Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 17. Mai 2010

Funer hat geschrieben:
Die Regel was das SC auf der letzten Runde betrifft ist eindeutig, Mercedes lamentiert doch nur weil sie glaubten sie kämen damit durch. hat nicht geklappt, Pech gehabt. Die Berufung hat keinerlei Chancen und wird, da bin ich mir sicher, zurückgezogen werden. ( Wenn sie denn überhaupt eingereicht worden ist )

Aber auch Saftycar Regularien sind festgehalten und bei Saftycar Bedingungen herscht FULL COURSE YELLOW! Und das war defintiv durch die Grünen Lampen und Flaggen aufgehoben. Darum herscht ja das ganze Chaos.
Deshalb, wenn GELBE FLAGGEN (LAMPEN an) draußen gewesen wären, wäre alles tutto paletti.

Obi-wan hat geschrieben:
stuephi1 hat geschrieben:
Nochmals, du bist hier vollkommen auf dem Holzweg, darum geht es gar nicht.....
Es ist egal ob vor oder nach der SC-Linie, das Problem ist dass Schumacher NICHT überholen hätte dürfen!

Auf dem Holzweg bist hier du! Das Rennen war wieder freigegeben und wurde nicht unter Safetycar beendet! Ergo greift §40.13 des Reglements nicht.
Seit wann kann man für Überholen unter grün bestraft werden?
Du solltest wirklich etwas besser lesen. Haug, Domenicali, Alonso, Schumacher, Hamilton etc. die am meisten mit dem Fall zu tun haben reden von Paragraph 40.13, sogar du selber reitest munter darauf rum.
Es gibt aber Leute die glauben dass es eine Strafe gab weil Schumacher vor der SC-Linie überholt hat, weil 40.13 gar nicht existiert. Auch Heidi und soweit man hörte auch Surer haben aber wohl die Diskussion angestossen ob das ganze korrekt war wegen der SC-Linie. Und du mischst dich da jetzt selber auch ein und stützt diese These, obwohl du wie ich auch der Meinung bist, dass das vollkommen irrelevant ist, weil es doch um die Auslegung von Paragfraph 40.13 geht? :roteyes:
Also entscheide dich mal:
Wurde Schumi bestraft (zu recht oder zu unrecht) weil er eventuell vor der SC-Linie überholt hat oder weil er nach Paragraph 40.13 gar nicht überholen durfte? Wenn du mit mir diskutieren willst ob man nach der SC-Linie überholen darf unter normalen Bedingungen dann kannst du dir das sparen, da haben alle die gleiche Meinung.... :)

Ich weiss nicht warum man in diesem Jahr die SC Regeln geändert hat, mit der sogenannten SC Line. Aber diese Regeln ändern nicht daran das in der SC Phase die Runde nach Reglement von der Start und Ziellinie bis wieder zur Start und Ziellinie gilt.
Dieses Grundprinzip hat nicht geändert, und ist ja der eigentliche Grund für 40.13, danach kann die Aufhebung der SC Phase während der letzten Runde gar nicht mehr erfolgen, weil es keine weitere Runde gibt. Der SC wahr drausen als die letzte Runde Runde in Angriff genommen wurde, darum ist 40.13 ausschlag gebend.

Was zur gestrigen Situation geführt hatte liegt einmal in einem Fehler der Rennleitung, dürfte direkt Charlie Whiting gewesen sein. Der Anscheinend selber die neue Regel nicht richtig kennt und vorgegangen ist wie wenn weitere Runden folgen werden.

Das wiederum hat Brawn, der Mann in den Boxen der wohl die Regeln am besten kennt und wohl auch der schlaueste, mit allen Wassern vertrauten Fuchs der GP Szene ist. Er hat nähmlich eine wie üblich von der FIA ein bisschen unglückliche Wortwahl der Regeln auf seine Weise interprettiert. Er hat nähmlich das Signal "SC in" auf die weise Interpretiert, als würde das Rennen weitergehen und gab seinen Fahrern anweisung zu Versuchen nach der SC Line zu Überhohlen.

Nun das dies gelungen ist liegt auch daran das Alonso der es auch Versuchen wollte, von seiner Box angewiesen wurde es gelte Überhohlverbot. Dieser Fakt ist Eindeutig, wurde im Interview beim italienschen Fernsehen sowohl von Alonso, Massa und Domenicali so gesagt.
Das selbe soll Hamilton ausgesagt haben der ebenfalls einen Versuch wagen wollte Massa anzugreifen aber von seiner Box informiert wurde es gelte Überhohlverbot.

Von einigen Teams wird gesagt, habe ich aber in keinen Interview direkt gehört, das es eine Mitteilung von der Rennleitung in diesem Sinne gegeben habe. Sollte dies wirklich der Fall sein dann ist es Eindeutig das Brawn eine vermeintliche Lücke in der Interpretierung ausnützen wollte. Schumacher hat das Ausgeführt, es hat geklappt vor allem weil Alonso der Meinung wahr es gelte Überhohlverbot, und darum ist Schumi der Bestraffte.
Regeln sind Regeln und immer funktioniert das mit den Lücken eben nicht.

.

Goodwood hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Die Regel was das SC auf der letzten Runde betrifft ist eindeutig, Mercedes lamentiert doch nur weil sie glaubten sie kämen damit durch. hat nicht geklappt, Pech gehabt. Die Berufung hat keinerlei Chancen und wird, da bin ich mir sicher, zurückgezogen werden. ( Wenn sie denn überhaupt eingereicht worden ist )

Aber auch Saftycar Regularien sind festgehalten und bei Saftycar Bedingungen herscht FULL COURSE YELLOW! Und das war defintiv durch die Grünen Lampen und Flaggen aufgehoben. Darum herscht ja das ganze Chaos.
Deshalb, wenn GELBE FLAGGEN (LAMPEN an) draußen gewesen wären, wäre alles tutto paletti.

Nun ja, sehe ich anders, das SC hat die Linie zur letzten Runde überfahren, ergo endet das Rennen in jedem Fall unter SC Bedingungen. Da kann man nichts falsch interpretieren. Die einzige Änderung gegen früher ist, dass das SC die Ziellinie nicht überfährt sondern vorher reinfährt. Zudem, und das scheint mir das entscheidende, sind die Teams informiert worden. Und soweit ich das beurteilen kann, haben es alle, bis auf Brawn auch mitbekommen das striktes Überholverbot herrscht. Bei einigen, so zum Beispiel Hamilton löste die Situation ganz offensichtlich Heiterkeit aus. Der wusste zum Beispiel vom Überholverbot, Ferrari sowieso und auch bei Red Bull kam die Anweisung an.....
Übrigens, die angekündigte Berufung halte ich wie Haug für schwachsinnig, sie bringt nichts, außer ein bissel Publicity. Ob das allerdings Mercedes in der jetzigen Situation gebrauchen kann ist fraglich, zumindest nicht in dieser Form.

Berufungen gegen Drive Trough Strafen sind eh nicht zulässig, von daher können die Mausgrauen sich die Zeit, das Papier und das Geld sparen.
Auch Kubica hat von seinem Team die Anweung erhalten, besonders Aufzupassen da ein Angriff nicht Auszuschließen sei. Ob alle das etwas undurchsichtige Procedere wirklich verstanden hatten?
Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung den eigentlichen Bock hat die Rennleitung bzw die FIA geschossen in dem sie die gelben Flaggen einholen ließen.

Berufungen gegen Drive Trough Strafen sind eh nicht zulässig, von daher können die Mausgrauen sich die Zeit, das Papier und das Geld sparen.
Auch Kubica hat von seinem Team die Anweung erhalten, besonders Aufzupassen da ein Angriff nicht Auszuschließen sei. Ob alle das etwas undurchsichtige Procedere wirklich verstanden hatten?
Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung den eigentlichen Bock hat die Rennleitung bzw die FIA geschossen in dem sie die gelben Flaggen einholen ließen.

Das ist möglicherweise ein Automatismus der da einsetzt wenn das SC reingeholt wird, daher die Anweisung per Funk an die Teams das striktes Überholverbot herrsche.
Sei es wie es sei, ich hätte es persönlich für richtig empfunden die Plätze einfach wieder zu tauschen, schon der sportlichen Fairness zuliebe. Es ist nämlich keine Heldentat wie etliche gleich wieder gejubelt haben, einen Gegner zu überholen der nicht davon ausgeht, das so etwas passiert.
Wenn es diese Anweisung allerdings gab, ist die Strafe noch zu gering ausgefallen.

Funer hat geschrieben:
Es ist nämlich keine Heldentat wie etliche gleich wieder gejubelt haben, einen Gegner zu überholen der nicht davon ausgeht, das so etwas passiert.

:D) seh ich auch so, denke auch nicht, dass schumi alonso unter "normalen" bedingungen hätte überholen können 8-)

Kimika hat geschrieben:
alonsusi hat geschrieben:
:D fuhren damals nicht weniger als 24 autos?
was zählt ist die anzahl der autos die überholt wurden und die dürfte bei alonso grösser sein.

Nö, gab ja auch ein paar Ausfälle,

:twisted: achso... und 2006 gab es keine ausfälle?

Funer hat geschrieben:

Das ist möglicherweise ein Automatismus der da einsetzt wenn das SC reingeholt wird, daher die Anweisung per Funk an die Teams das striktes Überholverbot herrsche.
Sei es wie es sei, ich hätte es persönlich für richtig empfunden die Plätze einfach wieder zu tauschen, schon der sportlichen Fairness zuliebe. Es ist nämlich keine Heldentat wie etliche gleich wieder gejubelt haben, einen Gegner zu überholen der nicht davon ausgeht, das so etwas passiert.
Wenn es diese Anweisung allerdings gab, ist die Strafe noch zu gering ausgefallen.

Nico Roberg hat im Interview direkt nach dem Rennen gesagt, er hatte vom Team die Anweisung, zu überholen, wenn es möglich ist.
Also kam die Idee nicht von Schumacher sondern von Ross Brawn, der eine Lücke im Reglement gefunden hatte.
Dummerweise hat man wohl vergessen, das Damon Hill bei den Stewarts dabei ist.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

GloriaD hat geschrieben:
Echt schlimm ständig solchen Blödsinn zu lesen.
Erstens mal ist Hill angeblich als 'Berater' tätig und wohl kaum in der Lage im Alleingang Entscheidungen zu treffen bzw. die anderen zu überstimmen.
Und zweitens wissen wir nicht mal wie sich Hill konkret zum Fall geäussert hat.
Das sind einfach sinnentleerte Unterstellungen ohne Hand und Fuss.... :?

Webber zum 2ten. tolle leistung, wie schon in barca. wenn er so weiter macht, wird es schwer für vettel.
Note: 1

vettel: hat den doppelsieg perfekt gemacht. dank des starts. gegen webber wieder chancenlos und vom speed her sogar etwas langsamer als der "polacke" (oh lauda, das war peinlich).
Note: 2

kubica: momentan für mich der beste fahrer im feld. fehlerfrei, super schnell, hoffe nur, dass renault einigermaßen schritt halten kann bei der entwicklung
Note: 1-

massa: sehr gutes rennen, endlich konnte er mal mit der pace mitgehen. trotzdem eine drive through hätte kassieren müssen

hamilton: unauffällig, aber diesmal punkte gesichert und dieses mal nicht mit dem kopf durch die wand.

alonso: was will man sagen, vom letzten platz auf 6 ist schon ne meisterleistung. trotzdem hätte er vielleicht um den sieg kämpfen können. Hat sich selbst das leben unnötig schwer gamacht
Note: 2-3

rosberg: sag vielversprechend aus, leider schon in der quali (q3) nicht die leistung gezeigt und im rennen dann vom team eingebremst bzw. zu spät an die box geholt
Note: 3

schumacher: ähnlich wie rosberg. in der quali etwas langsamer, dafür mit besserem start, dafür mit schlechterem ende :)
Note: 3

Kova: fand ihn echt super dieses wochenende, war mit abstand der schnellste neuling und von den zeiten her echt schnell unterwegs.

Trulli: blödes manöver, welches bestraft werden muss!
Note: 6

mercedes: haben es irgendwie das ganze WE nicht hinbekommen, viele fehler, falsche entscheidungen und durch falsche anweisungen auch noch punkte verschenkt
Note: 6
Bild

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

GloriaD hat geschrieben:

:roll: Einer muss ja schuld sein.

Ich denke kaum, das ein berater der stewards nun fuer das grosse unglueck und die gerechte strafe verantwortlich gemacht werden kann.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

GloriaD hat geschrieben:
Nico Roberg hat im Interview direkt nach dem Rennen gesagt, er hatte vom Team die Anweisung, zu überholen, wenn es möglich ist.
Also kam die Idee nicht von Schumacher sondern von Ross Brawn, der eine Lücke im Reglement gefunden hatte.

Ich hab ja auch nicht gesagt das Schumacher was falsch gemacht hat. Logisch das die Fahrer die Anweisungen vom Team erhalten. Was falsch war und ist, ist das Verhalten nach dem Rennen.
Apropo, wer jetzt Hill die Schuld für die Strafe in die Schuhe schiebt, ist mit Verlaub gesagt blind. Hill ist lediglich als Beratender ohne alleinige Entscheidungsbefugnis tätig, und in diesem Falle, da bin ich gaz sicher, gings ausschließlich ums Reglement, um nichts anderes. Ergo kann Hill damit gar nichts zu tun haben, im Gegenteil, ich denke der war eher für die Lösung die auch ich für richtig erachtet hätte, nämlich die Plätze wieder zu tauschen, immer vorausgesetzt, dass das Team nichts von Überholverbot wusste.... :wink: Wenn doch, dann ist die Strafe noch zu gering ausgefallen.

rot rot

bschenker hat geschrieben:
Ich weiss nicht warum man in diesem Jahr die SC Regeln geändert hat, mit der sogenannten SC Line. Aber diese Regeln ändern nicht daran das in der SC Phase die Runde nach Reglement von der Start und Ziellinie bis wieder zur Start und Ziellinie gilt.
Dieses Grundprinzip hat nicht geändert, und ist ja der eigentliche Grund für 40.13, danach kann die Aufhebung der SC Phase während der letzten Runde gar nicht mehr erfolgen, weil es keine weitere Runde gibt. Der SC wahr drausen als die letzte Runde Runde in Angriff genommen wurde, darum ist 40.13 ausschlag gebend.

Was zur gestrigen Situation geführt hatte liegt einmal in einem Fehler der Rennleitung, dürfte direkt Charlie Whiting gewesen sein. Der Anscheinend selber die neue Regel nicht richtig kennt und vorgegangen ist wie wenn weitere Runden folgen werden.

Das wiederum hat Brawn, der Mann in den Boxen der wohl die Regeln am besten kennt und wohl auch der schlaueste, mit allen Wassern vertrauten Fuchs der GP Szene ist. Er hat nähmlich eine wie üblich von der FIA ein bisschen unglückliche Wortwahl der Regeln auf seine Weise interprettiert. Er hat nähmlich das Signal "SC in" auf die weise Interpretiert, als würde das Rennen weitergehen und gab seinen Fahrern anweisung zu Versuchen nach der SC Line zu Überhohlen.

Nun das dies gelungen ist liegt auch daran das Alonso der es auch Versuchen wollte, von seiner Box angewiesen wurde es gelte Überhohlverbot. Dieser Fakt ist Eindeutig, wurde im Interview beim italienschen Fernsehen sowohl von Alonso, Massa und Domenicali so gesagt.
Das selbe soll Hamilton ausgesagt haben der ebenfalls einen Versuch wagen wollte Massa anzugreifen aber von seiner Box informiert wurde es gelte Überhohlverbot.

Von einigen Teams wird gesagt, habe ich aber in keinen Interview direkt gehört, das es eine Mitteilung von der Rennleitung in diesem Sinne gegeben habe. Sollte dies wirklich der Fall sein dann ist es Eindeutig das Brawn eine vermeintliche Lücke in der Interpretierung ausnützen wollte. Schumacher hat das Ausgeführt, es hat geklappt vor allem weil Alonso der Meinung wahr es gelte Überhohlverbot, und darum ist Schumi der Bestraffte.
Regeln sind Regeln und immer funktioniert das mit den Lücken eben nicht.

.

Genauso ist es. Schon komisch, dass alle Teams davon wussten und sogar eine Anweisung von der Rennleitung diesbezüglich erhalten haben sollen und nur Mercedes nichts davon wusste. Sogar die Spacken auf RTL haben ja schon 2 Runden vorher von dieser speziellen SC-Regel für die letzte Runde geschwafelt. Und Wasser und Danner sind für gewöhnlich nicht besonders gut informiert. Also wird Mercedes wohl auch von dieser Regel gewusst haben.
Die Regel -so schwachsinnig sie auch sein mag- ist auch entgegen der ganzen Postings hier eindeutig. Sie besagt, dass wenn das SC in der letzten Runde eingesetzt ist (was es hier war), auch nach Hereinkommen des SC nicht mehr überholt werden darf. Dass die grüne Ampel da verwirrend ist, gestehe ich durchaus zu, aber die Regel ist eindeutig und lässt eigentlich keinen Interpretationsspielraum zu. Allerdings scheint ja die Rennleitung eine klarstellende Mitteilung an die Teams kommuniziert zu haben.
Ich denke auch Mercedes hat diese Mitteilung erhalten, aber Brawn sah eine Lücke im Reglement die halt nicht da war. Und dachte das halt nachher irgendwie gerade biegen zu können. Das ist grob unsportlich. Und da das Team Brawn-Schumacher nicht zum ersten Mal unangenehm auffällt, halte ich die Strafe sogar für zu gering. Meines Erachtens hätte man Schumi halt zusätzlich im nächsten Rennen in der Startaufstellung zurücksetzen sollen. Ich denke 10 Plätze wären da angemessen.
Das es nicht der Fehler von Schumi war, tut hier auch nichts zur Sache. In Silverstone 94 hat Schumi halt auch nur nach Anweisung des Teams gehandelt, obschon es damals eindeutiger war, dass das Team eine offensichtlich falsche Anweisung gegeben hat.

Funer hat geschrieben:

Nur Dummerweise hat die FIA mit den grünen Flaggen und Track clear gegen ihre eigenen Regeln verstoßen:

40.4 When the order is given to deploy the safety car the message "SAFETY CAR DEPLOYED" will be displayed on the timing monitors and all marshal's posts will display waved yellow flags and "SC" boards for the duration of the intervention.

Funer hat geschrieben:

Nur Dummerweise hat die FIA mit den grünen Flaggen und Track clear gegen ihre eigenen Regeln verstoßen:

40.4 When the order is given to deploy the safety car the message "SAFETY CAR DEPLOYED" will be displayed on the timing monitors and all marshal's posts will display waved yellow flags and "SC" boards for the duration of the intervention.

Na ja, sinnlos. Für mich ist die Sache klar. Wenn an einer Kreuzung ein Polizist den Verkehr regelt hat das auch vorrang vor der Ampelschaltung, falls diese noch läuft. Wenn nun ein extra Abschnitt im Reglement für die letzte Runde unter fahren mit SC das bereits gesagte festlegt und damit die " normale Regelung" fürs fahren unter SC außer Kraft setzt, dann sollte die Sache eigentlich klar sein, für alle. Das ist doch nichts weiter als auf dumm stellen und die ganze Geschichte auch noch als Geniestreich zu verkaufen. Ist nach hinten losgegangen der Schuss. Wie gesagt, man sollte sich sehr gut überlegen was in Zukunft zu tun ist, um nicht die gesamte Reputation des Teams aufs Speil zu setzen.

Dazu gibt es aber noch 40.11

Sporting Regulations 2010 hat geschrieben:
As the safety car is approaching the pit entry the yellow flags and SC boards will be withdrawn and replaced by waved green flags with green lights at the Line. These will be displayed until the last car crosses the Line.

Allerdings kam diese Regel 2009 in Australien nicht zur Anwendung, wovon ich ausgehe, dass es nun auch gestern so gewesein sein sollte, dass Gelb draußen bleibt.
Kimi Raikkonen

Wie schon gesagt da hat der Verantwortliche Rennleiter, Charly Whiting, nicht zum erstenmal gezeigt die Regeln nicht richtig zu kennen.

Es ist Eindeutig die letzte Runde gilt als SC Lap, und daran ändert auch ein Fehler der Rennleitung nichts. 40.13 ist da klar am Ende der letzten Runde geht der SC in die Box und bis zur Flagge herscht Überhohlverbot.
Die SC Phase endet offiziell auf der Start /Ziellinie und wenn es keine weiter Runde gibt kann es auch keine Freigabe des Rennens geben, SC Linie hin oder her.

Sei es 40.11 oder 40.13 sind neu eingeführte Regeln, es kann also gegenüber den Vorjahren nicht als Prezedenz angeführt werden. Damals galt auch während dem Rennen kein Überhohlen vor der Ziellinie.

.

Iceman's good hat geschrieben:

Allerdings kam diese Regel 2009 in Australien nicht zur Anwendung, wovon ich ausgehe, dass es nun auch gestern so gewesein sein sollte, dass Gelb draußen bleibt.

Dann wärs ja eher so das man damals was falsch gemacht hat und diesmal alles richtig...die Regel ist eigentlich eindeutig, bzw ist so nun gar nicht mehr anders zu deuten.

Sei es 40.11 oder 40.13 sind neu eingeführte Regeln.

Glaube ich nicht, denn zum einen sind sie im 2010er nicht pink unterlegt, dazu gibt es die betreffenden Absätze bereits im 2009er Reglement:

Sporting Regulations 2009 hat geschrieben:
40.12 [...] As the safety car is approaching the pit entry the yellow flags and SC boards will be withdrawn and replaced by waved green flags with green lights at the Line. These will be displayed until the last car crosses the Line.

40.14 If the race ends whilst the safety car is deployed it will enter the pit lane at the end of the last lap and the cars will take the chequered flag as normal without overtaking.

Das einzige, was da anders ist, die die Nummer :lol:
Kimi Raikkonen

Wie schon gesagt da hat der Verantwortliche Rennleiter, Charly Whiting, nicht zum erstenmal gezeigt die Regeln nicht richtig zu kennen.

Es ist Eindeutig die letzte Runde gilt als SC Lap, und daran ändert auch ein Fehler der Rennleitung nichts. 40.13 ist da klar am Ende der letzten Runde geht der SC in die Box und bis zur Flagge herscht Überhohlverbot.
Die SC Phase endet offiziell auf der Start /Ziellinie und wenn es keine weiter Runde gibt kann es auch keine Freigabe des Rennens geben, SC Linie hin oder her.

Sei es 40.11 oder 40.13 sind neu eingeführte Regeln, es kann also gegenüber den Vorjahren nicht als Prezedenz angeführt werden. Damals galt auch während dem Rennen kein Überhohlen vor der Ziellinie.

.

Haste Recht, gibt eigentlich nichts was da unverständlich wäre. Die Sache wird auch viel zu sehr aufgeblasen, leider auch von den Beteiligten selbst. Dabei täte man gut daran die Sache abzuhaken und andere Dinge die im Rennen bzw. Quali von entscheidender Bedeutung waren zu beleuchten, um nicht noch einmal solche haarsträubenden Fehler zu machen.

Der ganz wichtige Unterschied liegt darin das 2009 die Start und Ziellinie mit der SC Linie übereinstimmte.
Neu und das findet man in keiner der Zeilen im 2009er Reglement, ist eben das die SC Linie heute, aus welchem Grund auch immer, vorverlegt wurde.
Das ändert aber nichts daran das eine Runde vom Start/Zielstrich bis zum nächsten Start/Zielstrich dauert und darum Regeltechnisch die SC Phase nur auf der Start/Ziellinie enden kann, worauf ja auch der Rundenzähler arbeitet.

Wenn es keine weitere Runde gibt, kann es auch keine Freigabe geben.

.

also ich fand das manöver von schumacher völlig legal. die paragraphen die zitiert werden gelten für eine sc-phase aber man kann es drehen und wenden wie man will, der monaco gp 2010 hat NICHT(!!!) unter einer sc-phase geendet!

das es eine hirnlose entscheidung war die 300m(?) wieder freizugeben, davon bin ich überzeugt aber leider gottes wurde es getan! da können schumacher oder brawn nichts dafür, dass sie weitsichtiger sind als der rest. die ampeln waren eindeutig auf grün und da können die fahrer noch 100 jahre davon schwafeln, was ihnen ihre teams angewiesen haben. wie gut das mit den teamanweisungen klappt, haben wir mit den ollen wettervorhersagen in australien gesehen. :roteyes:

wenn ich brawn wäre, dann würde ich die bescheuerte fia verklagen (falls das geht)! :evil:

es ist schon allein ein widerspruch auf grün zu schalten, track clear zu melden und dann den teams angeblich sagen nicht zu überholen. und dann soll man auch die anweisungen von einem solchen inkompetenten haufen noch befolgen, wenn die selber nicht mal wissen was sache ist.

wie montoya es immer so schön sagte - f***ing idiots!
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Wenn es keine weitere Runde gibt, kann es auch keine Freigabe geben.

selbst wenn das so ist, dann hätte die rennleitung das rennen nicht freigeben sollen und das haben sie getan. man sollte sie bestrafen.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Funer hat geschrieben:
..die Regel ist eigentlich eindeutig, bzw ist so nun gar nicht mehr anders zu deuten.

So langsam kuehlen die gemueter ab und es wird hier zur zeit sehr objektiv diskutiert.
Am verstaendlichsten finde ich die erklaerungen von unserem schweizer wilhelm Tell :D) da bedanke ich mich doch glatt mal recht herzlich bei ihm!

Also wer das urteil und die strafe (ob ueberzogen oder zu gering) jetzt noch nicht versteht und akzeptiert, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

ich denke Brawn/Schumi/Mercedes sollten die sache als missglueckten versuch abhaken und sich lieber um die entwicklung des autos kuemmern, anstatt sich jetzt wochenlang kraftaufreibend mit der FIA zu streiten, um im endeffekt noch duemmer da zu stehen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein