Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 16. Mai 2010
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

CaoCao hat geschrieben:
Wieso in die Zukunft sehen? Der sieht doch den Hülkenberg an der Leitplanke kleben, als er den Überholangriff startet. Außerdem blinken doch diese netten Lämpchen gelb. Sollte also eigentlich reichen.

Jetzt übertreibst du. Soll er auf die Eisen steigen und einen Auffahrunfall provozieren?

AWE AWE

Forza83 hat geschrieben:
Lächerliche Entscheidung! Ein Platz-Tausch wäre für mich noch vertretbar gewesen, aber das geht zu weit.

Schumacher kann nichts für die Fehle anderer Leute.

Ein Rennen das unter SC beendet wird, sieht für mich so aus.

http://s5.directupload.net/file/d/2161/eovxcbdv_jpg.htm

und nicht SO, wo schon wieder mit "Track Clear" und grünen Signalen, gleich Strecke frei bedeutet.

http://www.gadgetworks.co.nz/atlas/pass1.jpg

Da haben wir aber Glück das du nicht in der Rennkommision bist :-)
Also wenn ich mich nicht täusche wurde das ganze eindeutig mit den Paragraphen des Regelwerkes belegt und von daher gelten die Regeln nun mal für alle .

Da kommt es dann eben schon mal vor das man besonders cleever sein will und das dann in die Hose geht

Also ich fand es ok und wie ein Rennen das unter SC endet für dich ausschaut und wie es die Regeln vorsehen muss ja nun nicht unbedingt das gleiche sein ,oder ?

So eine Fehlentscheidung hätte ich den Vollpfosten der FIA trotzdem nicht zugetraut.
Die Stewards hätten jede Menge Möglichkeiten gehabt, um klar zu machen, daß das Rennen unter Safteycar-Bedingungen enden soll. Zum Beispiel eine entsprechende eMail an die Teams oder gelbe Flaggen bis zur Ziellinie. Stattdessen gaben sie genau die gegenteiligen Signale. Grünes Licht nach der Rascasse, geschwenkte grüne Flagge auf der Zielgeraden und die Meldung "Track clear".

Hoffentlich legt Mercedes GP Protest gegen diese Schwachsinnsentscheidung ein, damit geklärt wird, daß die Stewards *böses Wort* gebaut haben!

AWE hat geschrieben:
Also wenn ich mich nicht täusche wurde das ganze eindeutig mit den Paragraphen des Regelwerkes belegt und von daher gelten die Regeln nun mal für alle.

Da täuschst du dich gewaltig und hast das Reglement offenbar nicht gelesen.

AWE hat geschrieben:
Also ich fand es ok und wie ein Rennen das unter SC endet für dich ausschaut und wie es die Regeln vorsehen muss ja nun nicht unbedingt das gleiche sein ,oder ?

Also im Reglement der FIA steht, daß während einer Safetycar-Phase auf dem ganzen Kurs gelb zusammen mit der Tafel SC gezeigt wird und nicht grün.
Was steht denn in deinen Regeln?

Das erste Foto von Forza83 zeigt ja auch das Ende eines Formel 1 Rennens, also haben die Rennkommissare damals wohl das Reglement gekannt und wußten wie es geht, im Gegesatz zu Damon Hill & Co.
Zuletzt geändert von Obi-wan am Sonntag, 16. Mai 2010, insgesamt 2-mal geändert.

Die Regeln waren klar. Die Strafe für Schumacher finde ich aber auch etwas hart aber wie heisst es immer so schön: Man sieht sich immer zweimal im Leben.

Ich denke die meisten hier wissen was ich meine ;)
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Versteht ihr die Logik nicht? Alles was Alonso schlechter machen kann ist halt nunmal korrekt.

Wie das Überholmanöver von Schumacher (Was wirklich schön war und ich mir gewünscht hätte, dass es unter normalen Umständen stattgefunden hätte). Das ist kein Teamfehler, ein Regelverstoß von Schumacher oder Brawn, nein, Alonso hat ganz einfach geschlafen.

Ich frag mich was unser DonSimon jetzt macht, nachdessen Meinung ja Alonso heute sooooviel schlechter war als Massa und am Ende aufgrund seines versagens von Schumacher geschluckt wurde. Ob er ein Herzkasper kriegt?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

RenaultF1 hat geschrieben:
CaoCao hat geschrieben:
Wieso in die Zukunft sehen? Der sieht doch den Hülkenberg an der Leitplanke kleben, als er den Überholangriff startet. Außerdem blinken doch diese netten Lämpchen gelb. Sollte also eigentlich reichen.

Jetzt übertreibst du. Soll er auf die Eisen steigen und einen Auffahrunfall provozieren?

Nein aber er darf genauso wenig überholen wie Schumacher, es herrscht schließlich gelbe Flagge an der Stelle. Also hätt er den Überholvorgang abbrechen sollen, dazu muss man nicht in die Eisen steigen. Was sowieso nichts verursacht hätte, hinter ihm war ja keiner.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Obi-wan hat geschrieben:
So eine Fehlentscheidung hätte ich den Vollpfosten der FIA trotzdem nicht zugetraut.
Die Stewards hätten jede Menge Möglichkeiten gehabt, um klar zu machen, daß das Rennen unter Safteycar-Bedingungen enden soll. Zum Beispiel eine entsprechende eMail an die Teams oder gelbe Flaggen bis zur Ziellinie. Stattdessen gaben sie genau die gegenteiligen Signale. Grünes Licht nach der Rascasse, geschwenkte grüne Flagge auf der Zielgeraden und die Meldung "Track clear".

Hoffentlich legt Mercedes GP Protest gegen diese Schwachsinnsentscheidung ein, damit geklärt wird, daß die Stewards *böses Wort* gebaut haben!

Raff es doch mal. Track clear gibt es 20 m vor der Zielgeraden nicht mehr ;)

Mercedes legt übrigens Protest ein. Völlig richtig!

Dreamon hat geschrieben:
Raff es doch mal. Track clear gibt es 20 m vor der Zielgeraden nicht mehr ;)

Das steht nirgendwo!
Und wann raffst du endlich, daß die Stewards genau dieses "Track clear" um 15:52 gemeldet haben?

CaoCao hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
CaoCao hat geschrieben:

Nein aber er darf genauso wenig überholen wie Schumacher, es herrscht schließlich gelbe Flagge an der Stelle. Also hätt er den Überholvorgang abbrechen sollen, dazu muss man nicht in die Eisen steigen. Was sowieso nichts verursacht hätte, hinter ihm war ja keiner.
Du solltest dir vielleicht deine Bilder selber nochmals ansehen. Dein gelbes Lämpchen beginnt erst zu blinken nachdem Alonso da durch war. Der Streckenposten hält sein gelbes Fähnchen auch nicht raus, weil er seine Hand gerne hat. Alonso hat also gar nie was gelbes zu sehen gekriegt, schwierig in dafür zu bestrafen.....
Forza83 hat geschrieben:
Vielleicht kriegen die ja die Teamstrafe und Schumi verliert nur einen Platz, das wäre fairer!

Es war mir von Anfang an klar, dass eine derartige Strafe kommt. Habe ich ja schon vor 2 Stunden, also vor dem Urteil angedeutet.

Es ist jetzt genau die Situation eingetroffen, die ich schon vor Monaten befürchtet habe: eine strittige Situation bei Schumacher und ein gewisser Engländer berät ausgerechnet bei diesem Rennen die Rennkommissare. Es war klar wie Kloßbrühe, dass diese Strafe kommt.

Wie Stuephi schon sagte, dem ich ausnahmsweise mal zustimmen muss, hätte es auch gereicht Schumacher wieder auf P7 zu setzen und dem Team eine Strafe aufzubrummen. Denn Schumacher (und Rosberg) haben vom Team die Ansage bekommen, in der letzten Kurve anzugreifen und zu überholen, wenn möglich.

Ich hoffe sehr, dass MercedesGP hier in Berufung geht. Die Sache ist nicht eindeutig. Warum haben die Kommissare wohl 3 Stunden für diese Entscheidung gebraucht??

Aber danke Damon Hill! Wenn er es nötig hat Antipathien so auszuleben.

Ich bin trotzdem stolz auf Schumacher. Alonso an dieser Stelle zu überholen war sehr mutig und er hat es perfekt umgesetzt. Übrigens wäre auch Rosberg fast noch am Spanier vorbeigezogen. Die Absicht war da, kann man an den Aufnahmen sehen.

AWE AWE

Forza83 hat geschrieben:

Na schaun wir mal ob Nobby auch so ein Stein im Brett hat bei der FIA wie Briatore damals als Schumi die Regeln auch nicht kannte und ob sich Todt traut seinem Ziehsohn so offiziell übers Kinn zu streicheln . :D

CaoCao hat geschrieben:

Du weisst schon dass das wenige Sekunden waren und dabei ein Formel 1 Auto mit ungefähr 250Kmh gegen die Leitplanke klaute und sowohl Chandhok und Alonso in dem Moment gehofft haben, dass keine Reifen im Tunnel umeinander fliegen und der Nebenmann nicht zur Seite zuckt und ein Unfall auslöst?
Vom Sinn her ein gutes Beispiel, doch dass ist genauso wie der "Regelverstoß" von (glaub ich) Senna, der die gelbe Linie der Boxenausfahrt überfahren hat. Illegal, doch im blieb nix anderes übrig.

Die Strafe für MS ist wirklich zu hoch. Sowie ich es verstehe hat einfach die Rennleitung gepatzt und ausversehen grüne Flaggen geschwenkt.
Scheinbar habens die Teams (siehe Mclaren Ferrari) anders mitbekommen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

CaoCao hat geschrieben:
Man sieht ganz klar, wie der Alonso den Chandhok überholt, während vorne der Hülkenberg in die Mauer knallt und daher eigentlich eine gelbe Flaggensituation herrscht.

Ganz klar - 20 Sekunden für Alonso! Geht ja gar nicht, was denkt der sich denn dabei!

Du gehst von deiner Sicht aus, weil du TV-Bilder hast.
1. Der Tunnel ist gekrümmt, sprich, man sieht am Eingang nicht, was in der Mitte und am Ende ist. Sprich: in dem Moment, wo Alonso zum überholen angesetzt hat, hat er überhaupt nicht sehen können, dass Hülk abfliegt, wahrscheinlich auch, weil er sich auf Chandhok konzentriert hat und nicht auf das Feld vor ihm.
2. Zudem fahren die da nicht 50, sonder das 5fache. Das heißt, in dem Moment, wo er gleichauf ist, sieht er erst, dass da gerade neben ihm Hülk in die Planken geht.

So ein bisschen Logik ist da schon ratsam, bevor man nach einer Strafe schreit.

Schumacher hingegen dachte, er wäre neunmal klug und würde eine Lücke des regelments nutzen, die die anderen noch nicht entdeckt haben. Dafür gab es jetzt eine Strafe, weil man vor dem restart nicht überholen darf. Und wieso sollten sie ihn einfach zurück stellen, auf die Position, die er vor dem Manöver hatte. Bei einer Strafe gehts schließlich immer darum, dass sie in gewisser Hinsicht weh tut und einen Lerneffekt erzielt. Ist ja genau das gleiche, als wenn ein Sektor unter Gelb steht und keine Bestzeiten gefahren werden dürfen, weil Aufräumarbeiten/Bergungsarbeiten nicht unnötig gefährdet werden sollen und da gilt das auch für einen Sektor. Hier hatten wir das Safetycar und wieso sollte da vor Start-Ziel je überholt werden dürfen. Sagt ja schon die Logik, wenn das sonst auch nicht geht.

edit: Das Safetycar wäre auch nicht reingekommen, wenn das nicht die letzte Runde, bzw. Zieldurchfahrt gewesen wäre, weil Chadhoks Auto noch nicht weg war. Ging bloß darum, dass das Safetycar kein Rennen beendet.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

@Formulaone: Klar hat er es schön versucht. Angesichts der Tatsache dass aber Alonso davon ausging dass das Rennen fertig ist, ist dieses Manöver aber nicht wirklich was wert....
Als würdest du bejubeln wenn einer während der SC-Phase ein paar Autos überholt. :wink:

Und jetzt Damon Hill zu beschuldigen finde ich auch etwas übertrieben, soviel ich weiss hat er nicht das alleinige Stimmrecht. Und weisst du überhaupt wie Hill da gestummen hat?????

Formulaone hat geschrieben:
Es war mir von Anfang an klar, dass eine derartige Strafe kommt. Habe ich ja schon vor 2 Stunden, also vor dem Urteil angedeutet.

Es ist jetzt genau die Situation eingetroffen, die ich schon vor Monaten befürchtet habe: eine strittige Situation bei Schumacher und ein gewisser Engländer berät ausgerechnet bei diesem Rennen die Rennkommissare. Es war klar wie Kloßbrühe, dass diese Strafe kommt.

Wie Stuephi schon sagte, dem ich ausnahmsweise mal zustimmen muss, hätte es auch gereicht Schumacher wieder auf P7 zu setzen und dem Team eine Strafe aufzubrummen. Denn Schumacher (und Rosberg) haben vom Team die Ansage bekommen, in der letzten Kurve anzugreifen und zu überholen, wenn möglich.

Ich hoffe sehr, dass MercedesGP hier in Berufung geht. Die Sache ist nicht eindeutig. Warum haben die Kommissare wohl 3 Stunden für diese Entscheidung gebraucht??

Aber danke Damon Hill! Wenn er es nötig hat Antipathien so auszuleben.

Ich bin trotzdem stolz auf Schumacher. Alonso an dieser Stelle zu überholen war sehr mutig und er hat es perfekt umgesetzt. Übrigens wäre auch Rosberg fast noch am Spanier vorbeigezogen. Die Absicht war da, kann man an den Aufnahmen sehen.

Ist ja auch toll jemanden zu überholen der darauf eingestellt ist, das nicht überholt werden darf.

Aber gott sei dank wird das ja richtig gestellt auch wenn die Strafe etwas hart ist. Wie schon gesagt: Man sieht sich immer zweimal im Leben ;)

Dreamon hat geschrieben:

Ist ja auch toll jemanden zu überholen der darauf eingestellt ist, das nicht überholt werden darf.

Aber gott sei dank wird das ja richtig gestellt auch wenn die Strafe etwas hart ist. Wie schon gesagt: Man sieht sich immer zweimal im Leben ;)

Hier hat ja schon jemand geschrieben, dass MercedesGP wohl protestiert. Mal sehen wie Jean Todt die Sache sieht. :lol:

@Kimika: Schumacher als neunmalklug zu beleidigen ist in diesem Fall absoluter Blödsinn. Wie Rosberg sagte, gab es nunmal die Anweisung des Teams, es zu versuchen. Also klarer Teamfehler. Schumacher hat nur auf der Strecke umgesetzt, wovon man ihm gesagt hat, dass es regelkonform ist.

Ich glaube in dieser Sache ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, auch wenn es wohl bei der Strafe bleiben wird.

Ich bleib dabei. Die grünen Flaggen haben für das Chaos gesorgt. Eigentlich hätte das normale Prozedere nach dem Reglement ablaufen sollen, doch scheinbar hat mans verpennt, den Sektor (trotz des immer noch nicht geborgenen HRT Boliden) freigegeben und somit die Teams durcheinander gebracht.
Komm schon Nano...

wow, mir ists echt eiskalt über den Rücken runter gelaufen als ich den Unfall von Chandock mit Trulli gesehen habe !

Ich hab schon das allerschlimmste befürchtet, denn ich hab keinen Helm mehr von Chandock im Auto gesehen ! Das sah echt übel aus, der wäre fast geköpft worden !

Zum Glück ist nichts passiert !!!
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Da geb ich dir Recht. Das war eine wirkliche Schrecksekunde. Ein Glück das ihm nichts passiert ist und noch die Augenbraue (oder beide?) dran ist :D
Komm schon Nano...

Und niemand fragt jetzt wieso hat der Trulli so ein *böses Wort* gebaut. Das war wirklich gefährlich und auch irgendwie blöd von Chandock sich hinter den Händen verstecken zu wollen.

AWE AWE

Dreamon hat geschrieben:

Hier hat ja schon jemand geschrieben, dass MercedesGP wohl protestiert. Mal sehen wie Jean Todt die Sache sieht. :lol:

Also Haug sagte wohl folgendes :"Ich hoffe, wir denken nicht mal daran, in Berufung zu gehen."
Er wird schon wissen warum :D

@Kimika: Schumacher als neunmalklug zu beleidigen ist in diesem Fall absoluter Blödsinn. Wie Rosberg sagte, gab es nunmal die Anweisung des Teams, es zu versuchen. Also klarer Teamfehler. Schumacher hat nur auf der Strecke umgesetzt, wovon man ihm gesagt hat, dass es regelkonform ist.

Rosberg erzählte auch auf Anfrage das man ihm ´gesagt habe das dass verboten wäre .Wer hat ihm nun was erzählt und vor allem wann :drink:

Ich glaube in dieser Sache ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, auch wenn es wohl bei der Strafe bleiben wird.

Na du wirst uns bestimmt noch ein paar aufmunternde wort mitteilen ,oder ?

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Weil hier einige sagen, dass es gereicht hätte, Schumacher um einen Platz, also wieder auf die 7, zurückzusetzen.

Auf welcher Grundlage hätte das geschehen sollen? Eine 1-Sekunden-Strafe, damit er wieder hinter Alonso ist? Oder gar keine Zeitstrafe, einfach am Ergebnis rumstreichen. Er hat einen Fehler begangen und würde dafür mit weniger als einem blauen Auge davon kommen. Fänge man so an, dann würden sich strittige Situationen vervielfachen.

Die Strafe ist richtig. Es hat ihn blöd getroffen, da das Feld am Ende so eng beisammen war.

Die Härte der Strafe ist ein Witz und das kann niemand abstreiten.

Wir haben bisher Zick Zack-Fahrer gesehen, Kampf in der Box, Kampf beim Fahren in die Box oder i-was von wegen "Unsafe Release" oder welche Geschichten es bisher noch gab.

Da wurden die Fahrer entweder verwarnt oder sie bekamen Geldstrafen aufgebrummt. Wieso? Es soll mir keiner erzählen, die Härte der S trafe Strafe gehe in Ordnung.

Die Experten waren sich längst nicht einig und die Stewards haben Loch & Löcher diskutiert. Das war Verwirrung pur.

Eine Verwarnung oder so hätte gereicht, wie auch immer. Mit einem Platz-Tausch hätte ich mich auch noch anfreunden können, aber eine 20 Sekunden-Zeitstrafe?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Zum Schumacher-Alonso-Manöver: ich fands genial! Alonso hat voll gepennt. Schumacher wieder einmal seinen Killerinstinkt gezeigt und ihn gepackt. Wahnsinn! Da sah Alonso nicht gut aus.

Und wer Schumacher hier einen Fehler vorwirft, liegt schonmal komplett daneben. Mercedes hat BEIDEN Fahrern gesagt, sie sollen in der letzten Kurve angreifen. Das hat Rosberg im Interview bestätigt. Also wenn es ein Fehler war, dann ein Teamfehler.

Was Mercedes seinen fahrern sagt ist uninteressant. Es ist das reglement, das gilt.
Natuerlich war es ein teamfehler, von daher haette es es auch gereicht, den Schumi wieder auf p7 zu setzen und gut ist.

Alonso wollte ja auch hamilton angreifen und sein team hielt ihn davon ab, indem man ihm sagte das es verboten sei zu ueberholen.

:D Und Alonso ist dritter bzw. zweiter in der WM fahrer wertung, und das obwohl er aus der boxengasse gestartet ist.

Schoenes rennen, ;) wenn auch etwas ansrengend. Und Nico ist von seinem team auch mal wieder in die schranken gewiesen worden.
Mercedes macht sich langsam laecherlich.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein