Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 16. Mai 2010

RenaultF1 hat geschrieben:
Weil hier einige sagen, dass es gereicht hätte, Schumacher um einen Platz, also wieder auf die 7, zurückzusetzen.

Auf welcher Grundlage hätte das geschehen sollen? Eine 1-Sekunden-Strafe, damit er wieder hinter Alonso ist? Oder gar keine Zeitstrafe, einfach am Ergebnis rumstreichen. Er hat einen Fehler begangen und würde dafür mit weniger als einem blauen Auge davon kommen. Fänge man so an, dann würden sich strittige Situationen vervielfachen.

Die Strafe ist richtig. Es hat ihn blöd getroffen, da das Feld am Ende so eng beisammen war.
1. Ich finde es unfair. Schumacher hat ein gutes Rennen gefahren und der Fehler ging definitiv nicht von ihm aus.
2. Wurde genügend lange darüber diskutiert bei der FIA, also war denen auch nicht so genau klar was jetzt richtig ist. Und von den Teams zu erwarten Regeln einzuhalten die man selber nicht genau kennt ist etwas absurd.
3. Habe ich ja gesagt man könnte Schumacher einen Platz zurückstellen und dafür das Team bestrafen. War schliesslich auch ein Teamfehler; Geldstrafe, Punkte weg, sowas in der Art, auch so kann man eine Strafe aussprechen.

Einfach den Stand der vorletzen Runde als Schlussresultat annehmen, nichts verscheiben, das wäre die beste Lösung gewesen.
Mir war klar dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, zumal die FIA dann quasi dazu stehen müsste dass sie selbst wiedermal Mist gebaut haben, aber etwas Vernunft schadet manchaml auch nicht.
Fakt ist, das Überholmanöver ist wertlos, da Schumacher quasi während einer SC-Phase überholt hat, aber Schumacher war an der Situation genau so schuldlos wie Alonso, die sassen beide im Auto und haben sich auf das Team verlassen. Und dass da durchaus kontroverse Meinungen zu dem Thema vorhanden sind konnte man ja bisher deutlich sehen. :D
Zuletzt geändert von stuephi1 am Sonntag, 16. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Formulaone hat geschrieben:
Es war mir von Anfang an klar, dass eine derartige Strafe kommt. Habe ich ja schon vor 2 Stunden, also vor dem Urteil angedeutet.

Es ist jetzt genau die Situation eingetroffen, die ich schon vor Monaten befürchtet habe: eine strittige Situation bei Schumacher und ein gewisser Engländer berät ausgerechnet bei diesem Rennen die Rennkommissare. Es war klar wie Kloßbrühe, dass diese Strafe kommt.

Wie Stuephi schon sagte, dem ich ausnahmsweise mal zustimmen muss, hätte es auch gereicht Schumacher wieder auf P7 zu setzen und dem Team eine Strafe aufzubrummen. Denn Schumacher (und Rosberg) haben vom Team die Ansage bekommen, in der letzten Kurve anzugreifen und zu überholen, wenn möglich.

Ich hoffe sehr, dass MercedesGP hier in Berufung geht. Die Sache ist nicht eindeutig. Warum haben die Kommissare wohl 3 Stunden für diese Entscheidung gebraucht??

Aber danke Damon Hill! Wenn er es nötig hat Antipathien so auszuleben.

Ich bin trotzdem stolz auf Schumacher. Alonso an dieser Stelle zu überholen war sehr mutig und er hat es perfekt umgesetzt. Übrigens wäre auch Rosberg fast noch am Spanier vorbeigezogen. Die Absicht war da, kann man an den Aufnahmen sehen.

Das ist völliger Unsinn was du da ablässt. Es hat mit Hill gar nichts zu tun. Ich hätte es persönlich auch für besser geahlten wenn man die Platzierungen wieder getauscht hätte. Nur ist wohl ganz klar gelogen worden von Seiten des Teams oder von Schumacher. Domenicali hat gaz klar gesagt das die Teams von der Rennleitung aufgefordert wurden, nicht zu überholen. Alle bis auf einen haben das auch mitbekommen und haben sich dran gehalten. Wenn es diese Aufforderung seitens der Rennleitung gab, ist Schumacher sogar noch glimpflich davongekommen. Lügen wird ja bei anderen Teams wesentlich härter bestraft...
Noch etwas, Haug hofft nicht dass das Team in Berufung geht, ja nicht mal dran denkt. Damit ist wohl alles klar. Ach nee, das man Rossberg verarscht hat hat Haug auch ganz klar zwischen den Zeieln gesagt. Ich denke der Brawn kriegt jetzt intern erst mal richtig eine vor den Latz geknallt, bei Mercedes schrillen die Alarmglocken, wie vorher gesagt. Und das ist das einzog Gute an diesem Rennen.

Wie kann man bitte dieses Rennen als schön bezeichnen? Auch mit allen SaftyCar-phasen war es Bahrain level oder gar schlimmer. Keine einzige ÜberholVERSUCH oder gar unter druck setzung.

PS: Alle reden darüber, wie cool diese Monaco wochenenden doch sind, mir ist aber seit Jahren nicht mehr klar wieso man dieses blöde hintereinanderfahren überhaupt noch braucht.
Zuletzt geändert von sinax am Sonntag, 16. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Funer hat geschrieben:
Domenicali hat gaz klar gesagt das die Teams von der Rennleitung aufgefordert wurden, nicht zu überholen. Alle bis auf einen haben das auch mitbekommen und haben sich dran gehalten. Wenn es diese Aufforderung seitens der Rennleitung gab, ist Schumacher sogar noch glimpflich davongekommen. Lügen wird ja bei anderen Teams wesentlich härter bestraft...
Nun ja, der Ferrariteamchef ist für mich da genau so befangen wie der Herr Brawn den don_simon zitiert hat!
Gibts eigentlich eien offizielle Begründung zu dem Fall oder wird das einfach als überholen unter SC verbucht?

stuephi1 hat geschrieben:

Einfach den Stand der vorletzen Runde als Schlussresultat annehmen, nichts verscheiben, das wäre die beste Lösung gewesen.
Mir war klar dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, zumal die FIA dann quasi dazu stehen müsste dass sie selbst wiedermal Mist gebaut haben, aber etwas Vernunft schadet manchaml auch nicht.
Fakt ist, das Überholmanöver ist wertlos, da Schumacher quasi während einer SC-Phase überholt hat, aber Schumacher war an der Situation genau so schuldlos wie Alonso, die sassen beide im Auto und haben sich auf das Team verlassen. Und dass da durchaus kontroverse Meinungen zu dem Thema vorhanden sind konnte man ja bisher deutlich sehen. :D

Das war auch meine Meinung, Plätze wieder Tauschen und gut. Nur hier hat einer gelogen, denn den Teams wurde ganz klar gesagt das nicht mehr überholt werden darf. Insofern ist die Strafe angemessen.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

1. Ich finde es unfair. Schumacher hat ein gutes Rennen gefahren und der Fehler ging definitiv nicht von ihm aus.
2. Wurde genügend lange darüber diskutiert bei der FIA, also war denen auch nicht so genau klar was jetzt richtig ist. Und von den Teams zu erwarten Regeln einzuhalten die man selber nicht genau kennt ist etwas absurd.
3. Habe ich ja gesagt man könnte Schumacher einen Platz zurückstellen und dafür das Team bestrafen. War schliesslich auch ein Teamfehler; Geldstrafe, Punkte weg, sowas in der Art, auch so kann man eine Strafe aussprechen.

Dann sag doch mal, wie du aus Sicht der FIA das erklären würdest?

Wir machen das Geschehene ungeschehen? Das Manöver war nicht richtig. Alonso hat einen 6ten anstatt eines 7ten Platzes verdient.
Einfach die Positionen beider tauschen hat da doch gar keine Grundlage. Nichts machen ist auch nicht richtig. Was muss man tun? Durchfahrtsstrafe.

Ein Richter urteilt ja auch mit Hilfe der Gesetze und lässt sich nicht irgendetwas aus der Luft gegriffenes zur Strafe einfallen.

Ich finde es auch schade drum, dass er nun aus den Punkten ist. Sein Rennen war tadellos. Kann man aber nichts ändern, was in den Regeln steht, muss eingehalten werden.

Mal zwei andere Sachen:

1. Was ist mit Barrichello? Er hat das Lenkrad nicht wieder an sein Auto gemacht nach dem Unfall, obwohl dies Pflicht ist. Dazu hat er noch das Lenkrad auf die Strecke geworfen und es ist ein Auto drüber gefahren. Eigentlich gleich zwei Dinge, die eine Strafe rechtfertigen. Bislang habe ich aber nichts von einer Untersuchung gehört? Wird über soetwas einfach hinweggesehen?

2. Was ist mit Massa?? Hat er nach seinem Boxenstop nun die weiße Linie überfahren oder nicht?! Danner und Wasser haben das gesagt, ich selbst habe es nicht gesehen. Eine Strafe hat Massa jedenfalls nicht bekommen.

sinax hat geschrieben:
Wie kann man bitte dieses Rennen als schön bezeichnen? Auch mit allen SaftyCar-phasen war es Bahrain level oder gar schlimmer. Keine einzige ÜberholVERSUCH oder gar unter druck setzung.

PS: Alle reden darüber, wie cool diese Monaco wochenenden doch sind, mir ist aber seit Jahren nicht mehr klar wieso man dieses blöde hintereinanderfahren überhaupt noch braucht.

Endlich mal einer meiner Meinung. Nach der ersten Boxenstoppphase so gegen Runde 20 und nachdem sich alles einsportiert hatte war es doch nur noch ein "Fahren an der Schnur" bis zum Ende.

Stolze 58 runden Langeweile.
Wäre es nicht Monaco sondern ein gewöhnlicher Rundkurs in der Wüste gewesen hätten alle gemeckert wie langeweilig der GP war.

War ja auch so langweilig das eh nur noch über das billige Manöver von Schumi geredet wird, das ja scheinbar auch nur Zustande kam, weil zwei Piloten völlig unterschiedliche Informationen hatten ?!

Wenn du wieder mal deine Augen aufgemacht hättest, hättest du gesehen dass Rubens das Lenkrad unmittelbar erst neben das Auto hat fallen lassen und es dann weitergehoppelt ist bis Chandhok drübergefahren ist.

Meiner Vermutung nach wollte Rubens wohl nur schnellstmöglich aus dem Auto raus, ist wohl nicht angenehm im Auto sitzen zu bleiben, wenn man steht und dazu noch entgegen der Fahrtrichtung, in Monaco erst recht nicht.

Dass das natürlich nicht regelkonform ist, ist schon richtig und wahrscheinlich wird Williams bzw. Barrichello dafür eine Geldstrafe bekommen. Aber von absichtlich auf die Strecke werfen, damit extra einer darüber fährt ist völlig falsch.

Bei Massas Stopp weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich hatte den Eindruck dass er unmittelbar bei der Ausfahrt einmal knapp drüber war, aber nicht entscheidend.

Wir machen das Geschehene ungeschehen? Das Manöver war nicht richtig. Alonso hat einen 6ten anstatt eines 7ten Platzes verdient.
Einfach die Positionen beider tauschen hat da doch gar keine Grundlage. Nichts machen ist auch nicht richtig. Was muss man tun? Durchfahrtsstrafe.

Ein Richter urteilt ja auch mit Hilfe der Gesetze und lässt sich nicht irgendetwas aus der Luft gegriffenes zur Strafe einfallen.

Ich finde es auch schade drum, dass er nun aus den Punkten ist. Sein Rennen war tadellos. Kann man aber nichts ändern, was in den Regeln steht, muss eingehalten werden.

Man muss wohl abwarten auf die offizielle Begründung. Wenn den Teams mitgeteilt wurde das nicht mehr überholt werden darf, dann ist die Sache mehr als klar, im Gegenteil, dann hat einer oder zwei gelogen. Ansonsten hätte es mir gefallen wenn man mal salomonisch geurteilt hätte, so wie beim Zick Zack Kurs von Hamilton und einfach die Platzierung davor wieder hergestellt hätte.

Funer hat geschrieben:

Das war auch meine Meinung, Plätze wieder Tauschen und gut. Nur hier hat einer gelogen, denn den Teams wurde ganz klar gesagt das nicht mehr überholt werden darf. Insofern ist die Strafe angemessen.
Ist mir neu. Gibts irgendwo eine Begründung für dfas urteil oder ist das irgendwio verbrieft? In diesem Falle gehörte Mercedes härter bestraft!

Ich finde die Bestrafung von Schumacher nicht ok. Ich schau mir jedes Rennen im TV an und bin auch aktiver Sportwart am Ring und wenn man so ne Strafe verhängt dann sollte die Regel gelten im zweifel für den Angeklagten laut
Es gibt einen Paragraphen im Reglement, wonach in der letzten Rund das Safety Car in die Boxen fährt aber Überholen nicht mehr erlaubt ist.

Allerdings wurde das Rennen auf den letzten 300 Metern noch mal freigegeben.

Momentan kommt es darauf an was gilt.
-Darf ein Rennen generell nicht mehr neu gestartet werden in der letzten Runde?
-Oder doch und der § kommt nicht zur Anwendung?

Meine Frage an Charlie Whiting warum hat er das Rennen nicht abgebrochen 75 % der Distanz waren rum die frage hat siche auch Marc Surer und Jaques Schulz gestellt

2. Auf den TV Bildern die von SKY ausgestrahlt wurden war teutlich zu sehen das Schumi neben Alonso war vor der Safety Car Linie also nicht vorbei und auf gleicher höhe daher ist das Überholmanöver eindeutig Regelkomform. Die FIA sollte sich noch mal überlegen ob die Safety Car Linie sinn macht man hat es in der DTM gesehen mit den Pfilchboxenstopps

Ich finde es korrekt das Mercedes GP einspruch eingelegt hat denn es ist ganz klar zu sehen das das Überholmanöver nach der Linie beendet wurde und der Ansatz is ja nicht strafbar man durfte

Wenn die Strafe bestehen bleibt würde ich sagen ist es wieder einschlag ins Gesicht der Formel 1

Denkt mal drüber nacht Liebe FIA
Seit 2000 Streckenposten am Hockenheimring

Du schaust wohl zu viel TV. Bevor etwas beim Richter landet kann man sich vorher auch gütlich einigen, genau das wäre hier angebracht gewesen. Man könnte daher sagen dass in der letzten Runde auf ein paar Seiten ein paar Fehler passiert sind und deshalb den Stand der vorletzten Runde heranziehen, ist doch nicht schwer. Genau wie es eben im richtigen Leben auch läuft, nicht wie in deinen Fernsehserien.... :)
Aber der Motorsportbehörde darf natürlich kein Zacken aus der Krone fallen...... :D

Streckenposten85 hat geschrieben:
Ich finde die Bestrafung von Schumacher nicht ok. Ich schau mir jedes Rennen im TV an und bin auch aktiver Sportwart am Ring und wenn man so ne Strafe verhängt dann sollte die Regel gelten im zweifel für den Angeklagten laut
Es gibt einen Paragraphen im Reglement, wonach in der letzten Rund das Safety Car in die Boxen fährt aber Überholen nicht mehr erlaubt ist.

Meine Frage an Charlie Whiting warum hat er das Rennen nicht abgebrochen 75 % der Distanz waren rum die frage hat siche auch Marc Surer und Jaques Schulz gestellt

2. Auf den TV Bildern die von SKY ausgestrahlt wurden war teutlich zu sehen das Schumi neben Alonso war vor der Safety Car Linie also nicht vorbei und auf gleicher höhe daher ist das Überholmanöver eindeutig Regelkomform. Die FIA sollte sich noch mal überlegen ob die Safety Car Linie sinn macht man hat es in der DTM gesehen mit den Pfilchboxenstopps

Ich finde es korrekt das Mercedes GP einspruch eingelegt hat denn es ist ganz klar zu sehen das das Überholmanöver nach der Linie beendet wurde und der Ansatz is ja nicht strafbar man durfte

Wenn die Strafe bestehen bleibt würde ich sagen ist es wieder einschlag ins Gesicht der Formel 1

Also bei der weißen Linie war nicht so 100% ersichtlich ob nicht der Frontflügel von Schumacher auf Höhe alonsos Hinterreifen oder mindestens dessen Heckflügel waren.

Somit wäre selbst das zweifelhaft ob es konform wäre.
Marc surer war sich ja auch nicht direkt 100% sicher was man wertet.

Zählen die Flügel mit, oder gilt die Achse ?
aber das alles bezieht sich nur auf die weise Linie und deren Situation. Falls man sagt das Schumacher überholen durfte, dann wäre es selbst hier diskussionswürdig.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Du schaust wohl zu viel TV. Bevor etwas beim Richter landet kann man sich vorher auch gütlich einigen, genau das wäre hier angebracht gewesen. Man könnte daher sagen dass in der letzten Runde auf ein paar Seiten ein paar Fehler passiert sind und deshalb den Stand der vorletzten Runde heranziehen, ist doch nicht schwer. Genau wie es eben im richtigen Leben auch läuft, nicht wie in deinen Fernsehserien.... :)
Aber der Motorsportbehörde darf natürlich kein Zacken aus der Krone fallen...... :D

Du willst nicht wirklich die Arbeit von Salesch & Co. in Frage stellen? :D

Bleiben wir dabei: Wir haben zwei verschiedene Meinungen und werden nie auf einen grünen Zweig kommen :)

dobpat hat geschrieben:

Also bei der weißen Linie war nicht so 100% ersichtlich ob nicht der Frontflügel von Schumacher auf Höhe alonsos Hinterreifen oder mindestens dessen Heckflügel waren.

aber das alles bezieht sich nur auf die weise Linie und deren Situation. Falls man sagt das Schumacher überholen durfte, dann wäre es selbst hier diskussionswürdig.

Selbt auf gleicher Höhe is es Regelkomform als die alte Regel bestand mit der Ziehlline durfte man ja auch Nebeneinander fahren und erst nach der Linie überholen es heißt nach der Linie darf man überholen und das hat Schumi gemacht so steht es im Reglemant nach der Linie

Darum gehts dooch gar nicht. Du referierst hier komplett am Thema vorbei, das steht gar nicht zur Debatte....... :roll:
Mercedes hat keinen Einspruch gemacht sondern sich die Möglichkeit offen gelassen einen Einspruch zu machen.

dobpat hat geschrieben:

Selbt auf gleicher Höhe is es Regelkomform als die alte Regel bestand mit der Ziehlline durfte man ja auch Nebeneinander fahren und erst nach der Linie überholen es heißt nach der Linie darf man überholen und das hat Schumi gemacht so steht es im Reglemant nach der Linie

Aber gilt die Regel auch exakt noch so nur statt der Start-Ziellinie jetzt die weiße Linie ?
Naja, wie auch immer, die Linie war ja hier wohl eh nicht das Problem, sondern ein generelles Überholverbot.

Ist mir neu. Gibts irgendwo eine Begründung für dfas urteil oder ist das irgendwio verbrieft? In diesem Falle gehörte Mercedes härter bestraft!

Ich hab noch nichts gelesen. Insofern ist es auch nur eine Vermutung da von Schumacher gesagt wurde, das Team hätte ihm gesagt er kann angreifen. Domenicali hat aber gesagt, das die Teams aufgefordert wurden, überholen zu unterlassen. Ergo hat einer gelogen. Da eine Strafe erfolgte kann man sich leicht ausrechnen wer das war. Auch das Haug sagte das er nicht hoffe in Berufung zu gehen, ja nicht mal dran denkt spricht Bände. Aber ich denke wir werden noch einiges hören dazu.

Laut Sport.de hat Mercedes einspruch eingelegt und das is auch korrekt so denn das Manöver war laut Regel korekt

Du willst nicht wirklich die Arbeit von Salesch & Co. in Frage stellen? :D

Bleiben wir dabei: Wir haben zwei verschiedene Meinungen und werden nie auf einen grünen Zweig kommen :)
'Normale' Menschen kommen meist auf bedeutend vernünftigere Entscheide als die hochgelobten Gerichte. Vor Gericht gibts nur einen Gewinner und die schimpfen sich Anwälte und die mag ich noch weniger als Ratten in der Küche. :D

Formulaone hat geschrieben:
@Kimika: Schumacher als neunmalklug zu beleidigen ist in diesem Fall absoluter Blödsinn. Wie Rosberg sagte, gab es nunmal die Anweisung des Teams, es zu versuchen. Also klarer Teamfehler. Schumacher hat nur auf der Strecke umgesetzt, wovon man ihm gesagt hat, dass es regelkonform ist.

Jetzt sei mal nicht päpstlicher als der Papst. Neunmalklug ist nun wirklich eins der hamrlosesten Adjektive, die hier in letzter Zeit gefallen sind. Und ich steh dazu. Nur weil das Team sagt "überhol", muss er ja nicht sein eigenes Hirn abschalten. Er hätte sich das auch denken können, vor allem weil ich davon ausgehe, dass das Wissen über das Reglement für einen guten Rennfahrer dazu gehört. Und die Neustart-Regel kennt der Schumi auch.
Wenn das Team sagt, fahr in den Hafen, salutiert Schumi schließlich auch nicht und macht es.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Pech gehabt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Das Überholverbot is nach der weißen Linie aufgehoben das Safety Car is in die Box und die Neutralisation aufgehoben

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Auch wenn Mercedes Protest einlegt, besteht wohl wenig hoffnung auf erfolg.
Denn gegen Schumacher wurde nicht eine Zeitstrafe, sondern rein formell gesehen eine Durchfahrstrafe verhängt. Diese wurde automatisch in eine 20-Sekunden-Zeitstrafe umgewandelt - ein übliches Vorgehen, wenn ein Zwischenfall in den letzten fünf Runden eines Rennens geahndet wird. Der Haken an der Sache: Gegen eine Durchfahrstrafe kann kein Protest eingelegt werden!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Auch wenn Mercedes Protest einlegt, besteht wohl wenig hoffnung auf erfolg.
Denn gegen Schumacher wurde nicht eine Zeitstrafe, sondern rein formell gesehen eine Durchfahrstrafe verhängt. Diese wurde automatisch in eine 20-Sekunden-Zeitstrafe umgewandelt - ein übliches Vorgehen, wenn ein Zwischenfall in den letzten fünf Runden eines Rennens geahndet wird. Der Haken an der Sache: Gegen eine Durchfahrstrafe kann kein Protest eingelegt werden!

Toll! :D)
Warst du überrascht, dass Ferrari so weit nach vorne kam?
Damon Hill: Alonso braucht eine Gehaltserhöhung.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein