Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 16. Mai 2010

Dreamon hat geschrieben:
Und was sollte die Regel für einen Sinn machen, wenn es in der letzten Runde nicht mehr deployed ist? Da ihr ja alle ein Problem mit der Übersetzung zu haben scheint, weil ihr das Wort immer auf english schreibt. Das heisst "eingesetzt". War es in der letzten Runde eingesetzt? Anscheinend schon, sonst hätte es ja nicht reinfahren können.

Regel 40.13 lautet wörtlich:
If the race ends whilst the safety car is deployed it will enter the pit lane at the end of the last lap and the cars will take the chequered flag as normal without overtaking.

Zu deutsch:
"Wenn das Rennen endet, während das Saftycar eingesetzt ist, wird es am Ende der letzten Runde in die Boxengasse fahren und die Autos werden werden die karierte Falgge sehen, ohne zu überholen."

Da steht nicht "wenn das SC in der letzten Runde eingesetzt war" sondern "wenn es bei Rennende eingesetzt war".

Alles klar?

Funer hat geschrieben:
Forza83 hat geschrieben:
Alonso ist sich doch selbst nicht sicher gewesen, denn im Endeffekt hat er doch noch versucht, sich zu wehren.

---

Massa hat zu BBC gesagt, dass das Team über Funk meinte, Überholen sei verboten, weil Gelb herrscht.

Allerdings herrschte Grün, wie man auf den Bildern sieht.

Verwirrung pur :D)

Die Regel ist eindeutig, die Signale werden immer gegeben, das heisst in diesem Falle lediglich dass das SC reinkommt. Es ist aber bei Rennende nicht gleichbedeutend mit Überholen erlaubt. Das regelt der Artikel s.o.

Für dich ist alles eindeutig, was auch nur im Ansatz gegen den Herren aus Kerpen spricht :)

ross - the brain - brawn bringts mal wieder voll auf den punkt!

"And I think you saw the reaction of all the other drivers. If what Stefano has said was true, they would just cruise to the start/finish line because they knew they couldn't be overtaken, but everyone went for it and I'm afraid Fernando was a little asleep and we took advantage."
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Obi-wan hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Und was sollte die Regel für einen Sinn machen, wenn es in der letzten Runde nicht mehr deployed ist? Da ihr ja alle ein Problem mit der Übersetzung zu haben scheint, weil ihr das Wort immer auf english schreibt. Das heisst "eingesetzt". War es in der letzten Runde eingesetzt? Anscheinend schon, sonst hätte es ja nicht reinfahren können.

If the race ends whilst the safety car is deployed it will enter the pit lane at the end of the last lap and the cars will take the chequered flag as normal without overtaking.

Zu deutsch:
"Wenn das Rennen endet, während das Saftycar eingesetzt ist, wird es am Ende der letzten Runde in die Boxengasse fahren und die Autos werden werden die karierte Falgge sehen, ohne zu überholen."

Da steht nicht "wenn das SC in der letzten Runde eingesetzt war" sondern "wenn es bei Rennende eingesetzt war".

Alles klar?

Und wann ist bei dir Rennende, wenn nicht in der letzten Runde?
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Obi-wan hat geschrieben:

Also so ist es klar, dass überholen NICHT erlaubt ist. Allerdings frage ich mich wieso dann das Safety Car nicht einfach über die Ziellinie fährt, dann gäbe es keine Diskussionen.

Dreamon hat geschrieben:
Sag mal, lest ihr den Paragraphen überhaupt richtig?

Steht da irgendwas von einen grünen Licht.

Da steht schlicht und einfach, dass wenn das SC in der letzten Runde reinkommt, nicht mehr überholt werden darf. Da gibt es überhaupt keinen Interpretationsspielraum. Schumacher ist einfach zu doof und blind vor ehrgeiz. Leider bringt er es nicht mehr.

Ich glaube, du bist derjenige der den Paragraphen nicht gelesen hat. Hab ihn ja oben gepostet.

Da steht nicht "wenn das Safetycar in der letzten Runde reinkommt" sondern "wenn das Rennen unter Safetycar endet". Und da die Strecke durch grünes Licht freigegeben war, endete das Rennen nicht unter SC!!!

Hm, dann hat wohl das Team gepennt oder die Regelnmissverstanden, was ich gar nicht so unwarscheinlich halte.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Forza83 hat geschrieben:
Das habe ich nie bestritten.

Ich halte nur die Verschwörer für Mumpitz, die behaupten, das man Rosberg absichtlich später reinholte, damit er wieder hinter Schumacher rauskommt.

Das ist doch Quatsch.

Mercedes hat ganz andere Probleme, als Platz 6 für Rosberg oder Schumacher. Deren Karre ist zu langsam, um etwas reißen zu können. Baustelle genug, also. Da schafft man sich bestimmt nicht noch eine andere Baustelle, nämlich schlechte Stimmung im Team.

Wenn dem so wäre, dann hätte man das ganz anders machen können.

Ja wenn die Blinden sehen könnten. Gestern schon dem Rossberg das Q3 versaut und heute die Strategie. Das fällt auf, und zwar deutlich. Wenn man schon ein Schei@@ Auto hat, dann muss man alle Möglichkeiten ausschöpfen um das beste Resultat zu erzielen, das wird eeir nicht gemacht, im Gegenteil, das wird hier sabotiert.

Obi-wan hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Da steht schlicht und einfach, dass wenn das SC in der letzten Runde reinkommt, nicht mehr überholt werden darf. Da gibt es überhaupt keinen Interpretationsspielraum. Schumacher ist einfach zu doof und blind vor ehrgeiz. Leider bringt er es nicht mehr.

Ich glaube, du bist derjenige der den Paragraphen nicht gelesen hat. Hab ihn ja oben gepostet.

Da steht nicht "wenn das Safetycar in der letzten Runde reinkommt" sondern "wenn das Rennen unter Safetycar endet". Und da die Strecke durch grünes Licht freigegeben war, endete das Rennen nicht unter SC!!!

Das SC fährt nie über die Ziellinie in der letzten Runde, falls dir das schon mal aufgefallen ist. Es kommt immer in der letzen Runde rein.

Grünes Licht sagt gar nichts.

Dreamon hat geschrieben:

Das Rennen endet nicht während der letzten Runde, sondern wenn alle Fahrzeuge die karierte Flagge gesehen haben. Und zu dem Zeitpunkt war das Rennen wieder freigegeben!

Dreamon hat geschrieben:
Obi-wan hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Das SC fährt nie über die Ziellinie in der letzten Runde, falls dir das schon mal aufgefallen ist. Es kommt immer in der letzen Runde rein.

das ist absoluter nonsens! 99 in montreal fuhr das SC über die start-ziel linie noch vor dem sieger hakkinen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Obi-wan hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Das Rennen endet nicht während der letzten Runde, sondern wenn alle Fahrzeuge die karierte Flagge gesehen haben. Und zu dem Zeitpunkt war das Rennen wieder freigegeben!

Das SC fährt nie über die Ziellinie in der letzen Runde. Warum wohl diese Regel?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Hamilton, Massa und Alonso (und wer weiss, wem noch) wurde gesagt, das nicht mehr ueberholt werden duerfte.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Dreamon hat geschrieben:

Ich hätte schreiben sollen "wenn das Rennen unter Safetycar-Bedingungen endet". Das heißt, gelb blinkende Lichter und Schilder SC werden rausgehalten. Dazu muß das Safetycar nicht auf der Strecke sein.

Grünes Licht sagt alles! Nämlich: "Rennen freigegeben!"
Zuletzt geändert von Obi-wan am Sonntag, 16. Mai 2010, insgesamt 2-mal geändert.

Dreamon hat geschrieben:
Das SC fährt nie über die Ziellinie in der letzen Runde. Warum wohl diese Regel?

Damit Leute wie du nicht denken, das Safetycar hätte das Rennen gewonnen! :roll:

ceniza hat geschrieben:
Hamilton, Massa und Alonso (und wer weiss, wem noch) wurde gesagt, das nicht mehr ueberholt werden duerfte.

massa sagte aber auch, dass ihm ferrari sagte es wäre noch GELB. was natürlich totaler blödsinn ist, wie wir auf dem bild, das ich weiter oben gepostet habe, sehen können.

ich denke alonso wurde auch einfach falsch informiert.

und mclaren traue ich nachdem, was sie heute mit button abgezogen haben, auch nicht unbedingt zu, die situation korrekt zu beurteilen.

Obi-wan hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Ich hätte schreiben sollen "wenn das Rennen unter Safetycar-Bedingungen endet". Das heißt, gelb blinkende Lichter und Schilder SC werden rausgehalten. Dazu muß das Safetycar nicht auf der Strecke sein.

Grünes Licht sagt alles! Nämlich: "Rennen freigegeben!"

Falsch, nicht du hättest das schreiben sollen, sondern diejenigen, die den Paragraphen geschrieben haben. Da sie das aber nicht haben, war das Überholmanöver illegal. Jetzt haben wir es.

rot hat geschrieben:
Auch erstaunlich, dass selbst sein Teamkollege Rosberg sagt, dass man ihm gesagt hat, dass er nicht überholen darf.

Bei RTL meinte Nico, dass man ihm per Funk auch gesagt hat, er soll das Überholen versuchen, hat er ja auch, aber da ist Alonso zu schnell wieder wach geworden.

Dreamon hat geschrieben:

Hat vielleicht was damit zu tun, dass es einfach nicht so schick ist, hinterm Safetycar über die Ziellinie zu fahren. Soetwas haben Wasser und Danner in der letzten Runde angesprochen, also ohne Gewähr.

Ich versteh bloß die Verwirrung und Auslegung nicht, wenn da steht "and the cars will take the chequered flag as normal without overtaking."
Das heißt ja nichts anderes, als dass lediglich das Safetycar reinfährt, bis Start-Ziel nicht überholt werden darf und ein Neustart nicht erfolgt, weil es die letzte Runde ist. Quasi das erste Auto mit Zielflagge nicht das Safetycar ist, sondern der Sieger.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Obi-wan hat geschrieben:
Dann müssten die Jungs aber hinter dem SC durch die Boxengasse reinfahren, was ja auch schon vorgekommen ist.... :D

Dreamon hat geschrieben:
Obi-wan hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Zieldurchfahrt ohne Saftycar macht sich besser auf den Fotos ist schon klar.
Nur die alte Regel besagte das vor der Ziellinie nicht überholt werden darf. Nach alten Regeln alles Klar. Fehler Schumichel!
Nach neuen Regeln darf ab der Saftycarlinie überholt werden.
Auf den Monitoren wurde angeblich angezeigt: Track clear!
Also Strecke frei! Die gelben Lampen sprangen auf Grün. Für mich heißt das Rennfreigabe, wenn auch nur für 500 Meter. Ansonsten hätte man nur die Lampen auf Gelb lassen müssen und auf den Monitoren nicht das verhängnisvolle "Track clear" anzeigen dürfen.

Bei RTL meinte Nico, dass man ihm per Funk auch gesagt hat, er soll das Überholen versuchen, hat er ja auch, aber da ist Alonso zu schnell wieder wach geworden.

hab ich auch so gehört und mir gleich gedacht, dass brawn schon recht hat, schumi im rennen immer vor der britney zu platzieren. britney fühlt sich zwar in der maniküre und pediküre sehr wohl, aber als racer bringt sies einfach nicht! so ein manöver wie schumi heute hat er nie drauf. niemals.

er hätte sich brav hinter alonso angestellt. :D

Zusammengefasst haben wir also ein Überholmanöver von einem Fahrer dem gesagt wurde er dürfe noch überholen gegen einen Fahrer dem gesagt wurde er dürfe nicht mehr überholen und er müsse nur noch ins Ziel trudeln.
Da wertet das Manöver sowieso ins Niemandsland ab und verkommt zum reinen Paragraphenballet....
Wie auch immer, einer der beiden ist ganz schön angeschmiert. Wäre wohl wirklich am schlausten keine Strafe auszusprechen und einfach das Resultat der vorletzten Runde zu nehmen, wenn die Paragraphen da nicht klar sind......
Wenn man sich vor Augen führt wie lange die brauchen um das zu entscheiden sagt das eigentlich mehr als genug. :roll:

ross brawn interview

damit ist es wohl eindeutig. auch, dass ferrari sehr wohl noch gas gegeben hat. alonso ist nicht einfach ins ziel gebummelt, sondern hat schon noch draufgedrückt.

das manöver von schumi war nicht nur allererste sahne, sondern auch noch perfekt legal!

bin gespannt, wann sich formulaone dazu äussert. :D

Brawn ist ja auch extrem neutral....... :lol:

don_simon hat geschrieben:
das manöver von schumi war nicht nur allererste sahne, sondern auch noch perfekt legal!
bin gespannt, wann sich formulaone dazu äussert. :D

Dem geht grad einer ab...
:lol:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein