Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 16. Mai 2010

Funer hat geschrieben:
Wenn den Teams mitgeteilt wurde das nicht mehr überholt werden darf, dann ist die Sache mehr als klar, im Gegenteil, dann hat einer oder zwei gelogen.

schaut aufs erste eher nach einem unangenehmen fehler des teams aus.

wenn das Mercedes - team gewusst hat, dass keiner mehr überholen darf, hätten es das ihren fahrern gesagt.

wenn die fahrer es nicht wußten, hat es ihnen daher wohl keiner gesagt.

alternative: Mercedes selbst wurde nichts gesagt.

ich nehme an, Mercedes wird bald einmal klarstellen, was wirklich passiert ist
und es wird wohl im ergebnis auf einen banalen kommunikationsfehler von wem auch immer rauslaufen - wenigstens etwas aufregung zum rennnachtisch :)
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 16. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.

auch interessant zu lesen:

Pit: "Lewis remember to be careful around 17 and 18, debris on the track."

1447: The race crew use numbers to refer to the corners to avoid confusion. Rascasse is 17 and 18.

Pit: "Lewis this is the last lap of the race we'll be finishing behind the safety car. No overtaking."

Pit: "Lewis on the last lap the safety car will go into the pits. The cars will proceed to the line and no overtaking."

1451: Lewis finishes the Monaco Grand Prix in fifth.

HAM:"I thought you said we couldn't pass after thr safety car? Michael passed Fernando."

Kimika hat geschrieben:
CaoCao hat geschrieben:

....Bei einer Strafe gehts schließlich immer darum, dass sie in gewisser Hinsicht weh tut und einen Lerneffekt erzielt. Ist ja genau das gleiche, als wenn ein Sektor unter Gelb steht und keine Bestzeiten gefahren werden dürfen, weil Aufräumarbeiten/Bergungsarbeiten nicht unnötig gefährdet werden sollen und da gilt das auch für einen Sektor. Hier hatten wir das Safetycar und wieso sollte da vor Start-Ziel je überholt werden dürfen. Sagt ja schon die Logik, wenn das sonst auch nicht geht.

edit: Das Safetycar wäre auch nicht reingekommen, wenn das nicht die letzte Runde, bzw. Zieldurchfahrt gewesen wäre, weil Chadhoks Auto noch nicht weg war. Ging bloß darum, dass das Safetycar kein Rennen beendet.

Das kann man aber auch anders sehen. Das Safety Car ist reingefahren und für den Rest der zu bewältigenden Strecke gab es auch keinen Grund mehr langsam zu fahren. Zwischen der Safety Car Linie und dem Zielstrich war ja kein Hindernis. Es liegt also sehr nahe, daß man auf GRÜN umgeschaltet hat weil das Rennen gefahrlos zu Ende gefahren werden konnte.

Wenn der auf der Reststrecke das Problem gewesen wäre dann hätte man die Strecke nicht freigegeben (GELB belassen) und vermutlich wäre das Safety Car sogar draussen geblieben.

Wenn die Regel nicht eindeutig ist macht die Interpretation seitens Mercedes und Schumacher jedenfalls mehr Sinn als diejenige, die nach mehr als zwei Stunden gefunden wurde.

Gruß Oscari

Streckenposten85 hat geschrieben:
Das Überholverbot is nach der weißen Linie aufgehoben das Safety Car is in die Box und die Neutralisation aufgehoben
Nochmals, du bist hier vollkommen auf dem Holzweg, darum geht es gar nicht.....
Es ist egal ob vor oder nach der SC-Linie, das Problem ist dass Schumacher NICHT überholen hätte dürfen!

stuephi1 hat geschrieben:
Das Überholverbot is nach der weißen Linie aufgehoben das Safety Car is in die Box und die Neutralisation aufgehoben
Nochmals, du bist hier vollkommen auf dem Holzweg, darum geht es gar nicht.....
Es ist egal ob vor oder nach der SC-Linie, das Problem ist dass Schumacher NICHT überholen hätte dürfen!

Wieso hätte er nicht überholen dürffen nach deiner sicht????

ich Frag mich warum steht nirgendswo geschrieben das man nicht überholen darf
Seit 2000 Streckenposten am Hockenheimring

Seit wann ist das denn geändert? Also ich hab bei einem schnellen Blick ins reglement bei Safetycar nichts zu restart gelesen. Nur diesen einen Paragraph, der eben hier zum tragen kommt. Und da steht nunmal kein Überholen, sondern die normale Reihenfolge.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Steht doch geschrieben, im Paragraph Blablabla-xyz.....
Die meisten Teams haben das anscheinend richtig interpretiert, bei Mercedes hat man das anscheinend falsch ausgelegt. Wie gesagt, wir sind uns soweit einig dass man ab der SC-Linie überholen darf wenn die SC-Phase vorbei ist, hier war das aber nicht der Fall, wegen eben diesem Paragraphend er besagt dass in der letzten Runde die Teams schön aufgereiht ins Ziel kommen, aber nicht hinter dem SC, weil dieses Bild sich nicht so schön verkaufen lässt.

Und ansonsten würde der Paragraph ja sowieso keinen Sinn machen.
Wenn die Strecke zwischen der SC-Linie und dem Ziel frei ist, könnte man das Rennen ja immer frei geben, weil man nie mehr im Rennspeed am Unfallort vorbei fährt.
Wenn die Strecke zwischen der SC-Linie und dm Ziel zugestellt wäre, dann müsste das SC sowieso drin bleiben, da es sonst zu gefährlich wäre.
Zuletzt geändert von stuephi1 am Sonntag, 16. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Ach, seit wann liest du denn Englisch. Gehört doch zu deinem Verweigerungsprogramm. :roll:
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Ich finde die Strafe ist einfach zu hart. Man hätte einfach Schumacher wieder Platz 7 geben und Mercedes die Punkte in der Team-Wertung abziehen sollen. Schumacher wusste das nicht. Das Team hat ihm falsche Anweisungen gegeben. Ähnlich ist es doch auch bei Boxenstopps, wenn die Crew den Fahrer zu schnell loslässt und Verkehr in der Boxengasse ist. Da wird der Fahrer auch nicht bestaft.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Sonntag, 16. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Die meisten Teams haben das anscheinend richtig interpretiert, bei Mercedes hatte man damit anscheinend was falsch ausgelegt.

Dann seit ihr aber alle auf dem Holz weg das was ihr hier sagt is ne vereinbarung von den Teams das man das so machen sollte laut Experten und Laut ich wiederhole mich gerne gibt es die § gar nicht es gibt nur den § mit der weisen Linie und der wurde eingehalten das Rennen wurde Offiziell wieder gestartet

Wie gesagt es gibt keine Regel das man nicht überholen darf in der letzen Runde bei Safety Car anderst währe es wenn die Start/Ziel Linie gelten würde dann währe der Fall eindeutig hier aber nicht und laut neuem reglemant gilt die Safety Car Linie und deswegen durfte auch ein Herr Schumacher überholen weil nirgendswo steht das er es nicht darf wenn du auf die DMSB seite gehen würdest dann könntest du das Reglemant für Rundstreckenrennen lesen und auch das FIA Reglemant und da steht nix von einem solchen §

Kimika hat geschrieben:
Ach, seit wann liest du denn Englisch. Gehört doch zu deinem Verweigerungsprogramm. :roll:
Wie wäre es beim Thema zu bleiben, anstatt das Ganze immer auf die persönliche Ebene runterziehen zu wollen? Soll ja sogar Leute geben die dafür gesperrt werden....... :lol:
Die meisten Teams haben das anscheinend richtig interpretiert, bei Mercedes hatte man damit anscheinend was falsch ausgelegt.

Dann seit ihr aber alle auf dem Holz weg das was ihr hier sagt is ne vereinbarung von den Teams das man das so machen sollte laut Experten und Laut ich wiederhole mich gerne gibt es die § gar nicht es gibt nur den § mit der weisen Linie und der wurde eingehalten das Rennen wurde Offiziell wieder gestartet

Wie gesagt es gibt keine Regel das man nicht überholen darf in der letzen Runde bei Safety Car anderst währe es wenn die Start/Ziel Linie gelten würde dann währe der Fall eindeutig hier aber nicht und laut neuem reglemant gilt die Safety Car Linie und deswegen durfte auch ein Herr Schumacher überholen weil nirgendswo steht das er es nicht darf wenn du auf die DMSB seite gehen würdest dann könntest du das Reglemant für Rundstreckenrennen lesen und auch das FIA Reglemant und da steht nix von einem solchen §
Du willst also sagen die versammelte Presse hat den Paragraphen erfunden?

Kimika hat geschrieben:
Wie wäre es beim Thema zu bleiben, anstatt das Ganze immer auf die persönliche Ebene runterziehen zu wollen? Soll ja sogar Leute geben die dafür gesperrt

Da du dich sowieso nach eigener Aussagen an keine Regeln hältst, brauchst du dich ja deinerseits auch nicht auf selbige berufen. Wenn schon, dann konsequent keine Regeln befolgen. Bissi opportunistisch.
Spain 1999
[long pause, silence]

Also ich sag nur soviel das die Presse sehr viel erfindet und schreibt es gibt Experten die im TV diesbezüglich befragt wurden auch ein Herr Surer hat nach dem Rennen noch mal geschaut ob es den Paragraph gibt ich hab auch beim DMSB nachgeschaut und ich habe ebenfalls keinen § gefunden in dem es verboten ist aber ich sag es immer wieder gern was in der Presse geschrieben wird glaubt man schnell da steht es doch in der Presse Stand das bei der DTM in Hockenheim 118000 Zuschauer waren tatsächlich waren es achtung 30 000 aber wenn du jemand anspricht sagt der aber in der Zeitung war es doch so gestanden tja was die presse schreibt is Massgeblich aber was fakt ist das wissen viele nicht ich mach nun schon 10 jahre Aktiven Motorsport bekomm viel mit und ich hab so manchen Sachen gelesen wo ich sag gelogen aber die leute glauben es doch lest euch das Reglement selber durch und dann werdet ihr merken das die Presse lügt

Meine Güte, schon mal was von Beistrichen und Punkten gehört?

AWE AWE

Also ich sag nur soviel das die Presse sehr viel erfindet und schreibt es gibt Experten die im TV diesbezüglich befragt wurden auch ein Herr Surer hat nach dem Rennen noch mal geschaut ob es den Paragraph gibt ich hab auch beim DMSB nachgeschaut und ich habe ebenfalls keinen § gefunden in dem es verboten ist aber ich sag es immer wieder gern was in der Presse geschrieben wird glaubt man schnell da steht es doch in der Presse Stand das bei der DTM in Hockenheim 118000 Zuschauer waren tatsächlich waren es achtung 30 000 aber wenn du jemand anspricht sagt der aber in der Zeitung war es doch so gestanden tja was die presse schreibt is Massgeblich aber was fakt ist das wissen viele nicht ich mach nun schon 10 jahre Aktiven Motorsport bekomm viel mit und ich hab so manchen Sachen gelesen wo ich sag gelogen aber die leute glauben es doch lest euch das Reglement selber durch und dann werdet ihr merken das die Presse lügt

Schon mal auf die Idee gekommen das dein DMSB Handbuch nicht das komplette Regelwerk der F1 beinhalten könnte . Ich hab zwar nur ein DMSB Handbuch aus 2005 oder 2006 aber mit dem kompletten F1 Regelwerk würde es bei dem Umfang wohl in fünf Bänden herausgegeben

@Streckenposten: Boah, keine Ahnung, habe den Paragraphen nicht selbst rausgesucht, nur zitiert. Da er aber in vielen verschiedenen Medien gleichzeitig zur Sprache gebracht wurde nehme ich mal doch an, dass der Paragraph existiert.
Kimika hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Wie wäre es beim Thema zu bleiben, anstatt das Ganze immer auf die persönliche Ebene runterziehen zu wollen? Soll ja sogar Leute geben die dafür gesperrt werden. :lol:
Da du dich sowieso nach eigener Aussagen an keine Regeln hältst, brauchst du dich ja deinerseits auch nicht auf selbige berufen. Wenn schon, dann konsequent keine Regeln befolgen. Bissi opportunistisch.
Ich rate dir dazu ja für dein Gewissen. Von mir aus kannst du gerne so weiter machen, aber ich zweifle daran dass du sein willst/kannst wie ich. Zumal dies für andere Nutzer dieses Forums ein ziemlich komisches Bild abgibt, wenn du dich so inkonsequent verhältst. :)

Das hast du aber schön gesagt....aber nicht nur die Presse lügt, auch Teams und insbesondere Fahrer tun das, und Schumacher besonders gern.

Kimika hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
@Kimika: Schumacher als neunmalklug zu beleidigen ist in diesem Fall absoluter Blödsinn. Wie Rosberg sagte, gab es nunmal die Anweisung des Teams, es zu versuchen. Also klarer Teamfehler. Schumacher hat nur auf der Strecke umgesetzt, wovon man ihm gesagt hat, dass es regelkonform ist.

Jetzt sei mal nicht päpstlicher als der Papst. Neunmalklug ist nun wirklich eins der hamrlosesten Adjektive, die hier in letzter Zeit gefallen sind. Und ich steh dazu. Nur weil das Team sagt "überhol", muss er ja nicht sein eigenes Hirn abschalten. Er hätte sich das auch denken können, vor allem weil ich davon ausgehe, dass das Wissen über das Reglement für einen guten Rennfahrer dazu gehört. Und die Neustart-Regel kennt der Schumi auch.
Wenn das Team sagt, fahr in den Hafen, salutiert Schumi schließlich auch nicht und macht es.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Pech gehabt.

Sehe ich anders. Klar sollten die Fahrer die grundsätzlichen Regeln kennen.

Als Danner und Wasser heute irgendwann während des Rennens erzählten, dass man nach einer Safety-Car-Phase ab der weißen Linie auf Höhe der Boxengasseneinfahrt überholen darf, habe ich mich schon sehr gewundert. Das war mir neu...

Schumacher hat sich darauf berufen. Dass diese Regelung aber in der letzten Runde nicht greift, da es in irgendeinem Paragraphen steht, ist ne andere Sache.

Und die anderen Fahrer wie Alonso oder Hamilton kannten diese Regel ebenso wenig wie Schumacher. Die haben sich (nach eigener Aussage) alle an die Anweisungen ihrer Teams gehalten.

Schumacher da einen Vorwurf zu machen ist also Unsinn, den Fehler haben Brawn und seine Leute an der Box gemacht.

Wenn man sich das Interview von Alonso nach dem Rennen anschaut, könnte man fast meinen, der Alonso hat den Schumacher absichtlich vorbeigelassen. :D

"...Es wird noch besser wenn sie Schumacher dafür bestrafen...."
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Dreamon hat geschrieben:
Wenn man sich das Interview von Alonso nach dem Rennen anschaut, könnte man fast meinen, der Alonso hat den Schumacher absichtlich vorbeigelassen. :D

Nee, das kann man ausschließen. Schau dir mal an, wie Alonso herumgerutscht ist. Der ist am Limit gefahren aber seine Reifen waren nicht mehr so gut, weil er ja in der ersten Runde schon stoppte.

Übrigens....Regeln sind dazu da, um sie zu brechen... :D

In diesem Sinne, bin raus. Gute Nacht! :wink:

Schumacher da einen Vorwurf zu machen ist also Unsinn, den Fehler haben Brawn und seine Leute an der Box gemacht.

Macht ja auch keiner, es sei denn er hätte mal wieder gelogen was ja auch ncith so unwahrscheinlich ist.
Aber ist dir schon mal aufgefallen das dein Supergenie seit zwei Rennen nur noch Fehler macht? Das kommt eben davon wenn man glaubt alles auf einen Fahrer setzen zu müssen um Erfolg zu haben. Und auf den falschen setzt... :D

Dreamon hat geschrieben:

Nee, das kann man ausschließen. Schau dir mal an, wie Alonso herumgerutscht ist. Der ist am Limit gefahren aber seine Reifen waren nicht mehr so gut, weil er ja in der ersten Runde schon stoppte.

Man kann ausschließen das Schuhmacher vorbei gekommen wäre wenn Alonso gewusst hätte das der Michel überholen will. Von am Limit fahren kann bei der Situation nicht die Rede sein.

Funer hat geschrieben:
Das hast du aber schön gesagt....aber nicht nur die Presse lügt, auch Teams und insbesondere Fahrer tun das, und Schumacher besonders gern.

Hat man schön gesehen, wenn man dieses Wochenende die Rosberg-Interviews gesehen hat. Nach dem Quali hat er gesagt, dass das Team ihn aufgefordert hat, zu verzögern, damit er eine freie Runde hat. Schumacher wäre hinter ihm und ihm hätten sie selbiges gesagt. Nicht wortwörtlich, aber so ähnlich. Schumacher meinte im Interview, dass Rosberg ihn blockiert hätte und schon muss sich Rosberg öffentlich entschuldigen, damit Schümis Lügerei nicht auffliegt. Heute morgen sieht man ein Interview von Rosberg, dass er sich bei Schumacher entschuldigt, ihm die Runde kaputt gemacht zu haben, obwohl es, wie im Beitrag zuvor heraus gekommen ist, an einem Strategiefehler der Box lag, die Rosberg zum letzten stint im Quali zu spät heraus gelassen hätten und er deswegen zu dicht vor Schumacher fahren musste. Da fragt man sich irgendwann "ja was denn jetzt?".
Selbiges im Rennen. Wobei ich das nun wirklich nicht verstehe. Rosberg auf die Frage, ob das Überholmanöver Schumachers nach den Regeln war, wobei Rosberg sagt, dass die Box ihm das gesagt hat, er sollen auch versuchen zu überholen. Wenn man sich die Bilder anguckt, dann hat er auch kurz versucht, die gleiche Lücke zu nutzen, um an Alonso vorbei zu kommen, was dann nicht geklappt hat. Jetzt tauchen hier im Forum Aussagen darüber auf, dass Rosberg meinte, die Box hätte gesagt, er dürfe nicht überholen. Wieso so viel Widerspruch?
Und wenn man sich dann noch das Rennen von Rosberg anguckt, dann ist das echt Teamorder und eine Farce. Er bleibt lange draußen, fährt eine schnellste rennrunde nach der nächsten, bis die Zeiten langsamer werden. Dann denkt der normale Fan, gut, nächste Runde holen sie ihn rein, vielleicht reicht der Abstand um an Schumacher und Alonso vorbei zu kommen. Aber sie lassen ihn draußen und er kommt nach Schumacher wieder raus. Da würde mich wirklich mal interessieren, was das soll.

@stuephi: Kann dir ja egal sein, ob ich mich wegen dir in die Kritik setze. Auf eigene Gefahr, aber das "Risiko" der Kritik gönn ich mir für den Spaß.
Spain 1999
[long pause, silence]

Starker Kubica im R30, echt stark 8-) ! Aber auch Fernando Alonso kann sich als Gewinner fühlen nach dem desaströsem WED ohne Quali von P24 auf P6, RESchPEKT! Auch Felipe hat sich für seine Beziehung zu Monaco mehr als beachtlich geschlagen.

Gratulation an Mark Webber, den wohl wenige als Titel-Aspiranten auf der Rechnung hatten, aber diese erneute Pole mit Start/Ziel-Sieg macht ihn nicht nur zu einem heissem Kandidaten für die WM-Krone, sondern auch zur Gefahr für den TK Vettel.

Starke Performance der Force Indias.

NB: Zu MSC nur soviel. Er hat in Monaco dort weiter gemacht wo er 2006 aufgehört hatte. Auffällig war für mich dabei, dass es gerade und nur MSC war der angeblich über Boxenfunk vom Team die Order oder Freigabe zur Attacke auf Alonso bekommen haben will und dieser "Order" auch gefolgt ist. So seine Worte. Aber warum hat nur MSC versucht zu überholen? Hält sich MSC wirklich für so cleverer als andere? Wobei diese Art eher zur Bauernclevernes gehört.
Dann frage ich mich, ob Mercedes-GP wirklich so unwissend, ignorant ist & war? Aber auch Ignoranz schützt vor Strafe nicht!
Ganz zu schweigen davon, dass diese für FA bestimmt überraschende Attacke von MSC auch böse hätte enden können, für Alonso!
Gratuliere zum Eigentor MSC :P .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein