Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 16. Mai 2010

Bob_Sugar hat geschrieben:
Heidfeld dazu:

Für Nick Heidfeld ist der Fall sonnenklar: "Das war ganz sauber", glaubt der Mercedes-Testfahrer. "Das Reglement hat sich dieses Jahr geändert. Früher durfte man nur bei Start und Schluss überholen, dieses Jahr ab der Safety-Car-Linie. Da hat Alonso etwas geschlafen."

Da hat Heidfeld aber auch geschlafen, das gilt nämlich nicht wenn das Rennen unter SC beendet wird.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Heidfeld dazu:

Für Nick Heidfeld ist der Fall sonnenklar: "Das war ganz sauber", glaubt der Mercedes-Testfahrer. "Das Reglement hat sich dieses Jahr geändert. Früher durfte man nur bei Start und Schluss überholen, dieses Jahr ab der Safety-Car-Linie. Da hat Alonso etwas geschlafen."
Ich glaube das ist soweit auch unbestritten!
Heidfelds Kommentar geht aber voll am Thema vorbei. Der gute Nick glaubt, dass es hier darum geht ob man vor der Start-Ziellinie überholen darf, aber das ist ja gar nicht das Thema. :lol:

Zunächst mal Gratulation an Red Bull zum Doppelsieg und an Webber für dieses saustarke Rennen. Vettel hat jetzt ein Problem, Webber hat ihn eingeholt in der WM. Die WM könnte nun zwischen Webber und Vettel ausgetragen werden, wenn Red Bull so überlegen bleibt.

Glückwunsch auch an Kubica für dieses starke Wochenende, die Kürze des Renault hat sich ausgezahlt und er hat es optimal genutzt. Massa und Hamilton waren ordentlich unterwegs...Button weniger, hat im Rennen auch Pech gehabt.

Alonso fuhr ein super Rennen. Aber eben auch mit sehr viel Glück, es war wie ein "legales" Crashgate. Er sollte Hülkenberg heute Abend ein Bierchen ausgeben für diese Hilfe. So konnte er nach einer Runde die Reifen wechseln ohne dadurch Zeit zu verlieren. Er ist heute quasi ohne Stop durchgefahren und so sprang am Ende P6 bzw. P7 raus. Ich habe ja gesagt dass er irgendwie nach vorne kommt und Punkte holt.

Und nun zu Mercedes: Schumacher hat Rosberg am Start überholt, gute Leistung. Rosberg hätte man vielleicht reinholen können, als er hinter Webber Zeit verlor...keine Ahnung ob er dann nach seinem Stopp vor Alonso und Schumacher geblieben wäre.

Zum Schumacher-Alonso-Manöver: ich fands genial! Alonso hat voll gepennt. Schumacher wieder einmal seinen Killerinstinkt gezeigt und ihn gepackt. Wahnsinn! Da sah Alonso nicht gut aus.

Und wer Schumacher hier einen Fehler vorwirft, liegt schonmal komplett daneben. Mercedes hat BEIDEN Fahrern gesagt, sie sollen in der letzten Kurve angreifen. Das hat Rosberg im Interview bestätigt. Also wenn es ein Fehler war, dann ein Teamfehler.

Aber unser Freund Damon Hill wird die Rennkommissare schon richtig beraten *lol*

P.S. Wer auf jeden Fall eine Strafe verdient hat, ist Barrichello für seinen gefährlichen Lenkrad-Wurf.

Funer hat geschrieben:
scuderiaDS hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Ganz einfach. Letze Runde, Safty Car kommt rein, nix überholen bis Zielflagge.

Nix Rot gelb grün schwarz rosa.....

Nein eben nicht. Da steht nicht, man darf nich überholen wenn das Safety Car in der letzten Runde reinkommt, sondern wenn das Rennen unter Safety Car-Einsatz endet. Und ob das der Fall war, kann man nicht eindeutig sagen.

Das kann man wohl schon. Das SC ist die letzte Runde gefahren ergo endet das Rennen auch unter SC Phase, ansonsten hätte man noch eine Runde dran hängen müssen.

Aber es macht doch ein Unterschied, ob das SC wieder reinkommt, weil die Strecke sauber ist, oder ob ein weiterer SC-Einsatz notwendig gewesen wäre, wenn das Rennen noch weiter gegangen wäre.

Ich denke nur im letzten Fall ist es sinnvoll zu sagen, dass der SC-Einsatz so lange andauert, bis der letzte Fahrer Start-Ziel überquert hat. Aber die regeln schreiben ja nicht genau vor, zu welchem exakten Zeitpunkt die SC-Phase als beendet gilt. Deshalb im Zweifel für Schumacher.

Es wäre mehr als lächerlich, wenn man Schumacher wieder auf Position 7 setzen würde und Alonso somit dann doch auf der 6 steht. Irgendwelche Paragraphen bringen uns nicht weiter, wenn diverse andere Dinge nicht richtig gemacht werden, sprich die Strecke wieder frei zu geben und solche Dinge.

Schumacher hat nun mal alles richtig gemacht, wie man auf den Bildern sehen kann, von daher sollte man das Resultat unverändert lassen und in der Zukunft darauf aufpassen, das solche Fehler nicht mehr passieren.

Lua Lua

Wow, so viele Anwälte hier im Forum! Ich fasse zusammen:
- Alonso- und Ferrarifans finden das Manöver nicht regelkonform
- Schumacher- und Mercedesfans finden es legal
- Mercedes hat das mit der Grauzone voll drauf
- Alonso hat in der letzten Kurve gepatzt.

Darüber hinaus muss man noch erwähnen, dass Mark Webber ein fantastisches Rennen gefahren ist. Was hat er die acht Jahre zuvor gemacht? Seine Art hat mir schon immer gefallen, aber wenn er dann noch sportliche Erfolge feiert, freut mich das umso mehr. Schönes Rennen. Auch ohne Tankstops.
Seine Grundsätze sollte man sich für die großen Gelegenheiten sparen, für die kleinen genügt Erbarmen. (Albert Camus)

Formulaone hat geschrieben:
Zum Schumacher-Alonso-Manöver: ich fands genial! Alonso hat voll gepennt. Schumacher wieder einmal seinen Killerinstinkt gezeigt und ihn gepackt. Wahnsinn! Da sah Alonso nicht gut aus.

Und wer Schumacher hier einen Fehler vorwirft, liegt schonmal komplett daneben. Mercedes hat BEIDEN Fahrern gesagt, sie sollen in der letzten Kurve angreifen. Das hat Rosberg im Interview bestätigt. Also wenn es ein Fehler war, dann ein Teamfehler.

Aber unser Freund Damon Hill wird die Rennkommissare schon richtig beraten *lol*

P.S. Wer auf jeden Fall eine Strafe verdient hat, ist Barrichello für seinen gefährlichen Lenkrad-Wurf.

Na sicher fandest du es genail, und nicht auf die Idee kommst das Alonso dachte es dürfe nicht überholt werden. Sonst wäre der niemals vorbei gekommen. Die Regel ist eigentlich klar und eindeutig, endet das Rennen unter SC, darf nicht mehr überholt werden. Wenn überhaupt ein Fehler vorliegt, dann einer der Rennleitung, niemand beschuldigt heir den Schummler.
Da offensichtlich die Regel jeder anders interpretiert wäre es das sinnvollste die Plätze wieder zu tauschen.

Das du natürlich keine Anhnung davon hast ob Rossberg vor Schumacher rausgekommen wäre, wenn man den Stop rechtzeitig gemacht hätte ist klar, ich kann dir aber sagen der wäre sogar noch vor Alonso rausgekommen.

Formulaone hat geschrieben:
Gelten hier für Schumis andere Regln als für Alonsos? Wenn dann hätte Alonso nicht gepennt, sondern dann war es ein Teamfehler....
Aber eigentlich ist nicht mal dass genau klar, eigentlich ist hier gar nichgts so besonders klar.
Aber dass du ein Überholmanöver von Schumacher als genial bezeichnest, gegen einen Fahrer der gar kein Rennen mehr fuhr, finde ich lustig. Auf der Ehrenrunde wurden die beiden RedBull aber auch ganz schön oft überholt, vor allem Webber, so eine Pfeife..... :wink:

Forza83 hat geschrieben:
Es wäre mehr als lächerlich, wenn man Schumacher wieder auf Position 7 setzen würde und Alonso somit dann doch auf der 6 steht. Irgendwelche Paragraphen bringen uns nicht weiter, wenn diverse andere Dinge nicht richtig gemacht werden, sprich die Strecke wieder frei zu geben und solche Dinge.

Schumacher hat nun mal alles richtig gemacht, wie man auf den Bildern sehen kann, von daher sollte man das Resultat unverändert lassen und in der Zukunft darauf aufpassen, das solche Fehler nicht mehr passieren.

Woher willst du wissen ob Schumacher alles richtig gemacht hat? Es wird ja nicht umsonst untersucht, also gibt es Klärungsbedarf.

Das Manöver war gut, ob Alonso nun gepennt hat oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Schumacher hat die Gunst der Stunde genutzt, dafür muss man ihm einfach loben.

Es war einfach eine coole Aktion, von einem Jahrhundert-Manöver spricht doch niemand, auch wenn sich manch einer gerne mit Super-Lativen ausdrückt :wink:

stuephi1 hat geschrieben:
Aber dass du ein Überholmanöver von Schumacher als genial bezeichnest, gegen einen Fahrer der gar kein Rennen mehr fuhr, finde ich lustig.

ach deshalb stand alonso nach der rascasse komplett quer =D

Obi-wan hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Das Rennen ist ja auch freigegeben nur es darf nicht überholt werden. So steht es in den Regeln. Da steht nichts von grün gelb oder Rot.

Ganz einfach. Letze Runde, Safty Car kommt rein, nix überholen bis Zielflagge.

Nix Rot gelb grün schwarz rosa.....

Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn das Rennen freigegeben ist, darf natürlich auch überholt werden.
Die Bedeutung der Farbsignale ist an anderer Stelle im Reglement geregelt. Und für Safetycar-Bedingungen muß full-course-yellow angezeigt werden. Da bei Rennende grün gezeigt wurde, galten keine Safetycar-Bedingungen mehr und damit greift Paragraph 40.13 auch nicht. Ganz einfach!

Alles richtig was du schreibst, so lange es sich nicht um die letzte Runde handelt.

Ich darf übrigens hier auch noch unseren Forenkollegen ScuderiaDS zitieren:

"Und die grünen Flaggen sagen in diesem Fall übrigens nichts darüber aus, ob Schumacher überholen dürfte, denn die grünen Flaggen kommen immer dann raus, wenn das Safety Car in die Box fährt ("As the safety car is approaching the pit entry the yellow flags and SC boards will be withdrawn and replaced by waved green flags with green lights at the Line."), unabhängig davon, ob das Safety Car reinkommt, weil die Strecke wieder sicher ist oder weil das Rennen unter SafetyCar beendet wird und die Regeln dann ein Einbiegen vom Safety in die Box vorschreiben."
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

K4RL hat geschrieben:
Aber dass du ein Überholmanöver von Schumacher als genial bezeichnest, gegen einen Fahrer der gar kein Rennen mehr fuhr, finde ich lustig.
ach deshalb stand alonso nach der rascasse komplett quer =D
Ist doch sein gutes Recht quer zu stehen. :)

So, Schumi hat beschissen und wurde bestraft...... :lol:

Alonso hat Schumacher grossartig in einen Fehler gelockt und und Superhirn Brawn hat es nicht nur geschafft Rosberg unebdingt hinter Schumi, Hami und Alonso zurück auf die Strecke zu bringen, sondern auch noch Schumi aus dem Rennen gekickt. Wirklich eine Superleistung vom Superhirn....

So! Hill hat sich durchgesetzt. Schumi nur noch auf P12 gewertet! :wink:

Also ich finde die Strafe etwas unpassend. Wenn schon hätte man Schumacher einfach wieder einen Platz zurücksetzen müssen.
Wenn schon eine Strafe dann gegen das Team, die haben schliesslich den Fehler gemacht. Man kann ja nicht von einem Fahrer erwarten die Regeln in den paar Sekunden richtig zu interpretieren, wenn die FIA dafür Stunden braucht. :roll:

Also, die FIA-Vollidioten mal wieder auf dem Strafenstrich, so hat mans ja bekanntlich gerne! Warum sollte man überhaupt in F1 überholen? Prozessionsrennen sind doch viel lustiger!

Vielleicht sollte jemand der FIA das hier mal zuspielen:

http://www.youtube.com/watch?v=K1ixXF340iA

Man sieht ganz klar, wie der Alonso den Chandhok überholt, während vorne der Hülkenberg in die Mauer knallt und daher eigentlich eine gelbe Flaggensituation herrscht.

Ganz klar - 20 Sekunden für Alonso! Geht ja gar nicht, was denkt der sich denn dabei!

Mit anderen Worten - Ich mag zwar nicht jeden F1 Fahrer, aber es gibt nur eine Sache, die ich bei der F1 am meisten hasse - FIA

P.S: Ich bin kein Schumacher-Fan und Tiefstnoten für den Forumserver übrigens. Wenn ein Mod meine Ausdrucksweise nich gefällt, kann er gerne hier nen bissel rumschnippeln - aber bitte nich den sinn verdrehen.
Zuletzt geändert von CaoCao am Sonntag, 16. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

AWE AWE

Kowoop hat geschrieben:

Spielverderber . Wenigstens die Genugtuung diesen Kommentar als erster abgeben zu dürfen ,hättest du Formelchen schon lassen können :drink:

CaoCao hat geschrieben:
Man sieht ganz klar, wie der Alonso den Chandhok überholt, während vorne der Hülkenberg in die Mauer knallt und daher eigentlich eine gelbe Flaggensituation herrscht.
Ah ja, Alonso muss nun also die Zukunft sehen können um gelbe Flaggen schon im Vornherein zu sehen, damit er nicht dann einen Überholversuch startet wenn dann ein paar Sekunden darauf Hülkenberg in die Mauer knallt...... :lol: :lol: :lol:

Lächerliche Entscheidung! Ein Platz-Tausch wäre für mich noch vertretbar gewesen, aber das geht zu weit.

Schumacher kann nichts für die Fehle anderer Leute.

Ein Rennen das unter SC beendet wird, sieht für mich so aus:

http://s5.directupload.net/file/d/2161/eovxcbdv_jpg.htm

und nicht SO, wo schon wieder mit "Track Clear" und grünen Signalen gearbeitet wird, gleich Strecke frei bedeutet.

http://www.gadgetworks.co.nz/atlas/pass1.jpg
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 16. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.

AWE hat geschrieben:
Kowoop hat geschrieben:
Spielverderber . Wenigstens die Genugtuung diesen Kommentar als erster abgeben zu dürfen ,hättest du Formelchen schon lassen können :drink:
Haben nicht alle rumgejammert sie wollen einen ehemaligen Rennfahrer dabei haben. :roll:
Das kommt dabei heraus wenn die FIA jedem Blödsinn nachkommt den sich die Fans wünschen, ist ja auch nicht das erste Mal....

CaoCao hat geschrieben:
Ah ja, Alonso muss nun also die Zukunft sehen können um gelbe Flaggen schon im Vornherein zu sehen, damit er nicht dann einen Überholversuch startet wenn dann ein paar Sekunden darauf Hülkenberg in die Mauer knallt...... :lol: :lol: :lol:

Wieso in die Zukunft sehen? Der sieht doch den Hülkenberg an der Leitplanke kleben, als er den Überholangriff startet. Außerdem blinken doch diese netten Lämpchen gelb. Sollte also eigentlich reichen.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Blöd für Schumacher, aber so stehts im Reglement - und andere Teams habens ja scheinbar gewußt.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

CaoCao hat geschrieben:
CaoCao hat geschrieben:
Wieso in die Zukunft sehen? Der sieht doch den Hülkenberg an der Leitplanke kleben, als er den Überholangriff startet. Außerdem blinken doch diese netten Lämpchen gelb. Sollte also eigentlich reichen.
Ja klar, gelbe Lämpchen...... :lol: :lol: :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein