon wieder! Du bist dir sicher, aber die Zeitabstände hast du nicht. Hauptsache bashen, auch wenn man die Fakten nicht wirklich kennt.

Du bist einfach nur peinlich, Rossberg hatte innerhalb von 3 Runden 4,5 Sekunden rausgefahren, Zeitentabelle studieren hilft ungemein, ein sofortiger Stop hätte ihn locker vor Schumacher und vor Alonso gebracht.

Mit Glück hätte er sogar vor Hamilton landen können, aber das wäre sehr knapp geworden. Wer natürlich RTL mit den Vollspasten schaut, dem bleiben solche Dinge natürlich verborgen.

ceniza hat geschrieben:
:wink: Sooo ernst hat Schummi die flaggen doch auch sonst nie genommen. Kommt halt aufs interesse an.

Brawn/schummi team wollten einfach mal wieder schlauer sein, als die anderen.
Aber die 'good old time' ist vergangenheit, das werden auch sie noch raffen.

Blablabla.....was faselst du da von Flaggen??? In diesem Fall ist es sogar so, dass Schumacher die (grünen) Flaggen ernst genommen hat, genau deshalb hat er ja überholt. Grün heisst, dass die Gefahrenstelle vorbei ist und wieder Gas gegeben werden darf. Dein hohles Gebashe macht es nicht besser.

In diesem Fall war es auch nicht Schumi, der schlauer sein wollte, sondern sein Team...Brawn oder wer auch immer sich das ausgedacht hatte.

Das Manöver war trotzdem cool, wie Schumacher die Reifen vorher aufgewärmt hat und es dann umgesetzt hat, war grandios. Der Alonso hat ganz schön komisch geguckt, als der Schumacher neben ihm war. Das zeigt nur, seine alten Instinkte sind noch da, seine Genialität noch immer aktiv. Es gibt übrigens auch Leute die Schumacher dafür loben und das Manöver cool fanden. Nico Rosberg, Marc Surer, Niki Lauda....

Zu der ganzen Sache gibt es hier einen Artikel, der mir sehr gut gefällt:

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 51708.html

Na wenn du den Artikel gelesen hast müsste selbst dir klar sein, dass das Manöver illegal und Brawn und Schumacher ganz offensichtlich nicht Regelkundig sind und die Rennleitung und die Streckenposten genau das gemacht haben, was das Reglement vorschreibt.

AWE AWE

Blablabla.....was faselst du da von Flaggen??? In diesem Fall ist es sogar so, dass Schumacher die (grünen) Flaggen ernst genommen hat, genau deshalb hat er ja überholt. Grün heisst, dass die Gefahrenstelle vorbei ist und wieder Gas gegeben werden darf. Dein hohles Gebashe macht es nicht besser.

Wenn du den Artikel den du weiter unten zitierst und angeblich so gut findest mal gelesen hättest wäre dir aufgefallen das dort ausführlich auf Artikel 40.11 und 40.13 eingegangen wird und selbst auf gehobenem Schumi Fan-Niveau erklärt wird ,das das Manöver sowas von illegal war

Das unser Schumi ganz gern mal ne schwarze ,rote oder gelbe Flagge übersieht wirst du doch wohl nicht abstreiten wollen . Das er nun gerade bei grün mal wieder irrte ,ist halt blöd gelaufen :-)

In diesem Fall war es auch nicht Schumi, der schlauer sein wollte, sondern sein Team...Brawn oder wer auch immer sich das ausgedacht hatte.

Und Schumi war so schlau ,auf den schlausten im Team zu hören . Und wieder ein typischer Fall von dumm gelaufen :-)

Das Manöver war trotzdem cool, wie Schumacher die Reifen vorher aufgewärmt hat und es dann umgesetzt hat, war grandios. Der Alonso hat ganz schön komisch geguckt, als der Schumacher neben ihm war. Das zeigt nur, seine alten Instinkte sind noch da, seine Genialität noch immer aktiv.

Na gerade eben hab ich gelesen das der schlaue nicht Schumi war und nun kommt wars doch der obercoole Schlumi mit den alten Instinkten und seiner Genialität . Nur blöd das seine Genialität sich meistens ausserhalb der Legalität bewegt

Es gibt übrigens auch Leute die Schumacher dafür loben und das Manöver cool fanden. Nico Rosberg, Marc Surer, Niki Lauda....

Bei Lauda heissen die Polen in Österreich auch Polacken und das gequälte Gesicht von Nico als er von cooler aktion sprach hab ich noch vor Augen

Na dann lass ihn dir in einer ruhigen Minute noch mal vorlesen

Ich hatte den Artikel auch gelesen. Wenn es die Regel ist, dann muss man es halt akzeptieren. Allerdings kann aber niemand sagen, dass die Regel Sinn macht. Denn mit welcher Begründung geht denn ein Rennen, das eigentlich in einer SC-Phase endet, unter grüner Flagge und "track clear" zuende? Das ist für mich so ziemlich die dümmste Regel, die ich bisher gehört habe. Das zeugt nurmal wieder von der Unfähigkeit der FIA und ihrer ständigen Regeländerung, die die Formel 1 eh schon genug Ansehen gekostet hat. Mit solchen Aktionen wird es einfach immer peinlicher. Wenn die grüne Flagge geschwenkt wird und die Strecke freigegeben wird, dann sollte man auch ohne SC-Phase ins Ziel fahren können und überholen dürfen. Ansonsten finde ich diese Regel einfach nur schwachsinnig.
Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

Morris103 hat geschrieben:
Ich hatte den Artikel auch gelesen. Wenn es die Regel ist, dann muss man es halt akzeptieren. Allerdings kann aber niemand sagen, dass die Regel Sinn macht. Denn mit welcher Begründung geht denn ein Rennen, das eigentlich in einer SC-Phase endet, unter grüner Flagge und "track clear" zuende? Das ist für mich so ziemlich die dümmste Regel, die ich bisher gehört habe. Das zeugt nurmal wieder von der Unfähigkeit der FIA und ihrer ständigen Regeländerung, die die Formel 1 eh schon genug Ansehen gekostet hat. Mit solchen Aktionen wird es einfach immer peinlicher. Wenn die grüne Flagge geschwenkt wird und die Strecke freigegeben wird, dann sollte man auch ohne SC-Phase ins Ziel fahren können und überholen dürfen. Ansonsten finde ich diese Regel einfach nur schwachsinnig.

Die Regel macht schon Sinn und ist überdies im Wortlaut auch hervorragend zu verstehen. Es sei denn man will sie nicht verstehen und glaubt eine Lücke gefunden zu haben. Leider hat der Gute sich mal wieder verzockt, das war die logische Fortsetzung des gesamten Wochenendes wo Brawn nur Mist gebaut hat und nicht eine nachvollziehbare Entscheidung getroffen hat.

Funer hat geschrieben:

Die Regel macht schon Sinn und ist überdies im Wortlaut auch hervorragend zu verstehen. Es sei denn man will sie nicht verstehen und glaubt eine Lücke gefunden zu haben. Leider hat der Gute sich mal wieder verzockt, das war die logische Fortsetzung des gesamten Wochenendes wo Brawn nur Mist gebaut hat und nicht eine nachvollziehbare Entscheidung getroffen hat.

Du hast recht, ich kann diese Regel auch nicht verstehen, weil sie einfach null Sinn ergibt. Welchen Sinn sollte diese Regel denn Deiner Meinung nach haben? Wenn Du sie verstanden hast, dann bitte ich Dich, sie mir zu erklären :wink:

Schumi kann froh sein, dass er nur eine 20s Strafe bekommen hat.

Wenn man so dumm ist, bzw. so dreist probiert zu bescheissen, dann muss man sich als FIA wirklich fragen was solche Leute da zu suchen haben.

Auf der einen Seite ist es gut, dass Max weg ist, auf der anderen wäre vielleicht wieder über eine Anwendung von 151c nachzudenken, falls Brawn und Schumi weiter herumzwängeln und für wochenlange Negativ-Schlagzeilen verantwortlich zeichnen.

Eigentlich müsste es für Team-Chefs auch eine Super-Lizenz geben, die man erst erlangt, nachdem man in einem Test nachweist, dass man die elementaren Regeln des Sportreglements und mindestens das kleine EinmalEins beherrscht. :D

edelbrock hat geschrieben:

Wenn man so dumm ist, bzw. so dreist probiert zu bescheissen, dann muss man sich als FIA wirklich fragen was solche Leute da zu suchen haben.

Auf der einen Seite ist es gut, dass Max weg ist, auf der anderen wäre vielleicht wieder über eine Anwendung von 151c nachzudenken, falls Brawn und Schumi weiter herumzwängeln und für wochenlange Negativ-Schlagzeilen verantwortlich zeichnen.

Eigentlich müsste es für Team-Chefs auch eine Super-Lizenz geben, die man erst erlangt, nachdem man in einem Test nachweist, dass man die elementaren Regeln des Sportreglements und mindestens das kleine EinmalEins beherrscht. :D

Also jetzt komm, wo hat er denn versucht zu bescheißen? Alonso ist voll drauf angesprungen und auch andere sogenannte Experten geben ihm bei seinem Manöver recht. Jetzt stellt sich halt raus, dass es eine völlige unsinnige Regel gibt und es wird ihm jetzt sofort wieder Schummelei oder sonstiges vorgeworfen. Wäre die Aktion andersrum gelaufen und Alonso hätte Schumacher überholt, würdet ihr auch anders reden und könntet die Regel auch nicht verstehen. Und mir kann keiner erzählen, dass die Regel einen Sinn hat. Das glaube ich nämlich keinem.

Das Manöver war trotzdem cool, wie Schumacher die Reifen vorher aufgewärmt hat und es dann umgesetzt hat, war grandios. Der Alonso hat ganz schön komisch geguckt, als der Schumacher neben ihm war.
Stimmt, ich gucke auch immer ganz komisch wenn mir auf der Autobahn Geisterfahrer entgegenkommen.....
Dieses Manöver war kein feuchter Furz wert. Alonso fuhr das Rennen unter SC-Bedingungen fertig wie es den Regeln und der Auslegung des Teams entsprach. Dir wäre wohl noch einer abgegangen wenn Schumi während einer der SC-Phasen von seinem Plätzchen auf die Pole vorgefahren wäre. Und erst die rieisige Bewunderung und Begeisterung wenn er dann noch das SC überholt hätte, trotz der irritierend blinkenden Lichter, man will sich das gar nicht vorstellen....... :D

Nachdem gestern unsere Zeitung nur in einem Nebensatz den Funkspruch zu MSC erwähnte, er solle überholen, wurde heute daraus ein ganzer Artikel, dass er ja gar nicht Schuld hat, weil ich das soszusagen in Auftrag gegen wurde und er es umsetzten konnte.
Kimi Raikkonen

Wäre die Aktion andersrum gelaufen und Alonso hätte Schumacher überholt, würdet ihr auch anders reden und könntet die Regel auch nicht verstehen.

:roll: Waere es wirklich anders herum gelaufen, :lol: was meint ihr, was hier los waere von seiten der Schumisten und anderer, die Alonso NICHR auf der sympathieliste haben??

Ich kann es mir gut vorstellen, habe ich noch die kommentare vor augen, was fuer ein trottel er hier fuer einige war, nur weil er sein auto im training in die planken gesetzt hatte, obwohl er bestimmt nicht der erste und auch nicht der letzte war, dem das passiert ist.

:D Die Spanier schlagen uebrigens vor, das man die Rascasse in Alonso-Schumacher kurve umbenennt.

Das einzige das keinen Sinn macht ist die Einführung dieser "SC Line", aus welchen Gründen auch immer.
Kann man die Einführung des "SC", der von den Amis abgeschaut ist, noch einigermassen Verstehen, auch wenn nicht immer die Nötigkeit bestand.
Die Amis haben den "SC" schon eine Ewigkeit, dort hat er, zusammen mit Gelbphasen, einen riesen Einfluss auf den Rennverlauf. Die beiden Instrumente werden dort bei jeder kleinigkeit eingesetzt. Aber in all den Jahren ist es den Yankis nie Eingefahlen einen solchen Schmaren wie die "SC Line" einzuführen.
Nun aus welchem Grund auch immer, vermutlich eines der Dinge um die Rennen zu vitalisieren, für die Applikation von 40.13 hätte man sich etwas besseres Ausdenken können.
Da das ganze Ding mit der "SC Phase" mehr oder weniger Automatisiert ist, Whiting drückt einen Knopf die Lichter Leuchten auf, die Kommisare sind dadurch Informiert Ihre Fannen und Taffeln zu aktivieren und der "SC" aufgefordert raus zu Fahren, ohne etwelche weitere Aktion, genau das gleiche passiert eben mit dem "SC in", sobald der "SC" die "SC Line" überfährt und in die Boxen einbiegt, wechselt alles auf grün und das automatisch.
Wahrscheinlich hat man nichts anderes Vorgesehen weil es eher eine Seltenheit ist das man unter "SC" endet.

Unabhängig davon, welches Problem ist es sich zu merken letzte Runde unter "SC", Überhohlverbot bis zur Ziellinie, das Versteht sogar ein geistig Behinderter.

Oder fährt jemand über die Kreuzung, wenn zwar grün ist, aber auf der Kreuzung steht ein Polizist der dich auffordert anzuhalten. Das würde geandet wie man bei ROT die Kreuzung überquert hätte.

@ceniza
Dazu ist es nötig dreimal Einzuschlagen, wir sind erst bei zwei!

.

Du hast recht, ich kann diese Regel auch nicht verstehen, weil sie einfach null Sinn ergibt. Welchen Sinn sollte diese Regel denn Deiner Meinung nach haben? Wenn Du sie verstanden hast, dann bitte ich Dich, sie mir zu erklären :wink:

Wenn du lesen könntest würdest auch du die Regel verstehen, sie ist nämlich im Gegensatz zu manch recht schwammigen Formulierungen klar und eindeutig. Der Sinn der Regel besteht ganz einfach darin, das es bis zum Überfahren der Ziellinie keinerlei Überholmanöver gibt, so einfach ist das.
Im übrigen wenn man jede Regel auf Sinn hinterfragen würde, hätte man gar keine Zeit mehr sie zu beachten. Aber Ross Brawn hat in kürzester Zeit sogar noch anhgenommen, eine Regellücke erkannt zu haben, wie schon gesagt, er lag deutlich daneben wie bei all seinen merkwürdigen Entscheidungen an diesem Wochenende. Und auch das er als einziger nicht gemerkt hat, das die Aufräumarbeiten noch nicht abgeschlossen waren und somit die Strecke alles andere als frei war, ist bezeichnend.

So und damit ist das Thema für mich durch, Michelfans können sich meinetwegen noch das ganze Jahr über die Regel aufgeilen und Sinnlosigkeit unterstellen, Fakt ist sie ist eindeutig und unmißverständlich und daher ist die Bestrafung auch angemessen.

Immerhin ist es Mercedes damit gelungen von einem eher durchzogenen Rennen abzulenken. Fakt ist beide Fahrer haben im Rennen je einen Platz verloren. Taktisch hat das was man bei Rosberg veranstaltet hat auch nicht besonders gut ausgesehen. Das Ganze ist wohl eher als eine Verzweiflungstat von der Box anzusehen, so musste man sich anschliessend nicht mit kritischen Fragen herumärgern, wie man es hingekriegt hat sich auf der Strecke von einem Fahrer schlagen zu lassen der vom letzten Platz gestartet ist.

stuephi1 hat geschrieben:
Immerhin ist es Mercedes damit gelungen von einem eher durchzogenen Rennen abzulenken. Fakt ist beide Fahrer haben im Rennen je einen Platz verloren. Taktisch hat das was man bei Rosberg veranstaltet hat auch nicht besonders gut ausgesehen. Das Ganze ist wohl eher als eine Verzweiflungstat von der Box anzusehen, so musste man sich anschliessend nicht mit kritischen Fragen herumärgern, wie man es hingekriegt hat sich auf der Strecke von einem Fahrer schlagen zu lassen der vom letzten Platz gestartet ist.

Ja dieses Wochenende war was die Strategie anging eine Offenbarung, von der Quali bis zur Ziellinie und auch danach mit all den wiedersprüchlichen Aussagen der Beteiligten. Da scheint niemand so genau zu wissen, wer eigentlich der Chef im Huase ist.... :D

Funer hat geschrieben:
Da scheint niemand so genau zu wissen, wer eigentlich der Chef im Huase ist.... :D

:D Schumi

Funer hat geschrieben:

Wenn du lesen könntest würdest auch du die Regel verstehen, sie ist nämlich im Gegensatz zu manch recht schwammigen Formulierungen klar und eindeutig. Der Sinn der Regel besteht ganz einfach darin, das es bis zum Überfahren der Ziellinie keinerlei Überholmanöver gibt, so einfach ist das.
Im übrigen wenn man jede Regel auf Sinn hinterfragen würde, hätte man gar keine Zeit mehr sie zu beachten. Aber Ross Brawn hat in kürzester Zeit sogar noch anhgenommen, eine Regellücke erkannt zu haben, wie schon gesagt, er lag deutlich daneben wie bei all seinen merkwürdigen Entscheidungen an diesem Wochenende. Und auch das er als einziger nicht gemerkt hat, das die Aufräumarbeiten noch nicht abgeschlossen waren und somit die Strecke alles andere als frei war, ist bezeichnend.

So und damit ist das Thema für mich durch, Michelfans können sich meinetwegen noch das ganze Jahr über die Regel aufgeilen und Sinnlosigkeit unterstellen, Fakt ist sie ist eindeutig und unmißverständlich und daher ist die Bestrafung auch angemessen.

Dass keiner vor der Ziellinie mehr überholen darf, hab ich auch verstanden, zudem kann ich lesen, daran hängt es also nicht. Ich wollte nur von Dir wissen, wieso sie dann früne Flaggen schwenken und das Rennen freigegeben wird, obwohl es eigentlich unter Gelb zuende gehen müsste? Vielleicht hast Du mich nicht ganz verstanden.

Funer hat geschrieben:

Also so eindeutig formuliert ist die Regel nicht: Die Regel sagt aus, dass wenn ein Rennen während einer Safety-Car-Phase zuende geht, das Safety-Car an die Box kommt und nicht mehr überholt werden darf. Bloß, ist das Rennen während einer Safety-Car-Phase zu Ende gegangen oder nicht? Ich finde nein: Wenn überall grüne statt gelbe Flaggen geschwenkt werden, ist für mich die Strecke zum racen frei.

Mal abgesehen davon, dass ich die Diskussion hier nicht verstehe. Es ist doch im Prinzip ganz einfach: Zu Charlie Whiting hingehen, fragen, ob er das Rennen wieder frei gegeben hat, oder nur das Safety-Car reingeholt hat. Und ausgerechnet Whiting war es ja, der nach dem Rennen gesagt hat, dass er glaubt, das Manöver von Schumacher sei okay gewesen...

edelbrock hat geschrieben:

Also ich geh etz mal nur auf den ersten Satz ein, der Rest ist eh Mist:

Erstens: Schumacher hat keine 20 Sekunden-Strafe bekommen, sondern eine Durchfahrtsstrafe. Die wird aber in den letzten Runden in eine Zeitstrafe umgewandelt, weil er ja kaum mehr unter Rennbedingungen durch die Box fahren kann, wenn das Rennen vorbei ist... Formell ist es aber eine Durchfahrtstrafe. Dass es jetzt 20 Sekunden und nicht 25 Sekunden sind (wie bei Hamilton in Spa 2008), wundert mich allerdings auch...

Zweitens: Das mag jetzt recht nach Erbsenzählerei klingen, ist aber ziemlich wichtig. Gegen eine Durchfahrtsstrafe kann man nämlich keinen Protest einlegen. Auch logisch, wenn einer nach dem Start ne Durchfahrtsstrafe bekommt, muss er die ja innerhalb der nächsten drei Runden absolvieren, da ist kein Zeit für ne Verhandlung in Paris... Das heißt, Mercedes kann sich den Protest gegen die Strafe sparen, weil es formell gar keinen Protest geben kann dagegen...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein