Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 11. Mai 2010

stuephi1 hat geschrieben:
Du brauchst wohl wiedermal F1-Nachhilfe.
In der Boxengasse hat jedes Team sein Plätzchen, dort darf man parken. Nicht parken darf man hingegen mitten auf der Strecke.

Nur sollte man an der Box nicht stehen bleiben, wenn der Teamkollege hinter einem wartet und der Lollipop schon oben ist. Aber er bekam ja auch seine gerechte Strafe. :D)

ceniza hat geschrieben:
:D und sehr elegant!
Ob sich heute noch ein fahrer wagen wuerde - so eine offensichtliche linke aktion zu bringen??

Mann, muss Schumi damals vor Alonso angst gehabt haben, um sich zu einer so billigen, offensichtlichen schummelei hinreissen zu lassen. :drink:

Soviel Angst, dass er nach 3 Jahren Pause und mit 41 Jahren sich noch sagt, er kann es mit Alonso und den anderen aufnehmen. 8-)

Dazu gehört nicht Angst, sondern ne Menge Mut. Ein Alonso würde sich das nicht trauen. Fahrer wie Webber und Coulthard haben erst kürzlich Schumachers Mut, soetwas zu tun, gelobt.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:

Soviel Angst, dass er nach 3 Jahren Pause und mit 41 Jahren sich noch sagt, er kann es mit Alonso und den anderen aufnehmen. 8-)

:roll: ist ja mehr als offensichtlich, das er DAS nicht kann!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

:roll: ist ja mehr als offensichtlich, das er DAS nicht kann!

Hmmm...er hat den aktuellen WM am Wochenernde hinter sich gelassen, den Massa ebenfalls. Den Alonso nicht, aber er kommt der Sache immer näher. Warten wir noch 2-3 Rennen, dann wird er auch Alonso erstmals nach seiner Rückkehr schlagen.

Nach der momentanen Tendenz - von ca. 20 sec auf ne reichliche Minute Abstand - heißt aber "näher kommen" in 2-3 Rennen, dass der Schumacher sich mit der Bedeutung blauer Flaggen auseinandersetzen müßte... Und Du weißt ja, mit Flaggenkunde hat er so seine Probleme...
Der Schumacher kam dem Alonso so bedrohlich nahe, dass man sich sogar am Boxenfunk drüber lustig machte und ne zusätzliche Kaffeepause in Erwägung zog...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 12. Mai 2010

Mav05 hat geschrieben:
Nach der momentanen Tendenz - von ca. 20 sec auf ne reichliche Minute Abstand - heißt aber "näher kommen" in 2-3 Rennen, dass der Schumacher sich mit der Bedeutung blauer Flaggen auseinandersetzen müßte... Und Du weißt ja, mit Flaggenkunde hat er so seine Probleme...
Der Schumacher kam dem Alonso so bedrohlich nahe, dass man sich sogar am Boxenfunk drüber lustig machte und ne zusätzliche Kaffeepause in Erwägung zog...

Wie ich bereits mehrfach sagte...aber das wolllt ihr eh nicht begreifen: Schumacher hatte das halbe Rennen lang einen Zweikampf mit Button, was immer Zeit kostet. Und dass wisst ihr auch, denn ganz so dumm seid ihr janun auch nicht.

Übrigens waren es 38 Sekunden, die Schumacher hinter Alonso ins Ziel kam. Ne Minute ist mehr, oder hat ne Minute nur 38 Sekunden?

Und warum kam eigentlich der Alonso auch stolze 24 Sekunden hinterm Webber ins Ziel? Ist er etwa als Fahrer soviel langsamer als ein Webber?

AWE AWE

Nur sollte man an der Box nicht stehen bleiben, wenn der Teamkollege hinter einem wartet und der Lollipop schon oben ist. Aber er bekam ja auch seine gerechte Strafe. :D)

Dazu gehört nicht Angst, sondern ne Menge Mut. Ein Alonso würde sich das nicht trauen. Fahrer wie Webber und Coulthard haben erst kürzlich Schumachers Mut, soetwas zu tun, gelobt.

Die einen nennen es Mut die anderen totale Selbstüberschätzung und Geltungsdrang .
Ex Fahrer wie Stewart .Moss, Fittipaldi ,Danner und und und haben Schumachers Geltungsdrang oder wie immer man das Comeback-Theater nennen mag nicht gelobt !

Ansonsten kommt von dir natürlich wieder die absolute Faktendichte . " Alonso würde sich das nicht zutrauen ..."
Deine hellseherischen Fähigkeiten als Argumentationshilfe werden auch im 125ten Versuch nicht besser

Im übrigen wo steht geschrieben wann man an der eigenen Box ausserhalb des Rennens losfahren muss ? Zeig mir einfach den Absatz im Regelwerk und fertig

AWE hat geschrieben:
Die einen nennen es Mut die anderen totale Selbstüberschätzung und Geltungsdrang .
Ex Fahrer wie Stewart .Moss, Fittipaldi ,Danner und und und haben Schumachers Geltungsdrang oder wie immer man das Comeback-Theater nennen mag nicht gelobt !

Von den Leuten von der Insel kann man auch nix anderes erwarten, da gibt es eine gewisse Rivalität. Und Danner war nie ein Schumacher-Fan.

Leute wie Lauda oder Surer haben sich da wesentlich positiver geäussert. Und komm mir jetzt nicht damit, dass der Lauda bei RTL ja nix anderes sagen darf. Wo arbeitet der Danner nochmal?!

AWE hat geschrieben:
Ansonsten kommt von dir natürlich wieder die absolute Faktendichte . " Alonso würde sich das nicht zutrauen ..."
Deine hellseherischen Fähigkeiten als Argumentationshilfe werden auch im 125ten Versuch nicht besser

Mit Fakten hat das in diesem Fall nix zutun. Wir sind hier in einem Forum, in dem man seine Meinung äussern kann und soll. Und das ist nunmal meine Meinung. Alonso hört spätestens mit 39 auf in der F1 und kommt dann auch nicht als Fahrer wieder.

AWE hat geschrieben:
Im übrigen wo steht geschrieben wann man an der eigenen Box ausserhalb des Rennens losfahren muss ? Zeig mir einfach den Absatz im Regelwerk und fertig

Das steht sicher nirgendwo. Dafür steht aber irgendwo, dass man Gegner an der Box (und auf der Strecke) nicht blockieren und behindern darf. Und in auch der TK ist irgendwo ein Gegner.

Wie war damals eigentlich die Bergründung der FIA, als man Alonso dafür bestrafte?

Wenn ich mich recht erinnere gab es eine Strafe fürs Team und ein Zurücksetzen des involvierten Autos um 5 Plätze - eine Strafe, die sehr wahrscheinlich unter dem 2010er Regime so nicht gekommen wäre... Und um den Bogen zurückzuspannen - in Monaco wurde damals explizit der Fahrer bestraft, und zwar mit Zurücksetzen ans Ende des Feldes. Schon die Strafwertigkeit läßt eine gewisse Wertigkeit erahnen (4x so viel...). War im Übrigen der gleiche Fahrer, dem man mal wegen grober Unsportlichkeit ne ganze Saison streichen mußte - aber lassen wir das, das Thema gabs wirklich schon öfter...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere gab es eine Strafe fürs Team und ein Zurücksetzen des involvierten Autos um 5 Plätze - eine Strafe, die sehr wahrscheinlich unter dem 2010er Regime so nicht gekommen wäre... Und um den Bogen zurückzuspannen - in Monaco wurde damals explizit der Fahrer bestraft, und zwar mit Zurücksetzen ans Ende des Feldes. Schon die Strafwertigkeit läßt eine gewisse Wertigkeit erahnen (4x so viel...). War im Übrigen der gleiche Fahrer, dem man mal wegen grober Unsportlichkeit ne ganze Saison streichen mußte - aber lassen wir das, das Thema gabs wirklich schon öfter...

Das mit 2010, da stimme ich dir zu. Dieses Jahr wird (glücklicherweise) nicht so inflationär mit Strafen umhergeworfen...was daran liegen dürfte, dass die Kommissare nun von Ex-Fahrern unterstützt werden.

Der Alonso wurde damals auch als Fahrer bestraft. Hätte man nur das Team bestrafen wollen, dann hätte die Aberkennung der Punkte in der K-WM gereicht...plus Geldstrafe.

Kann er ja nicht wie die Realität zeigt. Aber er hat Spass dabei.... :D

Pure Spekulation, nicht alles was der Michel macht ist einzigartig. Zudem gehört zu seinem Comback ganz sicher kein Mut, eher das Versprechen ihm wieder alles so hinten rein zu schieben wie all die Jahre bei den Roten. Sonst wär der garantiert nicht wiedergekommen. Dabei auch sicher das Versprechen wenns Auto passt, ihn nochmal zum Weltmeister zu machen. Und Webber und Coulthard haben artig das gesagt wo die Frage hingezielt hat, in Wahrheit denken sie was ganz schlimmes.... :D .

könnt ihr eure Schumacher vs Alonso Streitereien nicht in den/die betreffenden Themen machen?
langsam wirds echt langweilig, jedes Thema ist nur noch Schumacher und Alonso und in jedem Thema wird über das gleiche geredet.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Ich gebe mal nen Tip ab:

1. Hamilton
2. Vettel
3. Rosberg
4. Alonso
5. Schumacher
6. Button
7. Webber
8. Kubica

:D)

Ich gebe mal nen Tip ab:
1. Hamilton
2. Vettel
3. Rosberg
4. Alonso
5. Schumacher
6. Button
7. Webber
8. Kubica

Das wäre doch mal eine nette Reihenfolge. Das würde mir gefallen. 8-)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

sinax hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
In Monaco stehen die reifen soft und super soft zur verfuegung. Damit kommen die Ferrari besser klar als mit den harten mischungen.

Das ist falsch. Ferrari hatte größe Probleme mit options in Barcelona. Überhaupt im Rennen war Ferrari nur mit primes halbwegs konkurrenzfähig und das hat auch der Teamchef bestätigt.

Barcelona mag sein, aber in Bahrain sah es anders aus.

Zumindest Massa ist zuversichtlich, was die reifen betrifft.

Massa sieht seine Chance in den Reifen. Wie in Bahrain kommen in Monaco die superweichen und mittleren Reifenmischungen zum Einsatz. "Ich bevorzuge diese Kombination", sagt er.

ceniza hat geschrieben:

Massa sieht seine Chance in den Reifen. Wie in Bahrain kommen in Monaco die superweichen und mittleren Reifenmischungen zum Einsatz. "Ich bevorzuge diese Kombination", sagt er.

Ich glaube, Massa meint sich da in erster Linie selbst... Denn seine Performance war zuletzt enttäuschend.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Whitmarsh befuerchtet chaos quali in Monte Carlo und kritisiert Lotus-Teamchef Tony Fernandes, der den vorschlag des quali splitting blockiert hat.

Seine Begründung: "Wir wollen, dass das Rennen aufregend wird, wir wollen die Unvorhersehbarkeit haben."

"Monaco wird eine Katastrophe", befürchtet Virgin-Pilot Timo Glock

Ich hoffe nur, das das bild durch die langsamen neuen teams nicht verfaelscht wird.

automatix hat geschrieben:

joa, er hat den Hamilton ja damals wirklich gebügelt und demontiert in Monaco, ganze 4 Sekunden Vorsprung sind ja wirklich Welten - grad wenn man bedenkt, daß Monaco der Anfang der Alonso/Hamilton Streitereien war, als Mclaren Hamilton bremsen mußte und danach es sogar eine Fia Untersuchung gab, weil Ron Dennis sich etwas dumm ausgedrückt hatte....
schon interessant, wie in 3 Jahren aus knapp besser ein deutlich besser wird....

Er hat ihn in Monaco, wenn auch nur um wenige Hunderstel, im Q2 geschlagen. Im Q3 hatte er natürlich ein leichteres Auto, doch das bedeutet Zwangsläufig kein Vorteil. Hamilton konnte nämlich länger draussen bleiben und wäre er an diesem Tag im selben Auto auf Monaco besser gewesen als Alonso, hätte er diesen Vorteil nutzen können. Interessanterweise kam er erst deutlich näher an Alonso, als dieser -im Gegensatz zu Hamilton- der Aufforderung die Drehzahl runterzuschrauben und Material zu schonen nachkam.

Das ist jedoch 3 Jahre her und damals war hatte der Spanier noch Schwierigkeiten mit dem Einheitsreifen, bzw. dem Mclaren. Der diesjährige Ferrari liegt Alonso scheinbar perfekt ("Das beste Auto das ich je gefahren bin!" sagte er doch, nicht?), die neuen Reifenregelungen (der schmalere Vorderreifen) scheinbar auch.
Ob Ferrari hier gut sein wird, darf angezweifelt werden. Vor Barcelona waren sie immer in langsamen Sektoren die besten, in Barcelona waren jedoch sowohl die Redbull als auch die Mclaren über mehrere Runden im langsamen 3ten Sektor schneller.
Ich glaub Ferrari hat mit dem F-Duct einfach Mist gebaut. Ihr System ist scheinbar nicht so ausgereift wie das von Mclaren und dies hat wohl vorallem in Barcelona für ein großen Nachteil gesorgt.

Lasst den Blödsinn mit "ungerechte Strafe" und "Fahrfehler" einfach unkommentiert...

bschenker hat geschrieben:
Das heisst gar nichts, andere Temperatur, anderer Strassenbelag und schon kann alles ganz anders Aussehen.

.

Genau das verstehen einige nicht, nur weil Ferrari in Bahrain mit den weichen Reifen (In Melbourne und Malaysia liefs ja mit denen Prima) nicht klar kam, haben die Roten jetzt scheinbar Probleme in Monaco mit dem S-Softs und Softs. Ferrari hat seit Jahren diese Probleme und trotzdem fuhr man in den letzten beiden Jahre extrem gute Qualifying Ergebnisse in Monaco ein.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Wie sind die Wettervorhersagen? Irgendjemand hatte hier doch etzwas von 80% Regenwahrscheinlichkeit geschrieben?!

Ich hoffe auf trockene Bedingungen.

Man muss auch beachten dass Ferrari seit 2001 kein Monaco Sieg feiern konnte, obwohl sie seitdem 7 mal sehr gute Autos hatten. 2006 hatte Schumacher auch ohne Strafe keine Chance, weil er klar langsamer als Renault und Mclaren war und sowieso keine Chance hatte auf Pole zu stehen.

sinax hat geschrieben:
Man muss auch beachten dass Ferrari seit 2001 kein Monaco Sieg feiern konnte, obwohl sie seitdem 7 mal sehr gute Autos hatten. 2006 hatte Schumacher auch ohne Strafe keine Chance, weil er klar langsamer als Renault und Mclaren war und sowieso keine Chance hatte auf Pole zu stehen.

Mal angenommen es hätte diesen Vorfall in der Rascasse nicht gegeben, dann hätte er 2006 wohl auf P2 in der Startaugfstellung gestanden, hinter Alonso. Oder war noch jemand anders auf dem Weg, ihm seine bis zu diesem Vorfall bestehende Bestzeit im Quali streitig zu machen?

Von daher sehe ich deine Aussage in Bezug auf McLaren als falsch an. Ich denke er wäre von P2 aus auch locker 2. im Rennen geworden. Mit der richtigen Strategie hätte er Alonso vielleicht sogar schlagen können. Aber das ist spekulativ und bevor hier Ceniza & Co. aufschreien.....Fakt ist jedenfalls, dass sein Speed im Rennen sehr gut war und im Quali auch für die erste Startreihe gereicht hätte.

Ich gebe mal nen Tip ab:

1. Hamilton
2. Vettel
3. Rosberg
4. Alonso
5. Schumacher
6. Button
7. Webber
8. Kubica

Ich denke auf nen Hamilton-Sieg zu setzen, ist in Monaco ganz gut. McLaren ist dort traditionell sehr stark, sogar zu Zeiten, als Ferrari absolut dominierte, konnte McLaren dort Highlights setzen, etwa der Sieg von Coulthard 2002.

In Monaco verschiebt sich meistens das Kräfteverhältnis etwas. Ich denke Teams wie McLaren oder Williams sind etwas weiter vorne, als sonst.

Wie sind die Wettervorhersagen? Irgendjemand hatte hier doch etzwas von 80% Regenwahrscheinlichkeit geschrieben?!

Ich hoffe auf trockene Bedingungen.

Hör ich zum ersten Mal. Laut meinen Informationen soll es trocken bleiben, an allen drei Tagen. Höchstens nachts sind leichte Schauer unterwegs.

sinax hat geschrieben:

Mal angenommen es hätte diesen Vorfall in der Rascasse nicht gegeben, dann hätte er 2006 wohl auf P2 in der Startaugfstellung gestanden, hinter Alonso. Oder war noch jemand anders auf dem Weg, ihm seine bis zu diesem Vorfall bestehende Bestzeit im Quali streitig zu machen?

Von daher sehe ich deine Aussage in Bezug auf McLaren als falsch an. Ich denke er wäre von P2 aus auch locker 2. im Rennen geworden. Mit der richtigen Strategie hätte er Alonso vielleicht sogar schlagen können. Aber das ist spekulativ und bevor hier Ceniza & Co. aufschreien.....Fakt ist jedenfalls, dass sein Speed im Rennen sehr gut war und im Quali auch für die erste Startreihe gereicht hätte.

Wenn man bedenkt dass Raikkonnen im Rennen schneller als alonso war, und wenn die Motorschaden von webber nicht wäre auch eine bessere Strategie hatte, würde ich sagen das Ferrari damals dort nur die dritte Kraft war.

Bob_Sugar hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Ich glaube, Massa meint sich da in erster Linie selbst... Denn seine Performance war zuletzt enttäuschend.

ist schon eine komische sache die massa mit den reifen hat. kimi hatte einst auch probleme, die reifen auf temperatur zu bringen aber hatte er das einmal nach paar runden geschafft, dann hatte er sofort die beste pace im feld.

massa kriegt es irgendwie gar nicht hin!
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Warum hat ers nicht gemacht? Richtig weil er von der Pole fahren wollte und deswegen ganz bewusst betrogen hat. Seine Handbewegung und das widerliche Grinsen ala "es hat geklappt, ich habe sie alle verarscht" als er zurück zum Team in die Boxengasse ging, sprachen Bände. Selbstverständlich habe ich dieses Highlight in der Geschichte der F1 mitgeschnitten, auch am nächsten Tag wo Surer anhand der gefahrenen Linie von Schumacher bewiesen hat, das er es mit klarer Absicht gemacht hat, lief mein Recorder. So etwas muss für die Nachwelt erhalten bleiben, schon deshalb damit die Geschichte nicht verfälscht wird und der " Drecksack ( Zitat Keke Rossberg) " die gebührende Beachtung, nicht Achtung.... bekommt.
Im übrigen war sein Speed im Rennen zwar ganz gut, dennoch hätts nicht für Punkte gereicht. Er hatte wie immer das Glück auf seiner Seite das 4 Fahrer die vor ihm lagen ausfielen, 2 weitere ne Druchfahrtsstrafe kassierten und letztlich profitierte er auch vom SC. Sonst wäre er irgendwo bei Platz 12-15 eingetrudelt. Letzlich aber hat er mit dieser Aktion den Titel weggeworfen. Was mich persönlich natürlich auch im Nachhinein erfreut.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein